Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  gespiegeltes KE aktualisiert nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Effektives Anforderungs­management und agile Entwicklung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  gespiegeltes KE aktualisiert nicht (3565 mal gelesen)
corrus31
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von corrus31 an!   Senden Sie eine Private Message an corrus31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für corrus31

Pro/E Wildfire 2 M130<P>Ansys 11.0 - Design Space

erstellt am: 14. Jul. 2008 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Community

In meiner Skelettbaugruppe habe ich verschiedene "Profile" erzeugt. Diese spiegele ich an einer Ebene. Eigentlich völlig unspektakulär. Wenn ich jetzt das ursprüngliche Profil ändere sollte sich nach meinem Verständnis das Gespiegelte mitändern. Das tut es aber nicht.

Wenn ich mir das gespiegelte KE anschaue stelle ich folgendes fest:
1. Das Profil hat den gleichen Namen, nur mit (2) dahinter (für mich korrekt)
2. Die Skizze hat für beide Profile den gleichen Namen (für mich ebenfalls korrekt)
3. Wenn ich die Skizze mit RMT->Editieren verändere (was Pro/E zulässt) dann verändert sich das ursprüngliche KE nicht mit (sollte Pro/E garnicht zulassen, meiner Meinung nach)
4. Wenn ich aber auf die Skizze mit RMT->Definition editieren gehe, dann fragt er ob ich die assoziative Verknüpfung zu der externen Skizze aufheben will (habe ich bisher nie bestätigt).

Wie kann diese assoziativ sein, sich aber trotzdem nicht aktualisieren?
Wieso ist die Skizze extern? (Wenn bei mir im Workspace keine Skizzen gespeichert sind)

Kam das jetzt verständlich rüber?

Wäre froh über ein paar Hinweise.

Mit freundlichen Grüßen

Corrus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)

Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

erstellt am: 14. Jul. 2008 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für corrus31 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine externe Skizze zu verwenden, ist zunächst mal gar nichts schlechtes.
1. Die Vorgehensweise: Skizze markieren, anschließend das Erzeugen des gewünschten KEs beginnen. Pro/E setzt dann  voraus, das die markierte Skizze verwendet werden soll. Wenn Du also eine externe Skizze ohne Absicht hast, weißt Du jetzt, was Du "falsch" gemacht hast. Extern heißt nicht, dass die Skizze extern gespeichert wird, sondern nur, dass sie extern von dem KE existiert.
2. Wenn Du das KE spiegelst, ensteht eine abhängige Kopie. Wenn Du das gespiegelte KE umdefinieren willst, kommt folgerichtig die Frage, ob die Abhängigkeit aufgelöst werden soll, sonst würdest Du ja das Original ändern wollen ... Alles eine Frage der Logik.
3. Wenn Du die externe Skizze umdefinierst oder änderst und das Orginal-KE ändert sich nicht mit, dann hast Du dieses von der externe Skizze unabhängig gemacht, z.B. durch umdefinieren des KE, dann ab in den Skizzierer, nicht gelesen, was Dir Pro/E mitteilt und ganz artig bestätigt, was Du gar nicht willst.

Ein klarer Fall für:

Einmal richtig ist immer am schnellsten.

------------------
"If you are not living life on the edge, you are taking up too much space" - oder wie ich das vermeide ... . =>MfG Khan<= 
Auch hilfreich: kostenloses Online-Wörterbuch - Google-Suche hier im Forum - die alte Forumssuche und gerne nicht verstanden: PDF's drucken und Abwärtskompatibilität
Und auch immer wieder gefragt: Studentenversion

corrus31
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von corrus31 an!   Senden Sie eine Private Message an corrus31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für corrus31

erstellt am: 15. Jul. 2008 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, soweit so klar.
Eigentlich sehe ich immer noch nicht, was ich falsch gemacht habe.

1. Wenn ich die Skizze des gespiegelten KEs umdefinieren will, dann fragt Pro/E ob ich die assoziative Verknüpfung aufheben soll. Das bedeutet für mich, dass eine Verknüpfung besteht.
2. Wenn ich aber dann die ursprüngliche Skizze editiere ändert sich die gespiegelte nicht mit.

Habe das ganze jetz nochmal neu gespiegelt und es funktioniert wieder. Ich weiß aber nicht, was ich anders gemacht habe.

Trotzdem Danke K_H_A_N

Gruß
Corrus

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

SWX 2020 SP5
ProE WF IV, M120

erstellt am: 15. Jul. 2008 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für corrus31 10 Unities + Antwort hilfreich

@Corrus:

ich habe auch öfter mit deinem Problem zu kämpfen und stelle
fest dass irgendwann beim Ändern (ebenfalls ohne die Abfrage zu bestätigen) die Kopie unabhängig wird.

Ich habe es einfach aufgegeben mich damit herumzuärgern und spiegle
nun Teile immer erst zum Schluss. (also das ganze Teil)

aber die Problematik würde mich schon noch genauer interessieren. Vielleicht kann ja
jemand schnell ein Besipiel hier reinstellen? (Habe grade selber kein ProE zur Hand)

------------------
Gruß

CadKD

[Diese Nachricht wurde von CadKD am 15. Jul. 2008 editiert.]

Pro_Blem
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 15. Jul. 2008 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für corrus31 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CadKD:
...

Deiner Meinung!
Spiegeln: pfui bäh!
Ich versuche, Spiegelungen durch Muster oder abhängiges Kopieren zu ersetzten...

------------------

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities

K_H_A_N
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

erstellt am: 15. Jul. 2008 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für corrus31 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Pro_Blem:
... Ich versuche, Spiegelungen durch Muster oder abhängiges Kopieren zu ersetzten...

Auch gut:
Sammelfläche spiegeln. Damit vermeidet man besagtes Problem komplett.

------------------
"If you are not living life on the edge, you are taking up too much space" - oder wie ich das vermeide ... . =>MfG Khan<= 
Auch hilfreich: kostenloses Online-Wörterbuch - Google-Suche hier im Forum - die alte Forumssuche und gerne nicht verstanden: PDF's drucken und Abwärtskompatibilität
Und auch immer wieder gefragt: Studentenversion

corrus31
Mitglied
Maschinenbauingenieur

erstellt am: 22. Jul. 2008 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachtrag:
Habe meine Spiegeln KEs durch kopieren->Spezial einfügen -> "Kopien von Bemaßungen der Originale abhängig machen" und "Spezailreferenz-Konfiguration" ersetzt.
Hatte gehofft, das Problem wäre damit erledigt, allerdings tritt es wieder auf.
Mustern kommt bei mir nicht in Frage.

Werde wohl das mit der Sammelfläche mal ausprobieren, wenn ich Zeit dafür habe.

Jensenmann
Mitglied
Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion

Sehen Sie sich das Profil von Jensenmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jensenmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jensenmann

Pro/e WII Beta
Pro/e WF3 M150
Pro/e WF4 M050
Pro/e Nintendo DS
EMX 5.0 M060

erstellt am: 22. Jul. 2008 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für corrus31 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Spiegeln ist ja kurzfristig schneller, das rächt sich aber bei Änderungen. Man kann ja bei einer gespiegelten Skizze keine Referenzen o.ä. mehr hinzufügen. Dann löscht man halt das gespiegelte, ändert die Skizze und spiegelt erneut... das kann daneben gehen...
Ich habe mir das abgewöhnt... Zum Thema spiegeln fällt mir nur eine tolle Sache ein: Spiegelei..

------------------
Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

SWX 2020 SP5
ProE WF IV, M120

erstellt am: 22. Jul. 2008 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für corrus31 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibt es dazu vielleicht in der WFIV Verbesserungen??

------------------
Gruß

CadKD

Wyndorps
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 22. Jul. 2008 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für corrus31 10 Unities + Antwort hilfreich

spiegelei01.prt.1.txt

Mit einem kleinen Kniff funktioniert eigentlich auch das abhängige Spiegeln von Skizzen so, dass eine Änderung der Skizze einschließlich der Skizzenelemente möglich ist. K_H_A_N hatte diese Version bereits mit dem Stichwort "Sammelfläche" kurz angegeben. Da dieses vielleicht ein bisschen zu kurz war, hier eine etwas detailliertere Beschreibung:

1. beliebige Skizze erstellen
2. Skizze markiert lassen (oder neu auswählen) und #Editieren#Füllen aufrufen. (Durch das Füllen der Skizze wird eine Sammelfläche erstellt.)
3. Auswählen der Sammelfläche (Entweder durch zweifaches langsames Objektklicken im Smartfilter, oder mit Hilfe des Filters Sammelflächen)
4. Spiegeln

Anbei ein Beispiel in WF2.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

K_H_A_N
Ehrenmitglied

Creo Parametric & Simulate 3.0 M140 ab 4.0 gemietet
CATIA V5/6 - was der Kunde benutzt
NX 1953 (Daimler)
i9-13900K @6.0 GHz 4x16GB @7.2 GHz nVidia RTXA4000
WINDOWS 10 Pro 64

erstellt am: 22. Jul. 2008 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für corrus31 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau so.

------------------
Und auch immer wieder gefragt: Studentenversion und wie man die konfiguriert

anagl

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 22. Jul. 2008 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für corrus31 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
1. beliebige Skizze erstellen
2. Skizze markiert lassen (oder neu auswählen) und #Editieren#Füllen aufrufen. (Durch das Füllen der Skizze wird eine Sammelfläche erstellt.)
3. Auswählen der Sammelfläche (Entweder durch zweifaches langsames Objektklicken im Smartfilter, oder mit Hilfe des Filters Sammelflächen)
4. Spiegeln

Meine Alternative
1.beleibige Skizze
2. Auswählen des Kurvenzuges (Entweder Auswahlfilter Geometrie oder über Smart Durchklicken zu Geometrie)
3. Spiegeln
4. Mit Nutze Kante Schleife im Skizzierer nutzbar

Mein Alternative hat aber den Nachteil, dass beim Editieren der Grundskizze (Löschen) das Dialogfeld über potentiell problematische Kinder auftaucht
In WF4 kann man dann im Skizzierer sauber über Absichtskante auf die ganze Kontur referenzieren

der Kurvengeometrie-Spiegeln hat den Nachteil, dass beim Editieren der Skizze

------------------
Servus
Alois      Keine Mouseover-Werbung zwischen den Zeilen!!!!

Wyndorps
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 22. Jul. 2008 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für corrus31 10 Unities + Antwort hilfreich

@anagl:
Deine Variante hat aber neben den allgemeinen Schwierigkeiten mit der "Nutze-Kante-Funktionalität bis WF4 (siehe hier)
noch den entscheidenden Nachteil, dass bei großer Skizzenänderung (also mehr als nur Maßänderungen) die Kanten bzw. Schleife neu definiert werden muss.

Bei meiner Version können alle Skizzenelmente gelöscht und ersetzt oder beliebige ergänzt werden, solange nur die Skizze als solche nicht gelöscht wird bzw. nicht mehr geschlossen ist. In meinem Beispiel kann man den inneren Kreis aus der Skizze löschen, durch ein Rechteck ergänzen oder einfach eine völlig neue Skizze aus nur einem Kreis anlegen, etc.

Damit lässt sich auch schon in WF2 die Funktionaltiät eine Masterskizze einschließlich Spieglen realisieren.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

corrus31
Mitglied
Maschinenbauingenieur

erstellt am: 23. Jul. 2008 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ all:
finde ja mal cool, dass hier so eine rege Diskussion stattfindet.

@wyndorps:
Danke für die ausführliche Beschreibung.
Nur leider ist dann zwar die Kontur aber nicht die Dicke von meinem ursprünglichen KE (Profil) abhängig. Werde es aber wohl trotzdem so machen.
Greetz
Corrus

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur

SWX 2020 SP5
ProE WF IV, M120

erstellt am: 23. Jul. 2008 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für corrus31 10 Unities + Antwort hilfreich

Wirklich schade dass man hier bei ProE nichts dazu gelernt hat.

Auf dem Gebiet gäbe es eine Menge was dem Anwender die Arbeit
wesentlich erleichtert.

Die einfachste Möglichkeit wäre, wenn man beim Spiegeln nachträglich
die KE´s neu ab- und anwählen könnte. (Ja, ich weiss, nun kommt wieder das Argument von der Gruppe)

------------------
Gruß

CadKD

K_H_A_N
Ehrenmitglied

erstellt am: 23. Jul. 2008 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für corrus31 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von corrus31:
... Nur leider ist dann zwar die Kontur aber nicht die Dicke von meinem ursprünglichen KE (Profil) abhängig. Werde es aber wohl trotzdem so machen. ...

2 Möglichkeiten:

1. Das Original nicht als Solid sondern als Quilt erzeugen, diese dann spiegeln - der Favorit schlechthin. Anschließend beide per #Solidify zum Solid machen. BTW, die Quilt kann vor dem Spiegeln auch mit Drafts & Fillets etc. ausdetailliert werden 

2. Die Tiefe über Beziehung gleichsetzen - ebenfalls 100% o.K.

------------------
Und auch immer wieder gefragt: Studentenversion und wie man die konfiguriert

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz