| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | HPE ProLiant Summer Academy 2025 in Wien, eine Veranstaltung am 17.09.2025
|
Autor
|
Thema: Versionen abwärts kompatibel? (1568 mal gelesen)
|
Andii Mitglied

|
erstellt am: 25. Mrz. 2008 19:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, eine Frage bzgl Wildfire 3 und 4. Wenn ich eine Datei in 4 erstelle, kann ich sie mit version 3 aufmachen? Ist wichtig für mich, weil ich das neue Programm verwenden will, aber da wo der Plotter hängt, gibts nur die 3er version bis jetzt. Und Optionen zum speichern habe ich keine gefunden. Danke im vorraus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
armino Mitglied

Beiträge: 239 Registriert: 17.04.2002 Wildfire 2.0 WV M250 nVIDIA Quadro fx1700 INNEO Startup-Tools 2007 Windows XP 32-bit Intel Core 2 Duo 2.66 GHz HP 2 GB PC2-6400 DDR2-800
|
erstellt am: 25. Mrz. 2008 19:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andii
|
Andii Mitglied

|
erstellt am: 25. Mrz. 2008 19:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
und wie siehts aus mit unterschiedlichen versionen von version 3? also M90 zu M120 oder sowas oder andere frage: wenn ich eine datei mit version 3 beginne, und dann mit 4 weiterbearbeite, geht das dann? [Diese Nachricht wurde von Andii am 25. Mrz. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
flavus Mitglied Techniker+Familienerhalter

Beiträge: 1378 Registriert: 09.04.2005 ATI 3450 Win7/64 Creo2.0 produktiv Windchill 10.0 nimmermehr :-(
|
erstellt am: 25. Mrz. 2008 21:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andii
|
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 26. Mrz. 2008 00:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andii
|
BergMax Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH)

Beiträge: 2319 Registriert: 23.08.2005 Creo 4.0 M130 Creo 8.0.3.0 GT/SUT 8.0.0.0 HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp. DualView
|
erstellt am: 26. Mrz. 2008 08:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andii
Moin, und gäähn, immer wieder das Selbe... Reinplatzen, Sysinfo nicht ausgefüllt, Suche nicht benutzt und trotzdem helfen wir... Schau mal hier oder hier Gilt auch für wf4 -> wf3 Ach ja, man kann natürlich auch einfach ein PDF erstellen und das dann woanders rauslassen... ------------------ Beste Grüße, Max
[Diese Nachricht wurde von BergMax am 26. Mrz. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)

|
erstellt am: 26. Mrz. 2008 08:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andii
Zitat: Original erstellt von Andii: und wie siehts aus mit ... oder andere frage ...
Gegenfrage Weißt Du eigentlich überhaupt, was Du willst? Da wären zum Beispiel: Sich an diesem Forum beteiligen - mit Anmeldung erledigt. O.K. Weiter: Sich die Netiquette durchlesen - hast Du sicherlich auch getan, nur leider nicht kapiert. Mein Beileid. Uns verraten, auf welche Pro/E-Versionen Du Zugriff hast und was Du mit Pro/E machen willst - ist so ziemlich fehlgeschlagen. Im Übrigen gibt es einen Weg, WF4-Daten mit der WF3 zu öffnen. Ob der für Dich gangbar ist, wissen wir erst, wenn Du Dich ein wenig outest. Lass knacken ... ------------------ "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". . =>MfG Khan<=  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002 Windchill PDMLink 11.1 M020 Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv) Creo Parametric 9.0.0.0 (Test) SimuFact Forming 2022
|
erstellt am: 26. Mrz. 2008 09:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andii
Zitat: Original erstellt von K_H_A_N: Sich die Netiquette durchlesen - hast Du sicherlich auch getan, nur leider nicht kapiert. Mein Beileid. Uns verraten, auf welche Pro/E-Versionen Du Zugriff hast und was Du mit Pro/E machen willst - ist so ziemlich fehlgeschlagen.
Oder kürzer formuliert: Ich Tarzan - du Student. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 26. Mrz. 2008 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andii
Ist Euch eigentlich aufgefallen, dass Ihr in der Überzahl auf einen Neuling / Studenten einschlagt? Bloß weil sich hier ständig neue Studenten anmelden, heisst das ja nicht, dass der Ton immer und immer härter werden muss, oder? Bitte jetzt nicht die alljährliche Umgangston-Diskussion, ich wollte nur den einen oder anderen mal zum Nachdenken anregen. Danke fürs zuhören.
------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Mrz. 2008 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andii
|
steffl Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 294 Registriert: 13.03.2002 Fujitsu Celsius M470-2 Nvidia Quadro FX 1800 Creo 2.0 (M050)<P>Inventor bekannt
|
erstellt am: 26. Mrz. 2008 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andii
@Michael 10 U´s von mir. @ all Jeder verweist immer auf die Nettiquette obwohl scheinbar jeder von denen sie selber schon vergessen bzw. nicht kapiert hat. " 1. Vergessen Sie nicht, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt! Wenn sie ihre Artikel verfassen, denken Sie daran, dass die Nachrichten nicht von Computern gelesen werden, sondern von anderen Menschen. Ihre Nachricht kann nicht nur von Leuten im dem speziellen Forum gelesen werden, sondern auf der ganzen Welt. Lassen Sie sich also besser nicht zu verbalen Ausbrüchen hinreißen. Bedenken Sie: Je ausfallender und unhöflicher Sie sich gebärden, desto weniger Leute sind bereit, Ihnen zu helfen, wenn Sie selbst einmal etwas brauchen. Bedenken Sie ganz allgemein: Ihre Nachricht ist Ihre Visitenkarte. Sie verrät mehr über Ihre Person, als Sie ahnen. " Gruß Stefan ------------------ [Diese Nachricht wurde von steffl am 26. Mrz. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andii Mitglied

|
erstellt am: 26. Mrz. 2008 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ich nutze nicht die studenten version, falls dies bzgl der version noch als information fehlte. und es geht lediglich um ausdrucken. wenn ich es an meinem Rechner in pdf speichern kann und dann ausdrucken, wäre ja auch WUNDERBAR. besser geht es doch gar nicht, vermeide ich jegliche konflikte und habe auch das gleiche ergebnis. sorry für die fehlenden informationen, aber wie man sieht hab ich nicht total neben die zielscheibe geschossen, weil ja auch genügend leute konstruktiv und sehr helfend direkt geantwortet haben. ergo, es war genug information von mir vorhanden um das problem zu lösen. UND BITTE/DANKE IST MIR AUCH BEWUSST OHNE NETETTIKET. in diesem sinne, danke!(nochmal) [Diese Nachricht wurde von Andii am 26. Mrz. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1554 Registriert: 21.07.2004 Creo Parametric & Simulate 3.0 M140 ab 4.0 gemietet CATIA V5/6 - was der Kunde benutzt NX 1953 (Daimler) i9-13900K @6.0 GHz 4x16GB @7.2 GHz nVidia RTXA4000 WINDOWS 10 Pro 64
|
erstellt am: 26. Mrz. 2008 16:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andii
Im Grunde geht es doch nur um die Sys-Info, alles Andere ist eigentlich selbstverständlich. Also Deinen letzten Beitrag editieren und gut. Für das Plotten nach PDF kann Dir folgender Link helfen, falls Du nicht über die Pro/E-Bordmittel gehen willst. PDF-Plot via GhostScript Außerdem kannst Du natürlich ganz normale HPGL2-Files plotten (Plotter HP Designjet in Datei) und die dann per copy <Datei> >\\<Server>\<Freigabe> plotten. <Server> ist der Rechnername, auf dem der Plotter als Drucker installiert ist, im einfachsten Fall Dein PC, <Freigabe> ist der Name des freigegebenen Plotters. Hierfür musst Du unter Systemsteuerung;#Software;#Windows Komponenten ...;#Other Network File and Print Services installiert haben und den Plotter natürlich freigeben, falls das noch nicht der Fall ist. Sollte aber in einem Uni- oder Firmennetz der Fall sein. ------------------ "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". . =>MfG Khan<=  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 26. Mrz. 2008 16:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andii
Zitat: Original erstellt von Andii: ich nutze nicht die studenten version...
Das ist der Punkt, wo ich dann wieder stutzig werde, wenn im Profil "Student" steht. Fall 1: Die Firma, bei der Du aushilfst hat WF4 gekauft. Dann wären die bescheuert, dass nicht durchgängig zu installieren. Oder bist Du das WF4-Testkaninchen? Fall 2: Deine Hochschule hat schon WF4 installiert. Das ist dann aber eine Educational Version. Die geht sowieso nicht mit den industriellen Versionen. Fall 3: Deine Hochschule hat schon WF4 installiert und Du hast eine WF3-Studentenversion, willst aber an der HS drucken. Das ist dann kein Problem da WF4 die WF3 Daten lesen kann. Fall 4: Du hast eine Studentenversion WF3 (WF4 gibt es nämlich noch nicht) und willst damit über WF3 auf den Firmendrucker. Das geht nicht, weil die Daten der Studentenversion generell nicht auf der industriellen Version gelesen werden können. Das hat aber nichts mit WF3, WF4 oder sonst etwas zu tun. Fall 5: Du hast eine illegale Version. Dann verzieh Dich. ... ?Egal welche legale Verionskombination vorliegt. Du kannst, wie bereits in den vorherigen Antworten erläutert, Deine Zeichnungen ins PDF-Format drucken und dann damit auf jeden beliebigen Drucker gehen. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andii Mitglied

|
erstellt am: 26. Mrz. 2008 16:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
okay, das hat mir wirklich sehr geholfen nun. denke das ist eine lösung, die sogar besser ist als das was ich versucht habe hinzukriegen. ich weiss nicht ob ich jetzt extra einen neuen thread aufmachen muss(mein instikt sagt mir ja), aber ich frage einfach mal auch hier danach. Ich kann soweit die meisten körper in ProE modelieren, aber mit zeichnung erstellung happert es noch ein wenig. per google, und foren durchforsten lies sich leider nur sehr wenig finden z.B: proengineertips.com und einige andere seiten, mit uralten tutorials. Und ich frage mich da doch sehr, wieso gibt es für CATIA beispielweise eine wahnsinns flut an online tutorials zu allen möglichen themen und zu ProE blieben mir diese alle verborgen? suche ich nach den falschen schlagwörtern? oder gibt es proe zum selbst lernen nur in form von büchern? Wenn jemand zu diesem Thema weiss, bin generell dankbar für alle nützlichen links zu diesem thema, und besonders für welche die Aufgabenstellungen bei der Zeichnungserstellung abhandeln. Vielen Dank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andii Mitglied

|
erstellt am: 26. Mrz. 2008 17:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo gehts noch? ich habe weder noch derzeit. (Bis auf Zugriff auf WF3 an meiner HS) wenn ich in einer der von dir beschriebenen situationen wäre, hätte ich es auch einfach selbst ausprobieren können. Ich plane gerade nur in die Zukunft, wenn ich ein Projekt mit diesem CAD system verwirkliche dann auf eine bestimmte Art(Firma,Version). Aber das ist doch für mein Problem total egal gewesen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2319 Registriert: 23.08.2005 Creo 4.0 M130 Creo 8.0.3.0 GT/SUT 8.0.0.0 HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp. DualView
|
erstellt am: 26. Mrz. 2008 17:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andii
Zitat: "Hallo geht's noch" Nu mach aber mal langsam Herr Student ! Du schreibst doch oben davon WF4-Dateien mit WF3 ausdrucken zu wollen! Und jetzt kommt was für Zukunft und "eine bestimmte Art" Ach ja lass mal Deine Shift-Taste reparieren und beherzige die Neteiquette!!! In dem Ton macht man sich sonst keine Freunde hier! ------------------ Beste Grüße, Max Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andii Mitglied

|
erstellt am: 26. Mrz. 2008 17:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von BergMax: Zitat: "Hallo geht's noch"
direkte antwort an den herrn professor "dann verzieh dich" Zitat:
Du schreibst doch oben davon WF4-Dateien mit WF3 ausdrucken zu wollen! Und jetzt kommt was für Zukunft und "eine bestimmte Art"
also das hinkt schon ein wenig hier, ich will etwas machen. eigentlich auch klar dass dies in der zukunft liegt.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1554 Registriert: 21.07.2004 Creo Parametric & Simulate 3.0 M140 ab 4.0 gemietet CATIA V5/6 - was der Kunde benutzt NX 1953 (Daimler) i9-13900K @6.0 GHz 4x16GB @7.2 GHz nVidia RTXA4000 WINDOWS 10 Pro 64
|
erstellt am: 26. Mrz. 2008 18:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andii
Zitat: Original erstellt von Andii:
ich nutze nicht die studenten version, falls dies bzgl der version noch als information fehlte.sorry für die fehlenden informationen, aber wie man sieht hab ich nicht total neben die zielscheibe geschossen, weil ja auch genügend leute konstruktiv und sehr helfend direkt geantwortet haben. ergo, es war genug information von mir vorhanden um das problem zu lösen. UND BITTE/DANKE IST MIR AUCH BEWUSST OHNE NETETTIKET. in diesem sinne, danke!(nochmal) ... Hallo gehts noch? ich habe weder noch derzeit. (Bis auf Zugriff auf WF3 an meiner HS) wenn ich in einer der von dir beschriebenen situationen wäre, hätte ich es auch einfach selbst ausprobieren können. Ich plane gerade nur in die Zukunft, wenn ich ein Projekt mit diesem CAD system verwirkliche dann auf eine bestimmte Art(Firma,Version). Aber das ist doch für mein Problem total egal gewesen.
Was denn nun? Nicht nur, dass Du nicht weißt, was sich gehört, Du weißt auch (noch) nicht, was Du willst, bekommst trotzdem professionelle Hilfe und kommst uns dann auch noch dumm? Du solltest die Gelegenheit nutzen und Dich in aller Form entschuldigen, bevor ich hier dicht mache. Ganz nebenbei solltest Du Dir das mal durchlesen, besonders Punkt 7.] @steffl Sieht wohl ganz so aus, als ob der Argwohn mal wieder Recht behält. Im übrigen, so etwas finde auch ich schade, ich würde mich viel lieber über fachliche Themen auseinandersetzen. ------------------ "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". . =>MfG Khan<=  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andii Mitglied

|
erstellt am: 26. Mrz. 2008 18:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
noch einmal, das hallo gehts noch war auf die dreisste unterstellung dass ich illegal das programm nutze. ich hab die situation jetzt bereits erklärt, ich fange jetzt nicht noch an warum ich einen firmenfremden plotter verwenden werde. ich danke hiermit noch einmal allen die mir positiv geholfen haben, und das war mein letztes posting auf dieser seite, machts gut. vielleicht hätte es mit mir ja geklappt wenn ich das netetikett gelesen hätte  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Mrz. 2008 08:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andii
|
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 27. Mrz. 2008 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andii
Zitat: Original erstellt von Andii: noch einmal, das hallo gehts noch war auf die dreisste unterstellung dass ich illegal das programm nutze....
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: 1. Ich habe mehrere möglich Szenarien auf der Basis der gegebenen Angaben aufgestellt. 2. Ich habe zum Abschluß "...?" angefügt um anzudeuten, dass weitere denkbar wären. 3. Nur eine der Möglichkeiten ging von einer illegalen Nutzung aus. Daher kann hier von "dreister Unterstellung" in keiner Weise die Rede sein. 4. Bezüglich der anderen von mir aufgeführten, legalen Varianten habe ich zudem erläuternde Hilfestellungen angegeben. 5. Deine Aussagen bzgl. Deiner "Zukunftsplanung" sind immer noch alles andere als in sich schlüssig. Zitat: Original erstellt von Andii: ...und das war mein letztes posting auf dieser seite, machts gut.. ..:)
Wenn Du wirklich ernsthaft mit Pro/E arbeiten solltest, bleibt es bestimmt nicht dabei. Dank Anonymität kann man mit einem neuen Nicknamen wieder von vorne anfangen. Vielleicht hast Du ja bis dahin die Groß- und Kleinschreibungsregeln der deutschen Sprache gelernt, sowie die Forumsgepflogenheiten gelesen und akzeptiert? Dann wird auch Dir wieder geholfen und mit Freundlichkeit begegnet werden. An diesem Forum beteiligen sich eine Vielzahl an äußerst kompetenten Fachleuten; freiwillig und unendgeldlich. Einige davon verzichten bewusst auf die Anonymität, und stehen damit als Garant (wenn auch ohne Rechtsanspruch) für die Qualität der Hilfestellungen. Wenn also irgendein anonymer Newcomer hier hineinplatzt, ohne sich an die Spielregeln zu halten, mit unklar oder missverständlich formulierten Fragestellungen (das ist sowieso eines Ingenieurs, auch eines angehenden, unwürdig) oder eventuell noch zweifelhaftem Lizenzmodell, wird er entsprechend zurecht gewiesen. Und das ist gut so!
------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |