Hot News:

Mit Unterstützung durch::

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Wandstärken von Profilen (Seite 4)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 7 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Wandstärken von Profilen (9852 mal gelesen)
freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 4868
Registriert: 30.04.2004

PS490 2x 2,6GHz
8GB, Quadro 2000
WIN7 64bit

erstellt am: 20. Nov. 2009 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Michael,

was habe ich hier noch vergessen bei diesem Block?

Danke dir sehr

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
DVKfm




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 10128
Registriert: 29.08.2003

DELL M6300
AIP2010, AIP2011, FDSU2012+PDSU2012 (Win7)
IV5.3, AIP7, AIP8, AIP9, AIP10, AIP11, AIP2008, AIP2009 (VM XP32sp2)
IV1, IV2 (VM NT4sp6)
Acad2.1 (VM win98se)

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 20. Nov. 2009 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
 
Zitat:
Original erstellt von freierfall:
... Warum bekomme ich ich die Elemente im Block nicht voll definiert? ...

Doch, auch Blockdefinitionen bekommt man voll bestimmt. Nur da der Blockbereich "außerhalb" der Bauteilgeometrie liegt, kann man den Bauteilursprung nicht projizieren.

Ein fixierter Skizzenpunkt an der Koordinate x=0 Y=0 tut es aber auch ganz gut.

Ich bestimme Blockdefinitioen grundsätzlich vollständig.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 4868
Registriert: 30.04.2004

PS490 2x 2,6GHz
8GB, Quadro 2000
WIN7 64bit

erstellt am: 20. Nov. 2009 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gestell_MBP.zip

 
Ok Freunde nun das Gestell als MBP  

@WIBA deine Aufgabe ist nun mit einem Knopfdruck automatisch die Profile rauszuschnitzen.   Wohl gemerkt in der Baugruppe mit einem Knopfdruck oder auch 2 auf OK noch.

Warum bekomme ich ich die Elemente im Block nicht voll definiert? Das stört mich noch sehr, aber diese Blockgeschichte ist ja geil.

seid herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 20. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 4868
Registriert: 30.04.2004

PS490 2x 2,6GHz
8GB, Quadro 2000
WIN7 64bit

erstellt am: 20. Nov. 2009 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo,

@Gert, Nein keine Abhängigkeiten vergeben, fixieren reicht aus. Es geht ja auch darum, dass man keine Abhängigkeiten mehr hat.

@WIBA ja so wie es aussieht sind die Skizzen von steffenz nicht vollbestimmt und damit ist alles möglich. Ich habe noch Lust es auf der Basis von MBP und den Blöcken zu machen. Mal schauen wann ich Zeit habe dazu.

@steffenz,
- Skizzen immer vollbestimmen, so dass du nicht mehr mit der Maus die Kontur verschieben kannst.
- Wenn du schon in einem Teil arbeitest kannst du zum Beispiel die Extrusion8 bei Grösse umschalten auf Bis und die gewünschte Fläche auswählen. Damit wird es immer gleich mit gezogen.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 20. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 653
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2011

erstellt am: 20. Nov. 2009 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Wie gesagt: sauber Abhängigkeiten vergeben, jedes Teil mit 3x Passend oder Fluchtend festlegen, und ein Teil fixieren.
Wenn Du keins mehr verschieben kannst, dann passt das.

------------------
Gert Dieter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 6413
Registriert: 13.10.2000

AIP 2011, MDT 2009, Rhino 4, Mainboard ASRock 1333 - Full HD, Core 2 Quad 6600, 4 GB RAM, ATI Fire Pro V7800, Dual Monitor, Spacepilot

erstellt am: 20. Nov. 2009 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Das hängt wohl etwas mit dem Aufbau von Steffenz' Modell zusammen.

Der ist nicht besonders änderungsresistent.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WIBA
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WIBA an!   Senden Sie eine Private Message an WIBA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WIBA

Beiträge: 129
Registriert: 03.03.2005

INVENTOR 2008 SP.3
INVENTOR 2010
INVENTOR 2011
WIN-VISTA-64Bit-SP1
HP-m9463de
Intel Core2 Quad 2,66Ghz 8GB RAM
NVIDIA GeForce 9800GT/1GB
--------------------------------
Laptop ACER TravelMate 7730G
WIN-VISTA-32Bit-SP1
Intel Core2 Duo P8600 2,4 Ghz 4GB RAM
NVIDIA GeForce 9600M GT/512MB
---------------------------------------
Laptop Samsung R780
WIN 7 Prof. 64 Bit
Intel I7 M620 2,67Ghz
NVIDIA GEFORCE GT 330M

erstellt am: 20. Nov. 2009 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gestell-ipt.JPG

 
@freierfall,
das erstellen der einzelnen Profile ist jetzt klar.
Wenn ich aber in Gestell.ipt Maße ändere fliegt mir das ganze Ding umj die Ohren.

------------------
WIBA

[Diese Nachricht wurde von WIBA am 20. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 6413
Registriert: 13.10.2000

AIP 2011, MDT 2009, Rhino 4, Mainboard ASRock 1333 - Full HD, Core 2 Quad 6600, 4 GB RAM, ATI Fire Pro V7800, Dual Monitor, Spacepilot

erstellt am: 20. Nov. 2009 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Tja, hmm.
Wenn jemand dieses Ding auf konventionelle Art aufbaut, macht er das mit 6 IPTs.

Bei der Schnippeltechnik sind es satte 19. Und Umbenennen muss man auch noch.

Man beachte auch den Datenmüll, der bei etwas komplexeren Aufgaben in jedem einzelnen Bauteil im Hintergrund schlummert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 4868
Registriert: 30.04.2004

PS490 2x 2,6GHz
8GB, Quadro 2000
WIN7 64bit

erstellt am: 20. Nov. 2009 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
@WIBA,

Stückliste - Profil 10 und Profil 11 sind ja gleich lang. Öffnen nun mal bitte die Baugruppe und da die Stückliste nur trage bitte in der Bauteilnummer wo Steht Profil_10 bitte Profil_Test ein und selbiges in der Bauteilnummer Profil_11 und dort trage auch Profil_Test ein.
- gehe auf den Raider Strukturiert und aktiviere ihn. Sortiere nach Bauteilnummer und du wirst sehen, dass Profil_Test zwei Mal vorhanden ist.
- warum da so geht? oben bei den Knöpfen gibt es den vorletzten Knopf Bauteilnnummernzusammenführung und dort ist es angeschaltet.

Wie ich das Bauteil erstellt habe? Öffne Mal bitte ein Profil und schiebe das Bauteilende ganz nach oben und dann Schritt für Schritt runter. Nun sage mir was du da nicht verstehst, dann kann ich es dir erklären.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Nachtrag: Man beachte, dass ich im Gestell.ipt einen benutzerdefinierten Wert Wandung hinzugefügt habe, diesen habe ich in jedem Bauteil als Wert im Wandungsbefehl verwendet. Nun kann man vom Gestell.ipt die Wandung steuern.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 20. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WIBA
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WIBA an!   Senden Sie eine Private Message an WIBA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WIBA

Beiträge: 129
Registriert: 03.03.2005

INVENTOR 2008 SP.3
INVENTOR 2010
INVENTOR 2011
WIN-VISTA-64Bit-SP1
HP-m9463de
Intel Core2 Quad 2,66Ghz 8GB RAM
NVIDIA GeForce 9800GT/1GB
--------------------------------
Laptop ACER TravelMate 7730G
WIN-VISTA-32Bit-SP1
Intel Core2 Duo P8600 2,4 Ghz 4GB RAM
NVIDIA GeForce 9600M GT/512MB
---------------------------------------
Laptop Samsung R780
WIN 7 Prof. 64 Bit
Intel I7 M620 2,67Ghz
NVIDIA GEFORCE GT 330M

erstellt am: 20. Nov. 2009 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
@ freierfall,
wie hast Du die einzelnen Pos. erstellt?
Die Vorgehensweise ist mir nicht ganz klar. Die Profiele sind ja teilweise doppelt vorhanden, wie werden die den in der Stückliste zusammengefasst.

------------------
WIBA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 7 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum


(c)2011 CAD.de
-