Hot News:

Mit Unterstützung durch::

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Wandstärken von Profilen (Seite 5)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 7 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Wandstärken von Profilen (9329 mal gelesen)
freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 4868
Registriert: 30.04.2004

PS490 2x 2,6GHz
8GB, Quadro 2000
WIN7 64bit

erstellt am: 20. Nov. 2009 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gestell-Ordner_01.zip


Gestell-Ordner_02.zip


Gestell-Ordner_03.zip

 
 
Zitat:
Original erstellt von WIBA:
Wenn das Gestell vorhanden ist und ich brauche es nur als Dummi ok.

Aber wo ist der Sinn so zu konstruieren wenn ich Einzelteile brauche?


Guten Morgen,

- der Sinn ist, dass man von den angrenzenden Bauteilen die Abmaße hat.
- Dateigrösse: sein Modell ist 324kB und die Baugruppe ohne Radien schon 4,95MB.

anbei die Baugruppe mit den Einzelteilen und mit den richtigen Wandungen. Dies habe ich aus seiner Vorlage erstellt, nur habe ich seine Wandung gelöscht.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Nachtrag: mit MBP wird das automatisch erstellt und dennoch konnte ich aus seinem Modell das bestimmt schnell ging, eine brauchbare BG erstelle und dann Zeichnung. Was bei teueren Ings sehr viel wert ist. 

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 20. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steffenz
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von steffenz an!   Senden Sie eine Private Message an steffenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffenz

Beiträge: 20
Registriert: 05.11.2009

Inventor Professional 2010

erstellt am: 20. Nov. 2009 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
...mhhh...    ... so ist das mit den Dummis... lustige verwechslung... sorry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 653
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2011

erstellt am: 20. Nov. 2009 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
"Dummi" bezieht sich nicht auf Dich, sondern auf das Gestell!
Das heißt, wie bei meiner ersten Alternative, das Gestell ist schon da und ich brauche es nur quasi als Skizze, um was dranzubauen.
Wenn Du "alles so genau wie möglich machen" willst, dann konstruiere es so, wie ich es in der zweiten Alternative angesprochen habe, als Baugruppe, und mit Abhängigkeiten Passend und Fluchtend usw.
Nicht vergessen, ein Teil zu fixieren, sonst schwirrt das Gestell wild im Raum herum.

------------------
Gert Dieter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steffenz
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von steffenz an!   Senden Sie eine Private Message an steffenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffenz

Beiträge: 20
Registriert: 05.11.2009

Inventor Professional 2010

erstellt am: 20. Nov. 2009 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
mensch, was hab ich da bloß los getreten? muss erklären, dass ich erst seit zwei wochen mit dem inventor arbeite. da ich niemanden haben, der mir handgriffe zeigt, versuche ich mich selbst mit literatur und diesem forum durchzuschlagen. die antworten auf meine frage haben mich anfangs ganz schön verwirrt, da sie sehr unterschiedlich sind und ich auch teilweise mit den begriffen nix anfangen konnte.
natürlich läuft da am anfang auch viel instinktiv und man weiß erst später, ob man mit dem verfahren zum ziel kommt.

@WIBA: das Gestell soll Aufnahme für Heizelemente, Wagen, Schienen, Bedienteil und Abdeckungen werden. Ich entwerfe eine Erwärmer, dieser soll gebaut werden und anschließend Messreihen von mir aufgenommen werden. Neben Marktanalyse, Marketingkonzept, Handbuch etc. ist dies nur ein Teil meiner Abschlussarbeit. Habe nur Spaß am Konstruieren gefunden und möchte jetzt alles so genau wie möglich machen. Vielleicht bin ich ein Dummi, aber was soll ich denn auf solche Fragen wie Sie sie stellen antworten?

@Gulliver: Vielen Dank für den Tipp. Lässt sich so natürlich immer am besten nachvollziehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WIBA
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WIBA an!   Senden Sie eine Private Message an WIBA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WIBA

Beiträge: 129
Registriert: 03.03.2005

INVENTOR 2008 SP.3
INVENTOR 2010
INVENTOR 2011
WIN-VISTA-64Bit-SP1
HP-m9463de
Intel Core2 Quad 2,66Ghz 8GB RAM
NVIDIA GeForce 9800GT/1GB
--------------------------------
Laptop ACER TravelMate 7730G
WIN-VISTA-32Bit-SP1
Intel Core2 Duo P8600 2,4 Ghz 4GB RAM
NVIDIA GeForce 9600M GT/512MB
---------------------------------------
Laptop Samsung R780
WIN 7 Prof. 64 Bit
Intel I7 M620 2,67Ghz
NVIDIA GEFORCE GT 330M

erstellt am: 20. Nov. 2009 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Wenn das Gestell vorhanden ist und ich brauche es nur als Dummi ok.

Aber wo ist der Sinn so zu konstruieren wenn ich Einzelteile brauche?

------------------
WIBA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 653
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2011

erstellt am: 20. Nov. 2009 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Für mich gibt es da zwei Möglichkeiten.
Entweder das Gestell gibt es schon, und ich muss da meinetwegen einen Förderer dranbauen.
Dann konstruiere ich es als ein Teil, mache mir aber nicht die Mühe mit Wandstärken.
Wenn ich als Material "Standard" nehme mit Dichte 1, stimmt größenordnungsmäßig auch das Gewicht.
Oder ich muss das Gestell erst bauen.
Dann setze ich es aus Profilen zusammen wie in der Realität, wobei ich mir schon überlegen muss, welches Rohr ich an welches stoße oder auf Gehrung setze.
Die Schweißnähte stelle ich nur dar, wenn es unbedingt sein muss; sonst reicht auch ein Hinweis in der Zeichnung.
Bei der Benennung möglichst nicht die Länge in den Namen nehmen ("Rohr 1100"), sonst irritiert das, wenn Du die Länge ändern musst.
LIeber Rohr 1, Rohr 2, Rohr lang, Rohr kurz, Längsträger, Bein usw.

------------------
Gert Dieter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WIBA
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WIBA an!   Senden Sie eine Private Message an WIBA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WIBA

Beiträge: 129
Registriert: 03.03.2005

INVENTOR 2008 SP.3
INVENTOR 2010
INVENTOR 2011
WIN-VISTA-64Bit-SP1
HP-m9463de
Intel Core2 Quad 2,66Ghz 8GB RAM
NVIDIA GeForce 9800GT/1GB
--------------------------------
Laptop ACER TravelMate 7730G
WIN-VISTA-32Bit-SP1
Intel Core2 Duo P8600 2,4 Ghz 4GB RAM
NVIDIA GeForce 9600M GT/512MB
---------------------------------------
Laptop Samsung R780
WIN 7 Prof. 64 Bit
Intel I7 M620 2,67Ghz
NVIDIA GEFORCE GT 330M

erstellt am: 20. Nov. 2009 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Wie geht der Weg denn nun weiter oder wars das?

------------------
WIBA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gulliver
Mitglied
Dipl.Ing Verfahrenstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Gulliver an!   Senden Sie eine Private Message an Gulliver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gulliver

Beiträge: 355
Registriert: 10.02.2004

M65
XPpro SP3
AIP 2010

erstellt am: 19. Nov. 2009 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gestell_mod.zip

 
Hi Steffenz,
anbei zwei kleine Ergänzungen an deinem Modell.

------------------
Gruss
Gulliver

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeki
Mitglied
Inge Nöhr


Sehen Sie sich das Profil von joeki an!   Senden Sie eine Private Message an joeki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeki

Beiträge: 169
Registriert: 31.03.2008

Inventor Simulation Suite 2011, Mechanical DT 2009, Productstream 2011 (Compass), Ansys WB 13.0, Win XP x64 SP2
Intel Core2 Quad Q9550 @ 2.83GHz, 8 GB Ram, NVidia Quattro FX 1700 512 MB

erstellt am: 19. Nov. 2009 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo WBFWelt bestes Forum,

Ich muss mich entschuldigen, glaube ich. Mein Kommentar war ein Frühschuss, sozusagen. Ich habe mich persönlich noch nie mit der Möglichkeit befasst aus einem Part heraus Einzelteile zu extrahieren, Multibody mal außen vor. Ich werde die Diskusion weiterverfolgen und sehen, ob ich nicht in Zukunft auch die ein oder andere Aufgabe über Mastermodelling lösen kann. Ich bin einfach nur davon ausgegangen, dass steffenz versucht eine 4kantrohr Konstruktion als Part zu erzeugen, was im nachhinein ohne Extrahieren von einzelnen Komponenten zu Problemen auch hinsichtlich Fertigungsplanung mit sich bringen würde (Welche Rohre brauche ich, Gehrungen an den zu verschweißenden Enden oder einfach gestoßen/aufgeschweißt...). Ich bin auch davon ausgegangen, dass die Rohre den gleichen QS haben werden und somit ein Part, wenn nicht Normprofile aus dem Inhaltscenter genommen werden sollen, in verschiedenen Längen (Extrusionen definieren und Kopien speichern unter verschiedenen Dateinamen) als Basis konstruiert werden könnte, das in seinen diversen Versionen in einer BG kombiniert wird. Das ist eigentlich meine Vorgehensweise. Wie gesagt, ich werde mich mal mit Multbody oder Mastermodelling beschäftingen.

Für andere Aufgaben habe ich intuitiv schon ähnliche Vorgehensweisen angewandt. Z.B. hat man eine Idee, legt sie als Körper an um die Platzverhälnisse und Dimensionen in der Gesamtheit zu prüfen und legt dann die einzelnen Teile der Funktionsbaugruppe als Parts an... Aber die Möglichkeit so etwas auch für Gestelle oder Stahlbaukonstruktionen zu nutzen ist mir noch nicht gekommen . Und Alles aus dem Part heraus zu "schnippeln", das ist mir neu, werds mal testen .

------------------
MfG
Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11147
Registriert: 28.05.2002

Dell M6400C, W7 64, IV 2011
8GB Ram, NV QFX 3700m

erstellt am: 19. Nov. 2009 06:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
    
Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
[B
      Aber die ganzen anderen Schnippel-Lösungen kannste in der Pfeife rauchen ..[/B]

Durchaus nicht, auch ohne Multibody....

Den Rest hat der Roland ja schon beschrieben.

@Steffen: Laß Dich nicht kirre machen, Du bst schon auf dem/einem richtigen Weg. Entweder die Profile per AK auseinanderschnibbeln und dann Wandstärke anwenden, oder (IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) besser) die Profile in den Extrusionen gleich berücksichtigen. Da helfen Dir dann z.B. iFeatures.


------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 7 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum


(c)2011 CAD.de
-