Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Runde Lasche elastisch Simulation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
5 Tipps um Ordnung in das Chaos von CAD-Dateien zu bringen
Autor Thema:  Runde Lasche elastisch Simulation (8836 mal gelesen)
zetwe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zetwe an!   Senden Sie eine Private Message an zetwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zetwe

Beiträge: 27
Registriert: 09.10.2008

erstellt am: 17. Dez. 2008 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Lasche_Eckig_Klotz.JPG

 
Hallo zusammen!

Ich versuche schon seit mehreren Tagen mich in Inventor einzuarbeiten und stoße andauernd auf Grenzen meines Könnens 

Ich versuche eine Lasche mit dem WZ-Lasche in ein rundes Profil (Rohr) zu erstellen. Das klappt irgendwie gar nicht.
Diese soll später durch ein innen liegendes Teil (Vorwärtsbewegung) nach oben (elastisch) gebogen werden und später (beim Zurückziehen) in die Ausgangslage zurückkehren. In der Skizze habe ich mit einem rechteckigen Profil gearbeitet. Das soll aber auf jeden Fall rund sein (Rohr).
Ist es möglich diese runde Lasche zu erstellen und wie kann ich dann diese elastisch bewegen (Simulation).
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 17. Dez. 2008 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zetwe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von zetwe:
Hallo zusammen!

Ich versuche schon seit mehreren Tagen mich in Inventor einzuarbeiten und stoße andauernd auf Grenzen meines Könnens  

Ich versuche eine Lasche mit dem WZ-Lasche in ein rundes Profil (Rohr) zu erstellen. Das klappt irgendwie gar nicht.
Diese soll später durch ein innen liegendes Teil (Vorwärtsbewegung) nach oben (elastisch) gebogen werden und später (beim Zurückziehen) in die Ausgangslage zurückkehren. In der Skizze habe ich mit einem rechteckigen Profil gearbeitet. Das soll aber auf jeden Fall rund sein (Rohr).
Ist es möglich diese runde Lasche zu erstellen und wie kann ich dann diese elastisch bewegen (Simulation).
Danke


bis April ist es noch etwas Zeit, oder? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 17. Dez. 2008 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zetwe 10 Unities + Antwort hilfreich


scherz.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von HBo:
bis April ist es noch etwas Zeit, oder?  ;)

ich ergänze das mal scherzhaft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zetwe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zetwe an!   Senden Sie eine Private Message an zetwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zetwe

Beiträge: 27
Registriert: 09.10.2008

erstellt am: 17. Dez. 2008 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

?????
1.) Wieso April? 
2.) Wie geht das?
3.) Und wie ist es mit der Simulation?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 17. Dez. 2008 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zetwe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von zetwe:
?????
1.) Wieso April?  
2.) Wie geht das?
3.) Und wie ist es mit der Simulation?

zu 2. - Als Biegeteil garnicht, also auch nicht mit den IV-Blechbiegefunktionen.

zu 3. - wie soll sich das denn noch elastisch verformen?
die Verbindung zwischen Lasche und Rohr dürfte ganz schön stabil und steif aber keineswegs elastisch sein.

zu 1. - die Antworten zu 2. und 3. liegen doch eigentlich auf der Hand. (?)

Deshalb habe ich zuerst mal vermutet 1. April = Scherzfrage.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Zeichner
Mitglied
Projektleiter / Konstrukteur / Technischer Zeichner / Betriebsschlosser


Sehen Sie sich das Profil von Der Zeichner an!   Senden Sie eine Private Message an Der Zeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Zeichner

Beiträge: 433
Registriert: 01.02.2008

MAXDATA Fusion; Intel(R)Core(TM)2 Quad Q6600 CPU @ 2,4 GHz; Arbeitsspeicher 4GB; ATI FireGL ; 300 GB; Win XP Prof.; Inventor 11
Space Navigator

erstellt am: 17. Dez. 2008 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zetwe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von zetwe:
?????
1.) Wieso April?  
2.) Wie geht das?
3.) Und wie ist es mit der Simulation?

moin,moin,

elastisch wird das ganze wenn man ein Scharnier dazwischen setzt.

------------------
Grüße    Fritz 


Wissen ist Macht - Weist du nix - macht auch nix! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 17. Dez. 2008 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zetwe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Der Zeichner:
moin,moin,

elastisch wird das ganze wenn man ein Scharnier dazwischen setzt. :D


elastisch auch nicht, nur beweg lich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 18. Dez. 2008 01:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zetwe 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von zetwe:
Ist es möglich diese runde Lasche zu erstellen und wie kann ich dann diese elastisch bewegen (Simulation).
Mit Stahl ist das dermaßen unrealistisch und so weit von allen Materialeigenschaften entfernt, dass ein Erfahrener wie Hans hier nur noch mit Heiterkeit reagiert (was noch die positivste von vielen anderen möglichen Reaktionen ist). Bei der dargestellten Geometrie (Wandstärke, Biegeradius und -winkel) wäre es meines Ermessens selbst mit Kunststoff unmöglich, die beschriebene Funktion zu realisieren. Aber das ist alles Konstruktionstechnik und gehört eigentlich nicht hierher.

Die verschiedenen Möglichkeiten, Laschen mit Inventor zu modellieren, diskutieren wir hier allerdings gerne.

Was ist mit "runde Lasche" eigentlich gemeint?


Die Simulation einer solchen Bewegung wird, soweit ich das beurteilen kann, nicht ohne Weiteres möglich sein. Simulation mit Inventor wäre eine Berechnung der Verformung, aber dafür müssen Ort, Richtung und Größe der Belastung eindeutig beschrieben sein. Diese Parameter aber würden sich beim Einschieben des Vierkants alle ständig ändern.

Die Verdrängung eines Bauteils durch ein anderes mit wechselnden Berührpunkten kann zwar mit dem "Kontaktlöser" ("lösen" im Sinne von "to solve") von Inventor ausprobiert und dargestellt werden, dabei können meines Wissens aber nicht gleichzeitig Verformungen der Bauteile selber gerechnet werden.

Die einzige Möglichkeit für eine Animation (!) wäre, für die federnde Zunge eine schlauen Skizze anzulegen, die in Abhängigkeit das Einschubweges die entsprechende Form annimmt. Dafür musst Du aber zuerst selber ein geeignetes Modell für die Verformung der Lasche formulieren und auch für die Skizze selber muss man schon einiges an Wisssen und Können aufbringen. Inventor ersetzt das nicht!

Oder kurz gesagt: Wenn Du Dich erst noch einarbeitest, vergiss diese Idee!

Wenn es auch einfach aussieht, es ist viel zu hoch gegriffen. Deine Vorstellung, was man mit einem CAD-System eigentlich tut, bzw. wofür Inventor gemacht ist, muss offenbar noch präzisiert werden.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Zeichner
Mitglied
Projektleiter / Konstrukteur / Technischer Zeichner / Betriebsschlosser


Sehen Sie sich das Profil von Der Zeichner an!   Senden Sie eine Private Message an Der Zeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Zeichner

Beiträge: 433
Registriert: 01.02.2008

MAXDATA Fusion; Intel(R)Core(TM)2 Quad Q6600 CPU @ 2,4 GHz; Arbeitsspeicher 4GB; ATI FireGL ; 300 GB; Win XP Prof.; Inventor 11
Space Navigator

erstellt am: 18. Dez. 2008 06:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zetwe 10 Unities + Antwort hilfreich

moin, moin,

jetzt haben wir ihn verscheucht. Schade dabei ist die Gemeinde doch so nett zu allen (auch wenn das nicht immer so klingt), wir sind doch alle so gerne hilfsbereit.

Hier gibt es doch soooooo viele Lösungen - OK die passen nicht immer alle zum Problem, aber der grundsätzliche wille ist doch immer da.

------------------
Grüße    Fritz 


Wissen ist Macht - Weist du nix - macht auch nix! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zetwe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zetwe an!   Senden Sie eine Private Message an zetwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zetwe

Beiträge: 27
Registriert: 09.10.2008

erstellt am: 18. Dez. 2008 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nach vielen Gesprächen mit erfahreren Konstruktueren und Professoren für Physikalische Techink, Werkstofftechink, Werstoffauswahl, Konstruktion ist das ohne Probleme (Werkstofftechnisch) zu realisieren.
Nur wie es aussieht mit keinem CAD System einfach zu realiesieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 18. Dez. 2008 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zetwe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von zetwe:
Nach vielen Gesprächen mit erfahreren Konstruktueren und Professoren für Physikalische Techink, Werkstofftechink, Werstoffauswahl, Konstruktion ist das ohne Probleme (Werkstofftechnisch) zu realisieren.
Nur wie es aussieht mit keinem CAD System einfach zu realiesieren.

Aus der Aussage kann man mehrere Schlüsse ziehen.
Ich stelle jetzt mal nur einen in den Raum:
Du hast uns am Anfang nicht alles gesagt!

Meine Rückfrage dazu: habe ich mit meinem Modell die Situation richtig dargestellt?
Falls nicht, bitte korrigieren.
Vielleicht sieht es dann nicht mehr zum Lachen aus.
Dann würden wir sicher auch weiter kommen.
Also los....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Xeon 2,67 GHz / 12GB RAM
Quadro FX 1800 / 768 MB
Space Navigator
Win7
Inventor 2012

erstellt am: 18. Dez. 2008 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zetwe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von zetwe:
Nach vielen Gesprächen mit erfahreren Konstruktueren und Professoren für Physikalische Techink, Werkstofftechink, Werstoffauswahl, Konstruktion ist das ohne Probleme (Werkstofftechnisch) zu realisieren.
Nur wie es aussieht mit keinem CAD System einfach zu realiesieren.

Moin,
mit Inventor ein Bauteil zu modellieren, das sich infolge der Bewegung eines anderen Bauteils verformt, ist nicht so schwer. Such mal unter "Faltenbalg" in diesem Forum und wende die Methode, die du dort findest (Stichwort: Bewegungsadapivität) auf Deinen Fall an.
Aber aus welchem Metall willst Du so etwas bauen? Nickel-Titan (superelastisch)?

Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zetwe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zetwe an!   Senden Sie eine Private Message an zetwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zetwe

Beiträge: 27
Registriert: 09.10.2008

erstellt am: 18. Dez. 2008 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Lasche_rund.JPG

 
Also die Lasche in ein rundes Profil zu erstellen ist kein Problem. (Extrudieren eines Profils entlang einer Kurve); Profil auf die Stirnfläche des Rohres.
Ich dachte mir man könnte das auch irgendwie wegbiegen oder so.
Es wird auf jeden Fall ein runder Körper die Lasche wegbiegen können welche sich wieder elastisch nach unten bewegt. (E-Modul des Werkstoffs muss nur hoch sein; siehe Federstahl).
Weiterhin gibt es schon in medizinischen Bereichen ähnliches.
Das mit der Simulation sollte einfach nur aus "kosmetischen" Gründen gemacht werden.
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 18. Dez. 2008 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zetwe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von zetwe:
Also die Lasche in ein rundes Profil zu erstellen ist kein Problem. (Extrudieren eines Profils entlang einer Kurve); Profil auf die Stirnfläche des Rohres.
Ich dachte mir man könnte das auch irgendwie wegbiegen oder so.
Es wird auf jeden Fall ein runder Körper die Lasche wegbiegen können welche sich wieder elastisch nach unten bewegt. (E-Modul des Werkstoffs muss nur hoch sein; siehe Federstahl).
Weiterhin gibt es schon in medizinischen Bereichen ähnliches.
Das mit der Simulation sollte einfach nur aus "kosmetischen" Gründen gemacht werden.
Danke

dann habe ich mit meiner Vermutung ja richtig gelegen.

Zum Biegen: die Biegefunktionen des IV sind auf Blechbearbeitung abgestimmt, d.h. einfache gerade Biegungen und Kantungen, die abwickelbar sind.
Soviel zum virtuellen Fertigungsverfahren
Damit ist Deine Frage eigentlich beantwortet.

Zum realen Fertigungsverfahren melde ich folgende Bedenken an.
Wenn Du es so fertigen willst wie bisher beschrieben, durch Verbiegen des Teil-Rohrquerschnittes, wirst Du schlechte Karten haben.
Um die Lasche nach innen zu biegen und sie auch dort zum Bleiben zu bringen, musst Du über den elastischen Bereich hinaus in den plastischen Bereich verbiegen.
Das bedeutet zwangsläufig, dass Du beim Zurückbiegen durch das Teil das innerhalb des Rohres bewegt wird, die Lasche wieder plastisch zurückbiegen musst.
Das wiederum bedeutet, dass die Lasche nicht wieder in die gewünschte Ausgangslage zurückkehren wird.

Der Fertigungsvorgang wird anders als nur reinbiegen sein müssen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zetwe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zetwe an!   Senden Sie eine Private Message an zetwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zetwe

Beiträge: 27
Registriert: 09.10.2008

erstellt am: 18. Dez. 2008 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist wohl richtig so. habe nicht darean gedacht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Zeichner
Mitglied
Projektleiter / Konstrukteur / Technischer Zeichner / Betriebsschlosser


Sehen Sie sich das Profil von Der Zeichner an!   Senden Sie eine Private Message an Der Zeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Zeichner

Beiträge: 433
Registriert: 01.02.2008

MAXDATA Fusion; Intel(R)Core(TM)2 Quad Q6600 CPU @ 2,4 GHz; Arbeitsspeicher 4GB; ATI FireGL ; 300 GB; Win XP Prof.; Inventor 11
Space Navigator

erstellt am: 18. Dez. 2008 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zetwe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HBo:
....dann habe ich mit meiner Vermutung ja richtig gelegen.

Um die Lasche nach innen zu biegen und sie auch dort zum Bleiben zu bringen, musst Du über den elastischen Bereich hinaus in den plastischen Bereich verbiegen.
Das bedeutet zwangsläufig, dass Du beim Zurückbiegen durch das Teil das innerhalb des Rohres bewegt wird, die Lasche wieder plastisch zurückbiegen musst.
Das wiederum bedeutet, dass die Lasche nicht wieder in die gewünschte Ausgangslage zurückkehren wird.

Der Fertigungsvorgang wird anders als nur reinbiegen sein müssen.



Rein - raus - rein - raus - rei - ab -- ohhhhhhhhhhhh

------------------
Grüße    Fritz 


Wissen ist Macht - Weist du nix - macht auch nix! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Butzi
Mitglied
Konstrukteur im Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von Butzi an!   Senden Sie eine Private Message an Butzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Butzi

Beiträge: 349
Registriert: 03.09.2004

Intel DC E6600
ATI Fire GL V7350
- Treiber (8.323.0.0)
4GB Ram / DDR2 800Mhz
MB: Gigabyte GA-P35-DS3
2x 150GB WD Raptor
Windows XP 32 SP3
Inventor 2009 SP1
ACAD Mec 2009 SP2
PSP easy 2009 SP1
Space Navigator SE
Urlaub???

erstellt am: 18. Dez. 2008 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zetwe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zetwe!

Jo, was soll das denn überhaupt später mal werden?
Was da passiert ist schon klar, nur warum und wofür?

Grüße Patrick

------------------
Lieber PSP als PMS
www.ikb-gmbh.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mikromeister
Mitglied
Dipl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von mikromeister an!   Senden Sie eine Private Message an mikromeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mikromeister

Beiträge: 293
Registriert: 18.12.2003

IV 2021 @ Win10 + Vault basic

erstellt am: 18. Dez. 2008 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zetwe 10 Unities + Antwort hilfreich

Manchmal braut es gar keine komplizierten 3D CAD Modelle, genauso wenig wie Professoren oder sonstige Spezialisten.

Bau einfach mal ein Modell aus Pappe und Tesafilm.
Schon ein reingesteckter Besenstiel wird dir ganz schnell den Knackpunkt, äh Knickpunkt, deiner Konstruktion aufzeigen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 18. Dez. 2008 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zetwe 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von mikromeister:
Manchmal braut es gar keine komplizierten 3D CAD Modelle, genauso wenig wie Professoren oder sonstige Spezialisten.

Bau einfach mal ein Modell aus Pappe und Tesafilm.
Schon ein reingesteckter Besenstiel wird dir ganz schnell den Knackpunkt, äh Knickpunkt, deiner Konstruktion aufzeigen.


na ja, was fürn eModul hat denn Pappe?

auf jeden Fall wird sich das Teil nicht an der Stelle biegen wollen, wo es denn soll.
Denn an diesem Übergang vom Rohr zur Lasche ist es ein stabiles 3dimensionales Gebilde.
Das wird sich nicht soweit elastisch verformen lassen, dass der Besenstiel durchflutscht.
Man wird die Biegeachse durch ein entsprechende Formgebung ganz gezielt an eine Stelle bringen müssen, wo eine Verformung keinen störenden Einfluss hat.
Wenn man sich diese Stelle als Scharniergelenk und davon die Drehachse vorstellt,
kann man davon ausgehen dass sich das Material in diesem Biegebereich zu dieser gedachten Achse hin bewegen wird.
D.h. das Rohr wird sich an dieser Stelle nach innen ziehend verflachen.
Damit wird aber der innere Querschnitt an dieser Stelle enger.

[Diese Nachricht wurde von HBo am 18. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 18. Dez. 2008 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zetwe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Zitat:

Jo, was soll das denn überhaupt später mal werden?
Was da passiert ist schon klar, nur warum und wofür?

vermute mal deswegen

Zitat:
Weiterhin gibt es schon in medizinischen Bereichen ähnliches.

das es sich um eine "Sicherheitsvenenverweilkanüle" handelt, ist aber nur geraten...

Würde aber auch mit dem "Abgeschrägten Rohr" passen sieht ja schon aus wie ne Nadelspitze.

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Butzi
Mitglied
Konstrukteur im Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von Butzi an!   Senden Sie eine Private Message an Butzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Butzi

Beiträge: 349
Registriert: 03.09.2004

Intel DC E6600
ATI Fire GL V7350
- Treiber (8.323.0.0)
4GB Ram / DDR2 800Mhz
MB: Gigabyte GA-P35-DS3
2x 150GB WD Raptor
Windows XP 32 SP3
Inventor 2009 SP1
ACAD Mec 2009 SP2
PSP easy 2009 SP1
Space Navigator SE
Urlaub???

erstellt am: 18. Dez. 2008 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zetwe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MacFly8:
Hi,

das es sich um eine "Sicherheitsvenenverweilkanüle" handelt, ist aber nur geraten...

Würde aber auch mit dem "Abgeschrägten Rohr" passen sieht ja schon aus wie ne Nadelspitze.

MfG MacFly


Sowas denke ich auch, dann wäre das Rohr aus Kunststoff, und es würde auch nicht zigmal verformt werden.
Dann wären die Bedenken, das das Material irgendwann ermüdet, unbegründet.

Aber diese Infos muss zetwe uns geben.

Grüße Patrick

------------------
Lieber PSP als PMS
www.ikb-gmbh.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Zeichner
Mitglied
Projektleiter / Konstrukteur / Technischer Zeichner / Betriebsschlosser


Sehen Sie sich das Profil von Der Zeichner an!   Senden Sie eine Private Message an Der Zeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Zeichner

Beiträge: 433
Registriert: 01.02.2008

MAXDATA Fusion; Intel(R)Core(TM)2 Quad Q6600 CPU @ 2,4 GHz; Arbeitsspeicher 4GB; ATI FireGL ; 300 GB; Win XP Prof.; Inventor 11
Space Navigator

erstellt am: 18. Dez. 2008 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zetwe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Butzi:
Sowas denke ich auch, dann wäre das Rohr aus Kunststoff, und es würde auch nicht zigmal verformt werden.
Dann wären die Bedenken, das das Material irgendwann ermüdet, unbegründet.

Aber diese Infos muss zetwe uns geben.

Grüße Patrick


Nun mal langsam.

Er hat doch selbst geschrieben das es Metall ist. Und ich möchte so eine Sicherheitskanüle auch nicht testen. (rein-raus-ab und schon fliest dir das in die Lunge => dann Emboli und aus die Maus.)

Außerdem sin Kanülen Nadeln und die sind aus Metall. Was du meinst sind zb. Vigos oder Butterfly`s - die sind als Metallnadel mit Kunststoffhülle, wobei die Hülle in der Vene verbleibt und der Rest wird wieder rausgezogen.

Vieleicht für die Kardios (Herzspezialisten) als Rohrfrei-Kratzer (Bypass-Stands oder sowas).

------------------
Grüße    Fritz 


Wissen ist Macht - Weist du nix - macht auch nix! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Butzi
Mitglied
Konstrukteur im Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von Butzi an!   Senden Sie eine Private Message an Butzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Butzi

Beiträge: 349
Registriert: 03.09.2004

Intel DC E6600
ATI Fire GL V7350
- Treiber (8.323.0.0)
4GB Ram / DDR2 800Mhz
MB: Gigabyte GA-P35-DS3
2x 150GB WD Raptor
Windows XP 32 SP3
Inventor 2009 SP1
ACAD Mec 2009 SP2
PSP easy 2009 SP1
Space Navigator SE
Urlaub???

erstellt am: 18. Dez. 2008 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zetwe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hat er uns die Info schon gegeben! Sorry, hab ich überlesen.

Naja, ist bestimmt wirklich nicht so angenehm wenn es dann abbrechen sollte

Grüße Patrick

------------------
Lieber PSP als PMS
www.ikb-gmbh.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 18. Dez. 2008 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zetwe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von zetwe:
... Nur wie es aussieht mit keinem CAD System einfach zu realiesieren.

Außer mit IV halt ...

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

A ship in a harbor is safe, but that is not what a ship is built for. (Grace Murray Hopper)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 18. Dez. 2008 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zetwe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Außer mit IV halt ...

geil 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Butzi
Mitglied
Konstrukteur im Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von Butzi an!   Senden Sie eine Private Message an Butzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Butzi

Beiträge: 349
Registriert: 03.09.2004

Intel DC E6600
ATI Fire GL V7350
- Treiber (8.323.0.0)
4GB Ram / DDR2 800Mhz
MB: Gigabyte GA-P35-DS3
2x 150GB WD Raptor
Windows XP 32 SP3
Inventor 2009 SP1
ACAD Mec 2009 SP2
PSP easy 2009 SP1
Space Navigator SE
Urlaub???

erstellt am: 18. Dez. 2008 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zetwe 10 Unities + Antwort hilfreich

Da freut sich aber morgen früh jemand

------------------
Lieber PSP als PMS
www.ikb-gmbh.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

Beiträge: 862
Registriert: 30.10.2002

AIS2021
Win 10 pro
64 Bit
*************************
Siemens 828D
Step4

erstellt am: 19. Dez. 2008 01:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zetwe 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Puschner ist halt schon unglaublich!
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Zeichner
Mitglied
Projektleiter / Konstrukteur / Technischer Zeichner / Betriebsschlosser


Sehen Sie sich das Profil von Der Zeichner an!   Senden Sie eine Private Message an Der Zeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Zeichner

Beiträge: 433
Registriert: 01.02.2008

MAXDATA Fusion; Intel(R)Core(TM)2 Quad Q6600 CPU @ 2,4 GHz; Arbeitsspeicher 4GB; ATI FireGL ; 300 GB; Win XP Prof.; Inventor 11
Space Navigator

erstellt am: 19. Dez. 2008 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zetwe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Außer mit IV halt ...


Moin, Moin,

wer kann`s bedienen?

Mensch Michael du bist uns da aber wieder allen ganz vorne weggefahren. Spitze.

------------------
Grüße    Fritz 


Wissen ist Macht - Weist du nix - macht auch nix! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 19. Dez. 2008 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zetwe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Außer mit IV halt ...

   


So weit kann sich die Lasche aber sicher nicht elastisch verformen...

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 19. Dez. 2008 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zetwe 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
So weit kann sich die Lasche aber sicher nicht elastisch verformen...

In IV schon.  *VBG*


Und für das wirkliche Leben sind andere zuständig ...
 

Zitat:
Original erstellt von zetwe:
Nach vielen Gesprächen mit erfahreren Konstruktueren und Professoren für Physikalische Techink, Werkstofftechink, Werstoffauswahl, Konstruktion ist das ohne Probleme (Werkstofftechnisch) zu realisieren. ...

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

The most dangerous phrase in the language is: "We've always done it this way." (Grace Murray Hopper)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 19. Dez. 2008 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zetwe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
 Und für das wirkliche Leben sind andere zuständig ...
Zitat:Original erstellt von zetwe:
Nach vielen Gesprächen mit erfahreren Konstruktueren und Professoren für Physikalische Techink, Werkstofftechink, Werstoffauswahl, Konstruktion ist das ohne Probleme (Werkstofftechnisch) zu realisieren. ... 

das widerspricht sich doch 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zetwe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zetwe an!   Senden Sie eine Private Message an zetwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zetwe

Beiträge: 27
Registriert: 09.10.2008

erstellt am: 19. Dez. 2008 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hammer so stelle ich mir das vor; fantastisch!!
Wie kann ich das realisieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zetwe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zetwe an!   Senden Sie eine Private Message an zetwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zetwe

Beiträge: 27
Registriert: 09.10.2008

Inventor 2016 Professional

erstellt am: 19. Dez. 2008 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bin eh von der Abteilung zuerst Modell und dann die Konstruktion; deshalb gibt es schon ein Modell aus Kunststoff und es funktioniert ohne Probleme.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThLa
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThLa an!   Senden Sie eine Private Message an ThLa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThLa

Beiträge: 24
Registriert: 05.08.2008

erstellt am: 19. Dez. 2008 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zetwe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich denke es lässt sich durchaus realiesieren, es ist wohl nur eine Frage des Materials, der Wandstärke und den Zeitpunkt an dem man den Material die Eigenschaften verpasst (Wärmebehandlung etc.) Man denke doch nur an Schenkelfedern oder diverse federnde Clipse.
Zugegeben ist der Radius des Drehpunktes ziemlich klein.

Gruss
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 19. Dez. 2008 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zetwe 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von zetwe:
... Wie kann ich das realisieren?

Das geht entweder per Adaptivität, wie ich es in diesem Beispiel gemacht habe, oder mit IV-Studio.

Hier im Forum kann man auch viele Beilspiele und Erklärungen dazu finden, wenn man die Suchfunktion oder Google bemüht. Animationen über Verformungen und Bearbeitungen wie Bohren, Fräsen, Biegen, Stanzen, Verdrehen, Verformen kann man genauso finden wie das Würfeln einer Kugel oder das Aufblasen eines Ballons.

Einige Threads zu diesem Thema:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/018529.shtml

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/018499.shtml

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/018173.shtml

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/018254.shtml

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/018173.shtml

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/005952.shtml


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

The most dangerous phrase in the language is: "We've always done it this way." (Grace Murray Hopper)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zetwe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zetwe an!   Senden Sie eine Private Message an zetwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zetwe

Beiträge: 27
Registriert: 09.10.2008

erstellt am: 19. Dez. 2008 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da nächste Woche Weihnachten sind, habe ich auf eine kurze Anleitung bzw. das fertige Part gehofft. 
Aber trotzem danke.
Wenn ich bis nächste Woche das nicht hin bekomme melde ich mich wieder.
Danke nochmal und VG zetwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 19. Dez. 2008 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zetwe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von zetwe:
.... habe ich auf eine kurze Anleitung bzw. das fertige Part gehofft.  :D

Meist gibt´s hier "nur" Hilfe zur Selbsthilfe 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 19. Dez. 2008 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zetwe 10 Unities + Antwort hilfreich


081218-02-000-RohrMitLasche_IV2009.zip

 
Zitat:
Original erstellt von zetwe:
Da nächste Woche Weihnachten sind, habe ich auf eine kurze Anleitung bzw. das fertige Part gehofft. ...

Das Part alleine hilft auch nicht, wenn man nicht weiß, wie man es in der Baugruppe adaptiv verwendet. Erschwerend kommt noch hinzu, dass ich das Modell mit IV2009 erstellt habe. Ich habe es trotzdem mal angehängt.

Als Student hat man ja besonders zu Weihnachten Zeit um

  • erstens von students.autodesk.com IV2009 herunter zu laden und zu installieren
  • zweitens in den von mir geposteten Links zu lesen und daraus eine kurze Anleitung zu schreiben.   

    Ansonsten würde ich mir mal die Ballon-Punpe aus obigen Links anschauen, die geht auch mit uralten IV-Versionen (IV8).


    ------------------
    Michael Puschner
    Autodesk Inventor Certified Expert
    Scholle und Partner GmbH

    The most dangerous phrase in the language is: "We've always done it this way." (Grace Murray Hopper)

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • neitreider
    Mitglied
    student


    Sehen Sie sich das Profil von neitreider an!   Senden Sie eine Private Message an neitreider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neitreider

    Beiträge: 103
    Registriert: 15.01.2009

    erstellt am: 01. Feb. 2009 05:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zetwe 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo Michael,

    ich habe mal deine Baugruppe "analysiert", die Abhängigkeit animiert und war begeistert Hätte gar nicht gedacht, dass sowas überhaupt mit CAD geht...

    Was mir aufgefallen ist, Du hast hier die Abhängigkeiten über die Ursprungselemente der Bauteile vergeben. Hat es einen besonderen Grund, oder ist es irgendwie vorteilhafter?

    Gruß
    Alex

    ------------------
    MFG
    Alex Schreiber
    Diplomand Ing.(FH) Entwicklung/Konstruktion

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Michael Puschner
    Moderator
    Rentner




    Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

    Beiträge: 13003
    Registriert: 29.08.2003

    Toshiba Encore mit MS Office

    Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
    (Michael Anton)

    erstellt am: 01. Feb. 2009 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zetwe 10 Unities + Antwort hilfreich

     
    Zitat:
    Original erstellt von neitreider:
    ... Was mir aufgefallen ist, Du hast hier die Abhängigkeiten über die Ursprungselemente der Bauteile vergeben. Hat es einen besonderen Grund, oder ist es irgendwie vorteilhafter? ...

    Es gibt viele Gründe das manchmal so zu machen:

  • man kann schon Abhängigkeiten vergeben, wenn die Komponente noch keine Geometrie beinhaltete (neue, "leere" IPT/IAM)
  • man ist von Geometrieänderungen unabhägig (Abhängigkeiten gehen bei Geometrieänderung nicht verloren)
  • man kann Komponenten, unabhängig von ihrer Geometrie, frei im Raum platzieren
  • um den axialen Winkel eines rotationssymmetrischen Teils festzulegen
  • die Position einer Kugel zu definieren
  • ...

    ------------------
    Michael Puschner
    Autodesk Inventor Certified Expert
    Scholle und Partner GmbH

    The most dangerous phrase in the language is: "We've always done it this way." (Grace Murray Hopper)

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • neitreider
    Mitglied
    student


    Sehen Sie sich das Profil von neitreider an!   Senden Sie eine Private Message an neitreider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neitreider

    Beiträge: 103
    Registriert: 15.01.2009

    erstellt am: 01. Feb. 2009 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zetwe 10 Unities + Antwort hilfreich

    Das leuchtet mir ein. Ich hatte sonst eine Ursprungsebene verwendet um die Teile drehfest zu positionieren, ansonsten eigentlich über Geometrie. Dafür hatte ich auch Probleme bei einer Änderung der Teile.

    ------------------
    MFG
    Alex Schreiber
    Diplomand Ing.(FH) Entwicklung/Konstruktion

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz