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PDM ERP Integration: 4 Wege für jede Anforderung
Autor Thema:  Schneid Simulation (6831 mal gelesen)
Andreator
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Beiträge: 22
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erstellt am: 14. Dez. 2007 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich suche eine Simulationssoftware mit den ich Scheren Simulieren kann,
z.B. ähnlich wie mit einer Tafelschere, aber nicht ein kompletter schnitt
sonder ähnlich einem Gitteraufbau.

Bitte um Hilfe.

MfG Andreator

------------------
noch keine :>

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Christian01
Mitglied
Technischer Zeichner


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Beiträge: 281
Registriert: 17.04.2007

Briscad V22
ACAD MAP 2019
Win 10 Pro 64bit
Intel, 4x 3,0 GHz, 8GB RAM
2 x 24" TFT

erstellt am: 14. Dez. 2007 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy Andreator!

Ich verstehe deine Frage nicht ganz!
Was meinst du mit: Scheren Simulieren
Und was meinst du als Gitteraufbau?


Als Tafelschere verstehe ich so etwas: Ist meine Glaube korrekt???

------------------
Grüße

Christian

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Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



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Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 14. Dez. 2007 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreator 10 Unities + Antwort hilfreich

Wahrscheinlich meinst Du eine Zuschnittoptimierung mit Verschachtelungsmöglichkeit? Die verwenden nur Gewerbebetriebe zur Erstellung von Tafelaufteilungen für Laser- und Wasserstrahlschneideanlagen. Hier habe ich mal ein bischen über Optimierungsprogramme geschrieben.

Die Zuschnittoptimierungen für Tafelscheren arbeiten anders. Sie berücksichtigen, dass die Maschine durchgehende Schnitte macht und erzielen deswegen deutlich schlechtere Ergebnisse als die Konturverschachtelungsprogramme.

Für alle Arten dieser Software gibt es allerdings keine Schülerlizenzen, da sie nur für Fertigungsbetriebe gebraucht wird.

Gruss Andreas

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Andreator
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erstellt am: 14. Dez. 2007 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Streckmetall.JPG

 
Hi,

vielleicht habe ich meine Frage schlecht formuliert,
wie gesagt ich suche eine Simulations Software mit den ich schnitte simulieren kann.
Aber wie man sagt ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Auf dem Bild sieht man genau die schnitte, wie das Feinblech geschnitten wird
unterhalb die Funktionsweise und genau das möchte ich Simulieren.
(siehe Bild unten)

MfG Andreator

------------------
noch keine :>

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Michael Puschner
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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 15. Dez. 2007 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreator 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Andreator:
... und genau das möchte ich Simulieren. ...

Simulieren oder animieren?

Das Simulieren diese Vorgangs bedarf sehr aufwändiger, nichtlinearer FEM-Berechnungen, die nur mit sehr hochpreisiger Software möglich sind.

Das Animieren könnte man mit IV-Studio und/oder adaptiven Bauteilen bewerkstelligen. Dabei sollte man die Blechplatte als Baugruppe aus einzelnen Blechstreifen modelllieren, die anfangs so aussehen, als wären sie zusammenhängend.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
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Doc Snyder
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erstellt am: 15. Dez. 2007 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreator 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
...Baugruppe aus einzelnen Blechstreifen ..., die anfangs so aussehen, als wären sie zusammenhängend.
Das wird aber nicht reichen, denn jeder Streifen wird beim Schneiden fortlaufend verbogen und gestreckt und hängt danach immer noch am nächsten Streifen.

Es ginge mit Adaptivität (wenn man's kann). Schöne Aufgabe für lange Winterabende  .

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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pepper4two
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erstellt am: 15. Dez. 2007 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreator 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
[QUOTE]Original erstellt von Michael Puschner:
...Baugruppe aus einzelnen Blechstreifen ..., die anfangs so aussehen, als wären sie zusammenhängend.
Das wird aber nicht reichen, denn jeder Streifen wird beim Schneiden fortlaufend verbogen und gestreckt und hängt danach immer noch am nächsten Streifen.

Es ginge mit Adaptivität (wenn man's kann). Schöne Aufgabe für lange Winterabende   .

[/QUOTE]

Also sozusagen optimal für diese Jahreszeit 

Mfg Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

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Andreator
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erstellt am: 15. Dez. 2007 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die Antworten, es ist egal simulieren oder animieren wenn es geht, würde ich gerne wissen mit welcher Software und wie ist es mit Abhängigkeiten gemeint?
Ich habe momentan Inventor 11 aber mit der CAD Software glaube ich nicht das es gut funktionieren wird.

Hoffe jemand kann mir da weiter helfen.

MfG Andreator

------------------
noch keine :>

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Michael Puschner
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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 15. Dez. 2007 23:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreator 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Andreator:
... ist egal simulieren oder animieren wenn es geht, würde ich gerne wissen mit welcher Software und wie ist es mit Abhängigkeiten gemeint? ...

Animieren geht mit IV11 durchaus, wie oben erwähnt.

Von "Abhängigkeiten" war hier nirgendwo die Rede.  

Aber brauchen wird man die eine oder andere ...


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
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Michael Puschner
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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 15. Dez. 2007 23:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreator 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... Das wird aber nicht reichen, denn jeder Streifen wird beim Schneiden fortlaufend verbogen und gestreckt und hängt danach immer noch am nächsten Streifen.

Es ginge mit Adaptivität (wenn man's kann). Schöne Aufgabe für lange Winterabende.


Reichen wird's nicht, aber eine sinnvolle Vorgehensweise ist es dennoch. Natürlich muss man beim Umformen eines Streifens alle vorher umgeformten Streifen mitbewegen.

Ob der Weg über die Adaptivität mühseliger ist als über IV-Studio, ist schwer zu entscheiden. Man müsste es mal ausprobieren, braucht dazu aber wahrlich mindestens einen sehr langen Winterabend.

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Michael Puschner
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Andreator
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erstellt am: 16. Dez. 2007 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

braucht dazu aber wahrlich mindestens einen sehr langen Winterabend.

[/B][/QUOTE]

wie es aussieht komme ich nicht drum herum mit (langen Winterabende) 
Ich dachte es geht etwas einfachern und nicht mit IV11 (das wird ein Kampf  )

Fals einer ein gutes Programm kennt immer her damit, mir reicht doch auch nur eine Test bzw. Demo Version

Solange probiere ich es mit IV11,da sehe ich aber nur SCHWARZ.

Thx nochmal...

MfG Andreator

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nObOdY1337
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erstellt am: 16. Dez. 2007 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreator 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit jedem 3D-Modelling Programm sollte es funktionieren (z.B.: 3ds Max oder Cinema 4D). Dort kann man eben auch Verformungen direkt animieren.

Du kannst ja mal bei Goggle suchen ob es dazu eine Demo gibt.

Matthias

Edit: http://www.blender.org/ Blender ist ein kostenloses Programm aber ich weiß nicht ob es damit auch geht. Guck es dir einfach mal an.

[Diese Nachricht wurde von nObOdY1337 am 16. Dez. 2007 editiert.]

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Michael Puschner
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erstellt am: 16. Dez. 2007 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreator 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nObOdY1337:
... 3ds Max oder Cinema 4D ... Blender ...

Und was soll damit in der Animation dieses Vorgangs besser gehen als im IV-Studio?

------------------
Michael Puschner
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nObOdY1337
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erstellt am: 17. Dez. 2007 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreator 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke mit dem Inventor kann man keine Bauteile nachträglich biegen oder ähnliches und das auch nicht animieren oder? Und genau das geht mit diesen Programmen. Man kann Körper verformen und diesen Verformungsprozess animieren. Da ich mich aber mit beiden Programmen nicht allzu gut auskenne bin ich gerne bereit mich eines besseren belehren zu lassen.

Matthias

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thomas109
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.

erstellt am: 17. Dez. 2007 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreator 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nObOdY1337:
Ich denke mit dem Inventor kann man keine Bauteile nachträglich biegen oder ähnliches

Doch, kann man, darum ja auch der Hinweis u.a. auf IV-Studio *.
Aber Arbeit bedeutet es auf jeden Fall, egal welches Werkzeug man in die Hand nimmt.

*: Das Verbiegen geht schon seit ich IV kenne. Hier Eines von vielen Beispielen aus Michaels Sammlung.

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

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Michael Puschner
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erstellt am: 17. Dez. 2007 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreator 10 Unities + Antwort hilfreich

     
Zitat:
Original erstellt von thomas109:
... Eines von vielen Beispielen aus Michaels Sammlung ...


... und diese Ballon-Pumpe ist auch immer wieder nett anzusehen. Die habe ich auch vor Urzeiten noch ohne IV-Studio erstellt.

Tom hat mal die Quadratur des Kreises in drei Dimensionen mit IV-Studio animiert.

Hier noch meine Animation von Toms Klassiker der adaptiven Verdrehung:

   

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Michael Puschner
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Michael Puschner
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erstellt am: 17. Dez. 2007 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreator 10 Unities + Antwort hilfreich


Im Anhang dieses Beitrags hat Dano mal mit IV-Studio ein Blech verbogen, was ja schon einen kleinen Teil der Aufgabe darstellt. Dass das Blech hierbei nicht gestreckt wird, hat die Sache eher nur schwieriger gemacht.

Ich habe mir erlaubt es mal in ein GIF zu konvertieren.

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erstellt am: 18. Dez. 2007 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wau,

ich denke mal, all die Animationen die ich hier gesehen habe, besonders das mit Blech Tiefziehen
wurde mit IV Studio gemacht.
Eine Frage ist das mit Inventor als Packet dabei (IV Studio) habe davon nocht nicht viel gehört bzw. das irgenwie bei der Installation gesehen.

Michael Puschner kannst du mir da weiterhelfen?
Wo ich das IV Studio herkriege bzw. wenn es im Packet mit dabei ist Installiere
und vielleicht Link´s oder Tutorials für die einarbeit in das Programm.

Damit währe mir echt sehr geholfen Weihnachtsferien stehen langsam vor der Tür (kann dann fleißig üben).

MfG Andreator

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Michael Puschner
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erstellt am: 18. Dez. 2007 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreator 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andreator:
... Wo ich das IV Studio herkriege bzw. wenn es im Packet mit dabei ist Installiere ...

Wäre die System-Info inzwischen ausgefüllt, könnte ich auch sagen, ob IV-Studio dabei ist oder nicht.

IV-Studio gibt es seit IV10 und ist seitdem Bestandteil jeder IV-Installation. Aufrufen kann man es über das Menü "Anwendungen / Inventor Studio". Informationen darüber gibt es im Hilfesystem von IV unter dem Stichwort "Studio".

------------------
Michael Puschner
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Ich habe die Studenten Version IV11, habe auch das IV Studio gefunden beim Zusammenbau (.iam) unter Anwendungen.
Habe auch schon etwas bei der Hilfe probiert aber die Bedienbeschreibung ist nicht so super.
Ist es tatsächlich möglich ein fest konstruirtes Blech zu biegen hmm.

Am besten währen Video Tutorials wenn es die gibt, oder eine gute ausführliche pdf Datei 

MfG Andreator

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Doc Snyder
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Zitat:
Original erstellt von Andreator:
Ist es tatsächlich möglich ein fest konstruiertes Blech zu biegen hmm.
Nein. Man muss es dazu tatsächlich variabel konstruieren, d.h. die bestimmende Sizze so aufbauen, dass sich durch Verändern eines Parameters, bei Dir z.B. der Einschnittiefe, die jeweils aktuelle Form ergibt.

Diesen Parameter muss man dann animieren, entweder in der Baugruppenumgebung mit Adaptivität oder im Studio mit direktem Zugriff auf die Parameter.

Seit IV 2008 gibt es den Befehl Biegen, aber ich weiß nicht, wie der auf Parametervariation reagiert, und für Deine Schneiddarstellung ist diese Funktion IMHO ohnehin nicht geeignet.

------------------
Roland  
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Andreator
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Biegen.JPG

 
 
Zitat:
mit IV-Studio ein Blech verbogen, was ja schon einen kleinen Teil der Aufgabe darstellt. Dass das Blech hierbei nicht gestreckt wird, hat die Sache eher nur schwieriger gemacht.

    



Brauche Hilfe,

bin schier verzweifelt versuche schon seit 5 Std. ein Blech zu verbiegen (ein anderes nicht wie auf oberen Animation), ich checke es einfach nicht, nicht das ich ein Anänger bin.

Wie funktioniert es denn?
Muss ich einzelne schritte vom Blech skizzieren und die irgenwie hintereinander abzuspielen oder wie funktioniert es?

Ich weiß nicht mehr weiter, ich hoffe jemand kann mit helfen.  

MfG Andreator

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[Diese Nachricht wurde von Andreator am 20. Dez. 2007 editiert.]

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Hier der Aufbau, wie biege ich das Blech   

MfG Andreator

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Frank_Schalla
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Untitled.gif

 
 
Zitat:
Original erstellt von Andreator:
 
Brauche Hilfe,

bin schier verzweifelt versuche schon seit 5 Std. ein Blech zu verbiegen (ein anderes nicht wie auf oberen Animation), ich checke es einfach nicht, nicht das ich ein Anänger bin.

Wie funktioniert es denn?
Muss ich einzelne schritte vom Blech skizzieren und die irgenwie hintereinander abzuspielen oder wie funktioniert es?

Ich weiß nicht mehr weiter, ich hoffe jemand kann mit helfen.   

MfG Andreator


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Nur so zur Anregung
die Aufgabe von dir ist eigentlich bei ein wenig Erfahrung einfach.
Anbei ein Beispiel was bei einer vernünftigen Planung alles machbar ist. 


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Frank_Schalla
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Untitled.gif

 
Zitat:
Original erstellt von Frank_Schalla:
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Anbei ein Beispiel was bei einer vernünftigen Planung alles machbar ist. 


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Doc Snyder
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Zitat:
Original erstellt von Frank_Schalla:
einfach.
Du meintest wohl: "... ein wenig mehr Erfahrung...", Du alter Tiefstapler. 

Andreator, das erfordert, wie bereits erwähnt, mehr als nur ein paar Mausklicks. Man muss sehr vertraut sein mit den Skizzenabhängigkeiten, die Linien gemeinsam sich bewegen lassen.

Es ist die Frage, ob Du wirklich mit SO WAS beginnen willst.

------------------
Roland  
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Andreator
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Streckmetall.jpg

 
 
Zitat:
Es ist die Frage, ob Du wirklich mit SO WAS beginnen willst.

Ich habe schon mit Arbeitsachen, Arbeitsebenen versucht krieg es einfach nicht hin,
werden noch wahnsinnig.
Ein gutes Video oder eine gute Beschreibung Schritt für Schritt wäre mal klasse, die hilfe Funktion im Inventor ist für mich nicht sehr hilfreich.

" Anfangen will ich auf jeden Fall damit, die Animation will ich bei der Präsentation meiner Abschlussarbeit vorführen"

Eigentlich will ich das Strecken animieren.
@Frank Schalle

MfG Andreator

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[Diese Nachricht wurde von Andreator am 21. Dez. 2007 editiert.]

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invhp
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(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

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Lad mal deine Baugruppe inkl. aller Teile hier hoch.

------------------
Grüsse
Jürgen
blog.inventor-faq.de
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Andreator
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Streckmetall.rar


StreckmetallMuster.rar

 
  
Zitat:

Lad mal deine Baugruppe inkl. aller Teile hier hoch.


Hi,
habe die Einzelteile so wie die Zusammenbau hoffe das reicht was ich habe.

MfG Andreator


------------------
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[Diese Nachricht wurde von Andreator am 21. Dez. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Andreator am 21. Dez. 2007 editiert.]

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Andreator
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Hallo,

ich habe meine Bauteile hochgeladen invhp,
hoffe du kannst mir weiterhelfen.
Kriege das einfach nicht hin.

MfG Andreator

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noch keine :>

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Svener84
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Hallo.

Könnte jemand eine Beispiel Baugruppe online stellen, wo man sehen kann wie eine Biege/Tiefzieh-Vorrichtung erstellt und simuliert wird.

------------------
S.Neubert

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Frank_Schalla
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Bend_FX.gif


bend_fx.ipt

 
Anbei ein ganz simples Beispiel welches die Vorgehensweise der Parameteranimation zeigt.
Nun noch mit einem Biegestempel in eine Baugruppe und dann klappts.
Einfach mal ein Blick in die Skizze und in die parameterliste werfen.
Innerhalb der Studio Umgebung ist die Parameteranimation ersichtlich.

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Svener84
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aha. ist ja klasse. danke.
also muss ein Bauteil schon einen gewissen knick besitzen und die Parameter werden dann in der Simulation verändert.

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Frank_Schalla
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Muss nich ist aber eben wie im Kino ein wenig tricksen muss erlaubt sein deshalb der Radius 0.05

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Roland Schröder
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2013-09-27StreckmetallM.ipt

 
Zitat:
Original erstellt von Svener84:
also muss ein Bauteil schon einen gewissen knick besitzen und die Parameter werden dann in der Simulation verändert.
Im Prinzip ja, aber erstens kann man durch geschickte Bemaßung den "Knick" aus der Null heraus fahren (s. ipt, Studio starten!), und zweitens ist das keine Simulation, sondern nur eine Animation.

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Roland  
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erstellt am: 28. Sep. 2013 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreator 10 Unities + Antwort hilfreich


Das muss aber noch besser werden, Roli.

Das gestreckte Volumen darf sich nicht ändern, woll ..

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Svener84
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erstellt am: 28. Sep. 2013 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreator 10 Unities + Antwort hilfreich

Besten Dank an alle.
@ Roland: meinte ich ja. keine Simulation sondern eine Animation.

hab was nützliches dazugelernt.

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