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Autor Thema:  Folgeverbundwerkzeug simulieren (4361 mal gelesen)
Kantioler Martin
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IV 2021 i. d. Ausbildung

erstellt am: 02. Jan. 2008 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vorerst allen ein gesundes neues Jahhr.
Welche ist die beste Möglichkeit im IV 2008 ein Folgeverbundwerkzeug zu simulieren bzw. zu präsentieren.
(Werkzeug auseinanderfahren, Blechstreifen vorschieben, stanzen, ....)

Danke für eure Tipps.

Gruß Martin

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Michael Puschner
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erstellt am: 02. Jan. 2008 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kantioler Martin 10 Unities + Antwort hilfreich


080102-StanzAnimation-IV6.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Kantioler Martin:
... Werkzeug auseinanderfahren, Blechstreifen vorschieben, stanzen, ...

Ja, im Prinzip genau so! 

Man erstellt sich ein Streifenbild an das man das Ergebnis der letzten Station noch ein paarmal wiederholt und am Anfang noch ein wenig unbearbeiteter Streifen vorhanden ist. Dieser Streifen wird nun bei geöfnetem Werkzeug so eingelegt, dass die Bearbeitungen im Streifenbild genau zu den Stationen passen. Nun kommt die Animation:

  • Streifen langsam um eine Station vorschieben

  • Werkzeug langsam schließen

    Achtung jetzt kommt der Trick:

  • Streifen eine Station zurückspringen lassen

  • Werkzeug langsam öffnen

    Das einfach endlos wiederholen lassen. Beim Aufnehmen eines Videos oder beim Präsentieren darauf achten, das der Streifen immer über das Bild hinaus ragt!

    Das sieht dann bei einem einfachen Beispiel so aus:

     

    Das Modell dazu hatte ich mal zu IV6-Zeiten erstellt und habe es hier angehängt. Das Bauteil "Zeit" treibt die Animation an. Die Animation wird über die Abhängigkeit "***** Antrieb *****" mittels "Bauteil nach Abhängigkeiten bewegen" gestartet.

    Wer wissen will, wie ich die Animation erstellt habe, muss die Parameter in der IAM studieren ...


    ------------------
    Michael Puschner
    Autodesk Inventor Certified Expert
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  • MartinKern
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    erstellt am: 02. Jan. 2008 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kantioler Martin 10 Unities + Antwort hilfreich

    Super Michael!
    10 U´s, ganz klar!
    Martin

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    Doc Snyder
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    erstellt am: 02. Jan. 2008 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kantioler Martin 10 Unities + Antwort hilfreich

    Ich will ja nicht meckern, denn wer weiß, ob wir ohne die Frage in den Genuss eines weiteren Michael-Movies gekommen wären, jedoch die Suche nach "Folgeverbundwerkzeug" wirft sofort folgendes aus: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/002264-3.shtml

    Martin, wenn Du den Begriff "Folgeverbund" hier in seiner vollen Bedeutung angewandt hast, solltest Du die dortigen Anregungen sehr ernst nehmen.

    ------------------
    Roland  
    www.Das-Entwicklungsbuero.de

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    Doc Snyder
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    erstellt am: 02. Jan. 2008 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kantioler Martin 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von Michael Puschner:
    ...und habe es hier angehängt.
    Entschuldigung,...

    ------------------
    Roland  
    www.Das-Entwicklungsbuero.de

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    Michael Puschner
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    erstellt am: 02. Jan. 2008 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kantioler Martin 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von Doc Snyder:
    Entschuldigung,...

    Da hatte ich mir doch glatt den Anhang wegeditiert. Jetzt ist er aber wieder da ...

    ------------------
    Michael Puschner
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    Michael Puschner
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    erstellt am: 02. Jan. 2008 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kantioler Martin 10 Unities + Antwort hilfreich

     
    Zitat:
    Original erstellt von Doc Snyder:
    ... jedoch die Suche nach "Folgeverbundwerkzeug" wirft sofort folgendes aus: ...

    Da geht es zwar nicht um die Animation, sondern um die Konstruktion von Folgeverbundwerkzeugen, aber dafür ist das nach wie vor einer der besten AHA-Effekte was die Abgeleiteten Komponenten betrifft.

    Folgeverbundwerkzeuge sind im IV natürlich ein klassischer Fall für angewandte Mastersketch- und Mastermodell-Methodik ausgehend vom Streifenbild.

    Das wusste, denke ich, auch schon Ole Germer an IV5 zu schätzen - dieses IV-Modell stammt nämlich aus dem Jahre 2002.

    ------------------
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    erstellt am: 03. Jan. 2008 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Hallo Michael,

    danke für deine Antwort.
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, wird die Animation im Inventor Studio gemacht und nicht in der *.ipn.
    In meinem Fall ist in der zweiten bzw. letzten Arbeitsstation eine Biegung (Z-Lasche) dabei. Wie könnte man das animieren.

    Gruß Martin

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    Michael Puschner
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    erstellt am: 03. Jan. 2008 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kantioler Martin 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von Kantioler Martin:
    ... Wenn ich dich richtig verstanden habe, wird die Animation im Inventor Studio gemacht und nicht in der *.ipn. ...

    DIe IPN ist auf jeden Fall ungeeignet dafür. Mein Beispiel, das ich ja auch oben angehängt habe, ist nicht im IV-Studio gemacht, sondern in der normalen Baugruppen-Umgebung. IV6 hatte ja auch noch gar kein Studio.

    Zitat:
    Original erstellt von Kantioler Martin:
    ... Werkzeug auseinanderfahren, Blechstreifen vorschieben, stanzen, ...

    Von Biegen war hier aber noch nicht die Rede. Das führt uns aber direkt zu diesen Beiträgen. Für eine Animation eines Folgeverbundwerkzeuges in dem es auch Biegestationen gibt, würde ich auch eher zu IV-Studio greifen.

    ------------------
    Michael Puschner
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