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Autor Thema:  Animation (3209 mal gelesen)
Emerica
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erstellt am: 28. Jan. 2008 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ..

hätte da wieder mal ne Frage.
Und zwar.. kann man eine Animation so machen, dass man einen richtigen Fräsvorgang animiert?
z.B. dass der Fräser durch das Material fährt, und er die zu fräsende Fläche abnimmt??

mfg Emerica

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Michael Puschner
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Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 28. Jan. 2008 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Emerica 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Emerica:
... kann man eine Animation so machen, dass man einen richtigen Fräsvorgang animiert?
z.B. dass der Fräser durch das Material fährt, und er die zu fräsende Fläche abnimmt?? ...

Generell sollte man dafür besser eine CNC-Simulation nutzen, wei sie in heutigen CNC-Programmiersystemen und an modernen CNC-Steuerungen üblich sind.

Soll es aber mit IV gemacht werden und die Bearbeitung nicht zu komplex sein, kann man das auch sehr schön, aber auch recht aufwändig, mit IV-Studio animieren. Hierzu steuert die Animation die Bewegung des Werkzeuges und verändert gleichzeitig Parameter im Bauteil so, dass sich dort eine entsprechende Schneidspur ergibt. Bei ganz einfachen Fräsvorgängen könnte man es auch mit der Adaptivität versuchen.

IV-Studio gibt es aber erst seit IV10 und in der Frage und in der System-Info kann ich keine Angabe der IV-Version erkennen.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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Emerica
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erstellt am: 29. Jan. 2008 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ..
Danke für die Antwort. Muss mich allerdings erst mit dem IV Studio vertraut machen.

Und das mit dem Adaptiv versteh ich so wie so nicht

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mastermagic
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erstellt am: 10. Mrz. 2008 01:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Emerica 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
....Hierzu steuert die Animation die Bewegung des Werkzeuges und verändert gleichzeitig Parameter im Bauteil so, dass sich dort eine entsprechende Schneidspur ergibt. Bei ganz einfachen Fräsvorgängen könnte man es auch mit der Adaptivität versuchen....


Und wie kann ich das verwirklichen, wenn es nicht automatisch geschied. D.h. ich habe mein Werkstück als Komponente animiert und anschliessend mein Werkzeug ("Fräser") durch das Werkstück durchfahren. Das Werkstück wird komplett in zwei Teile geschnitten. Leider ist aber der Schnitt nicht sichtbar.
Was muss man dann machen?

Und was mir auch wichtig ist ist das ich die Zwei Teilen anschliessend unabhängig animieren kann. Ist das möglich und falls ja wie?^^

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mastermagic
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erstellt am: 13. Mrz. 2008 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Emerica 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mastermagic:
[QUOTE]Original erstellt von Michael Puschner:
[b]....Hierzu steuert die Animation die Bewegung des Werkzeuges und verändert gleichzeitig Parameter im Bauteil so, dass sich dort eine entsprechende Schneidspur ergibt. Bei ganz einfachen Fräsvorgängen könnte man es auch mit der Adaptivität versuchen....


Und wie kann ich das verwirklichen, wenn es nicht automatisch geschied. D.h. ich habe mein Werkstück als Komponente animiert und anschliessend mein Werkzeug ("Fräser") durch das Werkstück durchfahren. Das Werkstück wird komplett in zwei Teile geschnitten. Leider ist aber der Schnitt nicht sichtbar.
Was muss man dann machen?

Und was mir auch wichtig ist ist das ich die Zwei Teilen anschliessend unabhängig animieren kann. Ist das möglich und falls ja wie?^^

[/B][/QUOTE]

weiss Keiner eine Lösung? 

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fetzerman
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erstellt am: 13. Mrz. 2008 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Emerica 10 Unities + Antwort hilfreich


Fraesung.zip


fraesung3.gif

 
Hallo Mastermagic,
lineare Fräsungen sind kein Problem.
Schaue Dir mal die angehängte Baugruppe an (IV2008, ca. 235KB)

Gruß, Bernhard

------------------
Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen !

  Lego und andere Inventor-Dateien
IVNGWC 2008

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mastermagic
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erstellt am: 14. Mrz. 2008 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Emerica 10 Unities + Antwort hilfreich

Vorab danke Bernhard.

Was ich noch fragen wollte wie erkenne ich, ohne einzel auszuprobieren, welche Modellparameter in welche richtung geht?

Sprich die d..´s.


.

MfG
MM

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nightsta1k3r
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erstellt am: 14. Mrz. 2008 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Emerica 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mastermagic:
welche Modellparameter in welche richtung geht?

Indem man sich die wesentlichen Parameter rechtzeitig und aussagekräftig benennt und in der Kommentarspalte z.B. die von-bis-Grenzen notiert  .

------------------

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mastermagic
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erstellt am: 14. Mrz. 2008 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Emerica 10 Unities + Antwort hilfreich

hab meine Fehler inzwischen selbst gefunden 

[Diese Nachricht wurde von mastermagic am 14. Mrz. 2008 editiert.]

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mastermagic
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erstellt am: 14. Mrz. 2008 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Emerica 10 Unities + Antwort hilfreich


TEST.rar

 
Also ich habe versucht es slebst hinzubekommen doch leider ändert der Fräser an meinem Teil nix. :/

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hänge meine Baugruppen im Anhang an.

MfG
Adam

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nightsta1k3r
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erstellt am: 15. Mrz. 2008 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Emerica 10 Unities + Antwort hilfreich


Fraesen_1k3r.zip

 
Das habe ich schon gestern aus deinem ersten (editierten) Upload erstellt.
Da hast Du nur irgenwas planlos adaptiv gesetzt.
Der Fräser gurkte irgendwie durch die Gegend und ein paar Sachen waren nur Ballast in der Platte  .

Den neuen Upload habe ich mir nicht mehr angesehen ... 

------------------

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mastermagic
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erstellt am: 16. Mrz. 2008 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Emerica 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Das habe ich schon gestern aus deinem ersten (editierten) Upload erstellt.
Da hast Du nur irgenwas planlos adaptiv gesetzt.
Der Fräser gurkte irgendwie durch die Gegend und ein paar Sachen waren nur Ballast in der Platte  ;) .

Den neuen Upload habe ich mir nicht mehr angesehen ...   


Hehe in der ersten Version habe ich selbst einige Fehler entdeckt 

hmmm also wenn ich, die von dir bearbeiten Teile animiere rührt sich nicht? 

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nightsta1k3r
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erstellt am: 16. Mrz. 2008 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Emerica 10 Unities + Antwort hilfreich


Fraeser_animieren.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von mastermagic:
hmmm also wenn ich, die von dir bearbeiten Teile animiere rührt sich nicht?  

Du sollst auch nicht die Teile animieren, sondern nach Abhängigkeit bewegen (die Werte von-bis sind eingetragen, also nur den Startknopf drücken).
Rate mal welche Abhängigkeit  ...

------------------

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mastermagic
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erstellt am: 16. Mrz. 2008 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Emerica 10 Unities + Antwort hilfreich

achso^^

bin durcheinander gekommen da

fetzerman über Parameter
und du über Abhängigkeiten

animiert hat.

Was mich vor zwei neue Fragen stellt.

1. wie hast du die Referenz im Beuteil2 gelegt?
Ich nehme an die ist irgendwie mit dem Fräser verbunden. 

2. Da meine Fräser vor dem fräsen im alle drei Achsen verfährt ist dann überhaupt noch das Fräsen als solches möglich? Meine nur da der Refernzpunkt ja vorher mehrmals bewegt wird.

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ad 1: ja. Und wie das geht ist in diesem Fall von Adaptivität sogar nachvollziehbar. Du mußt nur den Browser L E S E N und alle Skizzenabhängigkeiten einblenden    .

ad 2: ist auch möglich. Muß man nur die Abhängigkeiten geschickt legen und eventuell nacheinander loslaufen lassen. Wie das geht? Arbeite einmal die Beispiele von Akira durch ...


------------------
 

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erstellt am: 16. Mrz. 2008 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Emerica 10 Unities + Antwort hilfreich

also den Browser habe ich ja gelesen nur den Zusammenhang finde ich nicht^^

D.h. wenn ich die zweite Skizze im Bauteil zeichen will; und der Bezug auf den Fräser liegen soll.
Wähle ich imgrunde den Kreis des Fräsers. (wenn ich das richtig verstanden habe müsste er dann auch die Refernz anlegen?!)

Und da kommt mein Problem: wenn ich den Kreis wähle bezieht er sich nicht auf den Kreis sondern auf die Arbeitsebene.

Siehe Bilder bitte

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erstellt am: 18. Mrz. 2008 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Emerica 10 Unities + Antwort hilfreich

lasst mich bitte nicht allein^^

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erstellt am: 16. Mai. 2008 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Emerica 10 Unities + Antwort hilfreich

also nach langen hin und her bekomme ich es einfach nicht hin.

Kann keiner hier weiter helfen?

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erstellt am: 16. Mai. 2008 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Emerica 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mastermagic:
Kann keiner hier weiter helfen?

Wieso? Ist ja alles gemacht. 

Die verbleibende Limitierung liegt nicht mehr in unserem Einflußbereich  ...

------------------

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