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Thema: Bohrvorgang animieren?? (4242 mal gelesen)
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Emerica Mitglied
Beiträge: 25 Registriert: 23.01.2008 MS Windows XP Professional SP2 4300+ AMD Athlon Dual Core 1 GB RAM GK: NVIDIA Gforce 7950gt Inventor 10
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erstellt am: 30. Jan. 2008 21:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
halloo. hätte da mal wieder ne frage und zwar wieder einmal im Bereich Animation. Die wichtigste Frage: Kann ich die Animation so konfigurieren, dass ich einen richtigen Bohrvorgang animiere?? Habe mittlerweile eine Animation, jedoch bekomm ich keine Bohrlöcher ... Und dann noch eine Frage und zwar: Wie kann ich die Kamera im Raum schwenken?? Hab schon unzählige Beiträge durchforstet jedoch nie eine richtige Erklärung bekommen bzw. nie verstanden mfg EMERICA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13006 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
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erstellt am: 30. Jan. 2008 21:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Emerica
Zitat: Original erstellt von Emerica: halloo. hätte da mal wieder ne frage und zwar wieder einmal im Bereich Animation. Die wichtigste Frage: Kann ich die Animation so konfigurieren, dass ich einen richtigen Bohrvorgang animiere?? Habe mittlerweile eine Animation, jedoch bekomm ich keine Bohrlöcher ...Und dann noch eine Frage und zwar: Wie kann ich die Kamera im Raum schwenken?? Hab schon unzählige Beiträge durchforstet jedoch nie eine richtige Erklärung bekommen bzw. nie verstanden mfg EMERICA
Das Zusammenfassen der Fragen zu einem neuen Thread hilft auch nicht weiter und macht das Suchen Beiträge auch nicht übersichtlicher, zumal man immer wieder raten muss, mit welchen Programmteil von IV die Animation erstellt werden soll. War es IV-Studio? Welche Version war es doch noch? Die Version sollte bitte in die System-Info geschrieben werden. Da Bohren geht genauso wie das Fräsen. Das Bohren ist allerding einfacher zu realisieren, solange dabei keine Späne fliegen müssen. Und für den Kamera-Schwenk hatten wir schon diesen Thread. Wo genau liegt denn das Probem dabei? ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Emerica Mitglied
Beiträge: 25 Registriert: 23.01.2008 MS Windows XP Professional SP2 4300+ AMD Athlon Dual Core 1 GB RAM GK: NVIDIA Gforce 7950gt Inventor 10
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erstellt am: 30. Jan. 2008 22:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Sy ... hab das mit dem Sytem Infos ned verstanden des letze Mal. Naja zum Thema Boren ... ich weiß ja nicht wie ich die Parameter des Werkstücks ändern kann.. Und das Kamera schwenken vergessen wir mal... ------------------ MS Windows XP Professional SP2 4300+ AMD Athlon Dual Core 1 GB RAM GK: NVIDIA Gforce 7950gt Inventor 10 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13006 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
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erstellt am: 30. Jan. 2008 23:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Emerica
Zitat: Original erstellt von Emerica: ... ich weiß ja nicht wie ich die Parameter des Werkstücks ändern kann.. ...
Bauteilparameter kann man nur animieren, wenn sie Benutzerparameter sind. Benutzerparameter kann man im Bauteil auch verwenden um Elemente zu unterdrücken. Mann kann sich also einen Parameter erstellen, der in der Animation z.B. "0" bis "10" in Sprüngen animiert wird und die Bohrungen nacheinander (wenn sie gerade "gebohrt" werden) einschaltet. Dazu kann man in den Eigenschaften der Bohrungselemente die bedingte Unterdrückung verwenden. Das sieht dann z.B. so aus: ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
urhein Mitglied Maschinenbau -Techniker
Beiträge: 157 Registriert: 19.10.2005 Windows 10 Xeon(R) CPU ES-1650v3 3,5 GHz 64 bit, 16GB RAM NVIDIA Quadro K620 Inventor Professional 2021
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erstellt am: 31. Jan. 2008 12:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Emerica
Fliegende Späne wären natürlich die Krönung. ------------------ Gruß Ulrich ---------------------- "Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe." (Konfuzius) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Emerica Mitglied
Beiträge: 25 Registriert: 23.01.2008 MS Windows XP Professional SP2 4300+ AMD Athlon Dual Core 1 GB RAM GK: NVIDIA Gforce 7950gt Inventor 10
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erstellt am: 31. Jan. 2008 15:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Big-Biker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinen
Beiträge: 2588 Registriert: 14.10.2004 INV Prof. 2018 Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram AMD Fire Pro W5100 SpaceNavigator, HP ZBook G3
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erstellt am: 31. Jan. 2008 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Emerica
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Emerica Mitglied
Beiträge: 25 Registriert: 23.01.2008 MS Windows XP Professional SP2 4300+ AMD Athlon Dual Core 1 GB RAM GK: NVIDIA Gforce 7950gt Inventor 10
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erstellt am: 31. Jan. 2008 15:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
hihi.... 1. hab in der schule ein Pojekt zu machen..... weiters möchte ich das sowieso können. 2. Haben wir an unsere Schule bald "Tag der Offenen Tür" und da möcht ich eine Presentation über meinen Automaten machen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Emerica Mitglied
Beiträge: 25 Registriert: 23.01.2008 MS Windows XP Professional SP2 4300+ AMD Athlon Dual Core 1 GB RAM GK: NVIDIA Gforce 7950gt Inventor 10
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erstellt am: 31. Jan. 2008 19:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
hallo... hätte da noch mal eine frage zu den Benutzerparametern. Und zwar: Ich hab jetzt einen Benutzerparameter eingegeben. Wenn ich jetzt die Bohrungen mit den Parametern verbinden möchte zeigt mir das Programm aber diesen Parameter nicht an ?? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Big-Biker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinen
Beiträge: 2588 Registriert: 14.10.2004 INV Prof. 2018 Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram AMD Fire Pro W5100 SpaceNavigator, HP ZBook G3
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erstellt am: 31. Jan. 2008 22:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Emerica
Du kannst einen normalen Parameter in der fx-Liste als einen Exportparameter definieren und diesen dann in der Baugruppe verwenden. BB ------------------ Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13006 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
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erstellt am: 01. Feb. 2008 00:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Emerica
Zitat: Original erstellt von Emerica: ... Ich hab jetzt einen Benutzerparameter eingegeben. Wenn ich jetzt die Bohrungen mit den Parametern verbinden möchte zeigt mir das Programm aber diesen Parameter nicht an ??
Mein IV10 tut das aber schon: @Big-Biker: Den Paramter in die Baugruppe zu exportieren, hilft hier gar nichts.
------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Emerica Mitglied
Beiträge: 25 Registriert: 23.01.2008 MS Windows XP Professional SP2 4300+ AMD Athlon Dual Core 1 GB RAM GK: NVIDIA Gforce 7950gt Inventor 10
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erstellt am: 01. Feb. 2008 17:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Emerica Mitglied
Beiträge: 25 Registriert: 23.01.2008 MS Windows XP Professional SP2 4300+ AMD Athlon Dual Core 1 GB RAM GK: NVIDIA Gforce 7950gt Inventor 10
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erstellt am: 04. Feb. 2008 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Also ich komm einfach nicht dahinter wie ich die richtigen Parameter einstell. Ist es immer bei der ersten Bohrung "1", bei der zweiten Bohrung "2" usw. oder muss ich da was spezielles Beachten?? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
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erstellt am: 04. Feb. 2008 19:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Emerica
Zitat: Original erstellt von Emerica: ... Ist es immer bei der ersten Bohrung "1", bei der zweiten Bohrung "2" usw. ...
Welche Werte man für die einzelnen Bohrungen nimmt, ist eigentlich gleichgültig. Der Wert, der mit dem Parameter verglichen wird muss nur in der Reihenfolge inkrementiert werden, in der auch die Bohrungen erscheinen sollen. Ich kann mir da 1 für die erste Bohrung, 2 für die zweite Bohrung, 3 für die dritte Bohrung ... am besten merken. Wichtig ist ja nur, dass in der Studio-Aninmation der Wert genau dann entsprechend erhöht wird, wenn der Bohrer das Loch "bohrt". ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Emerica Mitglied
Beiträge: 25 Registriert: 23.01.2008 MS Windows XP Professional SP2 4300+ AMD Athlon Dual Core 1 GB RAM GK: NVIDIA Gforce 7950gt Inventor 10
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erstellt am: 04. Feb. 2008 22:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Michael Puschner Moderator Rentner
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erstellt am: 05. Feb. 2008 00:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Emerica
Zitat: Original erstellt von Emerica: also ich denke ich werde das nie checken ...
Warum, das ist doch gar nicht sooooo schwer? Nehmen wir mal an es sind zwei Bohrungen, die da heißen Bohrung1 und Bohrung2. Wir definieren einen Benutzerparameter "BohrungsSchalter" und setzen den auf 0. Bohrung1 unterdrücken wir wenn BohrungsSchalter < 1 ist und Bohrung1 unterdrücken wir wenn BohrungsSchalter < 2 ist. Also sind jetzt beide Bohrungen unterdrückt, denn es ist 0<1 und 0<2. In der Studio Animation lassen wir den Bohrer an der Stelle eintauchen, wo sich die unterdrückte Bohrung1 befindet. Befindet sich der Bohrer im Werkstück animieren wir den Parameter BohrungsSchalter ganz schnell von 0 auf 1. Dann ziehen wir den Bohrer wieder aus dem Werkstück und schon sieht man die erste Bohrung, denn es gilt nicht 1<1 aber es gilt 1<2. Nun fahren wir mit dem Bohrer zur zweiten unterdrückten Bohrung, tauchen ein und animieren Parameter BohrungsSchalter ganz schnell von 1 auf 2. Dann ziehen wir den Bohrer wieder aus dem Werkstück und schon sieht man die auch die zweite Bohrung, denn es gilt nicht 2<1 und auch nicht 2<2.
Alles klar? ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH
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Emerica Mitglied
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erstellt am: 05. Feb. 2008 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Also das hat mir jetzt schon sehr geholfen . Vielen Dank. Aber eines Versteh ich noch nicht. Wie mach ich das, dass meine Bohrung und das Eintauchen des Bohrers an der exakt gleichen Stelle ist??? Danke nochmal für deine Hilfe. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |