Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bohrvorgang animieren??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bohrvorgang animieren?? (4170 mal gelesen)
Emerica
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Emerica an!   Senden Sie eine Private Message an Emerica  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Emerica

Beiträge: 25
Registriert: 23.01.2008

MS Windows XP Professional SP2
4300+ AMD Athlon Dual Core
1 GB RAM
GK: NVIDIA Gforce 7950gt
Inventor 10

erstellt am: 30. Jan. 2008 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

halloo.
hätte da mal wieder ne frage und zwar wieder einmal im Bereich Animation.
Die wichtigste Frage: Kann ich die Animation so konfigurieren, dass ich einen richtigen Bohrvorgang animiere??
Habe mittlerweile eine Animation, jedoch bekomm ich keine Bohrlöcher  ...

Und dann noch eine Frage und zwar: Wie kann ich die Kamera im Raum schwenken?? Hab schon unzählige Beiträge durchforstet jedoch nie eine richtige Erklärung bekommen bzw. nie verstanden 

mfg EMERICA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 30. Jan. 2008 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Emerica 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Emerica:
halloo.
hätte da mal wieder ne frage und zwar wieder einmal im Bereich Animation.
Die wichtigste Frage: Kann ich die Animation so konfigurieren, dass ich einen richtigen Bohrvorgang animiere??
Habe mittlerweile eine Animation, jedoch bekomm ich keine Bohrlöcher    ...

Und dann noch eine Frage und zwar: Wie kann ich die Kamera im Raum schwenken?? Hab schon unzählige Beiträge durchforstet jedoch nie eine richtige Erklärung bekommen bzw. nie verstanden   

mfg EMERICA


Das Zusammenfassen der Fragen zu einem neuen Thread hilft auch nicht weiter und macht das Suchen Beiträge auch nicht übersichtlicher, zumal man immer wieder raten muss, mit welchen Programmteil von IV die Animation erstellt werden soll. War es IV-Studio? Welche Version war es doch noch? Die Version sollte bitte in die System-Info geschrieben werden.

Da Bohren geht genauso wie das Fräsen. Das Bohren ist allerding einfacher zu realisieren, solange dabei keine Späne fliegen müssen.

Und für den Kamera-Schwenk hatten wir schon diesen Thread. Wo genau liegt denn das Probem dabei?

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Emerica
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Emerica an!   Senden Sie eine Private Message an Emerica  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Emerica

Beiträge: 25
Registriert: 23.01.2008

MS Windows XP Professional SP2
4300+ AMD Athlon Dual Core
1 GB RAM
GK: NVIDIA Gforce 7950gt
Inventor 10

erstellt am: 30. Jan. 2008 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sy ... hab das mit dem Sytem Infos ned verstanden des letze Mal.

Naja zum Thema Boren ... ich weiß ja nicht wie ich die Parameter des Werkstücks ändern kann.. 

Und das Kamera schwenken vergessen wir mal...

------------------
MS Windows XP Professional SP2
4300+ AMD Athlon Dual Core
1 GB RAM
GK: NVIDIA Gforce 7950gt
Inventor 10

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 30. Jan. 2008 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Emerica 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Emerica:
... ich weiß ja nicht wie ich die Parameter des Werkstücks ändern kann.. ...

Bauteilparameter kann man nur animieren, wenn sie Benutzerparameter sind. Benutzerparameter kann man im Bauteil auch verwenden um Elemente zu unterdrücken. Mann kann sich also einen Parameter erstellen, der in der Animation z.B. "0" bis "10" in Sprüngen animiert wird und die Bohrungen nacheinander (wenn sie gerade "gebohrt" werden) einschaltet. Dazu kann man in den Eigenschaften der Bohrungselemente die bedingte Unterdrückung verwenden.

Das sieht dann z.B. so aus:

   

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

urhein
Mitglied
Maschinenbau -Techniker


Sehen Sie sich das Profil von urhein an!   Senden Sie eine Private Message an urhein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für urhein

Beiträge: 157
Registriert: 19.10.2005

Windows 10
Xeon(R) CPU ES-1650v3 3,5 GHz 64 bit, 16GB RAM
NVIDIA Quadro K620
Inventor Professional 2021

erstellt am: 31. Jan. 2008 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Emerica 10 Unities + Antwort hilfreich

Fliegende Späne wären natürlich die Krönung.

------------------
Gruß
Ulrich

----------------------

"Erzähle es mir und ich vergesse,
zeige es mir und ich erinnere,
lass es mich tun und ich verstehe." (Konfuzius)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Emerica
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Emerica an!   Senden Sie eine Private Message an Emerica  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Emerica

Beiträge: 25
Registriert: 23.01.2008

MS Windows XP Professional SP2
4300+ AMD Athlon Dual Core
1 GB RAM
GK: NVIDIA Gforce 7950gt
Inventor 10

erstellt am: 31. Jan. 2008 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo..

1. Danke mal für die super Erklärung

und 2. das mit den Spänen hätt ich mir auch schon gedacht aber wie kann ich den das machen??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 31. Jan. 2008 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Emerica 10 Unities + Antwort hilfreich

Einen Film drehen
Wozu der ganze Aufwand?

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Emerica
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Emerica an!   Senden Sie eine Private Message an Emerica  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Emerica

Beiträge: 25
Registriert: 23.01.2008

MS Windows XP Professional SP2
4300+ AMD Athlon Dual Core
1 GB RAM
GK: NVIDIA Gforce 7950gt
Inventor 10

erstellt am: 31. Jan. 2008 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hihi....
1. hab in der schule ein Pojekt zu machen..... weiters möchte ich das sowieso können.
2. Haben wir an unsere Schule bald "Tag der Offenen Tür" und da möcht ich eine Presentation über meinen Automaten machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Emerica
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Emerica an!   Senden Sie eine Private Message an Emerica  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Emerica

Beiträge: 25
Registriert: 23.01.2008

MS Windows XP Professional SP2
4300+ AMD Athlon Dual Core
1 GB RAM
GK: NVIDIA Gforce 7950gt
Inventor 10

erstellt am: 31. Jan. 2008 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo...
hätte da noch mal eine frage zu den Benutzerparametern.
Und zwar: Ich hab jetzt einen Benutzerparameter eingegeben. Wenn ich jetzt die Bohrungen mit den Parametern verbinden möchte zeigt mir das Programm aber diesen Parameter nicht an ?? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 31. Jan. 2008 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Emerica 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst einen normalen Parameter in der fx-Liste als einen Exportparameter definieren und diesen dann in der Baugruppe verwenden.

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 01. Feb. 2008 00:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Emerica 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Emerica:
... Ich hab jetzt einen Benutzerparameter eingegeben. Wenn ich jetzt die Bohrungen mit den Parametern verbinden möchte zeigt mir das Programm aber diesen Parameter nicht an ?? 

Mein IV10 tut das aber schon:


@Big-Biker: Den Paramter in die Baugruppe zu exportieren, hilft hier gar nichts.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Emerica
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Emerica an!   Senden Sie eine Private Message an Emerica  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Emerica

Beiträge: 25
Registriert: 23.01.2008

MS Windows XP Professional SP2
4300+ AMD Athlon Dual Core
1 GB RAM
GK: NVIDIA Gforce 7950gt
Inventor 10

erstellt am: 01. Feb. 2008 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hihi ...
Das hab ich kurz nach dem ich den Beitrag verfasst habe herausgefunden 
aber ich weis nicht wie ich die Parameter definieren soll, dass auch wirklich eine Bohrung entsteht 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Emerica
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Emerica an!   Senden Sie eine Private Message an Emerica  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Emerica

Beiträge: 25
Registriert: 23.01.2008

MS Windows XP Professional SP2
4300+ AMD Athlon Dual Core
1 GB RAM
GK: NVIDIA Gforce 7950gt
Inventor 10

erstellt am: 04. Feb. 2008 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich komm einfach nicht dahinter wie ich die richtigen Parameter einstell.
Ist es immer bei der ersten Bohrung "1", bei der zweiten Bohrung "2" usw.
oder muss ich da was spezielles Beachten??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 04. Feb. 2008 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Emerica 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Emerica:
... Ist es immer bei der ersten Bohrung "1", bei der zweiten Bohrung "2" usw. ...

Welche Werte man für die einzelnen Bohrungen nimmt, ist eigentlich gleichgültig. Der Wert, der mit dem Parameter verglichen wird muss nur in der Reihenfolge inkrementiert werden, in der auch die Bohrungen erscheinen sollen.

Ich kann mir da 1 für die erste Bohrung, 2 für die zweite Bohrung, 3 für die dritte Bohrung ... am besten merken.  

Wichtig ist ja nur, dass in der Studio-Aninmation der Wert genau dann entsprechend erhöht wird, wenn der Bohrer das Loch "bohrt".

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Emerica
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Emerica an!   Senden Sie eine Private Message an Emerica  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Emerica

Beiträge: 25
Registriert: 23.01.2008

MS Windows XP Professional SP2
4300+ AMD Athlon Dual Core
1 GB RAM
GK: NVIDIA Gforce 7950gt
Inventor 10

erstellt am: 04. Feb. 2008 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also ich denke ich werde das nie checken ... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 05. Feb. 2008 00:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Emerica 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Emerica:
also ich denke ich werde das nie checken ...   

Warum, das ist doch gar nicht sooooo schwer?

Nehmen wir mal an es sind zwei Bohrungen, die da heißen Bohrung1 und Bohrung2. Wir definieren einen Benutzerparameter "BohrungsSchalter" und setzen den auf 0. Bohrung1 unterdrücken wir wenn BohrungsSchalter < 1 ist und Bohrung1 unterdrücken wir wenn BohrungsSchalter < 2 ist. Also sind jetzt beide Bohrungen unterdrückt, denn es ist 0<1 und 0<2.

In der Studio Animation lassen wir den Bohrer an der Stelle eintauchen, wo sich die unterdrückte Bohrung1 befindet. Befindet sich der Bohrer im Werkstück animieren wir den Parameter BohrungsSchalter ganz schnell von 0 auf 1. Dann ziehen wir den Bohrer wieder aus dem Werkstück und schon sieht man die erste Bohrung, denn es gilt nicht 1<1 aber es gilt 1<2.

Nun fahren wir mit dem Bohrer zur zweiten unterdrückten Bohrung, tauchen ein und animieren Parameter BohrungsSchalter ganz schnell von 1 auf 2. Dann ziehen wir den Bohrer wieder aus dem Werkstück und schon sieht man die auch die zweite Bohrung, denn es gilt nicht 2<1 und auch nicht 2<2.


   

Alles klar?


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Emerica
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Emerica an!   Senden Sie eine Private Message an Emerica  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Emerica

Beiträge: 25
Registriert: 23.01.2008

MS Windows XP Professional SP2
4300+ AMD Athlon Dual Core
1 GB RAM
GK: NVIDIA Gforce 7950gt
Inventor 10

erstellt am: 05. Feb. 2008 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also das hat mir jetzt schon sehr geholfen .
Vielen Dank.
Aber eines Versteh ich noch nicht.
Wie mach ich das, dass meine Bohrung und das Eintauchen des Bohrers an der exakt gleichen Stelle ist???

Danke nochmal für deine Hilfe. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz