Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Norm.idw // Servicepacks

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD Geschwindigkeitswettbewerb: Machen Sie mit und sehen Sie, wie schnell ZWCAD sein kann?
Autor Thema:  Norm.idw // Servicepacks (2840 mal gelesen)
rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 11. Jan. 2008 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


njgf.jpg

 
Morgen zusammen,

habe 2 Fragen.

1) zu dem Bild : Wo kann ich denn einstellen, welche Vorlage er über das Dropdown Menü bei NEU wählt ? Wenn unsere Konstrukteure normal auf neu klicken können sie nur die richtige (in Anwendungsoptionen / Datei eingestellten) Vorlagen wählen, nur bei dem Dropdwon Menu will er die Norm.idw nehmen, die es ja nichtmehr gibt.


2) Spielt es bei der Installation von ADIS 2008 über ein Netinstall Script eine Rolle in welcher Reihenfolge die Servicepacks (Acad, MDTMechanical Desktop, ADMS, IV) eingespielt werden ?

------------------
Ein Schiff das im Hafen liegt ist sicher. Aber dafür werden Schiffe nicht gebaut.


Grüße, Marcus

[Diese Nachricht wurde von rAist am 11. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 11. Jan. 2008 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu 1. fehlt das Bild. Aber wenn ihr Vorlagen von dort öffnen wollt, MÜSSEN diese Norm.usw heißen.

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 11. Jan. 2008 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Big-Biker:
Zu 1. fehlt das Bild. Aber wenn ihr Vorlagen von dort öffnen wollt, MÜSSEN diese Norm.usw heißen.

BB   



jo vergessen, da ist es 

Ok, dann werde ich den Punkt in meiner AW ergänzen das nur "normal" neue Dateien erstellt werden dürfen. (Schwache Leistung das das nicht einstellbar ist  )

------------------
Ein Schiff das im Hafen liegt ist sicher. Aber dafür werden Schiffe nicht gebaut.


Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 11. Jan. 2008 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu 2. Die Reihenfolge sollte keine Rolle spielen, alllerdings solltest Du die SP's alle einzeln einspielen, sonst kann es Stunden dauern...
Und evtl. das Mechanical Desktop SP weglassen, da gab es mal Probleme bzw. ich persönlich hab mir damit mal ein Deployment und alle Installationen verhunzt und konnte nochmal von neuem loslegen - also sicherheitshalber einmal installieren und testen, bevor Du Drölftausend Rechner installierst 

Zu 1. Was anderes als Norm.* kannste nicht einstellen, nur wählen, ob DWGoder IDW verwendet werden... und das müsste unter Anwendungsoptionen/Allgemein zu finden sein.

------------------
Grüße
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 11. Jan. 2008 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rAist:
Schwache Leistung das das nicht einstellbar ist  

Warum muß immer alles verdreht werden? 
Warum kann man nicht die Vorlage, die normal verwendet werden soll, Norm.i* nennen? 


BTW: Es ist sogar einstellbar, aber nicht ganz offensichtlich  . Und, genau, ich halte überhaupt nichts von dieser Möglichkeit!

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 11. Jan. 2008 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

  
Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
[QUOTE]Original erstellt von rAist:
Schwache Leistung das das nicht einstellbar ist     

Warum muß immer alles verdreht werden?    
Warum kann man nicht die Vorlage, die normal verwendet werden soll, Norm.i* nennen?    


BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Es ist sogar einstellbar, aber nicht ganz offensichtlich     . Und, genau, ich halte überhaupt nichts von dieser Möglichkeit!


[/QUOTE]

Nun, sei versichert, wir haben Gründe dafür. Wir sind ein sehr sehr großer Konzern und können manche Entscheidungen nicht selber treffen sondern müssen einfach mit dem arbeiten was wir vorgesetzt bekommen. In diesem Fall z.b. Inventor oder aber auch unsere XY.idw als Vorlage.

Und - entschuldige bitte - aber nur weil du nichts davpn hälst heisst es noch lange nicht das es nicht gut ist. Ich wäre dir also sehr verbunden (auch jedem anderen der helfen kann) wenn du mir verrätst wo ich das umstellen kann.

------------------
Ein Schiff das im Hafen liegt ist sicher. Aber dafür werden Schiffe nicht gebaut.


Grüße, Marcus

[Diese Nachricht wurde von rAist am 11. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 11. Jan. 2008 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rAist:
 ... sondern müssen einfach mit dem arbeiten was wir vorgesetzt bekommen. In diesem Fall z.b. Inventor oder aber auch unsere XY.idw als Vorlage.

Na dann ist es ja gut, daß Du so kompetente Entscheidungsträger über Dir hast, die alles bedacht haben  .

Das Thema Button "neu" anpassen hat schon einen halbwegs langen Bart ...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 11. Jan. 2008 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber Nighty, das hilft ja nun garnicht weiter.

Bei so vielen kompetenten Entscheidungsträgern wird sicher einem eingefallen sein, das Zusatzmodule nicht eingesetzt werden dürfen  * duck und renn * 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 13. Jan. 2008 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

    
Zitat:
Original erstellt von rAist:
... Wenn unsere Konstrukteure normal auf neu klicken können sie nur die richtige (in Anwendungsoptionen / Datei eingestellten) Vorlagen wählen, ...

Oh, oh, das hatte ich doch völlig überlesen, sonst hätte ich sofort eingehakt!

Man sollte niemals die Standardvorlagen (Norm.ipt, Blech.ipt, Norm.iam, ...) aus dem Stammverzeichnis des Vorlagenordners entfernen oder beliebig manipulieren. Das gleiche gilt für die Vorlagenordner "Englisch" und "Metrisch". Veränderungen an diesen Dateien sollten nur dann vorgenommen werden, wenn man sich absolut sicher ist, welche Auswirkungen das auf sämtliche Funktionen von IV hat. Auch von dem Migrieren alter Vorlagen kann ich immer wieder nur abraten. Entfernen sollte man die Standardvorlagen keinesfalls! Das gilt auch für eigene Vorlagenordner, die in der IPJ oder den Anwendungsoptionen angemeldet werden. Auch in diese gehören die Standardvorlagen einschließlich "Englisch" und "Metrisch".

Warum? IV verwendet die Standardvorlagen in sehr vielen Funktionen selbst, nicht nur in dem Fly-Out-Werkzeugkasten "Neu". Einige Beispiele sind: Import von Neutral- oder Fremdformaten, Öffnen von MDT-Dateien, Abgeleitete Komponenten, I-Parts, I-Assemblies, Komponenten spiegeln. Wenn nun die Standardvorlagen nicht mehr vorhanden sind, schlägt die Funktion entweder fehl oder es wird die nächst passende Vorlage verwendet, die gefunden wird. Durch Anpassungen in dieser Vorlage kann es wiederum zu Fehlverhalten kommen, bis hin zu scheinbar undefinierbaren Abstürzen einige Zeit später.

Für weitere Informationen und typisches Fehlverhalten duch solche Änderungen empfehle ich folgende Beiträge und Threads zu lesen:

Vorlagen IPT - (mein Beitrag hierzu)

Spiegeln in Inventor 8 - (mein Beitrag hierzu)

Ebenen in iparts ausblenden - (mein Beitrag hierzu)

Parameter von gespiegelten Bauteilen in Stückliste - (mein Beitrag hierzu)

Neues Bauteil auf XZ-Achse beginnen - (mein Beitrag hierzu)

... es gibt noch viele weitere mehr.


Es ist hier also Vorsicht angeraten. Meine Empfehlung ist es, für eigene Vorlagen einen zusätzlichen Vorlagenordner unterhalb des Standardordners zu definieren, den Standardordner aber unverändert zu übernehmen (einschließlich "Metrisch" und "Englisch"). Die Anwender müssen lernen, die Vorlagen richtig zu nutzen. Da IV2008 nun endlich den zuletzt verwendeten Vorlagen-Unterordner als Voreinstellung beibehält, dürfte das auch kein großes Problem darstellen. Das könnte etwa so aussehen:


        


Das Flyout unter der "Neu"-Schaltfläche sollte nur verwendet werden, wenn man die Standardvorlagen benutzen möchte. Alternativ könnte noch das Tool von Kent Keller eingesetzt werden, auf das auch nightsta1k3r schon indirekt hingewiesen hat, und die "Neu"-Schaltfläche aus den Werkzeugkästen verbannt werden. Ich sehe aber den Vorteil nicht wirklich, den die Ersparnis beträgt einen Klick statt eines Doppelklicks pro neu erstellter Datei. Man könnte auch einen eigenen "Neu"-Werkzeugkasten definieren. Nur wozu? Soviel Selbstverantwortung solten die Anwender schon haben.

Eine Information noch am Rande: Der "Neu"-Werkzeugkasten birgt noch ein undokumentiertes Feature. Bedient man ihn mit gleichzeitig gedrückten Strg+Umschalt-Tasten, werden nicht die Vorlagen verwendet, sondern völlig neutrale Dateien aus dem Programmcode erzeugt. Auch hierzu gibt es schon einige Beiträge.

Sollten Konzernrichtlinien dagegen sprechen, ist es an der Zeit, diesen Beitrag und die darin gelinkten Threads in die entsprechenden Landessprachen zu übersetzen und den jeweilig zuständigen Damen und Herren zuzusenden, ... oder sich einfach darüber hinweg zu setzen.   

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 13. Jan. 2008 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antwort,

und nochmal : Das ist (leider) nicht meine Entscheidung, aber die Vorlage die wir benutzen funktioniert bisher tadellos - einziges kleines Problemchen ist das von mir erwähnte.

------------------
Ein Schiff das im Hafen liegt ist sicher. Aber dafür werden Schiffe nicht gebaut.


Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bert007
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von bert007 an!   Senden Sie eine Private Message an bert007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bert007

Beiträge: 586
Registriert: 29.06.2004

AIS 2017 Ultimate

erstellt am: 13. Jan. 2008 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich


Vorlage1.JPG


Vorlage2.JPG

 
Hallo!

Aber in der Hilfe wird doch geschrieben, daß bei gewünschten Änderungen diese in der Norm.ipt zu machen sind.
Oder eben als norm.ipt abgespeichert werden sollen.
Es ist auch so, daß beim Erstellen einer neuen Komponente in der Baugruppe nur die "norm.ipt" automatisch als Vorlage
erscheint. Falls man im augewählten Templates-Verzeichnis keine norm.ipt hat bleibt die Vorlage leer. (siehe Bild 2) und man muß im Flyout die gewünschte Vorlage wählen. Da ich aber zu 90% immer die gleiche Vorlage verwende ist es einfacher, wenn diese bereits bei Öffnen des Dialogs voreingestellt ist.
Oder kann man irgendwo einstellen, was beim erzeugen einer neuen Komponente in der Baugruppe für eine Vorlage vorausgewählt werden soll. zB. bert.ipt

Grüße,
Bert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Jan. 2008 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bert,

Wahrscheinlich sind die (schlechten) Erfahrungen von Michael und die allgemeine Praxis bei halbwegs geübten IV-Usern halt die üblichen zwei Paar Schuhe.
Michael ist wahrscheinlich laufend mit Fällen konfrontiert, wo übereifrige User (und sogar Admins) alles Mögliche verstellt haben und ernste Probleme aufgetreten sind, darum warnt er vor dieser Praxis.
Ich selber kann mich erinnern, dass wir früher mal (wie tausende Andere) in der ersten Skizze der Norm.IPT den Ursprungspunkt reinprojiziert haben, mit dem "Erfolg" dass bei jeglichem Daten-Import eine Punktewolke die Stimmung trübte.
Wir machen aber nach wie vor einige Kleinigkeiten an der Norm.IPT, insbes. wird das Vorgabematerial auf 1.0038 gesetzt, eine Benutzerdef. Eigenschaft namens "Type" angelegt und in die Benennung projiziert, und das komprimierte Modellprotokoll eingeschaltet.
Und während der laufenden Arbeit ergeben sich immer wieder mal lästige Wiederhol-Arbeiten, für die wir dann hinterfragen ob's nicht gleich in die Norm.*** wandern soll.

Zu Deiner letzten Frage:
Ja, aber nur über dieses Knopferl "Vorlagen suchen" rechts neben dem Dropdown "Norm.ipt"

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bert007
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von bert007 an!   Senden Sie eine Private Message an bert007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bert007

Beiträge: 586
Registriert: 29.06.2004

AIS 2017 Ultimate

erstellt am: 13. Jan. 2008 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu Deiner letzten Frage:
Ja, aber nur über dieses Knopferl "Vorlagen suchen" rechts neben dem Dropdown "Norm.ipt"

Danke Leo!

Aber das merkt sich die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV nicht.
Bei der nächsten Komponente ist wieder das leere Feld da.
Oder kann man das irgendwo speichern?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 13. Jan. 2008 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von bert007:
... Falls man im augewählten Templates-Verzeichnis keine norm.ipt hat ...

 

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
... Man sollte niemals die Standardvorlagen (Norm.ipt, Blech.ipt, Norm.iam, ...) aus dem Stammverzeichnis des Vorlagenordners entfernen ...

Was spricht dagegen die Norm.ipt dort zu belassen?

 

Zitat:
Original erstellt von bert007:
... Aber in der Hilfe wird doch geschrieben, daß bei gewünschten Änderungen diese in der Norm.ipt zu machen sind. ...

Nein, das steht dort nicht. Dort steht zunächst in sieben Punkten erklärt, wie man eine eigene Vorlage erstellt und unter einem eigenen Namen abspeichert.

In der Anmerkung steht dann noch, dass die Norm.ipt die Standardvorlage ist und wie man diese ersetzen kann. Aber es steht dort nicht das Änderungen in der Norm.ipt zu machen sind.

Ich habe andererseits auch nicht geschrieben, dass das Ändern der Standardvorlagen verboten ist.

 

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
... Veränderungen an diesen Dateien sollten nur dann vorgenommen werden, wenn man sich absolut sicher ist, welche Auswirkungen das auf sämtliche Funktionen von IV hat. ...

Wenn jemand ändern möchte, damit gut fährt und weiß, was er tut, soll er das machen. Es ist nur so, wie Leo geschrieben hat.

 

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... Michael ist wahrscheinlich laufend mit Fällen konfrontiert, wo übereifrige User (und sogar Admins) alles Mögliche verstellt haben und ernste Probleme aufgetreten sind, darum warnt er vor dieser Praxis. ...

Und einige Beispiele aus diesem Forum habe ich ja oben angeführt.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bert007
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von bert007 an!   Senden Sie eine Private Message an bert007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bert007

Beiträge: 586
Registriert: 29.06.2004

AIS 2017 Ultimate

erstellt am: 14. Jan. 2008 00:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich


Tempaltes.JPG

 
Danke Michael, für die Antwort!

Ich habe ja auch meine Änderungen in einer Kopie der norm.ipt gemacht und diese als tiger.ipt abgespeichert.
Das Template Verzeichnis ist bei mir unter Eigene Dateien/Inventor/Template. Das habe ich in den Anwendungsoptionen als Standardordner für Vorlagen so angegeben. Dieses Verzeichnis hat keine Unterverzeichnisse.
Die Orginale liegen noch immer unverändert unter C:/Programme/Autodesk/....

Aber verstehe ich das richtig, daß nur die norm.ipt als Vorlage zum Erzeugen einer neuen Komponente in der Baugruppe voreingestellt sein kann. Meine eigene Vorlage kann man dort nicht als Standard definieren, oder?
Ist eine Norm.ipt im Templatesverzeichnis da, wird diese als Auswahl Voreingestellt.
Ist wie bei mir keine vorhanden, bleibt das Feld leer und ich muß sie erst auswählen. I
Ist ja auch kein wirkliches Problem.

So wie du es schreibst genügt es ja nicht, die Orginale unter C:Programme... zu belassen sondern sie sollten auch im Verzeichnis enthalten sein, das unter den Anwendungseinstellungen definiert ist.

Nochmals danke für die Geduld und gute Nacht,
Bert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 14. Jan. 2008 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du den Templatepfad änderst, dann werden natürlich auch die Standard-Templates dort gesucht.

Also wirst Du wohl auch "Norm-"Templates dort ablegen müssen.

Die Angabe des Template-Pfades dient dazu in einer Arbeitsgruppe sicherzustellen, das alle die gleichen Templates nutzen, ohne das diese auf allen Workstations gepflegt werden müssen....

Nein, ich kenne keine Möglichkeit das Standardtemplate für das Erstellen von Komponenten innerhalb der BG festzulegen. Aber das stört mich auch nicht.
1. Habe ich die wichtigsten Änderungen in den Norm-Templates eingepflegt (Properties),
  habe mir allerdings vorher überlegt, was ich tue    (Auf Basis der Erfahrungen von Michael)
2. Erstelle ich sehr selten Bauteile im BG-Kontext, da ich
  - Häufig mit Layout arbeite
  - Für viele Grundgeometrien Temnplates erstellt habe
  - Ich bei im BG-Kontext erstellten Komponenten nur mühsam Einfluß
    auf die Ursprungslage habe.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 14. Jan. 2008 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe gerade erfahren, das der einzige Grund ist, das der Konzernname in den Vorlagen stehen soll 


Naja ich werde mal die hier gesammelten Argumente GEGEN eine Änderung zusammenfassen und an die entsprechende Stelle weiterleiten !

------------------
Ein Schiff das im Hafen liegt ist sicher. Aber dafür werden Schiffe nicht gebaut.


Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 14. Jan. 2008 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rAist:
Ich habe gerade erfahren, das der einzige Grund ist, das der Konzernname in den Vorlagen stehen soll  ...

Nicht, dass wir uns falsch verstehen: Es ist durchaus in Ordnung und sogar empfehlenswert, eigene Vorlagen unter eigenem Namen zu speichern, wie ich ja auch in diesem Bild angedeutet habe.

Was ich problematisch finde, ist das Entfernen der Standardvorlagen aus dem Vorlagenverzeichnis. Diese sollten zusätzlich vorhanden sein. Nicht für die Anwender, sondern weil IV sie an vielen Stellen benötigt.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 14. Jan. 2008 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rAist:
Ich habe gerade erfahren, das der einzige Grund ist, das der Konzernname in den Vorlagen stehen soll   

In dem Fall würde ich das in den Norm-Templates erledigen (Eintrag in Properties). Das ist eine von den Änderungen, die die Funktion nicht beeinflussen 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 15. Jan. 2008 06:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Abschliessend Danke an alle die sich hier beteiligt haben, ich denke ich bin wieder ein Stück schlauer 

------------------
Ein Schiff das im Hafen liegt ist sicher. Aber dafür werden Schiffe nicht gebaut.


Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz