Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Abwicklung eines außermittigen Blechkegels (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Alfatech wählt ZW3D für bessere Lötpaletten für die Leiterplattenindustrie
Autor Thema:  Abwicklung eines außermittigen Blechkegels (16513 mal gelesen)
Mitglied-nr3
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Mitglied-nr3 an!   Senden Sie eine Private Message an Mitglied-nr3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mitglied-nr3

Beiträge: 8
Registriert: 26.09.2005

erstellt am: 19. Mrz. 2007 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Blechtrichter.pdf

 
Hallo Profi's,

ich arbeite mich solangsam in IV ein. Jetzt stehe ich vor einem Problem, dass mich zur Verzweiflung bringt. Ich habe (fast) alle Beiträge zur Blechabwicklung gelesen + anhand dieser Hinweise verschiedene Konstruktionsweisen ausprobiert.
Hier mein Problem:
Ich muss einen Blechkegel(Stumpf)-unten 404, oben 604 Durchmesser, 382 hoch, die keismittelpunkte um 40 verschoben, abwickeln.
Ich habe die 2 Keise auf 2 Ebenen gezeichnet, mittel Erhebung zum Volumenkörper gemacht, Wandstärke 3 (ohne Deckel + Boden), aufgeschnitten (neg. Erhebung mit 2 Dreiecken von den beiden Mittelpunkten)- in Blech konvertiert - FEHLERMELDUNG!
Ich habe 2 Regionen erstellt (nicht geschlossene Kreise mit Versatz) und diese mit Erhebung zu Volumen gemacht - Blech, Blechdicke eingestellt, Abwicklung - FEHLERMELDUNG!
Ich habe es mit 4 Skizzen und kreisförmigen Pfad - dann Erhebung - wieder das Gleiche - FEHLERMELDUNG!
Auch eine Fläche habe mit Erhebung erstellt und diese dann augedickt - auch keine Abwicklung möglich!
Ich lad mal 'ne PDF mit hoch, um zu zeigen was ich meine.
Vielleicht kann mir jemand helfen. (inzwischen werde ich es "zu Fuß" (mit Mantellinien, wie vor 100 Jahren machen)

Gruß Mitglied-nr3

------------------
Mitglied

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 19. Mrz. 2007 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mitglied-nr3 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, fast!

Das war schon öfter mal Thema. Außermittige Kegel abwickeln geht nicht, weil diese bezüglich ihrer Achse elliptischen Querschnitt haben, und Ellipsen (sowie Splines) wickelt Inventor nicht ab.

Bei geringen Winkeln kann man sich damit behelfen, einen schräg liegenden Kegel mit rundem Querschnitt in seine Konstruktion einzupassen. Die Schnitte in den Anschlussebenen sind dann leicht elliptisch.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mc_Gyver007
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Mc_Gyver007 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 19. Mrz. 2007 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mitglied-nr3 10 Unities + Antwort hilfreich


Acad2000_KgSt_vers.zip

 
Hallo Nr3,

bei der Erstellung  Abwicklung mit Inventor  kann ich Dir nicht helfen, aber mit der fertigen  Abwicklung bestimmt, zum auslasern reicht ja auch eine AutoCad Zeichnung.

    Andreas


EDIT: Pfad korrigiert

[Diese Nachricht wurde von Mc_Gyver007 am 19. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 558
Registriert: 12.11.2004

Windows 10,
Solide Edge V20 - SE2022,<P>DELL Precision P5550

erstellt am: 19. Mrz. 2007 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mitglied-nr3 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:

Das war schon öfter mal Thema. Außermittige Kegel abwickeln geht nicht, weil diese bezüglich ihrer Achse elliptischen Querschnitt haben, und Ellipsen (sowie Splines) wickelt Inventor nicht ab.

Hallo Roland,

was ist eigentlich genau der Grund dafür, das IV soetwas nicht abwickeln kann?

------------------
Gruß

Jörg  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 19. Mrz. 2007 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mitglied-nr3 10 Unities + Antwort hilfreich

Meines Wissens handelt es sich hier eher um "politische" Probleme, Das Modul zum Abwickeln das Autodesk für IV lizenziert hat ist halt diesbezüglich beschränkt, und somit bleibt "Luft" für die Vermarktung höherwertiger Blech-Lösungen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 19. Mrz. 2007 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mitglied-nr3 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist da nicht von Besserung die Rede?

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 19. Mrz. 2007 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mitglied-nr3 10 Unities + Antwort hilfreich

Es wird immer wieder mal geredet davon, aber Verbindliches wüsste ich nicht dazu...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mitglied-nr3
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Mitglied-nr3 an!   Senden Sie eine Private Message an Mitglied-nr3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mitglied-nr3

Beiträge: 8
Registriert: 26.09.2005

erstellt am: 20. Mrz. 2007 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland, Jörg, Leo, Lothar und natürlich McGyver007,

dass Ihr Euch meines Problems angenommen habt.
Nachdem ich gestern erst mal in den Sack gehauen habe + helles Bier trinken gegangen bin, will ich mich jetzt an McGyver's ZIP-Datei machen und die Abwicklung in AutoCAD angehen.
Also nochmals vielen Dank alle zusammen!

Gruß

------------------
Mitglied-nr3

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mc_Gyver007
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Mc_Gyver007 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 20. Mrz. 2007 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mitglied-nr3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nr3,

dann schalte mal im Autocad im Menü ANSICHT/Visuelle Stile/ "realistisch" ein. Danach im Menü ANSICHT/Orbit/ "freier Orbit" auswählen. Du findest sowohl die Flache Blechabwicklung als auch den Kegelstumpf als 3D Volumenmodell.

Du kannst die Abwicklung ruhig ungeprüft verwenden. Die Abweichungen betragen (lasergeschnittene Blechabwicklung vorausgesetzt) im gewalzten Zustand max. +/- 2mm im Durchmesser sowie die gleiche Abweichung in der Höhe.
Diese Ungenauigkeiten sind bei Kegelstümpfen üblich und können nur durch Beaufschlagen einer Bearbeitungszugabe mit nachträglichen Abfräsen der Stirnkanten vermieden werden.

Zum Überprüfen für Dich das Bild  mit den Eingabeparametern der Blechabwicklungssoftware.

Gruss von Andreas 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 20. Mrz. 2007 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mitglied-nr3 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mc_Gyver007:
max. +/- 2mm im Durchmesser
So "genau" wäre das Prinzip mit dem schräg einbeschriebenen Kegel aber auch. Mit verschiedenen Programmen herumzumachen gefällt mir nicht, und solange ich mit Inventor das Nötige erreiche, bleibe ich auch dabei.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 20. Mrz. 2007 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mitglied-nr3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

Danke für Deine ausdrückliche Friedenserklärung  per PM, aber das Thema, ob und unter welchen Umständen man sich mit ACAD über Inventor-Probleme hinweg retten kann, ist ja von allgemeinem Interesse. Ich wusste z.B. gar nicht, dass ACAD so etwas bietet, hatte auch Deine Erklärung zuerst gar nicht verstanden, und den geraden Kegel schräg im Raum anzulegen, ist vielleicht auch nicht jedermanns Sache.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 20. Mrz. 2007 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mitglied-nr3 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
...Ich wusste z.B. gar nicht, dass ACAD so etwas bietet...


Also, das finde ich absolut unfair Sowas hinter den Kulissen abzuhandeln <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 20. Mrz. 2007 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mitglied-nr3 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
hinter den Kulissen...
Still Du! 

Es ging dabei nur um die eventuell befürchtbare Konfrontation ACAD<>IV und warum Nr.3 hier mit der ACAD-Lösung evtl. besser bedient ist. Mehr als hier zu lesen ist, weiß ich jetzt auch noch nicht über dies ACAD-Abwicklungs-Dings.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 20. Mrz. 2007 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mitglied-nr3 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun, ich kenne bisher für ACAD zumindest ein Abwicklungs-tool, das einfach und zuverlässig funktioniert, aber das ist eben ein Zusatztool und nicht ACAD nativ.
Und da hätte mich halt interessiert, ob's was Natives gibt das ich noch nicht kenne.

Nachtrag:
Da fällt mir gerade ein, ein Bekannter, Inhaber eines kleinen Maschinenbau-Betriebes, hat sich für die häufigsten dieser Blech-"Fälle" Abwicklungen per Excel programmiert.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mc_Gyver007
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Mc_Gyver007 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 20. Mrz. 2007 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mitglied-nr3 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, ich versuche mir die ewiglangen Antworten abzugewöhnen, aber es klappt einfach nicht

1.)Die Blechabwicklung habe ich nicht direkt mit Autocad erstellt, sondern unter Verwendung einer darauf aufsetzenden Softwareapplikation. Das hat ca. 3 Minuten gedauert.

2.)Bitte nicht vergessen: Im Regelfall verlangt die Fertigung immer eine Datei im Format DXF oder DWG im Maßstab 1:1 zum Laserschneiden. Eine IPT wird nicht akzeptiert

3.) Die Beschriebene Ungenauigkeit resultiert ausdrücklich nicht aus Berechnungs- oder Rundungsfehlern der Software, sondern aus meiner Eingabe in der Abwicklungssoftware. Da ich nicht das Modell sondern nur den Text habe, setze ich alle Maße als äusserste Aussenmaße. Bei einer Wandstärke von 3mm ist das noch ok. Das Teil wird eh an einen Blechstutzen oder einen Flansch geschweisst.

PS: Das Abwicklungsmodul ist ein Aufsatz für die grosse Autocad Version, und es kann beim Kaufpreis von ¤ 50.- vom Funktionsumfang her locker mit Programmen für ¤ 1700.- gleichziehen. Leider nur in Englischer Sprache, aber für so einen Preis ist das verzeihlich

  Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 20. Mrz. 2007 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mitglied-nr3 10 Unities + Antwort hilfreich

Solche Antworten dürfen auch lang sein!

DXF liefert Inventor von der Abwicklung mit einem Mausklick.

Du bist halt noch sehr geübt mit ACAD, klar dass Dir die Lösungen mit ACAD leichter von der Hand gehen und auch gut gefallen. Das ist soweit auch in Ordnung, aber mir wäre das zuviel, gleich mehrere Säcke mit Flöhen, i.e. Bugs, Addons und Workarounds, zu hüten.

Mit zunehmender Zeit, die man IV benutzt, entwickelt sich auch eine immer stärkere Abneigung gegen Ableitungen, die nicht automatisch einer Änderung folgen können.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 20. Mrz. 2007 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mitglied-nr3 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mc_Gyver007:
...Im Regelfall verlangt die Fertigung immer eine Datei im Format DXF oder DWG im Maßstab 1:1 zum Laserschneiden....

Autodesk hat dies mittlerweilen auch erkannt und bietet im IV in fast allen Lebenslagen per RMB auf eine Fläche den direkten Export derselben nach DWG/DXF an.

@Roland:
Mir wär's auch lieber IV könnte alle meine Bedürfnisse (die mit CAD zu tun haben <G> ) vollständig abdecken...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mc_Gyver007
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Mc_Gyver007 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 20. Mrz. 2007 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mitglied-nr3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Kinder sind zu Bett gebracht, jetzt habe ich Zeit für eine etwas detalliertere Stellungnahme zur Thematik Abwickeln von Blechformkörpern in Inventor vs. AutoCad.

In früheren Zeiten konnten solche Formkörper eigentlich nur von Isolierern, Klempnern,Dachdeckern und versierten technischen Zeichnern abgewickelt werden.

Der Rest der Welt hatte wenig mit solchen "unbeliebten Blechkörpern" zu tun, ihre Abwicklung galt als komplex (war sie auch).
1986 wurde mir das erste tragbare Gerät (eine Art Primitivlaptop mit eingebautem Drucker) zur Erstellung von Blechabwicklungen nach Eingabewerten in einer Art DOS Umgebung vorgeführt. Kostenpunkt: DM 9000.- . Das Gerät beherrschte keine 10 Körperformen.

1988/89 hat mein damaliger Chef ein Dongle geschütztes  DOS Programm für DM 1000.- gekauft. Das konnte nur 1 Form: Den 90 Grad Segmentbogen. Allerdings konnte es schon die Kontur als Datei exportieren .

1993 haben wir für DM 300.- eine Excel Datei mit 10 verschiedenen Formkörpern bekommen. Allerdings musste die Kontur noch händisch gezeichnet werden.

Wegen Betriebswechsel und geändertem Aufgabenbereich habe ich mich seit 2000 nicht mehr mit der Thematik beschäftigt, bis ich von meiner Ex Firma um Rat gebeten wurde ("gibt`s nicht was moderneres...?") Etliche Stunden lang habe ich gesucht und Demo´s geprüft.

So teilt sich die Abwicklungswelt seit 2006 für mich in extrem gute Allround Standalone Programme (zwischen 100-160 verschiedene Formkörpervariationen) zu ca. ¤6000- 7000.-..........gefolgt von mittelpreislichen Programmen zwischen ¤ 1000.- bis ¤ 3800.- und eben meinem Lieblingsprogramm: ¤ 50.-.

Besagtes Lieblingsprogramm setzt auf AutoCad Version 2000-2007 auf. Da das Forum ja zur Hilfestellung gedacht ist lüfte ich mal das Geheimnis    :

für Leo: Hier klicken 

Anschauen, Anleitung und Demo runterladen. In der Anleitung sind alle verfügbaren Formkörpervariationen angegeben.
Der Kaufpreis ist ein Witz, die Installation dauert max 1 Stunde. Wenn das mal eingerichtet ist, habe ich jede der angebotenen Abwicklungsformen innerhalb von 3 Minuten fertig. Autocad beherrschen muss ich dazu nicht. Das Autocad kann roh ohne angepasste Vorlagen sein. Es kann für etwas luxuriösere Bedienung etwas angepasst werden, aber es muss nichts eingestellt werden.Es müssen keine AutoCad Servicepacks installiert sein.  Man ist als Inventorianer nicht gezwungen noch gross etwas zu lernen. Und Passen tut´s auch.
Da die heute erhältliche Software das erstellen komplexer Formkörperabwicklungen auch fachfremden Bedienern ermöglicht, spricht nach meiner Meinung nichts dagegen wenn Fachkräfte solche Software ebenfalls nutzen.


@Roland
Um Missverständnissen vorzubeugen:

Grundsätzlich bin ich immer für die Nutzung von Inventor. Die kurzzeitige  "Untreue" sollte nur naheliegend sein bei:

-einem einmaligen Anwendungsfall lohnt es sich wirtschaftlich vielleicht nicht für einen  Blechformkörper diesen Aufwand zu betreiben; wenn die Konkurrenz für das Erstellen der Blechabwicklung ¤ 19.- kalkuliert, steht der "halbmanuell" abwickelnde als viel zu teuerer Halsabschneider da

-extremen Zeitdruck; absoluter Wahnsinn was terminmässig heutzutage abgeht

Ausdrücklich noch meinen Respekt an die fleissigen Problemanalysierer und -löser,  und natürlich auch diejenigen, die sich trotzdem mit der Inventor Methode befassen. Das sehe ich als absolut sinnvoll an, und werde es auch noch lernen.

PS:  Alle Konstrukteure die unnötigerweise solche Formstücke konstruieren, gehören an den Ohren aufgehangen 


Mit besten Grüssen von Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 20. Mrz. 2007 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mitglied-nr3 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach ja. Es bleibt schwierig.
Ich möchte ja nicht sagen, daß 19 Neumark für so versetzte Kegel nicht machbar wären. Klar klappt das, wenn die Masse da ist.

Doch als einzelkämpfender Konstrukteur muß man monatlich mindestens 6000 Neumark einfahren. Sonst wirdsnix.

Nun warte ich also nur noch auf die Kunden, die mich jeden Monat mit etwa 315 Abwicklungen beauftragen. Und hoffentlich muß ich dann nicht für jedes Teil 'ne separate Rechnung stellen.

  Aber egal. Spätestens nach 'nem Vierteljahr hätt' ich wohl die Nase voll. Von den Abwicklungen für 19 Neumark ..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 20. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mc_Gyver007
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Mc_Gyver007 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 20. Mrz. 2007 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mitglied-nr3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

mach Dir keine Sorgen. Die ¤ 19.- Pauschale werden von einigen Laserschneidern mit innerbetrieblicher Anarbeitung  pauschal für die Erstellung der Abwicklung berechnet. Diese Betriebe fertigen ja das gesamte Werkstück und haben so die Möglichkeit das nötige Geld an anderer Stelle hereinzuholen. Für den genannten läppischen Betrag kann absolut Niemand die Abwicklung als Dienstleistung am Markt anbieten.

Das wirklich jedermann komplexe Körper mit Software abwickeln kann ist Tatsache. Mein technischer Dozent an der Meisterschule hätte folgendes dazu gesagt:
"Meine Herren, das müssen Sie als gegeben hinnehmen".

Gruss von Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 20. Mrz. 2007 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mitglied-nr3 10 Unities + Antwort hilfreich

Gottseidank, Andreas. Ich nehme es also hin, daß es eigentlich gar nicht möglich ist.

Vielleicht sollte man ein separates Abwicklungsforum einrichten.
Das Thema ist ja schon fast genauso brisant, wie die fehlenden Texte nach einem der letzten Windows-Updates.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 20. Mrz. 2007 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mitglied-nr3 10 Unities + Antwort hilfreich

Komplex ist (-1)^0,5. 

Abwicklungen erstellen gehört zur Darstellenden Geometrie, und es soll auch ein paar Ingenieure geben, die das können.

Wer von einem Programm erledigen lässt, was er selber niemals könnte, verdient höchstes Misstrauen.

Ich habe kein besonderes Interesse, irgend jemand zum Arbeiten mit Inventor zu drängen, aber hier ist nun mal das Inventorforum, und da geht es darum, wie man optimal und möglichst zusammenhängend mit Inventor arbeitet. Den oben gezeigten Kegel habe ich mit Inventor schneller modelliert und abgewickelt als von irgendeinem anderen Programm auch nur die Website anzusehen. DAS spart Zeit, nicht für jeden Klecks ein Spezialprogramm. (Und wenn ein Rohrausbruch von der Seite dazu kommt, ist dieses Spezialprogramm auch schon wieder am Ende.)

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mc_Gyver007
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Mc_Gyver007 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 20. Mrz. 2007 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mitglied-nr3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

wie konnte ich in meiner Aufzählung nur die Ingenieure vergessen  

[Kopfsprung_in_den_Fettnapf]

Bei gewissen Berufsgruppen setze ich gesteigerte Fähigkeiten stillschweigend voraus

[\Kopfsprung_in_den_Fettnapf]

Es mag vielleicht philosophisch klingen, oder zu subjektiv, aber eines bitte nicht vergessen:

Es ist nicht einfach Blechabwicklungen ohne Nutzung technischer Hilfsmittel zu erstellen. Du hast es gelernt, ich und einige andere auch. Aber wenn wir unsere Hilfsmittel (PC´s) in die Ecke stellen und mit Stahlmass, Zirkel und Reißnadel loslegen, bekommt das Wörtchen "komplex" eine andere Tiefenschärfe.

Erfreulich noch, das Du die Abwicklung als sehr schnell machbar beschreibst. Dass lässt Leute wie mich ja hoffen!

Andreas



Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 20. Mrz. 2007 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mitglied-nr3 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber die Latte liegt bei 19 Neumark.
Eine echte Herausforderung für jeden braven Steuerzahler

Mußte ich los werden ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Mrz. 2007 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mitglied-nr3 10 Unities + Antwort hilfreich

@Walter:
Ich verstehe Deinen Gedankengang mit den "19 Neumark" nicht. Kannst mir das erklären?

@all:
Das erwähnte Programm kostet recht wenig und scheint genau das zu können was man so gelegentlich mal im Konstruktionsalltag so benötigt.
Dazu müssen wir jetzt ja nicht das Unwort ACAD in den Mund nehmen: Auch IV lässt sich programmieren <G>

Beim IV "aus der Schachtel" muss man halt herumtricksen dass man die Blech-Dinge auch alle abwickeln kann - wenn man's nicht weiss fällt man in die Grube, gnadenlos. Zeig mir Den, der noch nicht reingefallen ist.
Und wenn man nicht laufende Übung hat darin und das passende Beispielmodell nicht bei der Hand hat, wie lange braucht ein mittelprächtiger User für einen abwickelbaren Übergang eckig-rund?
(Für meinen ersten hab' ich fast 3 Tage gebraucht, ich geb's zu!)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 21. Mrz. 2007 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mitglied-nr3 10 Unities + Antwort hilfreich

und wenn der Leo schon so lange braucht (gebraucht hat)
und die Anforderung an zu liefernde Abwicklungen eben nur mal ab und an kommen
und die Geometrie schon mal per se nicht immer gleich ist
und der Input in die Kasse 6000 Neumark pro Monat sein sollte
und für so Abwicklungen eben nicht viel bezahlt wird

dann stellen sich eben die Fragen:

Wieso sollte so ein Thema hier bei den Inventornutzern nicht besprochen werden?
Wieso sollte man dann ein teures Tool kaufen?
Wieso sind so Sachen nicht integraler Bestandteil von Inventor?

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Mrz. 2007 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mitglied-nr3 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von lbcad:
und wenn der Leo schon so lange braucht (gebraucht hat)...
Wieso sind so Sachen nicht integraler Bestandteil von Inventor?


Nun, der Leo ist ein ganz normaler User...
Ich habe zunächst nicht glauben können dass ein ganz elegant mit Loft erstellter Übergang eckig-rund nicht abwickelbar ist... Die übliche Fallgrube halt, in die ich gefallen bin. Am zweiten Tag bin ich in die nächste Fallgrube gefallen (Neuzu**********r Loft-Schienen GRRR) und anschliessend tatsächlich steckengeblieben (Reihenanordnung bei Skizzenelementen GRRRR). War ja noch IV 7 oder 8.
Am dritten Tag habe ich es manuell mit ACAD/MDTMechanical Desktop gemacht, und auch von einer ACAD-Zusatzapplikation gegen Geld nochmals machen lassen, zur Kontrolle.

Ja, ich bin auch der Meinung, dass IV Sowas nativ und geradlinig können sollte!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mc_Gyver007
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Mc_Gyver007 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 21. Mrz. 2007 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mitglied-nr3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lothar,

Zitat:
Original erstellt von lbcad:
.....Wieso sind so Sachen nicht integraler Bestandteil von Inventor?.....



es gibt einige Firmen, die Blechabwicklungsmodule bzw. Begleitprogramme für den Inventor fertigen (z.B. Autopol und SPI). Die könnten dann ernsthafte Probleme bekommen.

Letztendlich erhält man doch mit dem Inventor scheinbar recht viel Blechfunktionalität, die anderswo für sehr grosse Geldmengen dazugekauft werden müßte.

Wenn Autodesk schon die dargebotene Funktionalität relativ günstig verkauft, möchten sie sich vielleicht die Hintertür für andere Programmvarianten mit gesteigerter Blechabwicklungsfunktionalität ( & Kaufpreis  ) offenhalten.

Gruss von Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mc_Gyver007
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Mc_Gyver007 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 21. Mrz. 2007 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mitglied-nr3 10 Unities + Antwort hilfreich

@Leo

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
.......GRRR.......... fällt man in die Grube.............Reihenanordnung bei Skizzenelementen GRRRR...........

Na Du machst einem Anfänger ja richtig Mut, mir war der Eindruck entstanden, das könnte in 1 bis 2 Stunden locker zu schaffen sein

Gruss von Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Mrz. 2007 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mitglied-nr3 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann bin ich ja beruhigt, dass Du zufrieden bist, Andreas.
Ich bin's nicht.
Vor Allem wenn z.B. IV10 Dinge (und zwar ganz Einfache wie Rohrdurchdringungen) abwickeln konnte die IV11 nicht mehr kann, bzw. nur wenn man's mit für Normaluser kryptische Blechfunktionen erstellt.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fritz Freleng
Mitglied
Mausschubser


Sehen Sie sich das Profil von Fritz Freleng an!   Senden Sie eine Private Message an Fritz Freleng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fritz Freleng

Beiträge: 304
Registriert: 31.12.2003

verschiedene Jahrgänge der Diva

erstellt am: 21. Mrz. 2007 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mitglied-nr3 10 Unities + Antwort hilfreich

Vorsicht, leicht OT!
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
wenn z.B. IV10 Dinge (und zwar ganz Einfache wie Rohrdurchdringungen) abwickeln konnte die IV11 nicht mehr kann ...

... und dabei war schon IV10 nicht gerade die Offenbarung im Blech  ...

------------------
lg

Manchmal ist es besser, in Albuquerque rechts abzubiegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mc_Gyver007
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Mc_Gyver007 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 21. Mrz. 2007 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mitglied-nr3 10 Unities + Antwort hilfreich

@Leo

Zufrieden bin ich nicht, meine Kenntnis reicht noch nicht zur Meinungsbildung aus. Es ging mir lediglich darum aufzuzeigen, dass es doch wohl sehr viel teurere CAD Programme ohne eingebaute Blechfunktionalität am Markt gibt?

Gruss von Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Mrz. 2007 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mitglied-nr3 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei den Grossen Drei muss man für Alles ordentlich löhnen.

Unter den Midrange-Systemen braucht sich IV wirklich nicht zu verstecken, auch was die Blech-Funktionalität angeht.
Was mich daran stört ist im Wesentlichen die mangelnde Kontinuität zwischen den Versionen und die Tendenz, dass "Modell" und "Blech" eher weiter auseinanderdriften denn zusammenrücken. Das macht ev. aus der Sicht eines Blechspezialisten wirklich Sinn, aber der normale Alltagskonstrukteur wird oft fast vorsätzlich in die Falle gelockt.
(Ich schreibe das in lebendig-schmerzhaftem Gedenken an einen Fall den wir gerade hier&jetzt hatten)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mitglied-nr3
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Mitglied-nr3 an!   Senden Sie eine Private Message an Mitglied-nr3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mitglied-nr3

Beiträge: 8
Registriert: 26.09.2005

erstellt am: 21. Mrz. 2007 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo McGyver,

ich habe mir Dein ACAD-Abwicklung im "realistischem" Ansichtsmodus angesehen, prima. Dann habe ich mich im AutoCAD drangemacht, den Kegel mit Regeloberfläche (Netz) und Surftab1=24 zu basteln, es anschließend zu "sprengen" und die einzel flächen mit "Ausrichten" abzuwickeln. Ist ein schönes Gedultsspiel. Meine Abwicklung sieht etwas anders aus, liegt daran, dass der Versatz der Kreismittelpunkte nur in X-Richtung 40 ist. Lt. deiner Abwickelsoftware (Foto) hast Du in X und Y-Richtung versetz! Ist die gezeigte Software ein AutoCAD-Tool? Im Forum hat jemand an anderer Stelle verwiesen: "Zum Abwickeln beliebiger 3D-Flächen sieh Dir mal www.black-cad.de  an..."
Wie ist das im IV "So "genau" wäre das Prinzip mit dem schräg einbeschriebenen Kegel aber auch." von Doc Snyder gemeint?

Gruß

------------------
Mitglied-nr3

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mitglied-nr3
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Mitglied-nr3 an!   Senden Sie eine Private Message an Mitglied-nr3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mitglied-nr3

Beiträge: 8
Registriert: 26.09.2005

erstellt am: 21. Mrz. 2007 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich melde mich noch mals als Schnarrrrchnase, die erst jetzt ALLE weiteren beiträge gelesen hat:
..."Ist die gezeigte Software ein AutoCAD-Tool?"..
ich hab's wirklich zu spät gelesen, vom 50,-Euro Tool - Tschuldigung

Gruß

------------------
Mitglied-nr3

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dirk1608
Mitglied
Dipl. Ing. Produktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von dirk1608 an!   Senden Sie eine Private Message an dirk1608  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dirk1608

Beiträge: 144
Registriert: 06.09.2006

HP Z400
Intel Xeon CPU W3680 @ 3,33GHz
8 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
Win7 Professional x64
Inventor 2010/2011/2012/2013

erstellt am: 21. Mrz. 2007 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mitglied-nr3 10 Unities + Antwort hilfreich

also wenn du nur in eine Richtung (x oder y) hast dann ist das mit einer Abwicklung ja auch im IV machbar.
2 Skizzen auf 2 Ebenen im gewünschten Abstand; auf die 1. ein Polygon (zB 26 Kanten) Außendurchmesser 404mm; auf die 2. ebenfalls ein Polygon mit 26 Kanten,Außendurchmesser 604mm, Versatz in eine Richtung 40mm; Erhebung; Kanten je nach Biegeradius abrunden; Wandstärke; eine Ausklinkung über die ganze höhe... Abwicklung und fertig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mc_Gyver007
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Mc_Gyver007 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 21. Mrz. 2007 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mitglied-nr3 10 Unities + Antwort hilfreich


Acad2000_KgSt_eins_vers.zip.zip

 
Hallo Nr3,

Zitat:
Original erstellt von Mitglied-nr3:
...Meine Abwicklung sieht etwas anders aus, liegt daran, dass der Versatz der Kreismittelpunkte nur in X-Richtung 40 ist. Lt. deiner Abwickelsoftware (Foto) hast Du in X und Y-Richtung versetzt........

Ich habe tatsächlich in beide Richtungen versetzt, ...."versetzte Kreismittelpunkte"......habe die PDF nur kurz überflogen.

beachte aber bitte :

Zitat:
Original erstellt von Mc_Gyver007:

Zum Überprüfen für Dich das Bild  mit den Eingabeparametern der Blechabwicklungssoftware

aus genau diesem Grunde habe ich die Dialogbox im Original eingestellt. Damit kannst Du innerhalb einiger Sekunden die Korrektheit der Parameter überprüfen. Sorry für mein Versehen! Du hättest aber wohl die Eingabewerte vor der Fertigung kurz angesehen.


Zitat:
Original erstellt von Mitglied-nr3 :

Ist die gezeigte Software ein AutoCAD-Tool?

Die Frage habe ich hier mit Link und Kaufpreis ausführlich beantwortet.


Ich korrigiere das mal und Erstelle eine neue Abwicklung mit Versatz 40mm in eine Richtung. Zur Kontrolle ist im Zipfile ein Bild der Eingabebox mit dabei.

Gruss von Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mitglied-nr3
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Mitglied-nr3 an!   Senden Sie eine Private Message an Mitglied-nr3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mitglied-nr3

Beiträge: 8
Registriert: 26.09.2005

erstellt am: 22. Mrz. 2007 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo McGyver,
vielen Dank für das nochmalige Abwickeln.
Ich habe es noch mal "zu Fuß" gemacht, in Deiner Zeichnung um zu Vergleichen wie genau es das Tool bringt mit einer Netzauflösung von 164753 und ich mit 24. Das Tool als Demo kann leider keinen X oder Y-Versatz.
Im Inventor habe ich auch mal die Methode die Dirk1608 vorgeschlagen hat, das mit den Polygonen, versucht, aber klappt nicht, da IV die Kanten zum Abrunden nicht erkennt. Ich mache sicher was falsch   (wozu nochmal Wandstärke wenn ich die doch schon mit dem Versatz eingestellt habe?)- werde aber weiter probieren.

Gruß

------------------
Mitglied-nr3

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mitglied-nr3
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Mitglied-nr3 an!   Senden Sie eine Private Message an Mitglied-nr3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mitglied-nr3

Beiträge: 8
Registriert: 26.09.2005

erstellt am: 22. Mrz. 2007 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Acad2000_KgSt_eins_vers.zip

 
Hier auch die Zeichnung von McGyver einschließlich "zu Fuß" Ergänzung.

------------------
Mitglied-nr3

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

demani
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von demani an!   Senden Sie eine Private Message an demani  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für demani

Beiträge: 362
Registriert: 09.12.2004

AIS2012/SP1 Win7/64
core i5 3,33GHz ; 12 GB-Ram ; Nvidia-Quadro-FX-580

erstellt am: 22. Mrz. 2007 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mitglied-nr3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

falls eine Polygonlösung in IV interessant ist, dann mal hier gucken.

mfg demani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mc_Gyver007
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Mc_Gyver007 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 22. Apr. 2007 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mitglied-nr3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Blechleute,

wie versprochen reiche ich jetzt eine mögliche Lösung für das Abwickeln aussermittiger Kegelstümpfe mit Inventor nach.
Hier habe ich eine Steuerskizze gezeichnet, davon ist ein Vollklotz abgeleitet, von diesem schliesslich eine "Blechbeplankung" mit einer Teilung in 32 Flächen. Evt. auftretende Fehlermeldungen ".....ASM Höhenlinie konnte nicht erreicht werden...." bitte einfach akzeptieren. Solange die Form nicht völlig verrückt ist, haut´s hin.

Die ZIP Datei ist leider über 1 MB gross. Um Euch das hantieren mit zusätzlicher Dekompressionssoftware zu ersparen habe ich die 3 Dateien  gezippt, und die entstandene ZIP Datei in 2 Teile zersägt:

Teil1
Teil2

Herunterladen, umbenennen und die Trichter.Exe ausführen. (Ist virenfrei!) Dann die zusammengesetzte ZIP Datei entpacken zu:

-Steuerskizze.ipt
-Vollkern.ipt
-Blechtrichter.ipt

Die in der Skizze eingestellten Werte sowie die Blechstärke entsprechen z. Zt. nicht den Daten im oberen Teil dieses Threads

Gruss von Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 22. Apr. 2007 23:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mitglied-nr3 10 Unities + Antwort hilfreich

Alternative Vorgehensweise ...  

... kann sogar aussermittig rund und rechteckig in beliebiger Kombination.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mitglied-nr3
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Mitglied-nr3 an!   Senden Sie eine Private Message an Mitglied-nr3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mitglied-nr3

Beiträge: 8
Registriert: 26.09.2005

erstellt am: 07. Mai. 2007 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mc_Gyver007,
Ich habe Deine Dateien ausgepackt, aber da ich "nur" Inventor 10 zur Verfügung habe, kann ich die Dateien nicht öffnen, also im Browser Deine Schritte nicht nachvollziehen.
Kannst Du mir (einem blutigen Anfänger) erklären was Du mit "Blechbeplankung mit einer Teilung in 32 Flächen" meinst, bzw wie Du das aus dem "Vollklotz" machst? Und wenn es Dir nicht zuviel Mühe macht noch 'nen Tip wie Du diesen "Vollklotz" aus der Steuerskizze machst? Ich scheine 'nen Brett  vorm Kopf zu haben, aber ich blick nicht durch! Währe echt nett!!

------------------
Mitglied-nr3

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mc_Gyver007
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Mc_Gyver007 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 07. Mai. 2007 23:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mitglied-nr3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mitglied-nr3,

leider kann man mit IV nicht Abwärtskompatibel speichern. Darum der Weg als Bilddarstellung.
Ich hoffe es ist soweit verständlich. Falls nicht melde Dich bitte per PM.


Gruss von Andreas

[Diese Nachricht wurde von Mc_Gyver007 am 16. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mitglied-nr3
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Mitglied-nr3 an!   Senden Sie eine Private Message an Mitglied-nr3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mitglied-nr3

Beiträge: 8
Registriert: 26.09.2005

erstellt am: 09. Mai. 2007 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Hilfe!!
Das ist ja besser als jedes Lehrbuch, jetzt wird mir 1. klar was mit der Steuerskizze gemeint war (Ich habe immer gleich mit 2Skizzen für Deckel und Boden die Erhebung aus den Polygonen gemacht)und 2. mit der "abgeleiteten Komponenten"  habe ich noch nie gearbeitet.
Ich mach mich dann mal ran um das abzuarbeiten.
Also nochmals vielen Dank, ich meld mich noch mal wenn ich es nachvollzogen habe.

------------------
Mitglied-nr3

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

S-Mortimer
Mitglied
CAD - Berater


Sehen Sie sich das Profil von S-Mortimer an!   Senden Sie eine Private Message an S-Mortimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S-Mortimer

Beiträge: 22
Registriert: 28.02.2007

AIP 11/2008, Win XP, Intel 2GHz DualCore, GeForce 1500fx, 2GB DDR, uralte Spacemaus

erstellt am: 16. Mai. 2007 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mitglied-nr3 10 Unities + Antwort hilfreich


Blechtrichter.zip

 
Hallo allerseits,

ich habe mich mit dem Beispiel hier mal etwas genauer befasst. Mein Ziel ist eben diesen achsenversetzten Trichter als parametrisch gesteuertes Bauteil zu erstellen, um daraus dann ein I-part zu machen (mit beliebig vielen Polygonflächen). Die Einzelbeplankung der Flächen kann man sich dadurch ersparen, indem man ein abgeleitetes Bauteil erstellt und nur die Flächen überträgt. Dann mit Verdickung das Material hinzu, aufschlitzen, und zum Blech konvertieren. Richtige Blechstärke einstellen und abwickeln -> Resultat passt. Habe hier allerdings vor der Ableitung die Flächen verrundet damit das überhaupt geht. Verändert man die Anzahl der Polygonflächen, passt sich leider die Verrundung nicht richtig an um das Teil erneut richtig abzuwickeln. An diesem Punkt komme ich leider auch nicht weiter.

Recht schwierig das zu erklären, zum Nachvollziehen am besten mal anschauen. Das Teil wird von mir nicht gebraucht - denke mir nur die ganze Zeit das muss doch auch komfortabel gehen 

Wenn wer lust hat zu probieren - freu ich mich   

   

------------------
Reden ist Schweigen und Silber ist Gold.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mc_Gyver007
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Mc_Gyver007 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 16. Mai. 2007 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mitglied-nr3 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von S-Mortimer:
....... denke mir nur die ganze Zeit das muss doch auch komfortabel gehen..........   


Hallo S-Mortimer,

da ich noch IV-Newbie bin, kann ich die Vorteile der einzelnen Varianten noch nicht so recht einordnen.
Warum ist die Beplankungsmethode unkomfortabel? Um die Geometrie des Kegelstumpfes zu ändern brauche ich doch nur wenige Maße in der Steuerskizze eintippen, so wie bei Deinem Modell auch?

Gruss von Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 16. Mai. 2007 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mitglied-nr3 10 Unities + Antwort hilfreich

      
Zitat:
Original erstellt von S-Mortimer:
... um daraus dann ein I-part zu machen (mit beliebig vielen Polygonflächen). ... indem man ein abgeleitetes Bauteil erstellt und nur die Flächen überträgt. ...

Die Kombination von iPart und Abgeleitete Komponente wird nicht nicht automatisieren lassen. Die iPart-Kinder sind selbst schon Abgeleitete Komponenten.

Man braucht ja auch keine Abgeleitete Komponente, wenn man die Erhebung direkt als Flächenmodell erstellt. Diese Möglichkeit habe ich hier gezeigt, wie auch weiter oben schon verlinkt.

Aus meinem Beispiel ein iPart zu erstellen, sollte möglich sein. Die Anzahl der Segmente variabel zu gestalten und das Modell dabei stabil zu halten ist sicherlich eine nette Herausforderung.

Man muss auf jeden Fall darauf achten, dass die Rundungsradien (und damit die Biegezonen) sich nirgendwo berühren oder überschneiden.


@Mc_Gyver007: Bitte keine so  breiten Bilder einbinden, das macht die Beiträge schwerer lesbar.

=== Später ===

@Mc_Gyver007: Vielen Dank für das Überarbeiten der Bilder. So passt das gut!


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

S-Mortimer
Mitglied
CAD - Berater


Sehen Sie sich das Profil von S-Mortimer an!   Senden Sie eine Private Message an S-Mortimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S-Mortimer

Beiträge: 22
Registriert: 28.02.2007

AIP 11/2008, Win XP, Intel 2GHz DualCore, GeForce 1500fx, 2GB DDR, uralte Spacemaus

erstellt am: 17. Mai. 2007 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mitglied-nr3 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mc_Gyver007:

Um die Geometrie des Kegelstumpfes zu ändern brauche ich doch nur wenige Maße in der Steuerskizze eintippen, so wie bei Deinem Modell auch?

Um die Maße zu verändern ist die Steuerzkizze vollkommen ok und daran hat sich auch nichts geändert. Möchte man jedoch ein Bauteil abwickeln das in der Anzahl der Flächen varriert, wird es schwierig. In deinem Beispiel hat das Polygon 32 Seiten und Flächen. Verändert man die Anzahl auf z.B 48 muss das Modell neu erstellt werden:
weil 1. Polygone in IV nicht parametrisch gesteuert werden können,
weil 2. sich das Flächenmodell ändert, und die "Beplankungsmethode" dabei nicht mitzieht.

unkompfortabel nur bei hoher Flächenanzahl (48 x Skizze + Fläche auftragen) da wünscht man sich den Button Flächenverbund beim Blechwerkzeug.

Zitat:
da ich noch IV-Newbie bin

Das bin ich auch 


@Michael

Zitat:
Die Kombination von iPart und Abgeleitete Komponente wird sicht nicht automatisieren lassen.

Stimmt  Da war ich überfordert, die Polygonextrusion ohne abgeleite Komponente zu unterdrücken. Fläche löschen oder Bauteil trennen war mir nicht in den Sinn gekommen.

Zitat:
Man muss auf jeden Fall darauf achten, dass die Rundungsradien (und damit die Biegezonen) sich nirgendwo berühren oder überschneiden.

Um das zu umgehen habe ich in der Skizze das Vervielfältigungsdreieck mit einem halben Radius versehen. Hat soweit funktioniert das bei variabler Flächenanzahl die Rundung gleich dabei ist... leider sieht es so aus als braucht IV den Verrunungsbefehl um im Blech damit was anfangen zu können.

Die Beispiele von Dir werd ich mir auf jeden Fall auch noch anschauen.

Die Herrausforderung liegt wirklich darin ein Modell zu erstellen bei dem der Verrundungsbefehl das Ganze auch mitmacht.

Gruß - Sebastian


 

------------------
Reden ist Schweigen und Silber ist Gold.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mc_Gyver007
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Mc_Gyver007 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 17. Mai. 2007 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mitglied-nr3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier noch einmal nachgereicht der Link zum zwischenzeitlich von Michael Puschner erstellten Variablen
Ubergangsformkoerpermodell

Gruss von Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz