Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Übergang eckig auf rund

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM: Unser Schritt in Richtung Digitalisierung zahlt sich jetzt bereits mehrfach aus. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Übergang eckig auf rund (27616 mal gelesen)
MTH
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MTH an!   Senden Sie eine Private Message an MTH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MTH

Beiträge: 23
Registriert: 25.07.2000

AIP2013 SP1 PSP2011 Win7Pro
Space Navigator
HP z420 3,6 GHz 16 GB
Quadro2000 1 GB, 2x24'' 1920x1200

erstellt am: 23. Mrz. 2007 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen,

die Suche brachte mich auf folgenden Link www.mymcad.com/kwik/iparts/Firkant_cirkel-Mads.zip,  der aber leider nicht funktioniert. Hat jemand von euch dieses Modell noch? Vielen Dank im voraus.

Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stocki1982
Mitglied
V E S P A Zangler


Sehen Sie sich das Profil von Stocki1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Stocki1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stocki1982

Beiträge: 359
Registriert: 10.11.2004

Dell M6400 2,8GHz 8 GB Ram NVIDIA Quadro FX 3700 Raid 0 Windows Vista64
HP NW9440 2,16Ghz 4 GB Ram NVIDIA Quadro FX 1500 Windows 7 64 BIT
AIP9,AIP10,AIP11,AIP2008,AIP2009,AIP2010, AIP2011
VaultProfessional 2011

erstellt am: 23. Mrz. 2007 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MTH 10 Unities + Antwort hilfreich


Firkant_cirkel-Mads.zip

 
Hallo Martin,

Hier ist die Datei

------------------

Lg, Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Mrz. 2007 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MTH 10 Unities + Antwort hilfreich


Firkant_cirkel-Mads.zip

 
Bitteschön...

Allerdings bin ich auch gerade auf der Suche nach dem optimal-ideal-überdrüber-Übergangsstück eckig-rund.
Ich hab' Eins nach Tom's Methode erstellt, wo IV hartnäckig kleine Bugs (unerwünschte Freistellungen) einbaut.

Also, wenn Jemand ein wirklich ideals Stück hat, bitte melden! (aber nicht bloss mit dem Hinweis auf F1 <G> )

Nachtrag:
Na, Daniel, Du komm mal mit Deiner Vespa in meine Sanddüne! <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MTH
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MTH an!   Senden Sie eine Private Message an MTH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MTH

Beiträge: 23
Registriert: 25.07.2000

AIP2013 SP1 PSP2011 Win7Pro
Space Navigator
HP z420 3,6 GHz 16 GB
Quadro2000 1 GB, 2x24'' 1920x1200

erstellt am: 23. Mrz. 2007 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank,

wie immer auf cad.de super schnelle Antworten.


Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stocki1982
Mitglied
V E S P A Zangler


Sehen Sie sich das Profil von Stocki1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Stocki1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stocki1982

Beiträge: 359
Registriert: 10.11.2004

Dell M6400 2,8GHz 8 GB Ram NVIDIA Quadro FX 3700 Raid 0 Windows Vista64
HP NW9440 2,16Ghz 4 GB Ram NVIDIA Quadro FX 1500 Windows 7 64 BIT
AIP9,AIP10,AIP11,AIP2008,AIP2009,AIP2010, AIP2011
VaultProfessional 2011

erstellt am: 23. Mrz. 2007 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MTH 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Nachtrag:
Na, Daniel, Du komm mal mit Deiner Vespa in meine Sanddüne! <G>

Hallo Leo,

Die habe ich extra auf 10" Umgebaut,und höher gelegt, damit ich drüber komm.     

------------------

 

Lg, Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 25. Mrz. 2007 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MTH 10 Unities + Antwort hilfreich


BlechUebergang_IV11.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... Also, wenn Jemand ein wirklich ideals Stück hat, bitte melden! ...

Hallo Leo,

ob es "ideal" ist, weiß ich nicht. Aber einige Erfahrung in Richtung Robustheit bei Variantenänderung steckt auf jeden Fall darin. Es ist von der Idee her eine Weiterentwicklung des "Firkant_cirkel-Mads", allerdings "blechiger", auf Fächen basierend und ohne Exceltabelle.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 26. Mrz. 2007 06:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MTH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

Dafür sag' ich herzlichen Dank, insbesondere da Deine Modelle sogar ohne den leisesten MM-Ansatz verwirklicht sind. Da hast Du mir also tief in die Seele geschaut und sämtliche potentielle Hindernisse vermieden <G>

Neben den U's werde ich Dich auch noch mit passenden Getränken überschütten, demnächst!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD_Sigi
Mitglied
Maschinenbautechniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von CAD_Sigi an!   Senden Sie eine Private Message an CAD_Sigi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD_Sigi

Beiträge: 185
Registriert: 18.04.2006

erstellt am: 28. Aug. 2007 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MTH 10 Unities + Antwort hilfreich


Auslauftrichter.zip

 
Hallo Leute!

Ich habe ein Problem. Bin schon total verzweifelt.  
Habe gestern ja bereits schon einen Beitrag hier im Forum gepostet und bin dann u.A. hier gelandet.

Ich versuche den Auslauftrichter (s. Anhang) abzuwickeln aber mir gelingt es nicht!
Habe auch schon einige Versionen, die hier im Forum angeboten werden, versucht. Hat aber leider zu keinem Erfolg geführt!

Zur Erklärung:
Es handelt sich dabei um einen Auslauftrichter der von einer bestimmten Form abhängig ist. (Skelettmethode).

Vielleicht könnte sich jemand mal das Teil ansehen und bin natürlich um sämtlichste Tipps froh!

Danke!

------------------
CAD-Sigi

Edit: Dateianhang vergessen!

[Diese Nachricht wurde von CAD_Sigi am 28. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Aug. 2007 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MTH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sigi,

Ohne dass ich mich in die konstruktiven Details vertiefen möchte sei gesagt:

1.) Blech braucht die richtige Blechstärke

2.) Blech braucht die richtigen Biegeradien

Diese zwei Punkte sind jedenfalls mal Killer in Deinem Beispiel.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD_Sigi
Mitglied
Maschinenbautechniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von CAD_Sigi an!   Senden Sie eine Private Message an CAD_Sigi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD_Sigi

Beiträge: 185
Registriert: 18.04.2006

erstellt am: 28. Aug. 2007 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MTH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo!

Danke. Das ist richtig. Das hab ich übersehen.
Aber auch wenn ich die Blechdicke und die Radien eingebe lässt sich das Teil nicht abwickeln! 
Ich verstehe es nicht!!!

------------------
CAD-Sigi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 28. Aug. 2007 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MTH 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht nur eingeben, sondern auch machen.
Alle Einzelsegmente müssen vor der Verdickung z.B. mit r=5 miteinander verbunden werden.

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 28. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

S-Mortimer
Mitglied
CAD - Berater


Sehen Sie sich das Profil von S-Mortimer an!   Senden Sie eine Private Message an S-Mortimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S-Mortimer

Beiträge: 22
Registriert: 28.02.2007

AIP 11/2008, Win XP, Intel 2GHz DualCore, GeForce 1500fx, 2GB DDR, uralte Spacemaus

erstellt am: 28. Aug. 2007 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MTH 10 Unities + Antwort hilfreich


Auslauftrichter_abw.zip

 
Hallo!

Vielleicht ja so...

Schöne Grüße - Sebastian

------------------
Meine Damen und Herren, steigen Sie ein! Es geht auf Inventorfahrt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lauser2
Mitglied
Maschienenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Lauser2 an!   Senden Sie eine Private Message an Lauser2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lauser2

Beiträge: 38
Registriert: 28.01.2004

IV8 Pro.
IV10

erstellt am: 28. Aug. 2007 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MTH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael

Gibt es den Blechübergang auch für IV10?

Gruss Lauser2

------------------
Ein Mensch mit einer Idee ist ein Spinner,
bis die Idee Erfolg hat.
(Mark Twain)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 28. Aug. 2007 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MTH 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Nicht nur eingeben, sondern auch machen.
Alle Einzelsegmente müssen vor der Verdickung z.B. mit r=5 miteinander verbunden werden.

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 28. Aug. 2007 editiert.]


Ging bei mir trotzdem nicht. Na ja, hab auch R4,8 genommen.

Der Big-Biker

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 28. Aug. 2007 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MTH 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim Pokern sagense da immer: Zum Sehen

Oder so ähnlich ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 28. Aug. 2007 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MTH 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lauser2:
Gibt es den Blechübergang auch für IV10?

Diesen Blechübergang habe ich leider nur als IV11-Datei.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD_Sigi
Mitglied
Maschinenbautechniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von CAD_Sigi an!   Senden Sie eine Private Message an CAD_Sigi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD_Sigi

Beiträge: 185
Registriert: 18.04.2006

erstellt am: 29. Aug. 2007 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MTH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leute!

Danke für die Tipps!
Jetzt hat es endlich funktioniert!
Ich machte den Fehler dass ich die Biegeradien nach der Verdickung angebracht habe.

DANKE!!!

------------------
CAD-Sigi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD_Sigi
Mitglied
Maschinenbautechniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von CAD_Sigi an!   Senden Sie eine Private Message an CAD_Sigi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD_Sigi

Beiträge: 185
Registriert: 18.04.2006

erstellt am: 29. Aug. 2007 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MTH 10 Unities + Antwort hilfreich


Aufsatztrichter.ipt.txt

 
Hi!

Und schon wieder das nächste Problem.

Ähnliches Bauteil. Vorgehensweise (meiner Meinung nach) genauso wie beim BlechUebergang_IV11!
Aber! Keine Abwicklung möglich!

Schade! Ich dachte jetzt hätte ich es endlich kapiert!!! 
Freue mich wieder über Euere Tipps!

Danke!

------------------
CAD-Sigi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 29. Aug. 2007 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MTH 10 Unities + Antwort hilfreich

Diesmal haben einige Flächen 'n Drall.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD_Sigi
Mitglied
Maschinenbautechniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von CAD_Sigi an!   Senden Sie eine Private Message an CAD_Sigi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD_Sigi

Beiträge: 185
Registriert: 18.04.2006

erstellt am: 29. Aug. 2007 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MTH 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah ja.
Stimmt!

Aber wie kann ich am besten nur gerade Flächen erzeugen?

------------------
CAD-Sigi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 29. Aug. 2007 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MTH 10 Unities + Antwort hilfreich

Vergebt Ihr eigentlich Konstruktionsaufträge? Es muß ja ein Vergnügen sein, für Eure Firma zu arbeiten .. 

Dieses ganze Im-Eck-herum-kanten ist ja ein Riesenaufwand für den Konstrukteur. Braucht Eure Werkstatt das überhaupt in dieser Form, oder würden die selbst runden wollen?

Wenn ihnen nämlich der reine Zuschnitt reicht, dann solltest Du auf den Kram verzichten. Modellier' die Einzelteile, wie Du sie gern hättest, und schick' sie her. Kostet dann zwar auch ein paar Euro, könnte sich aber rechnen ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD_Sigi
Mitglied
Maschinenbautechniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von CAD_Sigi an!   Senden Sie eine Private Message an CAD_Sigi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD_Sigi

Beiträge: 185
Registriert: 18.04.2006

erstellt am: 29. Aug. 2007 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MTH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo W. Holzwarth!

Danke für das Angebot! 
(Und was meinst Du mit "Es muss ein Vergnügen sein für unsere Firma zu arbeiten"?

Aber mir geht es dabei nicht drum irgendwelche Aufträge zu vergeben sondern den Umgang mit Inventor zu beherrschen.

Wir arbeiten uns in der Konstruktion erst allmählich in das Thema 3D Konstruktion ein. Wir haben die Programme zwar schon seit gut einem Jahr und auch schon diverse Schulungen hinter uns aber der Großteil der Aufträge wird noch in 2D konstruiert. Da wir natürlich auch Geld verdienen müssen, können wir uns nicht ständig mit dem Erlernen von 3D beschäftigen. Somit versuchen wir ab und zu mal eine Konstruktion in 3D und da fallen eben Probleme und Fragen an. Und das Forum hier kann man ja dann auch bestens dazu nutzen seine Probleme zu lösen und somit seine Fähigkeiten auszubauen, oder?

Danke trotzdem.

Vielleicht hat ja doch noch jemand des Rätsels Lösung?

------------------
CAD-Sigi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 29. Aug. 2007 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MTH 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Rätsels Lösung liegt in der Logik des Erfinders.

Der kann nur etwas anfangen mit:
- Ebenen Flächen, die mit Radien verbunden sind
- Gleichförmig gekrümmten Flächen, sprich zentrische Kegel und Zylinder

Flächen mit Drall packt er nicht. Also mußt Du Dein Ersatzmodell möglichst aus Dreiecken aufbauen. Die sind immer eben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD_Sigi
Mitglied
Maschinenbautechniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von CAD_Sigi an!   Senden Sie eine Private Message an CAD_Sigi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD_Sigi

Beiträge: 185
Registriert: 18.04.2006

erstellt am: 29. Aug. 2007 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MTH 10 Unities + Antwort hilfreich


Aufsatztrichter_2.ipt.txt

 
Okay!

Hab mal versucht mein Modell mit Dreiecken etc. aufzubauen.
Ergebnis im Anhang!
Aber. Abwicklung immer noch nicht möglich.
Zwar schon besser aber da sind anscheinend doch noch irgendwelche Flächen nicht eben. Gibt es eine Möglichkeit dass man herausfindet ob die Flächen eben sind oder nicht?

------------------
CAD-Sigi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 29. Aug. 2007 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MTH 10 Unities + Antwort hilfreich

Winkelmessung. Klappt nur zwischen ebenen Flächen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 29. Aug. 2007 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MTH 10 Unities + Antwort hilfreich

Skizzen lassen sich nur auf ebenen Flächen erstellen.

Gruss Andreas

------------------
mein alter Nickname...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

S-Mortimer
Mitglied
CAD - Berater


Sehen Sie sich das Profil von S-Mortimer an!   Senden Sie eine Private Message an S-Mortimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S-Mortimer

Beiträge: 22
Registriert: 28.02.2007

AIP 11/2008, Win XP, Intel 2GHz DualCore, GeForce 1500fx, 2GB DDR, uralte Spacemaus

erstellt am: 29. Aug. 2007 23:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MTH 10 Unities + Antwort hilfreich


Trichter.ipt.txt

 
Hallo Sigi!

Maße müssen noch geändert werden, ansonsten ok denke ich.

Grüße Sebastian

Edit:

hatte noch eine Fläche nicht beachtet, nun sollte es passen

------------------
Meine Damen und Herren, steigen Sie ein! Es geht auf Inventorfahrt...

[Diese Nachricht wurde von S-Mortimer am 30. Aug. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von S-Mortimer am 30. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

S-Mortimer
Mitglied
CAD - Berater


Sehen Sie sich das Profil von S-Mortimer an!   Senden Sie eine Private Message an S-Mortimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S-Mortimer

Beiträge: 22
Registriert: 28.02.2007

AIP 11/2008, Win XP, Intel 2GHz DualCore, GeForce 1500fx, 2GB DDR, uralte Spacemaus

erstellt am: 30. Aug. 2007 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MTH 10 Unities + Antwort hilfreich


Trichter_neu.ipt.txt

 
da wollte es mit dem aktualisieren des Anhangs nicht ganz klappen.. nu aber

------------------
Meine Damen und Herren, steigen Sie ein! Es geht auf Inventorfahrt...

[Diese Nachricht wurde von S-Mortimer am 30. Aug. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von S-Mortimer am 30. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD_Sigi
Mitglied
Maschinenbautechniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von CAD_Sigi an!   Senden Sie eine Private Message an CAD_Sigi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD_Sigi

Beiträge: 185
Registriert: 18.04.2006

erstellt am: 30. Aug. 2007 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MTH 10 Unities + Antwort hilfreich


Aufsatztrichter_4.ipt.txt

 
Hallo S-Mortimer!

Danke für die Modelle!

Anhand Deines 1. Trichters habe ich nun auch endlich meinen Aufsatztrichter erstellen können! 

Trotzdem finde ich persönlich dass die Erstellung von solchen Blechmodellen ganz schön kompliziert ist und wenn man sich in eine Richtung verrannt hat man kaum wieder heraus kommt. Ich hoffe dass sich in dieser Richtung schon noch einiges tut!

Danke trotzdem an Alle die mich unterstützt haben! 

------------------
CAD-Sigi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

68ermustang
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 68ermustang an!   Senden Sie eine Private Message an 68ermustang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 68ermustang

Beiträge: 215
Registriert: 24.02.2009

Autodesk Inventor Professional 2023.2.1
Autodesk AutoCAD Mechanical 2023.1.2
GAIN Collaboration
------------------------------------------
Microsoft Windows 10 Pro
Intel Core i7-10700
48 GB Ram
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 29. Mai. 2009 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MTH 10 Unities + Antwort hilfreich


IPT-E-45-V1.ipt.txt

 
Muss derzeit ein Teil von rund auf eckig basteln.
Ohne das Thema hier wäre mir das nicht gelungen.

... aber die Abwicklung entscheidet sich gegen mich!
Kann mir jemand sagen warum?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

68ermustang
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 68ermustang an!   Senden Sie eine Private Message an 68ermustang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 68ermustang

Beiträge: 215
Registriert: 24.02.2009

Autodesk Inventor Professional 2023.2.1
Autodesk AutoCAD Mechanical 2023.1.2
GAIN Collaboration
------------------------------------------
Microsoft Windows 10 Pro
Intel Core i7-10700
48 GB Ram
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 29. Mai. 2009 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MTH 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, geht jetzt.
Habe nun bei Verdickung nicht einen Wert, sondern den Parameter der Blechregel eingesetzt.
Und den Biegeradius erhöht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benzko89
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Benzko89 an!   Senden Sie eine Private Message an Benzko89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benzko89

Beiträge: 2
Registriert: 20.12.2019

erstellt am: 20. Dez. 2019 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MTH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich bin Neuling auf dem Gebiet der CAD-Zeichnungen und eigentlich von Beruf her Elektriker   . Ich bin den ganzen Tag schon verzweifelt dabei einen eckig->eckig Trichter zu entwerfen.Ich habe im o.g. Beitrag gesehen, dass hier genau den Trichter gepostet wurde, den ich benötige  (6.Beitrag 3.Skizze) . Wäre es möglich, dass mir jemand diese Datei zur Verfügung stellt? Ich habe auch leider nur Inventor 2009.

Mit freundlichen Grüßen

Benzko89

[Diese Nachricht wurde von Benzko89 am 20. Dez. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 21. Dez. 2019 00:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MTH 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Bauteil befindet sich doch in der ZIP-Datei, die genau diesem Beitrag anhängt. Da es mit Inventor11 erstellt wurde, kann es auch problemlos mit Inventor2009 (=Inventor13) verwendet werden. Damit es oben eckig wird, braucht man nur den Parameter "RadiusOben" verkleinern, z.B. wie "RadiusUnten" auf 10mm.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur/in Maschinenbau, Mechatronik ? Konstruktion (m/w/d)
Akkodis - entstanden durch den Zusammenschluss von AKKA & Modis - ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Engineering & IT. Als globaler Partner in einer sich ständig verändernden Technologie- & Wettbewerbsumgebung unterstützen wir unsere Kunden mit unserem 360°-Angebot dabei, eine nachhaltigere & smartere Zukunft zu gestalten. Vereint durch unsere gemeinsame Leidenschaft für Technologie & Talente betrachten wir die Welt aus einem neuen Blickwinkel....
Anzeige ansehenMaschinenbau
Benzko89
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Benzko89 an!   Senden Sie eine Private Message an Benzko89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benzko89

Beiträge: 2
Registriert: 20.12.2019

erstellt am: 22. Dez. 2019 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MTH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Puschner,

oh ja, jetzt habe ich auch gesehen, dass es sich um das gleiche Bauteil handelt     Danke.
Gruß
Benzko

[Diese Nachricht wurde von Benzko89 am 22. Dez. 2019 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Benzko89 am 22. Dez. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz