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Autor Thema:  Abwicklung eines außermittigen Blechkegels (16629 mal gelesen)
Michael Puschner
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(Michael Anton)

erstellt am: 17. Mai. 2007 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mitglied-nr3 10 Unities + Antwort hilfreich


070517-Trichter_parametrisch-mp_IV11.zip

 
 
Zitat:
Original erstellt von S-Mortimer:
... Um das zu umgehen habe ich in der Skizze das Vervielfältigungsdreieck mit einem halben Radius versehen. ...

Wenn man die Rundung gleich in das "Vervielfältigungsdreieck" einbringt, dann ist die Biegezone nicht mehr zylindrisch. Im Blechmodul sind aber nur zylindrische und konische Biegezone zulässig. Wäre das anders, könnte man ja solche Übergangskörper auch ohne Segmentierung abwickeln.

Ich habe mich mal ein wenig mit dem Modell beschäftigt. Die Idee mit dem "Vervielfältigungsdreieck" als Hilfskonstruktion für eine poligonale Region mit einer variablen Anzahl von Ecken finde ich sehr gut. Mir ist auch nichts besseres dazu eingefallen.

Um die Abrundungen an die daraus folgende variable Anzahl von Kanten zu bekommen gibt es IMHO nur die Möglichkeit mit den Optionen "Alle Innenradien" oder "Alle Außenradien" zu arbeiten, da nur diese von den Kantenindizes unabhängig sind. Dieser Befehl funktioniert aber nur mit Volumenmodellen. Also muss man hierzu das Modell so vorbereiten, dass nur die gewünschten Kanten betroffen sind, oder Kanten von Hilfsgeometrie, die nachträglich wieder entfernt werden kann, ohne "Spuren zu hinterlassen".

Ich habe meine Weiterentwicklung des Modells mal angehängt. Das ganze könnte aber noch etwas "sauberer" aufgebaut sein, denn ich habe teilweise in die bestehenden Skizzen "hinein gefuscht". Das Modell ist als Blechbauteil abwickelbar, Blechstärke und Rundungsradius werden aus den Blechstilen verwendet.

Ein Problem weiß ich allerdings bislang nicht zu lösen: Bei Änderung der Anzahl der Segmente verschieben sich die Flächenindizes des fertigen Modells (bedingt durch die Hilfskonstruktionen sogar recht drastisch). Dadurch ändert sich die Basisfläche für die Abwicklung oder geht bisweilen ganz verloren und muss neu gewählt werden.

18. Mai. 2007 09:17
Modell im Anhang gegen eine verbesserte Variante getauscht. Basisfläche scheint jetzt stabil zu bleiben.

------------------
Michael Puschner
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Michael Puschner
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(Michael Anton)

erstellt am: 17. Mai. 2007 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mitglied-nr3 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
... Dadurch ändert sich die Basisfläche für die Abwicklung oder geht bisweilen ganz verloren und muss neu gewählt werden.

Ich habe dann doch noch eine "halbwegs stabile" Fläche als Basis für die Abwicklung gefunden und daher das eben angehängte Modell entsprechend aktualisiert. Nun lässt sich die Segmentanzahl ändern, ohne dass die Abwicklung verloren geht.

       

Die verwendete Basisfläche habe ich in diesem Bild rot eingefärbt.

------------------
Michael Puschner
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Michael Puschner
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erstellt am: 18. Mai. 2007 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mitglied-nr3 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
... denn ich habe teilweise in die bestehenden Skizzen "hinein gefuscht". ...

... und auch prompt einen Bock dabei geschossen: Der Versatz war nicht mehr richtig verdrahtet. 

Ich habe das Modell korrigiert und erneut ausgetauscht. Nun sollte es passen.


------------------
Michael Puschner
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S-Mortimer
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AIP 11/2008, Win XP, Intel 2GHz DualCore, GeForce 1500fx, 2GB DDR, uralte Spacemaus

erstellt am: 18. Mai. 2007 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mitglied-nr3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

genau so! Danke für Deine tatkräftige Unterstützung zur Umsetzung der Idee. Die Weiterentwicklung hat mir beim Anschuen freude bereitet, da ich einige Dinge gesehen habe die zeigen, dass das was du machst, DELUXE  gemacht wird  Zum Beispiel die "schräge Zwischenachse" in der 1.Skizze für die Schlitzextrusion und die Anpassung an die Blechdefinitionen. Das Kernproblem der Verrundung - bestens gelöst.

Gruß - Sebastian


------------------
Meine Damen und Herren, steigen Sie ein! Es geht auf Inventorfahrt...

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erstellt am: 07. Aug. 2007 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mitglied-nr3 10 Unities + Antwort hilfreich


Hosenrohrhaelfte.zip

 
Hallo,

hat jemand eine Idee wie ich das erstellen soll damit es sich abwickelt, oder was im Modell falsch ist?


Edit

Arbeitsebene3 doppelklick und -25° einstellen (habs vergessen zu ändern)

------------------
Ellipse ist ein Kreis, eingezeichnet in ein Quadrat, mit den Seiten 6 und 9 Zentimeter

[Diese Nachricht wurde von Alexander_M am 07. Aug. 2007 editiert.]

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W. Holzwarth
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erstellt am: 07. Aug. 2007 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mitglied-nr3 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast das Problem, daß trotz der Aufteilung der Kreise in Vielecke keine ebenen Teilsegmente erzeugt werden. Die Dinger haben 'nen Drall.

Aber ich hätte hier 'ne Software, die damit klar kommt ..

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Was für Software? Wenn du die DSatei abwickelst kann ich die Dann ohne Software öffnen

------------------
Ellipse ist ein Kreis, eingezeichnet in ein Quadrat, mit den Seiten 6 und 9 Zentimeter

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W. Holzwarth
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erstellt am: 07. Aug. 2007 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mitglied-nr3 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne Software kriegste unsere Daten wohl nur selten auf.     

Aber 'n STEP müßte wohl rauskommen dabei.

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Alexander_M
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165723_Pos.05.zip

 
Kannst du mir BITTE eine Abwicklung erstellen und als DWG oder DXF hier rein stellen. Das wäre sehr nett von Dir, Danke.
Abgewickelte STEP ist genauso gut.
------------------
Ellipse ist ein Kreis, eingezeichnet in ein Quadrat, mit den Seiten 6 und 9 Zentimeter

[Diese Nachricht wurde von Alexander_M am 07. Aug. 2007 editiert.]

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erstellt am: 07. Aug. 2007 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mitglied-nr3 10 Unities + Antwort hilfreich


165723_Pos-Abwicklung.zip

 
Hier ist ein IGES.
Als Basis für die Abwicklung habe ich die mittlere Fläche (Versatz 3 mm) des Hosenrohres genommen.

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Alexander_M
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Super Danke 

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