Mit Unterstützung durch::

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor 11 (Seite 13)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 23 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21  22  23 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Inventor 11 (45377 mal gelesen)
Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 15929
Registriert: 24.11.2002

MDT4 bis MDT2008 (meine ex-Lieblinge)
IV2010 Amateur (Pro und Sik. im Test)
SWX 2010 (mein neuer Liebling)
DesignSpace 11

erstellt am: 12. Mrz. 2006 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Gut gebellt, Charly!

Leider hat kaum jemand von uns die Chance, einen richtigen IV-Test "Geforce gegen Quadro" zu machen.
Interessieren würde dabei sowieso nicht die Geschwindigkeit an sich (da könnten manche GF etwas schneller sein, dank höherer Taktung), sondern die "nicht unterstützten Features", insbes. die Hardwarebeschleunigung bei mehreren Fenstern.

Wobei man dann noch bedenken muss:
Man hat die Karte so 2-3 Jahre mindestens in Gebrauch, und was in den nächsten 2-3 Releases den Entwicklern von IV (und SWXSolidWorks, usw.) wieder einfällt, weiß man trotz Test dann erst wieder nicht.

Was bleibt ist die Unsicherheit.
Die scheint auch mir bei der Quadro-Serie doch deutlich geringer zu sein.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 10689
Registriert: 28.05.2002

Dell M6400C, V64, IV 2008-
8GB Ram, NV QFX 3700m
-------------------------
HP nw9440, XP SP2, IV 2008...
4 GB RAM,NV Q FX 1500M
----------------------------
AMD 64 X2 4800+,V64 U, IV10...
ATI FGL V7350, 8 GB

erstellt am: 12. Mrz. 2006 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
So, nochmal zusammenfassend:
1. IV11 unterstützt OpenGL und D3D. Was verwendet wird kann in den Anwendungsoptionen festgelegt werden.
2. D3D bietet momentan etwa die halbe Performance von OpenGL. Es gibt zwar Aussagen, das sich in Bezug auf Performancce noch etwas tun soll bis zur Final. Das bleibt abzuwarten.
3. Die vorhandenen OpenGL-Karten werden D3D genauso gut oder schlecht unterstützten, wie die entsprechenden Gamerkarten, eher besser. Die Hardware ist ja weitgehend identisch. Die Hardwarefunktionen, die die höhere Performance der Workstationkarten unter OpenGL ausmachen werden prinzipiell auch unter D3D gebraucht => Alles ein Frage der Treiberoptimierung.
Ich vermute, das es auch weiterhin Gamer- und Profikarten geben wird, die sich dann auch in der Performance unter D3D unterscheiden werden (und natürlich im Preis) 

So, und jetzt mal eine Frage zu Unserem Wissensstand:
Sind die Investitionen in die highend Workstation-Karten wirklich notwendig oder sind die guten Gamerkarten (GF7XXX) nicht inzwischen ausreichend ?

Wir wissen alle, das die GF2-4 Einschränkungen bzgl. der Anzahl der hardwarebeschleunigten Grafikfenster hatten. Fakt.

Aber hat irgendeiner von Uns mit wirklich hohen Anforderungen (große BG etc.) in der letzten Zeit mal eine Quadro gegen ein GF7800 getestet (unter reallife Bedingungen..., nicht im synthetischen Test ? )

Ich denke mal nicht, genausowenig wie einer von Uns sich in der letzten Zeit ernsthaft mit ATI auseinandergesetzt hat. 

Zur Frage der Investitionssicherheit:
Ich denke, wenn heute eine Quadro gekauft wird, macht man keinen Fehler. Zum jetzigen Stand der Entwicklung ist D3D keine ernstzunehmende Alternative.

Bis wir alle auf Vista umsteigen wird auch noch einige Zeit ins Land gehen. Zumindest eine IV-Version werden wir dann weiter sein (IV12). So richtig interessant wird´s auch erst, wenn IV als 64bit Version sicher und stabil läuft (dann bitte auch multithreaded  ). Und wenn das passiert, sind die heute beschafften Karten schon lange abgeschrieben  . Auf jeden Fall werden diese Karten dann keinen Nachteil darstellen. Da wird´s schon die passenden Treiber geben.

Die einzige Frage, die sich mir stellt: Muß es wirklich eine Quadro sein.... Wenn´s z.B. um die Anschaffung eines Notebooks geht wäre für mich persönlich die Frage nach 64bit-Unterstützung von höherer Priorität als die Frage Quadro oder GF.


------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3251
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2009 (SP2),
PartSolutions,
Win Vista 64 bit, HP 7810w

erstellt am: 12. Mrz. 2006 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Unter diesen Umständen ist die Entscheidung über die zukünftige CAD-Hardware tatsächlich risikoreich.

Wenn's so weit ist, frage ich mich, was die User mit den bisher im Einsatz befindlichen OpenGL-Karten machen. U.U. wäre es sinnvoll nvidia- und ATI-Aktien zu kaufen. 

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 4614
Registriert: 10.07.2002

DELL M6400 Vista64 IV12 RAID0 8Gb FX3700m
DELL M4400 Vista IV12 4Gb FX770m
DELL Latidude E6500 Vista 4Gb NVS 110
DELL T5400 Vista64 SAS RAID0 8Gb FX1700
Dell T7500 Vista64 SAS RAiD0 12Gb FX 3800

erstellt am: 12. Mrz. 2006 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von Lucian Vaida:
Hallo Leo,

soll ich jetzt verstehen, dass OpenGL gar nicht mehr unterstützt wird?



So wie ich das gelesen habe kannst du unter der 11er noch wählen.
Spätestens aber wenn Microsoft mit Vista die OpenGL-Unterstützung aufgibt, wird es auch keine Wahl mehr geben

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 4614
Registriert: 10.07.2002

DELL M6400 Vista64 IV12 RAID0 8Gb FX3700m
DELL M4400 Vista IV12 4Gb FX770m
DELL Latidude E6500 Vista 4Gb NVS 110
DELL T5400 Vista64 SAS RAID0 8Gb FX1700
Dell T7500 Vista64 SAS RAiD0 12Gb FX 3800

erstellt am: 12. Mrz. 2006 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Leo,

ich habe einige verschiedene Grafikkartentests für Grafikkarten unter DirectX und OpenGL probiert.
Ich habe nicht DirectX mit OpenGL unter IV getestet !!!
Halte ich auch nicht für nötig, OpenGL ist bis dato schneller als DirectX ... nur wird OpenGL wohl in naher Zukunft nicht mehr von Microsoft unterstützt werden ... möglicherweise mit bösen Folgen für die Performance.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 15929
Registriert: 24.11.2002

MDT4 bis MDT2008 (meine ex-Lieblinge)
IV2010 Amateur (Pro und Sik. im Test)
SWX 2010 (mein neuer Liebling)
DesignSpace 11

erstellt am: 12. Mrz. 2006 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
@Lucian:
OpenGL ist noch genauso dabei, man muss es aber erst dezidiert umschalten, da Direct3D die Deafult-Einstellung sein wird.

Aber es scheint so zu sein, dass die OpenGL-Unterstützung nicht mehr intensiv weiterbetrieben, sondern die Direc3D-Schiene gefördert wird.

@Stefan:
Bei meinen Tests war Direct3D bestenfalls halb so schnell wie OpenGL.
Wobei das Dynamic Highlight bzw. die dynamische Vorschau geradezu unerträglich wurden. Halt unter meinen Testbedingungen (Faraday, Dell M60, 8000-Würfel).

Von welchen Benchmarks redest Du?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3251
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2009 (SP2),
PartSolutions,
Win Vista 64 bit, HP 7810w

erstellt am: 12. Mrz. 2006 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Leo,

soll ich jetzt verstehen, dass OpenGL gar nicht mehr unterstützt wird?

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 4614
Registriert: 10.07.2002

DELL M6400 Vista64 IV12 RAID0 8Gb FX3700m
DELL M4400 Vista IV12 4Gb FX770m
DELL Latidude E6500 Vista 4Gb NVS 110
DELL T5400 Vista64 SAS RAID0 8Gb FX1700
Dell T7500 Vista64 SAS RAiD0 12Gb FX 3800

erstellt am: 12. Mrz. 2006 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Leo,

ganz komme ich mit deiner Antwort nicht klar :

in allen Benchmarks für Grafikkarten die ich bisher ausgeführt habe wurden die Profikarten von den Gamerkarten gebügelt sobald es um Direct X ging. Genau umgekehrt das Eregebniss wenns um OpenGL ging.

Die nähere Zukunft heißt Vista und IV1x ( auch wenn noch 32 bittig)damit fällt aber die OpenGL Unterstützung ( egal ob OpenGL schneller oder nicht ) .

Was mache ich wenn ich nun einen Laptop oder neue Workstation brauche ??
Auf die teure Profi Lösung setzen ? Um dann in halben Jahr diese in den Mülleimer zu kicken ...
oder eine Gamerkarte ( auch keine billige Lösung ) und für die Zukunft gerüstet sein ? ( wenn´s denn die Zukunft ist )

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 15929
Registriert: 24.11.2002

MDT4 bis MDT2008 (meine ex-Lieblinge)
IV2010 Amateur (Pro und Sik. im Test)
SWX 2010 (mein neuer Liebling)
DesignSpace 11

erstellt am: 12. Mrz. 2006 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Mathias, wie meinst Du das jetzt:
Dass das mit der "uneträglichen Lansamkeit des Direc3D" nicht ausgebügelt werden wird, weil es keine Macke ist, oder weil die Macke schon länger bekannt ist, oder wie? <G>

Jedenfalls hat die Sache mit sich gebracht, dass obwohl ich mir gerade gestern eine Rechner/Grafikkarte/30"-TFT-Belohnung (dafür dass ich 1 Woche Krankenbett mit CAD.de-Entzug überstanden habe) zusammegelkixt habe, ich jetzt wieder so verunsichert bin dass ich die Investition doch wieder aufschieben werde. <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 10689
Registriert: 28.05.2002

Dell M6400C, V64, IV 2008-
8GB Ram, NV QFX 3700m
-------------------------
HP nw9440, XP SP2, IV 2008...
4 GB RAM,NV Q FX 1500M
----------------------------
AMD 64 X2 4800+,V64 U, IV10...
ATI FGL V7350, 8 GB

erstellt am: 12. Mrz. 2006 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Aber es könnte ja sein dass noch knapp vorm Pressen der DVD Wunder bewirkt werden.


Ich glaube nicht dran.... Die haben genug zu tun, um die jetzt noch auftretenden Macken auszubügeln. 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige:

Anzeige:

Dieses Thema ist 23 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21  22  23

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum


(c)2010 CAD.de

-