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  Kann der 6er das auch? (Seite 6)

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Autor Thema:   Kann der 6er das auch? (29681 mal gelesen)
Uwe.Seiler
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erstellt am: 02. Dez. 2002 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nur_vom_prinzip.jpg


nur_vom_prinzip.zip

 
Hallo Walter,

möglicherweise habe ich das "Thema verfehlt", aber vielleicht ist meine Variante einen Blick für Dich wert.

Ich habe den Weg nur vom Prinzip her durchgeführt, daher kann es sein das genau Dein Teil so nicht geht.
Habe im Moment leider nicht die Zeit dafür.

Gruß
Uwe

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Malo
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erstellt am: 02. Dez. 2002 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Jürgen L.,
Blechversion habe ich auch durchprobiert. Auch hier wird die Nut
nach innen schmäler. Ist eigentlich auch logisch bei einer Verformung.
Gruss
Bernd

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W. Holzwarth
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erstellt am: 02. Dez. 2002 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Halb so schlimm, Achim!
Ich wollte Dich doch auch nur 'n bisschen kitzeln ..

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mtl3d
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erstellt am: 02. Dez. 2002 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Walter,

ich muß Dich wahnsinnig enttäuschen, den ich hab den 6er (noch) nicht. 
Aber er wird auch bei mir ankommen, wahrscheinlich aber erst im nächsten Jahr. Ich hänge da ein wenig an den Kunden.

Aber Dein Ansatz scheint mir sehr sinnig zu sein. Zumal sich Emboss an der Flächennormale der Kontulinie orientiert und genau das kannst Du hier nicht bzw. nur in der Mittellinie gebrauchen. So etwas ähnliches habe ich einmal im IV 5.0 gemacht. Dort habe ich eine Kombination aus Spiralen verwendet und braucht auch mehrere Tage. Aber wie schon geschrieben nur ähnlich, es ging um eine Seilführung.

ciao

Achim

------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

[Diese Nachricht wurde von mtl3d am 02. Dezember 2002 editiert.]

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W. Holzwarth
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erstellt am: 02. Dez. 2002 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo, Jürgen

Leider weiß ich nicht, welche Inventor-Version Du hast, und ob Du die Daten anschauen konntest.

Deshalb noch eine kurze Erläuterung:
- Die Kontur der Nut lässt sich mit dem Befehl Prägung problemlos auf einen beliebigen Durchmesser des Bauteils übertragen. Allerdings wird diese Kontur nach innen immer enger, und ist deshalb nicht geeignet, um dort einen Stift gleiten zu lassen.
- Eine Modellierung als Blechteil würde nichts verbessern, s. o. Stattdessen nur mehr Probleme, denn IV6 kann derzeit keine geschlossene gleichmässige Rundung (auch nicht mit Trennspalt). Hierzu Lochblech runden - Geht das ? (IV6 SP1)

Doch wie schon erwähnt, das Problem ist gelöst. Allerdings nur mit etwas Zusatzaufwand, der nach meiner Meinung nicht unbedingt sein müsste, wenn der Prägebefehl intelligenter wäre.

Und der Querstift paßt prima. Ich habe im Beispiel eine Nutbreite von 2.1 zu einem Stiftdurchmesser von 2.

Aber wer mag, kann ja mal den Stiftdurchmesser noch näher an 2.1 bringen, und selbst umherschieben ...

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 02. Dezember 2002 editiert.]

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Der Westfale
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erstellt am: 02. Dez. 2002 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Tach allerseits,

ohne es probiert zu haben: Könnte man den Hohlzylinder als Blech abwickeln und die Nut in der Abwicklung aufbringen? Dann sind die Nutflanken wahrscheinlich nicht mehr parallel, aber vielleicht läßt sich das dann korrigieren, wenn man erstmal die Nutkanten auf der Zylinderfläche hat. Ich habe nicht so viel Erfahrung mit Blech, um sagen zu können, ob das geht.

Viel Erfolg noch wünscht

------------------
Jürgen L.

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W. Holzwarth
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erstellt am: 01. Dez. 2002 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
So, jetz' hab' ich den Bolzen mit Querstift mal - mit der Maus - in meiner Nut bewegt. Das sieht brauchbar aus.

Aber eigentlich brauch' ich sie zweimal um Umfang, die Nut. Kein Problem für 'ne polare Reihe..

Tja, und da stell' ich dann fest, dass die IV6-Flächenfunktionen noch nicht viel zur Befriedigung des Konstrukteurs beitragen. Denn man kann:

- Keine polaren oder rechteckigen Reihen mit Flächen bzw. deren Weiterverarbeitung (Verdickung usw.) aufbauen
- Auch keine Spiegelung der oben erwähnten Elemente durchführen

Wer sowas braucht, muss die Fläche wohl separat erzeugen, und dann als abgeleitete Komponente mit dem Basisteil verknüpfen. Naja ..

Andererseits muss ich ja zugeben, dass ich meine Konstrukteurskarriere damals noch am Zeichenbrett mit Wahnsinns-Gegengewicht und Parallelogrammführung begonnen habe.

Und da hätt' ich so 'ne Nut ja nie zustande gebracht.

    Schon gar nicht mit Textur ..          

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 01. Dezember 2002 editiert.]

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W. Holzwarth
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erstellt am: 30. Nov. 2002 23:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Nee, Bernd, war mir neu bisher, weil ich mir Pro/E nicht leisten kann, und auch keine Kunden habe, die's mir finanzieren wollen 

Aber - spät in der Nacht - kann ich noch nix erkennen, weshalb ich mit meiner Lösung daneben liegen soll. Ziemlich am Ende ihrer Diskussion sind die Kollegen ja auch bei der gleichen Vorgehensweise angekommen.

Und den wahren Juckepunkt hamse ja drüben gar nicht - den Übergang von der vertikalen Nut in die Spirale ...

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Malo
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erstellt am: 30. Nov. 2002 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Walter,
es ist eine Lösung, aber ist es die Lösung?

Hast du vermutlich schon gesehen! http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/002498.shtml

Gruss
Bernd

[Diese Nachricht wurde von Malo am 30. November 2002 editiert.]

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W. Holzwarth
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erstellt am: 30. Nov. 2002 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

BarrelCamSpiralFillet.zip

 
So, da bin ich wieder

Im Anschluss gleich mal ein Bild der Lösung, wie sie mit IV6 SP1 möglich ist. Spart das Laden als JPG, und bringt den Server hoffentlich noch nicht zum Platzen. (Wenn aber doch, bitte kurzen Hinweis von der Moderation). Durch Anklicken kann man aber auch das Bauteil (mit IV6 SP1 erstellt) laden.

            

Gut, machbar ist das Ding mit IV6, über die neuen Flächenfunktionen, aber es ist aufwändig. Der Weg ist etwa so:

Die Hüllkontur der Werkzeugbahn (= Nutform) wird erstellt durch Erzeugung einer Fläche, auf der sich die Werkzeugachse bewegen würde, und zusätzliche Aufdickung dieser Fläche nach beiden Seiten um den Fräserradius. (Wenn der Fräserradius nicht gleich Nutbreite ist, ist eine zusätzliche Korrektur erforderlich.)

Je genauer die Stützfläche für die Werkzeugachse ist, umso besser ist das Ergebnis. Und da steckt die Arbeit. Wir haben zwar die Spiralfunktion, aber sie scheint nicht nutzbar zu sein, weil es ja auch um die Ecke (= Übergangsbogen) gehen muss. Und da bleibt nur, die Kontur selbst zu machen.

Bedeutet von unten nach oben gesehen:

- Strahl (Länge 8) von Drehachse auf Höhe 0, im Winkel 90°
- Strahl (Länge 8) von Drehachse auf Höhe 1, im Winkel 60°
- Strahl (Länge 8) von Drehachse auf Höhe 2, im Winkel 30°
- Strahl (Länge 8) von Drehachse auf Höhe 3, im Winkel etwas mehr als 0°
- Strahl (Länge 8) von Drehachse auf Höhe 4, im Winkel 0°
- Strahl (Länge 8) von Drehachse auf Höhe 5, im Winkel 0°

Das etwa sind die Stützlinien für die Bahn der Werkzeugachse. Diese Hilfsfläche wird zu beiden Seiten aufgedickt, und von dem bisher nicht erwähnten Basiszylinder abgezogen. Noch eine Bohrung am Ende der Nut, die Mittelbohrung im Zylinder, das Abtrennen des Abfallmaterials oben, und die Kontur ist fertig.

Aber es ist 'ne Sauarbeit. Und hier müsste der Investor              noch intelligenter werden, scheint mir.

             Denn wenn wir nicht die wichtigsten Fertigungsverfahren mit nur wenig Aufwand am Bildschirm nachbilden können, wird das nix, mit dem automatischen Datentransfer an die Fertigung ..

Nochmals ein schönes Wochenende
Walter

P.S. Nach dem Laden des Teils sieht man erstmal nix. Deshalb im Teile-Browser Bauteilende-Marke mit Cursor packen, und nach unten ziehen. Dann leffts ...


[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 04. Dezember 2002 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 04. Dezember 2002 editiert.]

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