Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Nut auf Zylinderfläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Nut auf Zylinderfläche (15149 mal gelesen)
Taiko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Taiko an!   Senden Sie eine Private Message an Taiko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Taiko

Beiträge: 268
Registriert: 13.06.2002

Pro/E Wildfire 3

erstellt am: 12. Nov. 2002 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ZYLINDER.JPG

 
Hi Leute,
bitte seht Euch einmal die angehängte Datei an ! Die beiden Bohrungen sollen mittels einer Nut verbunden werden. Zur Zeit fällt mir keine Möglichkeit ein, mit welchem KE ich dieses erreiche. Oder gibt es die Möglichkeit eine solche Nut in einem KE zu erstellen?

Vielen Dank für Eure Hilfe !!!

Gruß, Taiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cbernuth@DENC
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Expert for Mechanical Product Design



Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

Beiträge: 2123
Registriert: 19.07.2001

DELL Precision 5530
GeForce P1000
Creo7.0.8.0, Creo 9.0.1.0
CATIA V5 19-22

erstellt am: 12. Nov. 2002 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Taiko 10 Unities + Antwort hilfreich


nut.jpg

 
hi taiko,

mein ansatz: kurve auf fläche erzeugen (geformte kurve oder durch punkte), dann gezogener matschnitt. anschließend vollrundung an den enden.

------------------
Gruß,
:cybernuth:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rinklef
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rinklef an!   Senden Sie eine Private Message an Rinklef  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rinklef

Beiträge: 347
Registriert: 01.08.2002

Wildfire 2 M180
Dell Precision 650
Intel Xeon 3.06 GHz
2GB Ram

erstellt am: 12. Nov. 2002 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Taiko 10 Unities + Antwort hilfreich


test.jpg

 
Hi cbernuth@DENC

habe ein bischen runprobiert mit deiner Lösung.

Habe die Kurve auf einer Fläche erzeugt und sie dann auf die Mantelfläche projeziert.

Die Skizze sieht ähnlich einer Sinuskurve aus. Oben und unten gleicher Radius mit einer geraden verbunden.

Wenn ich jetzt mit der Kurve breiter gehe, ensteht im Radius auf der Projezierten Fläche ein Knick. Wie kann man die vermeiden?

Gruß Rinklef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cbernuth@DENC
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Expert for Mechanical Product Design



Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

Beiträge: 2123
Registriert: 19.07.2001

DELL Precision 5530
GeForce P1000
Creo7.0.8.0, Creo 9.0.1.0
CATIA V5 19-22

erstellt am: 12. Nov. 2002 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Taiko 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo rinklef,

das liegt vermutlich am projizieren: je weiter gen rand du projizierst, desto weiter fällt die fläche ab, deshalb wird es immer "spitzer".

probier mal eine geformte kurve. dabei wird die kurve auf die fläche "abgerollt", die tatsächliche länge bleibt bestehen (im skizzierer der geformten kurve ein skizzenkoordinatensystem nicht vergessen. dieses gibt an, wo du die kurve beim abrollen "festhältst").

vielleicht hilft das ja weiter...

------------------
Gruß,
:cybernuth: 

[Diese Nachricht wurde von cbernuth@DENC am 12. November 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 12. Nov. 2002 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Taiko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Ich denke der Ansatz mit projezierter Kurve funktioniert, angenähert, nur bei sehr wenig zueinander verdrehten Bohrungen.
Du wirst mit der Projektion die Mittenachsen der Bohrungen nicht genau treffen.
Um es genau zu machen, es soll ja auch gefräst werden, würde ich von Mitte Bohrung zu Mitte Bohrung eine Spiralfläche erzeugen. Einen Rand der Fläche würde ich als Leitkurve für einen normal zur Leitkurve gezogenen Schnitt benutzen.
Ist schon zu spät. Stelle morgen Abend mal ein Bild rein.

Gruß
Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Taiko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Taiko an!   Senden Sie eine Private Message an Taiko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Taiko

Beiträge: 268
Registriert: 13.06.2002

Pro/E Wildfire 3

erstellt am: 13. Nov. 2002 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@rinklef
ich hatte es zuerst auch mit projezierter Kurve versucht! Hatte ich vorher die Bohrungen erstellt erhielt ich einen Knick am Übergang.
Wenn ich die Enden der Nut abgerundet habe war der Übergang ok, aber um die Achse der Verrundung auf meinen Punkten zu plazieren muß ich die Länge der Kurve mühevoll austesten.
@cbernuth
bei der geformten Kurve startet die Kurve im Punkt mit Koordinatenkreuz aber am zweiten Punkt geht die Kurve vorbei. Die Kurve durch Punkte wird nicht auf der Fläche abgewickelt.

Wie os schon bemerkt hat müssen die Mittenachsen der Bohrungen genau getroffen werden aber leider kann ich mir den Lösungsvorschlag von os noch nicht so richtig vorstellen !!

Gruß, Taiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cbernuth@DENC
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Expert for Mechanical Product Design



Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

Beiträge: 2123
Registriert: 19.07.2001

DELL Precision 5530
GeForce P1000
Creo7.0.8.0, Creo 9.0.1.0
CATIA V5 19-22

erstellt am: 13. Nov. 2002 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Taiko 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo taiko,

nun gut, nächster ansatz:

bevor du bohrst, erzeugst du die bohrachsen, zwischen bohrachse und mantelfläche dann jeweils einen punkt. diese kannst du dann "treffsicher" über kurve durch punkte mit der option auf "sammelfl/flae" (in attribute) verbinden. anschließend vorgehen, wie gehabt.

------------------
Gruß,
:cybernuth:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 13. Nov. 2002 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Taiko 10 Unities + Antwort hilfreich


heli.jpg


heli.prt.zip

 
Hallo
Hier der versprochene Beitrag.
Eins hab ich bei der Erzeugung der Spiralfläche noch vergessen. Die Steigung der Spiralfläche (pitch) muss noch in Beziehung zu Durchmesser und Länge der Spirale gesetzt werden . Ich habe den Innendurchmesser als Ansatz gewählt. Die Beziehung müsste noch lauten pitch=(360°/Verdrehwinkel der Löcher) * Abstand der Löcher. Brauch man nur um das auch variabel zu halten.
Vieleicht hilfts

Gruß
Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Armin
Mitglied
Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von Armin an!   Senden Sie eine Private Message an Armin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin

Beiträge: 986
Registriert: 17.07.2000

erstellt am: 14. Nov. 2002 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Taiko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

Die "OS-Methode" funktioniert aber auch in nur einem Befehl, einfach eine Spirale ziehen, und Option "Schnitt senkrecht zu Leitkurve" wählen. Eine Hilfsfläche wird gar nicht gebraucht, oder?

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Taiko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Taiko an!   Senden Sie eine Private Message an Taiko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Taiko

Beiträge: 268
Registriert: 13.06.2002

Pro/E Wildfire 3

erstellt am: 14. Nov. 2002 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HALLO IHR ALLE 

VIELEN Dank für Eure Hilfe!!! Am Ende ist eine Nut auf einem Zylinder garnicht schwer. Bei sollchen KE´s merkt mann erst was man noch nicht kennt oder VERGESSEN hat.

Dankeschön U´s für Euch alle.

Gruß, Taiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 14. Nov. 2002 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Taiko 10 Unities + Antwort hilfreich

Was mich noch ein bischen irritiert bei den Lösungen ist der Abweichwinkel an den Schnittkanten Bohrung mit Nut (eigentlich müsste das doch tangential sein) Oder habe ich hier einen Denkfehler ->Meine Vorstellung Drehmachine mit angetriebenen Werkzeug

------------------
Servus
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Taiko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Taiko an!   Senden Sie eine Private Message an Taiko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Taiko

Beiträge: 268
Registriert: 13.06.2002

Pro/E Wildfire 3

erstellt am: 14. Nov. 2002 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alois,

Stimmt  ! So ein Elend, Du hast recht ! Da habe ich mich scheinbar zu früh gefreut. Als ich die projezierte Kurve versucht habe war der Absatz noch etwas ausgeprägter. Oder kann es ein Darstellungsproblem sein?

Gruß, Taiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 14. Nov. 2002 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Taiko 10 Unities + Antwort hilfreich


heli.prt.zip

 
Nicht verzweifeln
Wir sind schon auf dem richtigen Weg
Die Mittelflächen aus Olaf's Ansatz nehmen und nach links und rechts versetzen und raussschneiden
aber Warum ist das so Wo ist der Denkfehler?

------------------
Servus
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cbernuth@DENC
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Expert for Mechanical Product Design



Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

Beiträge: 2123
Registriert: 19.07.2001

DELL Precision 5530
GeForce P1000
Creo7.0.8.0, Creo 9.0.1.0
CATIA V5 19-22

erstellt am: 14. Nov. 2002 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Taiko 10 Unities + Antwort hilfreich


heli_2.prt.zip

 
moin,

redet ihr vom boden? der übergang ist nicht stetig, da die bohrung unten gerade ist, die schnittfläche in sich verdreht. habe ich durch fläche ersetzen behoben...

bei eurem modell bewegt sich der schnitt ja garnicht, wenn ich die bohrung ändere.
ich möchte an dieser stelle nochmal auf meine lösung (kurve durch punkte) hinweisen. modell (2001) ist angehängt...

p.s. weiß jetzt, von welcher unstetigkeit ihr redet...

------------------
Gruß,
:cybernuth: 

[Diese Nachricht wurde von cbernuth@DENC am 14. November 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Taiko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Taiko an!   Senden Sie eine Private Message an Taiko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Taiko

Beiträge: 268
Registriert: 13.06.2002

Pro/E Wildfire 3

erstellt am: 14. Nov. 2002 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Täusche ich mich, oder sollte es "wenn es nicht Pro/E wäre" egal sein
ob ich die Nut mit "Spirale ziehen" oder mit "versetzten Flächen" erzeuge? In beiden Fällen stehen die Seitenflächen doch senkrecht zur "Steuerkurve"! Oder begehe ich da einen Denkfehler? 

Gruß, Taiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cbernuth@DENC
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Expert for Mechanical Product Design



Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

Beiträge: 2123
Registriert: 19.07.2001

DELL Precision 5530
GeForce P1000
Creo7.0.8.0, Creo 9.0.1.0
CATIA V5 19-22

erstellt am: 14. Nov. 2002 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Taiko 10 Unities + Antwort hilfreich

ich glaube, die antwort zu haben:

wir simulieren ja eine spiralbahn eines fräsers, welcher rund ist.
unser schnitt ist aber aber nur ein profil (2D).
beim richtigen fräsen würden durch die spiralbewegung sozusagen die hinterste silhouetten kante nachgezogen, und die sorgt dafür, daß es keine unstetigkeiten gibt.

------------------
Gruß,
:cybernuth:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 14. Nov. 2002 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Taiko 10 Unities + Antwort hilfreich

@Armin
Sicher, du hast recht, kann man auch mit nur Spirale ziehen machen, habe mir aber angewöhnt, gerade bei Kurven und Leitkurven, externe KE's zu erzeugen (soll keine Ausrede sein)
@cybernuth
Die Sache mit der 2D Sizze ist dann richtig, wenn wir den Schnitt normal zur Spiralmitte machen. Wir nennen das Vor- und Nachschneiden.
Wir haben aber hier den Schnitt normal zur Spiralfläche gemacht. Daher kommt das hier nicht in Frage. Da stimmt alles.

An Alle
Das wird jetzt ne längere Sitzung. Erstmal muß ich, zu meiner Schande, zugeben etwas nicht erwähnt zu haben. Erklärung folgt unten.
Zu meiner Entschuldigung muß ich sagen, ich oder wir hätten dieses Problem, bei den Winkel, Durchmesser und Längenverhältnissen genauso gelöst, bzw. wenden es ständig an. Die entstehenden mismatches liegen in der Regel weit unter den Toleranzen.
Um dieses Problem zu lösen, mit dem ich mich übrigens seit Beginn meiner CAD Tätigkeit anno 85 (damals noch 3D wireframe)immer wiederkehrend befasse, gibts für mich eigentlich nur die Lösung des 3D sweeps. Ehler brachte mich, in einem früheren Beitrag schon mal auf die Idee, mit den motion_envelop_parts. War aber auch nicht das Ware.
Jetzt zur Erklärung, warums mit unserer Methode nie exakt zugehen kann. Ich stell hier mal ne Behauptung auf die ich später erläutern werde: " Niemand ist in der Lage, auf einem Zylinder eine exakt parallele Nut mit einem zylindrischen Werkzeug herzustellen" !!!
Erst mal ein praktisches Beispiel, dann die Theorie.
Man stelle sich ein Blech vor, in das man eine gerade oder schräge Nut fräst. Nun biegt man das Blech zu einem Rohr. Was passiert, wenn man die Inneseite des Rohrs als neutral bezeichnet, mit der Aussenseite? Sie wird gestreckt. Wenn jede Faser der Aussenseite gestreckt wird, was passiert mit der Nut? Sie wird breiter. Je tiefer die Nut desto breiter wird sie.
Nun zum Fräsen:
Hier spielt vor allen Dingen der Helixwinkel eine Rolle. Der Helixwinkel ist der Winkel zwischen Nut und Rohrachse. Die Formel für den Helixwinkel ist: Hekix=(Länge*tan(verdrehwinkel))/(Durchmesser *pi)*360.
Hieran sieht man schon, das der Durchmesser, sprich die Frästiefe eine wesentliche Rolle spielt.
Es ist ähnlich wie beim Zahnrad, alles bezieht sich auf den Teilkreis.
Ich bin beim erzeugen der Spirale vom Fräserboden ausgegangen. Hier habe ich einen bestimmten Helixwinkel. Senkrecht zu diesem habe ich meinen Schnitt erzeugt. Gehe ich jetzt am Fräser etwas höher, d.h. ich ändere den Durchmesser zur Drehachse, ändert sich automatisch der Helixwinkel und damit die Tangentialbedingung.
Einfacher ausgedrückt, bei gleichem Drehwinkel legt das Rohr beim Drehen, je weiter ich nach aussen komme, längere Wege zurück. Längere Wege bedeutet aber eine, oben, breiter Nut. Es entstehen im Prinzip zwei Rollflächen oder -flanken. Die unterschiedlichen Helixwinkel können in den Extremfällen zwischen 0°(Längsnut) und 90° (Ringnut) liegen.
Das Problem ist also nicht trivial. Die "Realität ist viel schlimmer."
Es kann nur folgendermaßen gelöst werden:
Auf dem Bohrungszylinder müssen zwei Kurven erzeugt werden, die die unterschiedlichen Helixwinkel wiedergeben. Die Endpunkte müssen dann zur nächsten Bohrung spiralt werden. Das muß für jeden Punkt gemacht werden. Dann Flächen über Berandung erzeugen und verschmelzen. Jetzt auschneiden. Ist aber auch nur angenähert, da der Helixwinkel iterativ gesucht werden muß.
Will morgen abend mal eine übertriebene Darstellung bildlich reinstellen, die das Problem vieleicht etwas klarer werden lässt. Aber wie gesagt ich machs wie oben beschrieben.(Bei diesen Verhältnissen)
Stellt sich natürlich die Frage, warum kann Pro/e keine 3D sweeps?
Vericut und NC könnens doch auch.
Vieleicht finden sich ja hier genug Leute um die Sache mal an Parametric ranzutragen.

Gruß bis morgen
Olaf

PS: hoffe wir haben noch viel Spaß mit diesem Thema

PPS: Ganz doll wirds wenn die Nut nicht mehr senkrecht zur Rohrmitte verläuft, dann hats sichs nähmlich "ausspiralt"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Taiko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Taiko an!   Senden Sie eine Private Message an Taiko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Taiko

Beiträge: 268
Registriert: 13.06.2002

Pro/E Wildfire 3

erstellt am: 15. Nov. 2002 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo os (Du Nachtarbeiter) 

Woooooow, erst einmal U´s für die Abhandlung !!!!!
Als hätte ich es nicht geahnt, das es komplizierter wird  !

Ich werde es erst einmal bei der jetzigen Konstruktion belassen.
Aber Du hast recht, es sollte auch bei Pro/E eine Funktion geben um sollche KE´s zu erzeugen !!!
Ich gehe davon aus, dass so etwas doch öffters Verwendung findet.

Gruß, Taiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 15. Nov. 2002 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Taiko 10 Unities + Antwort hilfreich


heli2.jpg


heli.jpg


heli3.jpg

 
Hallo
Hier die versprochenen Bilder. 1. Bild zeigt, was passiert wenn man immer mehr ins Extreme geht, und "unsere Methode" benutz. Alois, hier auch die Antwort mit den Tangentenabweichungen. Man sieht sehr schön die unterschiedlichen Helixwinkel auf dem Nutgrund und dem Rohrumfang.
Man sieht, das der Spiralschnitt das nicht mitmacht, d.h. er ist ab der Nutgrundfläche nicht mehr tangential.
Bild 2 zeigt meinen "Pseudo-3D-sweep". So siehts in Wirklichkeit aus, wenn ein zylindrischer Fräser durch's Material fährt. Die kleinen Ratterspuren sind die Vorschubmarkierungen (kleiner Scherz).
Nicht das ihr denkt wir verwenden solche features in unseren Modellen. Ich mach das nur manchmal um irgendwelche Verschnitte zu überprüfen.
Bild 3 zeigt einen Schnitt durch die Bohrungsmitte der ersten Bohrung, senkrecht zur Zugkurve. Hier sieht man , das die linke Flanke völlig gerade ist. Muss sie auch, da das Werkzeug von ihr davonläuft. Die Linke dagegen zeigt eine Rollkurve, an der sich das Werkzeug abwälzt. Muss sie auch, da das Werkzeug hier in die Flanke hineinläuft.
Würde mich freuen noch ein paar Meinungen, Anregungen oder selbstgemachte Rezepte bezüglich des Themas bekommen zu können.
Bin für jede Antwort dankbar.

Gruß und schönes Wochenende
Olaf


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 18. Nov. 2002 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Taiko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olaf, ich habe das jetzt größtenteils verstanden (Warum die Nut nach aussen breiter wird, da überlege ich noch; eigentlich müsste sie doch genau dem Durchmesser des Werkzeuges entsprechen)  Bei Zug-Körper wird sie nach außen enger.
Dein Rauhheit sieht gut aus.--> wieviel Materialschnitte sind das?
Mein Ansatz mit der Mittelfläche und Versatz links und rechts müsste doch eigentlich für zylindrische Werkzeuge  funktionieren; Das beißt aber sofort bei kegligen Werkzeugen aus.
Wenn man die Startkurve (Um die Achse Verdrillte Kurve) konstruieren kann,könnte man auch mit einem gezogenen Verbund arbeiten, das müsste genauer als die Zugfunktion sein
@cbernuth Ist die Kurve zwischen zwei Punkten folgend der Zylinderfläche identisch mit einer Spiralkurve? Ich glaube ja
@Taiko Man kann auch mit geformten kurven arbeiten. Die Neigung muß mit durch einen zweiten Punkt bestimmt. Die X-Koordinate entspricht doch dem abgewickelten Kreisbogen Die Y-Koordinate dem Abstand in Zylinderrichtung

------------------
Servus
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 19. Nov. 2002 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Taiko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alois
Danke für dein Interesse.
Es sind 100 Fräserschnitte. Habs aber mit shared data , Aussnitt aus anderem Modell gemacht, um den Rechner nicht so zu quälen. Der Fräser ist das externe Teil.
Mit dem Verbundzug hast du mich neugierig gemacht. Ich bekäme aber vier Kurven, zwei links (oben, unten), zwei rechts (oben,unten) wie funktioniert dann der gezogene Verbund? So weit ich weiß, oder besser praktiziert habe, wird beim Zugverbund nur eine Leitkurve zugelassen, das andere machen die Schnitte. Oder habe ich mich da im feature vertan?

Gruß
Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 22. Nov. 2002 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Taiko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olaf,
habe mal durchgespielt was ich geschrieben habe
Die Schnittkurve von der Rotationsfläche mit der gezogenen Fläche ist doch wie oben beschrieben die Helix
Zug Verbund geht nicht, wenn die Leitkurve 3 dimensional ist frisst Pro/E keine Schnittkurve die von der Schnittebene abweicht. Kurve aus Berandungen ist wie reingestellt zu ungenau.
Eigentlich müsste ich mein Modell noch korrigieren. Für die n-ten Schnittkurven reicht  Rotieren und Verschieben entlang der Achse
Vielleicht geht Wildfire
Ein schönes Wochenende

------------------
Servus
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 23. Nov. 2002 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Taiko 10 Unities + Antwort hilfreich


rohrnut_1.JPG


rohrnut_2.JPG


rohrnut_3.JPG

 
Hallo
@Alois und Alle die noch am Ball sind. Ich hab's , zu mindest für diesen speziellen Fall. Bilde mir ein, die Aufgabe zu 99.8736% gelöst zu haben. 100% traue ich mich nicht, bin Techniker.
Ich würde das Ding ja reinstellen, ist aber zu Hause auf einer Studi Version entstanden, nützt wahrscheinlich den Wenigsten.
Ein Wort noch zum Aufwand:
Ich würde auf jeden Fall die oben gezeigte Methode vorziehen, der Effizienz wegen. NC und Vericut werden zwar etwas mehr wegschneiden, wenn ich's aber weiß, warum, ist mir's sch.... egal.
Bevor ich nun den Lösungsweg erläutere, erst mal Danke an Alois für den Denkanstoß mit dem Verbundschnitt. Habe ihn zwar nich so verwendet wie du's beschrieben hast, aber das Wort allein genügte.
Das Resultat stellt Bild 1 dar
So, jetzt das "Kochrezept"
1. Bohrungen mit geschlossenen Flächen erzeugen
2. Spiralfläche erzeugen, die Spiralfläche wird dabei durch die Mitte der beiden Bohrungsflächen erzeugt.
3. Fläche erzeugen mit #ziehen#senkrecht Leitkurve, Zylinderbodenkurve benutzen, SKizze ist ein Strich, der den Zylinderdurchmesser repräsentiert.
4. #3 wiederholen mit der Zylinderkopfkurve.(das war jetzt alles  Bild 2)

Dadurch erhalte ich schon mal vier tangentiale "Flächen"- Kurven
(Wollte eigentlich alles mit Flächen, ohne Kurven erschlagen, ging aber nicht, siehe später).

5.Jetzt kommt's (Alois Tip mit dem Verbundschnitt)
Fläche erzeugen, durch den ersten Zylinder.
#erzeugen#flaeche#spezial#gezogener verbund
Leitkurve ist die Zylindermittelachse (Skizzierebene ist egal, das Ding ist ja rund)1. Schnitt ist wieder ein Strich , der die Flächenkante am Zylinderboden refferenziert. Achtung, man kann nicht den Zylinderradius refferenzieren, klappt sonst nicht mit der Tangentialbedingung (hat mich ca. ne Stunde gekostet um diesen Blödsinn herauszufinden), also die Linie nach beiden Seiten überstehen lassen. 2. Schnitt ist wieder ein Strich der die Flächenkante am Zylinderkopf refferenziert (auch überstehen lassen!!!)

6. Das ganze mit dem Zweiten Zylinder wiederholen.
7. Jetzt Schittkurven erzeugen (wollte ich eigentlich vermeiden), mit den zwei Verbundflächen und den zwei Zylinder, ergibt vier Kurven, je zwei pro Zylinder. Das sind meine Berandungskurven. (Bis jetzt Bild 3)
8. Zwei Flächen erzeugen (Flankenflächen) mit #spezial#berandung. Dabei sind die Berandungen die zwei jeweils erzeugten Kurven und die tangentialen Flächenberandungen.
9. Flächen verschmelzen. Dabei folgendermaßen vorgehen: zuerst die Hüllkurven des Zugs verschmelzen, dann die beiden Zylinder Verschmelzen.
10. Jestz noch eine Berandungsfläche für die Bodenflächen erzeugen. (Halbkreise des Zylinderbodens und Flächenzugkurven) Diese auch Verschmelzen.
11. #Materialschnitt#Sammelflächeverwenden erzeugen
12. Fertig

Sollte auch mit Konus funktionieren. Hab's nicht mehr probiert, hab's aber im "Gefühl". Habe auch meinen "Ratterschnitt" durchlaufen lassen. Überall tangetial!!!. Bei Messungen oben und unten ergab sich eine Abweichnung von 0.0014mm (sch.. drauf). Ich denke das ist das äußerst Mögliche was man aus 2001 rausholen kann. Warten auf wildfire!! Obwohl auch hier keine 3D-sweeps kommen (Zitat Ehlers).
Eins noch. Das war jetzt für diesen besonderen Fall. Was machen wir wenn die Bohrungsachsen nicht mehr durch die Rohrmitte gehen, oder am Fräser ein Eckenradius ist???

Hat Spaß gemacht. C by os mit der Empfehlung zum ausprobieren.

Gruß und schönes Wochenende
Olaf

   


[Diese Nachricht wurde von os am 23. November 2002 editiert.]
PS: sollten vieleicht dieses Thema bis zur wilfire weiterverschleppen.

[Diese Nachricht wurde von os am 24. November 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 26. Nov. 2002 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Taiko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olaf, ich habe Deine Abhandlung gelesen, für den zylindrischen Fall ist dieser Weg meiner Meinung nicht nötig; Hier reicht definitiv die Mittelfläche der Spirale nach links und rechts um den Radius zu versetzen. Für einenen stufigen Fräser habe ich auch mit Berandungen (natürlich auch Radien) gearbeitet, da wie ursprünglich gedacht Zug-Verbund analog http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/002385.shtml nicht geht (Zug-Kurve 3D und Schnittkurve 3D geht scheinbar nicht)
Meine Lösung ist aber ungenauer, das muß ich nochmal Analysieren
Irgendwie habe ich vergessen am Freitag meine Datei ranzuhängen. Hole ich nach 

------------------
Servus
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 26. Nov. 2002 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Taiko 10 Unities + Antwort hilfreich


heli2.jpg

 
Hallo Alois
Ich denke bei eienem eifachen Flächenversatz passiert das schon oben gezeigte im Bild heli2. Unten ist die kurve tangetial, oben aber nicht mehr. Bin mal auf deine Lösung gespannt.

Gruß
Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 27. Nov. 2002 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Taiko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alois
Der Groschen ist gefallen. Jetzt hab ich verstanden und nachvollzogen was du meintest. Zweiseitiger Flächenoffset auf die Mittelfläche. Hast's ja auch so geschrieben (Irgendwie hat ich was anderes im Kopf). Habs nachgemacht. Offset, dann Flächen mit den Endzylindern verschmelzen und ausschneiden. Klappt sehr gut. Gemessene Winkelabweichung, bei mir < 0.0004 (sehr gut).
Übrigens müßte auch beim Konus klappen. Hier ist die Spiralfläche halt ein "V". Wills noch versuchen. Es eröffnen sich noch ungeahnte Möglichkeiten.

Gruß
Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 28. Nov. 2002 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Taiko 10 Unities + Antwort hilfreich


heliprt.zip

 
Hallo Olaf,
Bei einer V-Kontur wäre ich sehr skeptisch. Ich komme jetzt nicht dazu mein Teil zu überarbeiten. Es ist sehr chaotisch, weil ich verschiedene Sachen ausprobiert habe. Kann eher als abschreckendes Beispiel dienen. Trotzdem
Alois

[Diese Nachricht wurde von anagl am 28. November 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

qwertzu
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von qwertzu an!   Senden Sie eine Private Message an qwertzu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für qwertzu

Beiträge: 56
Registriert: 28.11.2002

CAD-Admin
Wildfire 4.0 M180
CreoElements/Pro 5.0 M130
Intralink 3.4 M070
ARAS Innovator 9.3
hp z400
Win7

erstellt am: 28. Nov. 2002 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Taiko 10 Unities + Antwort hilfreich


no-heli.jpg

 
Hallo zusammen,

ich bin wohl etwas spät auf diese Diskussion gestoßen. Seit ca. einem halben Jahr suche ich nach einer Lösung zum Thema "3D-Cut".

Leider sind unsere Nuten nicht so schön regelmäßig (s. Bild). Eine Methode die (seltsamerweise) in einem eingeschränktem Wertebereich funktioniert ist die, eine gezogene Fläche von der Mitte der Nut nach beiden Seiten zu versetzen (offset) und mit deren Hilfe einen Materialschnitt zu erzeugen.
Der Wertebereich ist eingeschränkt, weil ein echter Fräser keine Selbstüberschneidungen kennt, man bei realen Teilen aber sehr schnell an diese Grenze stößt. Wir können keines unserer realen Teile mit dieser Methode modellieren.
Vielleicht kann ja diese Diskussionsrunde dazu beitragen, dass PTC aktiv wird und einen "echten 3D-Schnitt" rausbringt.

------------------
---------
Grüße Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 29. Nov. 2002 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Taiko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
@alois
Sieht sehr gut aus dein Modell. Wie hast du die eine Seitliche Berandungsfläche erzeugt? Hatte leider kaum Zeit es näher zu analysieren. Wie kommt der mittlere Querschnitt zu Stande?
Will am Wochenende mal das "V" probieren.
@Klaus
Wie kommen euere Fräsbahnen, d.h. die Fräserleitkurven eigentlich zu Stande? Sind das irgendwelche gerechneten Kurven? Was ist das eigentlich? Sieht aus wie irgend eine Steuernocke aus ner Getriebesteuerung aus.

Und jetzt noch einer für's Wochenende für alle zum Grübeln:
Wenn man jetzt mal keinen Zylinder zum erzeugen der Nut nimmt, sondern eine Scheibe, sprich Scheibenfräser, wie gehts dann?
Will mich auch mal selbst dran setzen, aber erst mal kommt das "V"

Gruß und schönes Wochenende
Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen W
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jürgen W an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen W

Beiträge: 88
Registriert: 06.10.2004

erstellt am: 02. Jun. 2005 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Taiko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von os:

So, jetzt das "Kochrezept"
1. Bohrungen mit geschlossenen Flächen erzeugen


Mann, das ist ja fast schon ein Offenbahrungseid, aber wie macht man sowas (in WF).

Gruß Jürgen

------------------
morgen werde ich mich ändern, gestern wollte ich es heute tun

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stoepsel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stoepsel an!   Senden Sie eine Private Message an Stoepsel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stoepsel

Beiträge: 63
Registriert: 13.07.2005

Intralink 3.3 M022
Wildfire 2 M120
XP

erstellt am: 25. Aug. 2005 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Taiko 10 Unities + Antwort hilfreich

tja....traue mich das auch kaum zu fragen....aber wie geht denn das in WF2?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

YuGong
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von YuGong an!   Senden Sie eine Private Message an YuGong  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für YuGong

Beiträge: 41
Registriert: 01.07.2002

ProE seit Version 20
alle Versionen
derzeit Creo 2.0 M020
Windows 7

erstellt am: 25. Aug. 2005 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Taiko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich habe eine Anleitung von ProE Version 20, in der die Lektion 10 Seite 21+ 22 (Grundlagen der Konstruktion)das Problem mittels Bezugsgraphen löst.

------------------
Gruß

Yu Gong

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stoepsel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stoepsel an!   Senden Sie eine Private Message an Stoepsel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stoepsel

Beiträge: 63
Registriert: 13.07.2005

Intralink 3.3 M022
Wildfire 2 M120
XP

erstellt am: 25. Aug. 2005 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Taiko 10 Unities + Antwort hilfreich

kannst du das mal als pdf einstellen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

YuGong
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von YuGong an!   Senden Sie eine Private Message an YuGong  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für YuGong

Beiträge: 41
Registriert: 01.07.2002

ProE seit Version 20
alle Versionen
derzeit Creo 2.0 M020
Windows 7

erstellt am: 25. Aug. 2005 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Taiko 10 Unities + Antwort hilfreich


File0001.jpg


File0002.jpg


File0003.jpg

 
Hallo,
hier die Anleitung von Version 19

------------------
Gruß

Yu Gong

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

qwertzu
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von qwertzu an!   Senden Sie eine Private Message an qwertzu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für qwertzu

Beiträge: 56
Registriert: 28.11.2002

CAD-Admin
Wildfire 4.0 M180
CreoElements/Pro 5.0 M130
Intralink 3.4 M070
ARAS Innovator 9.3
hp z400
Win7

erstellt am: 25. Aug. 2005 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Taiko 10 Unities + Antwort hilfreich


0000000331.jpg

 
Hallo Zusammen,

um einem Irrtum der neuen Teilnehmer vorzubeugen:
Es geht nicht um die Erzeugung der Leitkurven. Das ist einfach.
Das Problem besteht darin, dass ein durch das Material gezogenes Rechteck etwas anderes erzeugt als eine durch das Material gezogene Tonne s. Anhang.

------------------
---------
Grüße Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Since_1967
Mitglied
Produktentwickler

Sehen Sie sich das Profil von Since_1967 an!   Senden Sie eine Private Message an Since_1967  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Since_1967

Beiträge: 3
Registriert: 23.07.2006

Win XP Pro
WF 2 M180
Intralink 3.3

erstellt am: 23. Jul. 2006 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Taiko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

erst einmal ein großes Lob an Euch alle!   
Dieses Forum ist einsame Spitze und Ihr habt mir, ohne es zu wissen, schon oft und gut geholfen!!!

Bei einem Teil komme ich aber leider nicht weiter.
Deshalb nun meine direkte Frage:
Kann mir von Euch mal bitte einer erklären wie man in Pro/e WF II die in "File0001.jpg" von Yu Gong dargestellte Nut über die Winkel (CAM Trajectory Layout) modelliert?

So Schritt für Schritt oder ein in WFII modeliertes Beispiel wären super.


Vielen Dank für Eure Bemühungen im Voraus.


Gruß

Since_1967

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

armino
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von armino an!   Senden Sie eine Private Message an armino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für armino

Beiträge: 239
Registriert: 17.04.2002

Wildfire 2.0 WV M250
nVIDIA Quadro fx1700
INNEO Startup-Tools 2007
Windows XP 32-bit
Intel Core 2 Duo 2.66 GHz
HP 2 GB PC2-6400 DDR2-800

erstellt am: 24. Jul. 2006 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Taiko 10 Unities + Antwort hilfreich


steuernocken_1.prt.zip

 
Hallo Since_1967


Hier ein Beispiel

Gruss armino

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Since_1967
Mitglied
Produktentwickler

Sehen Sie sich das Profil von Since_1967 an!   Senden Sie eine Private Message an Since_1967  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Since_1967

Beiträge: 3
Registriert: 23.07.2006

Win XP Pro
WF 2 M180
Intralink 3.3

erstellt am: 24. Jul. 2006 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Taiko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Armino,

vielen Dank!

Das war ein Volltreffer! 


Gruß

Since_1967

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 24. Jul. 2006 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Taiko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Since_1967:
Das war ein Volltreffer! 

Das ist kein Volltreffer Schaue Dir einfach mal die Ausführungen von Klaus (qwertzu) Olaf und von mir oben an. Oder bohre einfach mal mit einen 20er Bohrer rein. PTC bietet diese Vorgehen in seinen Pro/E Knowledge Datenbank nicht mehr an

------------------
Servus
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

Beiträge: 1751
Registriert: 14.08.2002

SWX 2020 SP5
ProE WF IV, M120

erstellt am: 04. Jun. 2008 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Taiko 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur mal so als Denkansatz:

man könnte doch auch eine Bohrung im Anfangspunkt setzen und entlang
der projizierten Kurve mustern. Die Anzahl der Wiederholungen ergibt
eine bestimmte Genauigkeit.

Kann es grade nicht hier ausprobieren.

Aber damit sollte man doch eigentlich die Materialentfernung durch einen
gezogenen KÖRPER statt einem gezogenen QUERSCHNITT relativ gut und schnell darstellen können, oder?

Was meint ihr? 

------------------
Gruß

CadKD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz