Hot News:

Mit Unterstützung durch::

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Kann der 6er das auch? (Seite 3)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 7 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Kann der 6er das auch? (29632 mal gelesen)
Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11016
Registriert: 28.05.2002

Dell M6400C, V64, IV 2008-
8GB Ram, NV QFX 3700m
-------------------------
HP nw9440, XP SP2, IV 2008...
4 GB RAM,NV Q FX 1500M
----------------------------
AMD 64 X2 4800+,V64 U, IV10...
ATI FGL V7350, 8 GB

erstellt am: 01. Mai. 2006 23:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Für Roland, der mit den Stilen kämpft ... zur Aufmunterung ein Daumenkino:

Alle anderen, die noch nicht IV11 installiert haben, dürfen natürlich auch mal gucken. 



Wie gut, das die Walze zylindrisch ist 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1896
Registriert: 10.04.2002

keine Diva mehr :o(

erstellt am: 01. Mai. 2006 23:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Die 10 U's für diesen Thread habe ich schon verschossen.

Bleibt nur noch: W o w !

------------------
ciao bene
                 
"Bloody Stupid Johnson"  

AUGCE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
DVKfm




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 9470
Registriert: 29.08.2003

DELL M6300
AIP2010, AIP2011 (Win7)
IV5.3, AIP7, AIP8, AIP9, AIP10, AIP11, AIP2008, AIP2009 (VM XP32sp2)
IV1, IV2 (VM NT4sp6)
Acad2.1 (VM win98se)

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 01. Mai. 2006 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... Schade, Michael, dass ich Dein Modell nicht öffnen kann ...

Für Roland, der mit den Stilen kämpft ... zur Aufmunterung ein Daumenkino:

Alle anderen, die noch nicht IV11 installiert haben, dürfen natürlich auch mal gucken. 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Doc Snyder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Doc Snyder

Beiträge: 8117
Registriert: 02.04.2004

AIP2010-SubAdvPack-SP2 XPpro-SP3
F-Secure-IS2010
Dell-M70 2,13GHz 2GB
FxGo1400 15,4"1920x1200
MS-IntelliMouse-Optical SpacePilot

erstellt am: 01. Mai. 2006 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Ja Hans-Peter, parallel sind sie, aber das ist ja der Fehler. Wenn die Rolle da durch passen soll, müssen die Konturen im ebenen Schnitt auseinander laufen. Es ist nämlich so, dass die Berührlinien Rolle-Flanke sich ihrerseits um die Rolle winden. Parallel und gerade und damit im ebenen Schnitt liegend sind die Berührlinien nur bei exakt axialem oder radialem Verlauf der Nut.

Sieh Dir mal die die Situation mit Rolle parallel genau in Achsrichtung der Rolle an, und zwar im Drahtgittermodus, dann kannst Du schön sehen, wie verschieden die inneren und äußeren Nutkanten zur Rolle verlaufen. Am Besten ist, dabei die Rolle zu fixieren und nur die Walze zu bewegen.

Gruß
Roland

P.S.: Schade, Michael, dass ich Dein Modell nicht öffnen kann... Die 11er-Installation auf dem M70 habe ich durch eine leider notwendige Wiederherstellung auf einen Punkt im März plattmachen müssen, und unter den gegebenen Umständen werde ich IV11 vorerst auch nicht wieder installieren. Ich hoffe Du verstehst das.

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SHP
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SHP an!   Senden Sie eine Private Message an SHP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SHP

Beiträge: 1324
Registriert: 17.07.2003

P4/3,2 GHz
2GB Ram
GeForce FX5700LE (81.95)
XP-Sp2
AIS9-Sp4
AIS10-Sp3a
AIS11-Sp2
AIS 2008-Sp1
...................
Dell M70 / 2.13 GHz
2GB Ram
Quadro FX1400 Go
XP-SP2
AIP9-SP4
AIP10-SP3a

erstellt am: 01. Mai. 2006 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schnitt.jpg


Bajonett_Grundrund.ipt.txt

 
Das kann ich nicht so einfach hinnehmen.
Ich hab jetzt einen Schnitt durch meine Spirale gelegt, da sind die Flanken parallel.

------------------
Gruß
Hans-Peter
Der Wahnsinn in Sachen Musik.

  Das Saxregister
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
DVKfm




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 9470
Registriert: 29.08.2003

DELL M6300
AIP2010, AIP2011 (Win7)
IV5.3, AIP7, AIP8, AIP9, AIP10, AIP11, AIP2008, AIP2009 (VM XP32sp2)
IV1, IV2 (VM NT4sp6)
Acad2.1 (VM win98se)

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 30. Apr. 2006 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von SHP:
@Michael,
soll das heißen, bei meiner Nut stimmen die Flanken nicht?

Genau das heißt es:

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... Da die Wendel auf dem inneren Radius einen größeren Steigungswinkel hat, müsste die Profilskizze dort stärker geneigt, also in sich verwunden sein. Profilskizzen für Sweeping sind aber immer eben, das Ergebnis kann also nur eine Näherung sein. ...

Die beim Helix-Sweep eines Rechtecks entstehenden Flankenflächen sind nicht parallel, sondern verjüngen sich nach innen.

Hier sieht man recht gut den Fehler: Die orangene Fläche ist eine Versatzfläche zur gegenüberliegenden Flanke.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 30. Apr. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SHP
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SHP an!   Senden Sie eine Private Message an SHP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SHP

Beiträge: 1324
Registriert: 17.07.2003

P4/3,2 GHz
2GB Ram
GeForce FX5700LE (81.95)
XP-Sp2
AIS9-Sp4
AIS10-Sp3a
AIS11-Sp2
AIS 2008-Sp1
...................
Dell M70 / 2.13 GHz
2GB Ram
Quadro FX1400 Go
XP-SP2
AIP9-SP4
AIP10-SP3a

erstellt am: 30. Apr. 2006 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
@Michael,
soll das heißen, bei meiner Nut stimmen die Flanken nicht?

------------------
Gruß
Hans-Peter
Der Wahnsinn in Sachen Musik.

  Das Saxregister
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
DVKfm




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 9470
Registriert: 29.08.2003

DELL M6300
AIP2010, AIP2011 (Win7)
IV5.3, AIP7, AIP8, AIP9, AIP10, AIP11, AIP2008, AIP2009 (VM XP32sp2)
IV1, IV2 (VM NT4sp6)
Acad2.1 (VM win98se)

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 30. Apr. 2006 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

NutInZylinder-IV11.zip

 
Zitat:
Original erstellt von loop29:
... Warum kann man nicht einfach eine Skizze auf eine Oberfläche koordinatengenau transformieren? ...

In IV11 kann man Skizzen nach allen Regeln der Kunst auf Flächen projizieren. Dadurch geht das mit der Nut auch schon recht einfach und zwar genau gemäß Rolands Ausführungen.  

Den vom Fräser erzeugten Grund der Nut habe ich nicht so schön realistisch ausmodelliert wie Hans-Peter, aber dafür stimmen die Flanken.

Warum der Flächenversatz (Verdickung) hier aber nicht gleich in beide Richtungen funktioniert, sondern in jede Richtung getrennt gemacht werden muss, das kann ich auch nicht sagen.  

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 30. Apr. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SHP
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SHP an!   Senden Sie eine Private Message an SHP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SHP

Beiträge: 1324
Registriert: 17.07.2003

P4/3,2 GHz
2GB Ram
GeForce FX5700LE (81.95)
XP-Sp2
AIS9-Sp4
AIS10-Sp3a
AIS11-Sp2
AIS 2008-Sp1
...................
Dell M70 / 2.13 GHz
2GB Ram
Quadro FX1400 Go
XP-SP2
AIP9-SP4
AIP10-SP3a

erstellt am: 30. Apr. 2006 00:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Hallo Freunde der Wendelnut!

Ich kann nur laut davor warnen, mit dem sweeping eine gewendelte Nut für eine Rolle zu erstellen. Sie wird nun, wo ab Version 11 das Wegkippen des Profils verhindert werden kann, zwar besser aussehen, aber sie wird trotzdem falsch sein. Da die Wendel auf dem inneren Radius einen größeren Steigungswinkel hat, müsste die Profilskizze dort stärker geneigt, also in sich verwunden sein. Profilskizzen für Sweeping sind aber immer eben, das Ergebnis kann also nur eine Näherung sein.

Korrekte Nuten können mit Flächenversatz hergestellt werden. Die Ausgangsfläche dafür ist die Fläche, die die Rollenachse beschreibt.

Gruß
Roland


Im 9er bekomm ich mit Extrusion, Spirale und Rotation auch ganz passable Ergebnisse.
Wobei die Variante mit dem halbrunden Grund, laut meinen Erfahrungen, eigentlich der Realität entspricht.

------------------
Gruß
Hans-Peter
Der Wahnsinn in Sachen Musik.

  Das Saxregister
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Doc Snyder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Doc Snyder

Beiträge: 8117
Registriert: 02.04.2004

AIP2010-SubAdvPack-SP2 XPpro-SP3
F-Secure-IS2010
Dell-M70 2,13GHz 2GB
FxGo1400 15,4"1920x1200
MS-IntelliMouse-Optical SpacePilot

erstellt am: 29. Apr. 2006 01:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Freunde der Wendelnut!

Ich kann nur laut davor warnen, mit dem sweeping eine gewendelte Nut für eine Rolle zu erstellen. Sie wird nun, wo ab Version 11 das Wegkippen des Profils verhindert werden kann, zwar besser aussehen, aber sie wird trotzdem falsch sein. Da die Wendel auf dem inneren Radius einen größeren Steigungswinkel hat, müsste die Profilskizze dort stärker geneigt, also in sich verwunden sein. Profilskizzen für Sweeping sind aber immer eben, das Ergebnis kann also nur eine Näherung sein.

Korrekte Nuten können mit Flächenversatz hergestellt werden. Die Ausgangsfläche dafür ist die Fläche, die die Rollenachse beschreibt.

Gruß
Roland

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige:

Anzeige:

Dieses Thema ist 7 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum


(c)2010 CAD.de

-