Hot News:

Mit Unterstützung durch::

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Kann der 6er das auch? (Seite 5)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 7 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Kann der 6er das auch? (29678 mal gelesen)
W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 5901
Registriert: 13.10.2000

AIP 2011, MDT 2009, Rhino 4, Mainboard ASRock 1333 - Full HD, Core 2 Quad 6600, 4 GB RAM, ATI Fire GL V7100, Dual Monitor, Spacepilot

erstellt am: 04. Dez. 2002 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
So, ich stelle gerade fest, dass ich mit meinem letzten Datei-Upload die vorherigen Dateien in diesem Beitrag ebenfalls überschrieben habe.

Passiert ist mir das schon mehrfach, und es kommt gerne dann vor, wenn ein User in einem Beitrag bereits zuvor Dateien hochgeladen hatte, und bei einem neuen Upload vergessen hat, die Antwortseite zu aktualisieren (F5 im Internet Explorer)

Also gut, ich hab' das wieder hingebogen. Aber kann da die Administration auch irgendwas dran abstellen   

Und Achim fragt noch:

Zitat:
warum bringst Du nicht mit die Skizze der Mittellinie auf das Teil (mit Emboss???)und sweepst daran ein Rechteck entlang?

Versucht habe ich es nicht nochmal, Achim, aber ich befürchte, man bekommt den Drall nicht hin damit. Wenn ich nicht irgendwas verpennt habe, kann Inventor z. Zt. nur 1 Rail Sweepings, siehe Beispiel in der IV6-Hilfe: Über Sweeping Elemente -> Gummimanschette.

Mit einem 2 Rail Sweeping müsste es prinzipiell gehen, aber auch nicht hundertprozentig. Eine Führungslinie könnte zwar die Skizze auf dem Aussenzylinder sein, die andere wäre die Mittelachse.

Aber der Juckepunkt ist hier die fehlende Zuordnung der Verbindungslinien zu Stützpunkten auf den Führungslinien. Da wird die Länge warscheinlich in Segmente mit gleicher Bogenlänge aufgeteilt, und entsprechend verbunden. Das isses aber nicht, was abläuft.

Ich glaube weiterhin, das derzeit mögliche Optimum zu haben ..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 04. Dezember 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 5901
Registriert: 13.10.2000

AIP 2011, MDT 2009, Rhino 4, Mainboard ASRock 1333 - Full HD, Core 2 Quad 6600, 4 GB RAM, ATI Fire GL V7100, Dual Monitor, Spacepilot

erstellt am: 03. Dez. 2002 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Spiralnut-Schnitt.jpg


Spiralnut-Seitenansicht.jpg

 
Hast Recht, Husky

Das war ebenfalls nicht so ganz richtig, was ich schrieb. Ich hatte mal einen anderen Ansatz versucht, wo der vorhin beschriebene Effekt auftrat. Aber das war keine Spirale, da hab' ich etwas durcheinandergebracht.

Denn meine Bahnkurve der Werkzeugachse ist ja im unteren Teil eine Spirale mit konstantem Verhältnis von Drehwinkel zu Steigung bzw. Hub, und ändert sich erst am Übergangsbogen in den Vertikalteil. Das lässt sich meiner Ansicht nach aber nicht mehr nachträglich anmodellieren. Deshalb bleibt momentan nur die Möglichkeit einer speziellen Fläche als Ausgangsbasis.

Und die wird dann eben beidseitig aufgedickt, und abgezogen.

So, und nun zum Schnitt. Auf den beiden Bildern sieht man:
- Die Nut, den Führungsbolzen, und den Querstift von der Seite. Man kann einigermassen erkennen, dass der Stift gut in der Nut drinsitzt. Man kann weiterhin den Drall der Nut erahnen, und man sieht, dass man im Kontaktbereich zwischen Bolzen und Nut eine ganz gute Linienberührung erwarten kann. Aber dieser Kontaktbereich ist ja nicht in der vorher von mir erwähnten mittigen Schnittebene, sondern je nach Steigung der Nut mehr oder weniger stark nach recht bzw. links verschoben.

- Deshalb sieht man auch die Luft bzw. die gekrümmten Schnittlinien auf dem 2. Bild. Das ist die Situation bei einem Schnitt durch die Bauteilachse, aber es ist nicht der Schnitt durch die Berührungszone zwischen Stift und Nut.

Um das so schön darzustellen, hab' ich meine Nutbreite gegenüber dem Beispiel hier im Forum noch verringert, auf jetzt 2.03 mm.

Eigentlich wollte ich noch näher ran, auf fast 2 mm. Aber da steigt er aus, der Investor. Ab 1.9 mm und weiter gegen 0 hin geht's wieder    

     So, und jetz' such ich wieder denjenigen, der mir das erklären kann ...

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 04. Dezember 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1543
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 03. Dez. 2002 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Walter,

ich will doch (als IV5.3 User) auch mal einmischen:
warum bringst Du nicht mit die Skizze der Mittellinie auf das Teil (mit Emboss???)und sweepst daran ein Rechteck entlang?

so long ...

Achim

------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

[Diese Nachricht wurde von mtl3d am 03. Dezember 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 4854
Registriert: 10.07.2002

DELL M6400 Vista64 IV12 RAID0 8Gb FX3700m
DELL M4400 Vista IV12 4Gb FX770m
DELL Latidude E6500 Vista 4Gb NVS 110
DELL T5400 Vista64 SAS RAID0 8Gb FX1700
Dell T7500 Vista64 SAS RAiD0 12Gb FX 3800

erstellt am: 03. Dez. 2002 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
hallo Walter,

So ganz verstehe ich dich nicht,liegt wohl aber eher an mir

Grüße Husky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 5901
Registriert: 13.10.2000

AIP 2011, MDT 2009, Rhino 4, Mainboard ASRock 1333 - Full HD, Core 2 Quad 6600, 4 GB RAM, ATI Fire GL V7100, Dual Monitor, Spacepilot

erstellt am: 03. Dez. 2002 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Nee, Husky, Spirale is' auch nich' ..

Wenn Du Dir zwischen die beiden Grenzflächen der Spirale diesen Querstift reinlegst, dann tritt dieser umso mehr aus der Spiralkontur heraus, je näher er zur Mittelachse des Teils kommt.

Aber wieso meckert mich keiner an, was ich für'n Mist erzähle, den Schnitt betreffend. Denn ganz korrekt is' das nich', was ich geschrieben habe.   

    Ich mach' nochmal ein Bildchen. Da sieht man's dann ..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 03. Dezember 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 4854
Registriert: 10.07.2002

DELL M6400 Vista64 IV12 RAID0 8Gb FX3700m
DELL M4400 Vista IV12 4Gb FX770m
DELL Latidude E6500 Vista 4Gb NVS 110
DELL T5400 Vista64 SAS RAID0 8Gb FX1700
Dell T7500 Vista64 SAS RAiD0 12Gb FX 3800

erstellt am: 03. Dez. 2002 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

zylindernut.jpg

 
Hallo Walter,

paßt Dir vielleicht dieses Bildchen ?

Grüße Husky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 5901
Registriert: 13.10.2000

AIP 2011, MDT 2009, Rhino 4, Mainboard ASRock 1333 - Full HD, Core 2 Quad 6600, 4 GB RAM, ATI Fire GL V7100, Dual Monitor, Spacepilot

erstellt am: 03. Dez. 2002 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
'N sauberen Film hat er da gedreht, der Robby, und scheinbar sogar in Echtzeit; denn die Sanduhr bei den Rechenvorgängen kann man auch hier auskosten. Aber soviel Zeit muss sein, und es ist ein interessantes Beispiel für ähnliche Aufgabenstellungen.

Und Uwes Ansatz geht leider nicht. Nochmal erläutert, was sein soll:

In der Hauptbohrung des Bauteils soll ein Bolzen mit Querstift geführt werden, über die Nut bewegt er sich in der Art eines Vierteldrehverschlusses, also mit überlagerter Linear- und Rotationsbewegung.

Damit das funktioniert, braucht man entweder jede Menge Spiel in der Nut, oder eine spezielle Nutform. In jedem Halbschnitt über diese etwa 90° Drehwinkel müssen die Schnittkanten der Nut horizontal liegen, sonst hakt es.

Und wenn Uwe jetz' am Ende seiner Nut 'n Schnitt reinlegt, wird es ganz offensichtlich, wo's klemmt ..

Bedeutet für mich: Überall, wo eine Werkzeugbahn (Fräser oder Schleifstift) nachgebildet werden muss, sollte man zuerst die Achsbewegung des Werkzeugs als Fläche darstellen, und dann beidseitig um den Werkzeugradius aufdicken.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 03. Dez. 2002 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

BarrelCamSpiral-Fillet_sweeping.jpg


BarrelCamSpiral-Fillet_sweeping.zip

 
Hallo Walter,

ich habe jetzt Dein Modell mit meinem Verfahren verbunden. Es ist allerdings noch nicht ganz perfekt. Die Erzeugung des 3D-Splines für das Sweeping müsste noch modfiziert werden.
Ich hoffe jetzt wird es für Dich verständlicher.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

erstellt am: 02. Dez. 2002 23:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Walter,
meine Idee zu diesem Thema ging auch in die Richtung Sweeping in Anlehnung eines Themas aus den Urzeiten des Inventor.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/000165.shtml

Die darin enthaltene Dateien sind zur Zeit nicht mehr auf dem CAD.DE-Server, das AVI findest du hier.


------------------
gruß
robby

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 5901
Registriert: 13.10.2000

AIP 2011, MDT 2009, Rhino 4, Mainboard ASRock 1333 - Full HD, Core 2 Quad 6600, 4 GB RAM, ATI Fire GL V7100, Dual Monitor, Spacepilot

erstellt am: 02. Dez. 2002 23:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Nabend, Uwe

Naja, es ist kein Blattschuss ..

Denn:
- Damit sich der Querstift bewegen kann, muss seine Achse stets durch die Hauptachse des Bauteils gehen.
- Die Achse des Querstifts darf nicht aus der ursprünglichen Ebene wegkippen. Fängt oben gut an, hört aber unten  verheerend auf.

Aber trotzdem danke für den Input.

Ist jedenfalls mehr wert, als wennste hier was reinstellst, und kein Aas int'ressiert sich dafür ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige:

Anzeige:

Dieses Thema ist 7 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum


(c)2010 CAD.de

-