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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Kann der 6er das auch? (29634 mal gelesen)
Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


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Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 04. Mai. 2006 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Nur, dass dabei etwas völlig anderes herauskommt, nämlich das, womit Walter diesen Thread gestartet hat. 

Man kann also an dieser Stelle wieder oben anfangen zu lesen und hat somit eine Endlosschleife. 


musste ich dann auch festellen 

Drum hier der Link und dann kann der Thread ja geschlossen werden 

------------------
ciao bene
                 
"Bloody Stupid Johnson"  

AUGCE

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Peterpaul
Mitglied
Mb Ing.


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Beiträge: 386
Registriert: 09.09.2003

Inventor 9; Inventor 11;
SWX 2007

erstellt am: 04. Mai. 2006 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

habs gestern abend auch gemerkt - und keine Lust und zeit mehr zum posten gehabt! Shit

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Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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MS-IntelliMouse-Optical
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erstellt am: 04. Mai. 2006 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich


Wendenut-IV9-060502.zip

 
Nicht weinen, hier das Ganze in IV9:


3D-Skizze hab ich gar nicht gemacht, sondern einfach die geprägte Fläche abgeformt mit Versatz=0 (alle anderen Flächen löschen geht irgendwie nicht, so ganz ohne Volumen bekommt Inventor scheinbar Angst.) Das ist jetzt zwar kein Film, aber dafür für die Mehrheit zu öffnen.

In Inventor 9 (und auch 10) kann man übrigens ohne Probleme beidseitig Flächenversatz machen. Ist das auch so ein 11-Bug, oder liegt es daran, dass Du die Achsenbahnfläche per Erhebung erzeugt hast, Michael?

Gruß
Roland
Der Rächer der Verzerrten, der Beschützer von Ellipsen und Kreisen!

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



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Beiträge: 11223
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Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 04. Mai. 2006 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
...Gruß
Roland
Der Rächer der Verzerrten, der Beschützer von Ellipsen und Kreisen!


Vorsicht! OT!


Roland, was hast Du für einen seltenen Nachnamen?        


------------------
       

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Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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erstellt am: 04. Mai. 2006 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
...seltenen Nachnamen?
Tja, man tut was man kann.

Und wenn extra drum gebeten wird...

------------------
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Michael Puschner
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Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 04. Mai. 2006 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Nicht weinen, hier das Ganze in IV9: ...

In diese Richtung hatte ich gestern auch eine Idee, bin aber nicht mehr dazu gekommen, sie zu testen. Gut gemacht, Roland!

Wann welcher Flächenversatz in welcher Version nicht in zwei Richtungen gleichzeitig geht, muss ich mal testen ...

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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zetwe
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Registriert: 09.10.2008

erstellt am: 17. Feb. 2009 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich


Nut_Praegen.JPG

 
Hallo zusammen.
1. Kann man den Stift auch irgend wie entlang meiner Nut laufen lassen?
Von einer Ecke in die diagonal-ggü-liegende und dann auf dem anderen Weg zurück.
2. Ich habe diese Kontur nur mit Prägung hin bekommen.
Mit dem 3D-Projezieren klappt zwar die Projektion der Kurven, kann aber keine Erhebene Fläche daraus erstellen. (Die Kurven sind ja in sich geschlossen und liegen sozusagen übereinander). Bin so vorgegangen wie das hier beschrieben wurde.
Danke

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zetwe
Mitglied



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Inventor 2016 Professional

erstellt am: 17. Feb. 2009 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

===MP/edit=== Bild in den richtigen Beitrag verschoben ===

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Michael Puschner
Moderator
Rentner




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(Michael Anton)

erstellt am: 17. Feb. 2009 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von zetwe:
... Kann man den Stift auch irgend wie entlang meiner Nut laufen lassen? ... Ich habe diese Kontur nur mit Prägung hin bekommen. ...

Nein, entlang einer geprägten Nut kann man den Stift nicht entlanglaufen lassen können, da solch eine Nut keine in Bezug auf einen Zylinder parallel verlaufende Flanken hat. Da könnte man höchstens über komplexe Parametergleichung oder in IV-Studio so tun, als würde der Stift darin laufen können.

BTW: Was für eine Mechanik soll denn im wirklichen Leben den Stift in einem solchen Nut-Verlauf führen?

Zitat:
Original erstellt von zetwe:
... Die Kurven sind ja in sich geschlossen und liegen sozusagen übereinander ...

Das sollte kein Hindernis sein ...

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

The most dangerous phrase in the language is: "We've always done it this way." (Grace Murray Hopper)

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zetwe
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erstellt am: 11. Mrz. 2009 23:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ich versuche schon seit Wochen diesen Bewegungsablauf (Stift in der Nut erzeugt eine Rotation) auf'm Papier zu berechnen.
Gibt es eine Möglichkeit (welche Software, Tools etc.?) diesen Verlauf mit Ergebissen / Berechnungen zu simulieren?
Der Stift soll am besten mit einer Feder angetrieben werden. (d.h. Vorschubbewegung nach einer Feder-Bewegungsgleichung-Formel)  
Ich will wissen welche Kräfte, Geschwindigkeiten, Beschleunigungen auf den Zylinder und den Stift wirken; d.h. wie schnell sich dieser dreht, ob (je nach Masse des Zylinder) der Stift ganz stehen bleibt usw. evtl. Fächenpressung auf die Nutwand, die Dauer die der Stift brauch um auf die andere Seite zu gelangen,
also so ziemlich alles was geht  

Danke und VG

[Diese Nachricht wurde von zetwe am 12. Mrz. 2009 editiert.]

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Michael Puschner
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(Michael Anton)

erstellt am: 12. Mrz. 2009 00:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von zetwe:
... Gibt es eine Möglichkeit (welche Software, Tools etc.?) diesen Verlauf mit Ergebissen / Berechnungen zu simulieren? ... mit einer Feder angetrieben ... Ich will wissen welche Kräfte, Geschwindigkeiten, Beschleunigungen ... also so ziemlich alles was geht ...

Das alles geht mit der Dynamischen Simulation, die Bestandteil von AIP2008 und damit auch der Studentenversion ist.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

If in doubt - do it.  (Grace Murray Hopper)

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zetwe
Mitglied



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Beiträge: 27
Registriert: 09.10.2008

erstellt am: 13. Mrz. 2009 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Und noch eine andere Frage zu der Stift entlang der Nut Bewegung.

Wo ist der Unterschied zwischen dieser Lösung, die hier gezeigt wurde, und einer Lösung mit dem Kontaktsatz? Also ich hab das mal auch mit dem Kontaktsatz ausprobiert und es funktioniert auch. Ruckelt nur extrem.
Danke und VG

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arnie24
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erstellt am: 27. Apr. 2009 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit;

ich hab nen Problem mit der Nut. Und zwar habe ich eine Welle mit Nut, darüber wird ein Rohr gestülpt, welches fixiert ist. Die Welle soll nun, durch einen Stift der in dem Rohr ist, über die besagte Nut eine Schwenkbewegung ausführen. Ich würde den Spaß gerne animieren, aber bekomme das so nicht hin. Habe an den Bauteilen Kontaktsatz gesetzt, so das der Stift in der Nut ist und nun 2 Arbeitsebenen gesetzt. 1x mittig am Stift und die andere in gewissem Abstand, von Boden der Welle bis zur Nut. Diese beiden habe ich dann per Abhängigkeit aufeinander gelegt und versucht sie per Abhängigkeiten animieren zu animieren. Hab gehofft das die Welle durch den Kontaktsatz die Schwenkbewegung mitmacht, jedoch fährt die Welle nur auf und ab.

Hat da jemand nen Tipp oder ne Lösung, wie man das ganze lösen könnte?

PS: Arbeite mit IV 11!

Danke im Voraus

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daniel1980
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HP Z420 Workstation

erstellt am: 11. Apr. 2014 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber eigentlich genau passend zu meinem aktuellen Problem. Bezug zum "Daumenkino": Führungskontur d. Ringnut auf die Zylinderflächen projizieren - iO. Allerdings hapert es am nächsten Schritt, an der Erstellung der Erhebung / Erhabene Fläche. Wie lautet der korrespondierende Befehl in Inventor 2012?


Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:

Für Roland, der mit den Stilen kämpft ... zur Aufmunterung ein Daumenkino:

Alle anderen, die noch nicht IV11 installiert haben, dürfen natürlich auch mal gucken.  


------------------
Vielen Dank.

Gruss, Daniel

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jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


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Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 11. Apr. 2014 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich


Erhebung.PNG

 
Zitat:
Original erstellt von daniel1980:
Wie lautet der korrespondierende Befehl in Inventor 2012?

Du wirst es nicht glauben: ERHEBUNG

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

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