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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Kann der 6er das auch? (30923 mal gelesen)
W. Holzwarth
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erstellt am: 29. Nov. 2002 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Embossedgroove.zip

 
Hallo,
vorhin habe ich in der Autodesk IV6 Diskussionsgruppe mal dieses Beispiel reingestellt, und möchte es hier auch noch mal tun. Mal seh'n, wo mehr bei rauskommt ..   

Der Querstift des Bolzens soll in einer Spiralnut geführt werden, aber die Kontur der Nut klappt noch nicht, wie man sieht. Erstellt wurde die Nut mit dem Prägungs-Befehl (engl. Emboss).

So, und nun geht's um Alternativen für eine vernünftige Nut, in der der Stift praxisnah - mit Minimalspiel - gleiten kann.

Fertigungsmäßig ist sowas ja kein Problem: Stirnfräser radial eintauchen lassen, längs der Werkstückachse bewegen, und Werkstück dabei drehen. Aber wie krieg' ich die Kontur im Investor   

    Und jetz' bin ich mal gespannt, was Achim dazu sagt ..

Schönes Wochende vorab
Walter 

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 29. November 2002 editiert.]

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Malo
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erstellt am: 30. Nov. 2002 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner,
ich verstehe jetzt den Sinn der hinter dem Embossfeature liegt
nicht mehr!
Solange du mit der Nut 90Grad zur Zylinderachse bleibst
wird die Nut gerade! Sobald du dich wegbewegst immer konischer!
Max Konisch ist dann bei Nutrichtung Mittelachse!

Habe das ganze dann mit Loft versucht!

1. Übergang Embossnut zur Mantelfläche als zwei Leitkurven(3dSkizze)
2. Am Anfang und am Ende ein Quadrat als Querschnittsprofil

"Mag der Investor mit seinem Shapemanager überhaupt nicht"

Bin ein bischen geknickt! 

Gruss
Bernd

  

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W. Holzwarth
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erstellt am: 30. Nov. 2002 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,
ich hab' gewonnen, und zwar zweierlei:

- Die Erkenntnis, dass sich der Inventor momentan noch etwas schwer tut mit der Nachbildung von Bearbeitungsvorgängen. Aber eigentlich müssten wir Konstrukteure das ja können, wenn wir die Zeichnungen als Datenfile in die Werkstatt geben wollen
( Nich' wahr, Achim ..)

- Die Erkenntnis, dass Emboss eigentlich 'ne gute Basis dafür bietet, aber doch noch ertüchtigt werden müsste.

Naja, und meine Nut hab' ich inzwischen auch etwa so, wie ich sie mir vorstellte.

Ich stell' das Ding mal rein. Later in the evening ..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 30. November 2002 editiert.]

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W. Holzwarth
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erstellt am: 30. Nov. 2002 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BarrelCamSpiralFillet.zip

 
So, da bin ich wieder

Im Anschluss gleich mal ein Bild der Lösung, wie sie mit IV6 SP1 möglich ist. Spart das Laden als JPG, und bringt den Server hoffentlich noch nicht zum Platzen. (Wenn aber doch, bitte kurzen Hinweis von der Moderation). Durch Anklicken kann man aber auch das Bauteil (mit IV6 SP1 erstellt) laden.

            

Gut, machbar ist das Ding mit IV6, über die neuen Flächenfunktionen, aber es ist aufwändig. Der Weg ist etwa so:

Die Hüllkontur der Werkzeugbahn (= Nutform) wird erstellt durch Erzeugung einer Fläche, auf der sich die Werkzeugachse bewegen würde, und zusätzliche Aufdickung dieser Fläche nach beiden Seiten um den Fräserradius. (Wenn der Fräserradius nicht gleich Nutbreite ist, ist eine zusätzliche Korrektur erforderlich.)

Je genauer die Stützfläche für die Werkzeugachse ist, umso besser ist das Ergebnis. Und da steckt die Arbeit. Wir haben zwar die Spiralfunktion, aber sie scheint nicht nutzbar zu sein, weil es ja auch um die Ecke (= Übergangsbogen) gehen muss. Und da bleibt nur, die Kontur selbst zu machen.

Bedeutet von unten nach oben gesehen:

- Strahl (Länge 8) von Drehachse auf Höhe 0, im Winkel 90°
- Strahl (Länge 8) von Drehachse auf Höhe 1, im Winkel 60°
- Strahl (Länge 8) von Drehachse auf Höhe 2, im Winkel 30°
- Strahl (Länge 8) von Drehachse auf Höhe 3, im Winkel etwas mehr als 0°
- Strahl (Länge 8) von Drehachse auf Höhe 4, im Winkel 0°
- Strahl (Länge 8) von Drehachse auf Höhe 5, im Winkel 0°

Das etwa sind die Stützlinien für die Bahn der Werkzeugachse. Diese Hilfsfläche wird zu beiden Seiten aufgedickt, und von dem bisher nicht erwähnten Basiszylinder abgezogen. Noch eine Bohrung am Ende der Nut, die Mittelbohrung im Zylinder, das Abtrennen des Abfallmaterials oben, und die Kontur ist fertig.

Aber es ist 'ne Sauarbeit. Und hier müsste der Investor              noch intelligenter werden, scheint mir.

             Denn wenn wir nicht die wichtigsten Fertigungsverfahren mit nur wenig Aufwand am Bildschirm nachbilden können, wird das nix, mit dem automatischen Datentransfer an die Fertigung ..

Nochmals ein schönes Wochenende
Walter

P.S. Nach dem Laden des Teils sieht man erstmal nix. Deshalb im Teile-Browser Bauteilende-Marke mit Cursor packen, und nach unten ziehen. Dann leffts ...


[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 04. Dezember 2002 editiert.]

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Malo
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erstellt am: 30. Nov. 2002 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,
es ist eine Lösung, aber ist es die Lösung?

Hast du vermutlich schon gesehen! http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/002498.shtml

Gruss
Bernd

[Diese Nachricht wurde von Malo am 30. November 2002 editiert.]

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W. Holzwarth
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erstellt am: 30. Nov. 2002 23:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nee, Bernd, war mir neu bisher, weil ich mir Pro/E nicht leisten kann, und auch keine Kunden habe, die's mir finanzieren wollen 

Aber - spät in der Nacht - kann ich noch nix erkennen, weshalb ich mit meiner Lösung daneben liegen soll. Ziemlich am Ende ihrer Diskussion sind die Kollegen ja auch bei der gleichen Vorgehensweise angekommen.

Und den wahren Juckepunkt hamse ja drüben gar nicht - den Übergang von der vertikalen Nut in die Spirale ...

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W. Holzwarth
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erstellt am: 01. Dez. 2002 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, jetz' hab' ich den Bolzen mit Querstift mal - mit der Maus - in meiner Nut bewegt. Das sieht brauchbar aus.

Aber eigentlich brauch' ich sie zweimal um Umfang, die Nut. Kein Problem für 'ne polare Reihe..

Tja, und da stell' ich dann fest, dass die IV6-Flächenfunktionen noch nicht viel zur Befriedigung des Konstrukteurs beitragen. Denn man kann:

- Keine polaren oder rechteckigen Reihen mit Flächen bzw. deren Weiterverarbeitung (Verdickung usw.) aufbauen
- Auch keine Spiegelung der oben erwähnten Elemente durchführen

Wer sowas braucht, muss die Fläche wohl separat erzeugen, und dann als abgeleitete Komponente mit dem Basisteil verknüpfen. Naja ..

Andererseits muss ich ja zugeben, dass ich meine Konstrukteurskarriere damals noch am Zeichenbrett mit Wahnsinns-Gegengewicht und Parallelogrammführung begonnen habe.

Und da hätt' ich so 'ne Nut ja nie zustande gebracht.

    Schon gar nicht mit Textur ..          

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 01. Dezember 2002 editiert.]

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erstellt am: 02. Dez. 2002 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Tach allerseits,

ohne es probiert zu haben: Könnte man den Hohlzylinder als Blech abwickeln und die Nut in der Abwicklung aufbringen? Dann sind die Nutflanken wahrscheinlich nicht mehr parallel, aber vielleicht läßt sich das dann korrigieren, wenn man erstmal die Nutkanten auf der Zylinderfläche hat. Ich habe nicht so viel Erfahrung mit Blech, um sagen zu können, ob das geht.

Viel Erfolg noch wünscht

------------------
Jürgen L.

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W. Holzwarth
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erstellt am: 02. Dez. 2002 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Jürgen

Leider weiß ich nicht, welche Inventor-Version Du hast, und ob Du die Daten anschauen konntest.

Deshalb noch eine kurze Erläuterung:
- Die Kontur der Nut lässt sich mit dem Befehl Prägung problemlos auf einen beliebigen Durchmesser des Bauteils übertragen. Allerdings wird diese Kontur nach innen immer enger, und ist deshalb nicht geeignet, um dort einen Stift gleiten zu lassen.
- Eine Modellierung als Blechteil würde nichts verbessern, s. o. Stattdessen nur mehr Probleme, denn IV6 kann derzeit keine geschlossene gleichmässige Rundung (auch nicht mit Trennspalt). Hierzu Lochblech runden - Geht das ? (IV6 SP1)

Doch wie schon erwähnt, das Problem ist gelöst. Allerdings nur mit etwas Zusatzaufwand, der nach meiner Meinung nicht unbedingt sein müsste, wenn der Prägebefehl intelligenter wäre.

Und der Querstift paßt prima. Ich habe im Beispiel eine Nutbreite von 2.1 zu einem Stiftdurchmesser von 2.

Aber wer mag, kann ja mal den Stiftdurchmesser noch näher an 2.1 bringen, und selbst umherschieben ...

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 02. Dezember 2002 editiert.]

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mtl3d
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Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 02. Dez. 2002 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

ich muß Dich wahnsinnig enttäuschen, den ich hab den 6er (noch) nicht. 
Aber er wird auch bei mir ankommen, wahrscheinlich aber erst im nächsten Jahr. Ich hänge da ein wenig an den Kunden.

Aber Dein Ansatz scheint mir sehr sinnig zu sein. Zumal sich Emboss an der Flächennormale der Kontulinie orientiert und genau das kannst Du hier nicht bzw. nur in der Mittellinie gebrauchen. So etwas ähnliches habe ich einmal im IV 5.0 gemacht. Dort habe ich eine Kombination aus Spiralen verwendet und braucht auch mehrere Tage. Aber wie schon geschrieben nur ähnlich, es ging um eine Seilführung.

ciao

Achim

------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

[Diese Nachricht wurde von mtl3d am 02. Dezember 2002 editiert.]

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W. Holzwarth
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Halb so schlimm, Achim!
Ich wollte Dich doch auch nur 'n bisschen kitzeln ..

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Malo
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Hallo Jürgen L.,
Blechversion habe ich auch durchprobiert. Auch hier wird die Nut
nach innen schmäler. Ist eigentlich auch logisch bei einer Verformung.
Gruss
Bernd

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Uwe.Seiler
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erstellt am: 02. Dez. 2002 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich


nur_vom_prinzip.jpg


nur_vom_prinzip.zip

 
Hallo Walter,

möglicherweise habe ich das "Thema verfehlt", aber vielleicht ist meine Variante einen Blick für Dich wert.

Ich habe den Weg nur vom Prinzip her durchgeführt, daher kann es sein das genau Dein Teil so nicht geht.
Habe im Moment leider nicht die Zeit dafür.

Gruß
Uwe

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W. Holzwarth
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erstellt am: 02. Dez. 2002 23:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nabend, Uwe

Naja, es ist kein Blattschuss ..

Denn:
- Damit sich der Querstift bewegen kann, muss seine Achse stets durch die Hauptachse des Bauteils gehen.
- Die Achse des Querstifts darf nicht aus der ursprünglichen Ebene wegkippen. Fängt oben gut an, hört aber unten  verheerend auf.

Aber trotzdem danke für den Input.

Ist jedenfalls mehr wert, als wennste hier was reinstellst, und kein Aas int'ressiert sich dafür ..

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Robby Lampe
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erstellt am: 02. Dez. 2002 23:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,
meine Idee zu diesem Thema ging auch in die Richtung Sweeping in Anlehnung eines Themas aus den Urzeiten des Inventor.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/000165.shtml

Die darin enthaltene Dateien sind zur Zeit nicht mehr auf dem CAD.DE-Server, das AVI findest du hier.


------------------
gruß
robby

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Uwe.Seiler
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erstellt am: 03. Dez. 2002 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich


BarrelCamSpiral-Fillet_sweeping.jpg


BarrelCamSpiral-Fillet_sweeping.zip

 
Hallo Walter,

ich habe jetzt Dein Modell mit meinem Verfahren verbunden. Es ist allerdings noch nicht ganz perfekt. Die Erzeugung des 3D-Splines für das Sweeping müsste noch modfiziert werden.
Ich hoffe jetzt wird es für Dich verständlicher.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Uwe

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W. Holzwarth
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erstellt am: 03. Dez. 2002 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

'N sauberen Film hat er da gedreht, der Robby, und scheinbar sogar in Echtzeit; denn die Sanduhr bei den Rechenvorgängen kann man auch hier auskosten. Aber soviel Zeit muss sein, und es ist ein interessantes Beispiel für ähnliche Aufgabenstellungen.

Und Uwes Ansatz geht leider nicht. Nochmal erläutert, was sein soll:

In der Hauptbohrung des Bauteils soll ein Bolzen mit Querstift geführt werden, über die Nut bewegt er sich in der Art eines Vierteldrehverschlusses, also mit überlagerter Linear- und Rotationsbewegung.

Damit das funktioniert, braucht man entweder jede Menge Spiel in der Nut, oder eine spezielle Nutform. In jedem Halbschnitt über diese etwa 90° Drehwinkel müssen die Schnittkanten der Nut horizontal liegen, sonst hakt es.

Und wenn Uwe jetz' am Ende seiner Nut 'n Schnitt reinlegt, wird es ganz offensichtlich, wo's klemmt ..

Bedeutet für mich: Überall, wo eine Werkzeugbahn (Fräser oder Schleifstift) nachgebildet werden muss, sollte man zuerst die Achsbewegung des Werkzeugs als Fläche darstellen, und dann beidseitig um den Werkzeugradius aufdicken.


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Husky
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erstellt am: 03. Dez. 2002 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich


zylindernut.jpg

 
Hallo Walter,

paßt Dir vielleicht dieses Bildchen ?

Grüße Husky

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W. Holzwarth
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Nee, Husky, Spirale is' auch nich' ..

Wenn Du Dir zwischen die beiden Grenzflächen der Spirale diesen Querstift reinlegst, dann tritt dieser umso mehr aus der Spiralkontur heraus, je näher er zur Mittelachse des Teils kommt.

Aber wieso meckert mich keiner an, was ich für'n Mist erzähle, den Schnitt betreffend. Denn ganz korrekt is' das nich', was ich geschrieben habe.   

    Ich mach' nochmal ein Bildchen. Da sieht man's dann ..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 03. Dezember 2002 editiert.]

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Husky
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hallo Walter,

So ganz verstehe ich dich nicht,liegt wohl aber eher an mir

Grüße Husky

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Hallo Walter,

ich will doch (als IV5.3 User) auch mal einmischen:
warum bringst Du nicht mit die Skizze der Mittellinie auf das Teil (mit Emboss???)und sweepst daran ein Rechteck entlang?

so long ...

Achim

------------------

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[Diese Nachricht wurde von mtl3d am 03. Dezember 2002 editiert.]

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W. Holzwarth
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Spiralnut-Schnitt.jpg


Spiralnut-Seitenansicht.jpg

 
Hast Recht, Husky

Das war ebenfalls nicht so ganz richtig, was ich schrieb. Ich hatte mal einen anderen Ansatz versucht, wo der vorhin beschriebene Effekt auftrat. Aber das war keine Spirale, da hab' ich etwas durcheinandergebracht.

Denn meine Bahnkurve der Werkzeugachse ist ja im unteren Teil eine Spirale mit konstantem Verhältnis von Drehwinkel zu Steigung bzw. Hub, und ändert sich erst am Übergangsbogen in den Vertikalteil. Das lässt sich meiner Ansicht nach aber nicht mehr nachträglich anmodellieren. Deshalb bleibt momentan nur die Möglichkeit einer speziellen Fläche als Ausgangsbasis.

Und die wird dann eben beidseitig aufgedickt, und abgezogen.

So, und nun zum Schnitt. Auf den beiden Bildern sieht man:
- Die Nut, den Führungsbolzen, und den Querstift von der Seite. Man kann einigermassen erkennen, dass der Stift gut in der Nut drinsitzt. Man kann weiterhin den Drall der Nut erahnen, und man sieht, dass man im Kontaktbereich zwischen Bolzen und Nut eine ganz gute Linienberührung erwarten kann. Aber dieser Kontaktbereich ist ja nicht in der vorher von mir erwähnten mittigen Schnittebene, sondern je nach Steigung der Nut mehr oder weniger stark nach recht bzw. links verschoben.

- Deshalb sieht man auch die Luft bzw. die gekrümmten Schnittlinien auf dem 2. Bild. Das ist die Situation bei einem Schnitt durch die Bauteilachse, aber es ist nicht der Schnitt durch die Berührungszone zwischen Stift und Nut.

Um das so schön darzustellen, hab' ich meine Nutbreite gegenüber dem Beispiel hier im Forum noch verringert, auf jetzt 2.03 mm.

Eigentlich wollte ich noch näher ran, auf fast 2 mm. Aber da steigt er aus, der Investor. Ab 1.9 mm und weiter gegen 0 hin geht's wieder    

     So, und jetz' such ich wieder denjenigen, der mir das erklären kann ...

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 04. Dezember 2002 editiert.]

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W. Holzwarth
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So, ich stelle gerade fest, dass ich mit meinem letzten Datei-Upload die vorherigen Dateien in diesem Beitrag ebenfalls überschrieben habe.

Passiert ist mir das schon mehrfach, und es kommt gerne dann vor, wenn ein User in einem Beitrag bereits zuvor Dateien hochgeladen hatte, und bei einem neuen Upload vergessen hat, die Antwortseite zu aktualisieren (F5 im Internet Explorer)

Also gut, ich hab' das wieder hingebogen. Aber kann da die Administration auch irgendwas dran abstellen   

Und Achim fragt noch:

Zitat:
warum bringst Du nicht mit die Skizze der Mittellinie auf das Teil (mit Emboss???)und sweepst daran ein Rechteck entlang?

Versucht habe ich es nicht nochmal, Achim, aber ich befürchte, man bekommt den Drall nicht hin damit. Wenn ich nicht irgendwas verpennt habe, kann Inventor z. Zt. nur 1 Rail Sweepings, siehe Beispiel in der IV6-Hilfe: Über Sweeping Elemente -> Gummimanschette.

Mit einem 2 Rail Sweeping müsste es prinzipiell gehen, aber auch nicht hundertprozentig. Eine Führungslinie könnte zwar die Skizze auf dem Aussenzylinder sein, die andere wäre die Mittelachse.

Aber der Juckepunkt ist hier die fehlende Zuordnung der Verbindungslinien zu Stützpunkten auf den Führungslinien. Da wird die Länge warscheinlich in Segmente mit gleicher Bogenlänge aufgeteilt, und entsprechend verbunden. Das isses aber nicht, was abläuft.

Ich glaube weiterhin, das derzeit mögliche Optimum zu haben ..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 04. Dezember 2002 editiert.]

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Hallo Walter,

Zumindest IV6ß konnte Loft (Erhebung) on Rails mit mehreren Rails! Ich habe ein Modell mit 12 Rails durchgezogen - ohne Probleme.

ciao

Achim

P.S. versuch es doch mit 2 Rails in der Mitte- eins innen eins außen

------------------

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[Diese Nachricht wurde von mtl3d am 04. Dezember 2002 editiert.]

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W. Holzwarth
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Spiralnut-Stuetzlinien.jpg

 
Naja, so etwa hab' ich die Basisfläche auch erzeugt. Allerdings wurden die beiden Rails quasi automatisch generiert, da ich nur die räumliche Lage der Linien (blau, nur die beiden aüsseren Linien sind grün)für die "Treppenstufen" vorgegeben habe.

Erste Führungsschiene ist dann die Bahnkurve der Fräserachse auf dem Aussenzylinder
Zweite Führungsschiene ist die senkrechte Mittelachse.
Die grünen Pfeile zeigen die Reihenfolge der Stützlinien

  So, jetz' hab' ich wieder 'n früheren Upload zerschossen. Das flick' ich noch mal, und dann ist Schluß mit Bildchen

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 04. Dezember 2002 editiert.]

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mtl3d
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Gut, Achim, Du hast es aufgeteilt in zwei Teilbereiche. Problem ist die einseitig scharfe Kante im Übergangsbereich. Und kinematisch ist es ungünstig.

Denn man fährt quasi jedesmal vor die Wand, wenn der Bolzen während seiner Abwärtsbewegung aufgrund der Nutform verdreht werden soll. Das würde haken ..

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mtl3d
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Hallo Walter,

Es müsste eine Definition wie in MDT geben, bei welcher der Spiral-Spline frei definiert werden kann. Ich kann es nicht nachsehen.

ciao

Achim

P.S. oder kann man nicht auch mit den Spiralenden herumspielen ??
------------------

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[Diese Nachricht wurde von mtl3d am 04. Dezember 2002 editiert.]

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Hallo,

kann das der 10er heute etwas besser ???

Grüße Stefan

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Husky
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erstellt am: 28. Apr. 2006 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Hat das Problem schon jemand geknackt ???

Grüße Stefan


p.s.: alle Jahre wieder die gleiche Frage ...

[Diese Nachricht wurde von Husky am 28. Apr. 2006 editiert.]

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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
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erstellt am: 28. Apr. 2006 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab´s noch nicht probiert. Aber könnte sein, das das erweiterte Sweeping im 11er das besser packt.

CUSee You

------------------
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der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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Bolzennut.JPG

 
Mein Vorschlag mit dem IV9, allerdings zu kompliziert für meine Begriffe. Warum kann man nicht einfach eine Skizze auf eine Oberfläche koordinatengenau transformieren?

grüße

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Bajonett_Grundeben.ipt.txt


Bajonett_Grundrund.ipt.txt

 
Ich hab mal 2 Varianten versucht.
Eine mit einem ebenen Grund in der Nut, und eine mit einem halbrunden Grund.

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Gruß
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Hallo Freunde der Wendelnut!

Ich kann nur laut davor warnen, mit dem sweeping eine gewendelte Nut für eine Rolle zu erstellen. Sie wird nun, wo ab Version 11 das Wegkippen des Profils verhindert werden kann, zwar besser aussehen, aber sie wird trotzdem falsch sein. Da die Wendel auf dem inneren Radius einen größeren Steigungswinkel hat, müsste die Profilskizze dort stärker geneigt, also in sich verwunden sein. Profilskizzen für Sweeping sind aber immer eben, das Ergebnis kann also nur eine Näherung sein.

Korrekte Nuten können mit Flächenversatz hergestellt werden. Die Ausgangsfläche dafür ist die Fläche, die die Rollenachse beschreibt.

Gruß
Roland

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erstellt am: 30. Apr. 2006 00:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Hallo Freunde der Wendelnut!

Ich kann nur laut davor warnen, mit dem sweeping eine gewendelte Nut für eine Rolle zu erstellen. Sie wird nun, wo ab Version 11 das Wegkippen des Profils verhindert werden kann, zwar besser aussehen, aber sie wird trotzdem falsch sein. Da die Wendel auf dem inneren Radius einen größeren Steigungswinkel hat, müsste die Profilskizze dort stärker geneigt, also in sich verwunden sein. Profilskizzen für Sweeping sind aber immer eben, das Ergebnis kann also nur eine Näherung sein.

Korrekte Nuten können mit Flächenversatz hergestellt werden. Die Ausgangsfläche dafür ist die Fläche, die die Rollenachse beschreibt.

Gruß
Roland


Im 9er bekomm ich mit Extrusion, Spirale und Rotation auch ganz passable Ergebnisse.
Wobei die Variante mit dem halbrunden Grund, laut meinen Erfahrungen, eigentlich der Realität entspricht.

------------------
Gruß
Hans-Peter
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Michael Puschner
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erstellt am: 30. Apr. 2006 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich


NutInZylinder-IV11.zip

 
Zitat:
Original erstellt von loop29:
... Warum kann man nicht einfach eine Skizze auf eine Oberfläche koordinatengenau transformieren? ...

In IV11 kann man Skizzen nach allen Regeln der Kunst auf Flächen projizieren. Dadurch geht das mit der Nut auch schon recht einfach und zwar genau gemäß Rolands Ausführungen.  

Den vom Fräser erzeugten Grund der Nut habe ich nicht so schön realistisch ausmodelliert wie Hans-Peter, aber dafür stimmen die Flanken.

Warum der Flächenversatz (Verdickung) hier aber nicht gleich in beide Richtungen funktioniert, sondern in jede Richtung getrennt gemacht werden muss, das kann ich auch nicht sagen.  

------------------
Michael Puschner
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[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 30. Apr. 2006 editiert.]

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@Michael,
soll das heißen, bei meiner Nut stimmen die Flanken nicht?

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Michael Puschner
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Zitat:
Original erstellt von SHP:
@Michael,
soll das heißen, bei meiner Nut stimmen die Flanken nicht?

Genau das heißt es:

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... Da die Wendel auf dem inneren Radius einen größeren Steigungswinkel hat, müsste die Profilskizze dort stärker geneigt, also in sich verwunden sein. Profilskizzen für Sweeping sind aber immer eben, das Ergebnis kann also nur eine Näherung sein. ...

Die beim Helix-Sweep eines Rechtecks entstehenden Flankenflächen sind nicht parallel, sondern verjüngen sich nach innen.

Hier sieht man recht gut den Fehler: Die orangene Fläche ist eine Versatzfläche zur gegenüberliegenden Flanke.

------------------
Michael Puschner
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[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 30. Apr. 2006 editiert.]

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erstellt am: 01. Mai. 2006 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich


Schnitt.jpg


Bajonett_Grundrund.ipt.txt

 
Das kann ich nicht so einfach hinnehmen.
Ich hab jetzt einen Schnitt durch meine Spirale gelegt, da sind die Flanken parallel.

------------------
Gruß
Hans-Peter
Der Wahnsinn in Sachen Musik.

  Das Saxregister
 

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Doc Snyder
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Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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erstellt am: 01. Mai. 2006 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja Hans-Peter, parallel sind sie, aber das ist ja der Fehler. Wenn die Rolle da durch passen soll, müssen die Konturen im ebenen Schnitt auseinander laufen. Es ist nämlich so, dass die Berührlinien Rolle-Flanke sich ihrerseits um die Rolle winden. Parallel und gerade und damit im ebenen Schnitt liegend sind die Berührlinien nur bei exakt axialem oder radialem Verlauf der Nut.

Sieh Dir mal die die Situation mit Rolle parallel genau in Achsrichtung der Rolle an, und zwar im Drahtgittermodus, dann kannst Du schön sehen, wie verschieden die inneren und äußeren Nutkanten zur Rolle verlaufen. Am Besten ist, dabei die Rolle zu fixieren und nur die Walze zu bewegen.

Gruß
Roland

P.S.: Schade, Michael, dass ich Dein Modell nicht öffnen kann... Die 11er-Installation auf dem M70 habe ich durch eine leider notwendige Wiederherstellung auf einen Punkt im März plattmachen müssen, und unter den gegebenen Umständen werde ich IV11 vorerst auch nicht wieder installieren. Ich hoffe Du verstehst das.

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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Michael Puschner
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Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 01. Mai. 2006 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... Schade, Michael, dass ich Dein Modell nicht öffnen kann ...

Für Roland, der mit den Stilen kämpft ... zur Aufmunterung ein Daumenkino:

Alle anderen, die noch nicht IV11 installiert haben, dürfen natürlich auch mal gucken. 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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Bene
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erstellt am: 01. Mai. 2006 23:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Die 10 U's für diesen Thread habe ich schon verschossen.

Bleibt nur noch: W o w !

------------------
ciao bene
                 
"Bloody Stupid Johnson"  

AUGCE

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Charly Setter
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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 01. Mai. 2006 23:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Für Roland, der mit den Stilen kämpft ... zur Aufmunterung ein Daumenkino:
Alle anderen, die noch nicht IV11 installiert haben, dürfen natürlich auch mal gucken. 



Wie gut, das die Walze zylindrisch ist     

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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Michael Puschner
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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 01. Mai. 2006 23:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:

Wie gut, das die Walze zylindrisch ist    

Und wenn sie das nicht wäre ... was dann?   

Dann wäre sie bestimmt konisch ... oder?  

Und wäre sie ballig, glaube ich nicht, dass der Stift der Oberfläche folgen muss. Also drehen wir sie nachträglich ab. 

Muss der Stift der Oberfläche dann aber doch folgen, machen wir halt noch ein paar Hilfsflächen dazu. 

Aber nicht mehr heute Nacht ... 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 02. Mai. 2006 editiert.]

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Peterpaul
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erstellt am: 02. Mai. 2006 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann man das erst ab der 11er Version ?

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thomas109
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Zitat:
Original erstellt von Peterpaul:
Kann man das erst ab der 11er Version ?

Das Projizieren, so wie Michael es gezeigt hat? Ja!

Mit Prägen und Übernahme der Prägekontur in eine 3D-Skizze gehts aber schon seit IV6.

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

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Bene
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ich hatte mal Inventor...

erstellt am: 02. Mai. 2006 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thomas109:

Mit Prägen und Übernahme der Prägekontur in eine 3D-Skizze gehts aber schon seit IV6.

Das kapiere ich nicht  wenn Du mal langeweile hast, kannst Du davon auch mal ein Filmchen machen 

------------------
ciao bene
                 
"Bloody Stupid Johnson"  

AUGCE

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thomas109
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erstellt am: 02. Mai. 2006 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bene:
Das kapiere ich nicht   wenn Du mal langeweile hast, kannst Du davon auch mal ein Filmchen machen 

Hi Bene!
Nachdem das mit der Langeweile ziemlich lange dauern kann, habe ich ein Beispiel vom Hüter der bestimmten Skizzen  ausgegraben.
Hier nachlesen.

So wie Roland damals Text geprägt und das Ergebnis dann wieder weggedreht hat, sollte es mit dem Prägen der Wendelkontur funktionieren.
Der Rest mit den versetzten Fläche geht auch schon seit IV6.

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

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Peterpaul
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erstellt am: 03. Mai. 2006 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich


InventorSpirale.jpg


InventorSpirale2.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Bene:
Das kapiere ich nicht   wenn Du mal langeweile hast, kannst Du davon auch mal ein Filmchen machen 



Geht auch mit der 9er Version - siehe Bilder im Anhang 

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Michael Puschner
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Zitat:
Original erstellt von Peterpaul:
Geht auch mit der 9er Version - siehe Bilder im Anhang  

Nur, dass dabei etwas völlig anderes herauskommt, nämlich das, womit Walter diesen Thread gestartet hat.

Man kann also an dieser Stelle wieder oben anfangen zu lesen und hat somit eine Endlosschleife. 

------------------
Michael Puschner
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