Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Rohr um ein Zylinder wickeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wir stellen ZWCAD 2024 vor: Erstaunliche Dinge erschaffen
Autor Thema:  Rohr um ein Zylinder wickeln (6072 mal gelesen)
Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

erstellt am: 10. Okt. 2001 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


gebogen.jpg

 
Hallo Zusammen,
hat jemand eine Idee wie ein Rundeisen wie im Beispiel JPEG dargestellt komplett im Inventor hergestellt werden kann.
Das gezeigte Rundeisen wurde im jetzt MDTMechanical Desktop erstellt und gebogen, sowie in den Inventor importiert.

gruß
robby

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malo
Mitglied
Konstrukteur+NC-Programmierer+Arbeitsplaner


Sehen Sie sich das Profil von Malo an!   Senden Sie eine Private Message an Malo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malo

Beiträge: 921
Registriert: 09.04.2001

NX 8.5
------------
Rhino 5
Solidworks 2015
------------
I5-2500K
16GB RAM
Intel SSD 520
PNY Quadro 2200
---------------------
Dell M6800
K3100
16GB RAM
----------------
Win7 Prof 64bit
----------------
Raum Göppingen

erstellt am: 11. Okt. 2001 23:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robby Lampe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robby,
sehr schöne Arbeistaufgabe.
Habe gestern und heute probiert aber leider keine Lösung gefunden.
Man sollte in diesem Fall Skizzierebenen auf die Mantelfläche legen können oder Adesk baut die Biegefunktion im IV auch ein.

Vielleicht findet noch jemand eine Lösung.

Gruss
Malo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Baloo
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Baloo an!   Senden Sie eine Private Message an Baloo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baloo

Beiträge: 19
Registriert: 02.10.2001

erstellt am: 16. Okt. 2001 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robby Lampe 10 Unities + Antwort hilfreich


3DSweep.jpg

 
Hallo Robby,
als erstes möchte ich Euch alle begrüßen, denn das ist mein erster "Auftritt" im Forum. Ihr seid echt gut.

Anbei eine etwas umständliche , aber eine Lösung, wie man das Problem komplett im Inventor lösen kann. Eingefleischte können die Arbeitsschritte dem Browser entnehmen.
Gruß

Baloo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

Autodesk Inventor
Pro/ENGINEER Wildfire (alle Versionen)
Windchill ProductPoint
Windchill Intralink

erstellt am: 17. Okt. 2001 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Baloo,
Kompliment zurück.
Werde diese Lösung heute abend nachgestalten.

gruß
robby

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malo
Mitglied
Konstrukteur+NC-Programmierer+Arbeitsplaner


Sehen Sie sich das Profil von Malo an!   Senden Sie eine Private Message an Malo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malo

Beiträge: 921
Registriert: 09.04.2001

erstellt am: 17. Okt. 2001 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robby Lampe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Baloo,
auch mein Kompliment.
Werde ich auch versuchen.
Gruss
Malo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hannes_tirol
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von hannes_tirol an!   Senden Sie eine Private Message an hannes_tirol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hannes_tirol

Beiträge: 30
Registriert: 30.05.2001

erstellt am: 18. Okt. 2001 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robby Lampe 10 Unities + Antwort hilfreich


proe_heizung.gif

 
hallo liebe freunde!
ich hab nun einen echten freak gefunden, der mir folgendes mitgeteilt hat: das schwierige ist ja, wenn die heizspirale irgendwo auf den zylinder liegen muss/soll. und ein zylinder hat nun mal 360 grad und ist nicht eine halbschale, auf der die geometrie liegt.
anbei habe ich PTC nocheinmal ganz stark zur brust genommen .... anbei das ergebnis (hoffe, es kommt gut hinüber).... also, wir sind nun überzeugt! - wir werden Pro/ENGINEER einsetzen.

ich kann Euch nur empfehlen, einmal intensiver das produkt zu betrachten - bilder sagen mehr als 1000 worte, aber viele kennen nicht einmal ein paar 100 - ....das beginnt schon allein damit, daß die oberfläche in Pro/ENGINEER absolut easy angepaßt werden kann (wenn man will) ..... also das argument Pro/ENGINEER ist nicht easy to use IST FALSCH.

wenn ich Euch weitere tips geben soll - scheut Euch nicht, geb Euch gerne informationen weiter.

Euch allen VIEL ERFOLG im AUTOCAD umfeld - ich welchsle nun in das Pro/E FORUM.....

------------------
hannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malo
Mitglied
Konstrukteur+NC-Programmierer+Arbeitsplaner


Sehen Sie sich das Profil von Malo an!   Senden Sie eine Private Message an Malo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malo

Beiträge: 921
Registriert: 09.04.2001

NX 8.5
------------
Rhino 5
Solidworks 2015
------------
I5-2500K
16GB RAM
Intel SSD 520
PNY Quadro 2200
---------------------
Dell M6800
K3100
16GB RAM
----------------
Win7 Prof 64bit
----------------
Raum Göppingen

erstellt am: 18. Okt. 2001 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robby Lampe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hannes_tirol,
schade für deinen Abgang.
Ich habe das beschriebene Problem einmal
mit MDT6 modelliert(echt easy).
Im MDTMechanical Desktop macht man es genauso wie bei der Fertigung.
Im IV4 war bis jetzt leider nur eine annähernde Lösung
zu machen(aber ich bin Überzeugt er wird noch gut).
Wie Aufwendig waren die Arbeitsschritte in Pro/E.
Hat Pro/E die Funktion zum Biegen wie MDTMechanical Desktop?
Kan man auf dem Zylindermantel eine Skizze oder 3D-Pfad erstellen?
Beschreib doch mal ein bischen die Vorgehensweise!

Falls von Autodesk einer hier reinschaut dann wisst Ihr ja was noch fehlt!

Gruss
Malo


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

erstellt am: 18. Okt. 2001 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo hannes_tirol,
das das auf einem Zylinder klappt war nicht die Aufgabenstellung, sonder an einer Schale mit variablen Winkel und dazu sollte eine Boolsche Operation auf der Schale durch geführt werden. Desweiteren sollte sich diese Heizspirale ohne Variablenvergabe an dem Zylinder automatisch anpassen.

Aber falls Du mal im Pro/E nicht weiter kommst, im Inventorforum findest Du Kenner die Deine Pro/E-Bauteile ohne weiteres importieren können und dann Dir gern das Ergebnis zur Verfügung stellen.
Und für schwierigere Fälle gibt es ja auch noch den Hersteller autodesk®.

Meld Dich mal wieder.

gruß
robby

PS: autodesk® hat auch eine sehr interessante und flexible Lösung beigesteuert, vielleicht wird sie noch vorgestellt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

franziska
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von franziska an!   Senden Sie eine Private Message an franziska  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für franziska

Beiträge: 56
Registriert: 25.04.2001

Inventor AIP 7

erstellt am: 19. Okt. 2001 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robby Lampe 10 Unities + Antwort hilfreich


Aufgabe.jpg


Loesung.gif

 
Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher,
aber ist die Lösung mit ProE überhaupt richtig?
Kann das am Programm liegen? Oder an den Anwendern?
Oder haben sie es einfach nicht geschafft?

Komisch oder?
Franzi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malo
Mitglied
Konstrukteur+NC-Programmierer+Arbeitsplaner


Sehen Sie sich das Profil von Malo an!   Senden Sie eine Private Message an Malo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malo

Beiträge: 921
Registriert: 09.04.2001

erstellt am: 19. Okt. 2001 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robby Lampe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Franzi,
Richtig, die Lösung in ProE ist nicht richtig!!
Wir benötigen die Biegung von einer Windung zur Anderen
also in dem Bogenbereich "eine Biegung über zwei Achsen".
Die Lösung in ProE ist Über eine Achse das schaffen wir auch.
(Ohne Probleme)
Ich werde es heute nochmals Versuchen habe schon eine Idee.
Gruss
Malo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malo
Mitglied
Konstrukteur+NC-Programmierer+Arbeitsplaner


Sehen Sie sich das Profil von Malo an!   Senden Sie eine Private Message an Malo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malo

Beiträge: 921
Registriert: 09.04.2001

NX 8.5
------------
Rhino 5
Solidworks 2015
------------
I5-2500K
16GB RAM
Intel SSD 520
PNY Quadro 2200
---------------------
Dell M6800
K3100
16GB RAM
----------------
Win7 Prof 64bit
----------------
Raum Göppingen

erstellt am: 20. Okt. 2001 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robby Lampe 10 Unities + Antwort hilfreich


Rohr1.gif


Rohr2.gif


Rohr3.gif

 
Hallo,
anbei meine Inventorversion dieser Aufgabe.
Und es geht doch!!!!
Gruss
Malo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FooFighter
Mitglied
Systembetreuer AutoDesk


Sehen Sie sich das Profil von FooFighter an!   Senden Sie eine Private Message an FooFighter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FooFighter

Beiträge: 151
Registriert: 01.10.2001

erstellt am: 22. Okt. 2001 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robby Lampe 10 Unities + Antwort hilfreich

Sieht echt super aus - lass mich hier bitte nicht dumm sterben  )
beisse mir da zZ echt etwas die Zähne drann aus.
(leider lassen sich die Verschneidungen zweier extr.-Flächen nicht in einer 3D skizze einschliessen - oder habe ich da einen Schalter übersehen?!)

Gruss

FooFighter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

Autodesk Inventor
Pro/ENGINEER Wildfire (alle Versionen)
Windchill ProductPoint
Windchill Intralink

erstellt am: 22. Okt. 2001 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo FooFighter,
es ist jetzt(!) ganz einfach.
Erstelle ein Basiskörper ((Teil-)Zylinder) mit einer extruierten Fläche. Definiere den Mäander als zweiten Körper und der dritte Körper wird das Heizrohr, was sich auf einem 3D-PFAD entlang dem Basiskörper und dem Mäander entlang windet.

Danach fügst Du dieses Baugruppe in ein Teil als abgeleitete Komponente ein. Jetzt kannst Du per Excel-Tabelle usw. die Steuerung der Parameter übernehmen.

Wenn ich wieder Zeit habe kommt ein entsprechendes AVI auf die http://inventor.cad.de -Seite.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malo
Mitglied
Konstrukteur+NC-Programmierer+Arbeitsplaner


Sehen Sie sich das Profil von Malo an!   Senden Sie eine Private Message an Malo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malo

Beiträge: 921
Registriert: 09.04.2001

erstellt am: 22. Okt. 2001 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robby Lampe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo FooFighter,
es ist eine Abwandlung von Baloo`s Lösung.
Das Problem war nur der Bogenbereich die Biegung über zwei Achsen.
Kann man rechnerisch als Gleichung lösen.

Hallo Robby,
kannst Du deine Version mal genau Beschreiben!?
Bin leider nur Anfänger im Inventor.
Gruss
Malo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FooFighter
Mitglied
Systembetreuer AutoDesk


Sehen Sie sich das Profil von FooFighter an!   Senden Sie eine Private Message an FooFighter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FooFighter

Beiträge: 151
Registriert: 01.10.2001

erstellt am: 22. Okt. 2001 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robby Lampe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmm - also bei mir hakt es (bei der Umsetzung) wenn ich die Verschneidungslinie zweier Extrusionsflächen (Meander/Zylinder) in einer 3D Skizze einbinden möchte. Wie gesagt, die Punkte lassen sich fangen aber nicht der Linienzug.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malo
Mitglied
Konstrukteur+NC-Programmierer+Arbeitsplaner


Sehen Sie sich das Profil von Malo an!   Senden Sie eine Private Message an Malo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malo

Beiträge: 921
Registriert: 09.04.2001

NX 8.5
------------
Rhino 5
Solidworks 2015
------------
I5-2500K
16GB RAM
Intel SSD 520
PNY Quadro 2200
---------------------
Dell M6800
K3100
16GB RAM
----------------
Win7 Prof 64bit
----------------
Raum Göppingen

erstellt am: 23. Okt. 2001 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robby Lampe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo FooFighter,
einen 3D-Pfad habe ich mit den Flächen auch nicht erstellen können.
Deshalb habe ich einen kleinen Volumenkörper erstellt un dessen Kanten
als 3D-Pfad benutzt.
Wenn man das Rohr in der Schlaufe biegt also im Bogenbereich
und die Kontur auf eine Ebene Verlängert bekommt man eine Ellipse
als Grundkontur. Diese Grundkontur war meine Ausgangsbasis für
die Extrusion im Bogenbereich.(kann man über Winkelfunktionen rechnen)
Wenn du willst schicke ich Dir den File.
Gruss
Malo

Robby,
beschreib doch bitte mal deine Lösung!!
Kann man mit den Schnittflächen einen 3D.Pfag erzeugen?
Gruss
Malo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

erstellt am: 23. Okt. 2001 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
hier die Beschreibung der Lösung die mir am besten gefallen hat (von autodesk).
1. Erstellung eines Basiskörper in einer Baugruppe
2. Erstellung der Spirale infolge eines Querschnitte und eines 3D-Pfades entlang des Basiskörper

Die ausführliche Beschreibung mit AVI usw. erfolgt später bei Bedarf.Heizspirale.zip (2.1MB)

Danke für die Ideen und die Mitarbeit.

gruß
robby

[Diese Nachricht wurde von Robby Lampe am 16. März 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz