Hot News:

Mit Unterstützung durch::

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Bridge-kamera, Beratung oder Erfahrungen?? (Seite 6)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 9 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Bridge-kamera, Beratung oder Erfahrungen?? (15087 mal gelesen)
Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

nachdenken
umdenken
abschalten
abwracken
ruhig schlafen

erstellt am: 15. Mrz. 2010 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Nach einem weiteren Kamera-belastenden Urlaub kann ich von meiner Lumix FZ18 berichten:
Das Modus-Einstellrad (rechts oben) ist mittlerweilen so leichtgängig dass man es als Wackelkontakt bezeichnen könnte. Das ist eindeutig dem vielhundertfachen raus-aus-der-Tasche nicht gewachsen.

Würde mich interessieren wie sich das bei anderen Lumix-FZ.. Besitzern zeigt?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur / CAD-Administrator

Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

SWX 2010 SP 3.1
Windows 7 Prof. 64Bit
Intel Core2Quad CPU
Q6600 2,4GHz
8 GB Ram

erstellt am: 09. Mrz. 2010 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von ralficad:
...So, jetzt muß ich aber, mein Spielzeug wartet. 

Viel Spaß mit dem neuen Gerät!
Deine Kunstwerke kannst du dann ja hier reinstellen...

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

AMD Athlon XP 2800+javascript:InsertSMI(':rolleyes:%20');
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2<P>ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 09. Mrz. 2010 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
  Der Postillon hat gebimmelt  

Ralfi kann jetzt endlich wieder vernünftg      ---

Aber meine Geduld wurde auf harte Probe gestellt. , Kamera bei online-händler bestellt, bezahlt per paypal, Geldeingang bestätigt bekommen und dann ... nix. Auf Nachfrage per mail (ans Telefon geht da keiner ) waren angeblich nicht genug geliefert. Wie bitte?? , als ich bestellt habe, war das Teil Lagerbestand . Nach 1-2 Wochen Geduld (man, bin ich tolerant  )Geld zurück, beim nächsten Anbieter bestellt, gezahlt per paypal und zack, jetzt isse da

Ohhh, wie die in der Hand liegt , Probeknipsereien schon gemacht, aber nur auf internen  Speicher, muß erst zum nächsten E-schrott-dealer, Karte kaufen.

btw: ca. 295,- incl. Versand bezahlt, bei "ich-hasse-teuer" waren's 399,- und bei "ibdnb" 379,-.  , allerdings hab ich wohl'n Reimport erstanden, da Bedienungsanleitung nur englisch und das Ladekabel war auch nicht von hier, haben aber ein inländisches mit reingetan.

So, jetzt muß ich aber, mein Spielzeug wartet.

------------------
ralfi 

Oh non rien de rien 
Oh non je ne regrète rien

Andreas 253
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Andreas 253 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas 253  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas 253

erstellt am: 22. Feb. 2010 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Also Grundsätzlich halte ich Olympus für einen sehr guten Hersteller, was Kameras angeht.
Außerdem haben die wohl von allen Herstellern die längste Erfahrung mit Kameras mit vernünftigen fest eingebauten Objektiven, also traue ich denen am ehesten zu, ein solches Objektiv vernünftig hinzubekommen.

Allerdings denke ich auch das ein 30-Fach-Zoom irgendwie ein Kompromiß zwischen Brennweitenbereich und Qualität ist.
Bei allem, was über ein 5-fach Zoom herausgeht, bin ich schon skeptisch bezüglich der Bildqualität.
Wie sieht es mit Verzerrungen in den Verschiedenen Brennweitenbereichen aus?
Fotografier mal testweise was Rechteckiges fast Bildfüllend mit den Extremeinstellungen des Objektivs...
Nimmt die Helligkeit im Weitwinkelbereich zum Rand hin (Ecken!) sichtbar ab?

Ein Nachteil, der Dir sicher auch klar ist: Das Teil ist zwar deutlich kleiner, als eine Spiegelreflex, aber vermutlich doch noch zu groß für eine "immer-dabei-Kamera".

Und die 840mm kannst Du vermutlich nur mit Stativ oder an sehr sonnigen Tagen nutzen. Ich erinnere an die alte Faustformel für verwackelungsfreie frei-Hand- Bilder: Belichtungszeit sollte 1/Brennweite nicht überschreiten, also 1/840s in diesem Fall.
Klar, man kann mit dem ISO-Wert raufgehen, die meisten neuen Kameras machen da schon ganz ordentliche Bilder, aber das ist ein Punkt, wo ich mir mal ein paar Tests zu ansehen würde. Die sollte schon mindestens ISO 400 ohne wesentlichen Qualitätsverlust hinkriegen, damit Du den Zoom nutzen kannst.

Insgesamt halte ich die Kamera aber für ein schönes Teil und Grundsätzlich macht man damit bestimmt nix falsch.

Gruß
Andreas

------------------

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

nachdenken
umdenken
abschalten
abwracken
ruhig schlafen

erstellt am: 20. Feb. 2010 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Hallo Tom,

Unsere Kids haben vorwiegend Olympus-Digicams und die halten überraschend lange dem rauen Betrieb stand.

Das 30x-Zoom sollte man aber eher als Gag betrachten: Niemals gelingt ein Freihand-Foto mit einem 800er Tele. Und die Bildqualität kann nur sehr mässig sein.
Meine Panasonic hat ein 18x-Zoom und bei 500mm Brennweite ist die Grenze der ruhigen Hand jedenfalls schon überschritten.
Wenn man sich dessen bewusst ist kann ein derartiges Zoom schon Sinn machen: Als Ersatz für ein Fernglas. Ich mach öfters Fernaufnahme-Wegwerf-Fotos aus reiner Neugier, genauso wie man halt öfter mal durch's Fernglas schauen würde, beim Wandern, in den Bergen,... Und da passen die magere Displayauflösung und das schwummrige Telezoom gut zusammen und ergeben einen zufriedenstellenden Niedrigpreis-Fernglas-Ersatz.

Schwacher Blitz und wenige Makro-Möglichkeit scheint für diese Olympus genau so zu gelten wie für die meisten Bridge - man kann nicht Alles haben!
Ansonsten fällt mir zu der Kamera nichts auf was schlecht wäre oder fehlen würde.
Für detaillierte Tests: www.dpreview.com  (aber da ist sie momenatan noch nicht dabei).

------------------
mfg - Leo

Tom2005
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8

erstellt am: 20. Feb. 2010 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
mal noch neu Frage für die Auskenner (und besonders Leo's gute Empfehlungen - geht ja nicht um Wärmepumpen  )

Mein persönlicher Favorit:

Zitat:
Olympus SP-800UZ Titansilber Digitalkamera Olympus
Das stärkste Zoom, das je für eine Kompaktkamera gebaut wurde

Kosten mit Rabatt kanpp unter 300EUR

Mir ist Zoom sehr sehr wichtig. Welche Nachteile seht Ihr an dem Gerät?

Bisher habe ich eine ~12 Jahre alte SR-Kamera. Ich schleppe zwei Objektive, die Kamera mit Standardobjektiv und Zusatzblitzlicht ständig mit. Nutze aber das ganze Zubehör immer weniger, daher meine Überlegung tentdentiell auch zu Bridge.

Viel wichtiger ist mir aber, dass die neue Kamera auch lange hält. Ich gebe lieber einige hundert Euro mehr aus und hab was dauerhaft Gutes.

------------------

Es sind die kleinen Dinge im Leben, die einen glücklich machen.

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

2,08 GHz 1,0 GB RAM

erstellt am: 15. Feb. 2010 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von eberhard:
Gratulation zum Kauf und viel spass!
Wenn du so sorgfältig die FZ38 ausgewählt hast, dann fühle ich mich im nachhinein ja auch noch bestätigt 

na eben, hatte ich gar nicht mehr in Erinnerung, dass einer der Poster direkt dieses Teil schon hat.

Gute Wahl, eberhard  

------------------
ralfi 

Oh non rien de rien 

eberhard
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 15. Feb. 2010 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von ralficad:

es ist die Panasonic Lumix FZ38. 

Gratulation zum Kauf und viel spass!
Wenn du so sorgfältig die FZ38 ausgewählt hast, dann fühle ich mich im nachhinein ja auch noch bestätigt

------------------
gruss eberhard

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Core2Duo, SXW09, Ansys12

erstellt am: 15. Feb. 2010 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Glückwunch zum Kauf und viel Spaß! 

------------------

Die größtmögliche Geschwindigkeit ist die Dunkelgeschwindigkeit, denn so sehr sich das Licht auch anstrengt, die Dunkelheit war schon vorher da.

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

2,08 GHz 1,0 GB RAM

erstellt am: 15. Feb. 2010 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Moin,

@coffy: danke für die nochmal intensiven Ausführungen. Habe mich bewußt für eine Bridge/Superzoom-Camera entschieden, wegen der von dir oben beschriebenen Vorteile. Ich glaube, die Bilder werden schon schlechter als die einer DSLR sein, aber allemal von ausreichend hoher Qualität. HD-video mit optischen zoom und Stereoton sind auch drin.

@Tom und andere Interessenten:
Nach langem und komplizierten Auswahlverfahren (schlimmer als bei DSDS, meine Familie war schon sichtlich angefressen  ) hatte ich dann 2 Favoriten, die Panasonic Lumix FZ38 und die Sony SC-HX1. Beide sind im Vergleich zu den anderen ziemlich klein, habe deshalb das "umbaute Volumen" in mein er Tabelle, haben beide Li-ionen-akku, was ein Gewichts- und Laufzeitvorteil ist, beide sind sehr schnell und haben eben die HD-video-zoom-Stereoton-option.

Unterschiede: Sony ist etwas schneller, der CMOS-sensor soll Vorteile haben, die Camera hat eine neuartige Panoramabildfunktion.

Vorteile Panasonic: bessere Bildqualität (lt. Tests), günstigere SD-Karten als Speichermedium, kann RAW-dateien erstellen (neben jpeg), ist leichter und ist etwas günstiger.
hier nochmal ein Vergleich, aber die fallen immer unterschiedlich aus  , hier hat mal sony gewonnen, immer eine Frage der Wichtung....

Den Handzoom (durch drehen am Objektiv) bietet imho nur Fuji, schade. Casio ex-fh20 ist auch gut, und günstig, hat aber bei Video mit optischem zoom keinen Ton, klingt doof, ist aber erklärbar. Da sind die Mikros direkt neben dem Objektiv (bei der FZ38 sind sie oben...), da würde man das Motorengeräuch beim zoomen mit aufnehmen, soll bei einigen Modellen so sein...

Also ich habe gestern geordert, es ist die Panasonic Lumix FZ38.    jetzt beginnt das Warten auf den Postbüddel ....   , aber die onlinebestellung bringt schon ein paar gute Öcken in die Tasche, da springt dann gleich noch die Camaratasche und die Speicherkarte mit raus. Günstigster Händler war Barth's Mario seine Truppe, denen wollt ich's nun auch nicht in den Rachen schmeissen ... 

Ich werde euch dann mit meinen Fotos überschütten  , dass ihr dann auch die Resultate seht 

Hoffe, mein Geschreibsel hülft dem einen oder anderen ...

Tante edit versucht andauernd, eine kleine pdf anzuhängen, bekommt aber immer eine Fehler , habt ihr auch Probleme damit momentan??

------------------
ralfi 

Oh non rien de rien    

[Diese Nachricht wurde von ralficad am 15. Feb. 2010 editiert.]

Anzeige:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 9 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | Zusammenfassung auf CAD42.de | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2011 CAD.de
-