Autor
|
Thema: Bridge-kamera, Beratung oder Erfahrungen?? (15086 mal gelesen)
|
frank08 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 235 Registriert: 22.01.2004 Pro/E WF4 M070 Pro/INTRALINK 3.4 M040 XP64, Dell Prec. T5400 NVIDIA Quadro FX 3700 2.66 GHz, 16 GB RAM
|
erstellt am: 06. Mai. 2010 17:18 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von maac: ... ich habe so das Gefühl dass eine Bridgekamera auch nix anderes ist als eine Kompktkamera die man in ein größeres Gehäuse mit Sucher gesteckt hat. Der Sensor ist ja gleich groß(klein). ...
Mit dem Gefühl ist das oft so eine Sache. Es trügt manchmal. Bei allen elektronischen Raffinessen kommt man bei der Kameraentwicklung an den Gesetzen der Optik nicht vorbei. Und so unterscheiden sich gute Objektive von weniger guten nicht zuletzt auch durch ihre Größe. ------------------ Gruß Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tigrar Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.

Beiträge: 3380 Registriert: 01.03.2005 Cray XT3™ System :P Hehehe Leider gelogen :(
|
erstellt am: 06. Mai. 2010 16:50 <-- editieren / zitieren -->
Jetzt habt Ihr mich angesteckt...Mein Favorit: http://www.fujifilm.com/products/digital_cameras/s/finepix_hs10/specifications/index.html Gruss Tim
------------------ ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR und klick HIER: ZAPP! Danke!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

Beiträge: 2556 Registriert: 24.11.2002 nachdenken umdenken abschalten abwracken ruhig schlafen
|
erstellt am: 06. Mai. 2010 16:27 <-- editieren / zitieren -->
Da verkennst Du aber die Bridge-Kameras. Die sind in den meisten Details um eine ganze Stufe professioneller und funktionstüchtiger/besser ausgeführt als die Taschenknipser. Wobei einer der Hauptzwecke dieser Bridge-Kategorie IMHO die technische und bedienungs-/anschauungsmässige Nähe zu den Spiegelreflex ist, womit eine bestimmte Käuferschicht (eher die Traditionalisten die was Gutes, aber nicht unbedingt eine echte Spiegelreflex wollen) angsprochen werden soll. Diese Spiegelreflex-ähnliche Form ist aber gleichzeitig auch das grösste Manko bei der Unterbringung der Bridge in Taschen. Alles kann man halt nicht haben. Der Uroma die Bridge schnell mal zum Gruppen-Knipsen reichen wird aber genauso gehen wie mit der Taschenknipse.------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maac Mitglied

|
erstellt am: 06. Mai. 2010 16:05 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Ralfi,ich habe so das Gefühl dass eine Bridgekamera auch nix anderes ist als eine Kompktkamera die man in ein größeres Gehäuse mit Sucher gesteckt hat. Der Sensor ist ja gleich groß(klein). Bei mir ist es halt so dass ich die Kamera auch mal gerne an die Familienmitglieder herumreiche und da ist es gut wenn man nicht mit Knöpfen und Gewicht "überfordert" wird. Was ich jetzt gesehen habe ist ein "Lächelsensor". Da wird erst ausgelöst wenn eine "Zielperson" lächelt. Die spinnen, die Japaner.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2556 Registriert: 24.11.2002 nachdenken umdenken abschalten abwracken ruhig schlafen
|
erstellt am: 06. Mai. 2010 15:51 <-- editieren / zitieren -->
Früher gabs bei den typischen Sonderangeboten der preisgünstigen Fotohändler und -versender eine Tasche obligatorisch dazu. Was hab ich mich immer geärgert darüber. Dabei zeigt die langjährige Erfahrung dass eine klassische (analoge) Spiegelreflex garnicht so extrem empfindlich ist gegen Staub und mechanische Beschädigung. Nun bei den Digiknipsen ist eine Tasche geradezu uncool, man steckt sie einfach in die Tasche - und der Dreck und die mechanischen Schäden werden frei Haus mitgeliefert.------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Guru_Meditation Mitglied Ingenieur

Beiträge: 655 Registriert: 01.07.2003 Pro/E Wildfire, Acad ,Inventor
|
erstellt am: 06. Mai. 2010 15:37 <-- editieren / zitieren -->
Ommm!ich denke auch daran, mir wieder eine Bridgekamera zu kaufen. Das Objektiv meiner 2 Jahre alten "Kleinknipse" (Nikon) saugt bei jedem Einschalten Dreck ins Objektiv und oder legt diesen auf dem Sensor ab. Meine 6 Jahre alte Bridge (Minolta) kennt so etwas nicht, macht immer noch tolle Fotos, wenn auch mit wenig Auflösung. ------------------ Ommm! euer Guru_Meditation Gönnt eurem Compi auch mal etwas Ruhe. Wenn er seit Stunden nicht mehr reagiert, macht er euch den Guru. Ist das nicht eine tolle Meditation, rasante Endlosschleifen mit 3 GHz auszuführen? [Diese Nachricht wurde von Guru_Meditation am 06. Mai. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Mai. 2010 14:10 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von maac: ...Bridge ... zu groß und zu unhandlich...
Die sogenannten Bridge sind nicht gross im üblichen Sinn, sondern für grosse Hände fast ein bisserl zu klein. Allerdings sind sie unhandlich genug um sie nicht einfach in die Brusttasche stecken zu können. Dafür sind sie die typischen eierlegenden Wollmichsäue, nicht jedoch die von Dir erwähnte Sony. Die ist eine Kleinknipse mit den dafür bekannten Nachteilen, insbes. was die Bildqualität angeht - wenn man den flüchtig ergogelten Testberichten glauben darf. Aber wenn Du eine Taschenknipse willst, wirds vielleicht keine schlechte Wahl sein. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 7599 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800+javascript:InsertSMI(':rolleyes:%20'); 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2<P>ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 06. Mai. 2010 14:05 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Max,eierlegende Wollmilchsäue sehen anders aus. , aber im Ernst: Die technischen Daten sind schon gut, muss man auch erwarten für den Preis ... Ich hab mich persönlich für die bridge entschieden, weil ich den Sucher mag, den die kleinen Kameras nicht haben. Bei zu heller Sonneneinstrahlung sieht man auf dem Display nix mehr. Mir macht es auch nichts aus, "was in der Hand" zu haben, im Gegenteil, beim Filmen macht es sich nicht schlecht. Mir wär sie für eine Kompaktkamera zu teuer, aber gut ist sie sicher. ------------------ ralfi Bier, mäßig genossen, schadet selbst in großen Mengen nicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maac Mitglied

|
erstellt am: 06. Mai. 2010 13:53 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen,ich bin auch auf der Suche nach einer neuen Kamera. Allerdings schrecken mich Bridge und Spiegelreflexkameras ab. Viel zu groß und zu unhandlich. Ich bin kein Profi, daher reicht mir eigentlich eine Kompktknipse aus. Habe jetzt im Internet die Sony DSC HX5V gesehen. Das ist doch die eierlegende Wollmilchsau oder? Die hat ja alles drin was man sich vorstellen kann außer einem Beamer vielleicht. Die Frage ist, macht die auch einigermassen gute Bilder oder kann sie das alles nur schlecht als recht? Ganz billig ist sie ja nicht, daher meine Frage: Hat die von euch jemand? Und wenn ja, zufrieden damit? Danke für die Tips. Maximilian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ing. Gollum Plauderprofi Sondermaschinenbau

Beiträge: 1524 Registriert: 11.03.2005 XEON @ 4,2Ghz 12GB, SSD Quadro 4000 Windows 7 x64 SWX 2011 Ansys 13
|
erstellt am: 03. Mai. 2010 13:02 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, Die IS12 ist baugleich zur Rolei Flexline 250. Man bekommt nicht mehr und nicht weniger als man für 100€ verlangen kann und das ist halt nicht viel. Meiner Erfahrung nach kann man bei Aldi problemlos vom Umtauschrecht gebrauch machen und geht somit ein geringes Risiko ein. Wenn du eine Alternative suchst, empfehle ich den Gang in ein Fachgeschäft, welche an sich immer eine Kompakte im unteren Preissegment im Angebot haben. Grüße, Gollum EDIT: Link repariert ------------------ Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. [Diese Nachricht wurde von Ing. Gollum am 03. Mai. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |