Autor
|
Thema: Bridge-kamera, Beratung oder Erfahrungen?? (15090 mal gelesen)
|
eberhard Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 136 Registriert: 21.06.2002 MDT 5 bis MDT 2008 Inventor Pro 10 - 14 SWX 2007 mit RWX 5 Proe WF2 DesignSpace 12 Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB Dell M70 2,13GHz 2GB Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500 NoName P3 1GHz 512MB
|
erstellt am: 13. Jan. 2010 09:11 <-- editieren / zitieren -->
Ich hab seit gut 2 Monaten eine Lumix FZ38 und bin sehr zufrieden. Was diese Dinger mittlerweile für einen Entwicklungsstand erreicht haben, ist schon beeindruckend------------------ gruss eberhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

Beiträge: 2556 Registriert: 24.11.2002 nachdenken umdenken abschalten abwracken ruhig schlafen
|
erstellt am: 12. Jan. 2010 09:07 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Jörg H.: ...Ellbogen an den Rumpf...
Genau das war bei uns der Schlüssel zu weniger verwackelten Bildern. Gut in der Hand liegen tut die Kamera, obwohl sie für meine Pranken etwas zierlich ist (dafür aber wieder im Rucksack wenig Platz braucht - man kann nicht alles haben). Sehr gerne mache ich Tele- oder Langzeitaufnahmen mit "aufgelegter" Kamera (auf einen Baumstrunk oder Stein, oder seitlich an einen Baum gepresst,...), dann mit Selbstauslöser, das geht ganz gut. Wobei natürlich die Belichtung meist weit daneben liegt, und bei max. 60 sec. abgeregelt wird - unvergessen und unvergleichlich die gute alte Minox die einfach das Loch solange offenstehen lies bis genug Licht für ein annehmbares Bild beisammen war, und wenn's 10 Minuten dauerte. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg H. Mitglied Ingenieur Sondermaschinenbau

Beiträge: 857 Registriert: 11.03.2005 Core2Duo, SXW09, Ansys12
|
erstellt am: 12. Jan. 2010 08:43 <-- editieren / zitieren -->
Etwas OT aber wegen Tipps gegen das Verwackeln beim Auslösen;1. Für möglichst sicheren Stand sorgen, Kamera an der Körper ( also Sucher benutzen ), Ellbogen an den Rumpf und beim Auslösen entweder aus- oder einatmen. Auf keinen Fall die Luft anhalten. 2. Bei Langzeitbelichtung immer ein Stativ und Fern- oder, wenn nicht vorhanden, Selbstauslöser verwenden. 3. Bei Spiegel Reflex Kameras ist unter bestimmten Umständen schon das Umklappen des Spiegels zu viel. Es gibt jedoch bei einigen Modellen eine Betriebsart bei der der Spiegel bereits vor der Belichtung umklappt. 4. Am wichtigsten: Die Kamera muss gut in der Hand liegen! Deswegen sollte man halt umbedingt im Laden testen. Grüße, Jörg ------------------ Die größtmögliche Geschwindigkeit ist die Dunkelgeschwindigkeit, denn so sehr sich das Licht auch anstrengt, die Dunkelheit war schon vorher da. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2556 Registriert: 24.11.2002 nachdenken umdenken abschalten abwracken ruhig schlafen
|
erstellt am: 12. Jan. 2010 08:17 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Jörg H.: ...Das Geräusch beim Umklappen des Spiegels fehlt...
Abergeh, das ist doch elektronisch simuliert (und standardmässig auch eingeschaltet) <G> Aber der spürbare Schlag wenn der Spiegel hochklappt, der fehlt wirklich. Trotzdem sind überraschenderweise einige Bilder verwackelt oder aus dem Ausschnitt gerutscht, weil die Kamera sehr leicht ist und man beim zu festen Drücken auf den Auslöser allzuleicht die Kamera "verdrückt". (Im Rucksack ist mir aber das geringe Gewicht lieber, da nehm ich auch ein paar verdrückte Bilder in Kauf). ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Jan. 2010 19:06 <-- editieren / zitieren -->
Mag sein. Die aktuelle FZ38 schafft laut Hersteller leider 'nur' noch 470. Mit einem feinen Gerät wie der FZ18 kann man sich aber auch schon wunderbar austoben und feines komponieren. Einfach mal die Automatik aus machen und spielen. EDIT: Dann muss ich wohl das Killerargument aufzählen: Das Geräusch beim Umklappen des Spiegels fehlt. Grüße, Jörg ------------------ Die größtmögliche Geschwindigkeit ist die Dunkelgeschwindigkeit, denn so sehr sich das Licht auch anstrengt, die Dunkelheit war schon vorher da. [Diese Nachricht wurde von Jörg H. am 11. Jan. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Jan. 2010 15:39 <-- editieren / zitieren -->
Richtig ist dass, wer Bilder als Werk komponieren will, um eine Spiegelreflex nicht herum kommt.Nicht richtig ist, dass Akkus von Bridges nicht lange halten. Meine macht 500-600 Bilder pro Akkuladung. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Jan. 2010 13:18 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, Also Bridge Kameras sind nicht schlecht, aber auch keine eierlegenden Wollmilchsäue. Ich persönlich mag Bridge Modelle nicht wirklich. Es ist schon ein recht unhandliches Gerät und die Möglichkeiten liegen trotzdem noch weit hinter einer Spiegel Reflex. Hauptkritikpunkt: Die Objektive haben Brennweiten minimal 25mm bis tlw. über 600mm. An sich eine gute Sache, aber in der Praxis kann man damit recht wenig anfangen. 25mm sind nur ein leichter Weitwinkel. Man hat stets das Gefühl das noch ein Takken fehlt. Ab 200mm sind nur bei sehr guten Lichtverhältnissen und Bildstabilisator ohne Stativ wackelfreie Bilder möglich. Bei mehr als 400mm ist es ohne Stativ überhaupt nicht mehr möglich und ganz ehrlich; Wer außer Spannern braucht so viel Tele?! Hier kannst du dir einen Eindruck der Brennweiten verschaffen. ( Gegen Ende sind Beispiele ) Da die Lichtausbeute bauartbedingt, wegen dem großen Verstellungsbereich, bei Bridge Modellen auch noch recht Mager ausfällt, ist ein Stativ sowieso in vielen Fällen Pflicht. Und da ist der Größenvorteil schon zu nichte. So bequeme Dinge wie digitaler Sucher, Video aufnahme, Automatik Programme für jede Situation, etc. gibts bei den Spiegel-Reflex Modellen inzwischen auch, weshalb man auch als Einsteiger ruhig zugreifen kann und direkt gute Bilder aus dem Gerät zaubern kann. Da fast alle Modelle inzwischen eine Sensorreinigung haben, ist der Wechsel nicht mehr zu fürchten. Bzgl. des Akkus: Eine DSR bei der man den Sucher verwendet, schafft mindestens 500 Auslösungen ohne Blitz. Mit einem Ersatzakku ausgerüstet übersteht man so problemlos eine Wochenendtour. Kompakte und Bridge Modelle geben wegen den zahlreichen Spielereien wesentlich früher des Geist auf. Mein Rat: Keine Scheu vor den Spiegel Reflex Kameras! Insbesondere dann nicht, wenn du dir vorstellen kannst später doch tiefer Einzusteigen und der Aufpreis für dich akzeptabel ist. In jedem Fall gilt: Umbedingt im Laden ausprobieren ob einem das Gerät gut in der Hand liegt und einem die Bedienung zusagt! Sonst kommt eh kein Spaß auf. Grüße, Jörg ------------------ Die größtmögliche Geschwindigkeit ist die Dunkelgeschwindigkeit, denn so sehr sich das Licht auch anstrengt, die Dunkelheit war schon vorher da. [Diese Nachricht wurde von Jörg H. am 11. Jan. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 7599 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800+javascript:InsertSMI(':rolleyes:%20'); 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2<P>ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 11. Jan. 2010 12:27 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von THSEFA: ... Aber ich rate dir zum Kauf, das ist doch auch schon mal was...
woll'n ja die Wirtschaft voranbringen ... , ausserdem hab ich mir zu meinem anstehenden Jubeltag gewünscht, man möge mir mit (nicht unerheblichen) Geldgeschenken zum Zwecke des käuflichen Erwerbes einer eben solchen Kamera den nötigen Tribut zollen Es möge geschehen. Seit ermutigt, weiter Tippse und Erfahrungen niederzuschreiben ... ------------------ ralfi Oh non rien de rien Oh non je ne regrète rien Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
THSEFA Plauderprofi Konstrukteur / CAD-Administrator

Beiträge: 1545 Registriert: 27.11.2002 SWX 2010 SP 3.1 Windows 7 Prof. 64Bit Intel Core2Quad CPU Q6600 2,4GHz 8 GB Ram
|
erstellt am: 11. Jan. 2010 11:08 <-- editieren / zitieren -->
Na, neue Leidenschaft entflammt? Oder neues Motiv aufgetan Ich habe seit etlichen Jahren die hier im Einsatz. Bisher hat sie alles klaglos mitgemacht. Ich würde mir als nächste eine Einsteiger-DSR holen. Musste feststellen, dass es doch seeehr vom Zufall abhing, ob auch genau der Bereich vom Motiv scharf geworden war, den ich auch wollte. Als ich mal eine DSR zum rumspielen hatte, habe ich aber erst mal den Unterschied gesehen... Ansonsten sind die Dinger sicherlich wesentlich besser als die Knipsdingens für ´nen Appel und Ei aus den einschlägigen Fachmärkten! Wenn du also nicht nur im Urlaub ein paar Fotos machst, lohnt sich so ein Teil ganz sicher. Leider kann ich dir bei deiner Kaufentscheidung nicht weiterhelfen, da ich die aktuellen Modelle aus finanztechnischen und familienpolitischen Erwägungen nicht weiter beobachte. Aber ich rate dir zum Kauf, das ist doch auch schon mal was... ------------------ Viele Grüße, THSEFA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arrow Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 78 Registriert: 06.03.2005 HP-XW8200;Intel Xeon 3,4GHz;4GB RAM;NVIDIA Quadro FX 3450/4000SDI;WIN200SP4;NX 2.0.6.2;Inventor 2008;Pro/E 2001
|
erstellt am: 11. Jan. 2010 10:38 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Ralfi,ich habe im Frühjahr 2007 die Fujifilm S6500fd gekauft. Mit ganz wenigen Einschränkungen war das eine klasse Entscheidung. Obwohl Digicams relativ schnell altern bzw. vom technischen Fortschritt überrollt werden, werde ich noch lange an dieser Kamera festhalten. Nach jahrelangem Knipsen überwiegend im Automatik-Modus entdecke ich die Kamera derzeit neu und spiele mit den manuellen Einstellungen. Die Eckdaten der Bridge damals: 6MP, 10,7fach Zoom, gutes Handling, AA-Akkus, extrem kurze Einschalt- und Auslösezeiten etc. Die Kamera gibt es natürlich nicht mehr, der Nachfolger heißt wohl Fujifilm S200EXR. Inzwischen mit 12MP, 14,3fach Zoom etc. etc. Kostet knapp unter ¤400,-. Mängelpunkte meiner S6500fd sind lt. Beschreibung alle behoben. Ich würde sie sofort kaufen, wenn ich nicht schon eine hätte!!! Für mehr Eindrücke am besten mal Kundenrezensionen z.B. bei Amazon lesen. ------------------ Gruß, Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
|