Hot News:

Mit Unterstützung durch::

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Bridge-kamera, Beratung oder Erfahrungen?? (Seite 7)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 9 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Bridge-kamera, Beratung oder Erfahrungen?? (15088 mal gelesen)
Coffy
Mitglied
Energieelektroniker

Sehen Sie sich das Profil von Coffy an!   Senden Sie eine Private Message an Coffy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coffy

*mööööp*

erstellt am: 14. Feb. 2010 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Hallo Ralfi,
hallo Fotogemeinde,

ich bin Besitzer einer EOS 40D mit 3 Obektiven von Weitwinkel über Tele. Mich hat es damals aus folgendem Grund zur DSLR getrieben:
Der Bildsensor ist bei einer DSLR deutlich größer, als der einer Kompakten/Bridgekamera. Das hat an der DSLR folgende Vorteile:
- niedrigeres Bildrauschen
- dadurch höhere ISO Werte auch besser nutzbar
- insgesamt eine bessere Bildqualität
- Lichtempfindlicher, damit auch Autofocus noch bei schlechten Lichtverhältnissen präzise nutzbar.

Sicher hat eine DSLR gegenüber einer Kompakten einige Nachteile:
- Viel Zubehör zum Mitschleppen
- möglicher höherer Preis
- mitunter größer und schwerer wie eine Kompakte

Zum Preis möchte ich da aber noch was sagen: Schau Dir mal eine wirklich gute Bridgekamera an, und vergleiche mit einer kleinen DSLR. Da wirst Du für das KIT-Set (DSLR+Objektiv) nicht unwesentlich mehr auslegen wie für die Bridgekamera. Beide liegen dann bei ca. 400-500¤. Wenn Du mit deinem Händler handelst, und bei der DSLR dann noch ein etwas besseres Objektiv mit mehr Brennweite und Bildstabilisator dazu nimmst, bist Du zwar leicht teurer, aber hast trotzdem die Bessere Qualität!

Bei vielen kleinen DSLR ist der Bildstabilisator bereits im Gehäuse eingebaut (beweglich gelagerter Sensor), z.B. bei Sony, Olympus, Pentax,...  Eine Ausnahme davon bilden immer noch Canon und Nikon, deren DSLR keinen Bildstabilisator im Gehäuse haben. Dort zahlst Du es mit einem (kleinen) Aufpreis beim Objektiv, der es aber auch Wert ist. Auch die Bridgekamera sollte einen Bildstabilisator haben um Verwacklungen zu vermeiden.

Thema Sensorreinigung bei der DSLR: Habe da was gelesen, von jährlicher Reinigung. Das darf man so pauschal nicht sagen. Die meisten der aktuellen DSLR haben eine eingebaute Sensorreinigung dabei, die Staub abschüttelt. Dazu ist es auch immer eine Frage, wie oft und wo Du das Objektiv wechselst. Betätigst Du den Objektivwechsel am Strand bei starkem Wind wirst Du die Kamera sicherlich öfters zur Reinigung bringen müssen/reinigen als wenn Du beim Wechsel drauf achtest, dass die Öffnung der Kamera nach unten zeigt und Du es in einem "geschlossenen" Raum (möglicherweise mit Fliesen/Laminat,... und wenig "Teppich/Stoff") machst. Ich habe meine DSLR jetzt knapp 2 Jahre und auch die Vorgängerin (EOS 350D) über 3 Jahre im Einsatz ohne diese zum Reinigen bringen zu müssen.

Und was die Technik angeht: Eine "Einsteiger"-DSLR wie z.B. von Canon die EOS 1000D / EOS 500D haben auch all die Automatiken, die eine Bridgekamera mitbringt, lassen Dir aber, wenn Du mal mehr willst auch diese Wege zu. Auch bei einer guten Bridgekamera wirst Du Programme zur komplett/halb Manuellen Steuerung finden, jedoch hast Du da mehr Einschränkungen wie an einer DSLR (z.B. wählbarer Blendenbereich, geziehltes Einstellen der Tiefenschärfe,...).

Wie man sieht liegen einige Vorteile auf Seiten einer DSLR. Damit will ich Dir aber nicht sagen, Du sollst unbedingt eine DSLR kaufen. Entscheiden musst Du Schlussendlich selber.

Und welche Kamera es sein soll, welches Model, da kann ich Dir nur einen Tipp geben:
Geh zu min. zwei Fachhändlern deiner Wahl, lass Dich dort nicht nur beraten, sondern nimm die Kamera vor dem Kauf in die Hand. Guck durch das Okular (den Sucher) und lass Dir die Funtionen erklären. Mache Testbilder auch bei diffusem Licht und über den kompletten ISO Bereich.

Die Fragen, die Du Dir stellen solltest sind dann folgende:
- Hat die Kamera die Ausstattung, die ich will? Fehlt was, oder gar zu viel Schnickschnak?
- liegt die Kamera gut in meiner Hand.
- Wie ist die Bildqualität
- Eignet sich die Auflösung des Display wirklich zur Bildkontrolle? (Lass Dir dazu die Testbilder, welche Du machst auch mal auf einem Monior zeigen!)
- Sind für mich wichtige Funktionen schnell erreichbar
- Ist mir die Auslöseverzögerung (Zeit, die die Kamera zum Scharfstellen und nach durchzug des Auslösers braucht, bis das Foto eingefangen ist) nicht zu langsam.
- Stimmt der Preis (deswegen unbeding auch mehrere Händler aufsuchen!)

Diese Fragen gelten sowohl für Bridge als auch DSLR Kameras!!!
Und vergleiche unbedingt Modelle unterschiedlicher Hersteller miteinander.

Ich hoffe, damit geholfen zu haben, und vielleicht auch einige Vorurteile, dass die DSLR Technik zu kompliziert sei, verständlich Wiederlegt haben zu können.

LG,
Frank

P.S.: Testurteile in Zeitschriften solltest Du nicht zu genau nehmen. Nimmst Du diese aber als Richtwert, wirst Du schnell ein paar Modelle in die Auswahl bekommen, wo es sich lohnt, diese mal live anzutesten.

------------------
Nothing's impossible....
...but me

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8

erstellt am: 14. Feb. 2010 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Hey Ralfi, was hast Du denn nun bekommen/erworben??
Habe eine ähnliche Suche.

------------------

Es sind die kleinen Dinge im Leben, die einen glücklich machen.

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

AMD Athlon XP 2800+javascript:InsertSMI(':rolleyes:%20');
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2<P>ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 19. Jan. 2010 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von THSEFA:
Laut deinen Angaben würde ich zur Sony tendieren. Super optischer Zoom, großes Display (wirst ja auch nicht jünger...     ) und ordentlichen Blitz. Nachteilig wäre für mich die Sache mit dem Akku und der SD Karte. Aber es gibt schlimmeres! Und der Preis ist auch OK. Zumal die Test´s auch fast alle dazu raten.... 

Hab ich auch schon so gedacht. Die Samsung hab ich vor kurzem noch entdeckt, gefiel mir auch. Soll nur das Gehäuse mächtig nach Billigplaste aussehen ...
Mal sehen, wer noch was weiss ...

Danke Carsten   und e-boy

------------------
ralfi 

Oh non rien de rien 
Oh non je ne regrète rien

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau

Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Of all the things I've lost
I miss my mind the most

erstellt am: 19. Jan. 2010 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von ralficad:
Frage:
bei einigen Kameras steht: min.Scharfstellbereich: 80cm aber Makro-fokus: 1cm, beisst sich das nicht?
Nö und zwar aus folgendem Grund: Für Makroaufnahmen werden die Linsengruppen dergestalt verschoben, dass besonders nahe Motive scharf abgebildet werden können. In dieser Aufnahmeart können aber keine fernen Motive scharf abgebildet werden. Das Objektiv kann also je nach Bedarf in zwei "Betriebsarten" arbeiten, die jeweils ihren eigenen kürzesten Scharfeinstellbereich haben. Das gibts oft bei Makroobjektiven für SLR ganz genau so 

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur / CAD-Administrator

Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

SWX 2010 SP 3.1
Windows 7 Prof. 64Bit
Intel Core2Quad CPU
Q6600 2,4GHz
8 GB Ram

erstellt am: 19. Jan. 2010 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Laut deinen Angaben würde ich zur Sony tendieren. Super optischer Zoom, großes Display (wirst ja auch nicht jünger...    ) und ordentlichen Blitz. Nachteilig wäre für mich die Sache mit dem Akku und der SD Karte. Aber es gibt schlimmeres! Und der Preis ist auch OK. Zumal die Test´s auch fast alle dazu raten....

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister

Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

FCB

erstellt am: 19. Jan. 2010 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Wie gesagt ich habe die Fuji FinePix S 1500,
habe letzte Woche mir die mal von nem "Profi" erklären lassen.
Also die manuellen Programme, wann man was braucht usw.
Der Preis ist allerdings um einiges geringer als in Deiner Liste.
Die mitgelieferten Batterien sind immer noch fit trotz Urlaub
und viel herumspielen, mal sehen wie sich die Akkus schlagen.
Und dass mit dem Makro fuktioniert tatsächlich wie geschrieben,
bei der S1500 sind's 2cm.
Allerdings kann Sie nur JPG Dateien.

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

AMD Athlon XP 2800+javascript:InsertSMI(':rolleyes:%20');
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2<P>ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 19. Jan. 2010 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

bridgecameras.pdf

So, vielen Dank erstmal für die Hilfe. Ich habe nun versucht, von den wichtigsten Herstellern die aktuellen Modelle zusammenzustellen. Wer Lust hat, kann ja mal in die Tabelle schauen und seine persönliche  Erfahrungen und Meinungen zu schreiben, würde mich freuen. Vllt. habe ich auch Fehler eingebaut oder es gibt Alternativmodelle.

Eine persönliche Berührung hatte ich schon mit der einen oder anderen, muß ich noch vertiefen  .

Frage:
bei einigen Kameras steht: min.Scharfstellbereich: 80cm aber Makro-fokus: 1cm, beisst sich das nicht???

------------------
ralfi 

Oh non rien de rien 
Oh non je ne regrète rien

Erwin
Mitglied
CADmin

Sehen Sie sich das Profil von Erwin an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin

HP Z600, 2.4Ghz, 4GB RAM, NVIDIA Quadro FX 3800, Windows XP, Inventor 2010, AutoCAD 2010, CATIA V5.19.7 #/# Pentium 4, 3.4Ghz, 2GB RAM, NVIDIA Quadro FX 1400, Windows XP, Blender 3D, Notepad ++

erstellt am: 13. Jan. 2010 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
denke ich, so eine sogenannte Bridgekamera wär genau das Richtige für mich. Wer von euch nutzt so ein Teil oder kennt sich etwas aus? Worauf muss ich achten? Was sind entscheidende Kriterien? Bei Blende und Brennweite versage ich schon, Auslöseverzögerung sollte niedrig sein, was ist da ein guter Wert?? Ist es ratsam, AA-Akkus zu haben oder Spezialakkus (und evtl. ein Reserveakku mitführen..)?

Ich hab eine FujiFilm Finepix S9600: http://www.google.de/search?q=fujifilm+finepix+s9600

Die Auslöseverzögerung ist wie bei den meisten Kameras kurz, wenn man vorfokussiert (Auslöseknopf halb drücken).

Kritereien waren für mich u.a.:
- manuelle Programme zum spielen
- Zoomring am Objektiv
- Standard-Akkus (die proprietären Akkus sind teuer ...)
- kompaktes Gerät ohne Bedarf für einen Rucksack voller Zubehör
- überschaubare Kosten (besonders in Hinsicht auf den Verlustfall, hab sie gern in der Freizeit dabei)

Nach 2 Jahren stelle ich fest:
- Superzoom bis 300mm brauche ich kaum bis gar nicht
- Dämmerlicht oder etwa Zimmerbeleuchtung geht schlecht. Ich fotografiere wegen der Schatten usw. aber auch ungern mit Blitz (TTL-Steuerung für externe Blitze hat die eh nicht). Wie auch, der Bildsensor bei einer Bridge ist nicht größer als bei jeder Kompaktknipse.
- Ich nutze gern mal die Videofunktion.

Wegen des größeren Sensors würde ich mir heute lieber eine einfachere Spiegelreflex zulegen, die evtl. auch LiveView bietet (es gibt die unmöglichsten Perspektiven) und ein Verwackelprogramm hat. Dazu ggf. eine besseres Objektiv, als es die meisten Kit-Objektive sind.

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau

Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Of all the things I've lost
I miss my mind the most

erstellt am: 13. Jan. 2010 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von Jörg H.:
... Es gibt jedoch bei einigen Modellen eine Betriebsart bei der der Spiegel bereits vor der Belichtung umklappt...
*Kicher* Das machen alle SLR, sonst würds kein Bild geben 

Ich weiß natürlich, was Du meintest: Die Spiegelvorauslösung klappt den Spiegel zeitlich deutlich vor der Belichtung hoch, so daß die vom Spiegel ausgelösten Gehäuseschwingungen bei Belichtung weitgehend abgeklungen sein sollten.

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Arrow
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Arrow an!   Senden Sie eine Private Message an Arrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arrow

HP-XW8200;Intel Xeon 3,4GHz;4GB RAM;NVIDIA Quadro FX 3450/4000SDI;WIN200SP4;NX 2.0.6.2;Inventor 2008;Pro/E 2001

erstellt am: 13. Jan. 2010 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Hallo,

was mir an den Fujifilm besonders gefällt und bei mir z.B. gegen die FZ38 sprechen würde, ist der manuelle Zoom. Man kann durch Drehen am Objektiv viel schneller und vermutlich präziser auf den gewünschten Bildausschnitt zoomen und schont auch noch die Akkus.

------------------
Gruß,
Frank

Anzeige:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 9 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | Zusammenfassung auf CAD42.de | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2011 CAD.de
-