Hot News:
  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Kritik
  HE-Forum (Seite 7)

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 9 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   HE-Forum (12932 mal gelesen)
Pro_Blem
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2874
Registriert: 24.07.2006

.

erstellt am: 12. Dez. 2010 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
OT:

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
Da steckt eigentlich alles drin, was zu sagen ist: das HE ist nicht nur nicht Hauptzweck von CAD.de, sondern geduldete Chillout Ecke.

Ich dachte, der Sinn der Plauder-Ecke sei, die Fachforen "sauber" zu halten. Diesen erfüllt sie doch sehr gut, oder?
Wenn manche sooo erwachsen sind, dass sie mit den Themen und Beiträgen nichts anfangen können, brauchen sie's doch "einfach nicht lesen"!  

...und welchen Streß machen die Bretter bitte? Geht es (schon wieder) um die allzeit bekannten Ex-Mitglieder? Versprochen: Wenn es die Plauderecke nicht gibt, schlagen die dann woanders auf uns verursachen wohl vergleichbar viel Ärger, als mit HE&Tset, oder?

Zum Thema: Leider ist es so, wie Marita das schön geschrieben hat: Die evtl. interessanten Beiträge im HE werden durch Weltanschauungs-Diskussionen und gegenseitige persönliche Angriffe vertsettet. Deshalb machts keinen Spaß (mehr)- fast wie in der Politik

Basti

------------------
  

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1607
Registriert: 30.07.2002

erstellt am: 11. Dez. 2010 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Dann zwick ich noch was rein.

Sooooo schlecht sind sie auch wieder nicht, die HE.

Das Thema des Jugenmedienschutzstaatsvertrags – wo hätte es besser hingepasst? Oder man sagt gar nichts und die Leute kriegen ihre Abmahnschreiben, was ja wohl die Lobbyisten letztlich erreichen wollen.

Mein Kühlschrank, der Heizstab. In den HE gab es binnen kurzer Zeit die zielführende Antwort, „richtige“ Fachforen zerredeten das Thema. Nein, ich wollte mir keinen Hyper-Super-Über-Kühlschrank kaufen, sondern den alten aus der Studikerzeit behalten.

Dann das Thema VDS, da waren die Randbemerkungen eine klare Ansage, darauf konnte man Entscheidungen aufbauen. Und was da dann „gewünscht“ wurde, das hab ich dann auch ganz einfach mal gemacht. Auf die Ideen muß man erst mal gebracht werden.

Die HE sind vom Prinzip her schon nicht so leicht zu moderieren, eher wie Heise oder SPON. Aber auf den HE werden auch polarisierende Themen eigentlich recht sachlich und bemerkenswert konstruktiv diskutiert.

Es mag ja sein, daß es aktuell ein wenig abwärts geht, aber das ist nichts weiter als die Basis, von der aus es wieder aufwärts gehen kann.

Ich für meinen Teil werde durchaus wieder Themen dort reinstellen, man sieht dann schon, was als Echo kommt. Von mir aus können ja 50 Müllantworten kommen, mir reicht eine, die mich weiterbringt.


Edit: Rechtschreibung...

------------------
-

[Diese Nachricht wurde von murphy2 am 11. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 1211
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 10. Dez. 2010 23:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Tja, damit wäre vermutlich alles sinnvolle/konstruktive/sachliche gesagt, was man dazu sagen kann.
Danke an alle, die sich beteiligt haben, ich hatte mit einem etwas 'unangenehmeren' Verlauf gerechnet.
Sorry an die Mods, mein erster Post liest sich im Nachhinein feindlicher, als ich ihn gemeint habe.

@Stefan: Wenn Du denn den Schlüssel drehen würdest...

Schönes WE, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 530
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 10. Dez. 2010 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
So, endlich gehts das wieder... mein letzter klick auf „Antwort erstellen“ ging mit dem Inet Absturz unter, will aber auch noch mal mitreden auch wenn andere mittlerweile schneller waren...

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:

Das es nicht möglich ist eine Diskussion über diese Subkultur innerhalb der eigenen Umgebung zu führen ist sehr schade; dass deswegen dann hier ins Kritikbrett gewechselt wird kann für mich bei diesem Thema ja nur einen Grund haben: man möchte für die Diskussion ein Publikum und einen "Richter" haben, der "von außen" auf draufguckt und ggf. eben ein Urteil fällt.

... Ein Schelm, wer böses dabei denkt 

Dass das Ganze hier gelandet ist, kann doch einfach folgenden Grund haben:

Manchmal hilft es einfach, einen Schritt zurückzutreten und das ganze „von aussen“ zu betrachten und zu besprechen, auch OHNE dass man dazu dann auch Polizei und Gericht braucht – aber vielleicht ein Kämmerlein in dem sich in Ruhe unterhalten lässt.

Dass dafür nun ausgerechnet das Lehrerzimmer gewählt wurde, ist sicher aus genannten Gründen etwas unglücklich, die Lehrer werden aufmerksam, die 9.Klässler aber nicht.

(by the way, Ford, stell doch ganz einfach den Link ins HE, wer hindert Dich denn?  )
Und ich denke wenn einer hätte verschieben wollen, hätte er es auch schon getan.

Auch wenn es sich „bei uns“ im Gegensatz zu den Fachforen nur um ein - gerade noch? -geduldetes Nebenprodukt handelt, die Mitglieder sind ja doch die gleichen, und die sollten sich auch überall auf CAD.de "zu benehmen" wissen 

Ob jetzt im Schaufenster oder in der Abstellkammer bleibt sich gleich.

Hier gehts nicht um „wo darf man was“ – denn dass es verschiedene „Sparten“ auf CAD.de gibt und geben soll, will ja keiner wirklich diskutieren, oder?

Es geht nur darum, dass eben bestimmte Schmerzgrenzen nach Möglichkeit nicht überschritten werden sollten, weder hier noch da.

Kritik ist halt ein sehr allgemeiner Begriff und es ist ja nun wirklich nicht das erste Mal, dass in diesem Brett nicht Kritik am Forum an sich geübt wird, wie es sich gehört,  sondern and den Mitgliedern bzw dem Umgang miteinander und diese Kritik dann lang und breit und gern diskutiert wird 

Also alles in allem nix für ungut an die „Polizei“

Vorschlag zur Güte: Winken wir den Lehrern nochmal freundlich zu  , entschuldigen uns für die Störung, bedanken uns für die Gastfreundschaft und den guten Rat und machen wir uns hier vom Acker –

Wir haben vor unserer eigenen Tür zu kehren     

------------------
Liebe Grüsse, Marita

"A tree never hits an automobile except in self defense."
--American Proverb--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ole
Mitglied
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt


Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Beiträge: 452
Registriert: 02.08.2002

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 10. Dez. 2010 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Ich kann nur für mich sprechen: Der (Arbeits-)Alltag ist ernst genug. Die Postings in den Fachforen formuliert man deswegen natürlich normalerweise auch sachlich. Und das gehört sich auch so, wenn man ernst gemeinte Antworten erwartet (so wie hier schon gesagt wurde: wie man in den Wald...).

ABER: Die Plauderecke ist genau dafür ein guter Kompensator. Da kann man, und imo soll man genau dort, mal über die Stränge schlagen.

Das soll aber in keinster Weise der Trennung der seriösen von den Laberthreads im HE widersprechen. So wie oben geschrieben, sehe ich das HE als einziges Brett für bestimmte Fragen.

Sprich: mich wundert es nicht. Ein Fachforum ist, quasi als Online-Hilfe, ziemlich direkt Teil meiner Arbeit, die Plauderecke nicht. Man kann natürlich motivierendes Gelaber&Geblödel auch als indirekten Teil der Arbeit auffassen. Andere grabbeln sich dafür den Neocube oder schaun sich die Bäume vor dem Bürofenster an...

------------------
.o. 13                                                                                        ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ford.prefect
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Beiträge: 344
Registriert: 25.08.2004

P IV 2,4 GHz, ACAD 2000, Architekturaufsatz BITMAP 2000 (acadGraph), RAM 512 MB, Grafik ASUS V8420/DVI GF 4 128 MB

erstellt am: 10. Dez. 2010 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Mich wundert, dass in den Fachforen sehr kultiviert aagiert wird, selbst bei den Tsetern, soweit ich das beurteilen kann. Das ist doch ein Zeichen dafür, dass kollektive Übereinstimmung zu Spielregeln besteht, und dass bei Notwendigkeit die Spielregeln in Erinnerung gerufen werden, und zwar durch die Beteiligten, nicht durch die Moderatoren. Das sollte doch auch in den HE möglich sein. Aber dazu müssten die Betreffenden erst einmal wissen, dass es offensichtlich ein Problem gibt.

------------------
Gruß F.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 1211
Registriert: 21.06.2001

erstellt am: 10. Dez. 2010 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Stefan,

wie immer schön gesagt und sicher auch ziemlich zutreffend.

Natürlich wollte ich ein Publikum haben, und bis jetzt habe ich so ziemlich genau das Publikum gekriegt, das ich wollte. Einen "Richter" habe ich jetzt eigentlich nicht gesucht, und ich habe auch keine Hoffnung, daß sich das Problem durch einen "Schuldspruch" irgendwie lösen läßt.

Meinetwegen verschieb den Beitrag dahin, wo Du ihn sehen willst, allerdings hatte ich gehofft, diese Diskussion etwas länger vor dem Weg in den Abfluß bewahren zu können.

Ich bin ja scheinbar auch nicht ganz der Einzige, dem die Situation nicht gefällt, und da das HE in meinen Augen ein relativ "normaler" (nicht versteckter) Bestandteil von CAD.de ist, warum sollte sowas dann nicht hier im Kritikbrett besprochen werden können? Bis jetzt geht's doch.

Gruß, Torsten

EDIT: Früher war alles viel besser!

[Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 10. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 6699
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 10. Dez. 2010 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo zusammen,

und herzlich willkommen im Kritikbrett auf CAD.de 

Das Thema scheint ja wirklich dem ein oder anderen an die Nieren zu gehen, ich bin auf der einen Seite erfreut, dass sich das bisher als eine  interessante Diskussion herausstellt, auf der anderen Seite weiß ich nicht so genau, ob es im Kritik-Brett richtig aufgehoben ist. Das HE ist eine Art Subkultur inner halb von CAD.de, wie die anderen Plauderbereiche und Chilloutecken auch.

Das es nicht möglich ist eine Diskussion über diese Subkultur innerhalb der eigenen Umgebung zu führen ist sehr schade; dass deswegen dann hier ins Kritikbrett gewechselt wird kann für mich bei diesem Thema ja nur einen Grund haben: man möchte für die Diskussion ein Publikum und einen "Richter" haben, der "von außen" auf draufguckt und ggf. eben ein Urteil fällt.

Dazu möchte ich ein paar Stellen von Marita zitieren:

Zitat:
Original erstellt von Marita:
[...]
Interessante Dinge wie Funktionsweise oder Pflege von irgendwelchen Motoren, Renovierungsarbeiten in welcher Form auch immer, Suche nach bestimmten Materialien etc gehören sicher ins HE - so man sie überhaupt auf CAD.de besprechen möchte und nicht in irgendeinem einschlägigen anderen Forum
UND sofern es nicht doch irgendeine passende Rubrik auf CAD.de gibt (letzteres wird ja gerne bewusst ignoriert).

[...]

Ich für meinen Teil sag folgendes dazu: Ich schreib in den Wald – ins HE – wie es herausschreibt.

[...]

Noch kurz zu den Moderatoren. Die machen das IMHO schon richtig. Wie erwachsen oder kindisch dann mit der „Eigenverantwortung“ umgegangen wird ist tatsächlich nicht deren Problem, sondern unseres.



Da steckt eigentlich alles drin, was zu sagen ist: das HE ist nicht nur nicht Hauptzweck von CAD.de, sondern geduldete Chillout Ecke. Ich vergleiche das gerne mit der Raucherecke auf dem Schulhof; das war ganz nett und lustig, solange da die Clique stand und zusammen mit dem einen Raucher über Gott und die Welt geplaudert hat. Dann kamen ein paar der Kleinen aus der 9.Klasse dazu, die einfach nur cool sein wollten und bei uns "Großen" stehen wollten. Dann kamen Freunde von Freunden, die aber nichts mit der ursprünglichen Clique zu tun gehabt haben und irgendwann noch die Kiffer und irgendwie ist dabei der Charme der Raucherecke verloren gegangen.

Heute weiß ich, dass das nur aus einem Grund passiert ist: wir haben es zugelassen. Klar hätten wir einen Lehrer holen können, aber dann hätte der uns auch Sachen dort verboten, die wir ganz okay fanden. Und es wär noch besser gewesen, wenn wir dann anschließend über den blöden Lehrer, der ja alles verbietet, hätten hetzen können. Aber letztlich waren wir es selbst.

Ich hab mich schon lange aus dieser Raucherecke zurückgezogen, ebenso wie aus dem HE. Ich hab für mich die Konsequenz gezogen, schiel gelegentlich mal vorbei, finde praktisch in meinen Augen nur Müll oder Belanglosigkeit und zieh weiter. Das ist schade, aber das ist eben drauß geworden. Aber um einen Neuanfang zu machen sollte nicht nach dem Lehrer gerufen oder die Diskussion in der Sport oder Theater AG geführt werden, sondern in der Pause in der Raucherecke. Es kann passieren, dass sich die Raucherecke nie wieder so anfühlen wird wie damals, aber es ist die einzige Stelle auf dem Schulhof, wo geraucht werden darf und es wird keine andere geben. Wahrscheinlicher ist es sogar, dass die ganze Raucherecke abgeschafft wird, weil es zu viel Stress mit den weggeworfenen Kippen gibt und die Raucher eben auch im Winter vor die Tür müssen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 530
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 10. Dez. 2010 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
interessant vielleicht, aber nicht unbedingt neu

Ich finde, ein gutes altes "sag mal, tickst Du noch richtig" zur rechten Zeit am rechten Ort tut es doch auch. 

------------------
Liebe Grüsse, Marita

"A tree never hits an automobile except in self defense."
--American Proverb--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
...und Dippel-Ing ET...



Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 13456
Registriert: 09.03.2001

Kritik...?

erstellt am: 10. Dez. 2010 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Trollpunkte... interessanter Gedanke... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 9 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | Zusammenfassung auf CAD42.de | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum


(c)2011 CAD.de
-