Hot News:
  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Kritik
  HE-Forum (Seite 5)

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 9 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   HE-Forum (12885 mal gelesen)
Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 530
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 14. Dez. 2010 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
ohne auf irgendjemanden draufhauen zu wollen:

Nochmal in aller Deutlichkeit: Das HE ist kein Fachforum.

Da führt kein Weg dran vorbei, keine Us, keine wie auch immer gefärbten Daumen oder blinkende Ampeln.

Das zeigt doch schon die Tatsache, dass jeder der eine Frage hat die je nach Auslegung als „fachlich“ bezeichnet werden kann, diese aufs Neue reinstellt, egal ob schon 100.000 mal dagewesen oder nicht – und das dann eben genauso als Plauderthema aufgefasst wird wie alles andere auch.

Liegt es an meinem spanischen Google oder warum lande ich, wenn ich „Wärmedämmung innen“ oder bauen/Renovieren einfüttere überall, nur nicht im HE?

Weil doch kein Mensch auf die Idee kommt ausgerechnet dort danach zu suchen. Nicht mal die Mitglieder. Die wissen nur, dass es sowas „schon mal gab“ wenn sie seit längerem mitlesen, oft nicht mal dann.

Wenn die CAD.de Mitglieder das HE auch zum – wohlgemerkt internen - Austausch von sogenannten fachlichen Infos nutzen möchten, ist das ja wie gesagt schön und sicher für viele auch hilfreich, und bestimmt liest auch ein grosser Teil nur deswegen da mit.... so zumindest die Ausrede 

Aber das heisst noch lange nicht, dass es nur als „Fachforum“ seine Berechtigung hat, denn es IST KEINS.

Meine Meinung, wer sich über ein bestimmtes Thema nicht einfach unterhalten oder mal „kurz nachfragen“ will bei Leuten die „man kennt“ –
der suche doch fachliche Beratung bitte einfach da, wo man sie normalerweise bekommt, in Brettern oder anderen Foren, die diesen Anspruch an sich stellen und womöglich auch ein Punktesystem haben so dass man weiss, welche Tipps anderen Usern am besten geholfen haben und welche nicht.

Das HE erhebt nun mal nicht den Anspruch fachliche Beratung zu allen Lebenslagen zu bieten, daher muss deren Qualität dann auch nicht beurteilt, belohnt oder bestraft wird von denen, die sie lesen.

Das ist ja als würde man mit Trillerpfeife, gelber und roter Karte am Stammtisch oder in sonst gemütlicher Runde sitzen und statt sich am Gespräch zu beteiligen die Leute antrillern und seine Kärtchen hochhalten.

Das ist doch wirklich nicht der Sinn der Sache in einem Plauderforum, oder?

------------------
Liebe Grüsse, Marita

"A tree never hits an automobile except in self defense."
--American Proverb--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 575
Registriert: 09.01.2008

CoCreate Modeling 16.00C 2008
CoCreate Drafting 16.00C 2008
(Klassisches UI)

erstellt am: 14. Dez. 2010 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Tagen hier zwar alles mitgelesen, wenn ich auch wahrscheinlich nicht mehr jedes Wort im Kopf habe. Wollte es bisher auch vermeiden, meinen Senf dazuzugeben, aber ich kann es nicht.

Bin zwar im HE nicht sehr aktiv im Schreiben, aber im Lesen.
Ich habe in den, ich sage jetzt mal "Fachthreads", im HE schon sehr viele nützliche Tips entnommen, z.B. in allen Threads, die mit Bau/Renovierung zu tun haben, da das in der nächsten Zeit bei mir ansteht. Und ich schätze die hilfreichen Tips sehr.

Um jetzt mal den Thread "Wärmedämmung" als Beispiel zu nehmen, da hört der Spaß bei mir auf. Wie soll ich später noch, zwischen all den "Plauderbeiträgen" die sinnvollen auf Anhieb wiederfinden, ohne den ganzen Thread noch einmal von vorne bis hinten jedes einzelne Posting durchzukauen? Ich finde einfach sehr schade, dass die ganzen hilfreichen Tips durch diese Plaudereien untergehen.

Um mal auf die Idee mit der Unities-Vergabe zu sprechen zu kommen:
Von der Idee mit den Unities in den Plauderforen halte ich nichts, ich denke das wird, wie hier schon einige geschrieben haben, einfach zu sehr missbraucht.

Könnte man stattdessen die Beiträge nicht anders kennzeichnen? Wie eine Ampel (grün = hilfreicher Beitrag; rot = Plauderbeitrag, hat mit dem Thema nichts zu tun), oder mit Daumen hoch/runter? Das ganze schön sichtbar links in der Spalte angezeigt. So bräuchte ich mir später nur noch die Beiträge mit Grün oder Daumen hoch anzuschauen, den Rest könnte ich einfach ignorieren.
(Man könnte dann vielleicht noch einen Filter einbauen, wo ich die Beiträge nach Grün oder Daumen hoch filtern kann und nur die mir angezeigt werden, aber ich glaube, dass wäre schon zu viel verlangt.  )
Natürlich darf dann nur der Threadersteller die Beiträge bewerten und an denen Grün/Rot, bzw. Daumen Hoch/runter setzen. Sonst macht das ja keinen Sinn, dann könntet ihr auch genauso wieder die Unities-Vergabe einführen.
Das hätte natürlich den Vorteil, dass es für alle direkt sichtbar wäre, was dem Threadersteller, und später vielleicht auch mir, geholfen hat und was in seinen Augen unnütz war. Mit der Unities-Vergabe wissen das ja nur die betroffenen Personen, aber nicht die Allgemeinheit.

So, jetzt haut auf mich ein.
(Aber ich will ehrlich zu euch sein. Es kann sein, dass ich mich nicht mehr melde, da ich mit Kritik nicht gut umgehen kann und nicht so schlagfertig bin, wie manch einer hier. Aber dennoch lese ich hier weiter mit bis zum Schluss und nehme die Kritik an.)

Knuddeligen Gruß 

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 530
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 14. Dez. 2010 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
Was ich suche, ist eine relativ schmerzfreie Methode, meine Meinung zu Threadverläufen kundzutun, bei denen sich mir die Fußnägel hochklappen.
Folgende Möglichkeiten:
1. So wie Du und Hofe -> kann ich nicht, dauert meist lange, klappt zu etwa 50%
2. Mod-Eingriff anfordern -> mit welchem Recht könnte ich das tun?
3. Ignorieren oder Popcorn holen -> das führt genau dahin, wo ich nicht hin will
4. Offene Kritik im Thread -> scheint manchmal zu funktionieren, hält aber nicht lange
5. Thread kaputtreden -> mag ja gehen, aber das Thema ist hinterher noch kaputter als vorher
6. U-Lösung -> ohgottohgott
7. Aussitzen -> ja, bestimmt wird alles gut

Hab' ich noch was vergessen?


Zu 1: So wie Hofe kann ich das auch nicht, schön wärs wenn das alle könnten – dann wärs ja nicht mehr nötig 
Verlangt auch keiner, dass Du die Leute wie ich in Grund und Boden schreibst.
Nimm halt wie die Meisten einfache, schlichte Klassiker, die kaum Missverstanden werden können:

    und wie sie alle gehen (muss ja jetzt nicht alle Arbeitgeber der Kritikbrettleser abschrecken).

Zu 2: Genau, warum sollte das nötig sein.
Zu 3: warum denn nicht? 
Zu 4: ist wie 1. Muss evtl ab und an erneuert werden, aber da sind wir eigentlich beim Threadersteller selbst der sowas deutlich machen sollte.
Zu 5: ... wenn wirklich Interesse besteht, renken die sich auch wieder ein, siehe Wärmedämmung 
Zu 6: Ohgottohgott nicht gerade, ich finde wie gesagt nur, die brauchts beim Plaudern nicht. Ich will da weder selbst jedes Wort auf die Goldwaage legen müssen noch es von anderen verlangen.
Zu 7: Da brauchst Du nicht lang zu warten, HE Leben ist mittlerweile wie gewohnt weitergegangen... beinahe schon wie früher, als noch alles besser war 
Zu 8: Du hast die pms vergessen. Hat Stefan zwar schon gesagt, aber es ist vielleicht doch noch mal was anderes ob ne „Mod-pm“ kommt oder sozusagen eine „normale“ 
Da gibts dann nur zwei Möglichkeiten, meiner Erfahrung nach. Entweder die Reaktion ist positiv, oder es gibt gar keine Reaktion. Diejenigen, die gar nicht reagieren, würden sich auch von einem U nicht beeindrucken lassen, da bin ich mir sicher.

Um es abschliessend nochmal klar zu stellen, die „Haue“ war sicherlich nicht bös gemeint und ich wollte auch nicht sagen, dass die Us grundsätzlich falsch sind, im Gegenteil. Also nix für ungut. 

------------------
Liebe Grüsse, Marita

"A tree never hits an automobile except in self defense."
--American Proverb--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 6699
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 14. Dez. 2010 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo zusammen,

ich bin mir jetzt nicht sicher, was eine Themen- und Diskussionskultur im HE mit der Frage nach Unities zu tun haben, bitte bleibt beim Thema - auch wenn ich weiß, dass es bei 49 Antworten bisher eher schwer fällt. Wenn es um Unities für das HE geht macht bitte einen neuen Thread auf, aber überlegt bitte vorher das Für und Wider. Ich sag es mal so direkt und klar: die Unities im Plauderbereich sind abgeschafft worden, weil damit verschärfter Schindluder getrieben wurde und ein paar (wenige?) das missbraucht haben. Und dieser Missbrauch wird IMHO bei jeder beliebigen "Summe" wieder einsetzen.

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
Nein, ich will das Kritikbrett nicht zum HE machen.

Gut, so soll es auch bleiben. Auch wenn ich mir vorstellen kann, dass dieser Thread hier nicht nur längst überfällig war, sondern auch gerade wegen der "neutralen" Zone noch recht rund läuft. Und von den vergebenen Unities her dürfte der Thread sicher in den Top5 landen ;)

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
Was ich suche, ist eine relativ schmerzfreie Methode, meine Meinung zu Threadverläufen kundzutun, bei denen sich mir die Fußnägel hochklappen.
Folgende Möglichkeiten:
1. So wie Du und Hofe -> kann ich nicht, dauert meist lange, klappt zu etwa 50%
2. Mod-Eingriff anfordern -> mit welchem Recht könnte ich das tun?
3. Ignorieren oder Popcorn holen -> das führt genau dahin, wo ich nicht hin will
4. Offene Kritik im Thread -> scheint manchmal zu funktionieren, hält aber nicht lange
5. Thread kaputtreden -> mag ja gehen, aber das Thema ist hinterher noch kaputter als vorher
6. U-Lösung -> ohgottohgott
7. Aussitzen -> ja, bestimmt wird alles gut

Hab' ich noch was vergessen?



Oh ja, sogar eine sehr wichtige: schreib eine PM! Ich weiß nicht, wieviele PMs ich in den letzten Jahren geschrieben habe, sicher auch als Mod. Und ich weiß auch, dass er schwer ist sein Visier runterzuklappen, ohne auf die Unterstützung anderer zu hoffen oder das Verständnis eines Gegenübers, dem ich zu verstehen geben will, dass sein Thema/Ton/Ausdrucksweise/Ansicht daneben ist.

Und da ist dann wahrscheinlich auch das "Problem" zu sehen: bei Thema/Ton/Ausdrucksweise habe ich eine ganz bestimmte Vorstellung und kann das gut neutral, aber deutlich, rüberbringen. Bei anderer Ansicht versuche ich lieber meine Toleranz zu trainieren als loszupoltern. Aber wenn sich dann jemand durch ein PM beleidigt, angepiekst oder sogar denunziert/zensiert sieht ist das sein Problem, nicht meins.

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
BTW: OK, keiner scheint die Us ernstzunehmen, für's HE sind sie aber wiederum scheinbar zu ernst.

Schwarz/weiß zu malen erhöht den Kontrast, und dadurch erkennt man die Konturen deutlicher. Ich glaube realistisch nehmen schon einige Leute die Üs "ernst". Aber den Meisten, vor allem in den Fachbereichen, geht es knapp am Hintern vorbei, da geb ich dir recht. BTW, ich glaube auch das hat etwas mit der Brettkultur zu tun, ich glaube das SolidWorks-Brett ist eines derjenigen, wo wirklich viele Üs umgesetzt werden.

Im HE/Tset hingegen gab es ein paar (wenige? gibt es die immer noch? siehe oben) die das wirklich zu ernst genommen haben und deshalb auch auf, sagen wir kreative Methoden zugegeriffen haben um daran zu kommen.

Ich kenne Funktionen der Kommentarbewertung oder "mag ich/mag ich nicht" aus anderen Foren zur Genüge um dir versichern zu können, dass diese genauso missbraucht werden wie jegliche andere Art der "anonymen" Bewertung. Es ist nicht eine Frage der Technik, sondern einer starken Brettgemeinschaft/Community, welche Art Diskussion die wie in welchen Brettern führen will. Das ist zum einen Teil durch behutsames oder auch mal beherztes Lenken von Mods möglich, in der Regel aber nur durch die Teilnehmer selbst. Und dazu gehört nun mal etwas Zivilcourage zu zeigen, was in den eigenen Augen in Ordnung ist und was nicht - und sei es durch übertriebenen Sarkasmus oder satirisches "Vormachen". Manchmal wird das zwar nicht verstanden, dann muss man unbedingt wieder aufhören und in einfacher Sprache die Dinge klar stellen.

Deine Lösungsmöglichkeiten 1 und 4 oben sind die besten, gepaart mit den PMs, wenn es um die Art und Weise geht. Und das das Ganze Durchhaltevermögen braucht steht absolut außer Frage. 10 Jahre und immer noch posten Leute im Anwendungs- oder anderen allgemeinen Brettern ihre Handbuchfragen. Aber trotzdem werden wir sie auch beim nächsten willkommen heißen und den rechten Weg weisen (nein, nein, nicht an's Händchen nehmen und den Thread verschieben, das ist ja kein Lerneffekt).

So, vielen Dank mal wieder für das Lesen des Beitrags, ich versuch mich in Zukunft auch wieder unter 750 Worte pro Beitrag zu drücken 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 5024
Registriert: 14.12.2004

CAD.de = WBF !

erstellt am: 14. Dez. 2010 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
2. Mod-Eingriff anfordern -> mit welchem Recht könnte ich das tun?
Wie vorher schon beschrieben wurde, ist es in den Plauderforen zeitlich unmöglich, allen Diskussion und Querverweisen zu folgen, um zu entscheiden, wer nun was jetzt nicht hätte schreiben dürfen, etc. Außerdem habe ich gar keine Lust, mich langatmig und intensiv mit solch einem Kleinkrieg zu beschäftigen. Daher sind die Mods hier schon auf etwas Mithilfe angewiesen.
Zitat:
4. Offene Kritik im Thread -> scheint manchmal zu funktionieren, hält aber nicht lange
Ist meiner Meinung nach die bessere Lösung eine gewisse Stimmung wieder auf die richtige Bahn zu bringen, aber tatsächlich nicht ganz einfach.

Was ich gar nicht möchte, ist einen Gesprächsfaden mit fachlichem Inhalt komplett zu löschen, was auch schon gemacht wurde. Zum Schließen ist es meist zu spät und einzelne Beiträge zu löschen und zu editieren ohne eine weitere Diskussion auszulösen, schafft man aus oben erwähnten Zeitgründen kaum.

Zitat:
Original erstellt von Bene:
hat Matthias gesagt, was wir als HE Mod's sanktionieren. Das Du das noch nie gemerkt hast, zeichnet uns aus.
Da gab es in der Tat schon ein paar Dinge, die einen Eingriff erforderten. Und das ist auch die einzige Stelle, wo ich als Moderator stilprägend eingreifen möchte.
Zitat:
Original erstellt von Marita:
Wir müssen halt einfach selbst schauen, dass wir wieder mehr plaudern und weniger "trollen"
Wir sind nicht im Chat, es sollte schon mal überlegt werden, ob dies und das jetzt wirklich geschrieben werden muß.

[Diese Nachricht wurde von highway45 am 14. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 1211
Registriert: 21.06.2001

erstellt am: 14. Dez. 2010 03:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Marita,

ich war damals dabei, als die U's eingeführt wurden, und fühlte mich durch Deinen Beitrag gerade hieran erinnert:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum25/HTML/000065.shtml

Damals war vorher auch alles 'gut' so wie es vorher war, und ich habe damals selbstverständlich schon falsch gelegen 

Nein, ich will das Kritikbrett nicht zum HE machen. Ich wollte auch die leidliche U-Diskussion nicht wieder hochkochen. Was ich suche, ist eine relativ schmerzfreie Methode, meine Meinung zu Threadverläufen kundzutun, bei denen sich mir die Fußnägel hochklappen.
Folgende Möglichkeiten:
1. So wie Du und Hofe -> kann ich nicht, dauert meist lange, klappt zu etwa 50%
2. Mod-Eingriff anfordern -> mit welchem Recht könnte ich das tun?
3. Ignorieren oder Popcorn holen -> das führt genau dahin, wo ich nicht hin will
4. Offene Kritik im Thread -> scheint manchmal zu funktionieren, hält aber nicht lange
5. Thread kaputtreden -> mag ja gehen, aber das Thema ist hinterher noch kaputter als vorher
6. U-Lösung -> ohgottohgott
7. Aussitzen -> ja, bestimmt wird alles gut

Hab' ich noch was vergessen?

BTW: OK, keiner scheint die Us ernstzunehmen, für's HE sind sie aber widerum scheinbar zu ernst.
Warum sollte ich nicht bereit sein, für einen guten Witz 5 Us springen zu lassen? Sind doch meine! Wir machen Fußball-Tabellentippspiele um Us! Und wenn ich die Möglichkeit hätte, mit dem simplen Einsatz eines Us zumindest symbolisch meine Meinung kundzutun, warum dann nicht? Sollte die Botschaft verstanden werden, gut, wenn nicht, wem schadet's?
OK, ich guck' um 9 Uhr wieder hier rein, hab ich dann 10 Einer, werde ich Euch nicht mehr mit irgendwelchen Ideen belästigen.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 3256
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 14. Dez. 2010 01:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Torsten,

lese hier eigentlich nur mit

und antworte jetzt auch nur nebenbei zum 1Ü Thema.

Kommt immer darauf an wer den einen Ü vergibt!

Wenn ich von Dir oder von Hofe einen Ü bekomme fang ich doch glatt an mal über meinen Beitrag nachzudenken.


Hab auch schon mal einen 1er bekommen

Der war aber bestimmt nicht böse gemeint

Wenn das aber von Leuten kommt die die ungeschriebenen Gepflogenheiten genau kennen ist das was anderes!


MfG
Andreas  

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 530
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 14. Dez. 2010 01:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Us in den Plauderforen wieder einführen... Torsten, Torsten!

Willst Du das Kritikbrett zum HE machen? 

Ich war als die abgeschafft wurden zwar schon Mitglied, hab die ganze Geschichte aber nur im nachhinein mitbekommen - will sagen die endlosen heul und Jammerthreads darüber gelesen.

MIT Popcorn, geb ich zu... Ich denke das Thema ist eigentlich so durch wie es nur sein kann, aber trotzdem kommt meine "Haue":

Deinen Gedankengang kann hier bestimmt jeder nachvollziehen, aber spinn den Gedanken doch einfach mal weiter.

Das Problem ist einfach, dass es eben im HE auch Threads gibt, und wie ich finde geben soll in denen man das Leben, das Universum und den ganzen Rest nicht allzu ernst nimmt.

Wo nichts fachliches Thema ist, sondern wie hier zu Recht mehrfach betont wurde, geplaudert wird.

Wo ein Wort das andere ergibt und man einfach vor sich hinblödelt, Mätzchen macht, sich Gegenseitig die Zunge rausstreckt usw.

Wenn sich das eine oder andere ansatzweise fachliche Thema dabei ist, gut und schön und gerne gesehen - aber doch kein MUSS.

Dann sollen sich eben alle, die ansatzweise Ahnung haben daran beteiligen, ernst oder humorvoll wie sie wollen. Ich denke ja, es hat jetzt jeder verstanden dass solche Threads bzw die Ersteller derselben dann auch ernst genommen werden wollen.

Aber die Us können im HE gar nicht so funktionieren wie sie das in den anderen Brettern tun, dazu ist das Spektrum einfach zu breit, es gibt ja keine Messlatte, die für das ganze Brett gelten könnte.

Wir hätten dann nicht nur Us für interessante Beiträge (definitionsabhängig).

Us für den besten Witz, den Gewinner des letzten Spiels, das süsseste Babyfoto?

Für den Beitrag mit den meisten Smilies oder den mit den wenigsten Rechtschreibfehlern? oder den heissesten Kauftipp?

Oder vielleicht doch 10Us für den, der die gerade populäre öffentlichen Meinung als erstes auf den Punkt bringt und 1U für alle die sagen "ich auch"?

10Us von allen Beteiligten weil einer endlich mal seinen Chef oder seine Ex so richtig durch den Kakao zieht?

Grenze - wer soll die wie wo wann ziehen?

Also ich finde wir brauchen keine Us.

Wir müssen halt einfach selbst schauen, dass wir wieder mehr plaudern und weniger "trollen" 

Wie Du schon selbst gesagt hast, kann bestimmtes Verhalten von wenigen ziemlich weite Kreise ziehen.

Das funktioniert in beide Richtungen 

------------------
Liebe Grüsse, Marita

"A tree never hits an automobile except in self defense."
--American Proverb--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 1211
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 14. Dez. 2010 00:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
@Hofe:

Hättest Du mir 1U gegeben, hätte ich vermutlich genau das gedacht, was Du ausdrücken wolltest. 

Daß Du es direkt sagst, wenn Du einen Beitrag nicht gut findest, ist wohl hinlänglich bekannt.
Meistens tust Du das auch mit einer echt fiesen  , bestechenden Argumentation. Zumeist war die Wirkung dessen auf 'gewisse' Beiträge auch wirklich bereinigend. Aber irgendwie scheint die Wirkung in letzter Zeit nachzulassen. Außerdem scheint diese Vorgehensweise seit kurzem Trittbrettfahrer anzulocken, die leider nicht ganz so elegant arbeiten wie Du.
Leider bin auch ich nicht annähernd in der Lage, ähnlich zu reagieren wie Du oder Marita, und in solchen Fällen hätte ich mir des öfteren schon ein 'einfaches' Mittel (wie einen 1U-Knopf) gewünscht, um meine Meinung zu einem Beitrag darzulegen.
Ich nehme die U's selbst eigentlich nicht besonders ernst. Andererseits denke ich, daß eine Batterie von sagen wir 10 einzelnen 1U-Bewertungen verschiedener Mitglieder auf einen bestimmten Beitrag eine relativ deutliche Sprache sprechen würden, die schwer mißzuverstehen wäre. Bei der von Dir angewandten Praxis besteht immer die Gefahr, das der Betroffene einfach nur denkt, Du hättest es irgendwie auf Ihn abgesehen, und dabei nicht erkennt, daß Du eventuell sogar die Meinung der Mehrzahl aussprichst.

@Nina: Egal, was da steht, 1U ist ein Tritt in den Ar***.

Haut weiter!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
caddy


Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2126
Registriert: 01.07.2009

erstellt am: 14. Dez. 2010 00:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
OT:
Moin,

Zitat:
Original erstellt von Hofe:
...Die Üs sind eine nette Sache, aber man sollte sie nicht allzu ernst nehmen 

Das sehe ich ganz genau so!

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
...kriege ich lediglich 1 Unit, kommt das in etwa einer Abstrafung gleich.

Dann zitiere ich mal aus der CAD.de Hilfe, vor allem den allerletzten Satz, ganz unten:
Zitat:
Auszug aus der CAD.de Hilfe:
Das Geben von 1 U ist natürlich mißverständlich, es soll auch Leute geben, die das eher als "Tritt in den Hintern" verstanden wissen wollen...

Normal sollte aber sein: 1U = "wenig hilfreich im Moment oder für mich, aber dennoch nicht verkehrt"


1 Unity ist also KEINESFALLS negativ zu sehen!

HTH

So, nu' bin ich wieder wech...


Gruß, Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 9 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | Zusammenfassung auf CAD42.de | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum


(c)2011 CAD.de
-