Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Kritik
  HE-Forum (Seite 1)

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  HE-Forum (12778 mal gelesen)
Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 09. Dez. 2010 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

N'Abend.

Vermutlich werde ich jetzt ja als Spielverderber abgestempelt, und vielleicht ist mir der gewollte Charakter des HE-Forums auch nicht wirklich klar. Vielleicht versuchen auch nur die Tseter das HE zu assimilieren...

Aber:
Inzwischen werden auch ernstgemeinte Threads von einigen kaputtgequatscht mit persönlichen Angriffen, Beleidigungen, Popcorn-Orgien usw.
Wenn ich mich nun mal in die Lage des Eröffners eines solchen Threads hineinversetze...
...dann könnte ich mich teilweise der kürzlich geäußerten Meinung "Schrott-Forum" ohne weiteres anschließen.

Vielleicht leiden ja einige kurz vor Weihnachten unter leichten Hormonschwankungen, und vielleicht legt die Sache sich ja im nächsten Jahr, aber ich glaube nicht wirklich daran.

Also wohin mit Beiträgen, die in kein CAD-Brett passen?
Vielleicht wäre inzwischen ein Brett "HE (ernstgemeint)" angebracht, das auch tatsächlich moderiert wird?

Gruß, Torsten

PS: Bevor Ihr Euch jetzt auf die Suche macht: Ja ich habe selbst schon ziemlich viel Mist hier geschrieben, bin vielleicht auch nicht so ganz der Richtige für eine solche Kritik, aber das wollte ich jetzt doch mal loswerden.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3739
Registriert: 29.09.2004

Kritik, ob positiv oder negativ, auf jeden Fall soll sie konstruktiv sein.

erstellt am: 09. Dez. 2010 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso regst du dich auf?
Solche Beiträge kann man doch einfach überlesen.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
...und Dippel-Ing ET...



Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

Kritik...?

erstellt am: 09. Dez. 2010 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie immer gilt: es wird keiner gezwungen etwas zu schreiben, auf Beiträge zu antworten oder sich an solchen Diskussionen zu beteiligen. Ich denke etwas Gelassenheit tut allen immer gut und wenn es trollig wird dann erst recht nicht. So etwas läuft sich dann von alleine tot...

Wenn TEs "niedergemacht" werden ist das etwas anderes. Ich bin leider kein HE-Mod aber wenn das im Tset passiert und ich es selbst sehe (lese) oder darauf angesprochen werde gibt es schon Mittel und Wege das zu "richten". Das werden die HE-Mods genauso sehen.

Und zum "dritten Forumswunsch". Ich denke hier sollte nicht noch ein Plauderforum entstehen (2x Flöhe hüten reicht aus   )...

------------------
    
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

[Diese Nachricht wurde von bgischel am 09. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6346
Registriert: 14.12.2004

CAD.de = WBF !

erstellt am: 09. Dez. 2010 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich sehe meine Funktion als Moderator darin, in erster Linie anstößiges oder illegales zu unterbinden.

Es schreiben im HE hauptsächlich erwachsene Menschen.

------------------

[Diese Nachricht wurde von highway45 am 09. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 09. Dez. 2010 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mike, Hallo Bernd.

Ich rege mich nicht auf, und meine Gelassenheit ist auch noch ganz dicht bei mir.
Ich find's nur langsam traurig.
Natürlich kann man diese Beiträge überlesen, und selbstverständlich ist niemand verpflichtet, darauf zu antworten, aber das ist nicht das ganze Problem.

Nehmen wir mal folgenden Fall an:
Mike will sich ein neues Auto kaufen... ok, das vielleicht doch nicht.

Also anderer Fall:
Bernd will in seinem Garten einen Fahnenmast aufstellen, um seinen Schwarzgelben eine artgerechte Haltung zukommen zu lassen. Ihm ist es wirklich Ernst mit seinem Anliegen, er weiß aber weder, woher er einen qualitativ guten Mast herbekommt, noch, was er bei der Aufstellung beachten muß. Da er (Bernd) in diesem tollen Forum schon so manchen guten Tip bekommen hat, stellt er seine Frage gutgläubig ins HE-Forum. Jetzt geht es los: Die beiden deutschlandweit besten Fahnenhochhänger stürzen sich auf Bernd's Beitrag und geraten schnell ohne Umwege in eine angeregte Diskussion über Aufstellplätze, Windgeschwindigkeiten und den allgemeinen Versicherungsschutz von Fahnen gegen Hagelschaden. Bernd ist auf dem besten Wege, allein durchs Mitlesen alle seine Fragen beantwortet zu bekommen. Aber es kommt anders. Nach 15 hochinformativen Beiträgen beginnen zwei weitere Forumsmitglieder sich über Bernds Fahnenwahl lustig zu machen, weitere zwei Mitglieder nutzen Bernd's Thread, um (endlich mal wieder) ihre gegenseitige tiefe Zuneigung zum Ausdruck zu bringen, und noch zwei andere fangen an, sich gegenseitig ihre Rechtschreibfehler vorzuzählen.

Folge 1: Deutschlands zwei besten Fahnenaufsteller haben keine Lust mehr, sich an dieser offensichtlich hirnlosen Debatte noch weiter zu beteiligen. Innovationen, Ideen, Inspirationen, die in diesem Forum zum Thema des Fahnenmastaufstellens hätten freigelassen werden können, bleiben für immer brachliegend.

Folge 2: Bernd hat keine Lust mehr, sich durch unzählige Dumpf-Beiträge zu lesen, nur um den einen entscheidenen Hinweis zur Betonmischung des Fahnenmastsockels zu erhalten. Er bleibt seinem eigenen Thread fern, und beschließt, das Fahnenaufhängen den blauweißen Nachbarn zu überlassen.

Folge 3: Jeder, der künftig versucht, in diesem Forum etwas über das Fahnenmastaufstellen zu erfahren, wird aufgrund des Threads zwangsläufig zu dem Schluß kommen, daß ihm in diesem Forum vermutlich niemand helfen kann: Weder bei den Fahnenmasten noch bei sonst irgendwas.

Willst Du das Bernd?

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 09. Dez. 2010 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von highway45:
Ich sehe meine Funktion als Moderator darin, in erster Linie anstößiges oder illegales zu unterbinden.

Es schreiben im HE hauptsächlich erwachsene Menschen.



Hallo Matthias,

wenn Du Dir den Beitrag zur Wärmedämmung mal durchliest...
Bis zu welchem Punkt hättest Du das im OSD-Forum laufen lassen?

Zu Deinem zweiten Satz möchte ich meine Meinung lieber nicht sagen.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6346
Registriert: 14.12.2004

CAD.de = WBF !

erstellt am: 09. Dez. 2010 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe keine Lust, mir das alles noch durchzulesen, weil ich es von Anfang nicht verfolgt habe.
Ich habe mich im HE übrigens nicht freiwillig gemeldet und werde auch nicht dafür bezahlt.
Wenn es jemand begründet und verlinkt, kann ich Dinge löschen oder editieren.

In meinem Fachforum stellt sich die Frage nicht.

[Diese Nachricht wurde von highway45 am 09. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
...und Dippel-Ing ET...



Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

Kritik...?

erstellt am: 09. Dez. 2010 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

@Torsten
Interessantes Beispiel aber ich denke hier liegt der grundlegende Denkfehler.

Das HE (und auch das Tset) sind Plauderforen, keine Fachforen. Eben zum plaudern gedacht, d.h. Plaudereien mit den doch reichlich vorhandenen netten Leuten führen, sich mit den blauweißen Fans aller Art ein wenig necken (aber es nie zu ernst nehmen) oder der einen oder dem anderen Trost spenden wenn es nötig ist.

Fachliche Fragen gehören in die Fachforen. Und wenn es diese hier auf Cad.de nicht gibt (weil es eben zu Cad.de nicht paßt) dann muß man auf die entsprechenden Foren im WWW ausweichen. Und dort frage ich die Betonmischung an. Nicht hier... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ole
Mitglied
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt


Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Beiträge: 486
Registriert: 02.08.2002

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 09. Dez. 2010 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

"Plaudereien, Chill Out, Out of Topic, - nicht immer ganz ernst gemeint aber manchmal eine ernste Sache."

Imo stehen beide Ansichten grob zusammengefasst in der Beschreibung vom HE.

Der Wunsch nach Ernst zu ernst gemeinten Themen ist ausserdem verständlich.

Eigentlich gibt es die Möglichkeit, neben dem topic natürlich, auf die Beitragsausrichtung hinzuweisen, auch schon. Nennt sich "Grafik für den Beitrag". Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die selbst auch selten nutze. Also ggf. hilft ein oben festgetackerter Erinnerungsthread im HE, um ein Nebeneinader der ernstgemeinten Themen und der Blödeleien zu erreichen. In dem Zusammenhang: Für mich sehen die "Blauhemden" zwar nicht so schlecht, aber auch allesamt nicht sehr ernstgemeint aus.

Für ernstgemeinte Themen ausserhalb der durch die Fachforen abgedeckten Bereiche gibt es tatsächlich nur die "Anwendungen" als allgemeines Forum. Und in die passen wegen dem Forennamen Themen wie Auto oder Wärmedämmung nicht so recht hinein.

------------------
    .o.    13                                                                                        ...

[Diese Nachricht wurde von ole am 09. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 09. Dez. 2010 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich wollte eigentlich gerade was ähnliches wie ole schreiben.

Fakt ist: Es werden in schöner Regelmäßigkeit Betonmischungen (und noch viel ernsteres) im HE angefragt. Das finde ich persönlich auch ganz gut so, und IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ist das ein Grund für viele, dort mitzulesen. Und aus diesem Grund birgt das HE und seine Historie ja auch eine gewisse Qualität.
Ich will ja gar kein neues Plauderforum. Ich würde mir nur wünschen, daß der ursprüngliche Charakter des HE irgendwie "geschützt" wird.

Wenn es Euch egal ist... meinetwegen, wär nur schade drum.

Gruß, Torsten

@Matthias: Mit Deinem wegeditierten Satz sollte es möglich sein, so ziemlich jede Diskussion zu beenden. Sollte das Dein Wunsch sein, bin ich gerne bereit, hier um Schließung und/oder Löschung zu bitten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6346
Registriert: 14.12.2004

CAD.de = WBF !

erstellt am: 09. Dez. 2010 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein. Ich finde es ja auch ok, wenn solche Dinge mal angesprochen werden.
Teilweise ufert das ja schon etwas aus.

Ich fühle mich durch "das auch tatsächlich moderiert wird" direkt angesprochen.
Aber als Moderator kann ich nicht alles so regeln wie auf dem Pausenhof.

Alle User haben hier eine Mitverantwortung welcher Stil in einem Forum angebracht ist und welcher nicht.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3739
Registriert: 29.09.2004

Kritik, ob positiv oder negativ, auf jeden Fall soll sie konstruktiv sein.

erstellt am: 09. Dez. 2010 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Wollen wir A&A einen Typ geben für einen Selbsshanghaier?

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 09. Dez. 2010 23:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von highway45:
Ich fühle mich durch "das auch tatsächlich moderiert wird" direkt angesprochen.
Aber als Moderator kann ich nicht alles so regeln wie auf dem Pausenhof.

Das hab' ich vermutlich provoziert, aber ich bin auch ganz froh, daß Du hier mitredest.
Meines Erachtens nach ist eine Moderationsarbeit im HE nicht existent, zumindest für mich war sowas bislang nicht zu erkennen. Und das war gut so, denn sie erschien zumindest mir auch bis vor ein paar Wochen nie nötig zu sein.
Aber die Tendenz, daß sich manche Dinge dort im Moment nicht "von selbst" regeln, fällt sicher nicht nur mir auf. Natürlich bedürfen bestimmte Threads auch keiner Einmischung, denn z.B. im Bundesliga-Tippspiel sind gewisse "Anfeindungen" und Frotzeleien IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) durchaus erwünscht, und jeder weiß, was er dort zu erwarten hat.
Andererseits bin ich aber voll bei ole, wenn er meint, der Ersteller eines ernsten Themas hat auch im HE ein Anrecht auf (größtenteils) ernste Beiträge und einen gewissen Level On-Topic.
Wird ein solcher Beitrag dann gefühlt seitenweise für irgendwelche pubertären Streitereien 'mißbraucht', dann würde man sich manchmal halt einen (kleinen) Eingriff von 'höherer Stelle' wünschen. Und sei es nur, um manche hier vor sich selbst zu schützen.

Zum Shanghaien: Das will hier keiner wirklich. Ich schwöre!

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

O-Ton meiner Lieblings-hotline: "Nennen wir es nicht Fehler, nennen wir es Effekt..."

erstellt am: 10. Dez. 2010 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin zusammen,

da issa ja endlich, der Beschwerdethread, da warte ich schon länger drauf  Ich hätte ihn allerdings wirklich nicht von Dir erwartet Torsten  Aber nicht, weil Du selber Dreck am Stecken hättest, ich hätte nur einfach wen anders erwartet ;-)

Ich kann Dir versichern, ich gehöre ebenfalls zu der immer größer werdenden Gruppe derer, die sich sehr darauf freuen, endlich mal wieder was Interessantes und/oder Neues im HE zu lesen  Derzeit ist über'm Niveau ne Kellerwohnung frei und das liegt nicht (nur) am von Dir grad angesprochenen Vertseten (ich meine ausdrücklich nicht die user, sondern das Verb, welches noch in den Duden muß). Aber ich bin frohen Mutes, dass das spätestens nach Weihnachten wieder besser wird (also das Vertseten, die Themenauswahl wird's aber hoffentlich auch).

Der von Dir angesprochene Dämmungsthread war jetzt ein einigermaßen interessanter Beitrag, der kaputtgemacht wurde. Um den war's evtl. schade, andererseits kamen dort bis mind. zur Mitte noch gute Antworten, obwohl das Thema schon behandelt war (link wurde gepostet). Dass der TE sich nicht mehr gemeldet hat, liegt nicht unbedingt am Vertseten. ;-)
Um die anderen Beiträge, die in den letzten Tagen "betroffen" waren, ist es meiner Meinung nach echt nicht schade. Brauchen wir wirklich noch mehr Jammerthreads, wie ungerecht die Welt ist? Brauchen wir wirklich noch ne Kaufberatung Backpulver? Müssen Fachfragen, die in andere Bretter gehören, im HE behandelt werden, weil da die Leute netter sind? Brauchen wir wirklich Themen, die beim Fachmann besser aufgehoben wären, weil Ausssagen aus Internetforen vollkommen irrelevant sind? Ich warte auf die ernstgemeinte Frage, ob es Zitronenschnee gibt...
ich hoffe, ich hab jetzt breit genug gefächert, es ist nicht nur ein user, den ich ansprechen möchte, es sind schon mehr
Ja, auch ich hab gestern nen thread "kaputtgemacht". Weil mich die schiere Masse der Sinnlosthreads annervt. Da werden Dinge zu ernsten Themen erhoben, die in der Plauderecke eigentlich bestens aufgehoben sind. Es ist und bleibt die Chill-Out-Ecke, da muß ich mit Frotzeleien rechnen und darf nicht sofort die gekränkte Leberwurst geben, wenn mal wer nicht meiner Meinung ist.

Ein Themeneröffner ist übrigens kein armes Hascherl, das nichts dagegen tun kann, dass sein thread "kaputtgemacht" wird. ER/SIE hat es in der Hand, SEIN/IHR Thema zu lenken. Es kann im Eingangsposting erwähnt werden, dass dieser thread mit Absicht kein winkesmilie als "Grafik zu Beitrag" trägt. Und ein TE sollte seinen thread begleiten und selber zur Ordnung rufen können, wenn es zu weit abdriftet. Sollte das nicht möglich sein, kann zur Not auch mal ein Moderator zur Hilfe gerufen werden. Ich bin mir sehr sicher, dass da recht schnell ein Auge drauf geworfen und ggfs. reagiert wird oder es wird weitergeleitet, wenn wir selbst grad nicht können. Kein Moderator ist hier verpflichtet, den Kindergärtner zu spielen, erst recht nicht tagsüber im HE. Per PM erreicht man aber doch die meisten Mods recht gut 

Jetzt sitzen wir einfach erstmal die Jahresendzeitstimmung aus   
Das wird schon wieder 

PS: mir gefällt die Stelle, mit den blauweißen Nachbarn ausgesprochen gut, schwarz-gelbe Fahnen will doch eh keiner   

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AloisPreißl
Mitglied
Schlaumeier

Sehen Sie sich das Profil von AloisPreißl an!   Senden Sie eine Private Message an AloisPreißl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AloisPreißl

Beiträge: 9
Registriert: 12.11.2001

erstellt am: 10. Dez. 2010 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Das waren noch Zeiten ...
CAD-freie Kuschelzone

------------------
Putz' Dich frei!
Loisl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

SWX 2010 SP 4.0
PDMWorks 2010
FlowSimulation 2010 SP 4.0
Simulation 2010

erstellt am: 10. Dez. 2010 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Ich bin grundsätzlich auch der Meinung von Thorsten, kann aber auch Matthias verstehen.

Instinktiv habe ich mich an diesen Post von Detlef erinnert gefühlt.

Roland 

------------------
Das Unmögliche möglich zu machen
ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Andy Brehme - deutscher Fussballer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 10. Dez. 2010 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Themenspektrum im HE: Gott und die Welt. Die Teilnehmer: Hinz und Kunz. Mit allem was dazu gehört. So gewollt und soweit auch in Ordnung.

Man kann Threads auf vielerlei Weise „kaputt“ machen und im HE wurde das schon IMMER zur Kunstform erhoben.

Das Szenario, Torsten, sah doch bisher immer so aus:

-Jemand stellt irgendeine harmlose eine Frage a la „welche Mikrowelle für meine neue Küche“.

-Kommen drei Typen und zeigen die Fotos von ihrer Mikrowelle und sagen „bin sehr zufrieden“.

-Dann kommen zwei bis drei Überväter/Mütter geben erst mal wichtige Erziehungstipps und weissen auf die Schädlichkeit von Mikrowellen bei Kindern hin.

-Dann kommt irgendeiner und krönt das ganze mit einer Gutmenschphrase a la „ich würd ja lieber sterben als einer Fliege was zu leide zu tun, geschweige denn einem Kind“  – aber es liegt ihm ja fern, irgendjemanden der anders (falsch) denkt zu verurteilen.

-Kommt einer und zeigt vorher-nachher Fotos von seiner frisch renovierten Küche –ohne Mikrowelle zwar, aber stolz ist er halt und passt zum Thema neue Küche.

-Die „Diskussion“ driftet ab in Richtung Küchenfliessen, da haben auch sehr viele interessantes zu zu sagen, von „geh in den Baumarkt“ bis „hol Dir nen Fliessenleger“.

-Dann kommt einer, der beim bösen Wort Mikrowelle sofort Weltuntergangsvisionen hat und es sich nicht nehmen lässt alle mit erhobenem Zeigefinger darauf hinzuweisen wie unverantwortlich, ja unmenschlich es ist überhaupt an die Anschaffung eines solchen gerätes zu DENKEN geschweige denn eines zu BESITZEN und zu NUTZEN.

-Jetzt wird die Diskussion kurz technisch (und interessant), es melden sich zwei oder drei, die ihr Wissen über die genaue Funktionsweise und Auswirkungen von Mikrowellen ans HE bringen und versuchen sich gegenseitig zu beweisen, dass sie schädlich bzw unschädlich sind.

-Das wollte der erhobene Zeigefinger aber eigentlich gar nicht wirklich, seine Aussage ist und bleibt, alle Menschen ausser ihm sind in höchstem Masse unverantwortlich und vor allem stinkfaul, sonst hätten sie keine Mikrowelle sondern würden wie jeder vernünftig denkende Mensch auf offenem Feuer kochen.

-Es erbarmt sich irgendein Angenervter und verlinkt auf die Seite eines Namhaften Mikrowellenherdherstellers.

-Äh und wo war jetzt eigentlich der Threadersteller abgeblieben? ... ? ... ? Vermutlich einkaufen. Alleine.

-Wurscht, denn es findet sich jetzt einer, der die Diskussion von der Faulheit und Unverantwortlichkeit anderer Menschen geschickt auf Hundehaltung im Allgemeinen und Besonderen lenkt.

Der Rest ist HE Geschichte...

Gut, so kennen und „lieben“ wir es.

Aber sind wir mal ehrlich, muss sich das 8 mal täglich wiederholen? Das hält ja selbst der Allergeduldigste nicht aus.

Deshalb ist halt im HE schon lang die Luft raus.

Irgendwelche Diskussionen, ob interessant (definitionsabhängig) oder Stammtisch, werden ja nicht mehr geführt.

Es werden maximal noch Anfragen reingestellt – die teilweise einen ernsten Hintergrund haben, zumindest für den Threadersteller, teilweise gar keinen Hintergrund – zumindest nicht für den Threadersteller.

Da auf biegen und brechen immer was interessantes draus machen zu wollen geht halt nicht.

Interessante Dinge wie Funktionsweise oder Pflege von irgendwelchen Motoren, Renovierungsarbeiten in welcher Form auch immer, Suche nach bestimmten Materialien etc gehören sicher ins HE 
- so man sie überhaupt auf CAD.de besprechen möchte und nicht in irgendeinem einschlägigen anderen Forum
UND sofern es nicht doch irgendeine passende Rubrik auf CAD.de gibt (letzteres wird ja gerne bewusst ignoriert).

Auch bei einer Fahnenstange würde ich noch verstehen, dass jemand hier fragt, da kennt man jetzt nicht unbedingt viele Leute die sich auskennen, es sei denn man wohnt in den USA oder so.

Aber Büchertasche, Taschenrechner – was kommt als nächstes, Heftumschlag?

Ganz ehrlich, da frag ich mich schon meist, WIE ernst solche Anfragen überhaupt gemeint sein können.

Gut, da halte ich es meist nach dem üblichen Motto: muss man nicht lesen wenn es einen nicht interessiert, daher könnt ich jetzt nix dazu sagen ob diese Threads alle systematisch „vertsetet“ werden – bisher wär mir das nicht aufgefallen.

Ab und an frag ich auch direkt nach ob das jetzt ernst ist, oder ob der Threadersteller spinnt. Warum nicht.

Zu dem was in letzter Zeit so los ist – ich denke das ist einfach eine Folge von dem was das HE in letzter Zeit bietet.

Also zu 90% google dies für mich, google das für mich, kann mal einer seinen Anwalt anrufen ich brauch fundierte Rechtsberatung bin aber nicht in der Lage selbst zu telefonieren.

Das wird dann ganz HE gemäss durch den Kakao gezogen, nur dass diejenigen, die bisher mit ihrem Popcorn im stillen Kämmerlein sassen, jetzt in der ersten Reihe sitzen und laut „booooohhh“ schreien.

Rübe hat recht, wir haben gestern nachdem sich die Dinge mal in die von Torsten angeprangerte Richtung entwickelt hatten bewusst

– und um weiter ehrlich zu sein, mit Genuss –gell Rübe?  -

auf „die rote Karte“ hingearbeitet. So gehts tatsächlich nicht weiter und es ging u.A. darum zu sehen wer wie reagiert – und ob überhaupt noch jemand reagiert.

Mission completed.

Ich für meinen Teil sag folgendes dazu: Ich schreib in den Wald – ins HE – wie es herausschreibt.

Frotzelnd, augenzwinkernd, lachend, ernst, beleidigt, dröge, dumpfbackig, hohl, gewollt „spassig“ oder extrem klug geschissen... im wahrsten Sinn des Wortes.

Suchts Euch aus, ich mach mit wie ihr wisst.

Ich nehm das wie es kommt und halt auch gerne den Spiegel vor wenn es sein muss, oder lass ihn mir vorhalten.

Allerdings bei „Kaufberatung Staubsauger 
und „achja, immer auf die armen Kleinen, Hauptsache ihr könnt jemanden niedermachen     

hörts selbst bei mir auf.

Noch kurz zu den Moderatoren. Die machen das IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) schon richtig. Wie erwachsen oder kindisch dann mit der „Eigenverantwortung“ umgegangen wird ist tatsächlich nicht deren Problem, sondern unseres.

Schliesse mich nochmals Rübe an, ich glaub auch das gibt sich wieder... wir haben ja jetzt alle was, worüber wir ein bisschen nachdenken und fürs neue Jahr Besserung geloben können 

------------------
Liebe Grüsse, Marita

"A tree never hits an automobile except in self defense."
--American Proverb--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hofe
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Hofe an!   Senden Sie eine Private Message an Hofe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hofe

Beiträge: 439
Registriert: 12.01.2008

Computer: Aldi
Schreibtisch: Ikea
Werkbank: Baumarkt
Software:
1967-2021, viele Updates und SP's, aber sicher nicht alle, deswegen immer wieder Sicherheitslücken

erstellt am: 10. Dez. 2010 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Lange Rede, guter Sinn, prima zusammengefasst.
 
Zitat:
Original erstellt von Marita:
...worüber wir ein bisschen nachdenken ... können

Und genau daran wird's scheitern, wie auch bisher  

Edit: Den Satz "Früher war alles besser" habe ich bisher vermisst.

------------------
Ist mir egal, wer Dein Vater ist; solange ich angle läuft hier keiner übers Wasser!

[Diese Nachricht wurde von Hofe am 10. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ford.prefect
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Beiträge: 365
Registriert: 25.08.2004

erstellt am: 10. Dez. 2010 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich sehe die Verantwortung für die Beiträge auch in erster Linie beim TE, er hat die Chance und nach meiner Meinung die Pflicht, seinen Thread zu moderieren und notfalls die Notbremse zu ziehen und die Moderatoren einzuschalten. Es wäre auch gut, wenn (abhängig vom Thema) der TE einen Schlusspunkt setzen könnte a lá "Ich habe mir dieses oder jenes Backpulver gekauft und bin ab jetzt beratungsresistent."
Die HE sind ein offenes Forum, damit wird man auf Fragen immer ein Abbild der Meinungsfreiheit und der Halbwahrheiten erhalten. Das macht natürlich den Reiz und teilweise den Mangel aus. Und es wird immer Leute geben, die mehr auf die Anzahl ihrer Beiträge schauen als auf die Qualität, wobei ja das eine das andere nicht ausschließen muss.
Klingt jetzt etwas nach Kindergarten, aber vielleicht sollte es statt der (richtigerweise) abgeschafften Ü´s "Trollpunkte" geben. Damit ist ein Feedback für den Betreffenden ohne große Positionierung und Popcorn-Gaffer möglich.
Sollte man nicht in den HE mal einen Link hierher setzen, dann gibt es vielleicht doch ein bisschen Nachdenken.

------------------
Gruß F.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
...und Dippel-Ing ET...



Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

Kritik...?

erstellt am: 10. Dez. 2010 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Trollpunkte... interessanter Gedanke... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 10. Dez. 2010 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

interessant vielleicht, aber nicht unbedingt neu

Ich finde, ein gutes altes "sag mal, tickst Du noch richtig" zur rechten Zeit am rechten Ort tut es doch auch. 

------------------
Liebe Grüsse, Marita

"A tree never hits an automobile except in self defense."
--American Proverb--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 10. Dez. 2010 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

und herzlich willkommen im Kritikbrett auf CAD.de 

Das Thema scheint ja wirklich dem ein oder anderen an die Nieren zu gehen, ich bin auf der einen Seite erfreut, dass sich das bisher als eine  interessante Diskussion herausstellt, auf der anderen Seite weiß ich nicht so genau, ob es im Kritik-Brett richtig aufgehoben ist. Das HE ist eine Art Subkultur inner halb von CAD.de, wie die anderen Plauderbereiche und Chilloutecken auch.

Das es nicht möglich ist eine Diskussion über diese Subkultur innerhalb der eigenen Umgebung zu führen ist sehr schade; dass deswegen dann hier ins Kritikbrett gewechselt wird kann für mich bei diesem Thema ja nur einen Grund haben: man möchte für die Diskussion ein Publikum und einen "Richter" haben, der "von außen" auf draufguckt und ggf. eben ein Urteil fällt.

Dazu möchte ich ein paar Stellen von Marita zitieren:

Zitat:
Original erstellt von Marita:
[...]
Interessante Dinge wie Funktionsweise oder Pflege von irgendwelchen Motoren, Renovierungsarbeiten in welcher Form auch immer, Suche nach bestimmten Materialien etc gehören sicher ins HE - so man sie überhaupt auf CAD.de besprechen möchte und nicht in irgendeinem einschlägigen anderen Forum
UND sofern es nicht doch irgendeine passende Rubrik auf CAD.de gibt (letzteres wird ja gerne bewusst ignoriert).

[...]

Ich für meinen Teil sag folgendes dazu: Ich schreib in den Wald – ins HE – wie es herausschreibt.

[...]

Noch kurz zu den Moderatoren. Die machen das IMHO schon richtig. Wie erwachsen oder kindisch dann mit der „Eigenverantwortung“ umgegangen wird ist tatsächlich nicht deren Problem, sondern unseres.



Da steckt eigentlich alles drin, was zu sagen ist: das HE ist nicht nur nicht Hauptzweck von CAD.de, sondern geduldete Chillout Ecke. Ich vergleiche das gerne mit der Raucherecke auf dem Schulhof; das war ganz nett und lustig, solange da die Clique stand und zusammen mit dem einen Raucher über Gott und die Welt geplaudert hat. Dann kamen ein paar der Kleinen aus der 9.Klasse dazu, die einfach nur cool sein wollten und bei uns "Großen" stehen wollten. Dann kamen Freunde von Freunden, die aber nichts mit der ursprünglichen Clique zu tun gehabt haben und irgendwann noch die Kiffer und irgendwie ist dabei der Charme der Raucherecke verloren gegangen.

Heute weiß ich, dass das nur aus einem Grund passiert ist: wir haben es zugelassen. Klar hätten wir einen Lehrer holen können, aber dann hätte der uns auch Sachen dort verboten, die wir ganz okay fanden. Und es wär noch besser gewesen, wenn wir dann anschließend über den blöden Lehrer, der ja alles verbietet, hätten hetzen können. Aber letztlich waren wir es selbst.

Ich hab mich schon lange aus dieser Raucherecke zurückgezogen, ebenso wie aus dem HE. Ich hab für mich die Konsequenz gezogen, schiel gelegentlich mal vorbei, finde praktisch in meinen Augen nur Müll oder Belanglosigkeit und zieh weiter. Das ist schade, aber das ist eben drauß geworden. Aber um einen Neuanfang zu machen sollte nicht nach dem Lehrer gerufen oder die Diskussion in der Sport oder Theater AG geführt werden, sondern in der Pause in der Raucherecke. Es kann passieren, dass sich die Raucherecke nie wieder so anfühlen wird wie damals, aber es ist die einzige Stelle auf dem Schulhof, wo geraucht werden darf und es wird keine andere geben. Wahrscheinlicher ist es sogar, dass die ganze Raucherecke abgeschafft wird, weil es zu viel Stress mit den weggeworfenen Kippen gibt und die Raucher eben auch im Winter vor die Tür müssen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 10. Dez. 2010 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

wie immer schön gesagt und sicher auch ziemlich zutreffend.

Natürlich wollte ich ein Publikum haben, und bis jetzt habe ich so ziemlich genau das Publikum gekriegt, das ich wollte. Einen "Richter" habe ich jetzt eigentlich nicht gesucht, und ich habe auch keine Hoffnung, daß sich das Problem durch einen "Schuldspruch" irgendwie lösen läßt.

Meinetwegen verschieb den Beitrag dahin, wo Du ihn sehen willst, allerdings hatte ich gehofft, diese Diskussion etwas länger vor dem Weg in den Abfluß bewahren zu können.

Ich bin ja scheinbar auch nicht ganz der Einzige, dem die Situation nicht gefällt, und da das HE in meinen Augen ein relativ "normaler" (nicht versteckter) Bestandteil von CAD.de ist, warum sollte sowas dann nicht hier im Kritikbrett besprochen werden können? Bis jetzt geht's doch.

Gruß, Torsten

EDIT: Früher war alles viel besser!

[Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 10. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ford.prefect
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Beiträge: 365
Registriert: 25.08.2004

erstellt am: 10. Dez. 2010 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Mich wundert, dass in den Fachforen sehr kultiviert aagiert wird, selbst bei den Tsetern, soweit ich das beurteilen kann. Das ist doch ein Zeichen dafür, dass kollektive Übereinstimmung zu Spielregeln besteht, und dass bei Notwendigkeit die Spielregeln in Erinnerung gerufen werden, und zwar durch die Beteiligten, nicht durch die Moderatoren. Das sollte doch auch in den HE möglich sein. Aber dazu müssten die Betreffenden erst einmal wissen, dass es offensichtlich ein Problem gibt.

------------------
Gruß F.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ole
Mitglied
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt


Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Beiträge: 486
Registriert: 02.08.2002

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 10. Dez. 2010 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann nur für mich sprechen: Der (Arbeits-)Alltag ist ernst genug. Die Postings in den Fachforen formuliert man deswegen natürlich normalerweise auch sachlich. Und das gehört sich auch so, wenn man ernst gemeinte Antworten erwartet (so wie hier schon gesagt wurde: wie man in den Wald...).

ABER: Die Plauderecke ist genau dafür ein guter Kompensator. Da kann man, und imo soll man genau dort, mal über die Stränge schlagen.

Das soll aber in keinster Weise der Trennung der seriösen von den Laberthreads im HE widersprechen. So wie oben geschrieben, sehe ich das HE als einziges Brett für bestimmte Fragen.

Sprich: mich wundert es nicht. Ein Fachforum ist, quasi als Online-Hilfe, ziemlich direkt Teil meiner Arbeit, die Plauderecke nicht. Man kann natürlich motivierendes Gelaber&Geblödel auch als indirekten Teil der Arbeit auffassen. Andere grabbeln sich dafür den Neocube oder schaun sich die Bäume vor dem Bürofenster an...

------------------
.o. 13                                                                                        ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 10. Dez. 2010 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

So, endlich gehts das wieder... mein letzter klick auf „Antwort erstellen“ ging mit dem Inet Absturz unter, will aber auch noch mal mitreden auch wenn andere mittlerweile schneller waren...

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:

Das es nicht möglich ist eine Diskussion über diese Subkultur innerhalb der eigenen Umgebung zu führen ist sehr schade; dass deswegen dann hier ins Kritikbrett gewechselt wird kann für mich bei diesem Thema ja nur einen Grund haben: man möchte für die Diskussion ein Publikum und einen "Richter" haben, der "von außen" auf draufguckt und ggf. eben ein Urteil fällt.

... Ein Schelm, wer böses dabei denkt 

Dass das Ganze hier gelandet ist, kann doch einfach folgenden Grund haben:

Manchmal hilft es einfach, einen Schritt zurückzutreten und das ganze „von aussen“ zu betrachten und zu besprechen, auch OHNE dass man dazu dann auch Polizei und Gericht braucht – aber vielleicht ein Kämmerlein in dem sich in Ruhe unterhalten lässt.

Dass dafür nun ausgerechnet das Lehrerzimmer gewählt wurde, ist sicher aus genannten Gründen etwas unglücklich, die Lehrer werden aufmerksam, die 9.Klässler aber nicht.

(by the way, Ford, stell doch ganz einfach den Link ins HE, wer hindert Dich denn?  )
Und ich denke wenn einer hätte verschieben wollen, hätte er es auch schon getan.

Auch wenn es sich „bei uns“ im Gegensatz zu den Fachforen nur um ein - gerade noch? -geduldetes Nebenprodukt handelt, die Mitglieder sind ja doch die gleichen, und die sollten sich auch überall auf CAD.de "zu benehmen" wissen 

Ob jetzt im Schaufenster oder in der Abstellkammer bleibt sich gleich.

Hier gehts nicht um „wo darf man was“ – denn dass es verschiedene „Sparten“ auf CAD.de gibt und geben soll, will ja keiner wirklich diskutieren, oder?

Es geht nur darum, dass eben bestimmte Schmerzgrenzen nach Möglichkeit nicht überschritten werden sollten, weder hier noch da.

Kritik ist halt ein sehr allgemeiner Begriff und es ist ja nun wirklich nicht das erste Mal, dass in diesem Brett nicht Kritik am Forum an sich geübt wird, wie es sich gehört,  sondern and den Mitgliedern bzw dem Umgang miteinander und diese Kritik dann lang und breit und gern diskutiert wird 

Also alles in allem nix für ungut an die „Polizei“

Vorschlag zur Güte: Winken wir den Lehrern nochmal freundlich zu  , entschuldigen uns für die Störung, bedanken uns für die Gastfreundschaft und den guten Rat und machen wir uns hier vom Acker –

Wir haben vor unserer eigenen Tür zu kehren     

------------------
Liebe Grüsse, Marita

"A tree never hits an automobile except in self defense."
--American Proverb--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 10. Dez. 2010 23:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja, damit wäre vermutlich alles sinnvolle/konstruktive/sachliche gesagt, was man dazu sagen kann.
Danke an alle, die sich beteiligt haben, ich hatte mit einem etwas 'unangenehmeren' Verlauf gerechnet.
Sorry an die Mods, mein erster Post liest sich im Nachhinein feindlicher, als ich ihn gemeint habe.

@Stefan: Wenn Du denn den Schlüssel drehen würdest...

Schönes WE, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert

erstellt am: 11. Dez. 2010 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann zwick ich noch was rein.

Sooooo schlecht sind sie auch wieder nicht, die HE.

Das Thema des Jugenmedienschutzstaatsvertrags – wo hätte es besser hingepasst? Oder man sagt gar nichts und die Leute kriegen ihre Abmahnschreiben, was ja wohl die Lobbyisten letztlich erreichen wollen.

Mein Kühlschrank, der Heizstab. In den HE gab es binnen kurzer Zeit die zielführende Antwort, „richtige“ Fachforen zerredeten das Thema. Nein, ich wollte mir keinen Hyper-Super-Über-Kühlschrank kaufen, sondern den alten aus der Studikerzeit behalten.

Dann das Thema VDS, da waren die Randbemerkungen eine klare Ansage, darauf konnte man Entscheidungen aufbauen. Und was da dann „gewünscht“ wurde, das hab ich dann auch ganz einfach mal gemacht. Auf die Ideen muß man erst mal gebracht werden.

Die HE sind vom Prinzip her schon nicht so leicht zu moderieren, eher wie Heise oder SPON. Aber auf den HE werden auch polarisierende Themen eigentlich recht sachlich und bemerkenswert konstruktiv diskutiert.

Es mag ja sein, daß es aktuell ein wenig abwärts geht, aber das ist nichts weiter als die Basis, von der aus es wieder aufwärts gehen kann.

Ich für meinen Teil werde durchaus wieder Themen dort reinstellen, man sieht dann schon, was als Echo kommt. Von mir aus können ja 50 Müllantworten kommen, mir reicht eine, die mich weiterbringt.


Edit: Rechtschreibung...

------------------
-

[Diese Nachricht wurde von murphy2 am 11. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

.

erstellt am: 12. Dez. 2010 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

OT:

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
Da steckt eigentlich alles drin, was zu sagen ist: das HE ist nicht nur nicht Hauptzweck von CAD.de, sondern geduldete Chillout Ecke.

Ich dachte, der Sinn der Plauder-Ecke sei, die Fachforen "sauber" zu halten. Diesen erfüllt sie doch sehr gut, oder?
Wenn manche sooo erwachsen sind, dass sie mit den Themen und Beiträgen nichts anfangen können, brauchen sie's doch "einfach nicht lesen"!  

...und welchen Streß machen die Bretter bitte? Geht es (schon wieder) um die allzeit bekannten Ex-Mitglieder? Versprochen: Wenn es die Plauderecke nicht gibt, schlagen die dann woanders auf uns verursachen wohl vergleichbar viel Ärger, als mit HE&Tset, oder?

Zum Thema: Leider ist es so, wie Marita das schön geschrieben hat: Die evtl. interessanten Beiträge im HE werden durch Weltanschauungs-Diskussionen und gegenseitige persönliche Angriffe vertsettet. Deshalb machts keinen Spaß (mehr)- fast wie in der Politik

Basti

------------------
  

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

erstellt am: 12. Dez. 2010 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen  

Als Betroffener, sowohl direkt als auch indirekt, habe ich diesen Thread mit Interesse (komplett) gelesen. Ich bin mittlerweile auch eine ganze Weile bei Cad.de, Anfangs nur im Fachforum Inventor, mittlerweile mehr in den HE´s unterwegs.

Ich persönlich bin der Meinung, das gerade dadurch, das das HE Forum an Cad.de dranhängt, bekommt man in keinem anderen Forum auch nur annähernd so gut Hilfe - denn ich wage zu behaupten das hier vom Auto-Designer über den Betonmischer bis zum Fahnenmast-Konstrukteur alles dabei ist.

Wie hier jemand schon treffend bemerkte, muss man evtl manchmal "vor sich selbst beschützt" werden. Wenn man ein ernstes Thema hat, das dann zerredet wird, man möglicherweise gerade Streß im Büro hat, dann reagiert man vielleicht hier und da nicht mehr so ganz rational wie man es eigentlich sollte.

Ich kenne es aus anderen Foren, das es Ignore Funktionen für einzelne User gibt. Auch wenn es dann sicherlich einige geben würde bei denen ich da draufstände   bin ich nach wie vor der festen Überzeugung, das sich das allgemeine Niveau dadurch wieder heben würde.

Zu guter Letzt werde ich mir das nächste mal gut überlegen ob ich eine ernstgemeinte Frage im HE poste. Ob das nun gut oder schlecht ist, kann jeder für sich selbst entscheiden  

------------------
"Dunkel die andere Seite ist...!"
"Sei still, Yoda, und iss dein Toast!"

Grüße, Marcus

[Diese Nachricht wurde von rAist am 12. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 1176
Registriert: 02.08.2001

zu viele

erstellt am: 13. Dez. 2010 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen!

Also ich zähle mich mal zu allen Kritikpunkte dazu! Ich bin selbst
nicht besser als andere und ein RIESEN-Fan vom HE! Aber mal eine
andere Frage, war HE jemals sehr viel anders? Hier mal ein Fred mit
einem Alter von etwa 12 Mon:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum27/HTML/008176.shtml  nur als Bsp.


------------------
m.f.G.

   

graphicguestbook smb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 13. Dez. 2010 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
als Moderator des HE fühle ich mich wie Matthias natürlich auch direkt vom TE angesprochen bzw. auch etwas kritisiert.

Grundsätzlich: man hat weder die Geduld, noch die Zeit, noch die Energie jeden einzelnen Thread mitzuverfolgen und durchzulesen. Geht auch gar nicht….während der Arbeitszeit. Als Mod ist man definitiv auch auf die Mithilfe und „Meldefreudigkeit“ der User angewiesen sobald Threads ins Fragwürdige abdriften. Alleine kann man einen stark frequentierten Bereich wie das HE gar nicht abdecken.
In den Fachforen die man mitmoderiert sieht das etwas anders aus. Dort sind aber Beleidigungen und Trolle auch eher weniger an der Tagesordnung.

Wenn ich die (vielen) letzten Monate zurückblicke und mir die Threads im Moderatorenbereich anschaue, dann gab es im HE fast nie einen Grund zum eingreifen oder zum korrigieren. Wenn es Probleme gab dann war das meist unerlaubte Werbung oder rechtlich fragwürdige Aussagen in den Fachforen welche dann im Mod-Bereich diskutiert wurden.
Der m.W. nach letzte korrigierende Eingriff im HE war die Löschung von WERA. Und wie lange ist das nun her?!?!?!

Ich selbst nutze das HE ziemlich gern und oft. Der Grund ist der dass sich dort viele, ich sag mal…..welterfahrene und intelligente User tummeln die meist ultrazeitnah Antworten zu allen Bereichen des Lebens liefern können und dies auch sehr gerne tun. Kauftipps, Probleme mit dem Nachbarn, heisse politische Diskussionen oder den neusten Klatsch und Tratsch findet man dort und die Antworten sind meist goldwert. Dass man im Eifer des Gefechts mal den einen oder anderen Spruch ablässt gehört dazu und das will ich auch nicht missen, auf keinen FALL!!!!

Fazit:
Ich liebe das HE! Schnelle und unkomplizierte Antworten zu allen Lebenslagen! Supergute Tipps und Hilfen zeitnah präsentiert und fast alles hat Hand und Fuss. Die User im HE haben mir persönlich schon sehr oft geholfen und von meiner Seite aus gibt es überhaupt nichts zu Klagen oder zu moderieren.
Und wie gesagt….als Mod ist man immer auch auf die Meldungen von fragwürdigen Inhalten angewiesen. Man kann selbst nicht überall sein und/oder mitlesen.

LG
Papst

------------------
    Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle

[Diese Nachricht wurde von 3D-Papst am 13. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ford.prefect
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Beiträge: 365
Registriert: 25.08.2004

erstellt am: 13. Dez. 2010 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

ich fände es fair, wenn Du Deinen Schritt, den Hinweisthread in den HE auf diese Diskussion hier zu schließen, begründen würdest. Ich komme mir ehrlich gesagt jetzt ziemlich blöd vor. Ich habe versucht, die Sache dort wo sie drückt und ohne "Hilfe von Papa" weiterzubringen.

EDIT: Entschuldige Papst, Highway hatte den Thread geschlossen mit der Begründung, dass nur in einem Forum diskutiert werden sollte.

Gruß F.

[Diese Nachricht wurde von ford.prefect am 13. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 13. Dez. 2010 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe in den letzten Tagen nun jeden Tag mal angesetzt etwas zu schreiben und es dann doch wieder gelassen. Nun reduziere ich alles was ich versucht habe zu schreiben mal auf einen kurzen Absatz.

Wir sind eine Community die es schafft daß sich viele Leute hier wirklich sehr wohl fühlen, dazu gehört ab und an auch daß man mal einen eher Sinnloseren Beitrag schreibt/erstellt. Die Plauderforen sind genau diese Bereiche in denen dies zum tragen kommt da die meisten die Fachbereichsforen nicht vertseteln oder zuplaudern möchten. Es gibt vielleicht den einen oder anderen Beitrag der anstatt ins HE ins Tset gehört hätte aber sei es drum. Mit den Kollegen in der Arbeit redet man auch nicht nur Geschäftlich, es ist nur ganz natürlich wenn man viel auf CAD.de untwerwegs ist die Community hier als gute Bekannte zu betrachten mit denen man auch die Themen besprechen will die einen außerhalb der Fachbereiche interessieren.

Ausnahmsweise wiederspreche ich hier jetzt mal Stefan mit seinem Beispiel aus der Raucherecke, es ist eben genau deshalb vielleicht etwas übertrieben zur Zeit weil alles gut ist und weil man sich kennt (wenn auch nur schriftlich) und weil man sich im HE doch auch wohlfühlt und nicht weil immer neue dazugekommen sind und der ursprüngliche Flair dabei erloren ging. Mit Sicherheit ist es inzwischen nicht die Ursprungsclique mehr sondern neue, andere und ein paar von früher noch und genau deshalb ist es vielleicht etwas anders, aber es sind auch andere Menschen als zuvor.

Der ein oder andere Beitrag ins Tset anstatt ins HE, wobei da auch wieder ein paar Leute fehlen würden, und alles ist gut    keep cool 

Noch eine kleine Randbemerkung, selbst in den Fachforen entdeckt man hier und da ein kleines vertseteln eines Beitrags und ganz speziell von Leuten die ich im HE oder Tset noch nie gelesen habe 

gruß Heiko

------------------
Umstieg auf 64bit OS, was meint ihr?
Plauderthread
Umfrage

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 13. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 13. Dez. 2010 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ford.prefect,

ach du Sch*****, das tut mir leid. Ich hatte diese Antwort hier ursprünglich an dein Post im HE gehängt. Als ich das gemerkt hatte habe ich meinen Thread dort gelöscht und deinen Thread geschlossen.
SORRRRRRRYYYYYYYYYY!! War keine Absicht sondern einfach nur mein Fehler.
Habs wieder aufgemacht.

LG
Papst

Tante EDIT sagt: dass der Beitrag im HE von ford.perfect bisher unkommentiert runterläuft, spricht auch etwas für die Qualität des HE   


------------------
    Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle

[Diese Nachricht wurde von 3D-Papst am 13. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 13. Dez. 2010 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

das läuft bis jetzt schon gut und ich hab es noch nicht bereut trotz einiger Aufforderungen (meist von Leuten, die der Meinung waren es sei jetzt genug diskutiert worden) den Thread offen zu lassen; also bitte bleibt hier beim Thema und versucht solche Rückfragen und Entschuldigungen per PM zu regeln, das ist für das Thema selbst recht uninteressant.

Ich hätte es auch besser gefunden, wenn der Thread im HE von ford offen geblieben wäre, aber es darf natürlich auch hier gerne weiter diskutiert werden. Sobald die Tendenz aber eher zu unsachlichen oder nichtssagenden Beiträgen geht, muss ich wieder mein Putzlogo rausholen und sauber machen.

Noch eine Verdeutlichung zu meinem Beitrag oben:
 

Zitat:
Original erstellt von Pro_Blem:
Ich dachte, der Sinn der Plauder-Ecke sei, die Fachforen "sauber" zu halten. Diesen erfüllt sie doch sehr gut, oder?

Ja, das klappt recht gut. Mit dem "geduldet" meinte ich auch anders: auch wenn ich nicht viel dort schreibe bin ich einer der Befürworter der Chilloutbereiche und Plauderecken, auch aus den hier angeführten Gründen. Allerdings gibt es auch einige Stimmen, die es nicht so toll finden, wenn beim Stöbern auf CAD.de erst mal dutzende blinkende GIFS auftauchen, Partygefühl aufkommt oder gar Dinge in den Anhängen zu finden sind, die sagen wir mal nicht jedermans Geschmack sind.

Wenn so etwas dann über Google eher gefunden wird als die Infos der Werbeträger, wenn die ernstzunehmenden Alltagsfragen oder noch schlimmer Fachbeiträge in einer Umgebung auftauchen, bei der mir der Chef besser gerade nicht über die Schulter schaut und wenn für einen Außenstehenden beim Anklicken eines zweiten Beitrags nicht mehr klar wird, ob das ein CAx-Forum oder eine Knuddelecke ist, dann geht ein Teil der Ausrichtungen für das geschäftliche Umfeld flöten.

Für die Insider mag das etwas anders aussehen; wir kennen uns schon so lange und auch den Ton untereinander, die Macken und Ecken der einzelnen User und "wie es gemeint ist" - für Außenstehende, potentielle Werbetreibende oder Vorgesetzte sieht das ggf. anders aus. Und da kommt eben manchmal die Frage auf, ob es das insgesamt wert ist. Bisher ist glücklicherweise noch immer raus gekommen: ja, das ist (auch) wichtig, aber es sollte eben in einem Rahmen bleiben, der für CAD.de als Fachforum angemessen ist. Wenn es zuviel Stress (wie vor 2 Jahren bei den Aktionen rund um WERA und user21) oder zu viele negative Rückmeldungen gibt ist es nicht ausgeschlossen, dass die Stimmung kippt. Und das wollen wir doch hoffentlich gemeinsam vermeiden.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

ich hatte mal Inventor...

erstellt am: 13. Dez. 2010 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Meines Erachtens nach ist eine Moderationsarbeit im HE nicht existent, zumindest für mich war sowas bislang nicht zu erkennen. Und das war gut so, denn sie erschien zumindest mir auch bis vor ein paar Wochen nie nötig zu sein.

So, mal kurz die Antwort eines Mods, der gar keine Lust mehr hat diesen Thread bis zum Ende zu lesen.

GAaaaaanz oben hat Matthias gesagt, was wir als HE Mod's sanktionieren. Das Du das noch nie gemerkt hast, zeichnet uns aus. Danke für das Lob!

------------------
ciao bene
                  
"Bloody Stupid Johnson"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 13. Dez. 2010 23:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dann machen wir eben noch ein bischen weiter...

Ich finde den Thread eigentlich noch ganz lesenswert.
Bene antworte ich mal lieber per PM.

Mir ging es nie darum, das HE-Forum irgendwie infragezustellen. Ich meinte nur in letzter Zeit vermehrt ein 'Abdriften' in Richtung Tset wahrzunehmen. So wie ich Stefan bisher verstanden habe, scheint eine solche Entwicklung für die Existenz dieses Forums ja auch nicht gerade besonders hilfreich zu sein.

Ich hätte da jetzt mal 'nen bescheidenen Vorschlag (vermutlich ist auch der nicht neu), bei dem ich mir vorstelle, daß er ein wenig zur 'Kultur' dieses Forums beitragen könnte:

Was spräche dagegen, die Unity-Bewertung für dieses Forum wieder einzuführen?

Begründung:
1. Der Wert der Unities ist trotz Übay weiterhin IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) hauptsächlich ideeller Natur. Kriege ich volle Punktzahl, muß wohl irgendwas gut gewesen sein, kriege ich lediglich 1 Unit, kommt das in etwa einer Abstrafung gleich.
2. Eine Abgrenzung gegenüber den Fachforen ließe sich z.B. durch eine Skala von 1 bis 5 erzielen.
3. Zumindest einer der Moderatoren scheint seine 'Betonmischungen' im HE zu erfragen. Laut interner Definition ist das HE Hilfe-tolerant. Warum sollte in solchen Fällen kein Unity-Dank möglich sein?
4. Jeder Benutzer hätte die Möglichkeit, durch die Vergabe eines Units einen Beitrag quasi negativ zu bewerten. Ich zumindest würde das so empfinden. Wäre halt sowas wie ein 'Trollpunkt', aber ohne zusätzlichen technischen Aufwand, allerdings auch halb-anonym ohne 'öffentliche' Defamierung.
5. Auch im HE wäre wieder ein 'sichtbarer' Anreiz vorhanden, Beiträge zu verfassen, die zumindest für irgendwen inhaltlich wertvoll sind.

So, war mal der Versuch eines konstruktiven Beitrags meinerseits. Haut drauf!

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hofe
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Hofe an!   Senden Sie eine Private Message an Hofe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hofe

Beiträge: 439
Registriert: 12.01.2008

erstellt am: 13. Dez. 2010 23:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
Was spräche dagegen, die Unity-Bewertung für dieses Forum wieder einzuführen?

Begründung:
1. Der Wert der Unities ist trotz Übay weiterhin IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) hauptsächlich ideeller Natur. Kriege ich volle Punktzahl, muß wohl irgendwas gut gewesen sein, kriege ich lediglich 1 Unit, kommt das in etwa einer Abstrafung gleich.
2. Eine Abgrenzung gegenüber den Fachforen ließe sich z.B. durch eine Skala von 1 bis 5 erzielen.
3. Zumindest einer der Moderatoren scheint seine 'Betonmischungen' im HE zu erfragen. Laut interner Definition ist das HE Hilfe-tolerant. Warum sollte in solchen Fällen kein Unity-Dank möglich sein?
4. Jeder Benutzer hätte die Möglichkeit, durch die Vergabe eines Units einen Beitrag quasi negativ zu bewerten. Ich zumindest würde das so empfinden. Wäre halt sowas wie ein 'Trollpunkt', aber ohne zusätzlichen technischen Aufwand, allerdings auch halb-anonym ohne 'öffentliche' Defamierung.
5. Auch im HE wäre wieder ein 'sichtbarer' Anreiz vorhanden, Beiträge zu verfassen, die zumindest für irgendwen inhaltlich wertvoll sind.

Haut drauf!



Aber gerne haue ich drauf 

Ist das wirklich Dein Ernst?
Zu Punkt 1.) Die Üs mögen ja eine nette Form der Anerkennung sein, m.E, täte es hier aber auch die Möglichkeit, nur 1 Ü zu vergeben. 1 Ü = gut = Anerkennung, nix = kein Kommentar.
Wenn ich einen Beitrag gut finde, dann vergebe ich 10, basta.
Wenn ich jemandem weniger gebe, dann sieht er zwar, dass ich den Beitrag nicht 100%ig gut finde, aber er kann nicht erkennen, warum.

Zu Punkt 4.) Wenn ich einen Beitrag nicht gut finde, dann sage ich das direkt und kann es schriftlich begründen, anstatt es verschleiert durch eine niedrige Ü-Gabe auszudrücken.
Oder was hättest Du gedacht, wenn ich Dir statt diesem Beitrag nur 1 Ü gegeben hätte?

Zu Punkt 5.) Anreiz durch Üs? 
Damit könnte man auch genau das Gegenteil erreichen, nämlich dass "Ü-Geier" erst recht anfangen zu spammen. Manche Beitragszähler und Jubelarien auf dieselben lassen diesen Schluß ja auch schon ohne Üs zu.
Wenn ich mal einen "Anreiz" brauche um hier zu posten, dann läuft eh was falsch.

Zusammenfassung: Die Üs sind eine nette Sache, aber man sollte sie nicht allzu ernst nehmen 

------------------
Ist mir egal, wer Dein Vater ist; solange ich angle läuft hier keiner übers Wasser!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 14. Dez. 2010 00:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

OT:
Moin,

Zitat:
Original erstellt von Hofe:
...Die Üs sind eine nette Sache, aber man sollte sie nicht allzu ernst nehmen 

Das sehe ich ganz genau so!

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
...kriege ich lediglich 1 Unit, kommt das in etwa einer Abstrafung gleich.

Dann zitiere ich mal aus der CAD.de Hilfe, vor allem den allerletzten Satz, ganz unten:
Zitat:
Auszug aus der CAD.de Hilfe:
Das Geben von 1 U ist natürlich mißverständlich, es soll auch Leute geben, die das eher als "Tritt in den Hintern" verstanden wissen wollen...

Normal sollte aber sein: 1U = "wenig hilfreich im Moment oder für mich, aber dennoch nicht verkehrt"


1 Unity ist also KEINESFALLS negativ zu sehen!

HTH

So, nu' bin ich wieder wech...


Gruß, Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 14. Dez. 2010 00:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Hofe:

Hättest Du mir 1U gegeben, hätte ich vermutlich genau das gedacht, was Du ausdrücken wolltest. 

Daß Du es direkt sagst, wenn Du einen Beitrag nicht gut findest, ist wohl hinlänglich bekannt.
Meistens tust Du das auch mit einer echt fiesen  , bestechenden Argumentation. Zumeist war die Wirkung dessen auf 'gewisse' Beiträge auch wirklich bereinigend. Aber irgendwie scheint die Wirkung in letzter Zeit nachzulassen. Außerdem scheint diese Vorgehensweise seit kurzem Trittbrettfahrer anzulocken, die leider nicht ganz so elegant arbeiten wie Du.
Leider bin auch ich nicht annähernd in der Lage, ähnlich zu reagieren wie Du oder Marita, und in solchen Fällen hätte ich mir des öfteren schon ein 'einfaches' Mittel (wie einen 1U-Knopf) gewünscht, um meine Meinung zu einem Beitrag darzulegen.
Ich nehme die U's selbst eigentlich nicht besonders ernst. Andererseits denke ich, daß eine Batterie von sagen wir 10 einzelnen 1U-Bewertungen verschiedener Mitglieder auf einen bestimmten Beitrag eine relativ deutliche Sprache sprechen würden, die schwer mißzuverstehen wäre. Bei der von Dir angewandten Praxis besteht immer die Gefahr, das der Betroffene einfach nur denkt, Du hättest es irgendwie auf Ihn abgesehen, und dabei nicht erkennt, daß Du eventuell sogar die Meinung der Mehrzahl aussprichst.

@Nina: Egal, was da steht, 1U ist ein Tritt in den Ar***.

Haut weiter!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 14. Dez. 2010 01:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Us in den Plauderforen wieder einführen... Torsten, Torsten!

Willst Du das Kritikbrett zum HE machen? 

Ich war als die abgeschafft wurden zwar schon Mitglied, hab die ganze Geschichte aber nur im nachhinein mitbekommen - will sagen die endlosen heul und Jammerthreads darüber gelesen.

MIT Popcorn, geb ich zu... Ich denke das Thema ist eigentlich so durch wie es nur sein kann, aber trotzdem kommt meine "Haue":

Deinen Gedankengang kann hier bestimmt jeder nachvollziehen, aber spinn den Gedanken doch einfach mal weiter.

Das Problem ist einfach, dass es eben im HE auch Threads gibt, und wie ich finde geben soll in denen man das Leben, das Universum und den ganzen Rest nicht allzu ernst nimmt.

Wo nichts fachliches Thema ist, sondern wie hier zu Recht mehrfach betont wurde, geplaudert wird.

Wo ein Wort das andere ergibt und man einfach vor sich hinblödelt, Mätzchen macht, sich Gegenseitig die Zunge rausstreckt usw.

Wenn sich das eine oder andere ansatzweise fachliche Thema dabei ist, gut und schön und gerne gesehen - aber doch kein MUSS.

Dann sollen sich eben alle, die ansatzweise Ahnung haben daran beteiligen, ernst oder humorvoll wie sie wollen. Ich denke ja, es hat jetzt jeder verstanden dass solche Threads bzw die Ersteller derselben dann auch ernst genommen werden wollen.

Aber die Us können im HE gar nicht so funktionieren wie sie das in den anderen Brettern tun, dazu ist das Spektrum einfach zu breit, es gibt ja keine Messlatte, die für das ganze Brett gelten könnte.

Wir hätten dann nicht nur Us für interessante Beiträge (definitionsabhängig).

Us für den besten Witz, den Gewinner des letzten Spiels, das süsseste Babyfoto?

Für den Beitrag mit den meisten Smilies oder den mit den wenigsten Rechtschreibfehlern? oder den heissesten Kauftipp?

Oder vielleicht doch 10Us für den, der die gerade populäre öffentlichen Meinung als erstes auf den Punkt bringt und 1U für alle die sagen "ich auch"?

10Us von allen Beteiligten weil einer endlich mal seinen Chef oder seine Ex so richtig durch den Kakao zieht?

Grenze - wer soll die wie wo wann ziehen?

Also ich finde wir brauchen keine Us.

Wir müssen halt einfach selbst schauen, dass wir wieder mehr plaudern und weniger "trollen" 

Wie Du schon selbst gesagt hast, kann bestimmtes Verhalten von wenigen ziemlich weite Kreise ziehen.

Das funktioniert in beide Richtungen 

------------------
Liebe Grüsse, Marita

"A tree never hits an automobile except in self defense."
--American Proverb--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 14. Dez. 2010 01:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torsten,

lese hier eigentlich nur mit

und antworte jetzt auch nur nebenbei zum 1Ü Thema.

Kommt immer darauf an wer den einen Ü vergibt!

Wenn ich von Dir oder von Hofe einen Ü bekomme fang ich doch glatt an mal über meinen Beitrag nachzudenken.


Hab auch schon mal einen 1er bekommen

Der war aber bestimmt nicht böse gemeint

Wenn das aber von Leuten kommt die die ungeschriebenen Gepflogenheiten genau kennen ist das was anderes!


MfG
Andreas  

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 14. Dez. 2010 03:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marita,

ich war damals dabei, als die U's eingeführt wurden, und fühlte mich durch Deinen Beitrag gerade hieran erinnert:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum25/HTML/000065.shtml

Damals war vorher auch alles 'gut' so wie es vorher war, und ich habe damals selbstverständlich schon falsch gelegen 

Nein, ich will das Kritikbrett nicht zum HE machen. Ich wollte auch die leidliche U-Diskussion nicht wieder hochkochen. Was ich suche, ist eine relativ schmerzfreie Methode, meine Meinung zu Threadverläufen kundzutun, bei denen sich mir die Fußnägel hochklappen.
Folgende Möglichkeiten:
1. So wie Du und Hofe -> kann ich nicht, dauert meist lange, klappt zu etwa 50%
2. Mod-Eingriff anfordern -> mit welchem Recht könnte ich das tun?
3. Ignorieren oder Popcorn holen -> das führt genau dahin, wo ich nicht hin will
4. Offene Kritik im Thread -> scheint manchmal zu funktionieren, hält aber nicht lange
5. Thread kaputtreden -> mag ja gehen, aber das Thema ist hinterher noch kaputter als vorher
6. U-Lösung -> ohgottohgott
7. Aussitzen -> ja, bestimmt wird alles gut

Hab' ich noch was vergessen?

BTW: OK, keiner scheint die Us ernstzunehmen, für's HE sind sie aber widerum scheinbar zu ernst.
Warum sollte ich nicht bereit sein, für einen guten Witz 5 Us springen zu lassen? Sind doch meine! Wir machen Fußball-Tabellentippspiele um Us! Und wenn ich die Möglichkeit hätte, mit dem simplen Einsatz eines Us zumindest symbolisch meine Meinung kundzutun, warum dann nicht? Sollte die Botschaft verstanden werden, gut, wenn nicht, wem schadet's?
OK, ich guck' um 9 Uhr wieder hier rein, hab ich dann 10 Einer, werde ich Euch nicht mehr mit irgendwelchen Ideen belästigen.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6346
Registriert: 14.12.2004

CAD.de = WBF !

erstellt am: 14. Dez. 2010 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
2. Mod-Eingriff anfordern -> mit welchem Recht könnte ich das tun?
Wie vorher schon beschrieben wurde, ist es in den Plauderforen zeitlich unmöglich, allen Diskussion und Querverweisen zu folgen, um zu entscheiden, wer nun was jetzt nicht hätte schreiben dürfen, etc. Außerdem habe ich gar keine Lust, mich langatmig und intensiv mit solch einem Kleinkrieg zu beschäftigen. Daher sind die Mods hier schon auf etwas Mithilfe angewiesen.
Zitat:
4. Offene Kritik im Thread -> scheint manchmal zu funktionieren, hält aber nicht lange
Ist meiner Meinung nach die bessere Lösung eine gewisse Stimmung wieder auf die richtige Bahn zu bringen, aber tatsächlich nicht ganz einfach.

Was ich gar nicht möchte, ist einen Gesprächsfaden mit fachlichem Inhalt komplett zu löschen, was auch schon gemacht wurde. Zum Schließen ist es meist zu spät und einzelne Beiträge zu löschen und zu editieren ohne eine weitere Diskussion auszulösen, schafft man aus oben erwähnten Zeitgründen kaum.

Zitat:
Original erstellt von Bene:
hat Matthias gesagt, was wir als HE Mod's sanktionieren. Das Du das noch nie gemerkt hast, zeichnet uns aus.
Da gab es in der Tat schon ein paar Dinge, die einen Eingriff erforderten. Und das ist auch die einzige Stelle, wo ich als Moderator stilprägend eingreifen möchte.
Zitat:
Original erstellt von Marita:
Wir müssen halt einfach selbst schauen, dass wir wieder mehr plaudern und weniger "trollen"
Wir sind nicht im Chat, es sollte schon mal überlegt werden, ob dies und das jetzt wirklich geschrieben werden muß.

[Diese Nachricht wurde von highway45 am 14. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 14. Dez. 2010 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich bin mir jetzt nicht sicher, was eine Themen- und Diskussionskultur im HE mit der Frage nach Unities zu tun haben, bitte bleibt beim Thema - auch wenn ich weiß, dass es bei 49 Antworten bisher eher schwer fällt. Wenn es um Unities für das HE geht macht bitte einen neuen Thread auf, aber überlegt bitte vorher das Für und Wider. Ich sag es mal so direkt und klar: die Unities im Plauderbereich sind abgeschafft worden, weil damit verschärfter Schindluder getrieben wurde und ein paar (wenige?) das missbraucht haben. Und dieser Missbrauch wird IMHO bei jeder beliebigen "Summe" wieder einsetzen.

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
Nein, ich will das Kritikbrett nicht zum HE machen.

Gut, so soll es auch bleiben. Auch wenn ich mir vorstellen kann, dass dieser Thread hier nicht nur längst überfällig war, sondern auch gerade wegen der "neutralen" Zone noch recht rund läuft. Und von den vergebenen Unities her dürfte der Thread sicher in den Top5 landen ;)

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
Was ich suche, ist eine relativ schmerzfreie Methode, meine Meinung zu Threadverläufen kundzutun, bei denen sich mir die Fußnägel hochklappen.
Folgende Möglichkeiten:
1. So wie Du und Hofe -> kann ich nicht, dauert meist lange, klappt zu etwa 50%
2. Mod-Eingriff anfordern -> mit welchem Recht könnte ich das tun?
3. Ignorieren oder Popcorn holen -> das führt genau dahin, wo ich nicht hin will
4. Offene Kritik im Thread -> scheint manchmal zu funktionieren, hält aber nicht lange
5. Thread kaputtreden -> mag ja gehen, aber das Thema ist hinterher noch kaputter als vorher
6. U-Lösung -> ohgottohgott
7. Aussitzen -> ja, bestimmt wird alles gut

Hab' ich noch was vergessen?



Oh ja, sogar eine sehr wichtige: schreib eine PM! Ich weiß nicht, wieviele PMs ich in den letzten Jahren geschrieben habe, sicher auch als Mod. Und ich weiß auch, dass er schwer ist sein Visier runterzuklappen, ohne auf die Unterstützung anderer zu hoffen oder das Verständnis eines Gegenübers, dem ich zu verstehen geben will, dass sein Thema/Ton/Ausdrucksweise/Ansicht daneben ist.

Und da ist dann wahrscheinlich auch das "Problem" zu sehen: bei Thema/Ton/Ausdrucksweise habe ich eine ganz bestimmte Vorstellung und kann das gut neutral, aber deutlich, rüberbringen. Bei anderer Ansicht versuche ich lieber meine Toleranz zu trainieren als loszupoltern. Aber wenn sich dann jemand durch ein PM beleidigt, angepiekst oder sogar denunziert/zensiert sieht ist das sein Problem, nicht meins.

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
BTW: OK, keiner scheint die Us ernstzunehmen, für's HE sind sie aber wiederum scheinbar zu ernst.

Schwarz/weiß zu malen erhöht den Kontrast, und dadurch erkennt man die Konturen deutlicher. Ich glaube realistisch nehmen schon einige Leute die Üs "ernst". Aber den Meisten, vor allem in den Fachbereichen, geht es knapp am Hintern vorbei, da geb ich dir recht. BTW, ich glaube auch das hat etwas mit der Brettkultur zu tun, ich glaube das SolidWorks-Brett ist eines derjenigen, wo wirklich viele Üs umgesetzt werden.

Im HE/Tset hingegen gab es ein paar (wenige? gibt es die immer noch? siehe oben) die das wirklich zu ernst genommen haben und deshalb auch auf, sagen wir kreative Methoden zugegeriffen haben um daran zu kommen.

Ich kenne Funktionen der Kommentarbewertung oder "mag ich/mag ich nicht" aus anderen Foren zur Genüge um dir versichern zu können, dass diese genauso missbraucht werden wie jegliche andere Art der "anonymen" Bewertung. Es ist nicht eine Frage der Technik, sondern einer starken Brettgemeinschaft/Community, welche Art Diskussion die wie in welchen Brettern führen will. Das ist zum einen Teil durch behutsames oder auch mal beherztes Lenken von Mods möglich, in der Regel aber nur durch die Teilnehmer selbst. Und dazu gehört nun mal etwas Zivilcourage zu zeigen, was in den eigenen Augen in Ordnung ist und was nicht - und sei es durch übertriebenen Sarkasmus oder satirisches "Vormachen". Manchmal wird das zwar nicht verstanden, dann muss man unbedingt wieder aufhören und in einfacher Sprache die Dinge klar stellen.

Deine Lösungsmöglichkeiten 1 und 4 oben sind die besten, gepaart mit den PMs, wenn es um die Art und Weise geht. Und das das Ganze Durchhaltevermögen braucht steht absolut außer Frage. 10 Jahre und immer noch posten Leute im Anwendungs- oder anderen allgemeinen Brettern ihre Handbuchfragen. Aber trotzdem werden wir sie auch beim nächsten willkommen heißen und den rechten Weg weisen (nein, nein, nicht an's Händchen nehmen und den Thread verschieben, das ist ja kein Lerneffekt).

So, vielen Dank mal wieder für das Lesen des Beitrags, ich versuch mich in Zukunft auch wieder unter 750 Worte pro Beitrag zu drücken 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 14. Dez. 2010 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
Was ich suche, ist eine relativ schmerzfreie Methode, meine Meinung zu Threadverläufen kundzutun, bei denen sich mir die Fußnägel hochklappen.
Folgende Möglichkeiten:
1. So wie Du und Hofe -> kann ich nicht, dauert meist lange, klappt zu etwa 50%
2. Mod-Eingriff anfordern -> mit welchem Recht könnte ich das tun?
3. Ignorieren oder Popcorn holen -> das führt genau dahin, wo ich nicht hin will
4. Offene Kritik im Thread -> scheint manchmal zu funktionieren, hält aber nicht lange
5. Thread kaputtreden -> mag ja gehen, aber das Thema ist hinterher noch kaputter als vorher
6. U-Lösung -> ohgottohgott
7. Aussitzen -> ja, bestimmt wird alles gut

Hab' ich noch was vergessen?


Zu 1: So wie Hofe kann ich das auch nicht, schön wärs wenn das alle könnten – dann wärs ja nicht mehr nötig 
Verlangt auch keiner, dass Du die Leute wie ich in Grund und Boden schreibst.
Nimm halt wie die Meisten einfache, schlichte Klassiker, die kaum Missverstanden werden können:

    und wie sie alle gehen (muss ja jetzt nicht alle Arbeitgeber der Kritikbrettleser abschrecken).

Zu 2: Genau, warum sollte das nötig sein.
Zu 3: warum denn nicht? 
Zu 4: ist wie 1. Muss evtl ab und an erneuert werden, aber da sind wir eigentlich beim Threadersteller selbst der sowas deutlich machen sollte.
Zu 5: ... wenn wirklich Interesse besteht, renken die sich auch wieder ein, siehe Wärmedämmung 
Zu 6: Ohgottohgott nicht gerade, ich finde wie gesagt nur, die brauchts beim Plaudern nicht. Ich will da weder selbst jedes Wort auf die Goldwaage legen müssen noch es von anderen verlangen.
Zu 7: Da brauchst Du nicht lang zu warten, HE Leben ist mittlerweile wie gewohnt weitergegangen... beinahe schon wie früher, als noch alles besser war 
Zu 8: Du hast die pms vergessen. Hat Stefan zwar schon gesagt, aber es ist vielleicht doch noch mal was anderes ob ne „Mod-pm“ kommt oder sozusagen eine „normale“ 
Da gibts dann nur zwei Möglichkeiten, meiner Erfahrung nach. Entweder die Reaktion ist positiv, oder es gibt gar keine Reaktion. Diejenigen, die gar nicht reagieren, würden sich auch von einem U nicht beeindrucken lassen, da bin ich mir sicher.

Um es abschliessend nochmal klar zu stellen, die „Haue“ war sicherlich nicht bös gemeint und ich wollte auch nicht sagen, dass die Us grundsätzlich falsch sind, im Gegenteil. Also nix für ungut. 

------------------
Liebe Grüsse, Marita

"A tree never hits an automobile except in self defense."
--American Proverb--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

CoCreate Modeling 18.1
CoCreate Drafting 18.1 (Klassisches UI)
Windows 7 Professional
64-bit

erstellt am: 14. Dez. 2010 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Tagen hier zwar alles mitgelesen, wenn ich auch wahrscheinlich nicht mehr jedes Wort im Kopf habe. Wollte es bisher auch vermeiden, meinen Senf dazuzugeben, aber ich kann es nicht.

Bin zwar im HE nicht sehr aktiv im Schreiben, aber im Lesen.
Ich habe in den, ich sage jetzt mal "Fachthreads", im HE schon sehr viele nützliche Tips entnommen, z.B. in allen Threads, die mit Bau/Renovierung zu tun haben, da das in der nächsten Zeit bei mir ansteht. Und ich schätze die hilfreichen Tips sehr.

Um jetzt mal den Thread "Wärmedämmung" als Beispiel zu nehmen, da hört der Spaß bei mir auf. Wie soll ich später noch, zwischen all den "Plauderbeiträgen" die sinnvollen auf Anhieb wiederfinden, ohne den ganzen Thread noch einmal von vorne bis hinten jedes einzelne Posting durchzukauen? Ich finde einfach sehr schade, dass die ganzen hilfreichen Tips durch diese Plaudereien untergehen.

Um mal auf die Idee mit der Unities-Vergabe zu sprechen zu kommen:
Von der Idee mit den Unities in den Plauderforen halte ich nichts, ich denke das wird, wie hier schon einige geschrieben haben, einfach zu sehr missbraucht.

Könnte man stattdessen die Beiträge nicht anders kennzeichnen? Wie eine Ampel (grün = hilfreicher Beitrag; rot = Plauderbeitrag, hat mit dem Thema nichts zu tun), oder mit Daumen hoch/runter? Das ganze schön sichtbar links in der Spalte angezeigt. So bräuchte ich mir später nur noch die Beiträge mit Grün oder Daumen hoch anzuschauen, den Rest könnte ich einfach ignorieren.
(Man könnte dann vielleicht noch einen Filter einbauen, wo ich die Beiträge nach Grün oder Daumen hoch filtern kann und nur die mir angezeigt werden, aber ich glaube, dass wäre schon zu viel verlangt.  )
Natürlich darf dann nur der Threadersteller die Beiträge bewerten und an denen Grün/Rot, bzw. Daumen Hoch/runter setzen. Sonst macht das ja keinen Sinn, dann könntet ihr auch genauso wieder die Unities-Vergabe einführen.
Das hätte natürlich den Vorteil, dass es für alle direkt sichtbar wäre, was dem Threadersteller, und später vielleicht auch mir, geholfen hat und was in seinen Augen unnütz war. Mit der Unities-Vergabe wissen das ja nur die betroffenen Personen, aber nicht die Allgemeinheit.

So, jetzt haut auf mich ein.
(Aber ich will ehrlich zu euch sein. Es kann sein, dass ich mich nicht mehr melde, da ich mit Kritik nicht gut umgehen kann und nicht so schlagfertig bin, wie manch einer hier. Aber dennoch lese ich hier weiter mit bis zum Schluss und nehme die Kritik an.)

Knuddeligen Gruß 

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 14. Dez. 2010 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

ohne auf irgendjemanden draufhauen zu wollen:

Nochmal in aller Deutlichkeit: Das HE ist kein Fachforum.

Da führt kein Weg dran vorbei, keine Us, keine wie auch immer gefärbten Daumen oder blinkende Ampeln.

Das zeigt doch schon die Tatsache, dass jeder der eine Frage hat die je nach Auslegung als „fachlich“ bezeichnet werden kann, diese aufs Neue reinstellt, egal ob schon 100.000 mal dagewesen oder nicht – und das dann eben genauso als Plauderthema aufgefasst wird wie alles andere auch.

Liegt es an meinem spanischen Google oder warum lande ich, wenn ich „Wärmedämmung innen“ oder bauen/Renovieren einfüttere überall, nur nicht im HE?

Weil doch kein Mensch auf die Idee kommt ausgerechnet dort danach zu suchen. Nicht mal die Mitglieder. Die wissen nur, dass es sowas „schon mal gab“ wenn sie seit längerem mitlesen, oft nicht mal dann.

Wenn die CAD.de Mitglieder das HE auch zum – wohlgemerkt internen - Austausch von sogenannten fachlichen Infos nutzen möchten, ist das ja wie gesagt schön und sicher für viele auch hilfreich, und bestimmt liest auch ein grosser Teil nur deswegen da mit.... so zumindest die Ausrede 

Aber das heisst noch lange nicht, dass es nur als „Fachforum“ seine Berechtigung hat, denn es IST KEINS.

Meine Meinung, wer sich über ein bestimmtes Thema nicht einfach unterhalten oder mal „kurz nachfragen“ will bei Leuten die „man kennt“ –
der suche doch fachliche Beratung bitte einfach da, wo man sie normalerweise bekommt, in Brettern oder anderen Foren, die diesen Anspruch an sich stellen und womöglich auch ein Punktesystem haben so dass man weiss, welche Tipps anderen Usern am besten geholfen haben und welche nicht.

Das HE erhebt nun mal nicht den Anspruch fachliche Beratung zu allen Lebenslagen zu bieten, daher muss deren Qualität dann auch nicht beurteilt, belohnt oder bestraft wird von denen, die sie lesen.

Das ist ja als würde man mit Trillerpfeife, gelber und roter Karte am Stammtisch oder in sonst gemütlicher Runde sitzen und statt sich am Gespräch zu beteiligen die Leute antrillern und seine Kärtchen hochhalten.

Das ist doch wirklich nicht der Sinn der Sache in einem Plauderforum, oder?

------------------
Liebe Grüsse, Marita

"A tree never hits an automobile except in self defense."
--American Proverb--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ford.prefect
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Beiträge: 365
Registriert: 25.08.2004

Core I5 3,10 GHz, ArchiCAD 15/16, ARRIBA 14.3, RAM 8 GB, Grafik Quadro 400 512 MB, Win 7 64bit

erstellt am: 14. Dez. 2010 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Wunsch nach einem Bewertungssystem in den HE wird zyklisch immer wieder auftreten, also warten wir doch einfach die nächste Welle in einem Jahr ab.
Ich denke, die Diskussion hier und der Hinweis in den HE (den ich übrigens auf Anfrage vom Papst gestern wieder sperren lassen habe, um eine parallele Diskussion zu vermeiden) zeigen schon Wirkung.
Bewertungssysteme hin oder her, jeder sollte doch in der Lage sein zu entscheiden, was für ihn wichtig und hilfreich ist. Wenn einem etwas gegen den Strich geht, sollte man es auch sagen - natürlich in angemessener Form. Warum sollte es denn zwischen uns Avataren anders zugehen als zwischen richtigen Menschen?
Nachdem ich selbst es fast als anrühig betrachtet hatte, in den HE zu schreiben, würde ich mich freuen, wenn Niveaukritiker auch einen eigenen Beitrag zur Niveauverbesserung in den HE leisten würden. Ich glaube, Marita hatte gesagt, dass bestimmtes Verhalten von Wenigen ziemlich weite Kreise ziehen kann. Sehen wir das doch mal positiv.

------------------
Gruß F.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz