Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  PDF-Dateiname über Parameter steuern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  PDF-Dateiname über Parameter steuern (4486 mal gelesen)
JoJoDo1982
Mitglied
Konstrukteur, Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau Konstruktions- und Fertigungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von JoJoDo1982 an!   Senden Sie eine Private Message an JoJoDo1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoJoDo1982

Beiträge: 323
Registriert: 17.04.2008

Pro Engineer Wildfire4 M170
PTC Pro/Engineer Wildfire3 M110
File-Basis
Windows XP 32Bit
NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 03. Feb. 2009 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

ich arbeite mit Pro E Wifi3 auf File-Basis

ich möchte gerne die Pro-E-Zeichnung als PDF-Datei über einen Mapkey ausdrucken, wobei der Dateiname der PFD-Datei dem Paramerter der Zeichnungsnummer entsprechen soll. Die Zeichnungsnummer setzt sich aus Dateiname der ".drw"+ Änderungsindex der Zeichnung zusammen. D.h. Dateiname der .drw entspricht nicht der Zeichnungsnummer.

Wie kann ich dies über einen Mapkey steuern, damit die PDF-Datei nicht händich benannt werden muss.

Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 03. Feb. 2009 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoJoDo1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie druckst Du Deine PDFs?

Wenn Du über Pro/E Postscript-Dateien erzeugst und diese dann mittels Ghostscript nach PDF wandeln lässt, so musst Du nur die Batch-Datei umändern. Das sollte sich relativ einfach machen lassen.

Wenn Du Deine PDFs direkt mit der Pro/E-Funktionialität erzeugst, kann ich Dir leider nicht helfen, weil die in der 64Bit-Version von Pro/E WiFi3 gar nicht enthalten ist...

------------------
CAD.DE macht Spaß!    
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

unterhaus
Mitglied
techn.Ang.


Sehen Sie sich das Profil von unterhaus an!   Senden Sie eine Private Message an unterhaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unterhaus

Beiträge: 292
Registriert: 15.02.2007

Creo 3.0 (M020)
Windows 7
HP Z420
Intel Xeon CPU E5-1620 3,6GHz, 16GB RAM
Grafikkarte: NVIDIA Quadro 2000

erstellt am: 03. Feb. 2009 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoJoDo1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Da hast Du das selbe Problem wie ich, eine ähnliche Frage habe ich vor Kurzem hier gestellt.
Mit einem einfachen Mapkey wirst Du da keine Chance haben!
Anscheinend müsste es über WebLink funktionieren, hatte aber noch keine Zeit mich damit zu beschäftigen.
Falls Du schneller auf eine Lösung kommst, bitte posten!
Ich weiß, das ist leider nicht die Antwort, die Du hören wolltest...

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoJoDo1982
Mitglied
Konstrukteur, Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau Konstruktions- und Fertigungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von JoJoDo1982 an!   Senden Sie eine Private Message an JoJoDo1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoJoDo1982

Beiträge: 323
Registriert: 17.04.2008

Pro Engineer Wildfire4 M170
PTC Pro/Engineer Wildfire3 M110
File-Basis
Windows XP 32Bit
NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 03. Feb. 2009 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"
Zitat:
Wenn Du über Pro/E Postscript-Dateien erzeugst und diese dann mittels Ghostscript nach PDF wandeln lässt, so musst Du nur die Batch-Datei umändern. Das sollte sich relativ einfach machen lassen."

Hört sich gut an. Allerdings kenne ich Postscript und Ghostscript nicht. Und habe noch nie eine Batch-Datei erstellt.
Hast du informative Seiten darüber, damit ich mich in die Thematik einlesen kann. Gleichzeit suche ich mal fleißig in der ProE Hilfe und bei google

Zitat:
Wenn Du Deine PDFs direkt mit der Pro/E-Funktionialität erzeugst, kann ich Dir leider nicht helfen, weil die in der 64Bit-Version von Pro/E WiFi3 gar nicht enthalten ist...

Kann mir wer anderes über die Pro/E-Funktionialität berichten wie es damit funktionieren kann?
Ich benutze Windows XP 32 Bit

@unterhaus: Wenn du eine Lösung findest, schreib mir kurz ne Nachricht :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 03. Feb. 2009 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoJoDo1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Hört sich gut an. Allerdings kenne ich Postscript und Ghostscript nicht. Und habe noch nie eine Batch-Datei erstellt.
Hast du informative Seiten darüber, damit ich mich in die Thematik einlesen kann. Gleichzeit suche ich mal fleißig in der ProE Hilfe und bei google

Auf die Schnelle habe ich auch nichts, aber gib doch mal FreePDF und Ghostscript in die Suche ein. Wir hatten hier im Forum bereits einige Beiträge, wie man das einigermaßen komfortabel umsetzen kann.
Vorteil von FreePDF ist, das es auch von Firmen kostenfrei eingesetzt werden kann.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas
CAD.DE macht Spaß!    
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 03. Feb. 2009 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoJoDo1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JoJoDo1982:
Hört sich gut an. Allerdings kenne ich Postscript und Ghostscript nicht. Und habe noch nie eine Batch-Datei erstellt.
Hast du informative Seiten darüber, damit ich mich in die Thematik einlesen kann.


Der Trick ist, einen "echten" Pro/E-Drucker (kein Windows-Drucker!) zu erstellen, den kann man (später) für Mapkeys, Batch-Jobs usw. nutzen, weil er druckt, ohne ein "ENTER" vom Benutzer zu erwarten!

Ich habe das in diesem Beitrag mal ausführlich erklärt, allerdings wurde da so viel dazu geschrieben, dass man mittlerweile rückwärts lesen muss (Umbruch) und unübersichtlich ist es auch.
Lies Dir meinen Beitrag auf dieser Seite und den zweiten Teil auf dieser Seite, dann hast Du alles.

Vielleicht findest Du diesen Beitrag übersichtlicher: Link

Wenn Du Deinen PDF-Plotter damit erstellt hast, dann frag hier noch mal nach der zu editierenden Zeile für die Namensgebung! 

------------------
CAD.DE macht Spaß!    
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoJoDo1982
Mitglied
Konstrukteur, Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau Konstruktions- und Fertigungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von JoJoDo1982 an!   Senden Sie eine Private Message an JoJoDo1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoJoDo1982

Beiträge: 323
Registriert: 17.04.2008

Pro Engineer Wildfire4 M170
PTC Pro/Engineer Wildfire3 M110
File-Basis
Windows XP 32Bit
NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 04. Feb. 2009 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Michael 18111968 vielen Dank für die zahlreichen Infos.

Du hast geschrieben das alle PDF-Drucker von der Platte gelöscht werden müssen. Warum? Ich brauche ein gutes Argument um vom Rechner was löschen zu können. Ist die Arbeit nötig? :-)

Wenn ich nach den Anleitungen von dir und vom Rumborak alles Installiert habe, kann ich dann wirklich aus dem Parameter "Zeichnungsnummer" den Dateinamen der PDF-Datei bestimmen. Hast du dies schon mal gemacht? Funktioniert das bei dir?
Oder sind das theoretische Erkenntnisse, die noch keiner getestet hat?

Dies würd ich vor dem Start gerne wissen. Bin halt neugierig :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 04. Feb. 2009 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoJoDo1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie man diesen Parameter in den Mapkey bekommt, kann ich Dir leider auch nicht sagen, dafür aber wie Du die Parameter zusammen addierst:

Parameter:
Zeichnungsnummer = 12345
Index = a

Beziehung:
ZNG_Name = Zeichnungsnummer + Index
oder
ZNG_Name = Zeichnungsnummer + _ + Index

Ergebnis:
ZNG_Name = 12345a
oder
ZNG_Name = 12345_a

Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoJoDo1982
Mitglied
Konstrukteur, Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau Konstruktions- und Fertigungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von JoJoDo1982 an!   Senden Sie eine Private Message an JoJoDo1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoJoDo1982

Beiträge: 323
Registriert: 17.04.2008

Pro Engineer Wildfire4 M170
PTC Pro/Engineer Wildfire3 M110
File-Basis
Windows XP 32Bit
NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 04. Feb. 2009 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Meike

das war aber nicht ganz die Antwort die ich hören wollte :-)

Will den Parameter in den Dateinamen bekommen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 04. Feb. 2009 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoJoDo1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von INNEO Solutions:
Wie man diesen Parameter in den Mapkey...

Das war damit gemeint, denn Du mußt Dir noch etwas programmieren, mit dem Du den neuen Parameter an den PDF-Drucker übergeben kannst.

Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 04. Feb. 2009 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoJoDo1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JoJoDo1982:
Du hast geschrieben das alle PDF-Drucker von der Platte gelöscht werden müssen. Warum? Ich brauche ein gutes Argument um vom Rechner was löschen zu können. Ist die Arbeit nötig? :-)

Das war weil der Fragesteller des ehemaligen Beitrags schon alles mögliche ausprobiert hatte.
Viele der Freeware-PDF-Erzeuger nutzen auch Ghostscript als Basis, ich wollte lediglich verhindern, dass auf seinem Rechner ein großes Chaos ausbricht.
Gerade bei Ferndiagnosen sollte man vorher genau wissen, wie es auf dem Zielrechner aussieht - alles andere rächt sich bitterlich. => siehe Murphy's law

Ein zwingendes Argument für/gegen den Einsatz solcher PDF-Freeware ist die rechtliche Seite:
Oft ist diese Software nur für den privaten Gebrauch wirklich "free" - das muss geprüft werden!
Die PDF-Erzeugung mittels Ghostscript ist übrigens hasenrein - sowohl privat als auch gewerblich legal.

Zu Deiner Frage:

Zitat:
Original erstellt von JoJoDo1982:
Wenn ich nach den Anleitungen von dir und vom Rumborak alles Installiert habe, kann ich dann wirklich aus dem Parameter "Zeichnungsnummer" den Dateinamen der PDF-Datei bestimmen. Hast du dies schon mal gemacht? Funktioniert das bei dir?

Wie schon oben geschrieben kann ich Dir nicht sagen, wie Du zusätzliche Pro/E-Parameter in den Dateinamen bekommst, aber was definitiv funktioniert ist der Dateiname!

Prinzipiell funktioniert diese Methode so:
Über den Mapkey weist Du Pro/E an Deine Zeichnung als Postscript-Datei zu exportieren - dabei erhält die PS-Datei automatisch den Namen der Original-Datei mit .ps als Endung.
Dann verwendest Du den (konfigurierbaren) Druckbefehl um eine Batch-Datei zu starten, die wiederum Ghostscript aufruft, die nötigen Parameter mitgibt und den Dateinamen übergibt.
Ghostscript schließlich wandelt die PS-Datei in eine PDF-Datei um, speichert sie an gleicher Stelle und löscht die PS-Datei.

Die aufzurufende Batch-Datei kannst Du frei an Deine Wünsche anpassen.
Bei uns erhält die Datei das Druckdatum angehängt - und zwar nach ISO 8601, also "falschrum": _2009-01-31
Ich habe dazu in die Batch-Datei ein kleines Script eingebaut, dass dieses Anhängsel ermittelt und vor dem Ghostscript-Aufruf an den Dateinamen anhängt.

Soweit läuft das alles seit Jahren bei uns und ist somit ausreichend getestet.
Damit (und mit dem Hilfprogramm SpekanBatch) haben wir übrigens an nur einem Wochenende alle unsere Zeichnungen ins PDF-Format umgewandelt und somit für alle Nicht-Pro/E-Nutzer über unser ERP-System lesbar gemacht.

Denkbar (aber von mir ungetestet) sind jetzt noch alle Erweiterungen, die man in einer Batch-Datei machen kann: Benutzername, Rechnername, usw.
Jeder Parameter, den Du aus Pro/E in eine Text-Datei schreiben kannst, solltest Du übrigens auch verwenden können (ungetestet)!

Zitat:
Original erstellt von JoJoDo1982:
Dies würd ich vor dem Start gerne wissen. Bin halt neugierig :-)

Das musst Du nicht entschuldigen - ich finde es sehr lobenswert, dass Du nicht einfach mal so drauf los installierst! Ich würde das auch vorher abklären wollen.

------------------
CAD.DE macht Spaß!    
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 04. Feb. 2009 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoJoDo1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier wird gerade ein ähnliches Thema diskutiert - nur zur Information und für die Nachwelt: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/017234.shtml

[EDIT: Link korrigiert!  ]

------------------
CAD.DE macht Spaß!         
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoJoDo1982
Mitglied
Konstrukteur, Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau Konstruktions- und Fertigungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von JoJoDo1982 an!   Senden Sie eine Private Message an JoJoDo1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoJoDo1982

Beiträge: 323
Registriert: 17.04.2008

Pro Engineer Wildfire4 M170
PTC Pro/Engineer Wildfire3 M110
File-Basis
Windows XP 32Bit
NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 04. Feb. 2009 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moderatoren diesen Beitrag bitte löschen.
Denn ich darf meine eigenen beiträge nicht löschen.
Danke

[Diese Nachricht wurde von JoJoDo1982 am 05. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 04. Feb. 2009 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoJoDo1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch ein anderer Denkansatz (Michael hat in erwähnt und ich war zu langsam)
Man schreibt entweder über #Tools#Beziehungen#Zeigen#info
oder #Tools#Parameter#Datei#Exportieren alle Parameter in eine Datei.
Mit der Batchprozedur, die sowieso zum Ansteuern von Ghostscript aktiv ist wertet man die die obigen Datei nach den gewünschten Parametern aus.
(Stichworte für Batch-Programm Findstr und for)
Der ganze Ablauf lässt sich auch in ein einzelnes Mapkey packen
1.Beziehungen
2.Postscript-Datei erstellen und dabei Batch-Prozedur anstoßen
Viel Erfolg beim Umsetzen

------------------
Servus    
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoJoDo1982
Mitglied
Konstrukteur, Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau Konstruktions- und Fertigungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von JoJoDo1982 an!   Senden Sie eine Private Message an JoJoDo1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoJoDo1982

Beiträge: 323
Registriert: 17.04.2008

Pro Engineer Wildfire4 M170
PTC Pro/Engineer Wildfire3 M110
File-Basis
Windows XP 32Bit
NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 04. Feb. 2009 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super Danke
Vor dem Problem stand ich gerade wie ich nun die Parameter in die Textdatei bekomme!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel Wein
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Daniel Wein an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel Wein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel Wein

Beiträge: 3
Registriert: 08.12.2015

Creo Elements/ Pro 5.0
Microsoft Windows 7
HP Z440

erstellt am: 08. Dez. 2015 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoJoDo1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich wollte mal hören, ob dies jemand hier zu ende Programmiert hat und welche Erfahrungen er gemacht hat!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holeshot
Mitglied
Senior PDM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Holeshot an!   Senden Sie eine Private Message an Holeshot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holeshot

Beiträge: 19
Registriert: 14.09.2004

erstellt am: 15. Dez. 2015 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoJoDo1982 10 Unities + Antwort hilfreich


Hallo,

Kann dir ein kleines Programm schreiben.
1. Soll der Name des String Parameters variabel sein oder fix?
2. Export Pfad anpassbar?
3. Welche PDF Einstellungen?
4. Multi-Sheet oder jedes Blatt in ein extra PDF?

cheers,
Holeshot

------------------
____________________________________
Juergen Schelling
Skype: granroyal

"The more you sweat in peace, the less you bleed in war..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel Wein
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Daniel Wein an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel Wein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel Wein

Beiträge: 3
Registriert: 08.12.2015

Creo Elements/ Pro 5.0
Microsoft Windows 7
HP Z440

erstellt am: 11. Apr. 2016 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoJoDo1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Aufgabe war wieder etwas eingeschlafen, jetzt ist der nächste große Zeichnungsstapel da! Danke für das Angebot ein Programm zu schreiben! Danke für das Angebot ein Programm zu schreiben.
Zu den Fragen:

1.Der String parameter muss variabel sein, da unsere PDF-Datein noach folgendem Schema aufgebaut sind:
[Zeichnungsnummer]+[Index]+[Projekt]+[Bezeichnung 1].pdf
Zur Zeit wird nur mit der Bezeichnung exportiert und der Rest dann manuell eingefügt.

2.Wenn der Pfad anpassbar ist, kann man gleich in dem Projektordner speichern.

3.Welche Einstellungen sind denn noch wichtig?

4. Bitte Multi-Sheet

Danke für die Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

magge84
Mitglied
Dipl.-Ing. (Entwicklung)


Sehen Sie sich das Profil von magge84 an!   Senden Sie eine Private Message an magge84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für magge84

Beiträge: 66
Registriert: 04.09.2008

erstellt am: 12. Apr. 2016 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoJoDo1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich würde dir empfehlen, dich in eine der Schnittstellen (z.B. VB oder Jlink) von Creo einzuarbeiten.

Wir haben das hier bei uns gemacht. Zeichnungssätze, für die man mehrere Stunden zu exportieren brauchte, werden nun in wenigen Minuten automatisch, im gewünschten Verzeichnis, mit dem gewünschten Dateinamen und was du sonst noch so haben willst, erzeugt. Uns haben diese Programme das Leben erheblich erleichtert.

Für die Schnittstellen sind aber ein paar Vorarbeiten notwendig (Schnittstellen installieren, Umgebungsvariablen anlegen, etc.). Falls du den Schritt wagst, kann ich dir gerne mit ein paar Programmcodes aushelfen.

Gruß,
Markus

------------------
Gruß,
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel Wein
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Daniel Wein an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel Wein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel Wein

Beiträge: 3
Registriert: 08.12.2015

Creo Elements/ Pro 5.0
Microsoft Windows 7
HP Z440

erstellt am: 14. Apr. 2016 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoJoDo1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

welche Schnittstelle würdest du den Empfehlen?
Ich muss dann auch noch mit dem Admin klären, wie die Installation abläuft.

Gruß Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

magge84
Mitglied
Dipl.-Ing. (Entwicklung)


Sehen Sie sich das Profil von magge84 an!   Senden Sie eine Private Message an magge84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für magge84

Beiträge: 66
Registriert: 04.09.2008

erstellt am: 15. Apr. 2016 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoJoDo1982 10 Unities + Antwort hilfreich


WindowsForm.PNG

 
Das kommt drauf an, welche Programmiersprache dein Admin bzw. du kannst!

Da ich im Studium VB als Programmiersprache schon gehabt hab, sind unsere Programme alle in VB. Ein weiterer Grund ist, dass mein Chef sich auch recht gut mit VB auskennt. Deswegen war die Entscheidung leicht.

Es gibt da ein paar weitere Optionen zwecks Programmiersprache. Wie im Beitrag vorher schon erwähnt, z.B. J-Link, Web-Link, etc.

Falls ihr euch für VB entscheidet, könnt ihr gerne ein paar Code-Schnipsel von mir haben. 

Bei der Installation von Creo ist dann die Schnittstelle (API) zu installieren, danach muss noch eine Umgebungsvariable angelegt werden und ein bat.-Datei ausgeführt werden. Das war's. Schon kann's los gehen. Also der Aufwand hält sich in Grenzen. Übrigens Umgebungsvariable anlegen und Datei ausführen läuft bei uns über eine Batch-Datei (Creo-Start). Dann hält sich der Aufwand auch hier in Grenzen.

Gruß,
Markus

P.S.:
Zur Verdeutlichung der Vorteile habe ich mal ein Bild angehängt. Dargestellt ist eine WindowsForm, die alle Zeichnungen eines Verzeichnisses ausliest und nach dem Starten als PDF in einen bestimmten Ordner exportiert. Dabei wird der Dateiname entsprechend der Programmierung vom Teil ausgelesen. Wie auch schon letzten Beitrag erwähnt, hat dieses Programm den Export von Zeichnungssätzen von mehreren Stunden (je nach Anzahl) auf ein paar wenige Minuten reduziert. 

------------------
Gruß,
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holeshot
Mitglied
Senior PDM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Holeshot an!   Senden Sie eine Private Message an Holeshot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holeshot

Beiträge: 19
Registriert: 14.09.2004

- Windchill 10-11
- Creo 2.0
- Creo 3.0
ProE & IL since Rel. 16, ProTK since 2004
HP z840 Workstation (2xXeon, 128GB RAM)

erstellt am: 15. Apr. 2016 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoJoDo1982 10 Unities + Antwort hilfreich


Moin moin..


Finger weg von Visual Basic.

1. ist VB von Creo/PTC nur halbherzig unterstützt
2. ist VB ist am meist rückläufigste Programmiersprache 2015
3. brauche ich ein dämliches Framework auf dem Client um nur ein "Hello World" laufen zu lassen
4. Verbreitung von VB ist unter 2%...

Wenn dir schon die Mühe einer Programmiersprache für Creo machst, kommst du im good'ol C oder C++ nicht herum.

Alles andere ist Zeitverschwendung.
(Auch WebLINK da viele Funktionen fehlen und massive Probleme haben.)

------------------
Juergen Schelling
Skype: granroyal

"The more you sweat in peace, the less you bleed in war..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

magge84
Mitglied
Dipl.-Ing. (Entwicklung)


Sehen Sie sich das Profil von magge84 an!   Senden Sie eine Private Message an magge84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für magge84

Beiträge: 66
Registriert: 04.09.2008

erstellt am: 15. Apr. 2016 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoJoDo1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiß, dass VB keine große Unterstützergemeinde hat. Ich weiß auch, dass C bzw. C++ aktueller Standard ist.

Aber ich kann nur eins sagen. Meine Programme laufen einwandfrei in Verbindung mit Creo. Da gibt's bis dato keinerlei Probleme.

Und warum mir eine komplett neue Programmiersprache anlernen, wenn's mit einer die ich halbwegs beherrsche auch funktioniert.

An meiner Stelle wäre der Aufwand mit der neuen Programmiersprache nicht gerechtfertig gewesen. Und wie schon erwähnt, "It works"!!!

------------------
Gruß,
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Redox
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Redox an!   Senden Sie eine Private Message an Redox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Redox

Beiträge: 180
Registriert: 26.08.2005

Windows 10 64
Creo 3.0

erstellt am: 16. Apr. 2016 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoJoDo1982 10 Unities + Antwort hilfreich

aus dem selben Grund schreibe ich auch schon seit einem Jahr an einem VB Programm für Creo herum :-)

------------------
mfg
Redox

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

magge84
Mitglied
Dipl.-Ing. (Entwicklung)


Sehen Sie sich das Profil von magge84 an!   Senden Sie eine Private Message an magge84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für magge84

Beiträge: 66
Registriert: 04.09.2008

erstellt am: 20. Apr. 2016 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoJoDo1982 10 Unities + Antwort hilfreich

@Redox:

Falls ich dich unterstützen kann / soll (z. B. mit Code-Schnippsel oder Ähnlichem), gib mir einfach am besten per PM Bescheid. 

------------------
Gruß,
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

Creo Parametric 3.0 M120
PDM Essentials 10.1 M040

erstellt am: 28. Apr. 2016 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoJoDo1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Die VB-API kann auch über andere Programmiersprachen genutzt werden. Ich nutze z.B. Python seit ein paar Jahren recht erfolgreich um Parameter zu füllen, PDFs zu drucken, updates von Beziehungen zu machen und ähnliches.

Ich habe aktuell noch nichts gefunden, was damit nicht geht. Die API ist vielleicht nicht die schönste, aber selbst die Zeichnungen die ich in meinem aktuellen Workspace habe, kann ich mit einem Klick drucken.

Und wenn etwas nicht direkt mit der API geht, kann man auch einzelne Trial-Dateien mit dazu packen, ähnlich einem Makro.

------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz