Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  PDF aus WF2 (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  PDF aus WF2 (10156 mal gelesen)
fs.maefju
Mitglied
Konstrukteur / Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von fs.maefju an!   Senden Sie eine Private Message an fs.maefju  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fs.maefju

Beiträge: 132
Registriert: 22.03.2002

erstellt am: 30. Aug. 2005 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen ProE'ler,
seit einigen Tagen mache ich die ersten Gehversuche im WFII.
...kurz und knapp:feine Sache!

NUR ein Problem:
Ich konnte bisher völlig problemlos meine Zeichnungen mit dem kleinen Freeware-Tool PDF-free über
Drucken=>Drucker wählen=>PDF
*.pdf's erzeugen.

Jetzt erzeugt mir WFII zwar auch noch PDF's, aber die sind nur noch 1kb groß und können nicht geöffnet werden!?

Wer kann mir helfen???
Gefahr ist in Verzug, ich muss schnellstmöglich wieder PDF's aus'm ProE erzeugen können!

PS. "Suchfunktion PDF aus ProE" habe ich auch schon hinter mir, aber die Beiträge sind nicht sonderlich aktuell.

Zusammenfassung:
Wie kann ich aus'm WFII PDF Dateien erzeugen????


Danke

------------------
best regards M.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 30. Aug. 2005 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fs.maefju 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Was steht in Deiner pcf-datei für pdf drin?

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fs.maefju
Mitglied
Konstrukteur / Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von fs.maefju an!   Senden Sie eine Private Message an fs.maefju  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fs.maefju

Beiträge: 132
Registriert: 22.03.2002

erstellt am: 30. Aug. 2005 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöle,
wo finde ich denn die pcf Datei?


greez

------------------
best regards M.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fs.maefju
Mitglied
Konstrukteur / Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von fs.maefju an!   Senden Sie eine Private Message an fs.maefju  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fs.maefju

Beiträge: 132
Registriert: 22.03.2002

HPxw4600 Workstation
Intel(R)Core(TM)2DuoCPU
E8600@3,33GHz
3.0 GB RAM
NVIDIA Quadro FX1700
ViewSonic
Win XP/SPIII
ProE-WFIII

erstellt am: 30. Aug. 2005 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sodale,

also in meiner pcf steht von pdf gar nix drin!?

Und nu?

------------------
best regards M.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 30. Aug. 2005 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fs.maefju 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fs.maefju:
wo finde ich denn die pcf Datei?

Alle Jahre wieder: So Du eine solche Datei noch nicht Dein Eigen nennst, erstellst Du sie Dir eben.

Und so geht's:
http://www.ptc.com/cs/cs_24/howto/plt737/plt737.htm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 30. Aug. 2005 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fs.maefju 10 Unities + Antwort hilfreich

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 30. Aug. 2005 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fs.maefju 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wenn die lustigen Links ein wenig kompliziert sind, dann versuchs doch mal so:

VORHER ist es ja gegangen, also HATTEST Du eine passende .pcf-Datei.
Schau doch einfach mal, ob Du die findest und kopiere sie in das neue Verzeichnis - schon sollte es wieder gehen.

Oder hast Du Deinen kompletten Rechner neu aufgesetzt?
Dann wirds vielleicht ein bisschen aufwendiger - aber auch kein Hexenwerk!
In diesem Fall nochmal melden, dann suche ich Dir den besten Beitrag dazu.

------------------
Viele Grüße aus Heilbronn & Umgebung,
Michael.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fs.maefju
Mitglied
Konstrukteur / Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von fs.maefju an!   Senden Sie eine Private Message an fs.maefju  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fs.maefju

Beiträge: 132
Registriert: 22.03.2002

erstellt am: 30. Aug. 2005 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Apropos lustige links:
kein Kennwort, kein Passwort.

So, nun wieder zum eigentlichen Problem:
Was sollte denn nun in meiner pcf so in Sachen pdf drinne stehen?
Habe jetzt nun einige PDF creator/maker etc. probiert.
Null Erfolg.
Habe Eintrag in der config gemacht, habe dann auch zwei hübsche Button im Zeichnungsmodus bekommen, aber es kommt einfach keine PDF bei raus.
Und denn Umweg über *.ps Dateien erzeugen und dann umwandeln möchte ich eigentlich nicht gehen, weil es ja vorher doch auch ganz bequem ging:
Drucken=>PDF Drucker=>Verzeichnis wählen ==> Ferdsch!

Eine gute Idee mit einer sauberen, leicht verständlichen Anleitung wäre jetzt genau das Richtige!
Sonst muß ich Hard- wie Software schlimmes antun...

greez

------------------
best regards M.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 30. Aug. 2005 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fs.maefju 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fs.maefju:
Apropos lustige links:
kein Kennwort, kein Passwort.

Sollen wir jetzt auch noch unsere Accounts bei PTC für Dich zur Verfügung stellen 
Den wirst Du Dir schon selber einrichten müssen und dann hast Du auch das Passwort. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fs.maefju
Mitglied
Konstrukteur / Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von fs.maefju an!   Senden Sie eine Private Message an fs.maefju  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fs.maefju

Beiträge: 132
Registriert: 22.03.2002

erstellt am: 30. Aug. 2005 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke,
wie immer ein hilfreicher Beitrag!

------------------
best regards M.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 30. Aug. 2005 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fs.maefju 10 Unities + Antwort hilfreich


pdf_mf.zip

 
Jetzt mal ran an die Sache:
In der config.pro folgendes suchen bzw. eintragen:
pro_plot_config_dir (Ordner für die pcf.-Dateien)
Die Datei in der Anlage dort reinkopieren.
Im Windows den Druckertreiber für PDF-Erzeugung installieren.
Jetzt müßte es eigentlich mit
#Drucken #pdf_multiformat Verzeichnis wählen funktionieren.

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fs.maefju
Mitglied
Konstrukteur / Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von fs.maefju an!   Senden Sie eine Private Message an fs.maefju  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fs.maefju

Beiträge: 132
Registriert: 22.03.2002

erstellt am: 30. Aug. 2005 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Arni

Danke erstmal.
Habe alles soweit erledigt, aber kein Erfolg...

Irgendwie scheint das Problem anderer Natur zu sein.
Ich nutze PDFree.
Egal aus welchem Programm können über das Druckmenü:
->Drucker wählen -> PDF
PDF Dateien erstellt werden.

Die Routine funktioniert auch tadellos im WF, nur mit dem Ergebnis, dass die erzeugte PDF Datei 1kB groß ist und beim öffnen die Meldung kommt:
"Beim Öffnen dieses Dokuments ist ein Fehler aufgetreten.
Die Datei hat keine Seiten und kann daher nicht geöffnet werden."

In allen anderen Programmen funzt der PDFree!

????

Was kann das nur sein??

------------------
best regards M.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 30. Aug. 2005 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fs.maefju 10 Unities + Antwort hilfreich

:-O

Jetzt sag bloss, Du druckst über "Datei / drucken / MS-Printmanager" ??

Dann hättest Du Dir (und uns!) den ganzen Kram da oben sparen können - MS-Drucker kannst Du aus Pro/E so gut wie gar nicht beeinflussen, das sind halt Windows-Drucker.

Guck mal (über konfigurieren in Pro/E), ob Deine Seitengröße korrekt eingestellt ist.
Kannst Du über den MS-Printmanager aus Pro/E auf andere Drucker drucken??

------------------
Viele Grüße aus Heilbronn & Umgebung,
Michael.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fs.maefju
Mitglied
Konstrukteur / Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von fs.maefju an!   Senden Sie eine Private Message an fs.maefju  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fs.maefju

Beiträge: 132
Registriert: 22.03.2002

erstellt am: 30. Aug. 2005 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Richtig.
Mit 2000i2 hatte ich die letzten 2,5 Jahre keine Sorgen.
Drucken->MS Printmanager->Netzwerkdrucker oder PDFree->alles tutti !

Und nu?

------------------
best regards M.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 30. Aug. 2005 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fs.maefju 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fs.maefju:
->alles tutti !

Das ist ein Pleonasmus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fs.maefju
Mitglied
Konstrukteur / Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von fs.maefju an!   Senden Sie eine Private Message an fs.maefju  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fs.maefju

Beiträge: 132
Registriert: 22.03.2002

erstellt am: 30. Aug. 2005 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

yep, genau wie ne runde Kugel halt!

------------------
best regards M.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fs.maefju
Mitglied
Konstrukteur / Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von fs.maefju an!   Senden Sie eine Private Message an fs.maefju  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fs.maefju

Beiträge: 132
Registriert: 22.03.2002

HPxw4600 Workstation
Intel(R)Core(TM)2DuoCPU
E8600@3,33GHz
3.0 GB RAM
NVIDIA Quadro FX1700
ViewSonic
Win XP/SPIII
ProE-WFIII

erstellt am: 30. Aug. 2005 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So,
kommen wir nun zu etwas völlig anderem:

Wie kriege ich ein paar ganz geschmeidige PDF's aus meinem WF gezaubert?

------------------
best regards M.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fs.maefju
Mitglied
Konstrukteur / Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von fs.maefju an!   Senden Sie eine Private Message an fs.maefju  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fs.maefju

Beiträge: 132
Registriert: 22.03.2002

erstellt am: 31. Aug. 2005 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mmmhhh, nun ja...selbst ist der Mann.
Ich habe mir jetzt ein paar *.pcf zusammengebastelt und nun funktioniert alles wieder.

Da habe ich mir jetzt aber nen ordentlichen Batzen Unities verdient!


so long

------------------
best regards M.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 31. Aug. 2005 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fs.maefju 10 Unities + Antwort hilfreich

Hättest Du den siebten Beitrag von oben (meinen!) gelesen, müsstest Du Dir's jetzt nicht selber machen, sondern könntest mir die Unities geben.

Und einen Haufen Zeit gespart hättest Du auch... ;-)

Trotzdem viel Spaß beim PDFen! :-)

------------------
Viele Grüße aus Heilbronn & Umgebung,
Michael.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fs.maefju
Mitglied
Konstrukteur / Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von fs.maefju an!   Senden Sie eine Private Message an fs.maefju  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fs.maefju

Beiträge: 132
Registriert: 22.03.2002

erstellt am: 31. Aug. 2005 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Keine Sorge Michl,
habe Dir auch noch schnell einen Eimer Units hinterlegt.

Aber nochmal unter uns:
Wenn man in der config einen PDF-Distiller einträgt bekommt man doch zwei hübsche PDF Button im Zeichnungsmodi.
Sieht komfortabel aus, funktioniert aber mit den ganzen Freeware-Progs irgendwie nicht.
Und ich muß in dieser Hinsicht weitesgehend mit Freeware auskommen=>SPD und Wirtschaft im Eimer und so ;-)
Hast Du ne kleine Anleitung parat, wie ich das zum laufen kriegen könnte.
Wahrscheinlich habe ich irgendwas falsch eingestellt oder so?
Oder muss ich mir das Komplettset von Adobe holen? 

thx

------------------
best regards M.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 31. Aug. 2005 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fs.maefju 10 Unities + Antwort hilfreich

Nee nee, da brauchst Du nicht gleich mit der Adobe-Kanone auf die PDF-Spatzen zu schießen...

Meine PDF-Lösung basiert (wie auch die von den Startup-Tools) auf der Freeware Ghostscript, kombiniert mit einer Batch-Datei und ein paar listigen Einstellungen.
Allerdings: "schnell mal installiert" ist das nicht grade, wenn man's zum ersten Mal macht...

Aber die Mühe ist es wert:
Die Ghostsript-Lösung funktioniert direkt als direkt als Pro/E-Drucker und somit Batch-fähig!

Deinstalliere erstmal Deine PDF-Dinger, damit wir kein Chaos anrichten.

Dann hol Dir diese PDF: http://www.rumborak.de/beta/Rumborak!%20Alles%20zur%20kostenlosen%20PDF-Erstellung_p re.pdf
und lade alles, was auf der Seite 18 beschrieben ist in ein Verzeichnis.
Dann DETAILLIERT genau so installieren, wie auf den Seiten 18 bis 36 beschrieben!
Die restlichen Seiten IGNORIEREN und erst später - wenn alles funktioniert - zum Feintuning oder Weiterbilden benutzen!!

Jetzt solltest Du schon mal über Windows-Programme und den Windows-Drucker drucken können!
Toll, oder?

Jetzt fehlen Dir nur noch eine .pcf und eine Batch-Datei, die bekommst Du morgen nachgeliefert - das war's dann schon.

Soweit noch Fragen?

------------------
Viele Grüße aus Heilbronn & Umgebung,
Michael.

[Diese Nachricht wurde von Michael 18111968 am 31. Aug. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fs.maefju
Mitglied
Konstrukteur / Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von fs.maefju an!   Senden Sie eine Private Message an fs.maefju  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fs.maefju

Beiträge: 132
Registriert: 22.03.2002

erstellt am: 01. Sep. 2005 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Michl,
erstmal vielen Dank für die Mühe.
Aber Unities müssen schließlich auch verdient werden. 

Hört sich alles nach einer rieseigen Fummelei an, aber genau das macht ja so'n Spass.

Also ich probiere mich jetzt erstmal an der PDF-Bastelanleitung und den Rest musst Du mir dann step by step erklären.
Allerdings gehe ich ab morgen mal ein bissl in Urlaub
(auch Konstrukteure haben sich sowas verdient),
werde mich dann in zwei Wochen wieder zur Beendigung der Unternehmung "PDF IN WF" melden.

so long

------------------
best regards M.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 01. Sep. 2005 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fs.maefju 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie: in 14 Tagen??
Riesen-Fummelei??

Das machen wir jetzt noch locker fertig - DANACH kannst Du in Urlaub gehen!

Wenn Du dran bleibst, brauchst Du keine halbe Stunde!!

Also los und melden, wenn PDFs aus dem WiFi-MS-Printmanager erstellt werden können, dann sind's noch 5 Minuten...

:-)

------------------
Viele Grüße aus Heilbronn & Umgebung,
Michael.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fs.maefju
Mitglied
Konstrukteur / Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von fs.maefju an!   Senden Sie eine Private Message an fs.maefju  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fs.maefju

Beiträge: 132
Registriert: 22.03.2002

erstellt am: 01. Sep. 2005 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja, an mir soll's da auch weniger liegen, aber ich bin halt Angestellter und da muss ich den ganzen Tag Stroh zu Gold spinnen!

...die letzte Stunde mit meeting verplempert...
Ich bin noch nicht dazu gekommen, meine PDF-Bastel-Hausaufgaben zu machen.
Ich sehe schwarz für einen erfolgreichen heutigen Abschluss des Unternehmens "PDF IN WF"!...

Mal sehen, was ich noch hinbekomme...

------------------
best regards M.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

othmar
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von othmar an!   Senden Sie eine Private Message an othmar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für othmar

Beiträge: 169
Registriert: 21.01.2002

HP XW4200
NVIDIA FX1300
ILink 3.4 M10
WF2 M180
inkl. NC

erstellt am: 01. Sep. 2005 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fs.maefju 10 Unities + Antwort hilfreich

@fs.maefju
Hi, toll Deine Arbeit, mir war doch, dass in WF3 PDF von Adobe integriert wird/ist oder es ist eine falsche Info die ich erhalten habe.
Darum mache nur das nötigste !

en Gruess Othmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 01. Sep. 2005 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fs.maefju 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus othmar und gleich ein Sorry, aber Deine Info ist wahrscheinlich falsch.

Fakt ist, dass es ab WiFi2 MÖGLICH ist, einen installierten Adobe Acrobat einfach zu nutzen (zwei config-Einstellungen und fertig), aber mehr auch nicht.

Da den aber die Wenigsten in ausreichender Stückzahl gekauft haben, ist das hier wohl der schnellste und wohl auch einfachste Weg.
Wenn es einmal installiert ist, geht es übrigens auch in vorherigen und nachfolgenden Pro/E-Versionen ohne Anpassung - ist ja "nur" ein Pro/E-Drucker...

:-)

------------------
Viele Grüße aus Heilbronn & Umgebung,
Michael.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

othmar
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von othmar an!   Senden Sie eine Private Message an othmar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für othmar

Beiträge: 169
Registriert: 21.01.2002

HP XW4200
NVIDIA FX1300
ILink 3.4 M10
WF2 M180
inkl. NC

erstellt am: 01. Sep. 2005 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fs.maefju 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael und alle Leser

Ja meinst Du, hier die PTC info, ich wollte es doch wissen !

Im WF2 sieht es so aus: About Exporting to PDF

You can directly export 2D Pro/ENGINEER drawings, formats and layouts to the Portable Document Format (PDF) from Pro/ENGINEER, using a plug-in. The plug-in requires either an Adobe Distiller license or an Adobe Acrobat license to distill a PostScript (PS) file that is generated by Pro/ENGINEER during the export of Pro/ENGINEER drawings to PDF.

Und im WF3 sieht es so aus: Braucht man den Distiller nicht mehr !!!!

en Gruess Othmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fs.maefju
Mitglied
Konstrukteur / Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von fs.maefju an!   Senden Sie eine Private Message an fs.maefju  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fs.maefju

Beiträge: 132
Registriert: 22.03.2002

erstellt am: 01. Sep. 2005 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sodale Michl,
der PDF Writer ist gebastelt.
Lief alles bestens, er funktioniert sogar! 
Danke erstmal.
Den Rest kriege ich heute nicht mehr gebacken, meine Familie wartet auf mich! 

Ich melde mich dann wieder zur Beendigung des Unternehmen"PDF IN WF".

so long
M.

------------------
best regards M.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 01. Sep. 2005 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fs.maefju 10 Unities + Antwort hilfreich


ProE-Plotverzeichnis.zip

 
Na dann ab zur Familie und ich schreibe Dir schon mal, wie der Rest geht.

Die beiliegende ZIP-Datei in DAS Verzeichnis installieren, in dem Deine Druckerkonfigurationen liegen - wo das ist kannst Du über die config-option "pro_plot_config_dir" herausfinden!
Wenn es das Verzeichnis (und somit den config-Eintrag) noch nicht gibt, leg eins an, z.B. wie bei mir P:\config\plot und kopiere den Inhalt des ZIP-Files da rein.

Jetzt noch ein paar kleine Anpassungen und dann ist es schon fertig! :-)

Erst mal die Datei ps2pdf.bat anpassen:
Wenn Du alles brav nach Rumborak-Anleitung installiert hast (Ghostscript in C:\gs\gs8.50\), dann passt das schon, ansonsten bitte ändern!
Jetzt brauchst Du noch ein Verzeichnis, in dem die fertigen PDFs landen sollen, bei mir ist das D:\PDF-Output, Verzeichnis bitte anlegen (!) oder woanders anlegen (!) und Eintrag korrigieren.

In den beiden .pcf-Dateien muss der Pfad zum Batchkommando und der Pfad zur Pentable-Datei eingestellt werden - wenn Dein Plotconfig-Verzeichnis P:\config\plot ist, stimmt es schon, ansonsten die zwei mal zwei Einträge korrigieren!
Jetzt nur noch den Eintrag "plot_file_dir" mit dem korrekten Pfad zum Ausgabeverzeichnis versorgen (bei mir: "d:\PDF-Output") - FERTIG !!

Am schnellsten bist Du, wenn Du für den Anfang Deine plotconfig nach P:\config\plot legst und den Ausgabe-Ordner D:\PDF-Output anlegst - dann musst Du gar nichts anpassen!


Sooo, jetzt aber los:
Geplottet bzw. PDFt wird wie in Pro/E üblich mit Plotten, PDF-Drucker auswählen (NICHT über den MS-Printmanager) und looos.

Ich habe dafür noch einen Mapkey, aber das bekommst Du alleine hin, oder??

Viel Spaß damit und bei Rückfragen oder Problemen HIER melden!

------------------
Viele Grüße aus Heilbronn & Umgebung,
Michael.

[Diese Nachricht wurde von Michael 18111968 am 01. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fs.maefju
Mitglied
Konstrukteur / Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von fs.maefju an!   Senden Sie eine Private Message an fs.maefju  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fs.maefju

Beiträge: 132
Registriert: 22.03.2002

erstellt am: 13. Okt. 2005 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Moin,
da bin ich also wieder...

Alles soweit erledigt und funktioniert obendrein...PERFEKT!
:-)

Danke nochmal!

Bis zum nächsten Problem...und das wird mit Sicherheit kommen!

------------------
Dem Inschenör is nix zu schwör!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fs.maefju
Mitglied
Konstrukteur / Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von fs.maefju an!   Senden Sie eine Private Message an fs.maefju  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fs.maefju

Beiträge: 132
Registriert: 22.03.2002

HPxw4600 Workstation
Intel(R)Core(TM)2DuoCPU
E8600@3,33GHz
3.0 GB RAM
NVIDIA Quadro FX1700
ViewSonic
Win XP/SPIII
ProE-WFIII

erstellt am: 17. Okt. 2005 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tag an alle(ganz speziell Michl),
ein Problem wäre noch zu lösen:
=> beim PDF'n will ich meistens die aktuelle Zeichnung, aber bei der Auswahl auf Rumborak setzt sich automatisch das Häkchen auf "Alle"

Wie kann ich Rumborak dazu zwingen immer nur die Zeichnung MEINER Wahl zu PDF'n???

Thx

------------------
Dem Inschenör is nix zu schwör!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 17. Okt. 2005 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fs.maefju 10 Unities + Antwort hilfreich

Du meinst nur das aktuelle Blatt bei einer Zeichnung mit mehreren Blättern drucken?

Wenn man als Standardeinstellung immer nur das aktuelle Blatt gepdft haben will (tolles Wort!), muss man in der ps2pdf.pcf die Zeile

plot_sheets all default
ändern in
plot_sheets current default

That's all! HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)! :-)

------------------
Viele Grüße aus Heilbronn & Umgebung,
Michael.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fs.maefju
Mitglied
Konstrukteur / Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von fs.maefju an!   Senden Sie eine Private Message an fs.maefju  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fs.maefju

Beiträge: 132
Registriert: 22.03.2002

erstellt am: 17. Okt. 2005 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Thx,
sodale Michl...nach einer elenden Sucherei, Friemelei etc. ist jetzt wirklich alles perfekt!
In Sachen aktuelle Zeichnung haben Deine *.pcf's ja funktioniert, nur habe ich mittlerweile einen derartigen Ehrgeiz entwickelt, daß ich meine selbstgeschusterten *.pcf's auch unbedingt zum laufen bringen musste. (sinnlos, aber...Männer halt... :-) )

Oki, det war's dann.

CUSee You

------------------
Dem Inschenör is nix zu schwör!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dominik20
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von dominik20 an!   Senden Sie eine Private Message an dominik20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dominik20

Beiträge: 9
Registriert: 20.11.2005

ProE WF2

erstellt am: 06. Dez. 2005 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fs.maefju 10 Unities + Antwort hilfreich


balken.JPG

 
Hallo zusammen,
habe sehr interessiert eure Diskussion verfolgt und hoffe dass mein Problem nun auch ne Lösung bekommt.

Ich arbeite mit dem normalen Distiller von Adobe und habe nun das Problem, dass beim Drucken die Auflösung zu gering bzw. die Liniendicke zu groß ist.
So bekommt man Probleme, die Zeichnung richtig zu lesen, weil die Linien als breiter schwarzer Balken gedruckt werden (s. Anhang).

Hat einer von euch schon mal dieses Problem gehabt?

Greetz
Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joe Potato
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Joe Potato an!   Senden Sie eine Private Message an Joe Potato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joe Potato

Beiträge: 216
Registriert: 03.07.2002

"Wissen heisst wissen,
wo es geschrieben steht"
(Albert Einstein)

erstellt am: 07. Dez. 2005 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fs.maefju 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Domonik,

hatte das gleiche Problem, nutze deswegen den Ghostscript und ignoriere den Distiller.

Gruss, Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

Beiträge: 1751
Registriert: 14.08.2002

SWX 2020 SP5
ProE WF IV, M120

erstellt am: 07. Dez. 2005 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fs.maefju 10 Unities + Antwort hilfreich

@dominik20:

schade dass deine Versuche mit dem Distiller so übel aussehen.
Ich kann dich aber beruhigen. Die PDF-Ausgabe wird auch aus anderen
CAD-Programmen heraus so dick. Einziges Mittel zu einer kleinen
Verbesserung ist das Häckchen im Kästchen "Lininenbreiten skalieren"
und "Lininenarten skalieren" in Druckmenü des Distillers.

Aber trotzdem sind dann oft noch einige Linien zu dick.

------------------
Gruß

CadKD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dominik20
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von dominik20 an!   Senden Sie eine Private Message an dominik20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dominik20

Beiträge: 9
Registriert: 20.11.2005

ProE WF2

erstellt am: 07. Dez. 2005 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fs.maefju 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun hab ich es doch noch hinbekommen!

Es funktionierte nicht wie angenommen über den Distiller.
Wenn man in der config.pro unter penX_line_weight den Wert verändert, dann wird die Strickstärke sowohl beim PDF-Druck als auch beim normalen Druck kleiner. Ich hatte bisher Werte zwischen 2 und 4 (auf einer Skala von 1 bis 16 ja echt klein), und die machten aber bei A4-Zeichnungen schon Probleme.
Habe jetzt pen1_line_weight auf 2 und alle anderen auf 1 gesetzt.

Trotzdem nochmal danke für eure Hilfe.

Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jensenmann
Mitglied
Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion


Sehen Sie sich das Profil von Jensenmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jensenmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jensenmann

Beiträge: 533
Registriert: 14.08.2007

Pro/e WII Beta
Pro/e WF3 M150
Pro/e WF4 M050
Pro/e Nintendo DS
EMX 5.0 M060

erstellt am: 13. Sep. 2007 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fs.maefju 10 Unities + Antwort hilfreich

...den ghostscript-trick verwenden wir auch, klappt prima. Sogar mit Mapkey, hui !
Aber eben nur in den Export-Ordner...
Wäre es unverschämt nach einer Lösung zu fragen, wie man das PDF in sein Arbeitsverzeichnis bekommt ?
Falls nein: wie geht das ?

------------------
Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 13. Sep. 2007 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fs.maefju 10 Unities + Antwort hilfreich

Im *.pcf-File kann man mit der Option plot_file_dir den Ausgabeort bestimmen, dann fehlt nur noch in der Konvertierungs-Batch der richtige Ort (das wird schwieriger!) und fertisch! 

------------------

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jensenmann
Mitglied
Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion


Sehen Sie sich das Profil von Jensenmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jensenmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jensenmann

Beiträge: 533
Registriert: 14.08.2007

Pro/e WII Beta
Pro/e WF3 M150
Pro/e WF4 M050
Pro/e Nintendo DS
EMX 5.0 M060

erstellt am: 13. Sep. 2007 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fs.maefju 10 Unities + Antwort hilfreich

...hört sich einfach an, hmmm zu leicht...
ich wage zu vermuten, dass sich hinter
"(das wird schwieriger!)" eine Menge Arbeit verbirgt...

------------------
Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 13. Sep. 2007 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fs.maefju 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jensenmann:
ich wage zu vermuten, dass sich hinter
"(das wird schwieriger!)" eine Menge Arbeit verbirgt... 


Ich habe grade noch mal geschaut, was ich "damals" gemacht habe...
Also das "Pro/blemchen" ist nicht die Batch-Datei, die bekommt von Pro/E schon die richtigen Parameter mitgegeben, sondern der richtige Ort für die Plot-Datei: keine Ahnung, wie Du die ins Arbeitsverzeichnis bekommst! Der Rest geht dann von alleine... 
Ich habe den Ausgabeort für unsere PDFs fest nach D:\PDF-Output verdrahtet, dann muss man sie auch nicht immer suchen.
Viel Spaß damit! 

------------------

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)


Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

Beiträge: 1549
Registriert: 21.07.2004

Creo Parametric & Simulate 4.0 M140
CATIA V5/6
NX 12.0

erstellt am: 13. Sep. 2007 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fs.maefju 10 Unities + Antwort hilfreich

das hatten wir schon geklärt.

------------------
   Es gibt nichts Gutes, es sei denn, man tut es. MfG Khan 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 14. Sep. 2007 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fs.maefju 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael 18111968:
keine Ahnung, wie Du die ins Arbeitsverzeichnis bekommst!

Wenn ich von einem ständig wechselnden Arbeitsverzeichnis ausgehe, hilft der Link von KHAN leider wenig:
Zitat:
!The following line should point to the destination of your pdf file
plot_file_dir <pfad>\plot-files\

Also mal für alle:
Was muss man hinschreiben um das derzeit aktuelle Arbeitsverzeichnis als Ausgabeverzeichnis zu benutzen? 

Einfach weglassen gilt nicht, weil das nicht funktioniert, wenn es eine Standardvorgabe in der config.pro gibt...

------------------

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)


Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

Beiträge: 1549
Registriert: 21.07.2004

Creo Parametric & Simulate 4.0 M140
CATIA V5/6
NX 12.0

erstellt am: 14. Sep. 2007 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fs.maefju 10 Unities + Antwort hilfreich

...
cd "<path>\plot-files"
move %OUTPUT% "C:\users\%USERNAME%\plot-files"
...
in der Batchdatei, die unter PLOTTER angegeben ist, tut den Job sehr wohl, da es wohl Standard sein dürfte, das Startverzeichnis des Users mit seinem Usernamen zu verknüpfen. Natürlich kann man den move Befehl auch nach Wunsch editieren.

------------------
   Es gibt nichts Gutes, es sei denn, man tut es. MfG Khan 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 14. Sep. 2007 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fs.maefju 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von K_H_A_N:
[...]da es wohl Standard sein dürfte, das Startverzeichnis des Users mit seinem Usernamen zu verknüpfen. Natürlich kann man den move Befehl auch nach Wunsch editieren.

Jein.
Ich habe unser PDF-Verzeichnis ja auch festgenagelt (s.o.).
Aber hier lautete der Wunsch eben ausdrücklich nach dem Arbeitsverzeichnis - übrigens ein Wunsch, den ich schon mehrmals gehört habe und der mich auch brennend interessiert!

Ausdrücklich im Arbeitsverzeichnis zu PDFen macht unter verschiedenen Konstellationen durchaus Sinn, drum reite ich hier so drauf rum... 
Wäre nett, wenn uns / mir doch noch jemand den entscheidenden Wink geben könnte! 

------------------

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 14. Sep. 2007 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fs.maefju 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiß nicht, wie die INNEO-Leute das gemacht haben, aber bei der Verwendung der SUT werden meine pdf-Files immer in das aktuelle Arbeitsverzeichnis geschrieben.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Moderator
Tschechischer Zeichner




Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 14. Sep. 2007 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fs.maefju 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Professor

Die integriert PDF-Lösung geht IMHO immer ins Arbeitsverzeichnis. Hier wollen die Kollegen jedoch via Ghostscript drucken und an die ablaufende Batch ist wohl kein PTC-Parameter zu übergeben!
... und wenn, dann wollen sie/ich wissen welcher und/oder wie

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 14. Sep. 2007 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fs.maefju 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Pro_Blem:
Die integrierte PDF-Lösung geht IMHO immer ins Arbeitsverzeichnis. Hier wollen die Kollegen jedoch via Ghostscript drucken

Ich hoffe, ich werde jetzt nicht wegen dem Verrat von Firmangeheimnissen öffentlich mit Spacemäusen beworfen, aber soweit ich weiss, benutzen die STools (oder benutzte zumindest die letzte mir bekannte Version) auch Ghostscript - die integrierte PDF-Erzeugung gibts ja auch erst ab WiFi3... 

Ich habe schon einen "Freiwilligen" auserkoren, dessen Notebook ich am Wochenende fachkundig sezieren werde, um diesem Geheimnis auf den Grund zu gehen! Mit ein bisschen Glück gibts die Auflösung am Sonntag Nachmittag.

------------------

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michaeln
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von michaeln an!   Senden Sie eine Private Message an michaeln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michaeln

Beiträge: 834
Registriert: 07.10.2002

WF2 M250, ProI 3.4 M030
Inventor 11 SP4
WinXP-x64 SP2, Ubuntu 8.10

erstellt am: 14. Sep. 2007 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fs.maefju 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
Ich weiß nicht, wie die INNEO-Leute das gemacht haben, aber bei der Verwendung der SUT werden meine pdf-Files immer in das aktuelle Arbeitsverzeichnis geschrieben.

Die Inneo-Leute haben leider auch keine Lösung für diese Frage in die StartupTools eingebaut:

 

Zitat:
Original erstellt von Michael 18111968:
Also mal für alle:
Was muss man hinschreiben um das derzeit aktuelle Arbeitsverzeichnis als Ausgabeverzeichnis zu benutzen?
Einfach weglassen gilt nicht, weil das nicht funktioniert, wenn es eine Standardvorgabe in der config.pro gibt...

Bei den StartupTools wird im Standard diese Config.pro-Option nicht gesetzt. Wird diese gesetzt, dann geht die PDF-Datei nicht in das Arbeitsverzeichnis.

Leider ist das aktuelle Arbeitsverzeichnis ja in keiner Systemvariablen hinterlegt, sonst könnte man ja diese einfach in in die PDF.pcf übernehmen.

Gruß

Michael

------------------
Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!

[Diese Nachricht wurde von michaeln am 14. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 14. Sep. 2007 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fs.maefju 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von michaeln:
Leider ist das aktuelle Arbeitsverzeichnis ja in keiner Systemvariablen hinterlegt, sonst könnte man ja diese einfach in in die PDF.pcf übernehmen.

Ja, genau daran habe ich rumgegrübelt.
Aber jetzt, wo ich das grade noch mal mit anderen Worten lese, liegt es eigentlich auf der Hand:
Keine Definition in die config.pro, dafür in alle *.pcf-Files und schon sollte das gehen!

Könnte bitte mal jemand mit den STools testen, wie sich unterschiedliche Plot-Verzeichnisse auswirken, wenn man danach ohne gesetztes Plot-Verzeichnis plottet!?

Wenn das klappt, dann hätten wir's doch!   

------------------

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz