| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Config Eintrag zum Config laden (3564 mal gelesen)
|
Andreas Widmann Mitglied ATHENA Support/Training

Beiträge: 218 Registriert: 24.08.2005 Windows 10 Autocad 2015 - 2018 Athena 2015 - 2017 Aufsatz
|
erstellt am: 14. Okt. 2008 14:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ich suche nach einem Config-Eintrag mit dem ich Pro/E beim Starten automatisch eine zweite Config laden lassen kann. Hat jemand ne Idee wie ich das hinkrieg? ------------------ Gruß Andreas ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Die Antwort ist 42! Die Antwort ist 42! Die Antwort ist 42! ...wenn ich nur die Frage wüsste... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BergMax Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH)

Beiträge: 2319 Registriert: 23.08.2005 Creo 4.0 M130 Creo 8.0.3.0 GT/SUT 8.0.0.0 HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp. DualView
|
erstellt am: 14. Okt. 2008 14:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas Widmann
Moin, dazu gibt es keinen config-Eintrag... Die configs werden der Reihe nach aus dem Text, dem Home und dem Startverzeichnis geladen. (oder war es text, Start, Home?) Über ein batch beim Start kann man auch beliebige configs zusammenkopieren. So machen das z.B. die Staruptools von Inneo. ------------------ Beste Grüße, Max Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 14. Okt. 2008 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas Widmann
Zitat: Original erstellt von Andreas Widmann: ich suche nach einem Config-Eintrag mit dem ich Pro/E beim Starten automatisch eine zweite Config laden lassen kann. Hat jemand ne Idee wie ich das hinkrieg?
42 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 14. Okt. 2008 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas Widmann
Genau!  Oder Du hängst per Batch-Befehl an eine vorhandene config etwas hinten dran: ECHO Zusatz.pro >> config.pro Die weitaus einfachere Methode wäre allerdings, sich mit dem Admin zu verständigen und die gewünschten Änderungen in die Original-config einzuarbeiten. 
------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Okt. 2008 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, danke für die schnellen Antworten ich bin der Admin und hätte gerne die Server und die Userconfig als separaten Eintrag unter #Tools#Optionen drin. Dadurch wäre es optisch getrennt und der User könnte seine Config direkt aus Pro/E heraus abspeichern. Wir haben die Startuptools, aber die bin ich gerade dabei zu ersetzen. Bei "Eigene Dateien" hab ichs schon versucht, aber wenn ich da eine config reinlege lädt Pro/E diese nicht. "Eigene Dateien" ist doch das Verzeichnis das mit "Home" gemeint ist, oder? Kann ich Pro/E noch anderweitig dazu bringen beim oder sofort nach dem Start automatisch eine zweite Config nachzuladen? ------------------ Gruß Andreas ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Die Antwort ist 42! Die Antwort ist 42! Die Antwort ist 42! ...wenn ich nur die Frage wüsste... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 14. Okt. 2008 15:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas Widmann
Zitat: Original erstellt von Andreas Widmann: hätte gerne die Server und die Userconfig als separaten Eintrag unter #Tools#Optionen drin. Dadurch wäre es optisch getrennt und der User könnte seine Config direkt aus Pro/E heraus abspeichern.
Das geht so einfach leider nicht. Zitat: Original erstellt von Andreas Widmann: Wir haben die Startuptools, aber die bin ich gerade dabei zu ersetzen.
Na dann schau doch mal in die StartupTools und begutachte den Batch-Mechanismus mit dem die verschiedenen Start-Dateien zu einer config.pro zusammenkopiert werden - toll, oder? ------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Okt. 2008 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ok, ich danke Euch allen. Den Mechanismus zum Zusammenkopieren hat Inneo gut gelöst, aber den programmier ich mir selbst, ich hab da nämlich noch nen Sonderwunsch den ich reinmach (und der geht definitiv im Gegensatz zu meinem Wunsch hier). Mit eurer Unterstützung hab ich mich jetzt entschieden das Vorhaben fallen zu lassen und eine zusammengesetzte Config.pro zu verwenden die einfach ins "text"-Verzeichnis gespielt wird. Denn in diesem Fall heiligt mir der Zweck nicht die Mittel. Ich geb ne Runde U's aus Wünsch euch allen noch ne schöne Woche!! ------------------ Gruß Andreas ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Die Antwort ist 42! Die Antwort ist 42! Die Antwort ist 42! ...wenn ich nur die Frage wüsste... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)

Beiträge: 1554 Registriert: 21.07.2004 Creo Parametric & Simulate 3.0 M140 ab 4.0 gemietet CATIA V5/6 - was der Kunde benutzt NX 1953 (Daimler) i9-13900K @6.0 GHz 4x16GB @7.2 GHz nVidia RTXA4000 WINDOWS 10 Pro 64
|
erstellt am: 14. Okt. 2008 16:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas Widmann
|
maschinenbauheit Mitglied Techniker Maschinenbau Entwicklung

|
erstellt am: 14. Okt. 2008 21:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas Widmann
Es bietet sich auch an, zum Laden verschiedener Configs sich je einen Mapkey zu erstellen, die man dann alle in einem eigenen Usermenü zusammenfasst. So mach ich es für verschiedene Sachen, wie Umschalten von globalen auf lokale Symbole, Modellbaumeinstellungen (hab ich 3 eigene, die der Firma ist Schrott!) usw. ------------------ A Journey into Darkness, a Journey into Mystery, a Journey into ProEngineer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 218 Registriert: 24.08.2005 Windows 10 Autocad 2015 - 2018 Athena 2015 - 2017 Aufsatz
|
erstellt am: 15. Okt. 2008 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Gute Ideen, Mapkey kommt nicht in Frage weil ich ja die "Firmenconfig" einspielen will und die muss automatisch gehen. ==> also ab damit ins Text-Verzeichnis und fertig Eine Config soll dem User zur Verfügung stehen in die er seine Einstellungen eintragen kann. Diese soll auf dem Server liegen und beim Start automatisch geladen werden. ==> Eigenen Ordner auf dem Server anlegen und da die Userconfig rein. Eintrag in der Serverconfig zum Laden einer weiteren Config geht anscheinend nicht ==> Lösung bis jetzt: Serverconfig und Userconfig automatisch zusammenkopieren lassen und dann ins Text-Verzeichniss kopieren. Das Arbeitsverzeichnis wechselt oft bzw. existiert nicht wenn mit Windchill gearbeitet wird. ==> Keine Config in dem Arbeitsverzeichnis Meine letzte Frage noch: In der Pro/E Hilfe steht dass Pro/E der Reihe nach aus Text-Verzeichniss, Login-Verzeichniss und Arbeitsverzeichniss die Configs automatisch lädt.... Wo ist das Login-Verzeichnis? Wenn ich dem Vorschlag von Bergmax folge und die Eingabeaufforderung aufmach lande ich direkt auf C:\, ich glaube nicht dass das mein Loginverzeichniss ist, oder? Um das ganze nochmal zu erklären, meine Idee war dass nach dem Pro/E start unter #Tools#Optionen nicht eine zusammengesteckte sondern 2 Config-Dateien geladen werden. Das ist aber kein Muss, und da die einhellige Meinung ist dass das auch nicht geht und die Methode einer zusammengesteckten Config.pro auch ganz gut funktioniert habe ich keine Probleme diese auch einzusetzten, war eben nur eine Idee. Wenn mir aber trotzdem noch jemand sagen könnte wo dieses Loginverzeichniss ist wäre ich glücklich
------------------ Gruß Andreas ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Die Antwort ist 42! Die Antwort ist 42! Die Antwort ist 42! ...wenn ich nur die Frage wüsste... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Okt. 2008 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas Widmann
Zitat: Original erstellt von Andreas Widmann: ... Meine letzte Frage noch: In der Pro/E Hilfe steht dass Pro/E der Reihe nach aus Text-Verzeichniss, Login-Verzeichniss und Arbeitsverzeichniss die Configs automatisch lädt.... Wo ist das Login-Verzeichnis? ...
1. Das <loadpoint>\text-Verzeichnis scheint klar zu sein, config.sup und config.pro da rein für den Firmenstandard. 2. Das Login-Verzeichnis dürfte %HOMEDRIVE%\%HOMEPATH% sein, das bekommst Du, wenn Du (am besten aus der Pro/E-Sitzung heraus) eine DOSe aufmachst und SET eingibst. 3. Auf diesem Weg bekommst Du auch das Startverzeichnis, wenn Du das gleich nach dem Pro/E-Start machst. Sowohl HOMEDRIVE , HOMEPATH als auch das Startverzeichnis gehören eingestellt, die ersten beiden im OS, letzteres im Link zu Pro/E (?) oder wahrscheinlicher in der Windchill-Konfiguration. Ggf mal im passenden Forum fragen, wie das geht. ------------------ "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space" - oder wie ich das vermeide ... . =>MfG Khan<=  Auch hilfreich: kostenloses Online-Wörterbuch - Google-Suche hier im Forum - die alte Forumssuche und gerne nicht verstanden: PDF's drucken und Abwärtskompatibilität Und auch immer wieder gefragt: Studentenversion und wie man die konfiguriert, mehr Info auch hier. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 15. Okt. 2008 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas Widmann
Zitat: Original erstellt von Andreas Widmann: Eine Config soll dem User zur Verfügung stehen in die er seine Einstellungen eintragen kann. Diese soll auf dem Server liegen und beim Start automatisch geladen werden. ==> Eigenen Ordner auf dem Server anlegen und da die Userconfig rein.
den Ordner gibt es doch in den STOOLS schon. Ich würde hier den Usern aber nicht unbedingt Schreibzugriff geben sondern als Admin die Sachen prüfen und dann einstellen. Ansonsten ist man als Admin irgendwann gezwungen, alles in die config.sup zu schreiben. Zitat: Das Arbeitsverzeichnis wechselt oft bzw. existiert nicht wenn mit Windchill gearbeitet wird. ==> Keine Config in dem Arbeitsverzeichnis
auch wenn man mit Windchill arbeitet, gibt es ein Arbeitsverzeichnis. Es wird aber meist nicht mehr gewechselt. Es ist das Verzeichnis, aus dem Pro/E gestartet wird. Kann übrigens auch über die STOOLS gesteuert werden. Zitat: Wo ist das Login-Verzeichnis?
Ich würde mal sagen, es ist das User-Verzeichnis unter C:\Dokumente und Einstellungen (bei XP). Dort liegt nämlich "meine" Zusatzkonfig. Das sie geladen wird, kann aber auch daran liegen, dass es auch das Startverzeichnis ist.  (Das müsste ich eh mal anpassen  ) ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Okt. 2008 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas Widmann
|

|
erstellt am: 15. Okt. 2008 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas Widmann
|
BergMax Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH)

Beiträge: 2319 Registriert: 23.08.2005 Creo 4.0 M130 Creo 8.0.3.0 GT/SUT 8.0.0.0 HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp. DualView
|
erstellt am: 15. Okt. 2008 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas Widmann
Zitat: Original erstellt von K_H_A_N: ...meisten fraktionierte Bereich...
[OT ON] Man, das wird mir hier aber langsam zu politisch. Jetzt gibt es schon Fraktionen auf der Festplatte... [OT OFF] ------------------ Beste Grüße, Max
[Diese Nachricht wurde von BergMax am 15. Okt. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Okt. 2008 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Juhuu, jetzt hab ich doch noch gekriegt was ich wollte! Ich werd mein Programm jetzt so auslegen, dass es die Serverconfig ins Textverzeichnis bringt und die Userconfig ins Login- bzw. Userverzeichnis. Damit habe ich nach dem Starten von Pro/E zwei Config Dateien geladen und unter #Tools#Optionen beide sauber getrennt in eigenen Einträgen. Beide Configs lass ich aber vom Server holen damit jeder überall seine Configs nutzen kann. Und hier noch mal für die Zusammenfassung unseres geballten Wissens:
LADEREIHENFOLGE: Die Reihenfolge bestimmt die Priorität, nachfolgende überschreiben vorangehende. 1.) "Installationsverzeichnis"\text\ 2.) Login- bzw. Userverzeichnis, zusammengesetzt aus den Umgebungsvariablen %HOMEDRIVE% und %HOMEPATH% 3.) aus dem Arbeitsverzeichnis 4.) zuallerletzt kommt die config.sup, diese hat vorrang vor allen anderen [ModEdit]Endung von sub auf sup geändert[/ModEdit] Liegt also eine Config.pro im Text-Verzeichnis, eine Zweite im Userverzeichnis und eine Dritte im Arbeitsverzeichniss, tauchen unter #Tools#Optionen oben in dem Pull-Down 3 config.pro Einträge auf. Wurde ein Eintrag von einer andern Config überschrieben erkennt man das an der grauen "Leuchte" in der Statusspalte LOGIN- bzw. USERVERZEICHNIS finden: Das Login- bzw. Userverzeichnis setzt sich aus den Umgebungvariablen HOMEDRIVE und HOMEPATH zusammen. Herausfinden tut man dies am besten, indem man im Pro/E unter #Fenster auf "Systemfenster öffnen" klickt und "set" eingibt. In der angezeigten Liste findet man HOMEDRIVE und HOMEPATH ...und ändern: Ändern kann man die Variablen in den Umbebungsvariablen. Bei XP: Rechtsklick auf Arbeitsplatz und "Eigenschaften wählen, dann Reiter "Erweitert" und dann unten auf "Umgebungsvariablen" klicken. Ist HOMEPATH nicht vorhanden, einfach in der Rubrik "Benutzervariablen" anlegen und den richtigen Wert einstellen. Achtung: HOMEPATH gehört ohne Laufwerksangabe, diese steht in HOMEDRIVE Beispiel: HOMERIVE = "C:" HOMEPATH = "\wildfire3\ ===========================> Login- bzw. Userverzeichnis = "C:\wildfire3\" Ich danke euch allen für die Tatkräftige Unterstützung! ------------------ Gruß Andreas ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Die Antwort ist 42! Die Antwort ist 42! Die Antwort ist 42! ...wenn ich nur die Frage wüsste... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 15. Okt. 2008 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas Widmann
|

|
erstellt am: 15. Okt. 2008 16:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Tschuldigung U_Suess, hab dich wohl vergessen, natürlich gibts für dich auch U's . ------------------ Gruß Andreas ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Die Antwort ist 42! Die Antwort ist 42! Die Antwort ist 42! ...wenn ich nur die Frage wüsste... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Okt. 2008 16:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas Widmann
|