Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  1 Teil - 2 Zeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  1 Teil - 2 Zeichnungen (2086 mal gelesen)
shrek
Mitglied
Entwicklung / Design

Sehen Sie sich das Profil von shrek an!   Senden Sie eine Private Message an shrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shrek

Win7
hp - elitebook
------------
wf2 m220
wf3 m070
wf4 m220
CREO 2.0 [X]
------------
PDM Link 10.0 m030

erstellt am: 05. Aug. 2008 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Ich versuche gerade von einem Teil 2 unabhängige Zeichnungen zu erstellen. Jede Zeichnunge beinhaltet das gleiche Modell jedoch soll anders toleriert werden.
Mein Problem besteht nun darin das die Toleranzen ins eigentliche Part übernommen werden und somit beide Zeichnungen immer die gleichen Toleranzen aufweisen. Es ist egal ob es sich um gezeigte oder selbst erstellte Maße handelt.
Hätte mir eigentlich gedacht, dass das nur bei gezeigten Maßen so ist.

Leider habe ich nicht die Möglichkeit eine Familientabelle oder dergleichen zu erstellen - es soll sich um das gleiche Part handeln.

Jemand eine brauchbare Lösung parat ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 05. Aug. 2008 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shrek 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt IMHO eine config-Option, die in einer drw erzeugte Elemente (Maße) im Modell speichert. Wenn Du nun in einer Zeichnung Maße erzeugst und diese Zeichnung kopierst, dann die Toleranzen der erzeugten Maße änderst, könnte das Verhalten so aussehen, wie von Dir beschrieben.
Wenn Du aber die Maße in der kopierten Zeichnung neu erzeugst, dann kannst Du sie beliebig ändern (ich sag immer beschei$$en dazu )
d.h.: Du musst für jedes Maß zwei Bemaßungen haben, die unterschiedliche Namen haben, z.B.:
  • d1 und ad1
    oder
  • ad1 und ad11

HTH, Baste

------------------

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities

• shrek
    Mitglied
    Entwicklung / Design

Sehen Sie sich das Profil von shrek an!   Senden Sie eine Private Message an shrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shrek

Win7
    hp - elitebook
    ------------
    wf2 m220
    wf3 m070
    wf4 m220
    CREO 2.0 [X]
    ------------
    PDM Link 10.0 m030

erstellt am: 05. Aug. 2008 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmmm. Sehr zufriedenstellend ist das ja nicht - obwohl immerhin ein richtiger Weg.
    Aber irgendwie wiederspricht es mir die ca. 500 Maße in der kopierten Zeichnung neu zu machen - da muss es doch auch noch etwas besseres geben. Da könnte ich ja gleich eine komplett neue Zeichnung anfangen oO

aber Ü's gibts trotzdem 

markusG
    Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von markusG an!   Senden Sie eine Private Message an markusG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markusG

Creo
    ProNC
    AutoCAD 2008
    ME10

erstellt am: 05. Aug. 2008 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shrek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
    ich behaupte mal einfach: Das funktioniert nicht!
    Ganz abgesehen davon, daß ich  auch hoffe daß das nicht funktioniert! Wie baust du denn diese zwei "verschiedenen" Teile in eine Baugruppe ein?

Gruß
    ...markusG

------------------
    Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung wechseln können!

shrek
    Mitglied
    Entwicklung / Design

Win7
    hp - elitebook
    ------------
    wf2 m220
    wf3 m070
    wf4 m220
    CREO 2.0 [X]
    ------------
    PDM Link 10.0 m030

erstellt am: 05. Aug. 2008 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
    Original erstellt von markusG:
    Hi,
    ich behaupte mal einfach: Das funktioniert nicht!
    Ganz abgesehen davon, daß ich  auch hoffe daß das nicht funktioniert! Wie baust du denn diese zwei "verschiedenen" Teile in eine Baugruppe ein?

Gruß
    ...markusG

Es geht nicht um den Verbau in einer Baugruppe - letztendlich soll es ja eh nur eine gültige Zeichnung geben nach der gefertigt werden soll. Jedoch muss/soll die andere Zeichnung im System hinterlegt werden und auch jederzeit darauf zugreifbar und änderbar sein. Daher reicht es nicht die Zeichnung im geänderten Zustand irgendwo als PDF abzulegen.
    Bitte hinterfragt nicht den Sinn dieser Aktion - der ist im genauen auch mir noch verborgen geblieben - aber Chefe will es so haben und er lässt sich auch nicht umstimmen.

Es geht rein um die Möglichkeit  - und ob es ohne allzu großen Aufwand machbar ist.

U_Suess
    Moderator
    CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
    PDMLink 12.0.2.8
    NTSI Contender E64 SC8 mit
    NVIDIA Quadro P4000
    Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
    64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
    Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 05. Aug. 2008 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shrek 10 Unities + Antwort hilfreich

Das gleiche Teil mit unterschiedlichen Toleranzen. Ein Widerspruch, den Pro/E als vollparametrisches Programm nicht lösen kann. (Und das ist auch gut so.  )
    Bevor du jetzt auf mich los gehst, überlege doch mal, ob das wirklich Sinn macht. Und wenn du komplett davon überzeugt bist, dann erkläre zumindest den Außenstehenden die Hintergründe. Mit etwas mehr Hintergrundwissen kann dir vielleicht eher geholfen werden.
    Es klingt für mich allerdings so, als ob es ein Fall für Vererbung wäre.

------------------
    Gruß
    Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
    Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-Info7er-RegelUnities

anagl

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
    PDMLink 10.2 M020
    HW diverse
    Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 05. Aug. 2008 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shrek 10 Unities + Antwort hilfreich

config-Option create_drawing_dims_only
    Über die Notwendigkeit von solchem Tun wird immer wieder diskutiert
    Folgende Diskussionspunkte kenne ich:
  • Es gibt zwei Lieferanten, die evtl abweichende Toleranzen haben
  • Man hat eine theoretisch optimale Zeichnug , aber man muss zusätzlich unabhängig davon den realen Lieferzustand dokumentieren

------------------
    Servus
    Alois      Keine Mouseover-Werbung zwischen den Zeilen!!!!

• Jensenmann
    Mitglied
    Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion

Sehen Sie sich das Profil von Jensenmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jensenmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jensenmann

Pro/e WII Beta
    Pro/e WF3 M150
    Pro/e WF4 M050
    Pro/e Nintendo DS
    EMX 5.0 M060

erstellt am: 05. Aug. 2008 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shrek 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
    Original erstellt von shrek:

Es geht rein um die Möglichkeit  - und ob es ohne allzu großen Aufwand machbar ist.[/i]

... also "Nein", die kurzfristige Einsparung rächt sich vielleicht später mal, nämlich dann wenn doch die falsche Zeichnung in der Werkstatt verwendet wird. Wo liest man es doch so schön :"Einmal richtig ist immer am schnellsten !", irgendwo hab ich das mal gelesen  .

Dickes Lob an die Lösung von Pro/Blem ! Die ist geradezu    ...

------------------
    Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann

Wyndorps
    Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 05. Aug. 2008 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shrek 10 Unities + Antwort hilfreich

So etwas geht eben nur über den "richtigen" Weg.
    Ein Modell mit anderen Toleranzen ist eben ein anderes Modell und nicht dasselbe.

Also speichert man eine Kopien des Modells mit den zugehörigen Zeichnungen und ändert dort wunschgemäß.
    Die unterstrichenen Maßen gehörten sinngemäß zur Arbeit am Zeichenbrett, aber nicht mehr zur digitalen Modellbildung.
    Daher sollte man dem Cheffe auch lieber die entsprechende Antwort geben: "Geht nicht.", als hinterher wegen Prö-Vergewaltigung das Nachsehen zu haben.

------------------
    ----------------
    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

shrek
    Mitglied
    Entwicklung / Design

Win7
    hp - elitebook
    ------------
    wf2 m220
    wf3 m070
    wf4 m220
    CREO 2.0 [X]
    ------------
    PDM Link 10.0 m030

erstellt am: 05. Aug. 2008 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank erstmals für die Antworten

U_suess:
    Ich will kein neues Teil erstellen - es sollte nur ein Part (abc.prt) geben mit 2 Zeichnungen (abc.drw und abc_RBF.drw)
    Deswegen kommt eine Vererbung nicht in Frage.

anagl:
    Die config-Option create_drawing_dims_only hatte ich ja schon selbst gefunden - leider ist diese nur für NEU erzeugte Maße gültig.
    Ich habe ja schon meine fertige "richtige" Zeichnung - die ich nur noch als Kopie speichern möchte und danach die Toleranzen ändern...

Aber so wie ich das einschätze ist ProE dazu nicht in der Lage. Und ich verstehe auch die Einwände gegenüber der Sinnhaftigkeit dieser Aktion.

Wenn jedoch jemand noch einen Ansatz weiß der meine Aufgabe erleichtert oder erledigt - bin für alles offen 

Jensenmann
    Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Jensenmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jensenmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jensenmann

Pro/e WII Beta
    Pro/e WF3 M150
    Pro/e WF4 M050
    Pro/e Nintendo DS
    EMX 5.0 M060

erstellt am: 05. Aug. 2008 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shrek 10 Unities + Antwort hilfreich

... weil man eben nachher (falls es nicht so geklappt hat wie Cheffe meinte) doch dafür gerade stehen muss: "Das hätten Sie mir aber sagen müssen...".
    Dann doch lieber zwei Teile, oder ein Original- und ein Lieferantenteil, dementsprechend gekennzeichnet.

Wenn du in zwei Jahren an dem Teil was drehen musst, solltest Du ja auch noch wissen was wohin gehört.

------------------

U_Suess
    Moderator

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

PDMLink 12.0.2.8
    NVIDIA Quadro P4000
    64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
    Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 05. Aug. 2008 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shrek 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
    ... letztendlich soll es ja eh nur eine gültige Zeichnung geben nach der gefertigt werden soll. Jedoch muss/soll die andere Zeichnung im System hinterlegt werden und auch jederzeit darauf zugreifbar und änderbar sein. Daher reicht es nicht die Zeichnung im geänderten Zustand irgendwo als PDF abzulegen.
    welche von den beiden Zeichnungen ist denn dann am Ende gültiger? Es muss doch einen Grund geben, warum für ein Teile unterschiedliche Zeichnungen gültig sind. Und dieser Grund sollte in allen Systemen nachvollzogen werden können.
    Zitat:
    ... aber Chefe will es so haben und er lässt sich auch nicht umstimmen. ...

Bei Beratungsresistenz hilft entweder eine grundlegende Schulung des Chefs oder auch der Satz 'Dann zeigen sie mir bitte, wie das umzusetzen ist.' Falls darauf die Antwort lautet 'Ist mir egal, wie sie das hinbekommen.' wäre es für mich ein deutliches Zeichen, die Stellenanzeigen nach Angeboten zu durchsuchen.

------------------
    Gruß
    Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 

Jensenmann
    Mitglied

Pro/e WII Beta
    Pro/e WF3 M150
    Pro/e WF4 M050
    Pro/e Nintendo DS
    EMX 5.0 M060

erstellt am: 05. Aug. 2008 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shrek 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
    Bei Beratungsresistenz hilft entweder eine grundlegende Schulung des Chefs oder auch der Satz 'Dann zeigen sie mir bitte, wie das umzusetzen ist.' Falls darauf die Antwort lautet 'Ist mir egal, wie sie das hinbekommen.' wäre es für mich ein deutliches Zeichen, die Stellenanzeigen nach Angeboten zu durchsuchen.

... und in den Stellenanzeigen findet man dann "den Einen" der sowas nicht sagt ?   
    Mal ehrlich, wieviele von denen kann es wohl geben ? Die sind ganz dünn besiedelt...
    Andere sagen man solle Cheffe mit Beratungsresistenz machen lassen bis es rappelt: "Die werden das schon merken..."
    Es ist Aufgabe des Konstrukteurs auf ein Problem hinzuweisen und Lösungsvorschläge zu bringen.
    Dafür unterschreibt er mit seinem guten Namen. Deshalb muss er mit einer Lösung auch leben (und gut schlafen) können...

Edit: Tipperitippfehler...

EDIT: [PANIK AN  ] ... und wer sagt, dass der neue Cheffe Pro/E hat ?

------------------

[Diese Nachricht wurde von Jensenmann am 05. Aug. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Jensenmann am 05. Aug. 2008 editiert.]

Nobody333
    Mitglied
    Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)

Sehen Sie sich das Profil von Nobody333 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobody333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobody333

HP Workstation Z400
    Intel Xeon W3565 4x3,20GHz
    12GB RAM
    Nvidia Quadro FX1800
    Windows 7 x64 Prof. SP1
    Creo Parametric 2 (M100)
    FoundationAdv bzw. Flex3C
    Startup Tools 2013
    MathCad Prime 3

erstellt am: 05. Aug. 2008 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shrek 10 Unities + Antwort hilfreich

OT:
    Zitat:
    Original erstellt von U_Suess:
    ...Bei Beratungsresistenz hilft entweder eine grundlegende Schulung des Chefs oder auch der Satz 'Dann zeigen sie mir bitte, wie das umzusetzen ist.' Falls darauf die Antwort lautet 'Ist mir egal, wie sie das hinbekommen.' wäre es für mich ein deutliches Zeichen, die Stellenanzeigen nach Angeboten zu durchsuchen...

Man sucht einen neuen Arbeitsplatz, weil der Chef ProE nicht versteht? 
    Fakt ist doch, dass wir alle ab und an mal Aufgaben kriegen, deren Sinn wir hinterfragen. Die wenigsten von uns werden deshalb aber die Bearbeitung der Aufgaben ablehnen oder sich einen neuen Arbeitsplatz suchen (geschweige denn einen finden). Und wer garantiert mir, dass der neue Chef besser ist? Man kann als Ingenieur sicherlich 2 oder 3 mal ansprechen, dass die gewollte Lösung nicht die beste ist und Alternativen aufzeigen. Aber am Ende ist man nur Angestellter und muss sich fügen. Ob es einem nun schmeckt oder nicht. Man kann aber bei Gelegenheit (die nächste Änderung kommt bestimmt) mal auf den Aufwandt aufmerksam machen, den die Chef-Lösung mit sich bringt.

------------------
    Gruß Marco

K_H_A_N
    Ehrenmitglied
    Dipl.-Ing. (freiberuflich)

Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

erstellt am: 05. Aug. 2008 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shrek 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
    Original erstellt von Jensenmann:
    ... "Einmal richtig ist immer am schnellsten !" ...

Wenn ich nicht ganz quer liege, hatten wir mal die Frage, wie man Toleranzen in Familientabellen aufnehmen kann. Gab es da eine Lösung?

Ansonsten siehe Alois ...

------------------
    "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space" - oder wie ich das vermeide ... . =>MfG Khan<= 
    Auch hilfreich: kostenloses Online-Wörterbuch - Google-Suche hier im Forum - die alte Forumssuche und gerne nicht verstanden: PDF's drucken und Abwärtskompatibilität
    Und auch immer wieder gefragt: Studentenversion und wie man die konfiguriert

U_Suess
    Moderator

PDMLink 12.0.2.8
    NVIDIA Quadro P4000
    64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
    Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 05. Aug. 2008 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shrek 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
    Original erstellt von Nobody333:
    Man sucht einen neuen Arbeitsplatz, weil der Chef ProE nicht versteht? 

Ist natürlich etwas überspitzt dargestellt. Aber wenn sich ein Chef nicht durch Argumente überzeugen lässt, dann läuft generell etwas schief. Und dann würde für mich früher oder später diese Option auftauchen.
    Wenn man aber einfach sagt, ich lass ihn ins Messer rennen, dann kann ich nur sagen, das diese Sachen bestimmt nicht vom Chef gerade gezogen werden und er wird auch nicht derjenige sein, der die Konsequenzen zu spüren bekommt. 

------------------
    Gruß

Pro_Blem
    Tschechischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

HP Elitebook8740w
    Core i7, 8GB
    Win7 x64
    Pro/E WF4 M180(M220)
    Creo1.0 M020
    (Adv.XE mit AAX)
    StartupTools2012
    Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 05. Aug. 2008 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shrek 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
    Original erstellt von K_H_A_N:
    Wenn ich nicht ganz quer liege, hatten wir mal die Frage, wie man Toleranzen in Familientabellen aufnehmen kann. Gab es da eine Lösung?

Natürlich! Genauso wie den Nennwert!
    ...aber das hat er ja in der Frage schon ausgeschlossen!

------------------

Wyndorps
    Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 05. Aug. 2008 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shrek 10 Unities + Antwort hilfreich

Lassen wir die beratungsresistenten Cheffes mal Cheffe sein und uns unseren Job trotzdem behalten. Es gibt nach meiner Ansicht immer eine vernünftige Lösung, wenn die Diskussionsbasis stimmt.

Also macht man Vorschläge unter Nennung der  Vor- und Nachteile sowie des persönlichen Favoriten mit Begründung.
    Wenn man das Ganze einigermaßen vernünftig dokumentiert vorlegt, entscheided sich ein Cheffe meist für die vernünftige Lösung, denn (schriftlich) vorhergesagte Schwierigkeiten mag kein Cheffe.

[x] Vollständige Kopie einschließlich Modell
        + sauberer Lösung
        - Mehraufwand da doppelte Modellpflege

[ ] Der Vorschlag von Bastian (Pro_Blem)
        + Möglichkeit innerhalb Pro/E
        - Risikoreich, da unterschiedliche Toleranzangeben in demselben Modell. Wie soll das nachgehalten werden (z. B. beim Wechsel des Bearbeiters)?

[ ] Als 3. Alternative könnte man auch die "falsche" Zeichnung als dumme DWG herausschreiben und ablegen.
        + Ziel erfüllt: Geänderte Zeichnung digital gesichert
        + keine Modellrisiko, da unabhängig
        - keine Rückübertragung der geänderten Toleranzkonfiguration an das Ursprungsmodell.
    ...

------------------
    ----------------
    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Markau
    Mitglied
    Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Markau an!   Senden Sie eine Private Message an Markau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markau

Windows XP Professional - SP2, 2.13 GHz, 3,25 GB RAM, NVidia Quadro FX 3500, Pro Engineer WF2

erstellt am: 05. Aug. 2008 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shrek 10 Unities + Antwort hilfreich

Probier doch mal das hier!
    Gebe hinter Deiner Bemaßung folgendes an: @+Wert@#@-Wert@#

Für +Wert natürlich die pos. Toleranz, für Wert die neg.
    Ist zwar nicht ganz sauber, aber funktioniert auf jeden Fall!!!

------------------
    Mit freundlichen Grüßen

Martin

weko
    Mitglied
    Masch.-Techniker

Sehen Sie sich das Profil von weko an!   Senden Sie eine Private Message an weko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weko

creo2/M240 aktuell
    Creo 3.0 zeitweise

erstellt am: 05. Aug. 2008 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shrek 10 Unities + Antwort hilfreich

2Toleranzen.gif

Ganz einfach
    in der Zeichnung ein zweites Referenzmass erzeugen
    dieses steht dann in Klammern, die Klammern kann man wegmachen
    und auch eine andere Toleranz hinzuschreiben (siehe Bild)
    es sind dann 2 Masse in der Skizze ein aktives eines als Referenz mit Toleranz

gruss weko

------------------
    leben und leben lassen!

Pro_Blem
    Tschechischer Zeichner

HP Elitebook8740w
    Core i7, 8GB
    Win7 x64
    Pro/E WF4 M180(M220)
    Creo1.0 M020
    (Adv.XE mit AAX)
    StartupTools2012
    Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 05. Aug. 2008 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shrek 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
    Original erstellt von weko:
    Ganz einfach
    in der Zeichnung ein zweites Referenzmass erzeugen
    dieses steht dann in Klammern, die Klammern kann man wegmachen
    und auch eine andere Toleranz hinzuschreiben

Siehe oben

Was aber auch geht und ein bisschen "sicherer" ist, ist die Referenzmaße schon im Modell (Skizze) zu erstellen.
    ...wird aber bei 500 Maßen in der Zeichnung auch nicht das Mittel der Wahl sein

------------------

shrek
    Mitglied
    Entwicklung / Design

Win7
    hp - elitebook
    ------------
    wf2 m220
    wf3 m070
    wf4 m220
    CREO 2.0 [X]
    ------------
    PDM Link 10.0 m030

erstellt am: 05. Aug. 2008 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich alle Maße neu erzeugen wollte - wäre ja die erste Antwort bereits die perfekte Lösung gewesen.
    Aber es ist mühsam soviele Maße neu zu setzen - und es geht ja nicht nur um diese eine Zeichnung sondern um insgesamt 7. Manche etwas umfrangreicher manche wieder weniger.

Wird wohl letztendlich ein Praktikant dran glauben müssen, der ein paar Tage Zeit hat, um diese Zeichnungen "nachzumalen"....

Ford P.
    Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

WF2 m230
    WF4 m040
    Intralink 3.4 m040
    Intralink 3.4 m060
    HP 8710w

erstellt am: 05. Aug. 2008 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shrek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo shrek,
    500 Maße, die werden doch sicherlicher nicht alle speziell toleriert sein. Oder geht da wirklich nichts mit Freimaßtoleranzen? Wenn dann nur 10-20% der Maße abweichende Toleranzen haben sieht das ganze schon freundlicher aus. Da würde ich den Weg über doppelte (sprich Referenzmaß) Bemaßung in den Skizzen der 3D-Modells bevorzugen. Das wären dann ca. 100 Maße die zu erzeugen wären. Zur Maßbearbeitung auf der Zeichnung (Klammern löschen etc.) ein paar Mapkeys schreiben. Falls euer Toleranzschema wirklich nicht mit den diversen Freimaßtoleranzen abgedeckt werden kann, warum dann keine eigene Tabelle entwickeln und auf die Zeichnung bringen? Nach bekanntem Schema:
    0-10 +0,3
    10-12 -0,4 ....
    oder so ähnlich. Dann die Zeichnng kopieren und die Tabelle anpassen und die Maße die sich so nicht verwursteln lassen eben doppelt erzeugen.

Ford P.

------------------
    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
    Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

Markau
    Mitglied
    Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Markau an!   Senden Sie eine Private Message an Markau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markau

Windows XP Professional - SP2, 2.13 GHz, 3,25 GB RAM, NVidia Quadro FX 3500, Pro Engineer WF2

erstellt am: 06. Aug. 2008 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shrek 10 Unities + Antwort hilfreich

toleranz.JPG

Zitat:

Wird wohl letztendlich ein Praktikant dran glauben müssen, der ein paar Tage Zeit hat, um diese Zeichnungen "nachzumalen"....

Also ich weiß nicht ob ich überlesen wurde, oder ob Dir mein Vorschlag prinzipiell nicht zusagt (was auch OK ist), aber mit oben genannter Eingabe kannst Du auf Zeichnung a Dein Maß tolerieren, wie in z.B. das linke Maß im Bild und auf Zeichnung b änderst Du Deine gewünschte Toleranz, siehe das rechte Maß im Bild.
    Du könntest also Deine Zeichnung a fertig tolerieren, Kopie speichern und nun einfach die gewünschten Toleranzen ändern...
    Und im Modell ist gar keine Toleranz angegeben...

------------------
    Mit freundlichen Grüßen

Martin

Nobody333
    Mitglied
    Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)

Sehen Sie sich das Profil von Nobody333 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobody333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobody333

HP Workstation Z400
    Intel Xeon W3565 4x3,20GHz
    12GB RAM
    Nvidia Quadro FX1800
    Windows 7 x64 Prof. SP1
    Creo Parametric 2 (M100)
    FoundationAdv bzw. Flex3C
    Startup Tools 2013
    MathCad Prime 3

erstellt am: 06. Aug. 2008 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shrek 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
    Original erstellt von Markau:
    ...Du könntest also Deine Zeichnung a fertig tolerieren, Kopie speichern und nun einfach die gewünschten Toleranzen ändern...

Nein, das kann er nicht. Deine Methode fügt dem Mass einen Zusatztext an. Dieser Zusatztext hängt am Mass und wird im Modell gespeichert. Änderst du den Text innerhlab einer Zeichnung, so wird die andere Zeichnung mitgeändert.

------------------
    Gruß Marco

Markau
    Mitglied
    Maschinenbauingenieur

erstellt am: 06. Aug. 2008 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shrek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast recht, hab es noch mal ausprobiert.
    Vergeßt einfach den Vorschlag...

------------------
    Mit freundlichen Grüßen

Martin

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz