| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | MAIT erhält den Abas Partner Performance Award 2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Mittlere Maustaste (8265 mal gelesen)
|
the_sad_harlekin Mitglied PDM/CAD Administration

Beiträge: 441 Registriert: 07.10.2004 Pro/E WF2 M230 Intralink 3.4 M020 SAP R3 Windows XP SP2 Pentium(R) 4 CPU 3.60GHz Quadro FX 1400 [128 MB]
|
erstellt am: 05. Jan. 2007 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, jetzt bitte nicht lachen da hier gestern ein ähnliches Thema behandelt wurde. Ich habe eine neue Maus, die Logitech MX Revolution. (Bild im Anhang) Diese Maus hat eine Menge nützlicher Funktion wie zum BSP das Zuweisen von Tastenkombination auf einzelne Funktionstasten der Maus. Nun zum Problem: Diese Maus hat ein neuartiges Scroll-Rad mit dem anscheinend nicht mehr die Funktion der mittleren Maustaste in Pro/E zur Verfügung steht. Ich kann zwar Zoomen aber nicht mehr Drehen. Fragen: 1.Hat jemand von euch mit einer solchen Maus Erfahrungen gemacht? Wenn ja was habt ihr gemacht? 2.Gibt es in Pro/E eine Tastenkombination für die MMT? (Wenn ja, dann könnte ich diese auf eine andere Funktionstaste der Maus legen) Gruß & Dank Harlekin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

|
erstellt am: 05. Jan. 2007 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für the_sad_harlekin
Hallo Harlekin, tut mir leid, aber so richtig kann ich dir nicht weiterhelfen. Nur, hinter dem Rad was sonst die mittlere Maustaste bildet, sitzt doch noch eine Taste (sieht auf dem Bild so aus). Hat die dann vielleicht die Funktion der mittleren Maustaste, so das das Rad wirklich nur zum Zoomen da ist? Klingt vielleicht jetzt ewtas doof, aber kann man das Rad denn drücken, also wie eine Taste, oder kann man es nur drehen? Wenn man das Rad drücken kann, dann kann man es doch bestimmt im Treiber mit der Funktion der MMT belegen. Dann sollte es doch funktionieren.
------------------ Grüße aus OWL Thomas ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 05. Jan. 2007 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für the_sad_harlekin
Mahlzeit! Ich sehe neben dem Mausrad einen verdächtigen Pfeil. Hat also auch Logitech dieses sinnlos seitwärts-scrollen eingeführt!? Ich kenn das von Bill's Hardware, da hatte ich immer das Pro/Blem, dass ich alles andere gemacht habe, AUSSER die Taste zu drücken, weil dies nur erkannt wurde/wird, wenn man die Rad-Taste genau senkrecht nach unten betätigt. Habe das übrigens beseitigt, indem ich das deaktiviert habe, glaub ich Grüße, Baste ------------------ Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E; Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I; Wir haben keinen Wartungsvertrag; Wir haben keinen Admin; Wir haben trotzdem Spaß! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 441 Registriert: 07.10.2004 Pro/E WF2 M230 Intralink 3.4 M020 SAP R3 Windows XP SP2 Pentium(R) 4 CPU 3.60GHz Quadro FX 1400 [128 MB]
|
erstellt am: 05. Jan. 2007 12:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! @EWcadmin: für mich klingt im Moment nix blöd  Das Scroll-Rad ist nicht nur zum Zoomen da. Mit dem senkrechten Drücken des Scroll-Rades kann ich z.B. das Scroll-Rad vom normalen Rad zum highspeed-Rad wandeln. Aber selbst wenn ich diese Funktion deaktiviere und das Scroll-Rad als Standart-Scroll-Rad verwende funktioniert die MMT in Pro/E nicht. Die 2. Taste hinter dem Rad ist frei programmierbar, daher die Frage, ob es in Pro/E eine Tastenkombination für die Funktion der MMT gibt. @ Pro_Blem: auch Logitech hat jetzt seitwärts-scrollen. diese Funktion ist allerdings frei programmierbar. Erstmal Dank an euch. Vielleicht findet hier ja noch jemand eine Lösung. Ich werde wohl mal den Hersteller der Maus kontaktieren  Gruß Harlekin
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 05. Jan. 2007 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für the_sad_harlekin
Zitat: Original erstellt von the_sad_harlekin:
auch Logitech hat jetzt seitwärts-scrollen. diese Funktion ist allerdings frei programmierbar.
Das ist gut! Was ich sagen wollte, ist: Deaktiviere mal das seitwärts-scrollen und Pro/Bier Pro/E. Bei meiner MS-Maus war die Scoll-Funktion so empfindlich, dass beim drücken der Rad-Taste fast immer ein Scroll-Befehl erkannst wurde und NICHT das Betätigen der MMT. Mahlzeit! ------------------ Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E; Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I; Wir haben keinen Wartungsvertrag; Wir haben keinen Admin; Wir haben trotzdem Spaß! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jan. 2007 12:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@: Pro_Blem: War ein guter Gedanke, aber leider hat es zu keinem Ergebnis geführt. Ich will diese Maus auch in Pro/E Gruß Harlekin
[Diese Nachricht wurde von the_sad_harlekin am 05. Jan. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jan. 2007 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für the_sad_harlekin
Schade! Dann bin ich aber auch fertig! Grüße, Baste ------------------ Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E; Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I; Wir haben keinen Wartungsvertrag; Wir haben keinen Admin; Wir haben trotzdem Spaß! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jan. 2007 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für the_sad_harlekin
Wenn Du sowieso den Hersteller kontaktieren willst, dann frag doch mal, ob es so was wie programmspezifische Treiber bzw. Umgebungseinstellungen gibt. So was gibt es ja z.B. auch für Grafikkarten. Evtl. haben die ja eine ProE-Einstellung (und verkaufen die für 25,98 ¤  ) Sonst wüsste ich jetzt nichts mehr, außer, kann man die Maus auch mit dem normalen Microsoft-Treiber für Scroll-Mäuse betreiben? Dann hast Du zwar nichts mehr on den anderen Tasten, aber in ProE könnte das funzen. Blöde Idee - weil dann tuts auch eine normale Maus. ------------------ Grüße aus OWL Thomas ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jan. 2007 13:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für the_sad_harlekin
..und man kann die Programmierbaren Tasten/Tastenkombinationen nicht verwenden. Eine Frage noch: Was hast Du jetzt eignetlich bei MMT eingestellt? Vielleicht gibt's nen Screenshot? (rein aus Interesse) Mahlzeit, Baste ------------------ Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E; Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I; Wir haben keinen Wartungsvertrag; Wir haben keinen Admin; Wir haben trotzdem Spaß! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jan. 2007 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Erstmal Danke an Euch! @ EWcadmin: Der Treiber für die Maus ist programmspezifisch. Man kann jedem (zumindest jedem Office-)Programm eine andere Programmierung/Einstellung der Maus zuweisen und eine andere Einstellung für alle anderen Programme fahren. --> Ich kann auch für Pro/E die Maus einstellen wie ich will. Nur die MMT will trotzdem nicht. Nnaja vielleicht bekomme ich ja eine Antwort von Hersteller wie die Maus in Pro/E verwendet werden kann. Die Idee mit dem Windoof-Standart-Treiber werde ich probieren und dann berichten. @ Pro_Blem: Ich habe momentan die Einstellung Universal-Scroll. Hatte aber auch schon Auto-Scroll versucht. (siehe Bild im Anhang) Auto-Scroll enspricht eigentlich der normalen Scroll-Rad-Einstellung wie man sie kennt. Aber, jetzt muß ich erstmal zu meiner Herzensdame.... sonst gibt es Ärger 
Zwischendurch werde ich ab und zu reinschauen und hoffe das noch ein paar Tips kommen die ich dann ausprobieren kann. Gruß Harlekin [Diese Nachricht wurde von the_sad_harlekin am 05. Jan. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jan. 2007 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für the_sad_harlekin
Na dann lass Dich nicht aufhalten  Und bestell schöne Grüße Ein schönes Wochenende noch. ------------------ Grüße aus OWL Thomas ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jan. 2007 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für the_sad_harlekin
Jou, AutoBildlauf! (frag mal JPietsch, wie Du Deinen Treiber auf deutsch einstellen kannst!!  ) Auch von mir schönes Wochenende - und sei lieb zu Deiner besseren Hälfte! Mahlzeit, Baste ------------------ Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E; Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I; Wir haben keinen Wartungsvertrag; Wir haben keinen Admin; Wir haben trotzdem Spaß! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gerha Mitglied Gruppenleiter CAD/CAM

Beiträge: 20 Registriert: 17.06.2002 Windows XP 64 Wildfire 2 M200 XP64bit
|
erstellt am: 05. Jan. 2007 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für the_sad_harlekin
Hallo Harlekin, versuch mal bei Funktion wählen auf "Andere" Dann sollte sich ein Feld auftun mit "Funktion wählen" Dort kannst du der Taste unter anderem die mittlere Maustaste zuweisen. oder belege eine andere Taste mit der mittleren Maus Tastenfunktion Gruß, Gerhard
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 05. Jan. 2007 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für the_sad_harlekin
Huhu! Ich macht aber auch Sachen... ;-) Kaum kehrt man Euch mal ein bisschen den Rücken zu, schon könnt Ihr noch nicht mal einen Maustreiber einstellen?! Geht definitiv ganz einfach, guckst Du: Bevor Du wahnsinnig wirst, will ich Dir auch den Trick verraten: Viel Spaß mit Deiner revolutionären Maus! ------------------ Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Jan. 2007 00:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute! Danke für eure Hilfe. Dank gerha Tip und Michaels sehr genauer Beschreibung funktioniert meine Maus jetzt. Da hab ich wohl den Wald vor lauter ... nicht gesehen oder einfach ein ... vorm Kopf gehabt. Jetzt werde ich mal schauen wie gut sich diese revolutionäre Maus in Pro/E macht.  Ich hoffe ja, dass sie bei Mapkeys funktioniert Gruß & Dank Harlekin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
holligo Mitglied MB-Konstr.

|
erstellt am: 18. Feb. 2009 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für the_sad_harlekin
Guten Tag, die gestellte zweite Frage war unbeantwortet: ob die MMT-Funktion vielleicht auf die Tastatur zu legen wäre, also bspw. F4-Taste und linke MT zum drehen. Gibt es Wege dazu? Einen Spacenavigator bekomme ich noch nicht, es sei denn, privat gekauft. Dank im Voraus. ------------------ lg holli  EDIT... Das mit der Systeminfo hat schon länger einen Hicks ;-) [Diese Nachricht wurde von holligo am 18. Feb. 2009 editiert.] [Diese Nachricht wurde von holligo am 18. Feb. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 18. Feb. 2009 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für the_sad_harlekin
Zitat: Original erstellt von holligo: ob die MMT-Funktion vielleicht auf die Tastatur zu legen wäre, also bspw. F4-Taste und linke MT zum drehen. Gibt es Wege dazu?
Ja! Mit dem Programm AutoHotkey lässt sich das realisieren - es ist sogar schon eine Vorbelegung für eine komfortable (im Gegensatz zur Windows-Version!) Tastaturmaus enthalten!
------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)

|
erstellt am: 18. Feb. 2009 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für the_sad_harlekin
|
holligo Mitglied MB-Konstr.

Beiträge: 652 Registriert: 25.04.2003 - ohne CAD - zuvor Creo2 mit SUT2013
|
erstellt am: 18. Feb. 2009 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für the_sad_harlekin
Ja, das fühlt sich gut an, leicht nach links gedrückt, feiner als der stärkere DRUCK auf das Rad. Nun, ich versuche mal umzuschalten (bin kein Admin auf dem Arbeitsplatz - werd schauen). Danke 10 U´s dafür ------------------ lg holli  !!! Und so war es, mein Chef musste die Maus installieren, mal sehen, was noch alles der Admin "ermöglichen" muss. Danke nochmal, flutscht.. [Diese Nachricht wurde von holligo am 19. Feb. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |