Mit Unterstützung durch::

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Zahnräder, die 100000000ste! Zusammenfassung (Seite 9)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 10 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Zahnräder, die 100000000ste! Zusammenfassung (70333 mal gelesen)
rjordan
Mitglied
ProE-Admin, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rjordan an!   Senden Sie eine Private Message an rjordan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rjordan

Beiträge: 1410
Registriert: 17.03.2003

Pro/E WF2 M230
Win 2000 Pro SP4
Intel Xeon 3,2 GHz
ATI FireGL V3100

erstellt am: 03. Sep. 2003 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo OS,

tolles Zahnrad ! Super!

Wie kann man den Innendurchmesser im Falle einer Aussenverzahnung ändern. Dies ist ja durch eine Beziehung gesteuert. Durch einen Fehler in den Beziehungen kann man nicht den Innendurchmesser unabhängig machen.

Und wie kann man auf Innenverzahnung umschalten ?

Gruß
Roger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vermatec
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von vermatec an!   Senden Sie eine Private Message an vermatec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vermatec

Beiträge: 3
Registriert: 13.03.2003

erstellt am: 12. Jul. 2003 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Ich glaube es gibt Leute die schlafen nie?!

Danke für schnelle Antwort.

Schönen Gruß aus Allmersbach

Ugur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 12. Jul. 2003 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo
Nichts ist vollkommen. Die Frage hatte ich fast schon erwartet.
Es geht folgendermassen:
Für den Schrägungswinkel den Gegenwinkel eingeben --> 360-Schrägungswinkel, also für 10° , 350 eingeben. Dann steigt das Zahrad bei der Erzeugung  der Zugfläche aus. Auf Kurzreparatur gehen, dort auf #Skizze#Beziehung und dort in der Gleichung 360+ davorschreiben, also
sd8=360+trajpar*(D173*(tan(BETA)*360)/(PI*TEILKREIS_DURCHM)
Ich werd hier noch eine Beziehung reinbringen, das wenn der Schrägungswinkel links ist diese Beziehung zur Anwendung kommt.

Gruß
Olaf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vermatec
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von vermatec an!   Senden Sie eine Private Message an vermatec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vermatec

Beiträge: 3
Registriert: 13.03.2003

erstellt am: 11. Jul. 2003 23:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Olaf,

ich kann bestätigen, das Modell fuktioniert wunderbar.
Ich kenne mich wohl einigermaßen aus wenn es um Verzahnungsmaschinen geht, aber NICHT wenn es um Zahnräder selbst geht.

Trotzdem eine Frage?
wie schalte ich nun den Zahnschrägungswinkel auf links um?

mein DANK und GRUß an alle beteiligten

Ugur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 11. Jul. 2003 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

standard_zahnrad_s.prt.zip


standard_zahnrad_c.prt.zip

 
Hallo
Das Zahnrad ist versandbereit (fertig war's schon etwas länger, Danke auch an Armin).
Ich denke mit diesem Rad kann man 90% aller gewünschten Räder abdecken. Was eigentlich noch fehlt, ist der Unterschnitt und die Protuberanz (falls gewünscht).
Kurz zur Bedienung:
Die Hauptsteuermasse werden über die Eingabe beim Regenerieren gesteuert. Ich hatte noch überlegt, auch den Kopfkreisdurchmesser dort zu steuern (da dieser immer durch das Drehteil festgelegt ist) hab's dann aber der einfacheren Bediehnung halber gelassen.
Die Messkugel kann man einfach löschen. Sie diehnte mir nur, an Hand von einigen Beispielverzahnungen, zur Kontrolle.
Mir ist folgendes aufgefallen. Bei Zahnrädern, mit großen Zähnezahlen (>90) und der Standardeinstellung der Genauigkeit von 0.0012 relativ ergeben sich Abweichungen des Kugelmasses von bis zu 1 mm!!!!. Hier stellt sich dann die Frage, wie genau ist Pro/e wirklich.
Bei einer Einstellung der Genauigkeit von 0.0002 absolut kommt dann das Ergebnis bis zur dritten Stelle nach dem Komma genau. Also wer genaue Zahnräder braucht, die Genauigkeit hoch und absolut stellen.
(Bin bald verzweifelt, als immer dieses blöde Kugelmass vom Sollmass abwich).
Ich hab das Rad durchprobiert, für Räder von 30mm bis 9000 mm. Hat immer funktioniert. Wer trotzdem einen Fehler findet, bitte melden.
Ach ja, den Kugeldurchmesser, bei der Eingabe immer ca. 2*m wählen, falls ihr die Kugel drinlasst (könnte sonst u.U. zum Fehler führen)
Ich hab mal beide Versionen drangehängt, Komerz und Studi, damit alle was davon haben.
Ich hoffe, das sich damit das Zahnradproblem erledigt hat.

Gruß und schönes Wochenende
Olaf

------------------

[Diese Nachricht wurde von os am 11. Juli 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 03. Jul. 2003 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo
Ist noch Studi, funktioniert aber schon für Innen und Aussen, setze es mit einem Schalter, 1 für aussen, -1 für Innen, wird mit Pro/programm gesteuert. Die Profilverschiebung ist auch schon drin. Ich bin gerade noch dran Beta einzuarbeiten. Denke das bis Anfang nächster Woche das Ding soweit ist (auch in der komerziellen).

Gruß
Olaf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KeBa
Mitglied
CAD Konstr.Masch.Bau


Sehen Sie sich das Profil von KeBa an!   Senden Sie eine Private Message an KeBa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KeBa

Beiträge: 441
Registriert: 03.07.2002

Intel (R) Pentium
(R) 4CPU 3.00Ghz
Windows NT
Wildfire 1.0 (2003410)
(2.0 ab 03/05)

erstellt am: 03. Jul. 2003 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Ps.: @Os
Ist aber Study-Version oder?
Ich konnte es leider nicht lesen.

Liebe Grüße
Kerstin

------------------
Wer fragt ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr für ein ganzes Leben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KeBa
Mitglied
CAD Konstr.Masch.Bau


Sehen Sie sich das Profil von KeBa an!   Senden Sie eine Private Message an KeBa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KeBa

Beiträge: 441
Registriert: 03.07.2002

Intel (R) Pentium
(R) 4CPU 3.00Ghz
Windows NT
Wildfire 1.0 (2003410)
(2.0 ab 03/05)

erstellt am: 03. Jul. 2003 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hi Markus!
Nein , es müssen auch KOpf - und Fusskreis angegeben werden. Mein Chef (und Kollege) hat es sich gerade zur Aufgabe gemacht das Zahnrad komplett neu aufzuarbeiten, auch so, dass man nur Z und M braucht und dann durch häckchen setzen auch zwischen aussen- und innenverzahnung wählen kann.

Zur Erklärung, das Zahnrad hat bei mir (bisher) reibungslos funktioniert, aber es sind viele Beziehungen und Parameter doppelt drin.

In den Wildfire-Parametern wird wunderbar hervorgehoben welche Parameter Eingabe sind und welche auto. berechnet werden.

Ausserdem, das mit dem "müßte sich doch aus Modul und Zahnz. ergeben" stimmt auch nur dann, wenn man z.b. die Profilverschiebung fest annimmt. Ausserdem gibt es noch unterschiede in den Formeln bei Modul:
bis 0.6  DIN 58400
0.6 - 1  DIN 58400
1 - ...  DIN 867  (sh. oben)

Die Trivit AG nimmt es z.b. bei ihren Rädern auch sehr genau. Es würde mich mal interessieren, wer von der Trivit bisher Problemlos ein Rad bekam. Ich hab es bisher noch nicht geschafft, irgendeine Angabe fehlte immer. Aber bald hab ich ja was ich brauch...

Liebe grüße
Kerstin

------------------
Wer fragt ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr für ein ganzes Leben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

singermj
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von singermj an!   Senden Sie eine Private Message an singermj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für singermj

Beiträge: 216
Registriert: 10.03.2001

Pro/E 2001
HP-Workstation mit XP
24 Zoll 16/10 Monitor
Space Mouse Classic DLR

erstellt am: 03. Jul. 2003 05:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Moin Moin,

kurze frage: warum fliegt mir das Zahnrad umd die Ohren, wenn ich z.B. nur Zähnezahl und Modul ändere? (Z.B. Modul=1, Zähnezahl =63) Eigentlich sollte sich der Rest des Zahnrades doch so ergeben? Oder liegt ich total falsch!? (Zumindest beim PTC-Zahnrad funktioniert es. Auch wenn das Verhältnis Zahndicke zu Zahnlücke (Modul=1)nicht stimmt...)

Danke!

Ciao

Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 30. Jun. 2003 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo
Ich hatte noch in einem anderen Beitrag (siehe oben) was geschrieben.
Das Umdrehen der Evolvente, geht je nach dem wie sie erzeugt wurde, durch negativ setzten, entweder des Wertes theta in der Evolventengleichung, oder des Wertes x, ebenfalls in der Gleichung.
Ich habe das Standardrad soweit, das ich zwischen Innen und Aussen hin- und herschalten kann.
Bis zum Wochenende ist das Ding wahrscheinlich fertig und ich stells mal rein.
Bis denne.

Gruß
Olaf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige:

Anzeige:

Dieses Thema ist 10 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | Zusammenfassung auf CAD42.de | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum


(c)2010 CAD.de

-