Mit Unterstützung durch::

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Zahnräder, die 100000000ste! Zusammenfassung (Seite 4)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 10 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Zahnräder, die 100000000ste! Zusammenfassung (70292 mal gelesen)
Handschw
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Handschw an!   Senden Sie eine Private Message an Handschw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Handschw

Beiträge: 86
Registriert: 18.02.2005

ProE Wildfire 2
Win 2000
FEM - Superform

erstellt am: 08. Mai. 2006 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Forum,

auf die Gefahr hin, mich hier unbeliebt zu machen, hier noch eine Frage zur Evolventenverzahnung.

Zuerst einmal tausen Dank an OS. Deine Anhänge haben mich schon sehr viel weiter gebracht.

Da ich aber ein recht kleines Zahnrad mit nur 8 Zähnen erstellen muss, benötige ich noch Werkzeugkopf- und Werkzeugfussfaktoren, sowie den Normaleingriffswinkel und den Profilverschiebungsfaktor. Kann mir hier bitte jemand helfen?

Vielen Dank schon mal im Voraus
Handschw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 6648
Registriert: 14.11.2001

Wildfire 4 M120 (+SUT 2009)
PDMLink 9.1 M030
NVIDIA Quadro FX 3400
Athlon 64X2 DualCore 4800+ / 3GB
Win XP Prof. SP2

erstellt am: 02. Nov. 2005 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Das wird jetzt aber bitte kein "Grundlagenkurs Getriebetechnik"!

------------------
Gruß
U. Süß            Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tschokko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tschokko an!   Senden Sie eine Private Message an Tschokko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tschokko

Beiträge: 47
Registriert: 07.06.2004

Hobby CAD'ler
Pro/E WF2

erstellt am: 02. Nov. 2005 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Das heisst dann wohl eine Übersetzung von 0,75... also man nehme ein Zahnrad mit 20 Zähnen und eins mit 15 Zähnen. Dann dürfte das hin hauen.  Dreht sich das kleine Zahnrad um 120° dürfte sich das große demnach nur um 90° drehen... richtig gedacht???

Naja, ich werds wohl heut Abend gleich in Pro/E ausprobieren.  Man kann ja rotieren in Baugruppen. *ggggg*

Danke.

Grüße Tschokko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rjordan
Mitglied
ProE-Admin, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rjordan an!   Senden Sie eine Private Message an rjordan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rjordan

Beiträge: 1410
Registriert: 17.03.2003

Pro/E WF2 M230
Win 2000 Pro SP4
Intel Xeon 3,2 GHz
ATI FireGL V3100

erstellt am: 02. Nov. 2005 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo,

demnach wäre es doch ein Verhältnis von 4:3.

------------------
Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tschokko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tschokko an!   Senden Sie eine Private Message an Tschokko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tschokko

Beiträge: 47
Registriert: 07.06.2004

Hobby CAD'ler
Pro/E WF2

erstellt am: 02. Nov. 2005 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Öhm jaaaa... ich hab noch ne Frage... 

Ich muss nämlich ne Übersetzung auch bauen. Hmmm... ein Zahnrad dreht sich um 120°, das angetriebene Zahnrad darf sich da nur um 90° drehen. Was is das für ne Übersetzung? Das größere Zahnrad der beiden Räder darf nicht mehr als 30 Zähne haben, sonst passt das mit Modul 1 nimmer in mein Gehäuse.

Danke und Grüße
Tschokko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tschokko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tschokko an!   Senden Sie eine Private Message an Tschokko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tschokko

Beiträge: 47
Registriert: 07.06.2004

Hobby CAD'ler
Pro/E WF2

erstellt am: 02. Nov. 2005 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Ich werd verrückt.  Danke!!! Mit Parameter x = 0 passt es wunderbar.  Jetzt stimmt meine Baugruppe auch und die Verzahnung ist perfekt. 

Danke!!!

Grüße Tschokko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 02. Nov. 2005 06:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo
Sieh mal nach ob noch Profilverschiebung drin ist, müsste in dem Fall
0.5 sein und bei Eingabe unter x zu finden.

Gruß
Olaf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tschokko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tschokko an!   Senden Sie eine Private Message an Tschokko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tschokko

Beiträge: 47
Registriert: 07.06.2004

Hobby CAD'ler
Pro/E WF2

erstellt am: 02. Nov. 2005 06:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo nochmals,

also irgendwas stimmt immer noch nicht. 

Ich hab nen Zahnrad mit folgenden Parametern:

Modul: 1,0
Zähnezahl: 30
Zahnbreite: 5mm
Beta: 0° (Gradverzahnt)

Ändere ich diese Paramter bei dem Zahnrad entsteht korrekter Weise ein Teilkreisdurchmesser von 30mm.

Aber!!! Der Kopfkreisdurchmesser stimmt nicht... der is 33mm statt 32mm. 

Da dies nicht stimmt, greifen die Zähne natürlich zu tief ein, obwohl der Achsabstand mit 30mm korrekt ist: (d1 + d2) / 2

Wer kann mir helfen????

Grüße Tschokko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tschokko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tschokko an!   Senden Sie eine Private Message an Tschokko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tschokko

Beiträge: 47
Registriert: 07.06.2004

Hobby CAD'ler
Pro/E WF2

erstellt am: 23. Okt. 2005 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Jau,

das wars.  Jetzt passt es.  Hurra.     

Dankeschön... jetzt kanns endlich weiter gehen.

Grüße Tschokko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 23. Okt. 2005 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo
Welches hast du dir runtergeholt?
Ich habe irgendwann nochmal die Beziehungen korrigiert.
Bei mir klappts mit deinen Werten.
Hier die aktuellen Beziehungen:

/* VERSCHIEDENE GRUNDWERTE
ALPHA_EINGRIFF=ALFA
ALFA_T=ATAN((TAN(ALPHA_EINGRIFF))/(COS(BETA)))
IA=INNEN_AUSSEN

EVOLVENTEN_ERZEUGUNGS_WINKEL=45
KOPFSPIEL=0.25*MODUL
TEILKREIS_TEILUNG=MODUL*PI

TEILKREIS_DURCHM=(MODUL*ANZAHL_ZAEHNE/(COS(BETA)))
WKD=TEILKREIS_DURCHM+(X*MODUL*2)
FUSSKREIS_DURCHM=WKD-(2*(MODUL+KOPFSPIEL)*IA)
KOPFKREIS_DURCHM=WKD+(2*MODUL*IA)
GRUNDKREIS_DURCHM=TEILKREIS_DURCHM*COS(ALFA_T)

/*ZENTRIWINKEL AM TEILKREIS, NOTWENDIG FÜR DIE LÜCKENWEITE
WINKEL_HALFTE_ZAHN=(((PI-(4*X*(IA)*TAN(ALPHA_EINGRIFF)))/(2*ANZAHL_ZAEHNE)))*(\
180/PI)

/*ZUUWEISUNGEN
D0=GRUNDKREIS_DURCHM
D3=TEILKREIS_DURCHM
D7=WINKEL_HALFTE_ZAHN
D200=360/ANZAHL_ZAEHNE
P201=ANZAHL_ZAEHNE
D173=ZAHNBREITE
DKM=RD2-MESSKUGEL_DM

/*INNENVERZAHNUNG
IF INNEN_AUSSEN==-1
D178=KOPFKREIS_DURCHM
D176=D178+10*MODUL
D2=FUSSKREIS_DURCHM
D1=KOPFKREIS_DURCHM

ELSE
/*AUSSENVERZAHNUNG
D1=FUSSKREIS_DURCHM
D2=KOPFKREIS_DURCHM
D176=KOPFKREIS_DURCHM
D178=D176-10*MODUL

ENDIF
D184=TEILKREIS_DURCHM


/*FUSSRUNDUNG

FUSSRUNDUNG=0.38*MODUL
IF INNEN_AUSSEN==1
IF FUSSRUNDUNG>D367 /*DANN KOMMT VOLLRUNDUNG ZUR ANWENDUNG
D366=D367-0.01*MODUL
FUSSRUNDUNG = D366
ELSE
D366=FUSSRUNDUNG
ENDIF
ENDIF

IF INNEN_AUSSEN==-1
IF FUSSRUNDUNG>D367 /*DANN KOMMT VOLLRUNDUNG ZUR ANWENDUNG
D369=D367-0.01*MODUL
FUSSRUNDUNG=D369
ELSE
D369=FUSSRUNDUNG
ENDIF
ENDIF

/*MESSUNGEN, NUR ZUR KONTROLLE, WERDEN EIGENTLICH NICHT GEBRAUCHT
IF MESSKUGEL_DM>1.9*MODUL
MESSKUGEL_DM=2*MODUL /* NUR ZUR SICHERHEIT. ICH WEISS ES GEHT AUCH ANDERS
ENDIF

D362=MESSKUGEL_DM

D384=360/ANZAHL_ZAEHNE*(FLOOR(ANZAHL_ZAEHNE/2))

D340=MESSKUGEL_DM/2
D341=MESSKUGEL_DM/2
IF INNEN_AUSSEN==1

DKM=RD2+MESSKUGEL_DM
ELSE
DKM=RD2-MESSKUGEL_DM
ENDIF

Sieh mal nach, ob die identisch mit den deinen sind.

Überhaupt, sind die zwei letzten uploads von mir schon wieder mal vertauscht worden und gehören gar nicht zu diesem Beitrag.

Gruß
Olaf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige:

Anzeige:

Dieses Thema ist 10 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | Zusammenfassung auf CAD42.de | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum


(c)2010 CAD.de

-