Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Zahnräder, die 100000000ste! Zusammenfassung (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Zahnräder, die 100000000ste! Zusammenfassung (70279 mal gelesen)
KeBa
Mitglied
CAD Konstr.Masch.Bau


Sehen Sie sich das Profil von KeBa an!   Senden Sie eine Private Message an KeBa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KeBa

Beiträge: 450
Registriert: 03.07.2002

erstellt am: 30. Jun. 2003 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


normzahnrad.prt.zip

 
Mittlerweile gab es im Froum so viele Beiträge zum Thema Zahnräder (z.b. )http://www.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/003665.shtml)  , daß ich gern versuchen würde mit etwas Hilfe von euch ein paar FAKTEN zusammen zu tragen und auch noch die letzten Fragen auszulöschen.


1. der PTC Link http://www.ptc.com/cs/gr_22/howto/agf5043/agf5043_g.htm 
enthält in den Bauteilen zum herunterladen einen kleinen Fehler, die Modelle sind für kleine Module (z.b. 0.7) nicht geeingnet. Wurde auch schon imForum festgestellt.

2. Es gibt eine DIN 867 und eine 58400 !
867 > = Standards bzw. Zahnräder ab Modul 1 (diese Formelbeschreibung steht auch im Tabellenbuch)
58400 > kleine Module bis 1; Feinwerktechnik
sh. Link: http://www.claus-antriebstechnik.com/frame01.htm

Das angehängte Zahnrad (Aussenverzahnung) mit dem Namen "Normzahnrad" ist hier aus dem Forum, scheint für alle Module zu funktionieren. Notwendig zur Anpassung sind Kopfkreis-D, Fusskreis-D, Modul und Zähnezahl. *****

3.In meinem schlauen (und extrem komplizierten Wälzer "Dubbel") steht folgendes:
Evolventen-Innenverzahnung:
Man kann alle Gleichungen der Verzahnungsgeometrie ungeändert anwenden, wenn die Zähnezahl des Hohlrades negativ eingesetzt wird. Alle Rechenwerte der Durchmesser werden damit negativ, so auch Zähnezahlverhältnis und Achsabstand des Innenradpaares.
_____________________________________________________________
Bei Innen - und Aussenverzahnung unterscheiden sich Kopf - und Fusskreisdurchmesser, aber der Grundkreis bleib gleich!

4. Der Standardwert des Eingriffswinkels alpha scheint 20 ° zu sein (habe leider nirgendwo genaue Daten gefunden; in SONDERFÄLLEN (z.b. besondere Laufruhe) liegt der Winkel bei 15°

5. Die Trivit-AG bietet zur Zeit noch kostenlos die Erstellung von Zahnrädern an http://www.trivit.de/ 

***** meine  Frage zu diesem Teil ist, wieso bezieht sich die Evolventenkurve (KE ID 116) auf den Grundkreis (und ist das nicht verkehrt?)  und wie änder ich die Gleichung, daß die Evolvente in die andere Richtung läuft und somit eine Inenverzahnung erzeugt??

(habe schon einiges probiert, aber...) Antworten können ja per mail an mich, würde dann wiederum die FAKTEN hier anfügen.

Wenn jemnad alle Formeln in einem Blatt aufgeführt hat könnte er sie hier auch noch anhängen!

Danke euch für die Aufmerksamkeit.

LG

Kerstin

------------------
Wer fragt ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr für ein ganzes Leben

[Diese Nachricht wurde von KeBa am 30. Juni 2003 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von KeBa am 30. Juni 2003 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von KeBa am 01. Juli 2003 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von KeBa am 03. Juli 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 30. Jun. 2003 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Ich hatte noch in einem anderen Beitrag (siehe oben) was geschrieben.
Das Umdrehen der Evolvente, geht je nach dem wie sie erzeugt wurde, durch negativ setzten, entweder des Wertes theta in der Evolventengleichung, oder des Wertes x, ebenfalls in der Gleichung.
Ich habe das Standardrad soweit, das ich zwischen Innen und Aussen hin- und herschalten kann.
Bis zum Wochenende ist das Ding wahrscheinlich fertig und ich stells mal rein.
Bis denne.

Gruß
Olaf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

singermj
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von singermj an!   Senden Sie eine Private Message an singermj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für singermj

Beiträge: 218
Registriert: 10.03.2001

erstellt am: 03. Jul. 2003 05:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Moin,

kurze frage: warum fliegt mir das Zahnrad umd die Ohren, wenn ich z.B. nur Zähnezahl und Modul ändere? (Z.B. Modul=1, Zähnezahl =63) Eigentlich sollte sich der Rest des Zahnrades doch so ergeben? Oder liegt ich total falsch!? (Zumindest beim PTC-Zahnrad funktioniert es. Auch wenn das Verhältnis Zahndicke zu Zahnlücke (Modul=1)nicht stimmt...)

Danke!

Ciao

Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KeBa
Mitglied
CAD Konstr.Masch.Bau


Sehen Sie sich das Profil von KeBa an!   Senden Sie eine Private Message an KeBa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KeBa

Beiträge: 450
Registriert: 03.07.2002

CAD:CATIA V5 (R18),ProE WF2
PDM`S: SmartTeam,Intralink,ProFile
Windows Professionell xp64

erstellt am: 03. Jul. 2003 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Markus!
Nein , es müssen auch KOpf - und Fusskreis angegeben werden. Mein Chef (und Kollege) hat es sich gerade zur Aufgabe gemacht das Zahnrad komplett neu aufzuarbeiten, auch so, dass man nur Z und M braucht und dann durch häckchen setzen auch zwischen aussen- und innenverzahnung wählen kann.

Zur Erklärung, das Zahnrad hat bei mir (bisher) reibungslos funktioniert, aber es sind viele Beziehungen und Parameter doppelt drin.

In den Wildfire-Parametern wird wunderbar hervorgehoben welche Parameter Eingabe sind und welche auto. berechnet werden.

Ausserdem, das mit dem "müßte sich doch aus Modul und Zahnz. ergeben" stimmt auch nur dann, wenn man z.b. die Profilverschiebung fest annimmt. Ausserdem gibt es noch unterschiede in den Formeln bei Modul:
bis 0.6  DIN 58400
0.6 - 1  DIN 58400
1 - ...  DIN 867  (sh. oben)

Die Trivit AG nimmt es z.b. bei ihren Rädern auch sehr genau. Es würde mich mal interessieren, wer von der Trivit bisher Problemlos ein Rad bekam. Ich hab es bisher noch nicht geschafft, irgendeine Angabe fehlte immer. Aber bald hab ich ja was ich brauch...

Liebe grüße
Kerstin

------------------
Wer fragt ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr für ein ganzes Leben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KeBa
Mitglied
CAD Konstr.Masch.Bau


Sehen Sie sich das Profil von KeBa an!   Senden Sie eine Private Message an KeBa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KeBa

Beiträge: 450
Registriert: 03.07.2002

erstellt am: 03. Jul. 2003 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ps.: @Os
Ist aber Study-Version oder?
Ich konnte es leider nicht lesen.

Liebe Grüße
Kerstin

------------------
Wer fragt ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr für ein ganzes Leben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 03. Jul. 2003 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Ist noch Studi, funktioniert aber schon für Innen und Aussen, setze es mit einem Schalter, 1 für aussen, -1 für Innen, wird mit Pro/programm gesteuert. Die Profilverschiebung ist auch schon drin. Ich bin gerade noch dran Beta einzuarbeiten. Denke das bis Anfang nächster Woche das Ding soweit ist (auch in der komerziellen).

Gruß
Olaf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 11. Jul. 2003 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich


standard_zahnrad_s.prt.zip


standard_zahnrad_c.prt.zip

 
Hallo
Das Zahnrad ist versandbereit (fertig war's schon etwas länger, Danke auch an Armin).
Ich denke mit diesem Rad kann man 90% aller gewünschten Räder abdecken. Was eigentlich noch fehlt, ist der Unterschnitt und die Protuberanz (falls gewünscht).
Kurz zur Bedienung:
Die Hauptsteuermasse werden über die Eingabe beim Regenerieren gesteuert. Ich hatte noch überlegt, auch den Kopfkreisdurchmesser dort zu steuern (da dieser immer durch das Drehteil festgelegt ist) hab's dann aber der einfacheren Bediehnung halber gelassen.
Die Messkugel kann man einfach löschen. Sie diehnte mir nur, an Hand von einigen Beispielverzahnungen, zur Kontrolle.
Mir ist folgendes aufgefallen. Bei Zahnrädern, mit großen Zähnezahlen (>90) und der Standardeinstellung der Genauigkeit von 0.0012 relativ ergeben sich Abweichungen des Kugelmasses von bis zu 1 mm!!!!. Hier stellt sich dann die Frage, wie genau ist Pro/e wirklich.
Bei einer Einstellung der Genauigkeit von 0.0002 absolut kommt dann das Ergebnis bis zur dritten Stelle nach dem Komma genau. Also wer genaue Zahnräder braucht, die Genauigkeit hoch und absolut stellen.
(Bin bald verzweifelt, als immer dieses blöde Kugelmass vom Sollmass abwich).
Ich hab das Rad durchprobiert, für Räder von 30mm bis 9000 mm. Hat immer funktioniert. Wer trotzdem einen Fehler findet, bitte melden.
Ach ja, den Kugeldurchmesser, bei der Eingabe immer ca. 2*m wählen, falls ihr die Kugel drinlasst (könnte sonst u.U. zum Fehler führen)
Ich hab mal beide Versionen drangehängt, Komerz und Studi, damit alle was davon haben.
Ich hoffe, das sich damit das Zahnradproblem erledigt hat.

Gruß und schönes Wochenende
Olaf

------------------

[Diese Nachricht wurde von os am 11. Juli 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vermatec
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von vermatec an!   Senden Sie eine Private Message an vermatec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vermatec

Beiträge: 3
Registriert: 13.03.2003

erstellt am: 11. Jul. 2003 23:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olaf,

ich kann bestätigen, das Modell fuktioniert wunderbar.
Ich kenne mich wohl einigermaßen aus wenn es um Verzahnungsmaschinen geht, aber NICHT wenn es um Zahnräder selbst geht.

Trotzdem eine Frage?
wie schalte ich nun den Zahnschrägungswinkel auf links um?

mein DANK und GRUß an alle beteiligten

Ugur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 12. Jul. 2003 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Nichts ist vollkommen. Die Frage hatte ich fast schon erwartet.
Es geht folgendermassen:
Für den Schrägungswinkel den Gegenwinkel eingeben --> 360-Schrägungswinkel, also für 10° , 350 eingeben. Dann steigt das Zahrad bei der Erzeugung  der Zugfläche aus. Auf Kurzreparatur gehen, dort auf #Skizze#Beziehung und dort in der Gleichung 360+ davorschreiben, also
sd8=360+trajpar*(D173*(tan(BETA)*360)/(PI*TEILKREIS_DURCHM)
Ich werd hier noch eine Beziehung reinbringen, das wenn der Schrägungswinkel links ist diese Beziehung zur Anwendung kommt.

Gruß
Olaf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vermatec
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von vermatec an!   Senden Sie eine Private Message an vermatec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vermatec

Beiträge: 3
Registriert: 13.03.2003

erstellt am: 12. Jul. 2003 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube es gibt Leute die schlafen nie?!

Danke für schnelle Antwort.

Schönen Gruß aus Allmersbach

Ugur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rjordan
Mitglied
ProE-Admin, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rjordan an!   Senden Sie eine Private Message an rjordan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rjordan

Beiträge: 1428
Registriert: 17.03.2003

Creo 3
Win 10 Pro 64bit
Intel Xeon 3,7 GHz
Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 03. Sep. 2003 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo OS,

tolles Zahnrad ! Super!

Wie kann man den Innendurchmesser im Falle einer Aussenverzahnung ändern. Dies ist ja durch eine Beziehung gesteuert. Durch einen Fehler in den Beziehungen kann man nicht den Innendurchmesser unabhängig machen.

Und wie kann man auf Innenverzahnung umschalten ?

Gruß
Roger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 03. Sep. 2003 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Funktioniert alles über #Regenerieren#Eingeben. Nichts an den Parametern und den Beziehung ändern! Nur über regenerieren.

Gruß
Olaf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rjordan
Mitglied
ProE-Admin, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rjordan an!   Senden Sie eine Private Message an rjordan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rjordan

Beiträge: 1428
Registriert: 17.03.2003

Creo 3
Win 10 Pro 64bit
Intel Xeon 3,7 GHz
Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 03. Sep. 2003 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olaf,

welchen Parameter des Innendurchmessers muß man ändern, um das gewünschte Zahnrad auf z.B. einer 20mm Welle aufstecken zu können?

Gruß
Roger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 03. Sep. 2003 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Habe in der mittäglichen Eile die Frage nicht richtig gelesen.
Der Durchmesser wird gesteuert durch die Beziehung 
D178=D176-10*Modul
Wenn du dort D178=22 eingibst sollte es klappen.
Man könnte sich auch vorstellen, einen zusätzlichen Parameter "Zentriebohrung" zu erzeugen, und diesen in die Beziehung einzufügen.

Gruß
Olaf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

theodor_benedikt
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von theodor_benedikt an!   Senden Sie eine Private Message an theodor_benedikt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für theodor_benedikt

Beiträge: 2
Registriert: 07.01.2004

Toshiba Notebook Pentium 4 2,53GHz 512 DDR Ram Pro Engineer 2001
Windows XP

erstellt am: 03. Mrz. 2004 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Forum,
@OS:  bin gerade dabei ein zweites Schrägstirnrad zu konstruieren.
dies muss folglich einen entgegengesetzten Schrägungswinkel haben. wie muss ich den Schrägungswinkel für das zweite Zahnrad eingeben?(negativ Winkel funktioniert nicht)

vielen Dank
gruß theo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 03. Mrz. 2004 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Ist 6 Beiträge weiter oben schon mal gefragt worden.
Hoffe das hilft weiter

Gruß
Olaf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 07. Jun. 2004 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich


standard_zahnrad.prt.zip


standard_zahnrad_c.prt.zip

 
Hallo
Auf vermehrte Anfrage hin habe ich das Rad dorthingehend erweitert, indem ich noch einen Parameter "HELIXRICHTUNG" hinzugefügt habe.
Man kann diesen Parameter durch Eingabe von "r" oder "l" steuern.
Dieser Parameter steuert die Steigungsrichtung bei Schrägrädern.

Gruß
Olaf

------------------

[Diese Nachricht wurde von os am 07. Jun. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ultrasonic
Mitglied
Konstrukteur und so weiter


Sehen Sie sich das Profil von ultrasonic an!   Senden Sie eine Private Message an ultrasonic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ultrasonic

Beiträge: 32
Registriert: 02.07.2004

ProE 2001 / WF2
Ansys 9.0/10.0/11.0
Win 2K SP4
Athlon 64 3500+
NVidia Quadro FX 1400

erstellt am: 02. Jul. 2004 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Tach alle zusammen,

also ich kann die Datei nicht öffnen...

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 02. Jul. 2004 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Welche Pro/E Version verwendest du?

Gruß
Olaf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ultrasonic
Mitglied
Konstrukteur und so weiter


Sehen Sie sich das Profil von ultrasonic an!   Senden Sie eine Private Message an ultrasonic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ultrasonic

Beiträge: 32
Registriert: 02.07.2004

ProE 2001 / WF2
Ansys 9.0/10.0/11.0
Win 2K SP4
Athlon 64 3500+
NVidia Quadro FX 1400

erstellt am: 05. Jul. 2004 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olaf, 

nun hier arbeiten wir noch mit 2001; aber frag jetzt nicht nach der

WW...

Gruß

Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 05. Jul. 2004 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Weiter oben die Version ist noch 2001.
Probier die doch mal.

Gruß
Olaf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ultrasonic
Mitglied
Konstrukteur und so weiter


Sehen Sie sich das Profil von ultrasonic an!   Senden Sie eine Private Message an ultrasonic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ultrasonic

Beiträge: 32
Registriert: 02.07.2004

ProE 2001 / WF2
Ansys 9.0/10.0/11.0
Win 2K SP4
Athlon 64 3500+
NVidia Quadro FX 1400

erstellt am: 06. Jul. 2004 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Meinst Du das von KeBa???


GRuß

Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 06. Jul. 2004 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Nein, das von mir, vom 11.Juli

Gruß
Olaf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ultrasonic
Mitglied
Konstrukteur und so weiter


Sehen Sie sich das Profil von ultrasonic an!   Senden Sie eine Private Message an ultrasonic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ultrasonic

Beiträge: 32
Registriert: 02.07.2004

ProE 2001 / WF2
Ansys 9.0/10.0/11.0
Win 2K SP4
Athlon 64 3500+
NVidia Quadro FX 1400

erstellt am: 08. Jul. 2004 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Olaf,

Du willst mich aber nicht verarschen, oder?

11.7.04? Also das von in drei Tagen???

scheeenen Gruß nochmal

Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ultrasonic
Mitglied
Konstrukteur und so weiter


Sehen Sie sich das Profil von ultrasonic an!   Senden Sie eine Private Message an ultrasonic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ultrasonic

Beiträge: 32
Registriert: 02.07.2004

ProE 2001 / WF2
Ansys 9.0/10.0/11.0
Win 2K SP4
Athlon 64 3500+
NVidia Quadro FX 1400

erstellt am: 08. Jul. 2004 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochmal hallo Olaf,

also das mit der BVerarschung nehm ich bedingt zurück; es ist natürlich 2003 gemeint.

A B E R

Das Teilwurde mit der Wildfire erstellt...

Pro/ENGINEER  TM  Wildfire  (c) 1988-2002 by Parametric Technology Corporation  All Rights Reserved. 2003490

Die Zahl am Ende dürfte Deine WW sein.

Hab ich recht oder hab ich recht oder hab ich recht?

Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 08. Jul. 2004 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich

@os
Du hast beim erneuten Upload den gleichen Namen für die kommerzielle Version verwendet. Dadurch wurde das alte File überschrieben. Das zweite File ist aber in der 2001, ich weiß jedoch nicht ob es sich dabei um die Studentenversion handelt?

@ultrasonic
Bei den Ausdrucksformen kann es leicht passieren, daß irgendwann keine Antworten mehr kommen und somit auch keine Hilfe. Du hast hier im Forum keinen Anspruch auf Hilfe und niemand ist verpflichtet, hier irgendwelche Antworten zu schreiben. Wenn Du jemanden beschimpfen möchtest, da wähle doch die Hotlinie von den Leuten, die dafür bezahlt werden, sich mit verärgerten Usern auseinanderzusetzen.

------------------
Gruß
U. Süß            Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ultrasonic
Mitglied
Konstrukteur und so weiter


Sehen Sie sich das Profil von ultrasonic an!   Senden Sie eine Private Message an ultrasonic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ultrasonic

Beiträge: 32
Registriert: 02.07.2004

ProE 2001 / WF2
Ansys 9.0/10.0/11.0
Win 2K SP4
Athlon 64 3500+
NVidia Quadro FX 1400

erstellt am: 08. Jul. 2004 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

@ Olaf --> SORRY FUER DAS ÜBLE BESCHIMPFEN!!! Wollte nicht beleidigend werden, aber wenn man die Dateien mehrmals runterlädt
und ständig die Meldung bekommt, dass es net funzt oder eine Studiversion ist, kann man schon deprimiert sein.
Zu meiner weiteren Entschuldigung möchte ich noch sagen,
dass ich ein sog. newbee bin.
Aber:
Udo hat natürlich vollkommen Recht, und zwar sowohl mit der
Aussage, dass ich hier keinen Anspruch auf Hilfe habe als auch das
das zweite file *_s_.zip eine 2001er Version ist.

Pro/ENGINEER  TM  2001  (c) 1988-2001 by Parametric Technology Corporation  All Rights Reserved. 2001150

Leider eine Studiversion...

Also

scheenen Gruß

Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4mann
Mitglied
MB-Student

Sehen Sie sich das Profil von 4mann an!   Senden Sie eine Private Message an 4mann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4mann

Beiträge: 3
Registriert: 08.07.2004

erstellt am: 08. Jul. 2004 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich

@ all

Also ich verfolge nun schon seit geraumer Zeit sämtliche Themen zur Zahnraderstellung mit ProE! Nun muss ich für die Uni ein Getriebe konstruieren und bräuchte dazu einige Zahnräder mit Schrägverzahnung und auch eines mit Innenverzahnung.(Planetengetriebe)
Habe eigentlich schon vieles in ProE u. SolidEdge gezeichnet, leider funzt die Zahnraderstellung nicht so gut. Habe mir gerade die Vorlage von "os" heruntergeladen, leider kenne ich mich in Wildfire2.0 noch nicht so gut aus, vielleicht kann mir das jemand mal kurz erklären wie und wo ich die variablen Parameter verändern kann, damit ich zu meinem Zahnrad komme?
Leider klappt die Zahnraderstellung auf: http://www.gearwheel-online.de/ nicht so toll, sonst wäre ich schon längst einen Schritt weiter...bei mir sieht das Zahnrad sehr komisch aus(was ist falsch)

Bitte um schnelle Hilfe! (vl. per mail?: webmaster@dirk-fiermann.de)

------------------
[center] [/center]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 08. Jul. 2004 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich


standard_zahnrad_c.2001.zip


standard_zahnrad_s.2001.zip


standard_zahnrad_c.WF.zip

 
Hallo
@ultrasonic
Mir lag es fern, hier irgend jemand zu verar...en.
U_Suess hat recht, der Fehler lag bei mir, da ich die Dateien nicht umbenannt habe, aber nichts desto trotz bin ich keiner, und das können wahrscheinlich die meisten hier im Forum bestätigen, der  irgendwelche "Grünschnäbel auf die Suche nach dem Böschungshobel" schickt.
Das mal dazu. Im Anhang hab ich noch mal alle 4 Versionen hochgeladen, diesmal wohl richtig.
Eines muss ich noch vorausschicken, bevor wieder ein Ansch... kommt.
Leider habe ich zur Zeit keine 2001er Kormerzielle zur Verfügung. Deshalb fehlt dort der Parameter zum Umstellen von rechts auf Linksspirale. Es sollte aber eine kleine Herausforderung sein diese kleine Niedlichkeit selbst hereinzuflicken, um damit vom Grünschnabel zum Könner zu avancieren.

@4mann
Die ganze Steuerung funktioniert über Input-Anweisungen, d.h. gehst du auf #Regenerieren, so stehen dir die drei Optionen #aktuelle Werte, #Eingeben und #Aus Datei zur Verfügung. Gehst du auf #Eingeben, so öffnet sich das Inputfenster mit allen zur Verfügung stehenden Parametern, die mehr oder Weniger selbsterklärend sind.
Die Parameter, die du ändern möchtest, einfach mit einem Häkchen versehen und die entsprechenden Werte unten eintragen.
Viel Erfolg. Wenns trotzdem nicht klappen sollte, noch mal melden.

Gruß
Olaf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 08. Jul. 2004 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich


standard_zahnrad_s.WF.zip

 
Hier das letzte

Gruß
Olaf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ultrasonic
Mitglied
Konstrukteur und so weiter


Sehen Sie sich das Profil von ultrasonic an!   Senden Sie eine Private Message an ultrasonic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ultrasonic

Beiträge: 32
Registriert: 02.07.2004

ProE 2001 / WF2
Ansys 9.0/10.0/11.0
Win 2K SP4
Athlon 64 3500+
NVidia Quadro FX 1400

erstellt am: 09. Jul. 2004 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich

@ o.s.
Zunächst Mal 1001 Dank für das hineinstellen des Zahnrades. FUNZT!!!
Ich denke, ich werde die Tasten ruhig halten müssen, bevor ich man sich besser kennt.Das mal dazu.
Es wird also in den nächsten Monaten/ Jahren keinen Ansch...
meinerseits mehr geben.

Scheenen Gruß

Dirk

------------------
Scheenen Gruß

Dirk 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 09. Jul. 2004 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Vergeben, vergessen, Schwamm drüber.
Auf eine weiterhin friedvolle Zusammenarbeit.

Gruß und schönes Wochenende
Olaf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_mechaniker
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von der_mechaniker an!   Senden Sie eine Private Message an der_mechaniker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_mechaniker

Beiträge: 264
Registriert: 09.04.2002

WF3 M160, Intralink 3.4 und ausreichend Rechenleistung

erstellt am: 14. Okt. 2004 00:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo KeBa!

Die Zahnradmodellierung ist mein neues Ziel, dass ich checken will. So rein von der Geometrie her ist mir fast jedes Zahnrad klar, bloß die ganze Sache so in Pro/E hinzubekommen, dass es auch funktioniert. Das Normzahnrad von Dir ist eigentlich sowas wie ich mal anpacken möchte, wenn ich das verstanden habe, dann kommt Level 2....
Aber ich komme nicht damit zurecht, wie ich den Fuss- und Kopfkreis-D ändere. Muss ich mir schon von vornherein im Klaren sein, wie groß sie sein müssen und die Kurven dann dementsprechend anpassen, oder gibt es die Möglichkeit dass ich da ein bisschen rumspielen kann und es mir die Zähne passend hinzaubert wenn ich ihm noch den Modul gebe?

Kannst mich bitte kurz aufklären?

THX!

greeetz


phil.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sst
Mitglied
Student Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von sst an!   Senden Sie eine Private Message an sst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sst

Beiträge: 2
Registriert: 04.12.2003

erstellt am: 27. Okt. 2004 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olaf.
Ich schreibe gerade mein Diplom und brauche ein Hohlrad. Möglichst gesteuert. Jetzt habe ich nach langer Suche endlich euer Forum hier gefunden. Nur leider kann ich die zwei dateien nicht öffnen. Gibt es diese dateien auch in einer 2001er Version?

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 28. Okt. 2004 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich

@sst
Also wenn ich das ganze Thema durchlese, dann finde ich ohne Probleme Versionen für 2001 und für Wildfire jeweils Studentenversion und kommerzielle Version. Da Du ja eine Diplomarbeit schreiben willst, gehe ich mal davon aus, daß Du auch lesen kannst.  Und da ich nicht nur Sprüche machen möchte, gebe ich Dir den Tip, die Beiträge vom 8.Juli 2004 genauer anzusehen.

------------------
Gruß
U. Süß               Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc) 

[Diese Nachricht wurde von U_Suess am 28. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfhai
Mitglied
Konstruktions Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von surfhai an!   Senden Sie eine Private Message an surfhai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfhai

Beiträge: 435
Registriert: 11.08.2004

ProE WF4 M070
WIN Vista SP1 Home Premium

erstellt am: 05. Apr. 2005 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hab mir nun das Zahnrad von os vom 08. Jul. 2004 18:58 die version für 2001 komerziell heruntergeladen ... alles wunderbar

aber in dem Model ist ein Radius unterdrückt, unter Beziehungen > Editieren ist ein Fehler enthalten und die Kugel kann ich nicht ausblenden...

kann mir jemand dabei helfen die Kugel nicht Sichtbar zu machen das ist soweit ich es sehe das einzigste was mich jetzt total stört an dem Model, die anderen dinge mit dem Radius und dem Fehler in einer Beziehung denk ich mal werden schon stimmen und die jucken mich auch nich sonderlich hab die IF bedinung rausgenommen... aber die Kugel will ich nicht einfach so löschen, könnte ja was an bedinungen dran hängen oder so. Hab ja auch schon probiert ein Zahnrad selbst aufzubauen nur ist das mit den Formeln ziemlich komplex und ich würde ewig brauchen das zu kapieren denk ich mal.

MfG Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kickflip
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von kickflip an!   Senden Sie eine Private Message an kickflip  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kickflip

Beiträge: 7
Registriert: 03.10.2005

proE Wildfire 2.0 Schülerversion

erstellt am: 05. Okt. 2005 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich

@ os

Bitte les dir das durch und denk auch darüber nach.
Ich bin Anfänger.
vers. PROE Wildfire 2.0 Schülerversion
Ich WILL NUR EINS:

Das mir jemand ein GANZ NORMALES ZAHNRAD ERKLÄRT: vom Zylinder, Parameter, evolventenGleichung, Mat.schnitt d. Zahnskizze!!!,
Gruppe und Musterung.
Ich kann mir keines euer Zahnräder anschaun! kA warum (nicht kompatible vers).

UND! komm mir nicht mit SUCH IM FORUM oder gib mir KEINE LINKS,
glaub mir i habs satt zu suchen ohne wirklichen Erfolg!
Ich hab schon das halbe zahnradforum durchsucht und nichts brauchbares gfunden.

Also bitte erfüll meinen Wunsch du CADprofi.

------------------
nicht soviel auf Einmal!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 05. Okt. 2005 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich


ZUSAMMENbau.zip

 
Hallo (oder auch nicht)
Ganz schön forsch das Ganze. Hab lange überlegt überhaupt zu antworten. Halt mal den Ball flach.
Dieses Forum basiert auf freiwilliger Teilnahme oder auch Nichtteilnahme. Keiner ist hier zu irgend etwas verpflichtet, Forderungen zu erfüllen, geschweige denn irgendwelche Dienstleistungen zu erbringen. Alles was hier gemacht wird entsteht und entstand aus Spass an der Freud und einer gehörigen Portion Interesse an der Sache.
Allein der erste Satz von dir lässt mich wahrlich nachdenklich werden.
Hast doch nicht etwa so ein bischen den Hang zu theatralischen Kanzelpredigten??
Normalerweise begrüßt man neue Teilnehmer hier im Forum. Hab ich mir aber vor lauter nachdenken über deinen Beitrag geschenkt.
Zahnrad hin Zahnrad her, ich bin absolut nicht gewillt, hier eine Abhandlung der Verzahnungslehe hereinzustellen. Geziehlte Fragen gern, aber im entsprehenden Ton.
Begefügt das Zahnrad, "proudly presents, specially for you" in WF2 und studi. Falls das nicht läuft, mal nachsehen ob das überhaupt Pro/e ist was da bei dir läuft.

Gruß
Olaf

@Udo
Glückwunsch zum Oskar im Profil. Kannst ja hier mal zur ersten Amtshandlung schreiten.

@all
Bitte macht den thread jetzt nicht mit irgendwelchen Gelänkeln kaputt, dafür kann man ja den "Benimm-und Etiketten thread" von vor einer Woche heranziehen. Der hier hat sich relativ sachlich über die Jahre gehalten, so sollte es auch bleiben. Danke

------------------
 

[Diese Nachricht wurde von os am 05. Okt. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kickflip
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von kickflip an!   Senden Sie eine Private Message an kickflip  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kickflip

Beiträge: 7
Registriert: 03.10.2005

proE Wildfire 2.0 Schülerversion

erstellt am: 05. Okt. 2005 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich

sry bin nur schlecht drauf wegen dem Ganzen

Danke fuer das file, aber da ist eine Kugel drin ?
Ist das jetzt eher ein Zahnrad nach standart-Modellierung oder was spezielles.

I versteh ned wie ihr des tschekts 1000 kurven, Folien und Ebenen.
****** komliziert alles.
Nochmals danke das is mir sicha eine große Hilfe.
Und nochwas ich kenn mich scheis gut aus mit Verzahnung, nur das Proekönnen ist für ein Zahnrad nicht ausreichend, jedenfalls hätt ich ned glaub dass es so kompliziert und schwierig ist, oder wie siehst du das? Ich gehe in die 4.HTL, .. naja bei uns kennen sich ned mal die Professoren aus .
Wenns da noch schwierigere und auffendigere Sachen alls solche Zahnräder gibt. ......

------------------
nicht soviel auf Einmal!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kickflip
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von kickflip an!   Senden Sie eine Private Message an kickflip  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kickflip

Beiträge: 7
Registriert: 03.10.2005

proE Wildfire 2.0 Schülerversion

erstellt am: 06. Okt. 2005 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich

os
kannst du mir vielleicht noch an ganz normales Zahnrad geben,
ohne Schreagv. und mit weniger Beziehungen.
Ich bin auch draufkommen, dass mam mid solchen Rädern im 2D nichts anfangen kann. Was macht man dann wenn man eine Zeichnung von einem Zahnrad braucht.

------------------
nicht soviel auf Einmal!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KeBa
Mitglied
CAD Konstr.Masch.Bau


Sehen Sie sich das Profil von KeBa an!   Senden Sie eine Private Message an KeBa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KeBa

Beiträge: 450
Registriert: 03.07.2002

erstellt am: 06. Okt. 2005 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Flip!
Ein Rad ohne diese ganzen Beziehungen solltest Du auf ProE schon selbst versuchen, z.B. einfach mit einem Profilkörper, denn die Beziehungen hinter dem Ganzen sind gerade das Wichtige. Was Du möchtest scheint ein Körper mit Zahnprofil und festgelegten Maße zu sein. Was die Leute hier wollen in ein Zahnrad mit einer Tabelle im Hintergrund aus dem Sie dann nur durch die Eingabe von zwei / drei Maßen  ein neues Teil regenerieren können, ohne sonst noch einen Finger krumm zu machen. d.h. 1x viel Arbeit, dann nie mehr.
Und Deine Frage bezüglich 2D und Zeichnung verstehe ich nicht ganz...
aus den 3D Modellen werden diese 2D Zeichnungen abgeleitet. Also, entweder habe ich Dich Null verstanden oder Du musst mit ProE wirklich von grundauf neu anfangen. Pass auf, bevor es hier Ärger gibt, schick mir doch eine private message, ich schau ob ich Dir nicht sonst etwas helfen kann.

Liebe Grüße
Kerstin

------------------
Wer fragt ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr für ein ganzes Leben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 06. Okt. 2005 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Lies do ein bischen weiter oben. Dort steht auch ein wenig über die Bedienung.
Die Messkugel war nur für mich zum Überprüfen der Richtigkeit bei der Erstellung. Kann problemlos gelöscht werden.
Wenn du mal die 3D-Notizen anschaltest siehst du noch ein Datenfeld, das auch Werte über die Messkugel beinhaltet.
Jetzt zum geradverzahntem. Geh mal auf #Regenerieren#Eingeben. Rechts oben stehen jetzt mehere Optionen, die man ändern kann. Hak mal BETA an. #Fertig Gib jetzt 0 für den Schrägungswinkel ein und fertig.

HTH

Gruß
Olaf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kickflip
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von kickflip an!   Senden Sie eine Private Message an kickflip  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kickflip

Beiträge: 7
Registriert: 03.10.2005

proE Wildfire 2.0 Schülerversion

erstellt am: 07. Okt. 2005 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich

das ist mir eh alles klar.
Ich wollt bloß ein einfaches Zahnrad das ich dann wenn ich eins brauch schnell zeichnen kann. Also nur die Grundbeziehungen, ein std Zahnrad einfach, zum selbst erlehrnen.  wie gesagt hab ich Wildfire 2.0 Schülerversion und die ganzen Räder von den anderen sind nicht kompatibl.
Mit dem 2D hab ich gemeint, dass man keine Zähne sieht sondern nur die strichpunktierte Linie als teilkreisD und zwei volllinien als kopf und fußkreisD.
Eins noch: wenn man die Evolvente am richtigen Platz hat, versteh ich ned wie man daraus den Matschnitt bzw den Volumkörper macht, weil es nur eine Kurve ist die bei mir nicht gelb ist im Skizzirer.
+ Ich möcht proe auf Deutsch umstellen.
Normalerweise mit: Umgebungsvariable NEU > LANG = german  geht aber nicht

------------------
nicht soviel auf Einmal!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_mechaniker
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von der_mechaniker an!   Senden Sie eine Private Message an der_mechaniker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_mechaniker

Beiträge: 264
Registriert: 09.04.2002

WF3 M160, Intralink 3.4 und ausreichend Rechenleistung

erstellt am: 07. Okt. 2005 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Tag Flip.

Mein Pro/E-Zeiten sind zwar rum, aber soviel kurz:
Sprache umstellen hast du fast richtig gemacht, aber deine Umgebungsvariable musst du VOR der Installation so einrichten, nicht danach.
Und wenn du in der Zeichnung eine DIN-gerechte Darstellung von deinem Rädle haben willst, dann würde ich mir im 3D nicht die Mühe machen, das superperfekte Zahnrad zu modellieren.
Da langt dann wirklich eine Scheibe. Den Teil- und Fusskreis kriegste auch noch so in deine Zeichnung rein, da brauchste im 3D nix machen.

Also:
- Scheibe machen
- evtl ein Loch für eine Welle vorsehen
- Zeichnung ableiten
- 2 Kreise reinmalen, Linie richtig einstellen
- fertig

HTH

phil

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kickflip
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von kickflip an!   Senden Sie eine Private Message an kickflip  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kickflip

Beiträge: 7
Registriert: 03.10.2005

proE Wildfire 2.0 Schülerversion

erstellt am: 07. Okt. 2005 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich

meine mailAdresse:
Rulaflip@web.de

------------------
nicht soviel auf Einmal!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 07. Okt. 2005 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Phil,

darfst du nicht mehr mit Pro/E oder willst Du nicht mehr?

Aber mal eine ernsthafte Frage zu Deiner Antwort: Hast Du in Deiner Zeit im Forum nicht mehr gelernt, als was Du jetzt weitergibst   
Bestimmt haben die anderen immer gesagt, daß man es vermeiden soll, in der Zeichnung zu malen, da es 10000de Gründe gibt, es nicht zu machen.

Also besser im Teil erst die Scheibe machen und dann noch die gewünschten Kurven erzeugen. Den Kurven kann man ja auch die entsprechenden Linienstile zuweisen.

------------------
Gruß
U. Süß            Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! (Thomas alias giatsc, übersetzt von mir ;-) )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 08. Okt. 2005 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und guten Morgen

Jetzt sind wir halt doch beim Thema. Eben nicht bei dem Thema dieses threads, aber seis drum.
Die DIN-gerechte Darstellung in Zeichnungen ist eine symbolische, die noch aus Zeiten des Reißbretts herrührt ( was zu dieser Zeit auch Sinn machte!!). Ich denke auch die Herren des DINs würden es liebend gerne sehen, das die Zeichnungen das ausdrücken, was das Werkstück später zu leisten hat. Ich erinnere nur an den Begriff "wysiwyg", der vor ungefähr 15-20 Jahren im Zusammenhang mit Desktop-Publishing für Furore sorgte.
Im heutigen Zeitalter der schnellen Rechner gibt es auch im Bereich CAD keine begründbaren Kriterien mehr, diesen Begriff auch hier nicht anzuwenden. Warum sollte ich erst ein Zahnrad modelieren und es dann, um DIN gerecht zu zeichnen, wieder auf eine Scheibe herunterbrechen??????? Back to the roots? Neandertal lässt grüssen oder was?
Vor allen Dingen ist das, was ich auf dem Papier mit eigenen Augen sehe wesentlich informativer, als das, was ich als Text danebenstehen habe, beispielsweise wird ein Zahnrad dargestellt, sagen wir mal Modul 12, das aus Versehen mit einem Rad Modul 18 kämmen soll. Textmäßig geht das, bildlich aber nicht.
Kleines Beispiel am Rande, wirklich passiert.
In unserer Lehrwerkstatt ist eine Zeichnung kursiert, die eine Scheibe mit Gewinden darstellte. Einer der Konstrukteure katte, warum auch immer, vergessen vor die 8 (Gewinde M8) ein "M" zu setzen. Große Frage an die Gemeinde, was glaubt Ihr was passiert ist? Richtig alle Löcher wurden mit Durchmesser 8 gebohrt.
Zweite große Frage an die Gemeinde: Wäre das passiert, wenn der Betreffende gesehen hätte das sich das Ganze real, nicht nur symbolisch um ein Gewinde handelt?
Dafür gibts Beispiele zu Hauf. Also auch mal nachdenken und nicht nur hier den Überschlauen raushängen lassen.
Das Ganze ist zwar ein bischen revoluzerhaft, aber ich bin mir sicher, das viele Firmen, auch hier im europäischen Raum diesen Weg, auch heute schon gehen. In Richtung Amerika ist das schon Gang und Gebe. Gibt sogar ne ANSI Norm dafür.

Gruß
Olaf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kickflip
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von kickflip an!   Senden Sie eine Private Message an kickflip  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kickflip

Beiträge: 7
Registriert: 03.10.2005

proE Wildfire 2.0 Schülerversion

erstellt am: 08. Okt. 2005 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich

bin auch deiner Meinung.
Damit erkennt man schwierige Zeichnungen schneller.
Aber bis das zu bei uns durchkommt ...

Ihr könntet mir bitte noch ein einfaches Zahnrad reinstellen ProeW2.0

------------------
nicht soviel auf Einmal!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 08. Okt. 2005 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich


ZUSAMMENbau.zip

 
Hallo

Ist es jetzt ein Troll oder nicht???????????????????

Wenn du mich vera...... willst, dann lass es.
Wenn nicht, gib deine Ernsthaftigkeit zu erkennen.
Anbei ein Bild von dem "Gewollten"
Willst du s ? siehe oben.

Ich gebe aber zu bedenken, wenn du so weiter machst ist das so wie der Koch, der erst mal die Speisekarte druckt, aber noch nicht weiß wie es schmeckt. Na dann mal gutes gelingen...........

Gruß
Olaf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tschokko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tschokko an!   Senden Sie eine Private Message an Tschokko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tschokko

Beiträge: 47
Registriert: 07.06.2004

Hobby CAD'ler
Pro/E WF2

erstellt am: 23. Okt. 2005 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich


original.jpg


original.jpg

 
Hallo,

ich hab ein kleines Problem. Ich schätze mal daran, das ich mich einfach nicht so recht mit dieser Materie auskenne (bin ja nur Hobby CAD'ler.  )... Also ich hab das Zahnrad mir geschnappt, "BETA" auf 0 und "ZAHNBREITE" auf 3mm geändert. (Siehe Bild original.jpg)... Nun ja, und nun wollt ich halt nen kleines Zahnrad (etwas 30mm im Durchmesser) und hab halt den Wert "MODUL" probehalber auf 2 gesetzt. Aber dann sieht mein Zanhrad voll komisch aus, die Zähne schauen seltsam aus, nimmer so wie vorhin. (Siehe Bild komisch.jpg)

Was mache ich falsch?!?!

Benutze ProE WF2

Grüße und Danke
Tschokko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz