Mit Unterstützung durch::

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Zahnräder, die 100000000ste! Zusammenfassung (Seite 5)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 10 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Zahnräder, die 100000000ste! Zusammenfassung (70336 mal gelesen)
Tschokko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tschokko an!   Senden Sie eine Private Message an Tschokko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tschokko

Beiträge: 47
Registriert: 07.06.2004

Hobby CAD'ler
Pro/E WF2

erstellt am: 23. Okt. 2005 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

komisch.jpg

 
Seltsam, warum hat der 2x die gleiche Datei angehängt?!?! Egal... jetzt sollt es klappen, hier das Bild komisch.jpg... also das seltsame Zahnrad wo die Zähne komisch aussehen...

Grüße
Tschokko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tschokko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tschokko an!   Senden Sie eine Private Message an Tschokko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tschokko

Beiträge: 47
Registriert: 07.06.2004

Hobby CAD'ler
Pro/E WF2

erstellt am: 23. Okt. 2005 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

original.jpg


original.jpg

 
Hallo,

ich hab ein kleines Problem. Ich schätze mal daran, das ich mich einfach nicht so recht mit dieser Materie auskenne (bin ja nur Hobby CAD'ler.  )... Also ich hab das Zahnrad mir geschnappt, "BETA" auf 0 und "ZAHNBREITE" auf 3mm geändert. (Siehe Bild original.jpg)... Nun ja, und nun wollt ich halt nen kleines Zahnrad (etwas 30mm im Durchmesser) und hab halt den Wert "MODUL" probehalber auf 2 gesetzt. Aber dann sieht mein Zanhrad voll komisch aus, die Zähne schauen seltsam aus, nimmer so wie vorhin. (Siehe Bild komisch.jpg)

Was mache ich falsch?!?!

Benutze ProE WF2

Grüße und Danke
Tschokko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 08. Okt. 2005 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ZUSAMMENbau.zip

 
Hallo

Ist es jetzt ein Troll oder nicht???????????????????

Wenn du mich vera...... willst, dann lass es.
Wenn nicht, gib deine Ernsthaftigkeit zu erkennen.
Anbei ein Bild von dem "Gewollten"
Willst du s ? siehe oben.

Ich gebe aber zu bedenken, wenn du so weiter machst ist das so wie der Koch, der erst mal die Speisekarte druckt, aber noch nicht weiß wie es schmeckt. Na dann mal gutes gelingen...........

Gruß
Olaf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kickflip
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von kickflip an!   Senden Sie eine Private Message an kickflip  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kickflip

Beiträge: 7
Registriert: 03.10.2005

proE Wildfire 2.0 Schülerversion

erstellt am: 08. Okt. 2005 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
bin auch deiner Meinung.
Damit erkennt man schwierige Zeichnungen schneller.
Aber bis das zu bei uns durchkommt ...

Ihr könntet mir bitte noch ein einfaches Zahnrad reinstellen ProeW2.0

------------------
nicht soviel auf Einmal!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 08. Okt. 2005 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo und guten Morgen

Jetzt sind wir halt doch beim Thema. Eben nicht bei dem Thema dieses threads, aber seis drum.
Die DIN-gerechte Darstellung in Zeichnungen ist eine symbolische, die noch aus Zeiten des Reißbretts herrührt ( was zu dieser Zeit auch Sinn machte!!). Ich denke auch die Herren des DINs würden es liebend gerne sehen, das die Zeichnungen das ausdrücken, was das Werkstück später zu leisten hat. Ich erinnere nur an den Begriff "wysiwyg", der vor ungefähr 15-20 Jahren im Zusammenhang mit Desktop-Publishing für Furore sorgte.
Im heutigen Zeitalter der schnellen Rechner gibt es auch im Bereich CAD keine begründbaren Kriterien mehr, diesen Begriff auch hier nicht anzuwenden. Warum sollte ich erst ein Zahnrad modelieren und es dann, um DIN gerecht zu zeichnen, wieder auf eine Scheibe herunterbrechen??????? Back to the roots? Neandertal lässt grüssen oder was?
Vor allen Dingen ist das, was ich auf dem Papier mit eigenen Augen sehe wesentlich informativer, als das, was ich als Text danebenstehen habe, beispielsweise wird ein Zahnrad dargestellt, sagen wir mal Modul 12, das aus Versehen mit einem Rad Modul 18 kämmen soll. Textmäßig geht das, bildlich aber nicht.
Kleines Beispiel am Rande, wirklich passiert.
In unserer Lehrwerkstatt ist eine Zeichnung kursiert, die eine Scheibe mit Gewinden darstellte. Einer der Konstrukteure katte, warum auch immer, vergessen vor die 8 (Gewinde M8) ein "M" zu setzen. Große Frage an die Gemeinde, was glaubt Ihr was passiert ist? Richtig alle Löcher wurden mit Durchmesser 8 gebohrt.
Zweite große Frage an die Gemeinde: Wäre das passiert, wenn der Betreffende gesehen hätte das sich das Ganze real, nicht nur symbolisch um ein Gewinde handelt?
Dafür gibts Beispiele zu Hauf. Also auch mal nachdenken und nicht nur hier den Überschlauen raushängen lassen.
Das Ganze ist zwar ein bischen revoluzerhaft, aber ich bin mir sicher, das viele Firmen, auch hier im europäischen Raum diesen Weg, auch heute schon gehen. In Richtung Amerika ist das schon Gang und Gebe. Gibt sogar ne ANSI Norm dafür.

Gruß
Olaf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 6648
Registriert: 14.11.2001

Wildfire 4 M120 (+SUT 2009)
PDMLink 9.1 M030
NVIDIA Quadro FX 3400
Athlon 64X2 DualCore 4800+ / 3GB
Win XP Prof. SP2

erstellt am: 07. Okt. 2005 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Phil,

darfst du nicht mehr mit Pro/E oder willst Du nicht mehr?

Aber mal eine ernsthafte Frage zu Deiner Antwort: Hast Du in Deiner Zeit im Forum nicht mehr gelernt, als was Du jetzt weitergibst   
Bestimmt haben die anderen immer gesagt, daß man es vermeiden soll, in der Zeichnung zu malen, da es 10000de Gründe gibt, es nicht zu machen.

Also besser im Teil erst die Scheibe machen und dann noch die gewünschten Kurven erzeugen. Den Kurven kann man ja auch die entsprechenden Linienstile zuweisen.

------------------
Gruß
U. Süß            Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! (Thomas alias giatsc, übersetzt von mir ;-) )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kickflip
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von kickflip an!   Senden Sie eine Private Message an kickflip  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kickflip

Beiträge: 7
Registriert: 03.10.2005

proE Wildfire 2.0 Schülerversion

erstellt am: 07. Okt. 2005 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
meine mailAdresse:
Rulaflip@web.de

------------------
nicht soviel auf Einmal!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_mechaniker
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von der_mechaniker an!   Senden Sie eine Private Message an der_mechaniker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_mechaniker

Beiträge: 264
Registriert: 09.04.2002

WF3 M160, Intralink 3.4 und ausreichend Rechenleistung

erstellt am: 07. Okt. 2005 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Tag Flip.

Mein Pro/E-Zeiten sind zwar rum, aber soviel kurz:
Sprache umstellen hast du fast richtig gemacht, aber deine Umgebungsvariable musst du VOR der Installation so einrichten, nicht danach.
Und wenn du in der Zeichnung eine DIN-gerechte Darstellung von deinem Rädle haben willst, dann würde ich mir im 3D nicht die Mühe machen, das superperfekte Zahnrad zu modellieren.
Da langt dann wirklich eine Scheibe. Den Teil- und Fusskreis kriegste auch noch so in deine Zeichnung rein, da brauchste im 3D nix machen.

Also:
- Scheibe machen
- evtl ein Loch für eine Welle vorsehen
- Zeichnung ableiten
- 2 Kreise reinmalen, Linie richtig einstellen
- fertig

HTH

phil

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kickflip
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von kickflip an!   Senden Sie eine Private Message an kickflip  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kickflip

Beiträge: 7
Registriert: 03.10.2005

proE Wildfire 2.0 Schülerversion

erstellt am: 07. Okt. 2005 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
das ist mir eh alles klar.
Ich wollt bloß ein einfaches Zahnrad das ich dann wenn ich eins brauch schnell zeichnen kann. Also nur die Grundbeziehungen, ein std Zahnrad einfach, zum selbst erlehrnen.  wie gesagt hab ich Wildfire 2.0 Schülerversion und die ganzen Räder von den anderen sind nicht kompatibl.
Mit dem 2D hab ich gemeint, dass man keine Zähne sieht sondern nur die strichpunktierte Linie als teilkreisD und zwei volllinien als kopf und fußkreisD.
Eins noch: wenn man die Evolvente am richtigen Platz hat, versteh ich ned wie man daraus den Matschnitt bzw den Volumkörper macht, weil es nur eine Kurve ist die bei mir nicht gelb ist im Skizzirer.
+ Ich möcht proe auf Deutsch umstellen.
Normalerweise mit: Umgebungsvariable NEU > LANG = german  geht aber nicht

------------------
nicht soviel auf Einmal!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 06. Okt. 2005 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo
Lies do ein bischen weiter oben. Dort steht auch ein wenig über die Bedienung.
Die Messkugel war nur für mich zum Überprüfen der Richtigkeit bei der Erstellung. Kann problemlos gelöscht werden.
Wenn du mal die 3D-Notizen anschaltest siehst du noch ein Datenfeld, das auch Werte über die Messkugel beinhaltet.
Jetzt zum geradverzahntem. Geh mal auf #Regenerieren#Eingeben. Rechts oben stehen jetzt mehere Optionen, die man ändern kann. Hak mal BETA an. #Fertig Gib jetzt 0 für den Schrägungswinkel ein und fertig.

HTH

Gruß
Olaf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige:

Anzeige:

Dieses Thema ist 10 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | Zusammenfassung auf CAD42.de | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum


(c)2010 CAD.de

-