Cad.de Newsletter
Modelcenter von Phoenix Integration:

Tiefgehende Simulationen im übergreifenden Kontext


Nicht immer bringt die Simulation mit einem Tool den durchschlagenden Erfolg. Mehrere Tools unterschiedlicher Disziplinen können dem Kern der Dinge näher kommen - nämlich das optimale Produkt zu schaffen. Um dabei aber nicht die Übersicht zu verlieren, hat Phoenix Integration sein „Modelcenter“ entwickelt. Dieses Framework steht nun auch den Anwendern von Hyperworks (Altair) zur Verfügung.


Von der Idee bis zum Handeln, will das Framework Modelcenter die Anwender unterstützen

Modelcenter ist ein herstellerunabhängiges Software-Framework, mit dem Multi-Tool Arbeitsabläufe erstellt und automatisiert, Produktdesigns optimiert und Entwicklungsdaten und Know-how ausgetauscht werden können. Modelcenter Integrate steigert die Produktivität, da Nutzer deutlich mehr Simulationen in kürzerer Zeit und mit weniger Ressourcen durchführen können. Modelcenter Explore treibt Innovationen an und verbessert die Produktqualität, indem Nutzer die verfügbaren Gestaltungsmöglichkeiten tiefergehend untersuchen und verstehen, bessere Entscheidungen treffen und folglich die optimale Lösung finden können. ModelCenters MBSEPak erschließt die Möglichkeiten, die sich aus Model Based Systems Engineering (MBSE) ergeben, indem technische Analysen mit dem Systemmodell verbunden werden.


Prototypischer Arbeitsprozess, von den Eingaben über die CAD-Modellerstellung bis zur Berechnung.

Multidisziplinäre Projekte

„Collaborative Engineering wird zunehmend zum Standard, weil immer mehr Disziplinen miteinander interagieren und wir immer engere Kompromisse zwischen ihnen finden müssen. Dies führt zu multidisziplinären Untersuchungen, bei denen viele verschiedene Werkzeuge, unter anderem für das Preprocessing, die Berechnung, das Postprocessing und die Berichterstellung, genutzt werden. Seitdem die Arbeitsplätze immer dynamischer werden, suchen die Ingenieure nach immer intuitiveren Nutzererfahrungen und der Bedarf an guten, robusten Integrationsplattformen ist gestiegen“, sagte Fatma Kocer, VP Business Development Design Exploration bei Altair. „Ich freue mich über den Beitritt von Phoenix Integration zur Altair Partner Alliance, weil Modelcenter die Erfahrung unserer Nutzer bei der Prozessintegration steigert. Modelcenter wird es, gemeinsam mit den HyperWorks Produkten, unseren Nutzern ermöglichen, multidisziplinäre Projekte einfach aufzusetzen und mit den Designuntersuchungen zu beginnen.“

CAE - modellbasiert

Die Softwarelösung Modelcenter Integrate  ist ein modellbasierendes Engineering Framework, das den Nutzern viele verschiedene Werkzeuge und Methoden zur Verfügung stelle, mit denen einzelne Analysen und Simulationsmodelle abgekapselt, als wiederverwendbare Komponenten gespeichert und Simulationsabläufe erstellt werden können. Fast jede Softwareanwendung, unter anderem eigene Tools, bisher verwendete FORTRAN/C++ Programme, Tabellen, mathematische Modelle, Datenbanken und Computer Aided Design (CAD) sowie Computer Aided Engineering (CAE) Modelle, kann in einen Arbeitsablauf integriert werden. Sobald ein wiederholbarer Simulationsablauf mit Modelcenter Integrate erstellt wurde, können die Ingenieure Arbeitsabläufe iterativ starten (wenn verfügbar mit parallelen Computing Ressourcen) und bei jedem Durchlauf ein unterschiedliches Set an Eingaben verwenden. Dies ermöglicht es Ingenieuren, Leistung, Kosten, Verlässlichkeit und Risiken verschiedener Designalternativen in einer relativ kurzen Zeit zu untersuchen und zu bestimmen.

„Wir freuen uns sehr, dass Modelcenter nun ein Teil der Altair Partner Alliance ist“, sagt James Mullins, VP Operations bei Phoenix Integration. „Modelcenter wird es bestehenden HyperWorks Kunden ermöglichen, mehr Alternativen zu untersuchen und ihre Gestaltungsmöglichkeiten deutlich besser zu verstehen. Dies gibt ihnen mehr Leistung und Flexibilität. Modelcenter hat signifikante Eigenschaften, die die beeindruckende Anzahl an Werkzeugen der Altair Partner Alliance ergänzen und weiter voranbringen.“

Hier liegt aber offensichtlich der Fleiß vor dem Preis, denn mit solchen Möglichkeiten wird man sich intensiv beschäftigen müssen, um wirklich etwas zu bewirken. Out of the Box wird nicht funktionieren.


Berechnung und Optimierung im Datenverbund.

Über Altair
Altair entwickelt und unterstützt die breite Anwendung von Simulationstechnologien, mit der Designs, Prozesse und Entscheidungen optimiert werden können. Dies führt zu einer Verbesserung der allgemeinen Geschäftsentwicklung seiner Kunden. Altair ist ein privat geführtes Unternehmen mit über 2600 Mitarbeitern. Der Hauptsitz des Unternehmens ist in Troy, Michigan. Außerdem ist Altair mit über 67 Niederlassungen in 23 Ländern vertreten. Heute unterstützt das Unternehmen mit seinen Lösungen über 5000 Kunden aus den unterschiedlichsten Industrien.
Über Phoenix Integration
Das Framework für Model-Based Engineering. Mit ModelCenter von Phoenix Integration kann der Anwender seine Simulationswerkzeuge integrieren und automatisieren, sein Produktdesign untersuchen und Entwicklungsdaten sowie Know-how teilen. Mit Phoenix Integrations einfach einsetzbarer, flexibler Integrations- und Automatisierungsplattform erhält man einen wahrhaft modellbasierenden Entwicklungsprozess.

www.altair.de
www.phoenix-int.com
Anzeige: