Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Gewindenotiz formatieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Gewindenotiz formatieren (5432 mal gelesen)
D.H
Mitglied
Maschinenbau-, Witschaftstechniker


Sehen Sie sich das Profil von D.H an!   Senden Sie eine Private Message an D.H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.H

Beiträge: 54
Registriert: 14.06.2003

ProEngineer 4.0

erstellt am: 29. Jul. 2008 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Gemeinde!

ich möchte in einer Zeichnung, welche einige Gewindebohrungen enthält, entsprehende Gewindenotizen hinzufügen.

Nun benötige ich nicht den ges. Notizenroman
M8x1.25 ISO - H GEWINDEBOHRER  DURCH
6.8 BOHREN ( 6.800 )  DURCH  -( 1 ) BOHRUNG

sondern nur M8x1.25

Ich habe bereits wie unter Hilfe beschrieben einen Verzeichnis für neue .hol Datei angelegt und die vorhandene ISO.hol kopiert und in DIN.hol umbenannt.
Die Tabelle wird jedoch bei Erstellen der Gewindebohrung nicht angezeigt woran liegt das???

Wo muss ich die Eintragung für die neue Notiz Gewinde x Steigung in meiner Din.hol für vornehmen, die Hilfe gibt es detailiert nicht her.

Danke Vorraus
Dimitri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nobody333
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von Nobody333 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobody333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobody333

Beiträge: 593
Registriert: 06.07.2007

HP Workstation Z400
Intel Xeon W3565 4x3,20GHz
12GB RAM
Nvidia Quadro FX1800
Windows 7 x64 Prof. SP1
Creo Parametric 2 (M100)
FoundationAdv bzw. Flex3C
Startup Tools 2013
MathCad Prime 3

erstellt am: 29. Jul. 2008 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.H 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von D.H:
...Die Tabelle wird jedoch bei Erstellen der Gewindebohrung nicht angezeigt woran liegt das???...

Der config Eintrag hole_parameter_file_path sagt dir, aus welchem Verzeichnis deine *.hol Dateien gelesen werden. In das Verzeichnis musst du deine neue DIN.hol packen.
Zitat:
Original erstellt von D.H:
...Wo muss ich die Eintragung für die neue Notiz Gewinde x Steigung in meiner Din.hol für vornehmen, die Hilfe gibt es detailiert nicht her...

Die Din.hol per Editor öffnen und nach CALLOUT suchen. Der Eintrag für MY x Z.A laut: CALLOUT_FORMAT M &Basic_Diam x &Thread

------------------
Gruß Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D.H
Mitglied
Maschinenbau-, Witschaftstechniker


Sehen Sie sich das Profil von D.H an!   Senden Sie eine Private Message an D.H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.H

Beiträge: 54
Registriert: 14.06.2003

ProEngineer 4.0

erstellt am: 29. Jul. 2008 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gewindebohrung.JPG

 

jetzt hat es funktioniert mit dem Einlesen neuer DIN.hol im Bohrungsassitent.

Aber die Eintragung für die verkürzte Notizform  M &Basic_Diam x &Thread in dieser Din.hol unter callout_format bringt keine Wirkung.
Nach wie vor erscheint eine standartnotiz wenn ich eine gewindebohrung erstelle. siehe Bild

mfg
Dimitri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nobody333
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von Nobody333 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobody333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobody333

Beiträge: 593
Registriert: 06.07.2007

HP Workstation Z400
Intel Xeon W3565 4x3,20GHz
12GB RAM
Nvidia Quadro FX1800
Windows 7 x64 Prof. SP1
Creo Parametric 2 (M100)
FoundationAdv bzw. Flex3C
Startup Tools 2013
MathCad Prime 3

erstellt am: 29. Jul. 2008 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.H 10 Unities + Antwort hilfreich


Iso-gut.jpg


ISO-GUT.txt

 
Anbei meine hol - Datei. Die Endung *.txt in *.hol ändern. Zur Ansicht der Notiz habe ich noch ein Bild angegängt.

------------------
Gruß Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jensenmann
Mitglied
Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion


Sehen Sie sich das Profil von Jensenmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jensenmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jensenmann

Beiträge: 533
Registriert: 14.08.2007

Pro/e WII Beta
Pro/e WF3 M150
Pro/e WF4 M050
Pro/e Nintendo DS
EMX 5.0 M060

erstellt am: 29. Jul. 2008 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.H 10 Unities + Antwort hilfreich

... da möchte ich unverschämterweise noch folgendes haben :
Die Notiz soll zB. M8/20/15 sein, also M8/Kernlochtiefe/Gewindetiefe.
Wie bekomme ich denn die aktuellen Tiefen in die Notiz ?
Geht das auch irgendwie ?  
In der DIN.hol steht unter CALLOUT_FORMAT nichts dahinter.
Mit der beschriebenen Vorgehensweise bekomme ich auch "M8x1.25" hin, nur fehlen mir die Variablen für die eingegebenen Tiefen...

------------------
Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann

[Diese Nachricht wurde von Jensenmann am 29. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nobody333
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von Nobody333 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobody333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobody333

Beiträge: 593
Registriert: 06.07.2007

HP Workstation Z400
Intel Xeon W3565 4x3,20GHz
12GB RAM
Nvidia Quadro FX1800
Windows 7 x64 Prof. SP1
Creo Parametric 2 (M100)
FoundationAdv bzw. Flex3C
Startup Tools 2013
MathCad Prime 3

erstellt am: 29. Jul. 2008 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.H 10 Unities + Antwort hilfreich

Gute Frage:
In der Hol Datei wird auf iterne Sachen zurückgegriffen, um die Notiz zu erzeugen. Im Beispiel oben eben den Basic_Diam und Thread. Ein weiterer interner Parameter ist CBOREDEPTH. Die Tiefe der Gewindebohrung wird abhängig von der Kernbohrungstiefe vorgeschlagen. In meiner Datei sind das 65%. Der Parameter dazu heisst PERCENT_THREAD.
Man könnte also die Tiefe der Kernborhung angeben mit M &Basic_Diam / &CBoreDepth. Ob dieser Wert allerdings angepasst wird, wenn man die Tiefe händisch ändert, weis ich nicht. Wenn es so sein sollte, das CBoreDepth der händischen Eingabe folgt, würde ich probieren, ob es möglich ist eine Beziehung zu definieren: Thread_Depth=Percent_Thread*CBoreDepth.
Dann könnte man über: M &Basic-Diam / & CBoreDepth / &Thread_Depth diese Angabe verwirklichen. Alles ungetestet und nur ein schneller Einfall.

------------------
Gruß Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jensenmann
Mitglied
Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion


Sehen Sie sich das Profil von Jensenmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jensenmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jensenmann

Beiträge: 533
Registriert: 14.08.2007

Pro/e WII Beta
Pro/e WF3 M150
Pro/e WF4 M050
Pro/e Nintendo DS
EMX 5.0 M060

erstellt am: 29. Jul. 2008 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.H 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau so weit war ich auch... Allerdings möchte ich ja die Gewindetiefe nicht prozentual angeben, da steht dann nachher ein Werkzeugmacher hinter mir und fragt /zu Recht) warum das Gewind 16,283 tief sein muss...
In der Standard-Gewindeinfo sind die Tiefen aber angegeben, irgendwie muss es ja gehen.
Wer kennt die magische Formel ?
    ... und damit ist nicht Abrakadabra gemeint...

Edit: Erstaunlich was man aus ProE noch so alles rausholen kann...
------------------
Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann

[Diese Nachricht wurde von Jensenmann am 29. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)


Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

Beiträge: 1549
Registriert: 21.07.2004

Creo Parametric & Simulate 4.0 M140
CATIA V5/6
NX 12.0

erstellt am: 29. Jul. 2008 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.H 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kopier hier mal was aus der Hilfe rein:

UNC-Notiz

Geben Sie den folgenden Text ins Feld CALLOUT_FORMAT des Bohrungsdiagramms ein, um die folgende Notiz anzuzeigen:

&Screw_size &Thread_Series - &Thread_Class TAP <CTRL-a>x<CTRL-b> &Thread_depth / &Number_Size DRILL (&Diameter ) <CTRL-a>x<CTRL-b> &Drill_Depth -- (&Pattern_No ) HOLE

Notiz für metrische Kegelsenker

Geben Sie den folgenden Text ins Feld CALLOUT_FORMAT des Bohrungsdiagramms ein:

&Diameter DRILL THRU, <CTRL-a>n<CTRL-b> - &Csink_diameter x &Csink_angle <CTRL-a>w<CTRL-b> / &Metric_size x &Pitch PLUG TAP <CTRL-a>x<CTRL-b> &Thread_Depth

Notiz für metrische Stirnsenker

Geben Sie den folgenden Text ins Feld CALLOUT_FORMAT des Bohrungsdiagramms ein:

&Diameter DRILL THRU, <CTRL-a>n<CTRL-b> - &Cbore_diameter x &Cbore_depth<CTRL-a>v<CTRL-b> / &Metric_size x &Pitch PLUG TAP <CTRL-a>x<CTRL-b> &Thread_Depth

------------------
"If you are not living life on the edge, you are taking up too much space" - oder wie ich das vermeide ... . =>MfG Khan<= 
Auch hilfreich: kostenloses Online-Wörterbuch - Google-Suche hier im Forum - die alte Forumssuche und gerne nicht verstanden: PDF's drucken und Abwärtskompatibilität
Und auch immer wieder gefragt: Studentenversion und wie man die konfiguriert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)


Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

Beiträge: 1549
Registriert: 21.07.2004

Creo Parametric & Simulate 4.0 M140
CATIA V5/6
NX 12.0

erstellt am: 29. Jul. 2008 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.H 10 Unities + Antwort hilfreich


gewindebezeichnung.jpg

 
Ich geh mal davon aus, ihr sucht das hier ...

CALLOUT_FORMAT  &Screw_size - &Thread_Depth // &Drill_Depth tief

THREAD_DATA
FASTENER_ID  BASIC_DIAM  THREAD
M5          5.000      0.8   
M6          6.000      1     
M8          8.000      1.25 
M10x1        10.000      1     

Screw_size zieht die Benennung des Gewindes, also hier z.B. M10x1 - damit entfallen die nicht normgerechten Leerzeichen, der doppelte // ist kein Tippfehler ...

------------------
"If you are not living life on the edge, you are taking up too much space" - oder wie ich das vermeide ... . =>MfG Khan<= 
Auch hilfreich: kostenloses Online-Wörterbuch - Google-Suche hier im Forum - die alte Forumssuche und gerne nicht verstanden: PDF's drucken und Abwärtskompatibilität
Und auch immer wieder gefragt: Studentenversion und wie man die konfiguriert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jensenmann
Mitglied
Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion


Sehen Sie sich das Profil von Jensenmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jensenmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jensenmann

Beiträge: 533
Registriert: 14.08.2007

Pro/e WII Beta
Pro/e WF3 M150
Pro/e WF4 M050
Pro/e Nintendo DS
EMX 5.0 M060

erstellt am: 29. Jul. 2008 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.H 10 Unities + Antwort hilfreich

Khan es denn die Möglichkeit sein ? 
Genau das ist es ! Wo findet man denn den Parameter " &Drill_Depth" ?
In der Tabelle steht er ja nicht drin...

Gut, dass es euch gibt ! Mal wieder ein dickes Lob (bzw. L"Ü"B) von mir !

------------------
Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nobody333
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von Nobody333 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobody333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobody333

Beiträge: 593
Registriert: 06.07.2007

HP Workstation Z400
Intel Xeon W3565 4x3,20GHz
12GB RAM
Nvidia Quadro FX1800
Windows 7 x64 Prof. SP1
Creo Parametric 2 (M100)
FoundationAdv bzw. Flex3C
Startup Tools 2013
MathCad Prime 3

erstellt am: 29. Jul. 2008 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.H 10 Unities + Antwort hilfreich

Uwe war mal wieder zu schnell für mich - 10Üs. 
Falls die 3 Nachkommastellen stören sollten:
CALLOUT_FORMAT  &Screw_size - &Thread_Depth[.1] // &Drill_Depth[.1] tief
rundet die Bohrungstiefen auf ein Zehntel.

------------------
Gruß Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 29. Jul. 2008 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.H 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jensenmann:
...Wo findet man denn den Parameter " &Drill_Depth" ?...

Wie K_H_A_N schrieb: In der Hilfe.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D.H
Mitglied
Maschinenbau-, Witschaftstechniker


Sehen Sie sich das Profil von D.H an!   Senden Sie eine Private Message an D.H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.H

Beiträge: 54
Registriert: 14.06.2003

ProEngineer 4.0

erstellt am: 29. Jul. 2008 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Nobody333

Habe dein Tabelle getestet es hat funktioniert. Habe es nur für mich leicht überarbeitet unter callout_format habe den Befehl &Fastener_id eingetragen und bekomme genau das was ich wollte.

Jensenmann

Wieso willst du unbedigt alle Anagben in eine Notiz packen. Die Gewindetiefe, Kernlochbohrung usw. bekommst du ohnehin mit dem Befehl Bemaßungen anzeigen in deine Zeichnung. 

Ich möchte in meiner Gewindenotizen nur die Gew.bez x evtl. Stg. angezeigt bekommen, alle anderen angaben bekomme ich autom. angezeigt.

mfg
Dimitri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jensenmann
Mitglied
Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion


Sehen Sie sich das Profil von Jensenmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jensenmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jensenmann

Beiträge: 533
Registriert: 14.08.2007

Pro/e WII Beta
Pro/e WF3 M150
Pro/e WF4 M050
Pro/e Nintendo DS
EMX 5.0 M060

erstellt am: 29. Jul. 2008 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.H 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
[QUOTE]Original erstellt von Jensenmann:
...Wo findet man denn den Parameter " &Drill_Depth" ?...

Wie K_H_A_N schrieb: In der Hilfe.  


[/QUOTE]

@ Wyndorps: Hmmpf...( AUA ! Der Zaunpfahl hat dolle gewunken  )

@ Dimitri: Das ist so eine Notlösung auf meinen Zeichnungen:
M10/25/20 bedeutet M10, Kernlochtiefe 25, Gewindetiefe 20.
Der Werkzeugmacher sieht das auf einen Blick, Kernlochdurchmesser hat man meist auswendig im Kopf. Ich hänge die Tiefen einfach an das Gewindedurchmessermass dran. Somit spare ich 3 weitere Masse, was eine bessere Übersicht bringt.

Wie findet ihr die Lösung (auwei, gleich hagelts noch mehr Zaunpfähle...  ) ?


------------------
Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann

[Diese Nachricht wurde von Jensenmann am 29. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)


Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

Beiträge: 1549
Registriert: 21.07.2004

Creo Parametric & Simulate 4.0 M140
CATIA V5/6
NX 12.0

erstellt am: 29. Jul. 2008 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.H 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Gewindenotiz braucht es aus 3 Gründen:

1. Auf der Zeichnung ist zu wenig Platz oder es reicht eine vereinfachte Angabe, damit enthält die Notiz alles, was die Fertigung nach Norm braucht. Die Beschränkung auf eine Kommastelle ist gut, da ich die Tiefen aber immer editiere für mich nicht notwendig.

2. Das Gewinde ist nicht metrisch - der bisher einzige Weg, das parametrisch aufs Papier zu bekommen.

3. Für Scottys Jünger die Verwendung in 3D-Zeichnungen.

<Beam me up und wech>

------------------
"If you are not living life on the edge, you are taking up too much space" - oder wie ich das vermeide ... . =>MfG Khan<= 
Auch hilfreich: kostenloses Online-Wörterbuch - Google-Suche hier im Forum - die alte Forumssuche und gerne nicht verstanden: PDF's drucken und Abwärtskompatibilität
Und auch immer wieder gefragt: Studentenversion und wie man die konfiguriert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 29. Jul. 2008 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.H 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jensenmann:
  @ Wyndorps: Hmmpf...( AUA ! Der Zaunpfahl hat dolle gewunken     )
...


Sorry, das war gar nicht als "Hau den Lukas" gemeint. Ich wollte nur andeuten, dass die Pro/E-Hilfe besser als Ihr Ruf ist, aber den hätte ich mir besser sparen sollen.

Zitat:
Original erstellt von Jensenmann:
... Wie findet ihr die Lösung (auwei, gleich hagelts noch mehr Zaunpfähle...

Ich finde die Idee super und werde die bei mir gleich umsetzen. Die Standard Bohrungsnotiz ist völlig überladen und in meinen Augen wenig hilfreich. Dem entsprechend benutze ich sie auch nie.

Die Angabe M10/25/20 enthält alle Informationen, die die Fertigung benötigt, bei sehr geringer Fehlergefahr (kein Werker schneidet das Gewinde freiwillig tiefer als die Bohrung). Auch wenn es vielleicht nicht DIN-gerecht ist, so ist das hilfreich. Zur Absicherung könnte man ja einmal auf der Zeichnung einen Hinweis
"Gewindebohrungen: M10/Bohrtiefe/Gewindetiefe" oder so ähnlich platzieren.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jensenmann
Mitglied
Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion


Sehen Sie sich das Profil von Jensenmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jensenmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jensenmann

Beiträge: 533
Registriert: 14.08.2007

Pro/e WII Beta
Pro/e WF3 M150
Pro/e WF4 M050
Pro/e Nintendo DS
EMX 5.0 M060

erstellt am: 29. Jul. 2008 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.H 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
[QUOTE]Original erstellt von Jensenmann:
  @ Wyndorps: Hmmpf...( AUA ! Der Zaunpfahl hat dolle gewunken      )
...


Sorry, das war gar nicht als "Hau den Lukas" gemeint. Ich wollte nur andeuten, dass die Pro/E-Hilfe besser als Ihr Ruf ist, aber den hätte ich mir besser sparen sollen.
[/QUOTE]

... passt schon. Da muss ich aber auch eingestehen ,dass ich in der Hilfe nicht gewusst hätte wonach ich hätte suchen sollen. 
Da kam mir dieser Thread gerade recht !

------------------
Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-shark
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cad-shark an!   Senden Sie eine Private Message an cad-shark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-shark

Beiträge: 147
Registriert: 07.04.2001

Creo 3.0 Win XP Prof. SP2
NVIDIA Quadro FX 3450/4000 SDI
Athlon 64X2 DualCore 4800+ / 3GB
ProFile 8.40

erstellt am: 29. Sep. 2010 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.H 10 Unities + Antwort hilfreich

@wyndorps
Zitat:
Die Angabe M10/25/20 enthält alle Informationen, die die Fertigung benötigt, bei sehr geringer Fehlergefahr (kein Werker schneidet das Gewinde freiwillig tiefer als die Bohrung). Auch wenn es vielleicht nicht DIN-gerecht ist....

Nach Tabellenbuch Metall (ältere Ausgabe) ist dies aber DIN konform  (DIN 6780 Vereinfachte Darstellung v. Löchern)

Bsp: M10x15/20

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 29. Sep. 2010 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.H 10 Unities + Antwort hilfreich

@cad-shark:

Nur zur Info: Der Beitrag auf den Du antwortest, ist bereits älter als zwei Jahre und wurde in der Zwischenzeit nicht mehr bearbeitet.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas
Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Und das sollte jeder  mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benko83
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von benko83 an!   Senden Sie eine Private Message an benko83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benko83

Beiträge: 3
Registriert: 31.01.2013

Creo 2.0

erstellt am: 31. Jan. 2013 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.H 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

die Formate für das Callout haben mir schon mal sehr geholfen. echt top!!

habe es bei mir so gemacht das nur das Gewinde und die Gewindetiefe mit dem Pfeil nach unten angezeigt wird.
Gefällt mir auch wenn ich ein Gewinde auf eine bestimmt Tiefe mache.

Hätte jetzt gerne noch das der Pfeil und "DURCH" nicht angezeigt wird wenn, wenn das Gewinde ein Durchgangsgewinde ist. Sonst steht da nämlich z.B. M12 (Pfeil nach unten) DURCH. Hätte gerne dass dann nur M12 da steht.

wenn mir da jemand nen TIPP geben könnte, wäre ich dankbar.

gruß
Ben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kremserdone
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kremserdone an!   Senden Sie eine Private Message an kremserdone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kremserdone

Beiträge: 72
Registriert: 18.02.2008

Creo 7.0.9.0

erstellt am: 04. Mai. 2022 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.H 10 Unities + Antwort hilfreich


Gewindenotiz1.png


CalloutFormat1.png

 
Hallo zusammen,

Ist schon ein älterer Beitrag, hat mir aber schon sehr viel weitergeholfen.
Nun habe ich das Problem, daß meine Notiz für das Durchgangsgewinde auf englisch THRU anstatt DURCH angezeigt wird.

Auf den Bildern die Zeichnungsnotiz und das Callout_format in der Gewinde.hol

Hat da jemand eine Lösung?

------------------
gruß
done

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz