Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  3D Designmodell erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  3D Designmodell erstellen (2165 mal gelesen)
marcel3
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von marcel3 an!   Senden Sie eine Private Message an marcel3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcel3

Arbeitsplatz
Win XP SP3
WF 5 M090
HP Z400
Privat
Win XP SP3
Studentenversion
WF 3 M020
AMD 64 X2 2,01 GHz
4GB RAM

erstellt am: 25. Jul. 2008 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hondanas_1.jpg

hondanas_2.jpg

Guten Tag an alle,
ich habe mal eine Frage an die Profis. Ich möchte für mich
so ein Entwurf wie angehängt eines Motorrades machen. Ich will einfach ein 3D Modell machen, das so Aussieht wie das auf dem Bild, es soll aber nicht ausdetailliert sein. Es werden später auch keine Zeichnungen der Einzelteile des Modells gemacht, es geht lediglich um das Aussehen. Also ich will sozusagen eine Design Studie eines Motorrades machen. Kann/Soll man das in ProE machen? Oder wäre es sinvoller ein anderes Programm zu Nutzen? (Mit Netzmodellierung?) Wenn man ProE dafür nutzen kann wie ist für so ein Vorhaben die beste vorgehensweise? (Skelett?) Danke für euere Anregungen.

------------------
Gruss marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Onkel Ben
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) für Feinwerktechnik

Sehen Sie sich das Profil von Onkel Ben an!   Senden Sie eine Private Message an Onkel Ben  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Onkel Ben

irgendein Pentium Dual
2x2GB RAM
GeForce 8600 GT
Win XP SP3
Pro/E WF3 M190
Startup Tools 2007

erstellt am: 25. Jul. 2008 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcel3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

meiner Meinung nach geht sofas mit 3D Studio Max oder ähnlichen Sachen besser. Wenn einfach nur ein buntes Bild rauskommen soll ist Pro/E unterfordert (und das wird dich überfordern). Ist als ob du mit Kanonen auf Spatzen schießen willst.

Hier gibts die Version 7 für lau:
http://www.netzwelt.de/software/4457-3d-studio-max.html

MfG, Ben

PS: Ich find ne gescheite Mechanik/Mechanismus Konstruktion "anregender" als ein dummes Bildchen

marcel3
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von marcel3 an!   Senden Sie eine Private Message an marcel3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcel3

Arbeitsplatz
Win XP SP3
WF 5 M090
HP Z400
Privat
Win XP SP3
Studentenversion
WF 3 M020
AMD 64 X2 2,01 GHz
4GB RAM

erstellt am: 25. Jul. 2008 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ben, danke für deine Hilfe. Werde mal schauen was andere noch dazu meinen. Ich muss da wahrscheinlich schon auf so ein Programm ausweichen, und ausnahmsweise mal nich ProE benutzen.

P.S Ja eine gescheite Mechanik ist schon was anregendes, aber ohne Entwurf entsteht auch keine Mechanik. Wenn du den Auftrag bekommst ein Motorrad zu Konstruieren muss erst mal ein Entwurf her ....

------------------
Gruss marcel

Nobody333
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)

Sehen Sie sich das Profil von Nobody333 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobody333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobody333

HP Workstation Z400
Intel Xeon W3565 4x3,20GHz
12GB RAM
Nvidia Quadro FX1800
Windows 7 x64 Prof. SP1
Creo Parametric 2 (M100)
FoundationAdv bzw. Flex3C
Startup Tools 2013
MathCad Prime 3

erstellt am: 25. Jul. 2008 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcel3 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von marcel3:
....Wenn du den Auftrag bekommst ein Motorrad zu Konstruieren muss erst mal ein Entwurf her ;)....

Mein Entwurf würde mit Bleistift und Papier entstehen. Und da ich meine Schwächen kennen, würde ich ausser dem Rahmen an dem Ding garnichts entwerfen.
Zurück zur Frage:
Ein solches Modell in Proe umzusetzen halte ich für unmöglich, wenn es sich um die Studienarbeit oder das Hobby eines Einzelnen handelt. ProE will einfach zu viel von dir Wissen, um "nur" ein buntes Bild zu erzeugen. Es gibt genug Programme, die für diesen Zweck geschaffen wurden und einsteigerfreundlicher sind.

PS: erste Designstudien machen Designer auch heute noch als Bleistiftskizze

------------------
Gruß Marco

Nobody333
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Nobody333 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobody333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobody333

HP Workstation Z400
12GB RAM
Nvidia Quadro FX1800
Windows 7 x64 Prof. SP1
Creo Parametric 2 (M100)
Startup Tools 2013
MathCad Prime 3

erstellt am: 25. Jul. 2008 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcel3 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Onkel Ben:
Hier gibts die Version 7 für lau:
http://www.netzwelt.de/software/4457-3d-studio-max.html

Kommst du wirklich zum Download Ben? Ich laufe über 3 oder 4 "Weiter zum Download" Seiten und lande zum Schluss bei einer 3DS 2009 Demoversion.

------------------
Gruß Marco

call4help
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von call4help an!   Senden Sie eine Private Message an call4help  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für call4help

Intel(R) Xeon(R) CPU
W3565 3.20GHz
7,99 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
PDMLink
Pro/E WF 4.0 /M210

erstellt am: 25. Jul. 2008 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcel3 10 Unities + Antwort hilfreich

MOT_Bild_5_bearbeitet_1000.jpg

Wenn sie in Pro/E sehr gut eingearbeitet sind ist ihr Vorhaben mit Pro/E durchaus auszuführen. Das Umsetzen des Modells in schöne Bilder (Beleuchtung, Texturen, Rendern) würde ich dann aber doch wieder mit zB. CINEMA4D machen.
Ihre Frage wie man an das Projekt herangehen sollte lässt den Schluss zu, dass sie sich auch in Pro/E erst einarbeiten müssten. Antwort auf ihre Frage: Natürlich ein Skelett, natürlich mit *klugen* Unterbaugruppen – natürlich ist dies ein Mordstrum Aufwand.
Wenn es nur um ein nettes Modell geht empfehle ich ihnen Blender http://www.blender.org/community/user-community/#c476

Anbei ein Bilderl von einem Motorrad, das ich als Vortragender mit Auszubildenden Kollegen in einem Pro/E Grundkurs gebastelt habe. Behübscht wurde das Modell mit C4D.

------------------
mfg HP

ffabian1
Mitglied
Industriedesigner

Sehen Sie sich das Profil von ffabian1 an!   Senden Sie eine Private Message an ffabian1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ffabian1

erstellt am: 25. Jul. 2008 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcel3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcel und alle anderen,

natürlich geht das alles mit Prö!
Die Frage ist allerdings, wie lange man sich die Zeit nimmt und vor
allem, ob so Teile wie Rahmen, Motor, Gabel (und die anderen 2500
Teile...) schon vorliegen oder eben nicht.
Die Sache mit dem Styling, sprich die saubere Flächenmodellierung in
ProE, ist auch ohne ISDX gut zu bewältigen. Ein Pappenstiel ist's
aber auch wieder nicht...
Wie schon gesagt ist es aber sehr hilfreich, wenn die grundsätzliche
Designidee schon in Skizzenform vorliegt.

Schöne Grüße!

Felix

------------------

-->   X   <-- Hier Bohren für neuen Monitor

K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)

Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

Creo Parametric & Simulate 3.0 M140 ab 4.0 gemietet
CATIA V5/6 - was der Kunde benutzt
NX 1953 (Daimler)
i9-13900K @6.0 GHz 4x16GB @7.2 GHz nVidia RTXA4000
WINDOWS 10 Pro 64

erstellt am: 25. Jul. 2008 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcel3 10 Unities + Antwort hilfreich

Unmöglich? Nichts ist unmöglich.
Aber ganz klar eine Herausforderung.
Ich habe das so noch nie versucht, da keine Zeit zum Spielen, aber:
Auf MCAD gab es eine ganze Reihe von Threads, in denen beschrieben wurde, wie mit Hilfe von Plänen für den Modellbau und/oder Fotos ganze Karosserien modelliert wurden. Die dazu gezeigten Bilder waren beachtlich.

Vorgehensweise:
Das Modell in verschiedene, relevante Querschnitte zerlegen. Von diesen Querschnitten Bildmaterial beschaffen.
Dieses unter den Skizzierer legen und Kurven darauf skizzieren ...
Die Kurven sinnvoll zu Flächen verarbeiten.
Detailverbesserungen, wo die Modellierung über Querschnitte nicht greift ...

Der Phantasie sind da kaum Grenzen gesetzt. Und wenn es geklappt hat, kann man auch mit Flächen umgehen.

------------------
"If you are not living life on the edge, you are taking up too much space" - oder wie ich das vermeide ... . =>MfG Khan<= 
Auch hilfreich: kostenloses Online-Wörterbuch - Google-Suche hier im Forum - die alte Forumssuche und gerne nicht verstanden: PDF's drucken und Abwärtskompatibilität
Und auch immer wieder gefragt: Studentenversion und wie man die konfiguriert

marcel3
Mitglied
Konstrukteur

Arbeitsplatz
Win XP SP3
WF 5 M090
HP Z400
Privat
Win XP SP3
Studentenversion
WF 3 M020
AMD 64 X2 2,01 GHz
4GB RAM

erstellt am: 25. Jul. 2008 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,
ich danke euch für die Antworten. Ja wahrscheinlich ist für mein Vorhaben ProE nicht ganz das richtige, da ich ja nicht Monate an einem Entwurf arbeiten will. Ich werde für dieses Vorhaben mal eine andere Software benutzen.(Dann Lehrn ich ja noch was gescheites dazu!) Das Programm Blender  http://www.blender.org  hat mir einen sehr guten Eindruck gegeben und ist sogar noch gratis!! Danke an alle und schönes Wochenende!

------------------
Gruss marcel

Nobody333
Mitglied

HP Workstation Z400
12GB RAM
Nvidia Quadro FX1800
Windows 7 x64 Prof. SP1
Creo Parametric 2 (M100)
Startup Tools 2013
MathCad Prime 3

erstellt am: 28. Jul. 2008 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcel3 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von K_H_A_N:
...Unmöglich? Nichts ist unmöglich...

Richtig. Aber der Weg über das Abmodellieren von Skizzen und Querschnitten setzt voraus, dass diese vorhanden sind. Bei einem ersten Design Entwurf dürfte das wohl nicht der Fall sein. (Zumindest habe ich den OP so verstanden.) Also modelliert man planlos drauflos, was bei ProE ganz schnell dazu führt, dass so einiges unmöglich wird. Das geht dann leider in die andere Richtung von "Einmal richtig ist....". 

------------------
Gruß Marco

K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)

Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

erstellt am: 28. Jul. 2008 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcel3 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Nobody333:
... der Weg über das Abmodellieren von Skizzen und Querschnitten setzt voraus, dass diese vorhanden sind. Bei einem ersten Design Entwurf dürfte das wohl nicht der Fall sein. (Zumindest habe ich den OP so verstanden.) Also modelliert man planlos drauflos, was bei ProE ganz schnell dazu führt, dass so einiges unmöglich wird. Das geht dann leider in die andere Richtung von "[i]Einmal richtig ist....".  ;)

[/i]

Zitat:
... Ich will einfach ein 3D Modell machen, das so Aussieht wie das auf dem Bild, es soll aber nicht ausdetailliert sein. ...

Also das war keine Aufforderung, planlos drauflos zu modellieren.
Plan 1 - wo bekommt man Skizzen her, oder auch Maße oder wie auch immer, von einem ähnlichen Mopped.
Plan 2 - Wenn kein fertiges Material vorliegt - wo legt man die Schnitte hin und wie legt man die Maße fest bzw. ermittelt sie von einer Vorlage.
Plan 3 - davon ausgehend die eigene Vorstellung umsetzen.

Ganz und gar nicht trivial, aber so würde ich es angehen. Jede Entwicklung ist eine Abfolge von Schleifen, die man mehr oder weniger durchlaufen muss.

------------------
"If you are not living life on the edge, you are taking up too much space" - oder wie ich das vermeide ... . =>MfG Khan<= 
Auch hilfreich: kostenloses Online-Wörterbuch - Google-Suche hier im Forum - die alte Forumssuche und gerne nicht verstanden: PDF's drucken und Abwärtskompatibilität
Und auch immer wieder gefragt: Studentenversion und wie man die konfiguriert

Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Jul. 2008 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
... Kann/Soll man das in ProE machen? ..

Ja, man soll, wenn die Proportionen z.B. der Realität/Ergonomie annähernd entsprechen sollen
Zitat:
... Oder wäre es sinvoller ein anderes Programm zu Nutzen? (Mit Netzmodellierung?)

Wenn man dort den Überblick behalten kann (s.o.), warum nicht?

Zitat:
...Wenn man ProE dafür nutzen kann wie ist für so ein Vorhaben die beste vorgehensweise? (Skelett?)

Macht Sinn, Radstand, Reifengöße, Sitzposition, Sitzhaltung, Lenkerposition,Lenkachse, Nachlauf... im Skelett festlegen und die Teile drumherum ergeben sich wie von selbst  .
Eigentlich kann man durch diese Randbedingungen nicht viel variieren und jedes Motorrad sieht irgendwie gleich aus. Halt 2 Räder, Lenker, Tank und Sattel 

------------------
Jetzt wieder im Norden

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

SWX 2020 SP5
ProE WF IV, M120

erstellt am: 28. Jul. 2008 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcel3 10 Unities + Antwort hilfreich

Gab es nicht mal irgendwo das Modell eies Mopeds (eine Enduro)
zum Download?

Ich selbst weiss leider nicht mehr wo, aber das wäre doch eine
ideale Vorlage um damit ein anderes Moped zu erstellen.

Sollte so aber wenigstens im Rahmen eines Studiums machbar sein.

Das entstandene Modell ist dann auch für viele Aufgaben besser Nutzbar im Gegensatz zu einem Netzmodell.

------------------
Gruß

CadKD

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz