| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Effektives Anforderungsmanagement und agile Entwicklung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Parameter in Zeichnung und Format (2289 mal gelesen)
|
D.H Mitglied Maschinenbau-, Witschaftstechniker

|
erstellt am: 21. Jul. 2008 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo alle zusammen, ich habe ein kleines Problem mit Beziehungen, gegebenfalls mit Parameter. in Teil/Baugruppe/Zeichnung. Ich versuche seit einigen Tagen unsere Zeichnungsvorlagen zu überarbeiten. Der Zeichnungsschriftkopf soll über die festgelegten Parameter und Beziehungen automat. ausgefüllt werden. Dabei habe ich folgende Eintragungen im Blattformat .frm-Datei vorgenommen: Maßstab: &Scale Erstellungsdatum: &todays_date Blattformat: &format Blatt-nr: ¤t_sheet/&total_sheet Die weiteren Angaben wie Ersteller und Benennung werden als Parameter in Teil/Baug. Vorlage gespeichert und werden immer man. eingetragen. Bis hier hat alles wunderbar funktioniert. Dann wollte ich das in Zeichn. unter Zeichnunsnummer immer ein Modelname bzw Baugruppenname erscheint. Bei uns werden alle Bauteile unter einem Materialnummer+Zusatbeschreibung gespeichert. In Zeichnung benötige ich jedoch diesen zusatz nicht, sondern nur die erste 8-stellige MatNr. Dafür habe ich in Zeichnungsformat .frm folgenden Verweis angelegt: &MatNr Diesen Parameter habe ich auch im Teil- und Baugruppevorlage als Parameter angelegt und jeweils eine Beziehung für diesen Par. erstellt:MATNR=extract(rel_model_name,1,8). Nach einigen Tests hat alles ander funktioniert ausser MateriallNr. eintagung... An der Stelle kamm ich keinen cm weiter. Wenn ich diesen Verweis &MatNr direkt in Zeichnungsschablone speichere dann läuft es wunderbar. Meine Frage: Wieso werden in Teil bzw Baugruppe abgelegte Beziehungen in einer .frm Datei erkannt nicht umgesetzt????
Gibt es andere Möglichkeiten die ersten 8 Zeichen des Modelnamen in Zeichn. sichtbar zu machen vielleicht über &model_name???? Wir arbeiten mit ProE Wildfire 4.0 Mfg dimitri Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)

|
erstellt am: 21. Jul. 2008 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für D.H
|

|
erstellt am: 21. Jul. 2008 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ReinhardN Mitglied Dipl.Ing.

Beiträge: 1288 Registriert: 03.05.2005 XP Prof SP3 FX 1500 WF4 M100
|
erstellt am: 21. Jul. 2008 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für D.H
|

|
erstellt am: 21. Jul. 2008 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für D.H
|

|
erstellt am: 21. Jul. 2008 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Die Änderung hat leider auch nichts bewirkt. Das interessante ist, wenn ich diese Beziehung als Notiz &MatNr in Zeichnung aufrufe so funtioniert es tadellos. Wenn ich diese Notiz in Vorlagedatei .frm ablege, speichere, neue zeichnung erstelle, so steht anstelle 8-Stlg. MatNummer der eingetragene Befehl &Matnr..?? Ich glaube es könnte an der .frm Vorlage liegen... bin mir aber nicht sicher. MFG Dimitri Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 21. Jul. 2008 11:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für D.H
Zitat: Original erstellt von D.H: ...wenn ich diese Beziehung als Notiz &MatNr in Zeichnung aufrufe so funtioniert es tadellos. Wenn ich diese Notiz in Vorlagedatei .frm ablege,...
Fehler gefunden! In einer frm-Datei werden nur Sachen aus dem Modell geholt, wenn sie in einer Tabelle eingefügt werden. Ein Notiz wird immer nur als Notiz behandelt, egal welchen Inhalt sie hat. Es heißt also, die Abfrage &MatNr in die Tabelle des Schriftfeldes mit einfügen und es sollte gehen. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!
Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  � Richtig Fragen � Nettiquette � Suchfunktion � System-Info � 7er-Regel � Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Jul. 2008 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für D.H
|

|
erstellt am: 21. Jul. 2008 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke erst mal! Was heiß das für mich jetzt was soll ich genau wo eitragen. Bitte detailiert beschreiben. Ich noch bei ProE nicht so fit, bin erst seit einer Woche von SolidWorks auf Pro E umgestiegen und versuche gewisse Grundeinstellungen für die Zukunft zu machen. Danke! MFG Dimitri Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 21. Jul. 2008 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für D.H
Wenn ich solche Beiträge lese (habe ganz neu mit CAD-Rpogramm XYZ angefangen und möchte die Grundeinstellungen ändern) dann schießen mir automatisch die Tränen in die Augen  Um solche Sachen ordentlich einstellen zu können, bedarf es leider sehr viel Kenntnisse und die bekommt man nicht in einen Anfänger-Lehrgang. Sollte das Programm neu in der Firma sein, dann sollte ein Dienstleister diese Arbeiten erledigen. Ist das Programm schon lange in der Firma, dann sollten diese Änderungen durch den CAD-Admin vorgenommen werden (oder zumindest einen sehr erfahrenen User). Aber ich möchte dir die Frage natürlich beantworten. Der Ausdruck &MatNr muss als Wert in einer Tabelle stehen. Es darf keine einzelne Notiz sein. Wie du aber einen Wert in die Tabelle eintragen kannst, werde ich nicht erklären, da ein Forum keine Grundlagenschulung bietet. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 21. Jul. 2008 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für D.H
|

|
erstellt am: 21. Jul. 2008 15:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo U-Suess Danke für deine positive Einstellung gegenüber dem Neuensteiger/Umsteiger. Übrigens der CAD-Admin könnte mit deinem Antwort auch nicht viel Anfangen, obwohl er nicht seit gestern mit ProE arbeitet. Nun bitte nochmal deine Lösung für mich und die anderen Neueinsteiger detailiert entschlüsseln, wenn es geht natürlich. "Der Ausdruck &MatNr muss als Wert in einer Tabelle stehen. Es darf keine einzelne Notiz sein. Wie du aber einen Wert in die Tabelle eintragen kannst, werde ich nicht erklären, da ein Forum keine Grundlagenschulung bietet." Bitte beschreiben...... Gruß Dimitri Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
frank08 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1467 Registriert: 22.01.2004 Creo 4.0 M030 PDMLink 10.2 M030 XP64, Dell Prec. T7810 NVIDIA Quadro M2000 2.66 GHz, 16 GB RAM
|
erstellt am: 21. Jul. 2008 15:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für D.H
Zitat: Original erstellt von D.H: ... Übrigens der CAD-Admin könnte mit deinem Antwort auch nicht viel Anfangen, obwohl er nicht seit gestern mit ProE arbeitet. ...
Was eindeutig gegen ihn spricht, weil er entweder keine Ahnung hat oder dich abblitzen lies. Ich gebe Udo eindeutig recht, nach einer Woche Pro/E-"Erfahrung" sind solche Vorhaben Harakiri. Ach so, zu deiner Frage: Tabelle erzeugen (und Größe anpassen), Doppelklick auf die entsprechende Zelle und Ausdruck eintragen. ------------------ Gruß Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Jul. 2008 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für D.H
Zitat: Original erstellt von D.H: ... Übrigens der CAD-Admin könnte mit deinem Antwort auch nicht viel Anfangen, obwohl er nicht seit gestern mit ProE arbeitet. ...
Dann frage ich mich jetzt ernsthaft, wie er es geschafft hat, die Formate für euch anzupassen. Damit nicht noch jemand auf die Idee kommt, es dann händisch in eine Zeichnung reinzuschreiben, werde ich mal eine kleine Anleitung reinschreiben, wie ein Wert in eine Tabelle zu schreiben ist:
Formatdatei öffnen zur Sicherheit: Überprüfung, ob eine Tabelle vorhanden ist Auswahl der Tabellenzelle, in der ein Wert einzutragen ist Betätigung der RMT (rechten Taste der Maus) aus dem erscheinenden Kontextmenu den Punkt "Eigenschaften" auswählen (Stand WF2) in dem erscheinen neuen Fenster im Reiter "Text" den gewünschten Wert eintragen (in diesem Fall &MatNr) Fenster durch Klick auf OK schließenPunkt 3 bis 5 können auch durch einen Doppelklick ersetzt werden. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Jul. 2008 16:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Danke für die Rückmeldung. Habe soeben eine Formatdatei geöffnet Tabelle erstellt in zwei Zeilen testweise &MatNr und &Benennung_1 eingetragen die ergänzte Formatdatei gespeichert. siehe Bild Eine neue Zeichn. geöffnet und Teil "Quader" eingefügt. auf dem ersten Zeichenblatt ist nichts aufgetaucht. Erst wenn ich Blatt-2 hinzugefügt habe sind die Angaben, aber auch nur in Blatt 2, erschienen sihe Bilder????? Seltsam oder????? Muss die Zeichnungsvorlage überarbeitet werden???? MFG Dimitri
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ford P. Mitglied

Beiträge: 842 Registriert: 26.05.2008 WF2 m230 WF4 m040 Intralink 3.4 m040 Intralink 3.4 m060 HP 8710w
|
erstellt am: 21. Jul. 2008 22:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für D.H
Hallo Dimitri, wenn du eine Schablonenzeichung verwendest auf der das Format schon vorhanden ist musst du die Schablone ändern. Also das neue Format über Datei-Seite einrichten ... zuweisen und natürlich die Schablone wieder am richtigen Ort abspeichern. Ford P. ------------------ Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |