Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Gewindebohrung!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Gewindebohrung! (2616 mal gelesen)
Nadüne
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Nadüne an!   Senden Sie eine Private Message an Nadüne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nadüne

Pro Engineer Wildfire 4.0

erstellt am: 08. Jul. 2008 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Heyho!

Woran kann es liegen das ich in ein 2mm dickes Blech keine Gewindebohrungen definieren kann? vielmehr das Programm sagt die Bohrung würde nicht zum rest des Bauteils passen!
Nur bei einem anderen Blechteil vorher hat es funktioniert.

Schöne Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kingmuh
Mitglied
Dipl.Ing.(BA) Mechatronik

Sehen Sie sich das Profil von kingmuh an!   Senden Sie eine Private Message an kingmuh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kingmuh

Creo 2 M050
PDMLink 10.1 M20
auf HP elitebook 8760w 2.6GHz, 16GB RAM, NVIDIA quadro 4000M, Win7 prof 64bit

erstellt am: 08. Jul. 2008 23:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nadüne 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Gewindegröße?!

Nen M10er Loch (oder ehr mehr..) sollte nicht in 2 mm passen, da Steigung zu groß.. jedenfalls sinnlos da die Gänge ja nicht halten..

Gibt ja die Faustformel Gewindedurchmesser kleiner als Blechstärke.

Oder was anderes..aber vielleicht wars das schon.

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 09. Jul. 2008 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nadüne 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Nadüne:
Woran kann es liegen das ich in ein 2mm dickes Blech keine Gewindebohrungen definieren kann? vielmehr das Programm sagt die Bohrung würde nicht zum rest des Bauteils passen!
Nur bei einem anderen Blechteil vorher hat es funktioniert.

Zitat:
Original erstellt von kingmuh:
Nen M10er Loch (oder ehr mehr..) sollte nicht in 2 mm passen, da Steigung zu groß.. jedenfalls sinnlos da die Gänge ja nicht halten..

Das sollte Pro/E aber überhaupt nicht stören, da keine moralische Kontrolle durchgeführt wird... 

Ich habe mal eine komplett unkonfigurierte WiFi3 (ohne configs, ohne alles) gestartet, ein 2er Blech im Blechmodus als Lasche erzeugt und mit dem Bohrungstool eine 10er Bohrung gesetzt - geht.
Probeweise konnte ich auch eine Bohrung M68x6 erzeugen...

Natürlich kann man dann keine Kegelsenkung erzeugen - das geht sogar Pro/E zu weit!

Probier es einfach noch mal in einem neuen Blech und gib uns noch ein paar Hinweise! 

------------------
CAD.DE macht Spaß!    
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)

Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

erstellt am: 09. Jul. 2008 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nadüne 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kingmuh:
... Gibt ja die Faustformel Gewindedurchmesser kleiner als Blechstärke. ...

Man lernt nie aus.
Ich habe bisher  tatsächlich geglaubt, das hängt vom Werkstoff und von der Belastung ab. 

------------------
"If you are not living life on the edge, you are taking up too much space" - oder wie ich das vermeide ... . =>MfG Khan<= 
Auch hilfreich: kostenloses Online-Wörterbuch - Google-Suche hier im Forum - die alte Forumssuche und gerne nicht verstanden: PDF's drucken und Abwärtskompatibilität
Und auch immer wieder gefragt: Studentenversion

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 09. Jul. 2008 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nadüne 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich wette 50 Ü's, dass das problematische Blech in INCH ist

------------------
Servus
Alois      Keine Mouseover-Werbung zwischen den Zeilen!!!!

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 09. Jul. 2008 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nadüne 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von anagl:

Das hatte ich auch überlegt, drum habe ich das Riiiiesen-Gewinde ausprobiert - ging aber...

Ich halte 50 Üs dagegen und tippe auf eine für das Blech zu große Senkung.

------------------
CAD.DE macht Spaß!    
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Nadüne
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Nadüne an!   Senden Sie eine Private Message an Nadüne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nadüne

erstellt am: 09. Jul. 2008 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:

Hey Hey!

Das Blech ist 100% in mm daran hatte ich auch schon gedacht!
Und vorher hat es ja auch funktioniert wer weiß woran es liegt.
Aber das ganze Teil neu zu Zeichnen wäre sehr aufwändig.
Es ist einfach ne ganz normale Gewindebohrung ohne Senkungen dachte auch zuerst das es daran liegt.(M3,M4,M5 ist glaub ich das größte)und siehe Tabellenbuch die Steigung geht bis 0.8mm und bei einer Dicke von 2mm müsste dieses eigentlich gehen.

Schöne Grüße

[Diese Nachricht wurde von Nadüne am 09. Jul. 2008 editiert.]

anagl

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse

erstellt am: 09. Jul. 2008 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nadüne 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Zitat:
Original erstellt von Michael 18111968:
Das hatte ich auch überlegt, drum habe ich das Riiiiesen-Gewinde ausprobiert - ging aber...
Ich halte 50 Üs dagegen und tippe auf eine für das Blech zu große Senkung.

Okay Verloren ich zahle

------------------
Servus   

tobu
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur, Kunststoffspritzguss

Sehen Sie sich das Profil von tobu an!   Senden Sie eine Private Message an tobu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobu

hp workstation xw4600
NVDIA Quadro FX1700
4 GB RAM
3D SpaceExplorer (6.6.1)
XP Professional x32 SP2
Pro/E WF 2 Version M250
Molddesign, Plastic Advisor,
Mechanism Design, Spritzguss

erstellt am: 09. Jul. 2008 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nadüne 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Heyho!

...das Programm sagt die Bohrung würde nicht zum rest des Bauteils passen!
....

Schöne Grüße

Versuch mal die Genauigkeit umzustellen.
Ich vermute dass eine Genauigkeit vorliegt die größer als das Gewinde ist.

------------------
tausend und einen Gruß
Tom
-------------------------------------------

In der Kürze liegt die Würze.

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 09. Jul. 2008 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nadüne 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Okay Verloren ich zahle

Noch habe ich nicht gewonnen - klingt eher nicht so...

@Nadüne:
Bitte mal die Genauigkeit ändern und uns auf dem Laufenden halten, wer dann am Schluß Recht hatte - es geht immerhin um 50 Üs!! 

------------------
CAD.DE macht Spaß!    

Nadüne
Mitglied
Technische Zeichnerin

erstellt am: 09. Jul. 2008 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

okay, kann euch aber erst morgen bescheid sagen, der pc mit dem programm ist beim admin lizence abgelaufen.
also dann bis morjen schönen tag noch

kingmuh
Mitglied
Dipl.Ing.(BA) Mechatronik

Sehen Sie sich das Profil von kingmuh an!   Senden Sie eine Private Message an kingmuh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kingmuh

Creo 2 M050
PDMLink 10.1 M20
auf HP elitebook 8760w 2.6GHz, 16GB RAM, NVIDIA quadro 4000M, Win7 prof 64bit

erstellt am: 09. Jul. 2008 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nadüne 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Kahn,

is schon klar.. sagte ja Faustformel.. GANZ grob..  nich das eben eine anfängt nen M12er Gewinde in ein 2mm Blech macht..

Zitat:
Original erstellt von K_H_A_N:
Man lernt nie aus.
Ich habe bisher  tatsächlich geglaubt, das hängt vom Werkstoff und von der Belastung ab.   

Nadüne
Mitglied
Technische Zeichnerin

erstellt am: 10. Jul. 2008 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So hab das mit der Gewindebohrung an nem neuen Teil nochmal ausprobiert da klappt es egal welche Größe.
Meine Genauigkeit liegt bei 0.00012.
Was meint ihr denn worauf ich diese Einstellen soll?

markusG
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von markusG an!   Senden Sie eine Private Message an markusG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markusG

Creo
ProNC
AutoCAD 2008
ME10

erstellt am: 10. Jul. 2008 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nadüne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
kann es sein, das die Genauigkeit auf "relativ" steht. Evlt. mal mit absoluter Genauigkeit ausprobieren.

Gruß
...markusG

------------------
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung wechseln können!

K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)

Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

erstellt am: 10. Jul. 2008 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nadüne 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von markusG:
.... Evlt. mal mit absoluter Genauigkeit ausprobieren.

Und den Wert auf 0.01 setzen. Das Teil wird dann regeneriert, hier und da kann dann schon mal das Fehlermenü kommen, da die mathematische Grundlage des Modells geändert wird.

Deshalb solltest Du Dich mal an Deinen Admin wenden, denn "kein normaler Mensch arbeitet noch mit relativer Genauigkeit." 

------------------
"If you are not living life on the edge, you are taking up too much space" - oder wie ich das vermeide ... . =>MfG Khan<= 
Auch hilfreich: kostenloses Online-Wörterbuch - Google-Suche hier im Forum - die alte Forumssuche und gerne nicht verstanden: PDF's drucken und Abwärtskompatibilität
Und auch immer wieder gefragt: Studentenversion

Nadüne
Mitglied
Technische Zeichnerin

erstellt am: 10. Jul. 2008 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mein admin ist am Institut und ich bin in einem Betrieb am anderen Ende der Stadt also geht dies eher schlecht.

anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse

erstellt am: 10. Jul. 2008 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nadüne 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie groß war dein Teil größer als 1 Meter. (kleinste Geometzrie/maximales Modell-ausdehnung größer Genauigkeit)
Du ersparst Dir wirklich Problem, wenn Du mit Startteilen arbeitest
@all ich bezahle meine Wettschulden

------------------
Servus

Nadüne
Mitglied
Technische Zeichnerin

erstellt am: 10. Jul. 2008 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jup das Teil ist größer wie 1 Meter

tobu
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von tobu an!   Senden Sie eine Private Message an tobu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobu

hp workstation xw4600
NVDIA Quadro FX1700
4 GB RAM
3D SpaceExplorer (6.6.1)
XP Professional x32 SP2
Pro/E WF 2 Version M250

erstellt am: 10. Jul. 2008 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nadüne 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
.... nem neuen Teil nochmal ausprobiert da klappt es egal welche Größe.....

Hat es nach der Umstellung der Genauigkeit bei dem alten Teil denn auch funktioniert?
Ich habe diesbezüglich zumindest nichts gelesen  

------------------
tausend und einen Gruß
Tom

[Diese Nachricht wurde von tobu am 10. Jul. 2008 editiert.]

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 10. Jul. 2008 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nadüne 10 Unities + Antwort hilfreich

[OffTopic]
Zitat:
@all ich bezahle meine Wettschulden

Da ich auch daneben lag, bekommst Du von mir 40 Üs zurück! 
[/OffTopic]

------------------
CAD.DE macht Spaß!    

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 10. Jul. 2008 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nadüne 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael 18111968:
[OffTopic]
Da ich auch daneben lag, bekommst Du von mir 40 Üs zurück!  :D
[/OffTopic]

Wenn ihr so weiter macht, dann verlange ich Schweige-Us wegen U-Wäsche.   

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-Info7er-RegelUnities

tobu
Mitglied

hp workstation xw4600
NVDIA Quadro FX1700
4 GB RAM
3D SpaceExplorer (6.6.1)
XP Professional x32 SP2
Pro/E WF 2 Version M250

erstellt am: 10. Jul. 2008 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nadüne 10 Unities + Antwort hilfreich

Ups, muß ich meine Üs auch waschen?
Ich hatte doch gar nicht mit gewettet 
Hab trotzdem welche erhalten.
Sind das dann schwarze Üs?

Wenn ich diese für einem guten Zweck spende,
erhalte ich dann wenigstens Ü-Minderung
oder muß ich trötzdem in Ü-Haft?

Hat jemand einen Vorschlag für einen gÜten Zweck?

------------------
tausend und einen Gruß
Tom

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz