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Autor Thema:  Mittellinien (7350 mal gelesen)
Nadüne
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erstellt am: 03. Jul. 2008 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bins mal wieder!

Bis jetzt hat alles so weit geklappt. Nun hab ich ein Problem mit Mittellinien, von Bohrungen, Kreisen etc. kriege ich alle Eingefügt. Nur bei anderen Dingen wie Nuten Funktioniert dies nicht mehr woran kann des Liegen? Muss ich im 3D Modell iwi was Einfügen?
Auch in den anderen Ansichten werden die Mittellinien nicht angezeigt!

Schöne Grüße

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EWcadmin
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erstellt am: 03. Jul. 2008 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nadüne 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du die Mittellinien meinst, die in Skizzen verwendet werden, dann ist das Verhalten von ProE so richtig. Mittellinien im Skizzierer sind nichts anderes als Konstruktionshilfen um z.B. etwas zu spiegeln. Wenn Du also eine Achse haben willst, dann musst Du auch eine erzeugen.
Eine Möglichkeit gibt es noch und die nennt sich Achsenpunkt. Wenn Du in einem Extrusions-KE in der Skizze einen Achsenpunkt setzt, entsteht nachher im 3D-Modell an der Stelle eine Achse. Die lässt sich dann auch in Zeichnungen ein- und ausblenden.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas
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tobu
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erstellt am: 03. Jul. 2008 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nadüne 10 Unities + Antwort hilfreich


ThB-121.jpg

 
Du schreibst hier von Nutenmittellinien.
Wenn Du solche meinst wie auf dem Bild zu sehen,
dann muss diese als Kurve erzeugt und der Linienstil auf „Mittellinie umgestellt werden.

Ist zumindest mein Kenntnisstand.

------------------
tausend und einen Gruß
Tom
-------------------------------------------

In der Kürze liegt die Würze.

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arni1
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erstellt am: 03. Jul. 2008 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nadüne 10 Unities + Antwort hilfreich

Ergänzung:
show_axes_for_extr_arcs YES

So werden bei skizzierten Profile, welche Bögen enthalten, Achsen erzeugt.
ProE-Standard ist NO

Gruß
Arni

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MiHo
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achse.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von arni1:
Ergänzung:
show_axes_for_extr_arcs YES

So werden bei skizzierten Profile, welche Bögen enthalten, Achsen erzeugt.
ProE-Standard ist NO

Gruß
Arni


Hi Arni,
hab ich hier jetzt was falsch verstanden? Wahrscheinlich!

Habe mal fix einen Zugkörper erstellt (Leitkurve + Skizze).
Vorher natürlich die von dir genannte config Option gesetzt.
Aber Prö macht mir deswegen immer noch keine Achse (oder besser gesagt Mittellinie) in den Körper.
Letzteres wäre aber sehr wünschenswert.

------------------

Beste Grüße MiHo

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arni1
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Trifft nur auf skizzierte Profile zu, keine Zug-KE.

Gruß
Arni

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MiHo
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achse_2.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von arni1:
Trifft nur auf skizzierte [b]Profile zu, keine Zug-KE.

Gruß
Arni[/B]


Also, irgendwie steh ich mal wieder auf dem Schlauch.
Hab nun jetzt mal ein skizziertes Profil extrudiert, aber nix da mit Mittellinie entlang des Profilverlaufes 

------------------

Beste Grüße MiHo

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Nadüne
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Bild_Halteblech.jpg

 
Also bei mir sieht es so aus!
Und hier krieg ich keine Achse nichts Definiert.
Wenn ich jetzt show_axes.... anwenden will muss ich dieses doch in die Befehlsleiste schreiben und Bestätigen oder ist das Falsch?

Schöne Grüße

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EWcadmin
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Auch hier hat ProE alles richtig gemacht. So weit - so gut.

Was Du möchtest ist sozusagen die neutrale Faser, die auch als Leitkurve fungieren könnte - richtig?

Das geht wirklich nur über eine Kurve, die dann nachher vom Lininenstil her das Aussehen einer Mittellinie bekommt. Wenn diese Kurve noch vor dem Profil-KE erzeugt wurde, kann man das Profil-KE auch auf die Kurve referenzieren.

Eine Achse, welche durch ein Profil-KE automatisch erzeugt wurde (z.B. Mittelachse einer Rundung oder eines Kreises), liegt immer in Extrusionsrichtung und niemals quer zu dieser. Die Länge der Achse entspricht der Extrusionslänge. Genau so verhällt es sich auch mit dem Achsenpunkt.

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MiHo
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Zitat:
Original erstellt von EWcadmin:
Auch hier hat ProE alles richtig gemacht. So weit - so gut.

Was Du möchtest ist sozusagen die neutrale Faser, die auch als Leitkurve fungieren könnte - richtig?


Genau.
Da hatte ich das mißverstanden.
War eigentlich meine Hoffnung, dasss das mit der von arni benannten config Einstellung geht, weil ich es schon immer vermisst habe.
Schade!

U´s an euch für eure Geduld beim Erklären!

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@Nadüne: Was Du willst, ist sozusagen die Spiegelebene darstellen in Form einer Mittellinie. Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig verstanden.

In Deinem Fall würde ich eine Ebene in Längsrichtung erstellen, die senkrecht auf Deinem Blechboden steht. Die Ebene so steuern, das Sie immer in der Mitte steht in Abhängigkeit von der Gesamtbreite Deines Blechteils.
Dann eine Achse erzeugen und dabei die neue Ebene sowie die Ebene, die durch den Blechboden geht, als Referenz nehmen.
Diese Achse dann in der Zeichnug anzeigen lassen. Somit fungiert die Achse als Mittellinie, obwohl sie streng genommen eigentlich gar keine Mittellinie ist.

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INNEO Solutions
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erstellt am: 03. Jul. 2008 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nadüne 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Nadüne:
Also bei mir sieht es so aus!
Und hier krieg ich keine Achse nichts Definiert.
Wenn ich jetzt show_axes.... anwenden will muss ich dieses doch in die Befehlsleiste schreiben und Bestätigen oder ist das Falsch?

Schöne Grüße


Du mußt den Eintrag show_axes_for_extr_arcs YES
in der config.pro ändern #Tools #Optionen

Dann werden bei allen Extrusionen die Bögen und Radien enthalten die Achsen erzeugt.
Aber wirklich für alle Rundungen, daher ist diese Option mit Vorsicht zu genießen.

Warum erzeugst du Dir die Achse nicht einfach von Hand?
Ich muß auch ganz ehrlich gestehen, ich kann auf Deinem Bild keine "fehlende" Achse erkennen. Wo genau soll di denn hin?

Gruß
Meike

------------------
Neu hier?     Verwundert über manche Antworten?  

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Nadüne
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erstellt am: 03. Jul. 2008 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nadüne 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohje, das ist das falsche Bild. An der kurzen rechten Lasche sind 2 halbe Langlöcher, da liegt mein Problem.
Die anderen Mittellinien und Achsen habe ich.
Die wiederrum auch nicht in allen Ansichten (2D) dargestellt werden. Aber wenn ich das bei den Langlöchern schon mal hätte wäre ich schon wieder ein ganzes Stück weiter.

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ReinhardN
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erstellt am: 03. Jul. 2008 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nadüne 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst beim Skizzieren des Langlochs einen Achsenpunkt auf den Mittelpunkt setzen.

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steffl
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erstellt am: 04. Jul. 2008 06:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nadüne 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild_Halteblech.jpg

 
Hallo,

ich denke mal daß du das meinst wie ich es in deinem Bild dargestellt habe.

Anschließend musst du nur noch die Mittellinienkreuze in der Zeichnung darstellen lassen.

Gruß

Stefan

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Nadüne
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erstellt am: 04. Jul. 2008 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nadüne 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja genau so habe ich es auch gemacht, viel mehr Versucht er legt mir die Achse dann auf die andere Lasche und nicht da wo ich sie benötige.
Die Achsen von den Bohrungen werden auch nur in der Abwicklung akzeptiert und nicht in den Ansichten trozt des Zeigen/Wegnehmen tools, woran kann das denn liegen?

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K_H_A_N
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erstellt am: 04. Jul. 2008 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nadüne 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Nadüne:
... Die Achsen von den Bohrungen werden auch nur in der Abwicklung akzeptiert und nicht in den Ansichten trozt des Zeigen/Wegnehmen tools, woran kann das denn liegen?

Die Achsen sind natürlich da, wo sie erzeugt werden, also Punch im flach gelegten Modell = Achse im flach gelegten Modell, Punch am gefalteten Modell = Achse im Fertigteil.

Abhilfe: Achse durch Fläche des Zylinders erzeugen, wo die "zweite" Achse fehlt.

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"If you are not living life on the edge, you are taking up too much space" - oder wie ich das vermeide ... . =>MfG Khan<= 
Auch hilfreich: kostenloses Online-Wörterbuch - Google-Suche hier im Forum - die alte Forumssuche und gerne nicht verstanden: PDF's drucken und Abwärtskompatibilität
Und auch immer wieder gefragt: Studentenversion

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