| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Wichtige Änderung beim Bankdatenimport: Neues CAMT-Format ersetzt MT940, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Performancesteigerung (2116 mal gelesen)
|
Joni Mitglied Maschinenbautechniker, Konstrukteur, CAD-Trainer

|
erstellt am: 02. Dez. 2005 09:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammmen, ich möchte mich mal mit der Performance von Pro/E beschäftigen. Gibt es irgendwelche Tipps, Tricks oder Unterlagen, aus denen man erfahren kann, welche Config-Optionen oder Systemeinstellungen (auch Einstellungen von Windows)sinnvoll sind, um die Performance, bzw. auch die Grafikleistung von Pro/E zu steigern. Vor allem wäre für mich interessant, ob es Einstellungen gibt, die Baugruppen schneller laden lassen (z.B. aus Intralink). Für jede Hilfe oder Anregung wäre ich dankbar Gruß Joni ------------------------------------------------ Null Pro/EBLEMO Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
d_niel Mitglied Techn. Zeichner

Beiträge: 415 Registriert: 26.02.2004 Pro Engineer 2001 WV 2003161 Pro Engineer WildFire 2.0 M050 Dell Precision 450 2x XEON 3GHz 2Gb DDR-RAM ATI Fire GL E1
|
erstellt am: 02. Dez. 2005 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joni
Außer den üblichen Windows-Einstellungen zur Performance-Steigerung kannst du in PRoE z.B. für BG´s vereinfachte Darstellungen nutzen. Zum schnellen aufrufen, legst du dir eine "leere" BG an. Danach kannst du Teile reinholen, die du brauchst... HTH  Gruß, Daniel ------------------ "Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie zu machen, wenn keiner zuschaut." Sir Peter Ustinov Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rjordan Mitglied ProE-Admin, Konstrukteur

Beiträge: 1428 Registriert: 17.03.2003 Creo 3 Win 10 Pro 64bit Intel Xeon 3,7 GHz Nvidia Quadro P4000
|
erstellt am: 02. Dez. 2005 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joni
|
Beere Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 02. Dez. 2005 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joni
|
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002 Windchill PDMLink 11.1 M020 Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv) Creo Parametric 9.0.0.0 (Test) SimuFact Forming 2022
|
erstellt am: 02. Dez. 2005 13:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joni
Zitat: Original erstellt von Joni: Für jede Hilfe oder Anregung wäre ich dankbar
Was Intralink betrifft: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum69/HTML/000588.shtml Was Deine config.pro betrifft: Teste mal graphics opengl auto_regen_views yes model_note_display no fasthlr yes lod_enabled yes spin_with_part_entities no spin_with_notes no spin_with_silhouettes no reduce_spin_flash no Ob und wie sich die Einträge rentieren, hängt zum Teil von der Art und vom Umfang der Modelle/Baugruppen ab. Nicht gebrauchte Makros sollte man aus der config.pro ebenso rückstandslos entfernen wie überflüssige Buttons von der Pro/E-Oberfläche. Was Dein System betrifft: - So wenig Netzlaufwerke wie möglich mounten. - Zertifizierte Grafikkarte verwenden. - Grafikkartentreiber überprüfen (sollte möglichst aktuelle, besser noch eine zertifizierte Version sein). Daß Scheußlichkeiten wie resident geladene Virenscanner, "Personal Firewalls", Fernwartungs-Systeme, Chatprogramme oder File-Sharing-Tools auf einer CAD-Workstation nichts verloren haben, brauche ich sicherlich nicht zu erwähnen. ------------------ HUMLET, JOHAN, MC COOL:::: bringin da PFFFFFFFT BACK 2 POSENET!!!!!!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Joni Mitglied Maschinenbautechniker, Konstrukteur, CAD-Trainer

|
erstellt am: 02. Dez. 2005 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, danke für all diese Antworten und Links. Sieht schon mal sehr gut aus. Ich werde dies kommende Woche Stück für Stück ausprobieren, und mal sehen, was sich da jeweils tut. Euch allen erstmal ein schönes und erholsames Wochenende. Gruß Joni ------------------ Gruß Johann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ruepitz Mitglied Pro/E/Creo- u. Windchill-Anwender,-Anwenderbetreuer u. Admin

|
erstellt am: 07. Dez. 2005 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joni
Hallo, du sagtest, Aufrufen aus Intralink dauert lange. Unabhängig von allen Einstellungen versuch mal folgendes: 1. Intralink starte, sicherstellen, dass alle Daten aktuell in Workspace sind, also zuerst synchronisieren, dann alles notwendige aktualisieren 2. Proe im Workspace starten, 3. Intralink schliessen, komplett. Proe bleibt geöffnet und wird nun in deinem Workspace korrekt arbeiten. Oft kann nun ohne gestarteten Intralink-Client wesentlich schneller gestartet werden, weil Proe - besonders Wildfire 2 - ständig den Server sucht und Metadaten abgleichen will. Das sparst du dir, wenn der Server oder das Netzwerk nicht zu den allerschnellsten gehören. 4. Zum Einchecken usw. natürlich wieder Intralink starten, Proe-Arbeitsspeicher leer machen und arbeiten in Intralink, wie gewohnt... Funktioniert besonders gut, wenn man entfernte Standorte hat und über Internet oder Telefonleitungen Daten abruft über Intralink. Viel Erfolg,Gruss, Ruepitz ------------------ Pro/E seit Vers. 16, PDM, Intralink seit 2.0 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
spoc Mitglied Raumfahrer

|
erstellt am: 07. Dez. 2005 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joni
|
MarkusP Mitglied Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 269 Registriert: 28.03.2003 Creo Elements/Pro 5.0 M110
|
erstellt am: 07. Dez. 2005 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joni
Tag zusammen! Ich hab' bei uns kürzlich den Parameter default_xhatch_spacing in das Startteil geschrieben und auf 10 gestellt. Damit wird verhindert, daß sich ProE beim Erstellen eines Schnittes für jeden Querschnitt eine Schraffurabstand selbstständig aussucht. D.h., es wird unterbunden, daß ProE den Schraffurabstand irgendwo auf 0.00000nochwas einstellt und den Querschnitt quasi mit einer unendlichen Anzahl von Linien füllt. Mit default_xhatch_spacing 10 werden die Querschnitte nur noch mit einer "vernünftigen" Anzahl von Linien gefüllt. Was der Performance unwahrscheinlich gut tut. Gruß
------------------ Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stahl Mitglied unbeschreiblich

|
erstellt am: 07. Dez. 2005 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joni
|
Jens2001 Mitglied Ingenieur

Beiträge: 558 Registriert: 27.09.2004 Mobile Workstation HP Compaq 8710w 4GB-RAM NVIDIA Quadro FX 1600M WinVista 64bit CAD: Pro/E Wildfire 4.0 FEM:Ansys 11 SP1 Workbench 11 SP1 (Compaq/HP Dual Xeon P4 2x2 GHz Worstation 1,5 GB RAM Garfik: Wildcat VP880 CAD: Pro/E Wildfire 2.0 FEM: Ansys 10, Workbench 10)
|
erstellt am: 07. Dez. 2005 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joni
@ JPietsch "Daß Scheußlichkeiten wie resident geladene Virenscanner, "Personal Firewalls", Fernwartungs-Systeme, Chatprogramme oder File-Sharing-Tools auf einer CAD-Workstation nichts verloren haben, brauche ich sicherlich nicht zu erwähnen." stimme ich Dir soweit zu mit 1,5 Aussnahmen ein Virenscanner sollte "IMMER" auf einer Windows Maschine drauf sein erst recht, wenn diese auch noch einen Internetzugang besitzt bei Unix oder Linux kannst den auch gerne mal vergessen....... Nur solte es eben der richtige sein! der AntiVir Enterprice von McAfee verträgt sich ausgezeichnet mit Pro/E und eine Personal Fire Wall kann auch nicht schaden nur hier kommt es eben auch wieder darauf an, dass man die Regeln so gestalten kann, dass sie einem nicht selber zur Qual wird.... hier kann ich wieder die Desktop Fire Wall Enterprice von MacAfee empfehlen..... habe beides bei mir konfiguriert und es läuft phantastisch..... was man von vielen anderen Vieren Scannern wiklich nciht sagen kann..... mit dem ganzen Rest an Scheußlichkeiten stimme ich Dir uneingeschränkt zu! Der Sache sehr dienlich sind mehrer CPU's und schnelle SCSI Festplatten....... LG Jens Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 07. Dez. 2005 15:14 <-- editieren / zitieren -->
[QUOTE]Original erstellt von MarkusP: Tag zusammen! Ich hab' bei uns kürzlich den Parameter [b]default_xhatch_spacing in das Startteil geschrieben und auf 10 gestellt. Hallo Markus, diese Voreinstellung interessiert mich sehr, da wir durch Schraffuren in großen Baugruppen schon Systemabstürze hatten (>2000 geschn. Teile). Ich weiß allerdings nicht wo der Parameter eingesetzt wird. config.pro ? ------------------ Gruß aus dem Norden |

Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002 Windchill PDMLink 11.1 M020 Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv) Creo Parametric 9.0.0.0 (Test) SimuFact Forming 2022
|
erstellt am: 07. Dez. 2005 15:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joni
|

|
erstellt am: 08. Dez. 2005 06:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joni
Guten Morgen Peddersen! Wie ich bereits schrieb: "Ich hab' bei uns kürzlich den Parameter default_xhatch_spacing in das Startteil geschrieben und auf 10 gestellt." Zur Verdeutlichung: Du öffnest im Teil über >Tools >Parameter den Parameter-Manager. Dann klickst Du auf das "grüne Plus", vergibst den Namen "DEFAULT_XHATCH_SPACING" und den Wert "10" (oder so in der Größenordnung). FERTIG! Gruß ------------------ Markus [Diese Nachricht wurde von MarkusP am 08. Dez. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 08. Dez. 2005 07:55 <-- editieren / zitieren -->
Guten Morgen Marcus, ich muß noch einmal nachfragen. Wie ich einen Parameter erzeuge und eingebe weiß ich schon. Ich war nur im Zweifel wie das funktioniert (zugegeben noch nicht probiert), da ich davon ausgegegangen bin, dass ProE mit diesem Parameter erstmal garnichts anfangen kann, wenn der einfach nur so da drin steht. Dieser Parameter gilt dann auch leider nur für neu erstellte Teile und Baugruppen. ------------------ Gruß aus dem Norden |

|
erstellt am: 08. Dez. 2005 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joni
Das ist richtig! Der Parameter gilt nur für neu erstellte Parts und neu erstellte Querschnitte. Du kannst aber (genau wie ich) die Parametererstellung mittels Mapkey automatisieren. Außerdem kannst Du mithilfe des SPEKAN-BATCH-TOOLS den Mapkey automatisch auf alle relevanten Parts anwenden lassen. Die Hintergründe hierzu wurden in folgendem Beitrag ausgiebig diskutiert: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/009632.shtml#000000 Ein Wermutstropfen bleibt trotzdem: Die Änderung gilt dann trotzdem nur für neu erstellte Querschnitte. Gruß ------------------ Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 558 Registriert: 27.09.2004 Mobile Workstation HP Compaq 8710w 4GB-RAM NVIDIA Quadro FX 1600M WinVista 64bit CAD: Pro/E Wildfire 4.0 FEM:Ansys 11 SP1 Workbench 11 SP1 (Compaq/HP Dual Xeon P4 2x2 GHz Worstation 1,5 GB RAM Garfik: Wildcat VP880 CAD: Pro/E Wildfire 2.0 FEM: Ansys 10, Workbench 10)
|
erstellt am: 08. Dez. 2005 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joni
@JPietsch natürlich ist Deine Universallösung "Brain" zum Schutz vor Virenbefall und bösartiger Software wichtig nur reicht dafür allein nicht einmal die prof. Version "Super Brain Enterprice Edition" aus.... wenn die CAD-Workstation unter WinXP laufen und nicht gerade eine nach außen gut isolierte Insellösung in einem größeren Unternehmen darstellen wo sowieso meist Hardware Lösungen zum Schutz eingesetzt werden.... würde ich immer einen Virenscanner auf den Maschinen einsetzen.... selbst bei diesen Abgeschirmten Insellösungen sind ja nicht ohne Grund meistens die Zugriffe auf Disketten- CD-Laufwerk und andere externe Medien gesperrt..... ! Warum wohl.......!? was die Personal Firewall angeht..... sicherlich keine optimale Lösung..... stimme ich Dir zu nur welches kleine Unternehmen oder Ingenierbüro besitzt schon eine wiklich gute Hardware Fire Wall Lösung!? Und das Know How sich zu schützen!? Was Deine Links auf die diversen Web-Seiten angeht...... nun mein Komentar reicht dazu von.... theoretisch JA, über arroganten Snobismus, Klug******erei bis hin zu Schwachsin!!!!! sicherlich ist eine Software Lösung auf der Maschine nicht als optimal zu sehen... gar keine Frage nur eben besser als garnix! Die meisten Angriffe erfolgen nicht durch Profis die kommen sowieso da hin wo sie hin wollen wenn sie nur genug Zeit haben! Sondern erfolgen durch den Schwachsinn irgendwelcher Skript Kidis..... und da ist besagte Software Lösung serwohl ein wiksamer Schutz! Mach mir doch mal die Freude und hänge eine WinXP Maschine mit oder ohne Pro/E aber ohne Virenscanner und ohne Personal Fire Wall an ein DSL-Modem und nutze ein bißchen das WWW und schreib noch nen paar E-Mail's, ach so und stoppe mal bitte die Zeit, bis garnix mehr geht..... Andersherum richte ich gern für Dich eine nur durch Software geschützte XP-Maschine ein und gebe Dir die IP-Adresse..... dann kannst mal die ganzen Theorien von den Links ausprobieren.... wenn Du es schaffst, Hut ab aber dann bist Du sehr gut und gehörst zu den max 1% der erlauchten PC-User die das schaffen! Viel Spaß und nix für ungut aber in dem Punkt sind wir einfach unterschiedlicher Meinung..... Ich stimme Dir natürlich zu, dass besagte Software die Funktionalität anderer Software durchaus negativ beeinflussen kann.... Gruß Jens das ganze ist
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Dez. 2005 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joni
|
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 08. Dez. 2005 13:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joni
|

|
erstellt am: 08. Dez. 2005 14:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joni
|

|
erstellt am: 08. Dez. 2005 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joni
|

|
erstellt am: 08. Dez. 2005 15:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joni
|
Stahl Mitglied unbeschreiblich

Beiträge: 1475 Registriert: 30.01.2001 Proe 18 bis Creo 3 Intralink 1 bis 3.4 Windchill PDMLink 8.0 bis 10.2
|
erstellt am: 08. Dez. 2005 17:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joni
@JPietsch: bezügl. Software-Firewall bin ich ebenfalls nicht deiner Meinung. Schon alleine, weil ich ohne Firewall nicht weiß, welches Programm hinaus will!!! Das ist für mich der Hauptgrund. Ganz abgesehen von ungepatchten Win2k Systemen bei DAU-Usern zu Hause, die per Standleitung (über Kabel-TV das ist recht häufig bei uns) im Internet hängen. Ohne PF fangen die sich innerhalb von etwa 10 min (hab es gestoppt) Backdoor-Trojaner usw ein, die irgendwelche Remote Procedure Calls abklopfen und der Dienst lauscht da natürlich schön brav. Mit Firewall kommt sowas nicht rein. Das würde er nur, wenn der RPC Dienst aktiv nach Serverrechten fragen würde und der DAU natürlich YES klickt. Tut er aber nicht. Eine Personall Firewall klingt stabil, ist es nicht. Das ist eher eine Gummimembran, wo man leicht mit dem Finger ein Loch reinmacht. Aber das geht nur von innen und interaktiv. Und insofern kann sie sehr wohl sinnvoll sein.
------------------
Stahl. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Dez. 2005 21:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joni
Zitat: Original erstellt von Jens2001:
Was Deine Links auf die diversen Web-Seiten angeht...... nun mein Komentar reicht dazu von.... theoretisch JA, über arroganten Snobismus, Klug******erei bis hin zu Schwachsin!!!!!
Du möchtest wirklich die fachliche Kompetenz von Leuten wie Lutz Donnerhacke, Urs Tränkner oder Felix von Leitner in Frage stellen? Da bin ich aber wirklich gespannt. Zitat:
Mach mir doch mal die Freude und hänge eine WinXP Maschine mit oder ohne Pro/E aber ohne Virenscanner und ohne Personal Fire Wall an ein DSL-Modem und nutze ein bißchen das WWW und schreib noch nen paar E-Mail's, ach so und stoppe mal bitte die Zeit, bis garnix mehr geht.....
Mache ich mit meinen Home-Systemen (Win2k) seit Jahren ohne jeglichen Schad-Code-Befall. Security allein durch saubere Dienste-Konfiguration, aktuell gepatchte Betriebssysteme, Verzicht auf Viren-Einfallstore wie IE und OE sowie Einsatz von Brain 1.0. Wo genau war jetzt Dein Argument? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Dez. 2005 23:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joni
das halte ich wie @JPietsch: - no Virenscanner, No Firewall - no IE oder Outlook - no HTML/JavaScript/Bilder in eMails - nicht benoetigte Dienste in Win sind abgeschaltet incl. autom. Update gut ich haenge nur an ISDN falls das einen Unterschied macht. Das einzige was auf der Buechse ist: ein Scanner fuer Anzeigen-Trojaner den die bekommt man ja auch bei anonsten 'honorigen' Seiten. Seit NT-Zeiten: kein Befall bis auf 2 Anzeigen-Trojaner Nur muss man jetzt ja aufpassen das einem nicht ein Root-Kit mit der Musik-CD frei Haus geliefert wird (--> Sony-BMG) bei dem auch die Virenscanner versagten und die Firewall garnicht erst in Aktion treten musste ... modeng Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |