Zitat:
Original erstellt von anagl:
4. Anbei Beispiel für 2001 In Baugruppe B2 (im Teil T1 alles zurückholen) Baugruppe B1 umdefinieren bei mir ungefähr 20 Sekunden
6. Das Beispiel dient auch dazu mein Problem darzustellen ---> schlecht Grafikperformance (Drehen Zoomen) wenn man die Unterbaugruppe nur über editieren anspricht. (Call läuft)
Hallo anagl,
wenigstens einer hat dieselben Probleme wie wir. Was Deine Testbaugruppe angeht, so habe ich sie mir mal angeschaut.
Das Drehen im Editiermodus ist wirklich eine Katastrophe. Daran kann ich nichts ändern. Aber das Umdefinieren können wir zumindestens verbessern. Bei mir läuft das Umdefinieren der Baugruppe B1 ca 2s gegenüber Deinen 20s. Natürlich nach Optimerung der Schalter, sonst läufts bei uns auch 20s!
Da Du noch die 2001 benutzt, weiß ich nicht, ob die folgenden Schalter alle bei Dir vorhanden sind.
1) schalte das schnelle Highlightning an: FAST_HIGHLIGHT=YES. Damit verkürzt Du die Selktionszeit.
2) schalte die Darstellung der Silhoettenkanten im Drahtgittermodus ab: DISPLAY_SILHOUETTE_EDGES=NO. Damit geht das "Nachmalen" der Kanten beim Umdefinieren um Faktoren schneller!
Nun sollte die Umdefiniton höchstens noch 2-3s bei Deiner Baugruppe brauchen. Die weiteren Schalter bringen noch ein bisschen Perfomance.
3) Du kannst die Kantenqualität noch etwas herunterdrehen: EDGE_DISPLAY_QUALITY=LOW. Bringt vielleicht noch etwas Performance aber nicht sehr viel.
4) schalte das Zurückrollen des Modellbaums in der Baugruppe ab: COMP_ROLLBACK_ON_REDEF=NO. Dies bringt bei großen Baugruppen wiederum viel Performanc, da beim Abschluß der Umdefinition nicht mehr alles neu generiert werden muss. Ist aber etwas gewöhnungsbedürftig.
Denke das Dir mit den ersten 2 Schaltern schon sehr geholfen ist. Für das Drehen im Editiermodus habe ich keine Lösung.
Da Deine Test-Baugruppe nun in 2s umdefiniert werden kann, kannst Du Dir vielleicht vorstellen wie groß unsere Baugruppen sind, wenn diese 2 Minuten und mehr laufen (trotz der Optimierungen).
Gruß, RalfP
Noch ein Zusatz: wenn du LODS_ENABLED=YES und LODS_VALUE=60 setzt, dann klappt das Drehen auch meist schneller. Damit wird ja der Detailierungsgrad beim Drehen beeinflußt. Die 60% sind bei uns standardmäßig eingestellt. Die Einstellung ist halt reine Gefühlssache. Aber ich denke die 60 sind ein guter Kompromiss.
[Diese Nachricht wurde von RalfP am 07. Okt. 2005 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP