Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  alter Rechner und trotzdem ProE ...config-Optimizer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  alter Rechner und trotzdem ProE ...config-Optimizer (2691 mal gelesen)
arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau

Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

CREO 4
simufact.forming 13
Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit
Dell Precision WorkStation T3500
32 GB RAM
Grafik: NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 03. Mrz. 2005 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

configoptimizer.jpg

configoptimizer.zip

Hallo Gemeinde !
Man kennt das Problem als Admin: Da möchte jemand Pro/E auf seiner Karre laufen lassen, die ist aber ziemlich altersschwach. Jetzt die komplette Konfiguration zu durhforsten ist mühsehlig und zeitraubend. Deshalb dieses Tool und eine Tasse Kaffee mehr am Tag. Der config.pro Optimizer optimiert entweder hinsichtlich Qualität oder Geschwindigkeit.

Wer also möchte kann mal meinen neuen Konfigurator ausprobieren.
Aber Vorsicht ! Das Tool ist GNADENLOS ! ...und Freeware ;-)

Wie immer ist die Verwendung der Software auf eigene Gefahr !

Gruß

------------------
-Axel-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 04. Mrz. 2005 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arossbach 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel,

es ist immer wieder schön, wenn mal wieder ein Tool von Dir hier im Forum steht. Bisher waren die Sachen immer sehr brauchbar und nützlich.

Allerdings gefällt mir dieses Tool nicht so besonders, da es den Zweck wahrscheinlich nicht erfüllt, denn Du erreichen möchtest und auch noch Gefahren in sich birgt. Du weißt zwar auf Gefahren hin, aber wer beachtet schon solche Warnhinweise (oder wird etwa in letzter Zeit nicht mehr geraucht?)

Anhand der bei mir gültigen config habe ich mal probiert, was Dein Tool macht.
Fazit: wenn es schlecht läuft, dann tut es gar nichts. 
Grund: Die Änderungen werden an den Anfang der jeweiligen Datei geschrieben. Wenn also im weiteren Verlauf diese Optionen nochmals auftauchen, dann werden die optimierten Optionen einfach überschrieben. 
Außerdem schreibst Du etliche Optionen rein, die wahrscheinlich nichts mit Qualität und Geschwindigkeit zu tun haben und recht unschöne Folgen haben können, wenn ein unbedarfter Nutzer dies auf Arbeit anwendet (was leider nicht auszuschließen ist, da die Privatpersonen, die Pro/E zu hause haben, wahrscheinlich recht gering ist gegenüber der beruflichen Nutzung.)
einige Beispiele:

company_name Rossbach
    file_open_default_folder workspace
    hole_diameter_override yes
    new_parameter_ui yes
    new_relation_ui yes
    pro_unit_length unit_mm
    pro_unit_mass UNIT_KILOGRAM
    todays_date_note_format %dd.%mm.%yy
    tol_display yes
    tol_mode nominal
    tolerance_class MEDIUM
    tolerance_standard ISO
    topobus_enable yes

------------------
Gruß
U. Süß            Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc)

arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau

Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

CREO 4
simufact.forming 13
32 GB RAM

erstellt am: 04. Mrz. 2005 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

configoptimizer1.zip

Ja, Danke für die Mühe U_Suess ! Danke für das Testen, dafür 10 Units !
Es ist ziemlich auf das zugeschnitten, was ich brauche und birgt auch noch einige Bugs.
Z.B. werden die Mapkeys jedesmal verdoppelt und einige Einträge doppelt eingeschrieben, allerdings müßten sie immer den selben Wert haben weshalb das mit dem Überschreiben eigentlich nicht schlimm ist.
Ein Nacharbeiten ist deshalb trotzdem noch erforderlich. Ich fühle mich aber jetzt doch motiviert, daß in der nächsten freien Minute zu ändern ;-)
Bis dahin werde ich hier mal eine ältere nicht so gefähliche Version ins Netz stellen. Die fügt garantiert keine Werte hinzu, die noch nicht drin stehen.
Company_Name usw. werde ich in der folgenden Version mal herauslöschen. Das hat ja nun wirklich keinen Einfluß auf die Geschwindigkeit oder Qualität :-)

Gruß

------------------
-Axel-

arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau

CREO 4
simufact.forming 13
32 GB RAM

erstellt am: 04. Mrz. 2005 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

configoptimizer.zip

So, das war doch garnicht so schwer.

Hier ist eine neue Version, die die beschriebenen Probleme behebt.
Die für euch unnötigen Einträge sind futsch und die Mapkeys werden nun auch nicht mehr gedoppelt. Außerdem kann man noch einstellen, ob doppelte Einträge gelöscht werden sollen. Die Version 1.2 ist damit vom Markt. Es lebe 1.3. Besser ist das.

Nochmal der Hinweis: Wer sich nicht sicher ist sollte das Tool nicht einsetzen oder eine config.pro zu Testzwecken verwenden, oder lieber alles von Hand machen, was eh Sinn macht, weil man sich so seine Konfiguration noch mal durch den Kopf gehen lassen kann.

Gruß

------------------
-Axel-

[Diese Nachricht wurde von arossbach am 06. Mrz. 2005 editiert.]

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 04. Mrz. 2005 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arossbach 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von arossbach:
Nochmal der Hinweis: Wer sich nicht sicher ist sollte das Tool nicht einsetzen oder eine config.pro zu Testzwecken verwenden, oder lieber alles von Hand machen, was eh Sinn macht, weil man sich so seine Konfiguration noch mal durch den Kopf gehen lassen kann.

Kann ich nur unterstreichen!

Aber etwas gutes hat das Tool auf jeden Fall. Wenn man eine leere Datei nimmt, kann man sich gut anschauen, welche Einträge für Geschwindigkeit und Qualität wichtig sein sollen. Und dann kann man in Ruhe entscheiden, ob die in die eigene config reinkommen oder nicht. 

------------------
Gruß
U. Süß            Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc)

arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau

CREO 4
simufact.forming 13
32 GB RAM

erstellt am: 04. Mrz. 2005 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja klar, das ist natürlich der bessere Weg selbst zu entscheiden ! Mit dem Tool liegt am Ende quasi meine Meinung in anderleuts config. Das ist vielleicht nicht sehr genial wie ich zugeben muß. Hm. Nix für ungut. Vergeßt das Ding.

Das wäre übrigens noch eine Interessante Disukussion, welche Schalter eine schnelle Pro/E Sitzung erzeugen, vor allem ohne auf Funktionalität zu verzichten. Ich denke ich liege mit meinen Einstellungen da nicht so daneben. Normalerweise habe ich es allerdings doch mit Rechneren zu tun die eher schnell sind.

Beginnen wir mal die eigentliche Diskussion:
Was meint Ihr denn ? Was muß da noch rein ?

so long
-Axel-

------------------
-Axel-

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich

Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

erstellt am: 04. Mrz. 2005 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arossbach 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Beginnen wir mal die eigentliche Diskussion:
Was meint Ihr denn ? Was muß da noch rein ?

Bin zwar ein klein wenig skeptisch bezüglich des Nutzens, aber den Versuch ists wert:

hlr_for_quilts yes  würd ich auf NO ändern. wenn er keine HLR macht is er doch schneller, oder?

was IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) fehlt:
disable_search_path_check  yes
nt_cache_dirs yes
lods_enabled  yes
lods_value 0
sketcher_animated_modify no
min_animation_steps 0
max_animation_time 0

------------------

Stahl.

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich

Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

Proe 18 bis Creo 3
Intralink 1 bis 3.4
Windchill PDMLink 8.0 bis 10.2

erstellt am: 04. Mrz. 2005 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arossbach 10 Unities + Antwort hilfreich

achja:
prehighlight NO

------------------

Stahl.

arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau

CREO 4
simufact.forming 13
32 GB RAM

erstellt am: 04. Mrz. 2005 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm...
also:

hlr_for_quilts yes  Die HLR Darstellung ist qualitativ minderwertig aber schneller. Muß auf jeden Fall rein denk ich.

ja, ja schon aber dann findet Pro/E doch auch nix mehr. Also das würd ich rauslassen

nt_cache_dirs yes
Diese Einstellung bringt eindeutig Geschwindigkeitsvorteile (Wenn auch hin und wieder Ärger). Das kommt in jedem Fall rein.

lods_enabled  yes
lods_value 0
ok.

ok.

min_animation_steps 0
max_animation_time 0
hmm ? weiß nicht

prehighlight NO
gilt das schon ab 2001 ?

Gruß

------------------
-Axel-

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich

erstellt am: 04. Mrz. 2005 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arossbach 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Hm...

ja, ja schon aber dann findet Pro/E doch auch nix mehr. Also das würd ich rauslassen

Nein search_paths werden trotzdem gelesen. Es wird nur der Check deaktiviert, wenn man zB ein neues Teil erzeugt. Normalerweise geht ProE dann die Suchpfade durch und motzt einen an, wenn es prt0001.prt schon irgendwo im Suchpfad gibt. Das kann aber auch mitunter etwas länger dauern und durchaus zu Performance-Problemen führen.

------------------

Stahl.

arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau

CREO 4
simufact.forming 13
32 GB RAM

erstellt am: 05. Mrz. 2005 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Stahl: war nicht mein Tag gestern. ja klar ist der Schalter sinnvoll.
Ich fasse mal zusammen:
fasthlr yes
instance_search_exhaustive no
hlr_for_quilts yes
disable_search_path_check yes
display_silhouette_edges no
graphics win32_gdi
menu_show_instances no
override_store_back no
retain_display_memory yes
save_modified_draw_models_only yes
save_triangles_flag no
shade_surface_feat no
shade_with no
show_preview_default remove
smooth_lines no
spin_with_part_entities no
spin_with_silhouettes no
tutor_enabled no
compress_output_files no
prehighlight NO
retain_pattern_definition no
spin_center_display no
transparency no
edge_display_quality low
full_hlr_for_cables none
nt_cache_dirs yes

noch eine Idee ?

Gruß

------------------
-Axel-

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich

erstellt am: 05. Mrz. 2005 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arossbach 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man graphics weglässt sucht sich ProE meistens selber recht gut aus, ob OpenGL Unterstützung vorliegt oder nicht. Und win32_gdi ist ja wohl immer deutlich langsamer.

------------------

Stahl.

arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau

CREO 4
simufact.forming 13
32 GB RAM

erstellt am: 05. Mrz. 2005 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Stimmt ! Allerdings war ich ja eigentlich auf der Suche nach minimalsten Anforderungen (alte Rechner und so) win32_gdi ist wohl eher ein Sonderfall. Stellen wir´s mal ganz hinten an...

------------------
-Axel-

arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau

CREO 4
simufact.forming 13
32 GB RAM

erstellt am: 06. Mrz. 2005 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

configoptimizer.zip

So, ich habe die Software mal überarbeitet und nochmals "entschäft".
Zumindest kann man die Software jetzt brauchen um die doppelten Einträge zu löschen, wenn man sonst nichts damit anfangen will.
Danke U_Suess und Stahl !
Gruß

------------------
-Axel-

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 07. Mrz. 2005 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arossbach 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich finde das Teil erstmal klasse!
Danke dafür!!
(Muss mir die neueste Version allerdings erst noch runterladen...)

Super toll wäre  - wenn ich mir was wünschen darf - wenn man nach der Analyse eine Auflistung der vorgeschlagenen Änderungen bekommt, in der man anhaken oder abhaken kann, was man geändert haben möchte.

Dann können auch die Ängstlichen das Tool nutzen, um sich die Vorschläge anzuschauen und dann doch nix ändern oder die Änderungen von Hand vorzunehmen...

In jedem Fall eine tolle Hilfe für die Einsteiger, die normalerweise "mit ohne" oder mit einer "ausgeliehenen" config anfangen...

Danke!!

------------------
Viele Grüße aus Heilbronn & Umgebung,
Michael.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz