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Autor Thema:  Große Baugruppen in ProE (5250 mal gelesen)
tom72
Mitglied
Maschinenbautechniker

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Beiträge: 4
Registriert: 22.03.2004

Pro ENGINEER

erstellt am: 22. Mrz. 2004 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr da drausen,

wer kann mir tips geben wie man ganze anlagen (getränkeindustrie vom
abfüllen bis verpacken) in proe am besten zusammenstellt ohne das mein rechner völlig aussteigt und ich auch noch brauchbare daten für
präsentationen und layouts habe?

Tom

------------------
tom

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Kantioler Martin
Mitglied
CAD Admin - Konstrukteur


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Beiträge: 773
Registriert: 06.09.2000

Windows 10 64 bit
DELL PRECISION TOWER5810
NVIDIA QUADRO M4000
Creo Parametric 4.0 M060
PDMLink 11.0 M030
IV 2019 i. d. Ausbildung

erstellt am: 22. Mrz. 2004 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom72 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom
das Modul AAX  (ADVANCAD ASSEMBLY EXTENSION) bietet leistungsfähige Funktionalitäten für das Management von extrem großen Baugruppen und Designkriterien, für Top-Down-Design und für das Erstellen und Visualisieren von Montage- und Arbeitsplänen.
Gruß Martin

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bernhard.veckes
Mitglied
Creo / PDMLink - Admin


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Beiträge: 419
Registriert: 22.01.2001

erstellt am: 22. Mrz. 2004 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom72 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tom,

es gibt viele Wege, wie man mit Pro/E assoziative Baugruppen zu einer großen Gesamtbaugruppe zu sammenfassen kann.

Bei uns wurde in einem Bereich eine ganz prakmatische Lösung gefunden.
Hier werden allen Produktivbaugruppen nochmal als Einfach-Modell nachmodeliert. Die Produktivbaugruppen und die Einfachmodelle werden über Koordinatensystme eingebaut. Für die übergeordnete Baugruppe/Zeichnung werden in der Regel nur die Einfachmodelle verwendet. Das hat zwar den ganz großen Nachteil, dass 2 Modelle geändert werden müssen, führt aber zu ganz stabilen Baugruppen/Zeichnungen. Für die Kontrolle werden in einigen Bereichen der großen Baugruppe temporär die Produktivmodelle eingaut.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Bernhard Veckes

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dbexkens
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Professional Development Manager



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Beiträge: 2174
Registriert: 14.08.2000

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Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0
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Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1
Product View 9.1

erstellt am: 22. Mrz. 2004 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom72 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tom,

ich möchte dem Martin zustimmen.
Eines der Module im AAX ist z.B. die Vereinfachte Darstellung. Hierbei kannste in großen Baugruppen definieren, welche Komponenten (Teile oder Baugruppen) dargestellt werden, oder halt nicht. Der Vorteil dabei ist das bei dem Start einer VD nur diejenigen Modelle geladen werden, welche dargestellt sind. Hiermit wird Dein Rechner also nicht so sehr belastet.
Wenn man dann noch andere Tools hinzunimmt, z.B. Zonen, Komponentendarstellung oder auch Folientechnik kann man schon einiges machen.

Viele Grüße

Detlef

------------------

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Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




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Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 22. Mrz. 2004 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom72 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Martin und Detlef haben das Wichtigste schon gesagt, ich will aber auch noch auf die Hardware hinweisen!

Wenn man schon "richtig" große Baugruppen handlen will, muss auch die Hardware stimmen.
Selbstverständlich PTC-zertifiziert, reichlich RAM und satte Prozessorleistung - ansonsten braucht man sich nicht wundern, wen man entweder "seltsamen Phänomenen" nachrennt (selbstgebastelte Hardware mit Spiele-Grafik), oder ständig Kaffee holt (Sperrmüll-Rechner).

Einige große Baugruppen gibt es derzeit im Pro/E-Masters-Wettbewerb zu bewundern - z. B. bei Inneo.

Ciao & viele Grüße,
Michael.

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giatsc
Mitglied
 CAD/PDM Consultant


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Beiträge: 897
Registriert: 08.02.2002

erstellt am: 23. Mrz. 2004 01:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom72 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo alle

Zu diesem Thema noch ein kleines Postscriptum, welches für Pro/E Anwender normalerweise kein Thema ist, weil sie nichts Schlechteres kennen:

Pro/E handelt - im Gegensatz zu einigen anderen 3D CAD's die sich moderner schimpfen - grosse Baugruppen technisch optimal:

- Die Baugruppe selber definiert nur die Einbaureferenzen ihrer Komponenten, ist also selber sehr klein

- Mehrfach verbaute gleiche Komponenten belasten den Arbeitsspeicher nur jeweils 1x

Nein, liebe Pro/E Anwender, dass ist nicht selbstverständlich, es gibt Systeme, da wird jeweils für jede Komponente und auch noch für jede Verbauung Arbeitsspeicher benötigt...

Ansonsten haben wir ein ähnliches System wie bernhard.veckes entwickelt: Wir nennen diese Teile "Konzeptteile" und verwenden sie auch als Top-Down Konstruktionsmittel. Mehr dazu in meinem Beitrag hier:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/001303.shtml

  

------------------
Gruss Thomas

Mit CAD zu arbeiten ist besser als gar kein Job! 

[Diese Nachricht wurde von giatsc am 23. Mrz. 2004 editiert.]

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Placebo
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


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Beiträge: 284
Registriert: 08.03.2001

SIEMENS CELSIUS
P4 XEON 2,8GHz
2GB RAM
NVIDIA Quadro4
980 XGL
Pro/E 2001
Pro/I 3.2

erstellt am: 29. Apr. 2004 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom72 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von giatsc:

...

- Die Baugruppe selber definiert nur die Einbaureferenzen ihrer Komponenten, ist also selber sehr klein
  
...


Hi Thomas,

im Prinzip hast Du recht -Baugruppendateien sind sehr klein.

Zu beachten ist jedoch, daß sich Querschnitte sehr auf die Größe der Baugruppendatei, und ein vielfaches mehr auf den RAM-Bedarf der Baugruppe auswirken (je größer die Baugruppe desto mehr).

So kommt es bei uns häufiger vor, daß Baugruppen auf der Festplatte schon 30-50MB benötigen. Wenn diese Baugruppe dann als vereinfachte Darstellungen aufgerufen werden, OHNE EIN MODELL IN EINZUSCHLIESSEN, wächst der RAM auf locker 500-600MB an.

Dies führt der Erkenntnis, mit möglichst wenigen Querschnitt in großern Baugruppen auszukommen, und temporäre Querschnitte lieber zweimal erzeugen, als irgendwelche "Schläfer" zu verwalten.

------------------
Gruß Placebo

Die Dinge sind nicht immer so,
wie zu sein scheinen

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ehlers
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Ingenieur


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Beiträge: 1432
Registriert: 05.11.2001

Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 30. Apr. 2004 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom72 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde auch empfehlen diverse Baugruppen zu vereinfachen. Dazu empfiehlt sich das ersetzen durch andere Komponenten, wie b.v. erwähnte.
Man kann mit einem Config-Eintrag beim öffnen der Baugruppe immer eine Vereinfachte Darstellung anbieten, man vergisst ja gern beim Öffnen eine Darstellung auszuwählen.
Mit Dieser Methode kann man enorm Speicher sparen, schneller drehen...

------------------
Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner)

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JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


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Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 30. Apr. 2004 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom72 10 Unities + Antwort hilfreich

1) So oft wie möglich mit vereinfachten Darstellungen arbeiten.

2) Nicht benötigte Details mittels Folien ausblenden.

3) Nur zertifizierte Hardware einsetzen: http://www.ptc.com/partners/hardware/2001/proe.htm http://www.ptc.com/partners/hardware/2001/proe.htm

3) Workstation optimal konfigurieren, speziell hinsichtlich SWAP-Space und Grafikkarten-Treiber (dazu gibt's Dokumente in der Knowledge Base)

4) In der config.pro graphics auf OPENGL stellen (dazu muß natürlich die Grafikkarte auch OPENGL-fähig sein, aber das setzen wir einfach mal voraus)

5) Folgende Einstellungen in der config.pro können hilfreich sein:
auto_regen_views yes
model_note_display no
fasthlr yes
lod_enabled yes
spin_with_part_entities no
spin_with_notes no
spin_with_silhouettes no
reduce_spin_flash no

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ehlers
Mitglied
Ingenieur


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Beiträge: 1432
Registriert: 05.11.2001

Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 30. Apr. 2004 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom72 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei der Einstellung auto_regen_views würde ich eher auf no gehen!

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Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner)

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bernhard.veckes
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Creo / PDMLink - Admin


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Beiträge: 419
Registriert: 22.01.2001

erstellt am: 07. Okt. 2005 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom72 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

bei uns ist das Thema wieder hochgekocht, weil einige Zeichnungen nicht mehr aufrufbar waren.
Wir haben uns zu folgendem Konzept entschieden.
Die Zeichnung wird Grundsätzlich von einer VD der Hauptguppe abgeleitet.
In jeder Unterbaugruppe gibt es eine VD mit dem Namen der Hauptbaugruppe. Hier werden alle Teile, die in der Hauptbaugruppe nicht zu sehen sind (innenliegende und Normeteile) ausgeschlossen.

In der VD der Haupbaugruppe werden die Unterbaugruppen durch Ihre VD (Name Hauptbaugruppe) ersetzt.

Bei einem aktuellen Projekt ist die Zeichnung der Hauptbaugruppe noch sehr gut bearbeitbar. Im Vorgängerprojekt lief da nichts mehr.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Bernhard Veckes

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arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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Beiträge: 3985
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 07. Okt. 2005 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom72 10 Unities + Antwort hilfreich

Hierzu nochmals einige Einstellungen aus der Wissensdatenbank von PTC:
Performance steigern bei großen Baugruppen(zeichnungen)

allow_refs_to_geom_reps_in_drw Yes
Ermöglicht das Referenzieren von Geometrie-Darstellungen in Zeichnungen.
Durch Modelländerungen werden möglicherweise Modellreferenzen sowie referenzierte Elemente im Modus Zeichnung entfernt.
auto_regen_views No
Zeichnungen werden beim Wechseln von Fenstern nicht automatisch regeneriert.
compress_output_files Yes
Verringert den Zeitaufwand für das Aufrufen und Speichern, wenn Dateien über ein Netzwerk gespeichert werden.
display_in_adding_view minimal_wireframe 
Schnellste Darstellungsart beim Erzeugen einer Ansicht, da keine Silhouettenkanten angezeigt werden.
display_silhouette_edges No
Beschleunigt den Anzeigevorgang. Zylindrische Kanten werden nicht angezeigt.
disp_trimetric_dwg_mode_view No
Beschleunigt den Anzeigevorgang beim Plazieren von Ansichten, da kein Modell dargestellt wird, solange kein Ansichtsname oder keine Voreinstellung gewählt wird.
force_wireframe_in_drawings Yes
Ansichten werden als Drahtmodell angezeigt, unabhängig von den Umgebungseinstellungen für den Darstellungsstil.
interface_quality 0
Verringert den Zeitaufwand für die Plot-Erstellung. Beim Generieren einer Plot-Datei findet keine komplexe Linienüberprüfung statt.
menu_horizontal_hint Right
Verhindert die Überlappung von Menüs, die Pro/ENGINEER veranlaßt, einen Bildaufbau durchzuführen.
retain_display_memory  Yes
Verringert den Zeitaufwand für das Aufrufen von Objekten im Pro/ENGINEER Arbeitsspeicher.
save_display Yes
Beim Speichern einer Zeichnung werden auch die Darstellungsinformationen gespeichert. Beim schreibgeschützten Öffnen von Zeichnungen macht sich dies durch kürzere Ladezeiten bemerkbar.
tangent_edge_display No
Ansichten werden schneller angezeigt, da keine tangentialen Linien berechnet werden müssen.
thermo_position_hint no_window_overlap
Verhindert das Überlappen von Temperaturskalen und den Bildaufbau des Hauptfensters.
windows_scale .93-.95
Fenster werden so angepaßt, daß sie nicht überlappen und keinen Regenerierungsvorgang für Zeichnungen auslösen.

Gruß
Arni

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zmsst
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)

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Beiträge: 3
Registriert: 27.11.2007

HP xw 4300 Workstation, P4, 3,6GHz, 2GB RAM, WinXP, Pro/E WF2.0 M250

erstellt am: 16. Jan. 2008 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom72 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

vielen Dank für Deine Ausführungen.Bei uns funzt es jetzt viel schneller!

------------------
Stefan Streit
Dipl.-Ing.(FH)

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