| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | SF INSPECT 3D , eine App
|
Autor
|
Thema: Neue Parameter in Teilen hinzufügen (3316 mal gelesen)
|
ShangTsung Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 10. Okt. 2005 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi ProEler! Hätte da eine Frage: Wie füge ich am geschicktesten neue Parameter zu schon vorhandenen Teilen hinzu? Ich würde es gerne mittels Mapkey machen. Einfach den Mapkey mit der Parametererstellung vor einen Befehl "dazuschalten". So würden sich alle neuen Paramter automatisch in die alten Startteile schreiben. Nur leider bricht bei mir der Mapkey ab, sobald dieser schon mal vorhanden ist. Und da diese Lösung für alle ProE-Anwender in meinem Betrieb sein soll, ohne das sie im Arbeitsfluss gestört werden, ist dies natürlich keine feine Lösung. Kann ich ProE irgendwie beibringen, das es schon vorhandene Datensätze einfach übergeht, und mit dem nächsten Schritt weitermacht? Bzw. gibt es irgendwo eine super Hilfe oder Handbuch für Mapkey's? Danke schon mal ------------------ Saludos Karli P.S.: Alle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 10. Okt. 2005 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ShangTsung
Mittels Mapkey wirst Du da IMHO nicht weiterkommen. Die eignen sich wirklich nur für gleiche Abläufe. Eine Möglichkeit, fehlende Parameter hinzuzufügen, ist evtl. der Einsatz von Modelcheck. Damit könntest Du dann erst einmal gewährleisten, daß alle Modelle die Parameter haben. Oder Du setzt die Start-Up-Tools von INNEO ein und konfigurierst den Parametermanager entsprechend. Der Manager legt nämlich auch fehlende Parameter an. ------------------ Gruß U. Süß Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! (Thomas alias giatsc, übersetzt von mir ;-) ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
aarsar Mitglied

Beiträge: 310 Registriert: 10.06.2003 ich werde die suchfunktion nutzen und meine systeminfo ausfüllen. ich werde die suchfunktion nutzen und meine systeminfo ausfüllen. ich werde die suchfunktion nutzen und meine systeminfo ausfüllen. ich werde ...
|
erstellt am: 10. Okt. 2005 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ShangTsung
hallo, es gibt einen trick, die parameter auch in teile mit vorhandenen (ggf. sogar gleichnamigen) parametern einzufügen: verwende das "alte" parameter-interface! ich habe zur unterscheidung mal eine konfigurationsdatei mit zwei mapkeys angehängt. das neue interface schreibt sich zeilenweise den frust von der seele und (was noch schlimmer ist) die zeilennummer des parameters mit in den erzeugungsmapkey. ergo: ist die zeile belegt, schmollt der mapkey. das passiert dir mit dem alten interface nicht. das umschalten von neuem auf altes interface und zurück schreibst du mit in den mapkey (config-option: new_parameter_ui). so findet der anwender nach erzeugen der parameterliste wieder alles wie gewohnt vor. gruß ------------------ gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 10. Okt. 2005 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ShangTsung
Die alte Oberfläche ist dabei wirklich vorzuziehen, aber die steigt IMHO auch aus, wenn der Parameter schon vorhanden ist. ------------------ Gruß U. Süß Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! (Thomas alias giatsc, übersetzt von mir ;-) ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
-che- Mitglied CATIA V5 Ausbilder

|
erstellt am: 10. Okt. 2005 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ShangTsung
Hallo, .. ich habe ähnliches Pro/blem gehabt und wie folgt gelöst: In meiner Lösung (auch mit Mapkey) werden die Parameter über den Beziehungseditor erzeugt. Es werden vorhandene Parameter und dessen Werte NICHT überschrieben! Dieses Mapkey ist für die Version 2001 und benötigt folgende config.pro Einstellungen: new_parameter_ui yes new_relation_ui yes Gruß -che- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rjordan Mitglied ProE-Admin, Konstrukteur

Beiträge: 1428 Registriert: 17.03.2003 Creo 3 Win 10 Pro 64bit Intel Xeon 3,7 GHz Nvidia Quadro P4000
|
erstellt am: 10. Okt. 2005 16:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ShangTsung
Hallo che, könntest du dein Mapkey erläutern ? Trägst du von Hand die Parameter in den Beziehungseditor ein ? Wie unterscheidet man im Mapkey, ob der neue Parameter ein String oder Zahl sein soll ? ------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Okt. 2005 18:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ShangTsung
Hallo, ja,..ich trage die Parameter mit nem Editor ein. Ich habe das Mapkey mal etwas umgestaltet, um die Parameter und die Syntax besser verständlich zu gestalten. Um ein Parameter zu erzeugen als Zeichenkette muss die Syntax lauten: PARAMETER=\"zeichenkette\"\n\ Um ein Parameter zu erzeugen als Reelle Zahl muss die Syntax lauten: PARAMETER=\3.0\n\ als wert kann eine Ganzzahl benutzt werden oder eine beliebige Reelle Zahl z.B: 123.234 (mit Punkt! nicht Komma) Um ein Parameter zu erzeugen als JA / NEIN muss die Syntax lauten: PARAMETER=YES\n\ oder (NO) ich hoffe das ist jetzt verständlicher ... Gruß -che- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beere Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 10. Okt. 2005 23:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ShangTsung
Und wenn das MapKey läuft, dann kannst Du es über das Spekan-Batch-Tool ein "Mega-MapKey" daraus formen. Das Tool ist frei - nur einstellen und erlernen mußt Du es selber. Gibt es hier im Forum zum Download oder direkt bei Spekan. Dat Nordlicht Andreas ------------------ Pro/E:"Nur ein Mensch." Andreas:"Nur eine Maschine." (Matrix) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rjordan Mitglied ProE-Admin, Konstrukteur

Beiträge: 1428 Registriert: 17.03.2003 Creo 3 Win 10 Pro 64bit Intel Xeon 3,7 GHz Nvidia Quadro P4000
|
erstellt am: 11. Okt. 2005 08:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ShangTsung
Hallo che, das ist so schonmal viel verständlicher. Aber weißt du auch, wie sich die Eingabe von Ganzzahlen und reelle Zahlen unterscheidet ? Wie ist denn die Funktionsweise des Mapkeys ? Wie werden die Beziehungen hinzugefügt ? Wie werden am Schluß nur die neuen Beziehungen wieder gelöscht ? ------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 11. Okt. 2005 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ShangTsung
Hallo che! Schaut gut aus aber mit diesem mapkey werden sehr wohl die eventuell schon vorhandenen Parameter überschrieben. @rjordan Im ersten Teil des mapkeys werden die vorhandenen Beziehungen ausgeschnitten, dann über Beziehungen die Parameter eingetragen, verifiziert, diese Beziehungen wieder rausgelöscht, die ursprünglichen Beziehungen wieder reinkopiert. Aber wie gesagt, schon vorhandene Parameter werden (zumindest bei mir ) überschrieben!? Gruß Arni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 11. Okt. 2005 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ShangTsung
Original erstellt von U_Suess: [B]Die alte Oberfläche ist dabei wirklich vorzuziehen, aber die steigt IMHO  auch aus, wenn der Parameter schon vorhanden ist. Um das zu verhindern, schreibt man (nach der Aufzeichnung des mapkey) nach jedem Parametereintrag ein doppeltes ;; zB. #STRING;benennung;---;; Gruß Arni
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Okt. 2005 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ShangTsung
Hallo, @rjordan: wie die Eingabe von Ganzzahlen funktioniert weiss ich leider nicht. Wenn ich Zahlen als Parameterwert brauchte,.. haben es Reelle Zahlen immer gut getan. @arni1: mich würd interessieren, wie deine Parameterwerte durch dieses mapkey überschrieben werden?? .. bei mir werden KEINE vorhandenen Parameter und dessen Werte überschrieben.
Die funktionsweise des Mapkeys ist ganz einfach, .. wie arni1 schon beschrieben hat, werden die Parameter über den Beziehungseditor erzeugt und das sieht wie folgt aus: 1. Beziehungseditor öffnen (vorausgesetzt in der config.pro ist "new_relation_ui yes" eingestellt) 2. Bestehende Beziehungen komplett ausschneiden. 3. Parameter rein schreiben in form von: PARAMETER=WERT .... 4. Beziehungen verifizieren (in dieser Aktion gehen die zugewiesenen Parameter über in die Teileparameter) 5. Alles markieren und entfernen (Diese Aktion entfernt die Eingaben aus dem beziehungsfenster ... die Parameter bleiben ERHALTEN!) 6. Paste (Diese Aktion füllt den Beziehungseditor wieder mit den Ausgangswerten) 7. Fertig! Wenn ein Teil bei Ausführung dieses Mapkeys "Fehler" in den Beziehungen hat, werden diese "Fehler" natürlich nicht durch das Mapkey bereinigt! .. Es erscheint, wie gewohnt, die Meldung auf Fehler in Beziehungen. Die Parametererzeugung ist davon aber NICHT beeinflusst. Die Parameter werden trotzdem erzeugt! Gruß, -che- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Okt. 2005 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ShangTsung
Hallo! Tut mir leid, dem kann ich nicht folgen.. Du schreibst: "Beziehungen verifizieren (in dieser Aktion gehen die zugewiesenen Parameter über in die Teileparameter)" Und genau da werden solche Parameter, die eventuell schon vorhanden sind, überschrieben. zB: NAMING=\"\"\n Wenn jetzt der Parameter NAMING im Modell schon existiert, wie willst Du dann verhindern, daß nicht die Beziehung von oben greift und diesen überschreibt? Gruß Arni
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Okt. 2005 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ShangTsung
|

|
erstellt am: 11. Okt. 2005 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen herzlichen Dank an Alle! Vor allem an aarsar und Arni! Kann euch schon mal sagen, das alle in meiner Abteilung glücklich sind! ;-) Zwar konnte ich ihnen die Parameter mittels Zeichnung nachreichen (zwar nicht die feine Art) aber nicht die Standardwerte die drinnen stehen sollten. Somit mussten sie das immer für Altteile händisch hineinklopfen. Habe jetzt einfach den Mapkey vor's speichern "eingefügt". War irgendwie das beste dafür. Zwar meckert er, wenn man im Skizzierer auf Speichern drückt, aber da soll eh niemand Skizzen sichern! ;-) Mich würd nur mehr interessieren, ob die Lösung von aarsar auch in WF3 noch funktioniert. Danke, danke, danke! ------------------ Saludos Karli P.S.: Alle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Okt. 2005 13:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ShangTsung
|

|
erstellt am: 11. Okt. 2005 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ShangTsung
|

|
erstellt am: 11. Okt. 2005 13:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ShangTsung
Hallo, ..na dann scheint das ja nur in meiner Wochenversion hier so zu sein (2004090).
Probier das doch mal aus! .. erzeuge dir einen Parameter (mit Wert) über die normale Parametererzeugung und versuch den mal mit dem Beziehungseditor zu überschreiben / verändern. Bei meiner Pro/E Version kann der Wert eines Parameters über den Beziehungseditor NUR verändert werden, wenn kein Wert vorhanden ist. Gruß, -che- [Diese Nachricht wurde von -che- am 11. Okt. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Okt. 2005 17:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ShangTsung
@che Habe es nochmals probiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen: Mit ProE2001 (2002350) funktioniert Dein mapkey perfekt, da die Beziehung mit #Verifizieren im Beziehungsmenü zwar den Parameter neu anlegt, falls dieser nicht vorhanden ist, anderfalls wird ein vorhandenen Parameter nicht überschrieben. Die Beziehung (Wert zuweisen) wird nur durch eine Regenerierung ausgelößt. Und da bei Deinem Mapkey diese Beziehungen nach dem Verifizieren wieder rausgelöscht werden, funktioniert's. Hast recht gehabt! Nur mit WF2 M130 funktioniert es eben nicht mehr so. Da wird beim #Verifizieren im Beziehungsmenü der Parameter eventuell angelegt und auch der Wert zugewiesen, also überschrieben (ohne Regenerierung). Abhilfe gelingt durch Umschreiben des Mapkey's: nach dem Eintragen der Beziehungen im Editor nicht #Verifizieren, sondern das komplette Beziehungsmenü schließen und wieder öffnen, Beziehungen rauschlöschen usw. Da entsteht wieder der gleiche Effekt, das fehlende Parameter zwar nachgetragen werden aber eventuell vorhandene Parameter nicht überschrieben werden. In WF3 C000 übrigens gleich wie in WF2. Ich würde das aber mit Vorsicht geniesen, da ich keine Ahnung habe, ob dies so gewollt ist, mit den verschiedenen Wochenversionen wieder anders ist usw. Gruß Arni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Okt. 2005 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Morjen! Da ich nun auch nachträglich eine Beziehung hinzufügen wollte, hab ich diese im Mapkey miteingebaut. Nun wird die Beziehung nicht nur einmal, sondern immer wieder, wenn ich den Mapkey ausführe, hinzugefügt. Gibt es dafür vielleicht auch eine Lösung, wie ich das umgehen könnte? Weil irgendwann hab ich eine gaaaaaaaanz lange Liste mit Beziehungen, die eigentlich immer nur das gleiche bewirken. Thx für Antworten! ------------------ Saludos Karli P.S.: Alle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung! [Diese Nachricht wurde von ShangTsung am 13. Okt. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Okt. 2005 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ShangTsung
Hallo ShangTsung! Mapkey so umschreiben: (Beziehung darf bei der Aufzeichnung nicht existieren) vor dem Ausschneiden der Beziehungen im Editor mit #Editieren #Suchen (Beziehung eingeben) #Nächst. suchen, Mitteilung: Beziehung xxx kann nicht gefunden werden #ok wählen, #abbrechen im Suchenmenü, #Löschen usw. Funktionsweise: Diese Beziehung wird, wenn schon vorhanden, rausgelöscht und dann wieder eingetragen. Gruß Arni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Okt. 2005 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Arni! Danke für die schnelle Antwort! Leider find ich aber unter Editieren den Suchbefehl nicht. Liegt es vielleicht an der ProE-Version? Oder daran, das ich das alte Interface verwende? ------------------ Saludos Karli P.S.: Alle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Okt. 2005 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ShangTsung
|

|
erstellt am: 13. Okt. 2005 11:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also irgendwie funkt's bei mir nicht. :~/ Hab jetzt die neue Oberfläche eingeschalten. Dann wieder auf Beziehungen->Editieren. Finde aber wieder keine Suche. Oder bin ich einfach nur im falschen Editor? ------------------ Saludos Karli P.S.: Alle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Okt. 2005 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ShangTsung
|

|
erstellt am: 13. Okt. 2005 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also egal wie ich mein ProE verstelle, zu dem Fenster komm ich nie ... Vielleicht liegt's ja auch daran, das hier keine Updates der Wochenversionen gemacht werden. Jedenfalls dankeschön Arni! ------------------ Saludos Karli P.S.: Alle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MarkusP Mitglied Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 269 Registriert: 28.03.2003 Creo Elements/Pro 5.0 M110
|
erstellt am: 25. Okt. 2005 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ShangTsung
Hallo zusammen! Zitat: Original erstellt von -che-: [...] 1. Beziehungseditor öffnen (vorausgesetzt in der config.pro ist "new_relation_ui yes" eingestellt)2. Bestehende Beziehungen komplett ausschneiden. 3. Parameter rein schreiben in form von: PARAMETER=WERT .... 4. Beziehungen verifizieren (in dieser Aktion gehen die zugewiesenen Parameter über in die Teileparameter) 5. Alles markieren und entfernen (Diese Aktion entfernt die Eingaben aus dem beziehungsfenster ... die Parameter bleiben ERHALTEN!) 6. Paste (Diese Aktion füllt den Beziehungseditor wieder mit den Ausgangswerten) 7. Fertig! [...]
Ich hab' das Ganze soeben bei mir erfolgreich angewandt! Danke hierfür an alle! Nur ein kurzer Hinweis noch: Das Ausschneiden und Einfügen der Beziehungen funktioniert nur, wenn auch tatsächlich Beziehungen vorhanden sind. Ist das nicht der Fall, steigt das Mapkey gnadenlos aus!!! ------------------ Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Okt. 2005 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Super! Jetzt bin ich auch auf meinen Fehler draufgekommen. :~/ Bin schon ein kleiner Depp ... Hab immer new_parameter_ui eingetragen statt dann new_relation_ui. *aufdenkopfgreif* Danke für alle! Vor allem MarkusP, weil sonst hät ich da nie wieder nachgeguckt! *danke* ------------------ Saludos Karli P.S.: Alle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MarkusP Mitglied Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 269 Registriert: 28.03.2003 Creo Elements/Pro 5.0 M110
|
erstellt am: 26. Okt. 2005 06:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ShangTsung
Guten Morgen! @-che-: Das mit dem Ausschneiden und Wiedereinfügen im Beziehungseditor ist eine super Idee. Nur der Vollständigkeit halber: Damit diese Vorgehensweise funktioniert muß aber auch tatsächlich was vorhanden sein, das er ausschneiden kann. Ist das nicht der Fall, fügt er - da ja nichts Neues ausgeschnitten wurde - die Beziehungen des vorher geöffneten Bauteils ein. Das kann dann zu Schwierigkeiten führen. Gruß und nochmals Danke! ------------------ Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |