Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berufsausbildung
  Techn. Produktdesigner MAK Abschlussprüfung Teil 2 - Winter 14/15 (Seite 7)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 7 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Techn. Produktdesigner MAK Abschlussprüfung Teil 2 - Winter 14/15 (55236 mal gelesen)
Madel1
Mitglied
Technische Produktdesignerin

Sehen Sie sich das Profil von Madel1 an!   Senden Sie eine Private Message an Madel1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Madel1

Beiträge: 8
Registriert: 04.11.2014

erstellt am: 08. Jan. 2015 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dominic.M 10 Unities + Antwort hilfreich

Also bei mir ist es nicht anders. Versuche bei div. Teilen noch zu erklären warum ich den angegebenen Werkstoff verwendet habe.
Ansonsten gleicht mein Aufbau auch ziemlich meiner Doku. Habe ja auch schon einiges in der Doku genauer erklärt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rieke92
Mitglied
Technische Produktdesignerin


Sehen Sie sich das Profil von Rieke92 an!   Senden Sie eine Private Message an Rieke92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rieke92

Beiträge: 18
Registriert: 03.11.2014

erstellt am: 08. Jan. 2015 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dominic.M 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann sich online die vorläufigen Prüfungsergebnisse angucken

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Panda92
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Panda92 an!   Senden Sie eine Private Message an Panda92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Panda92

Beiträge: 2
Registriert: 17.12.2014

erstellt am: 08. Jan. 2015 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dominic.M 10 Unities + Antwort hilfreich


Prufungsprodukt1.pdf


Prufungsprodukt2.pdf

 
Hallo!

Hier mal meine entgültigen Lösungen für die Befestigung an Walzgerüst und Bandzugregler. Wie sieht eure Sicherungseinrichtung aus? Sicherung mittels Bolzen ist ja klar. Wäre über bildliche Anregungen dankbar 

Gruß Panda

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TPD1899
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von TPD1899 an!   Senden Sie eine Private Message an TPD1899  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TPD1899

Beiträge: 2
Registriert: 08.01.2015

erstellt am: 08. Jan. 2015 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dominic.M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
weiß jemand von euch für was die einzelnen vorläufigen Noten stehen, ist die Note Prüfungsprodukt die Note der Dokumentation?
Vielen Dank schon mal im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rieke92
Mitglied
Technische Produktdesignerin


Sehen Sie sich das Profil von Rieke92 an!   Senden Sie eine Private Message an Rieke92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rieke92

Beiträge: 18
Registriert: 03.11.2014

erstellt am: 08. Jan. 2015 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dominic.M 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde sagen Prüfungsprodukt ist die Projektarbeit also Dokumentation und Technische Dokumentation ist die AP 1.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TPD1899
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von TPD1899 an!   Senden Sie eine Private Message an TPD1899  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TPD1899

Beiträge: 2
Registriert: 08.01.2015

erstellt am: 08. Jan. 2015 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dominic.M 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja die Technische Dokumente ist die Zwischenprüfung, das steht ja unter den Noten, Prüfungsprodukt sollte die Dokumentation sein, so habe ich mir das auch gedacht, bin mir aber leider nicht sicher.
Hoffe mal das wir richtig liegen 
Wenn jemand genaueres weiß, bitte Bescheid geben...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DasSven
Mitglied
TPD MAK


Sehen Sie sich das Profil von DasSven an!   Senden Sie eine Private Message an DasSven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DasSven

Beiträge: 10
Registriert: 19.11.2014

erstellt am: 08. Jan. 2015 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dominic.M 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehe ich auch so.

Was habt ihr denn für Ergebnisse im Theoretischen Teil erzielt?

ich habe: Kons 85% und Sozi 75%

gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha-Tec
Mitglied
TP

Sehen Sie sich das Profil von Micha-Tec an!   Senden Sie eine Private Message an Micha-Tec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha-Tec

Beiträge: 6
Registriert: 28.08.2014

erstellt am: 09. Jan. 2015 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dominic.M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich habe noch ein paar Tage Zeit bis zur Abgabe.
Wollte mal hören wie Eure 3 Entwürfe denn so grob aussehen?
Und der Stromlaufplan von dem ein paar Beiträge vor mir die Rede ist scheint nicht mehr online zu sein.
Hat den eventuell noch jemand?

Vielen Dank
Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rieke92
Mitglied
Technische Produktdesignerin


Sehen Sie sich das Profil von Rieke92 an!   Senden Sie eine Private Message an Rieke92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rieke92

Beiträge: 18
Registriert: 03.11.2014

erstellt am: 09. Jan. 2015 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dominic.M 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Lehrer meinte, die online Ergebnisse sind für die AP 1. Also Prüfungsprodukt ist der zeichnerische Teil und schristfliche Aufgabenstellung der schriftliche Teil, Technische Dokumente ist dann die Gesamntnote für AP 1. Die Noten für die AP 2 stehen noch gar nicht fest.
Aber ich weiß nicht, ob das bei euch auch so ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der norden
Mitglied
Technischer Produktdesigner / MAK


Sehen Sie sich das Profil von der norden an!   Senden Sie eine Private Message an der norden  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der norden

Beiträge: 13
Registriert: 29.06.2014

erstellt am: 10. Jan. 2015 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dominic.M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Micha-Tec,
warum hast du noch ein paar Tage Zeit bis zur Abgabe??

Wann ist denn Abgabetermin und wann ist die Präsentation bei dir??


Gruß der Norden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha-Tec
Mitglied
TP

Sehen Sie sich das Profil von Micha-Tec an!   Senden Sie eine Private Message an Micha-Tec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha-Tec

Beiträge: 6
Registriert: 28.08.2014

erstellt am: 10. Jan. 2015 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dominic.M 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe am 15. Abgabe und am 28. Präsentation.
Vermutlich habe ich einen etwas anderen Zeitraum weil ich dual studiere  

LG Micha

[Diese Nachricht wurde von Micha-Tec am 10. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der norden
Mitglied
Technischer Produktdesigner / MAK


Sehen Sie sich das Profil von der norden an!   Senden Sie eine Private Message an der norden  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der norden

Beiträge: 13
Registriert: 29.06.2014

erstellt am: 10. Jan. 2015 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dominic.M 10 Unities + Antwort hilfreich

ah, o.k. ich dachte schon das schlimm ste

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pomazy
Mitglied
AZUBI/Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von pomazy an!   Senden Sie eine Private Message an pomazy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pomazy

Beiträge: 10
Registriert: 10.01.2014

erstellt am: 12. Jan. 2015 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dominic.M 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen und Hallo Freunde des technischen Zeichnens...

Ich steig jetzt auch mal mit ein.
Fange heute mit dem Auftraq an und bin jetzt schon etwas überfordert

Habt ihr vll ein Beispiel wie der Hydraulik-/Stromlaufplan aussehen könnte?
Habe in den vorherigen Beiträgen nicht viel dazu gefunden.

Viel Erfolg euch allen !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rieke92
Mitglied
Technische Produktdesignerin


Sehen Sie sich das Profil von Rieke92 an!   Senden Sie eine Private Message an Rieke92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rieke92

Beiträge: 18
Registriert: 03.11.2014

erstellt am: 12. Jan. 2015 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dominic.M 10 Unities + Antwort hilfreich

Könnte mir jemand erklären, warum es wichtig ist, dass der Hydraulikzylinder nie ganz eingefahren ist?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maik.W
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von Maik.W an!   Senden Sie eine Private Message an Maik.W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maik.W

Beiträge: 6
Registriert: 28.11.2014

erstellt am: 12. Jan. 2015 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dominic.M 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich hatte meine sachen so Konstruiert gehabt, dass mein Zylinder in der unteren Endlage kompl. eingefahren ist. Wie hast du es denn gemacht?

[Diese Nachricht wurde von Maik.W am 12. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pomazy
Mitglied
AZUBI/Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von pomazy an!   Senden Sie eine Private Message an pomazy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pomazy

Beiträge: 10
Registriert: 10.01.2014

erstellt am: 13. Jan. 2015 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dominic.M 10 Unities + Antwort hilfreich


Zylinderquerschnitt.pdf

 
Halli Hallo,    

hier habe ich mal ein Beispielbild zu den Hydraulikzylindern mit Endlagendämpfung.
Man kann gut sehen, dass noch "Luft" über is und die Kolbenstange nicht mechanisch an dem Zylinderboden anliegt.
Die Dämpfungshülse (pos.7) hält den Kolben bzw die Kolbenstange sozusagen auf.

Zu den Rexroth Zylindern (farbiges Bild)
Hier sieht man auch bei genauerem Hinsehen, dass die Kolbenstange in eingefahrener Stellung nicht auf dem Zylinderboden aufliegt.

D.h.: es ist in eingefahrenem Zustand des Hydraulikzylinders kein hydraulischer Druck vorhanden.


korregiert mich bitte wenn ich unrecht habe           

Gruß pomazy

[Diese Nachricht wurde von pomazy am 13. Jan. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von pomazy am 13. Jan. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von pomazy am 13. Jan. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von pomazy am 13. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pomazy
Mitglied
AZUBI/Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von pomazy an!   Senden Sie eine Private Message an pomazy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pomazy

Beiträge: 10
Registriert: 10.01.2014

erstellt am: 13. Jan. 2015 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dominic.M 10 Unities + Antwort hilfreich


daempf_d.gif

 
Hier nochmal das Bild vom Rexroth.

Das hats komischerweise nicht zum vorherigen Beitrag angehängt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seppostat
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Seppostat an!   Senden Sie eine Private Message an Seppostat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seppostat

Beiträge: 15
Registriert: 13.11.2014

erstellt am: 22. Jan. 2015 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dominic.M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

also ich habe es überstanden. Hab noch keine Note aber den Wisch, dass ich bestanden habe. Ich hoffe bei euch läuft es auch so 
Viel Erfolg.

------------------
Gruß
Seppostat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pomazy
Mitglied
AZUBI/Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von pomazy an!   Senden Sie eine Private Message an pomazy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pomazy

Beiträge: 10
Registriert: 10.01.2014

erstellt am: 22. Jan. 2015 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dominic.M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Glückwunsch!!

Ich hab nächste Woche Abgabetermin.. bin noch mittendrin.
Wie ist deine Präsentation und dein Fachgespräch gelaufen?

Gruß
pomazy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yg510
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von yg510 an!   Senden Sie eine Private Message an yg510  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yg510

Beiträge: 2
Registriert: 22.01.2015

erstellt am: 22. Jan. 2015 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dominic.M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hat einer die Schriftlichen aufgaben der theorie Prüfung Teil 2, das mit der Schaltvorrichtung!

muss morgen eine Nachprüfung machen. Bitte schnell um Antwort.

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der norden
Mitglied
Technischer Produktdesigner / MAK


Sehen Sie sich das Profil von der norden an!   Senden Sie eine Private Message an der norden  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der norden

Beiträge: 13
Registriert: 29.06.2014

erstellt am: 22. Jan. 2015 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dominic.M 10 Unities + Antwort hilfreich

Huch, was ist denn geschehen??
das war doch die Hydraulische Kupplung , oder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yg510
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von yg510 an!   Senden Sie eine Private Message an yg510  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yg510

Beiträge: 2
Registriert: 22.01.2015

erstellt am: 23. Jan. 2015 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dominic.M 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein ich meine die Theorie. Ankreuzaufgaben etc.

Bis 15uhr hab ich Zeit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha-Tec
Mitglied
TP

Sehen Sie sich das Profil von Micha-Tec an!   Senden Sie eine Private Message an Micha-Tec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha-Tec

Beiträge: 6
Registriert: 28.08.2014

erstellt am: 23. Jan. 2015 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dominic.M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

eine Frage bezüglich des Fachgesprächs an diejenigen, die es schon hinter sich haben:
wie genau läuft das ab und was werden so für Fragen gestellt?

Grüße
Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der norden
Mitglied
Technischer Produktdesigner / MAK


Sehen Sie sich das Profil von der norden an!   Senden Sie eine Private Message an der norden  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der norden

Beiträge: 13
Registriert: 29.06.2014

erstellt am: 23. Jan. 2015 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dominic.M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
mein Fachgespräch war gut und beruhte sich auf mein Projekt, allgemeine Fragen. Die Zeit ging wirklich schnell herum.
Das Fachgespräch war gestern bei mir wirklich ein Gespräch unter Fachleute.
Und  bestanden - fertig,und durch damit  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maik.W
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von Maik.W an!   Senden Sie eine Private Message an Maik.W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maik.W

Beiträge: 6
Registriert: 28.11.2014

erstellt am: 26. Jan. 2015 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dominic.M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wieviele Folien habt ihr in euren Präsentationen so verwendet, falls ihr Powerpoint genutzt habt?
Ich habe irgendwie viel zu viel und komme denke ich mit der Zeit nicht hin.
Was habt ihr Hauptsächlich erwähnt in der Präsentation.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maggibrot
Mitglied
TPD MAK


Sehen Sie sich das Profil von Maggibrot an!   Senden Sie eine Private Message an Maggibrot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maggibrot

Beiträge: 12
Registriert: 13.11.2014

erstellt am: 26. Jan. 2015 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dominic.M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
ich habe 10 Folien aber nur mit Stichworten, den Rest werde ich wohl frei Schnauze improvisieren, denn ein kleines Skript schreiben und auswendig lernen ist nicht das Meine...
Das Fachgespräch fuchst mich sowieso viel mehr...

Allgemeine, projektbezogene Fragen und Veranschaulichung anhand des 3D-Modells...da kann man sich viel darunte vorstellen...am Donnerstag ist es soweit. Bin gleich um 8h als erster dran. Mir geht gelinde ausgedrückt heute schon der Arsch auf Grundeis...wenn man absolut keine Ahnung hat, was die IHKler wissen möchten und ob man dann die passenden Antworten parat hat....mannomann......

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pomazy
Mitglied
AZUBI/Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von pomazy an!   Senden Sie eine Private Message an pomazy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pomazy

Beiträge: 10
Registriert: 10.01.2014

erstellt am: 27. Jan. 2015 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dominic.M 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen

Ach was.. Ich bin der Meinung, wenn man selbst an dem Projekt gearbeitet hat und sich selbst Gedanken gemacht hat wie was wo und warum, dann sollte das Fachgespräch eigentlich überhaupt kein Problem darstellen.

Ich würd mir an deiner Stelle vielleicht mal jemand Anderen über deine ganzen Unterlagen schauen lassen. Er soll sich dann mal n paar blöde Fragen einfallen lassen. Ich denke das ist als Vorbereitung schonmal nichts Falsches..

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Fachgespräch soooo extrem schwer wird. Immerhin sind wir keine Techniker
Und das Niveau der Prüfung ist schon ziemlich krass

wird schon werden 
Viel Erfolg 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maggibrot
Mitglied
TPD MAK


Sehen Sie sich das Profil von Maggibrot an!   Senden Sie eine Private Message an Maggibrot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maggibrot

Beiträge: 12
Registriert: 13.11.2014

erstellt am: 27. Jan. 2015 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dominic.M 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die aufmunternden Worte...
Mein Dozent hat es mal grob angeschaut und fand es okay.
Ein Kollege fand es gut, naja bis auf die Farbgestaltung...
Aber "Grün" ist die Farbe der Hoffnung und die Melierung meiner Präsentation werde ich nun auch so lassen...
Eine Drittel-Note habe ich ja schon in Reserve, denn in WiSo habe ich wohl knapp an den 100 Punkten gekratzt. Diese 10 Prozent machen 0,2 bis 0,3 der Gesamtnote aus...habe es ausgerechnet...
Bestehen ist kein Thema, jedoch möchte ich schon eine niedrige 2,xx schaffen...naja, die Hoffnung stirbt zuletzt...
Wie auch immer...am Freitag habe ich ein Vorstellungsgespräch und bin bei einigen Firmen auf der Warteliste...ich bin ja standorttechnisch recht flexibel von Freiburg bis Mannheim hoch...

Auch ich drücke hiermit allen Mit-Opfern für Donnerstag die Daumen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maggibrot
Mitglied
TPD MAK


Sehen Sie sich das Profil von Maggibrot an!   Senden Sie eine Private Message an Maggibrot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maggibrot

Beiträge: 12
Registriert: 13.11.2014

erstellt am: 27. Jan. 2015 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dominic.M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Duuu (Seppostat)....

Kannst du kurz was über das Fachgespräch sagen? Was für Fragen haben die IHKler gestellt?
Wäre schön, etwas zu erfahren, denn man bekommt ja nirgends Infos dazu...nichtmal von den Dozenten...

[Diese Nachricht wurde von Maggibrot am 27. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maggibrot
Mitglied
TPD MAK


Sehen Sie sich das Profil von Maggibrot an!   Senden Sie eine Private Message an Maggibrot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maggibrot

Beiträge: 12
Registriert: 13.11.2014

erstellt am: 27. Jan. 2015 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dominic.M 10 Unities + Antwort hilfreich

Seppostat
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Seppostat an!   Senden Sie eine Private Message an Seppostat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seppostat

Beiträge: 15
Registriert: 13.11.2014

erstellt am: 28. Jan. 2015 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dominic.M 10 Unities + Antwort hilfreich

Also...
Zurest sollte ich etwas zu meinen Sicherungsvarianten sagen, nochmal genau erklären wie ich darauf gekommen bin (bspw. Mind Map, Brainstorming etc.) und wieso ich mich für meine Variante entschieden habe. Außerdem sollte ich meine Berechnung nochmal im KLeinsten erklären, wie ich auf welche Werte und Fromeln gekommen bin.
Dann haben sie noch etwas zum schweißen genrell gefragt und auf was ich bei der Lasche beim Anschweißen beachten muss.
Zum Schluss sollte ich noch ein paar Ventile von meinem Hydraulik- & Stromlaufplan erklären und die Funktion erläutern und wieso ich mich für den Aufbau entschieden habe.

Ich hoffe ich konnte helfen.

------------------
Gruß
Seppostat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maggibrot
Mitglied
TPD MAK


Sehen Sie sich das Profil von Maggibrot an!   Senden Sie eine Private Message an Maggibrot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maggibrot

Beiträge: 12
Registriert: 13.11.2014

erstellt am: 28. Jan. 2015 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dominic.M 10 Unities + Antwort hilfreich

Alles klar, vielen Dank für die Infos.
Die Berechnungen waren in einem anderen Prüfungsbereich überhaupt nicht von Relevanz, wie ich heute früh erfahren habe...
Da sieht man, wie unterschiedlich die Fragestellung ausfallen kann...
Ich werde mir aber vorsorglich das Tabellenbuch auf den Tisch legen, sodass ich auch was nachschlagen kann, wenn ich anhand meiner Doku nicht mehr durchblicke, was ich alles berechnet habe und vor allem WIE 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seppostat
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Seppostat an!   Senden Sie eine Private Message an Seppostat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seppostat

Beiträge: 15
Registriert: 13.11.2014

erstellt am: 28. Jan. 2015 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dominic.M 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja klar,

also ich hatte das Gefühl, sie wollten vor allem überprüfen, ob ich alles selber bearbeitet habe und warum ich was gemacht habe.
Den ging es glaube ich nicht darum, die perfekte Lösung zu sehen, sondern, dass ich begründen und zeigen kann, wieso ich mich für etwas entschieden habe.

------------------
Gruß
Seppostat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henky03
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Henky03 an!   Senden Sie eine Private Message an Henky03  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henky03

Beiträge: 10
Registriert: 03.12.2014

erstellt am: 02. Feb. 2015 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dominic.M 10 Unities + Antwort hilfreich

  Juhu, mein Mädel hat bestanden.  
Was dran war weiss ich aber noch nicht, ich wurde
sofort nach der Püfung angerufen.
Dank an alle die mit hilfreichen Beiträgen
mit dazu beigetragen haben

ein sehr froher
Henky03

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maggibrot
Mitglied
TPD MAK


Sehen Sie sich das Profil von Maggibrot an!   Senden Sie eine Private Message an Maggibrot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maggibrot

Beiträge: 12
Registriert: 13.11.2014

erstellt am: 10. Feb. 2015 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dominic.M 10 Unities + Antwort hilfreich

Fachgespräch war halb so wild...konnte das meiste recht passend beantworten...

Und nun geht die Jobsuche in die Endphase...Angebot liegen schon vor, jedoch zieht sich das wie Kaugummi...ich dachte, dass es zum 1.2. schon klappt, aber auf den 1.3. wird es wohl hinhauen...

Glückwunsch nochmal an alle, welche die Prüfung erfolgreich hinter sich gebracht haben und mein Beileid an jene, welche es leider nicht gepackt haben...aber das wird dann im zweiten Anlauf klappen, versprochen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GreenFreeWood
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GreenFreeWood an!   Senden Sie eine Private Message an GreenFreeWood  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GreenFreeWood

Beiträge: 40
Registriert: 27.03.2013

OS: Windows 7
Inventor 12,16

erstellt am: 23. Mrz. 2015 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dominic.M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

würde mir jemand die TPD Abschlussprüfung vom Winter 2014 zu verfügung stellen? Der Schriftliche Teil sowie der Arbeitsauftrag mit Datensatz zum üben?

Freundliche Grüße

GreenFreeWood

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maggibrot
Mitglied
TPD MAK


Sehen Sie sich das Profil von Maggibrot an!   Senden Sie eine Private Message an Maggibrot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maggibrot

Beiträge: 12
Registriert: 13.11.2014

erstellt am: 23. Mrz. 2015 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dominic.M 10 Unities + Antwort hilfreich

Winter 2014/15...? schick mir mal deine Mailadresse...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GreenFreeWood
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GreenFreeWood an!   Senden Sie eine Private Message an GreenFreeWood  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GreenFreeWood

Beiträge: 40
Registriert: 27.03.2013

OS: Windows 7
Inventor 12,16

erstellt am: 27. Mrz. 2015 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dominic.M 10 Unities + Antwort hilfreich

@Maggibrot du hast ein PN 

Grüße, GreenFreeWood

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sindy88
Mitglied
Technische Produktdesignerin

Sehen Sie sich das Profil von Sindy88 an!   Senden Sie eine Private Message an Sindy88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sindy88

Beiträge: 3
Registriert: 14.04.2015

erstellt am: 14. Apr. 2015 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dominic.M 10 Unities + Antwort hilfreich

iCH HABE DEN pal AUFTRAG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sindy88
Mitglied
Technische Produktdesignerin

Sehen Sie sich das Profil von Sindy88 an!   Senden Sie eine Private Message an Sindy88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sindy88

Beiträge: 3
Registriert: 14.04.2015

erstellt am: 14. Apr. 2015 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dominic.M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi es gibt ein PAL buch wie heist das den
Ich hab auch jetz dann 0prüfung und du kannst doch deinen Lehrer wegen ner Prüfung für Theorie fragen den 2 gibt es ja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 7 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz