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Thema: Techn. Produktdesigner MAK Abschlussprüfung Teil 2 - Winter 14/15 (55232 mal gelesen)
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Seppostat Mitglied Technischer Produktdesigner
Beiträge: 15 Registriert: 13.11.2014
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erstellt am: 18. Nov. 2014 20:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dominic.M
Hmm... irgendwie will das nicht ganz in meinen Kopf. Übrigens das mit der Endlage steht unter dem Punkt "Aufgabenbechreibung". Ich habe dir auch eine PM geschickt Dominic. Ansonsten habe ich auch erst die Berechnung gemacht und dokumentiert. Wisst ihr schon wo ihr den Zylinder hernehmt? ------------------ Gruß Seppostat Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pj94gg Mitglied Technische Produktdesignerin
Beiträge: 4 Registriert: 18.11.2014
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erstellt am: 18. Nov. 2014 21:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dominic.M
Das mit der zwei seitiges Anbindung ist mir auch aufgefallen jedoch wenn die IHK es so fordert wird es dann so umgesetzt sollte aber vill im Fachgespräch mal erwähnt werden Zylinder hab ich bei Bosch Rexroth geladen Zusätzlich ist mir auf gefallen das doe angeben fix Punkte meine 230 ; 1200-1300 Nicht genau eingehalten werden können dürfte aber in der Auslegung keine Rolle spielen Pflichtenheft anforderungsliste und Projektplan habe ich schon erstellt doko. Habe ich bis zur Skizzen Erstellung schon angefangen zu schreiben ( heist Projekt Analyse usw.) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dominic.M Mitglied Technischer Produktdesigner
Beiträge: 48 Registriert: 04.03.2014 Autodesk Inventor
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erstellt am: 18. Nov. 2014 21:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
"Zusätzlich ist mir auf gefallen das doe angeben fix Punkte meine 230 ; 1200-1300 Nicht genau eingehalten werden können dürfte aber in der Auslegung keine Rolle spielen" Diese Maße spielen Doch eine bedeutende Rolle bei der Anbindung deines Zylinders. Dies sind die minimalen und maximalen Einbaumaße die dein zylinder im Eingefahrenen zustand aufbringen darf. Zu mindestens sehe ich das so PS en Zylinder kann man sich individuell konfigurieren...
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pj94gg Mitglied Technische Produktdesignerin
Beiträge: 4 Registriert: 18.11.2014
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erstellt am: 18. Nov. 2014 21:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dominic.M
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Dominic.M Mitglied Technischer Produktdesigner
Beiträge: 48 Registriert: 04.03.2014 Autodesk Inventor
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erstellt am: 19. Nov. 2014 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hey Leute, Mich würde es wirklich einmal brennend interessieren wo ihr so eure Ausbildung macht. Ich bin schließlich noch auf der suche nach einer neuen Arbeitsstelle Vielleicht könntet ihr mir ja einmal per PM mitteilen wo ihr so arbeitet einen arbeitsreichen tag euch noch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RightRound Mitglied Technischer Produktdesigner
Beiträge: 3 Registriert: 19.11.2014
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erstellt am: 19. Nov. 2014 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dominic.M
Hallo, bei der Berechnung habt Ihr mir alle echt schon geholfen! Danke dafür! Nun komme ich bei der Befestigung des Zylinders nicht weiter. Könnte mir dabei vielleicht jemand helfen? Vielleicht liegt es auch daran, dass ich die Aufgabenstellung nicht richtig verstehe. Liebe Grüße, RightRound Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Maggibrot Mitglied TPD MAK
Beiträge: 12 Registriert: 13.11.2014
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erstellt am: 19. Nov. 2014 13:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dominic.M
Hey Dominic, du scheinst wohl aus dem Grossraum Mainz zu kommen... Meinereiner quält sich derzeit im Kreis Calw (in der Nähe von Pforzheim)... Jobmässig weiss ich nicht, was in Mainz abgeht. Aber Metropolregion Mannheim schaut gut aus, Offenburg ebenso und dann natürlich Freiburg im Breisgau, da lebst du als TPDler wie die Made im Speck. Deswegen wird es mich wohl auch (wieder) ganz in den Süden der Republik verschlagen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Seppostat Mitglied Technischer Produktdesigner
Beiträge: 15 Registriert: 13.11.2014
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erstellt am: 19. Nov. 2014 18:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dominic.M
Hi Right Round, ich habe dieselben Probleme. Ich weiß nicht genau, wo ich den Zylinder befestigen soll, weil es für mich keinen Sinn ergibt an der Buchse. Soll der Zylinder ca. so aussehen wie bei meinem angefügten Bild? Vielen Dank im Vorraus. ------------------ Gruß Seppostat Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dominic.M Mitglied Technischer Produktdesigner
Beiträge: 48 Registriert: 04.03.2014 Autodesk Inventor
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erstellt am: 19. Nov. 2014 18:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hey Leute, Ist das nnicht egal ob es Sinn oder nicht macht ??? Der Kunde ( IHK) wünscht es so also wird es auch so gemacht. Im Fachgesräch kann man das dann immer noch drauf hinweisen das es in der "Realität" anders aussieht. Das selbe wird nachher beim Stromlaufplan sein. Der würde in der Realität definitiv anders aussehen !! MfG
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Seppostat Mitglied Technischer Produktdesigner
Beiträge: 15 Registriert: 13.11.2014
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erstellt am: 19. Nov. 2014 19:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dominic.M
Ja klar, aber ich meine mit Sinn ich verstehe nicht ganz wie ich den Zylinder an der BUchse befestigen soll. Also einmal am Walzgerüst, das verstehe ich schon aber nicht an der Buchse. Soll man dann einfach die Lasche an die Buchse schweißen und dann mittels einen Bolzen den Zylinder da befestigen? Soll der Zylinder denn so aussehen wie auf dem Bild vorhin oder anders? ------------------ Gruß Seppostat Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Grohle1 Mitglied Technischer Produktdesigner
Beiträge: 8 Registriert: 19.11.2014
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erstellt am: 19. Nov. 2014 23:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dominic.M
Hallo, bräuchte mal eure Hilfe... ich arbeite ebenfalls an dem Auftrag und wollte mal fragen wer schon den Zylinder (Zylinderlänge eingefahren/ausgefahren) berechnet hat? Und wer hat schon einen Zylinder ausgewählt, wenn ja welchen? Danke im Voraus... Gruß grohle1 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DasSven Mitglied TPD MAK
Beiträge: 10 Registriert: 19.11.2014
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erstellt am: 20. Nov. 2014 07:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dominic.M
So, nun meld ich mich auch mal zu Wort... Die Berechnungen zum Zylinder waren soweit kein Problem, die Auswahl des Zylinders auch, den Pneumatikplan hab ich im groben und ganzen auch schon. Nur fehlt mir noch eine Möglichkeit, wie ich den Zylinder mechanisch sichern kann. Wenn mir evtl jemand eine seiner Möglichkeiten verraten kann? Wäre natürlich auch bereit jemanden zu helfen falls er Fragen an mich hat @Grohle, hab das schon ausgerechnet, bzw die ausgefahrene Länge aus meinem 3D herausgemessen. Bei Boschrexroth hab ich ihn mir dann zusammengestellt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Grohle1 Mitglied Technischer Produktdesigner
Beiträge: 8 Registriert: 19.11.2014
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erstellt am: 20. Nov. 2014 08:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dominic.M
Hallo DasSven, Danke für deine Antwort...könnte ich meine Daten mit deinen mal vergleichen, ich habe eine Länge des Zylinders von 1064,2mm und eine Länge im ausgefahrenen Zustand von 1420mm.Somit ergitb sich ein Hub von 355mm...hast du das auch so??? Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DasSven Mitglied TPD MAK
Beiträge: 10 Registriert: 19.11.2014
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erstellt am: 20. Nov. 2014 08:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dominic.M
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Grohle1 Mitglied Technischer Produktdesigner
Beiträge: 8 Registriert: 19.11.2014
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erstellt am: 20. Nov. 2014 08:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dominic.M
Ich danke dir...somit passt das! Wieso hast du mit 1300 gerechnet?Ich habe einmal mit 1250 und mit 1300 gerechnet.der Hub ändert sich kaum! Bezüglich deiner Frage mit der mechanischen Sicherung muss ich mir auch erstmal Gedanken machen. Danke nochmal.. LG Grohle1 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Grohle1 Mitglied Technischer Produktdesigner
Beiträge: 8 Registriert: 19.11.2014
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erstellt am: 20. Nov. 2014 08:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dominic.M
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Grohle1 Mitglied Technischer Produktdesigner
Beiträge: 8 Registriert: 19.11.2014
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erstellt am: 20. Nov. 2014 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dominic.M
hallo DasSven, war jetzt auf der Seite von Bosch Rexroth und habe mir diesen Zylinder zusammengestellt. Zum Vergleich, hast du diesen ebenfalls "CDH2MP3_125_80_360A3X_B11CFEMZWFWWW_K0_VMoveable_Emm" genommen? Danke und Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DasSven Mitglied TPD MAK
Beiträge: 10 Registriert: 19.11.2014
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erstellt am: 20. Nov. 2014 09:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dominic.M
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Grohle1 Mitglied Technischer Produktdesigner
Beiträge: 8 Registriert: 19.11.2014
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erstellt am: 20. Nov. 2014 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dominic.M
hallo DasSven, war jetzt auf der Seite von Bosch Rexroth und habe mir diesen Zylinder zusammengestellt. Zum Vergleich, hast du diesen ebenfalls "CDH2MP3_125_80_360A3X_B11CFEMZWFWWW_K0_VMoveable_Emm" genommen? Danke und Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Grohle1 Mitglied Technischer Produktdesigner
Beiträge: 8 Registriert: 19.11.2014
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erstellt am: 20. Nov. 2014 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dominic.M
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DasSven Mitglied TPD MAK
Beiträge: 10 Registriert: 19.11.2014
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erstellt am: 20. Nov. 2014 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dominic.M
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Towly90 Mitglied
Beiträge: 3 Registriert: 13.11.2014
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erstellt am: 20. Nov. 2014 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dominic.M
Kann mir einer evt. was schicken wo ich sehe wie ihr den Zylinder befästig? Werde bei mir auf der Firma mit den Auftrag ziemlich allein gelassen, weiß nicht wirklich wie ich anfangen soll :/ Lg Towly Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Grohle1 Mitglied Technischer Produktdesigner
Beiträge: 8 Registriert: 19.11.2014
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erstellt am: 20. Nov. 2014 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dominic.M
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TPD2k15 Mitglied
Beiträge: 2 Registriert: 20.11.2014
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erstellt am: 20. Nov. 2014 17:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dominic.M
Zitat: Original erstellt von Dominic.M: Hey Leute Ich habe eine Frage !!!!!!!Wie habt ihr die Aufgabenstellung gelöst ?? Aus der Aufgabenstellung geht hervor dass: Im Normalbetrieb der Walzgerüste der Bandzugregler so eingestellt, dass das BAnd in der Position Walzline waagerecht geführt wird. Der Hydraulikzylinder befindet sich in der unteren Endlage. Meine Frage nun : Versteht ihr das als Komplett eingefahren oder evt. Als Arbeitslage?? Wie ich darauf komme.... aus dem Text oben drüber geht hervor das die Bandzugregler dazu da sind unterschiedliche Walzgeschwindigkeiten der Walzgerüste untereinander Abgleichen. d.H. Sie müssten Sich eigentlich doch noch etwas auf und ab bewegen können um die Geschwindigkeit zu regeln. Ich bin davon ausgegangen dass der Zylinder komplett Eingefahren ist. Würde mich interessieren wie ihr diese zweideutige aussage aufgefasst habt.
Da auf diese Frage noch nicht wirklich eingegangen wurde mal mein Gedanke: In der Aufgabe steht nur untere Endlage .... Wenn der Bandzugregler in Wartungsstellung gefahren wird ist es die obere Endlage, komplett ausgefahren. Ich bin zwar sicher kein Hydraulikexperte aber bei den meisten hier lese ich raus, dass sie den Zylinder so bemessen haben, dass er in der unteren Endlage (unter 9°) komplett eingefahren ist, was meiner Meinung nach auf keinen Fall sein darf. Es muss immer etwas Hydrauliköl im Zylinder sein unter dem Kolben. Wenn das nicht so wäre, würde der Kolben unter der Betriebeslast auf Block liegen und die ganzen Tonnen die auf ihn einwirken über Flächenpressung abfangen. Das darf so nicht sein. Des weiteren könnte der Hydraulikzylinder ja gar kein Druck aufbauen wenn kein Öl unter dem Kolben ist. Just my 2 Cents. Ich werde den Hub auf jeden Fall so wählen, dass er in der oberen Endlage voll ausgefahren ist und in der unteren noch ein bisschen Luft ist für das Hydrauliköl.
Bitte korrigieren wenn ich falsch liege [Diese Nachricht wurde von TPD2k15 am 20. Nov. 2014 editiert.]
[Diese Nachricht wurde von TPD2k15 am 20. Nov. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Irina TPD Mitglied Technische Produktdesignerin Maschinen und Anlagen
Beiträge: 21 Registriert: 20.10.2014
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erstellt am: 21. Nov. 2014 07:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dominic.M
Du hast recht da muss Hydrauliköl sein aber die Zylinder sind so gebaut das die nie bis zum Ende rein fahren und fahren nich bis Ende raus die sind so gebaut das da immer Luft ist für Hydrauliköl Zitat: Original erstellt von TPD2k15:
Da auf diese Frage noch nicht wirklich eingegangen wurde mal mein Gedanke: In der Aufgabe steht nur untere Endlage .... Wenn der Bandzugregler in Wartungsstellung gefahren wird ist es die obere Endlage, komplett ausgefahren. Ich bin zwar sicher kein Hydraulikexperte aber bei den meisten hier lese ich raus, dass sie den Zylinder so bemessen haben, dass er in der unteren Endlage (unter 9°) komplett eingefahren ist, was meiner Meinung nach auf keinen Fall sein darf. Es muss immer etwas Hydrauliköl im Zylinder sein unter dem Kolben. Wenn das nicht so wäre, würde der Kolben unter der Betriebeslast auf Block liegen und die ganzen Tonnen die auf ihn einwirken über Flächenpressung abfangen. Das darf so nicht sein. Des weiteren könnte der Hydraulikzylinder ja gar kein Druck aufbauen wenn kein Öl unter dem Kolben ist. Just my 2 Cents. Ich werde den Hub auf jeden Fall so wählen, dass er in der oberen Endlage voll ausgefahren ist und in der unteren noch ein bisschen Luft ist für das Hydrauliköl.
Bitte korrigieren wenn ich falsch liege [Diese Nachricht wurde von TPD2k15 am 20. Nov. 2014 editiert.]
[Diese Nachricht wurde von TPD2k15 am 20. Nov. 2014 editiert.]
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Seppostat Mitglied Technischer Produktdesigner
Beiträge: 15 Registriert: 13.11.2014
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erstellt am: 21. Nov. 2014 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dominic.M
Hallo TPD2k15, ich kenne es auch so, dass die Zylinder nie ganz einfahren sondern sich immer etwas Öl im Zylinder befindet. Kann mich aber auch irren. DasSven ich habe dir eine PM geschickt. Wie läuft bei euch die Vorbereitung auf die Theorieprüfung? Kann mir vielleicht jemand die alten Technischen Zeichner Prüfungen schicken? Vielen Dank im Vorraus ------------------ Gruß Seppostat
[Diese Nachricht wurde von Seppostat am 21. Nov. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TPD2k15 Mitglied
Beiträge: 2 Registriert: 20.11.2014
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erstellt am: 21. Nov. 2014 15:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dominic.M
Hi Irina, so kenne ich das auch.... Aaaaber wenn er allerdings in der untersten Steelung ist, also quasi komplett eingefahren (plus das bisschen Luft was immer da ist für das Öl) ist dennoch irgendeine Art Sperre o.Ä. da .... Ich kenne es wie gesagt nur so, dass der Zylinder unter Last immer etwas mehr Platz für das Öl haben sollte als das was immer da ist... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pj94gg Mitglied Technische Produktdesignerin
Beiträge: 4 Registriert: 18.11.2014
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erstellt am: 21. Nov. 2014 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dominic.M
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Rhymes Mitglied Technischer Produktdesigner
Beiträge: 2 Registriert: 22.11.2014
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erstellt am: 22. Nov. 2014 23:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dominic.M
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DasSven Mitglied TPD MAK
Beiträge: 10 Registriert: 19.11.2014
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erstellt am: 24. Nov. 2014 12:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dominic.M
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Isabell B. Mitglied
Beiträge: 2 Registriert: 25.11.2014
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erstellt am: 26. Nov. 2014 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dominic.M
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DasSven Mitglied TPD MAK
Beiträge: 10 Registriert: 19.11.2014
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erstellt am: 26. Nov. 2014 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dominic.M
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Isabell B. Mitglied
Beiträge: 2 Registriert: 25.11.2014
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erstellt am: 26. Nov. 2014 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dominic.M
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DasSven Mitglied TPD MAK
Beiträge: 10 Registriert: 19.11.2014
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erstellt am: 26. Nov. 2014 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dominic.M
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christianhb Mitglied Technischer Produktdesigner
Beiträge: 2 Registriert: 25.11.2014
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erstellt am: 26. Nov. 2014 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dominic.M
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Nick Cameo Mitglied Technischer Produktdesigner
Beiträge: 6 Registriert: 10.11.2014
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erstellt am: 26. Nov. 2014 21:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dominic.M
Ich les' bei den meisten, dass sie sich für einen 125er Zylinder entschieden haben. Rechnerisch reicht der ja auch aus. Aber... Der Zylinder müsste einen Wirkungsgrad haben der bei 95% liegt. Glaub nicht, dass jemand einen Hersteller findet der so gute Zylinder macht... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Linger Mitglied Technischer Produktdesigner
Beiträge: 22 Registriert: 06.10.2014
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erstellt am: 27. Nov. 2014 07:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dominic.M
bei uns in der Firma rechnen wir mit 90% und selbst dann reicht der Zylinder noch aus. Wenn man es in der Realität sieht, dann muss mann noch 25% auf Verluste der Maschinenteile (Reibung etc.) bei der Auslegung des Zylinders dazu rechnen. Dann muss man auf jeden Fall einen größeren Zylinder wählen, der aber mit den Maßen nicht mehr passt (1200-1300). Also lassen wir es lieber bei 0 Verlusten. Will man das Eine rechnen, muss man aich das Andere rechnen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pinokke Mitglied Technischer Produktdesigner MAK
Beiträge: 8 Registriert: 23.09.2014
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erstellt am: 27. Nov. 2014 08:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dominic.M
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Smypie Mitglied
Beiträge: 2 Registriert: 27.11.2014
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erstellt am: 27. Nov. 2014 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dominic.M
Hi, Mir ist aufgefallen, dass bereits häufiger die neue TPD Prüfungen den alten TZ Prüfungen entsprochen haben. Beispielsweise Sommer 2014 und Winter 2004. Habt ihr das auch schon festgestellt? Was könnte dann dieses Mal dran kommen? Habt ihr da eine Idee? Lg Sympie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Edward2 Mitglied Azubi
Beiträge: 2 Registriert: 27.11.2014
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erstellt am: 27. Nov. 2014 18:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dominic.M
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Dominic.M Mitglied Technischer Produktdesigner
Beiträge: 48 Registriert: 04.03.2014 Autodesk Inventor
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erstellt am: 27. Nov. 2014 19:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
So ..... jetzt heißt es abwarten und Tee trinken :P Dokumentation ist abgegeben. das Wochenende wird noch ein mal genutzt um die Theorie etwas auf zu frischen Ist hier jemand aus dem Raum Koblenz dabei der am Dienstag in Lahnstein ist ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pyracx Mitglied Technischer Produktdesigner
Beiträge: 5 Registriert: 10.11.2014 Autodesk Inventor Professional
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erstellt am: 28. Nov. 2014 08:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dominic.M
Hey leute, hat jemand eine Ahnung wie das mit dem Hydraulikplan und dem Stromlaufplan geht und kann mir vielleicht jemand etwas zukommen lassen? Ich habe da gar keine Ahnung da wir es nie behandelt haben im Unterricht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Maik.W Mitglied Technischer Produktdesigner
Beiträge: 6 Registriert: 28.11.2014
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erstellt am: 28. Nov. 2014 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dominic.M
Hallo, kann mir eine ein paar vorschläger für die Sicherheitseinrichtung geben. In der Aufgabenstellung steht ja, dass es ein Manuell betätigte Sicherheitseinrichtung sein soll. Heißt das jetzt, dass ich z.B einen Bolzen oder Hebel von Hand betätige oder das ist einen Knopf drücke womit z.B ein Bolzen ausfährt und die Endlage sichert. [Diese Nachricht wurde von Maik.W am 28. Nov. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
chrobin Mitglied TPD
Beiträge: 1 Registriert: 20.11.2014
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erstellt am: 29. Nov. 2014 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dominic.M
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Dominic.M Mitglied Technischer Produktdesigner
Beiträge: 48 Registriert: 04.03.2014 Autodesk Inventor
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erstellt am: 01. Dez. 2014 08:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Maggibrot Mitglied TPD MAK
Beiträge: 12 Registriert: 13.11.2014
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erstellt am: 01. Dez. 2014 08:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dominic.M
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Dominic.M Mitglied Technischer Produktdesigner
Beiträge: 48 Registriert: 04.03.2014 Autodesk Inventor
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erstellt am: 01. Dez. 2014 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Seppostat Mitglied Technischer Produktdesigner
Beiträge: 15 Registriert: 13.11.2014
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erstellt am: 01. Dez. 2014 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dominic.M
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RightRound Mitglied Technischer Produktdesigner
Beiträge: 3 Registriert: 19.11.2014 Inventor, AutoCAD
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erstellt am: 01. Dez. 2014 15:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dominic.M
Hallo! Also mein Leher meinte, dass oft zwischen Kupplung und Getriebe gewechselt wird. Wenn das stimmt, würden wir ein Getriebe bekommen, da letztes Mal die Lamellenkupplung dran war. Aber es kann natürlich auch anders kommen! Ich wünsche euch ganz viel Erfolg morgen! Liebe Grüße -RR Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dominic.M Mitglied Technischer Produktdesigner
Beiträge: 48 Registriert: 04.03.2014 Autodesk Inventor
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erstellt am: 02. Dez. 2014 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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